t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Coronavirus-Pandemie: Belgischer Virologe erwägt Fußballspiele mit Schutzmasken


Belgischer Virologe erwägt Fußballspiele mit Schutzmasken

Von dpa
17.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Fußballer könnten in der Corona-Krise nach Ansicht eines führenden belgischen Virologen mit Schutzmasken spielen.Vergrößern des BildesFußballer könnten in der Corona-Krise nach Ansicht eines führenden belgischen Virologen mit Schutzmasken spielen. (Quelle: Peter Steffen/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Brüssel (dpa) - Fußballer könnten in der Corona-Krise nach Ansicht eines führenden belgischen Virologen mit Schutzmasken spielen.

"Eine Möglichkeit wäre das Tragen von Masken, um Fußball zu spielen", sagte der Experte Marc Van Ranst der belgischen Zeitung "Le Soir". Dabei gehe es nicht um chirurgische Masken, die völlig ungeeignet wären. Man finde im Internet jedoch Masken gegen Luftverschmutzung, die von Radfahrern oder American-Football-Spielern getragen würden.

"Die sind komfortabler", sagte der Virologe, der als Kapazität auf seinem Gebiet gilt. "Wenn es für sie möglich ist, warum sollte es dann nicht auch für Fußballspieler möglich sein?"

Vor der Absage aller Spiele seien manche Mannschaften mit Schutzmasken aufs Feld gekommen, hätten diese aber für das Match abgenommen. In Italien hätten die Zweitligisten von Benevento und Pescara mit Masken spielen wollen, doch der Schiedsrichter habe dies abgelehnt, sagte Van Ranst.

Zu Fußballspielen mit Publikum könne man erst zurückkehren, wenn das Virus-Risiko akzeptabel erscheine. Auf die Entwicklung eines Impfstoffs könne der Fußball aber nicht warten. "Bis dahin muss man für eine lange Zeit zu Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit übergehen", sagte Van Ranst dem Blatt. "Bis wann? Es ist noch zu früh, um das zu sagen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website