t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Fäuste und Stühle fliegen: Schlimme Fan-Prügelei beim Boxen


Schwergewichtsabend in Magdeburg
Fäuste und Stühle fliegen: Schlimme Fan-Prügelei beim Boxen

Von dpa, t-online, anb

Aktualisiert am 06.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Chaos nach dem Boxkampf: Die "Fans" gehen aufeinander los.Vergrößern des BildesChaos nach dem Boxkampf: Die "Fans" gehen aufeinander los. (Quelle: Torsten Helmke/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich gibt es bei einem Boxkampf zwei Kämpfer – nämlich die im Ring. Bei einem Schwergewichtsabend in Magdeburg war aber alles anders. Dort ließen die Zuschauer die Fäuste sprechen.

Unfassbare Szenen beim Boxen. Zuschauerausschreitungen haben in der Nacht zum Sonntag den WBA-Schwergewichts-Boxkampf um den Interkontinental-Titel zwischen Agit Kabayel und dem US-Amerikaner Kevin Johnson in Magdeburg überschattet.

Nach Kabayels einstimmigen Punktsieg gab es nahezu grundlos zwischen etwa 50 Personen aus dem Anhängerkreis des Siegers eine Schlägerei, Stühle und Fäuste flogen. Die Polizei in Magdeburg sprach am Sonntag von erhöhtem Kräfteeinsatz bei der Personenermittlung und stellte Strafanzeigen wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Mehrere Menschen, darunter auch Mitarbeiter des Ordnungsdienstes, wurden leicht verletzt.

"Wir hatten 1.000 Zuschauer hier, von denen etwa 950 Boxen schauen wollten. Sowas hat bei uns, im Sport generell, nichts zu suchen", sagte SES-Promoter Ulf Steinforth, der zum 150. Mal einen Kampfabend ausrichtete und mit einem ausgeklügelten Sicherheits- und Hygienekonzept im Zuge des Magdeburger Modellprojekts 1.000 Zuschauer auf die Seebühne gebracht hatte.

Er kündigte an, künftig noch genauer hinzusehen, wer da kommt. "Wir haben ja eine komplette Nachverfolgung unserer Gäste mit Namensliste und Sitzplatznummern. Wir sind durch den Vorfall aber gewarnt und werden da noch genauer draufschauen", sagte Steinforth. Bereits am 17. Juli soll es den nächsten Kampfabend in Magdeburg geben.

Kabayel, der auch seinen 21. Profikampf erfolgreich beendete und nun auf einen WM-Kampf hofft, versuchte mit dem Mikrofon in der Hand seine Anhänger zu beruhigen und erwog kurzzeitig, selbst dazwischenzugehen. "Ich kann mich nicht richtig über den Sieg freuen. Solche Leute machen den Boxsport kaputt", sagte der Bochumer aus dem Magdeburger SES-Boxstall.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website