t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Djokovic-Urteil: Serbiens Präsident bezichtigt Anklage der Lüge


Reaktionen auf Djokovic-Urteil
"50 Kugeln in Novaks Brust"

Von t-online, dd

Aktualisiert am 16.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Entscheidung gefallen: Tennisstar Novak Djokovic verliert vor australischem Gericht im Visum-Streit. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Novak Djokovic wurde aus Australien ausgewiesen. Das Ende der Einreise-Posse um den Weltranglistenersten wird von vielen Seiten kommentiert – teils mit skurrilen Anschuldigungen. Der Überblick.

Der serbische Tennisstar Novak Djokovic hat am Sonntag in seiner Visums-Frage vor dem australischen Bundesgericht verloren und hat das Land bereits verlassen. Sachliche Analysen der Entscheidung sind dabei nicht von überall zu erwarten. Hier und da siegt die wilde Empörung über Einsicht und Maß.

Die weltweiten Reaktionen zum Urteil im Überblick:

Scott Morrison (Premierminister Australien, bei Facebook): "Ich begrüße die Entscheidung, unsere Grenzen stark und die Australier sicher zu halten. Bereits am Freitag habe ich erklärt, dass die Menschen in Australien während der Pandemie viele Opfer gebracht haben und erwarten, dass die Ergebnisse dieser Opfer geschützt werden. Gemeinsam haben wir eine der weltweit niedrigsten Sterberaten, eine der stärksten Wirtschaften und eine der höchsten Impfquoten erreicht. Jetzt ist es an der Zeit, mit den Australian Open weiterzumachen und wieder den Tennis-Sommer zu genießen."

Aleksandar Vucic (Präsident Serbien): "In dem sinnlosen Gerichtsverfahren konnte man sehen, wie sehr die Anklage lügt. Sie haben schlicht und ergreifend gelogen. Sie sagen, dass es weniger als 50 Prozent geimpfte Menschen in Serbien gibt, aber es sind offiziell 58 Prozent. Das ist mehr als in vielen anderen europäischen Ländern. Das war ein sinnloses Argument. Sie glauben, dass sie Djokovic gedemütigt haben, aber sie haben nur sich selbst gedemütigt. Er kann in sein Land zurückkehren und jedem erhobenen Hauptes in die Augen sehen."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Srdjan Djokovic (Vater, auf Instagram): "Das Attentat auf den besten Sportler der Welt ist vorbei, 50 Kugeln in Novaks Brust."

ATP (Herrentennis-Weltverband): "Unabhängig davon, wie dieser Punkt erreicht wurde, ist Novak einer der größten Champions unseres Sports, und sein Fehlen bei den Australian Open ist ein Verlust für das Spiel. Wir wissen, wie turbulent die letzten Tage für Novak waren und wie sehr er seinen Titel in Melbourne verteidigen wollte. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns darauf, ihn bald wieder auf dem Platz zu sehen."

Australien:

"Herald Sun": "Rausgeschmissen"

"The Age": "Djokovic: Vom Größten zur Ikone für Impfgegner"

Serbien:

"kurir.rs": "Das Gericht hat entschieden: Deportation für Novak! In Melbourne geschah die größte Schande in der Geschichte des Sports! Schäm dich, Australien! (...) Das Recht hat verloren, die Politik hat gesiegt."

"alo.rs": "Eine Schande, wie man sie noch nie gesehen hat! Djokovic wird abgeschoben, bei den Australian Open wird er nicht spielen."

"informer.rs": "Erschüttert wie noch nie! Enttäuschter 'Nole' meldete sich nach Niederlage vor Gericht zu Wort. Aus seiner Trauer macht er keinen Hehl."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website