t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Novak Djokovic droht auch Aus bei French Open


Djokovic droht Aus bei nächstem Grand-Slam-Turnier

Von rtr, t-online
Aktualisiert am 17.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Novak Djokovic gewann 2021 die French Open. Wird dem Serben nach den Australian Open auch in Paris die Möglichkeit auf die Titelverteidigung verweigert?Vergrößern des BildesNovak Djokovic gewann 2021 die French Open. Wird dem Serben nach den Australian Open auch in Paris die Möglichkeit auf die Titelverteidigung verweigert? (Quelle: Starface/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das wäre der nächste Rückschlag für Novak Djokovic und könnte ihn unter Druck setzen: Wie am Montag bekannt wurde, könnte der Tennisstar auch die French Open verpassen. Grund ist ein verabschiedetes Gesetz.

Nach dem Aus bei den Australien Open droht dem serbischen Tennisstar Novak Djokovic im Falle einer fehlenden Corona-Impfung auch ein Ausschluss von den French Open. Grund dafür ist das am Sonntag vom französischen Parlament verabschiedete Impfpass-Gesetz.

Es verlangt eine Impfbescheinigung, um öffentliche Orte wie Restaurants, Cafés, Kinos und Fernzüge zu betreten. "Die Regel ist einfach: Der Impfpass wird, sobald das Gesetz verkündet ist, in Betrieben eingeführt, die bereits dem Gesundheitspass unterliegen", teilte das Sportministerium am Montag in Paris mit. "Das gilt für alle, ob sie nun Zuschauer oder Profisportler sind. Und das bis auf Weiteres."

French Open starten im Mai: "Keine Ausnahme"

Bis zu den French Open in Paris im Mai sei es allerdings noch eine Weile hin. "Die Situation kann sich bis dahin ändern und wir hoffen, dass sie günstiger wird", erklärte das Ministerium. "Also werden wir sehen, aber es gibt eindeutig keine Ausnahme." Dem Weltranglistenersten Djokovic war die Einreise nach Australien verweigert worden, weil er nicht gegen Corona geimpft ist.

Ein Bundesgericht hatte am Sonntag die Annulierung des Visums durch die Regierung bestätigt (mehr dazu lesen Sie hier). Der 34-jährige Titelverteidiger hatte mit einer Ausnahmeerlaubnis von den Impfvorgaben an dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres teilnehmen wollen, das am Montag begann. Er hatte auf einen Genesenen-Status nach einer kürzlichen Infektion verwiesen. Die Gerichtsentscheidung beendete ein tagelanges Hickhack (das Geschehen zum Nachlesen finden Sie hier), das viel Aufsehen erregt und zu diplomatischen Verstimmungen zwischen Australien und Serbien geführt hat.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website