t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Australian Open: Angelique Kerber in erster Runde raus – Kohlschreiber weiter


Australian Open
Auch Kerber fliegt direkt raus – Kohlschreiber weiter

Von dpa, sid
Aktualisiert am 18.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Enttäuschender Jahresstart: Angelique Kerber bei ihrer Erstrunden-Niederlage gegen die Estin Kaia Kanepi in Melbourne.Vergrößern des BildesEnttäuschender Jahresstart: Angelique Kerber bei ihrer Erstrunden-Niederlage gegen die Estin Kaia Kanepi in Melbourne. (Quelle: Paul Zimmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der nächste deutsche Tennisstar hat sich bei den Australian Open verabschiedet. Nach Jan-Lennard Struff flog auch Angelique Kerber direkt raus. Nur Phillip Kohlschreiber siegte am Dienstag.

Angelique Kerber hat an ihrem 34. Geburtstag eine bittere Erstrundenniederlage bei den Australian Open einstecken müssen. Die frühere Weltranglistenerste aus Kiel verlor gegen die Estin Kaia Kanepi mit 4:6, 3:6. Bereits im vergangenen Jahr war Kerber in Melbourne in der ersten Runde gescheitert.

Erstmals seit 1977 steht bei den Australian Open damit keine Deutsche in der zweiten Runde. Am Montag waren mit Andrea Petković und Tatjana Maria die beiden weiteren deutschen Starterinnen ausgeschieden.

Kerber, Turniersiegerin von 2016, hatte ihre Erwartungen vor ihrer 15. Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres nach einer gestörten Vorbereitung mit Coronainfektion heruntergeschraubt. Sie hatte im Vorfeld der Australian Open kein Vorbereitungsturnier gespielt – und gegen die 36 Jahre alte Kanepi war ihr der fehlende Rhythmus anzumerken.

Doch Kerber kämpfte und holte im ersten Satz einen 1:4-Rückstand auf. Gerade als sie im Match angekommen schien, verlor sie aber wieder den Faden und den Satz. Spielerisch lief weiter wenig zusammen, doch der Kampfgeist stimmte.

Kerber wehrte zu Beginn des zweiten Durchgangs drei Breakbälle ab, das Match glich einer Achterbahnfahrt – die deutsche Nummer eins nahm der Estin sogar den Aufschlag zum 3:2 ab. Doch Kerber gab den Vorteil sofort wieder aus der Hand und verlor die folgenden vier Games.

Auch Struff enttäuscht

Bei den Herren hat sich Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff ebenfalls in der ersten Runde verabschiedet. Der 31 Jahre alte Tennisprofi aus Warstein verlor am Dienstag gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp klar mit 4:6, 3:6, 2:6. Damit musste der Weltranglisten-52. die nächste Auftaktniederlage beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison hinnehmen. Seit 2018 hat Struff im Einzel kein Match mehr in Melbourne gewonnen.

Der Weltranglisten-57. van de Zandschulp hatte bei den US Open im vergangenen September auf sich aufmerksam gemacht. Als Qualifikant erreichte er in New York das Viertelfinale und war der einzige Spieler, der gegen den späteren russischen Turniersieger Daniil Medwedew einen Satz gewann.

Kohlschreiber meistert Auftaktduell

Philipp Kohlschreiber gewann dagegen fast zeitgleich gegen den Italiener Marco Cecchinato 6:4, 7:5, 7:6 (7:0) und verbesserte mit seinem Zweitrunden-Einzug die deutsche Herren-Bilanz. Der 38 Jahre alte Augsburger trifft nun am Donnerstag auf den an Position 15 gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut.

Von den deutschen Herren hatten am Montag bereits Alexander Zverev, Dominik Koepfer, Yannick Hanfmann und Oscar Otte ihre Auftaktpartien für sich entschieden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website