2. Bundesliga

1. SPIELTAG

Würzburg
Loading...
Beendet
0:30:0
Loading...
Aue

TORSCHÜTZEN

0 : 1
60’John-Patrick StraußStrauß
0 : 2
63’Pascal TestroetTestroet
0 : 3
90’2Tom BaumgartBaumgart
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß19.09.2020, 13:00
StadionFLYERALARM Arena
SchiedsrichterThorben Siewer
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute, bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Samstag. Bis zum nächsten Mal! 
Nach Spielende
Für Würzburg und Coach Michael Schiele heißt das: Die 2. Liga-Rückkehr beginnt mit einem Fehlstart. Nächste Woche wird es auch nicht leichter, dann geht es gegen Bundesliga-Absteiger Düsseldorf. Erzgebirge Aue empfängt die Spielvereinigung Greuther Fürth.
Nach Spielende
Erzgebirge Aue jubelt zum Saisonauftakt und grüßt über Nacht von der Tabellenspitze! Dabei hatte Zweitliga-Neuling Würzburg in Hälfte eins die Nase vorn - kam durch Sontheimer und Baumann zu zwei guten Möglichkeiten, während die Veilchen blass blieben. In Hälfte zwei sorgten die Gäste dann aber mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten für die Entscheidung. Erst legte der agile Krüger für Strauß quer (60. Minute), wenig später dann für den eingewechselten Testroet (63.). Kurz danach hätte Krüger seine starke Leistung mit einem eigenen Treffer krönen müssen, traf aber frei vor dem leeren Tor nur die Latte. Der eingewechselte Baumgart sorgte in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt und 3:0-Endstand.
90’ +4
Abpfiff
Danach ist Schluss!
90’ +2
Tor für Aue
0:3
Loading...
Tom Baumgart
Tom BaumgartAue
Tooor! Würzburger Kickers - ERZGEBIRGE AUE 0:3. Jetzt aber! Der eingewechselte Tom Baumgart drückt eine Flanke von Testroet von der linken Seite mit dem Kopf sehenswert ins rechte obere Eck.
90’ +2
Vorlage Pascal Testroet
90’ +2
Giefer verhindert das 0:3! Der neue Mann Baumgart ist auf rechts durch und schließt aufs linke untere Eck ab. Giefer lenkt den Ball aus 13 Metern nach außen.
90’
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, drei Minuten gibt es obendrauf.
90’
Auswechslung
Loading...
Tom Baumgart
Tom Baumgart
Florian Krüger
Florian Krüger
Der Spieler des Spiels geht: Florian Krüger, bereitete beide Treffer vor, wird durch Tom Baumgart ersetzt.
89’
Staudes Freistoß aufs lange Eck wehrt Männel zur Ecke ab. Es gibt aber keine Ecke, weil eine Abseitsposition vorlag.
89’
Jetzt gibt es nochmal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, weil der neue Mann Cacutalua inm Luftduell Kwadwo abräumt.
88’
Das Spiel scheint entschieden! Aue spielt die letzten Minuten ganz souverän runter, Würzburg kommt nicht wirklich gefährlich vors Tor.
87’
Auswechslung
Loading...
Malcolm Cacutalua
Malcolm Cacutalua
Ognjen Gnjatic
Ognjen Gnjatic
Aue-Coach Dirk Schuster tauscht auch nochmal: Ognjen Gnjatic räumt das Feld für Malcom Cacutalua.
86’
Gute Aktion von David Kopacz! Der frische Mann zieht am Strafraum nach innen und schießt nur knapp rechts am Tor vorbei.
83’
Oh weia, Florian Krüger! Das muss das 3:0 sein! Der eingewechselte Zolinski und Krüger sind auf und davon, laufen alleine auf das Kickers-Tor zu. Zolinski spielt quer, aber Krüger trifft aus zehn Metern nur die Latte des leeren Tores. Wahnsinn!
82’
Die letzten zehn Minuten laufen: Es sieht nicht danach aus, als würden die Würzburger Kickers nochmal zurückkommen. Aue ist dem 3:0 näher, als Würzburg dem Anschluss.
80’
Arne Feick versucht es aus über 20 Metern. Sein Schuss wird abgefälscht und fliegt knapp links über das Tor. Beste Würzburger Chance im zweiten Spielabschnitt.
78’
Auswechslung
Loading...
Vladimir Nikolov
Vladimir Nikolov
Dominic Baumann
Dominic Baumann
Und Vladimir Nikolov ersetzt Dominic Baumann.
78’
Auswechslung
Loading...
Saliou Sané
Saliou Sané
Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
Doppelwechsel bei Würzburg: Luca Pfeiffer geht, Saliou Sane kommt.
77’
Videoassistent
3:0 Aue - nein, doch nicht?! Testroet trifft nach Zuspiel vom starken Krüger freistehend aus acht Metern. Die Situation wird überprüft. Der Treffer zählt nicht!
75’
Auswechslung
Loading...
Ben Zolinski
Ben Zolinski
Dimitrij Nazarov
Dimitrij Nazarov
Jetzt wechseln auch die Gäste aus Aue: Dimitrij Nazarov geht, Ben Zolinski kommt und feiert sein Debüt (kam aus Paderborn).
72’
Wieder Krüger! Männel wehrt den Rechtsschuss des überragenden Gästespielers ab.
72’
Was geht noch für die Kickers in den letzten 20 Minuten? Aktuell hat Aue hier alles im Griff - Würzburg braucht zeitnah den Anschlusstreffer.
70’
Auswechslung
Loading...
David Kopacz
David Kopacz
Florian Flecker
Florian Flecker
Und David Kopacz kommt für Florian Flecker. Beide sind Neuzugänge.
70’
Auswechslung
Loading...
Tobias Kraulich
Tobias Kraulich
Patrick Sontheimer
Patrick Sontheimer
Schiele bringt zwei weitere frische Spieler: Patrick Sontheimer macht Platz für Tobias Kraulich.
67’
Testroet versucht es mit einem Kunstschuss. Nach einem Ballgewinn ist er alleine gegen zwei Würburger und versucht es daher aus knapp 40 Metern, weil Giefer etwas vor dem Tor steht. Drüber!
65’
Wie reagieren die Würzburger Kickers auf diesen Doppelschlag? Bislang kommt noch nicht viel von den Franken in Hälfte zwei. Die Führung der Gäste geht in Ordnung.
63’
Tor für Aue
0:2
Loading...
Pascal Testroet
Pascal TestroetAue
Tooor! Würzburger Kickers - ERZGEBIRGE AUE 0:2. Aue schlägt doppelt zu! Wieder ist Krüger der Vorlagengeber, weil er auf links nicht zu halten ist und seinen Gegenspielern enteilt. Seinen Querpass nimmt der eingewechselte Testroet im Strafraum noch an, um ihn dann locker mit links zu vollenden. So schnell kann es gehen!
63’
Vorlage Florian Krüger
62’
Auswechslung
Loading...
Keanu Staude
Keanu Staude
Robert Herrmann
Robert Herrmann
Würzburgs Trainer Michael Schiele reagiert und bringt Keanu Staude für Robert Herrmann.
60’
Tor für Aue
0:1
Loading...
John-Patrick Strauß
John-Patrick StraußAue
Tooor! Würzburger Kickers - ERZGEBIRGE AUE 0:1. Aue führt - und das nach einer starken Kombination. Krüger wird auf dem linken Flügel bedient und spielt den Ball scharf in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt John-Patrick Strauß angerauscht und schiebt den Ball aus drei Metern über die Linie.
60’
Vorlage Florian Krüger
58’
Giefer passt auf, stürmt nach einem flachen Zuspiel aus seinem Kasten und klärt.
56’
Nazarov bringt einen Ball von rechts in die Mitte. Kwadwo klärt am Fünfmeterraum zur Ecke. Die kann Würzburg klären.
54’
Sontheimer entscheidet einen Zweikampf an der rechten Seitenauslinie auf Höhe der Mittellinie für sich - es gibt aber Freistoß. Ein Foulspiel habe ich aber nicht gesehen.
52’
... und bringt den Ball mit links mit Zug zum Tor. Schiedsrichter Siewer entscheidet auf Stürmerfoul - Chance vertan!
51’
Vielleicht jetzt? Dominic Baumann foult Dimitrij Nazarov gut 22 Meter vor dem Tor in halbrechter Position. Riese steht bereit ...
50’
Die Begegnung bleibt umkämpft - das zeigen die ersten Minuten in Hälfte zwei. Beide Mannschaften finden vorne aber aktuell nur wenig Durchkommen.
47’
Würzburg startet personell unverändert in den zweiten Durchgang und ist direkt wieder um Spielkontrolle bemüht.
46’
Anpfiff
Weiter geht es!
46’
Auswechslung
Loading...
Pascal Testroet
Pascal Testroet
Jan Hochscheidt
Jan Hochscheidt
Die Gäste aus Aue wechseln in der Pause: Pascal Testroet kommt für Jan Hochscheidt - Angreifer für Angreifer!
Halbzeitbericht
Keine Tore in der FLYERALARM Arena in Würzburg! Die Kickers zeigen ordentliche erste 45 Minuten bei ihrer Zweitliga-Rückkehr. Lange passierte vor den Toren wenig, bis Pfeiffer nach einem Sontheimer-Zuspiel aufdrehte und Männel zu einer ersten Parade zwang (24. Minute). Danach wurde es nur noch nach einer Flecker-Flanke von rechts richtig gefährlich, als Baumann den Ball knapp links am Tor vorbeisetzte. Von Aue kam wenig. Einzig Strauß sorgte auf rechts zweimal für etwas Gefahr. Ganz zu Beginn hatte Würzburg Glück, dass Schiedsrichter Siewer weiterlaufen ließ als Krüger gegen Hägele zu Fall kam (der Arm war draußen). Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen!
45’ +5
Halbzeit
Pause in Würzburg!
45’ +4
Kwadwo! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld durch Herrmann kommt der Defensivspieler im Strafraum zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig. Da war mehr drin!
45’ +1
Strauß! Wieder eine gute Aktion der Gäste über rechts - dieses Mal zieht er nach innen und dann mit links aufs rechte untere Eck ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht. Ecke!
45’ +1
Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen werden drei Minuten nachgespielt.
43’
Zwei Minuten noch bis zur Pause: Es sieht nicht so aus, als würden wir hier noch ein Tor zu sehen bekommen.
41’
Jetzt mal Aue! Strauß tunnelt den ehemaliger Auer Herrmann auf rechts. Seine erste Flanke wird noch geblockt, die zweite kommt gut. Flecker klärt am kurzen Pfosten zur Ecke, die ohne Folgen bleibt. Gonther köpft deutlich über das Tor.
39’
Erneut ist das Spiel unterbrochen - dieses Mal hat es den Würzburger Arne Feick erwischt. Er bleibt nach einem Kopfballduell liegen.
36’
Fast das 1:0 für Würzburg! Flecker setzt sich stark auf dem rechten Flügel durch und spielt den Ball mit viel Tempo in die Mitte. Am vorderen Eck des Fünfmeterraums kommt Dominic Baumann angerauscht und befördert den Ball knapp links neben das Tor.
35’
Nach einer Ecke von links kommt Leroy Kwadwo zwölf Meter vor dem Tor zum Abschluss. Seine Volleyabnahne wird aber geblockt. Er hatte den Ball aber ohnehin nicht voll getroffen.
33’
Eine halbe Stunde ist durch. Würzburg hat leicht die Nase vorn und kam durch Pfeiffer zur besten Chance des Spiels. Sonst mangelt es noch an Durchschlagskraft im Angriff.
31’
Beide können weitermachen - die Teams sind also wieder komplett.
29’
Ronstadt und Krüger bleiben nach einem Kopfballduell am Boden liegen. Das Spiel ist unterbrochen.
27’
Würzburg ist etwas besser drin in dieser Partie. Die Hausherren sind um Kontrolle bemüht und haben nun auch die erste Torchance des Spiels kreiert.
24’
Erste gute Chance des Spiels! Pfeiffer nimmt ein tolles, flaches Zuspiel aus der eigenen Hälfte durch Sontheimer auf und geht in Richtung Tor. Männel lenkt den Rechtsschuss des Angreifers aufs rechte obere Eck über die Latte. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
21’
Der Zweitliga-Neuling kombiniert sich gut aus der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum. Dann wird eine Flanke aus dem Halbfeld aber abgewehrt.
20’
Würzburg holt seine erste Ecke raus. Vielleicht geht ja nach einem ruhenden Ball mal was? Nein, Aue befreit sich.
18’
Die Partie ist geprägt von intensiven Zweikämpfen. Was fehlt sind Tempo, Dynamik und Zielstrebigkeit in Richtung Tor. Beispielhaft: Eine Feick-Flanke von links fliegt meterweit hinter das Tor.
15’
Das Spiel ist unterbrochen, weil Sontheimer nach einem Zweikampf mit Riese liegen bleibt. Da hätte der Referee auch auf Foul entscheiden können.
15’
Die ersten 15 Minuten sind Geschichte: Wären Zuschauer im Stadion, würden sie eine ausgeglichene Anfangsphase sehen. Wir warten noch auf den ersten Torabschluss.
12’
Erste gute Torannäherung der Gäste aus Aue. Wieder setzt Krüger seine Schnelligkeit ein, diesmal auf dem rechten Flügel. Seine Hereingabe fliegt aber an Freund und Feind vorbei. Mit etwas Problemen kann Würzburg klären.
11’
Jetzt legt Hochscheidt den Würzburger Kwadwo. Beide Teams legen eine ordentliche Zweikampfhärte an den Tag.
9’
Die Kickers sind mittlerweile um Spielkontrolle bemüht, Aue wartet eher ab.
6’
Würzburg geht hier ordentlich zu Werke. Sontheimer trifft Rizzuto knapp hinter der Mittellinie. Er wird mündlich ermahnt.
5’
Gute Umschaltsituation für Aue: Krüger hat links auf dem Flügel den Ball, zieht dann nach innen. Im Strafraum angekommen geht er zu Boden, weil Gegenspieler Hägele den Arm einsetzt. Schiedsrichter Siewer lässt weiterlaufen - auch der Videoschiedsrichter meldet sich nicht.
3’
Riese humpelt vom Platz, kehrt jetzt aber zurück und wird die erste Ecke des Spiels in die Mitte bringen. Würzburg klärt!
1’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Flecker
Florian FleckerWürzburg
Florian Flecker trifft Riese mit offener Sohle am Fuß und sieht früh die erste Gelbe Karte des Spiels.
1’
Aue in weiß lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, bis Riese gefoult wird.
1’
Anpfiff
Los geht es - Schiedsrichter Thorben Siewer hat die Partie angepfiffen!
Vor Beginn
Neuzugang Zolinski (kam unter der Woche von Bundesliga-Absteiger Paderborn) sitzt erstmal auf der Bank. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Veilchen.
Vor Beginn
Aue, ebenfalls im Pokal in Runde eins gescheitert (0:2 in Ulm), mit zwei Änderungen in der Startformation: Samson und Hochscheidt beginnen für Baumgart und Zulechner (beide Bank).
Vor Beginn
Und so starten die Gäste aus dem Erzgebirge (3-4-3): Männel - Samson, Gonther, Ballas - Strauß, Riese, Gnjatic, Rizzuto - Krüger, Nazarov, Hochscheidt.
Vor Beginn
Das sind drei Wechsel im Vergleich zur Pokalniederlage gegen Hannover: Flecker, Pfeiffer und Neuzugang Toko ersetzen Kraulich, Kopacz und Sane (alle auf der Bank).
Vor Beginn
Schauen wir auf das Personal. So beginnt der Zweitliga-Rückkehrer Würzburg (4-3-3): Giefer - Ronstadt, Hägele, Kwadwo, Feick - Flecker, Toko, Sontheimer - Baumann, Pfeiffer, Herrmann.
Vor Beginn
Würzburgs Generalprobe in der Vorwoche ging schief: Im DFB-Pokal unterlagen die Franken Hannover 96 im Duell der Zweitligisten. Beim 2:3 war der Aufsteiger lange chancenlos, lag 0:3 zurück, bewies dann aber Moral.
Vor Beginn
Aber mit Erzgebirge Aue kommt ein echter Prüfstein zum Auftakt: "Sie waren Siebter letztes Jahr, haben eine Topsaison gespielt. Sie sind etliche Jahre schon in der 2. Liga und wissen, was da abgeht", erklärte Schiele.
Vor Beginn
Würzburg-Trainer Michael Schiele ist dennoch voller Vorfreude: "Es ist schön, mit einem Heimspiel starten zu dürfen." Ziel sei es, "die Punkte mit einem guten Spiel bei uns zu behalten".
Vor Beginn
Die Würzburger Kicker sind zurück! Nach 1218 Tagen heißt es wieder 2. Liga am  Dallenberg. Die Saison beginnt gleich mal mit einem Heimspiel - allerdings ohne Zuschauer. Die Zweitliga-Rückkehr hat man sich sicher anders vorgestellt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen den Würzburger Kickers und Erzgebirge Aue.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225