2. Bundesliga

2. SPIELTAG

Paderborn
Loading...
Beendet
3:43:2
Loading...
HSV

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Manuel WintzheimerWintzheimer
0 : 2
24’Simon TeroddeTerodde
Dennis Srbeny (11m)Srbeny (11m)34’
1 : 2
Chris FührichFührich36’
2 : 2
Chris FührichFührich38’
3 : 2
3 : 3
56’Simon TeroddeTerodde
3 : 4
82’Aaron Hunt (11m)Hunt (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß28.09.2020, 20:30
StadionBenteler-Arena
SchiedsrichterGuido Winkmann
Zuschauer300
SC Paderborn – Hamburger SV

SC Paderborn – Hamburger SV

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem Hamburger SV.

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.121096677666666899233334233333344420.21.22.23.24.25.26.27.28.29.76666668992333333444
Paderborn
HSV
Nach Spielende
Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Der HSV übernimmt die Tabellenspitze, hat als einziges Team der Liga beide Spiele zum Auftakt gewonnen. Am nächsten Sonntag folgt nun das unerwartete Spitzenspiel gegen den Zweiten Erzgebirge Aue. Paderborn wartet auch im 17. Ligaspiel in Folge auf den Dreier, am Samstag geht es nach Heidenheim. Die Schwaben haben ja gestern auch vier Gegentore gegen einen anderen Hamburger Verein kassiert. 
Nach Spielende
Die Hamburger können im zweiten Durchgang die Partie dann doch noch zu ihrem Gunsten drehen. Die Entscheidung bringt in der 82. Minuten ein durchaus diskutabler Elfmeter, den sich Hunt nicht nehmen lässt. Aufgrund der Spielanteile geht dieser Erfolg aber in Ordnung, Paderborn fehlte im zweiten Durchgang offensiv die große Durchschlagskraft.
90’ +6
Abpfiff
Aus. Der HSV gewinnt mit 4:3 in Paderborn.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Uwe Hünemeier
Uwe HünemeierPaderborn
Hünemeier meckert und bekommt dafür Gelb.
90’ +2
Jatta legt im Strafraum für Hunt auf, der sich aus zehn Metern die Ecke eigentlich aussuchen kann. Doch Zingerle verhindert die Entscheidung.
90’
Evans legt für Antwi-Adjei auf, der mit einem platzierten Schuss Heuer Fernandes prüft. Die Nachspielzeit wird angezeigt: fünf MInuten.
89’
Auswechslung
Loading...
Lukas Hinterseer
Lukas Hinterseer
Amadou Onana
Amadou Onana
Lukas Hinterseer ersetzt Amadou Mvom Onana.
89’
Auswechslung
Loading...
Jonas David
Jonas David
Simon Terodde
Simon Terodde
Beim HSV kommt Jonas David für Rekordhalter Simon Terodde.
89’
Auswechslung
Loading...
Uwe Hünemeier
Uwe Hünemeier
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Uwe Hünemeier kommt für Sebastian Vasiliadis.
89’
Auswechslung
Loading...
Antony Evans
Antony Evans
Frederic Ananou
Frederic Ananou
Bei Paderborn dürfen sich noch zwei neue Spieler versuchen. Anthony Evans ersetzt Ananou.
87’
Mit der erneuten Wende winkt dem HSV nun wieder die Tabellenspitze. Doch noch müssen die Norddeutschen noch einige Minuten überstehen.
85’
Nun muss Paderborn natürlich die Defensive lockern. Gyamerah findet mit seiner Flanke den Kopf von Terodde, der aber aus sieben Metern Zingerle in die Arme köpft.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Aaron Hunt
Aaron HuntHSV
Hunt schlägt nach dem Tor den Ball weg und sieht Gelb.
83’
Auswechslung
Loading...
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Und Bakery Jatta ersetzt Jeremy Dudziak.
83’
Auswechslung
Loading...
Gideon Jung
Gideon Jung
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Nun wechselt der HSV doppelt, Gideon Jung kommt für Manuel Wintzheimer.
82’
Elfmetertor für HSV
3:4
Loading...
Aaron Hunt
Aaron HuntElfmeter
Tor! SC Paderborn - HAMBURGER SV 3:4. Aaron Hunt entscheidet sich für die linke untere Ecke und verwandelt sicher.
82’
Videoassistent
Auch der VAR bleibt bei der Entscheidung.
80’
Elfmeter für den HSV. Vasiliadis rennt Wintzheimer um. Aber vor der Ausführung folgt die Überprüfung im Kölner Keller.
77’
Dudziak tunnelt Schallenberg und hat damit freie Bahn aufs Tor. Doch der Paderborner Debütant macht den Schritt entscheidend mit zurück und verhindert so eine Abschlussmöglichkeit.
75’
Onana kommt gegen Ingelsson zu spät und geht zu Boden. Er bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht kurz liegen.
73’
Auswechslung
Loading...
Kai Pröger
Kai Pröger
Chris Führich
Chris Führich
Und Kai Pröger ersetzt den Doppeltorschützen Chris Führich.
73’
Auswechslung
Loading...
Ron Schallenberg
Ron Schallenberg
Julian Justvan
Julian Justvan
Steffen Baumgart wechselt nun doppelt. Ron Schallenberg kommt für Julian Justvan.
72’
Narey zieht nach innen und nutzt die sich bietende Lücke. Der Schuss ist aber zu unplatziert. Zingerle kann den Ball aufnehmen.
70’
Mit dem Hamburger Ausgleich ist ein wenig das Tempo aus der Partie. Im Moment scheint die Angst vor dem Fehler größer als die Hoffnung auf das 4:3.
68’
Daniel Thiounes Pullover erinnert an wenig an das Trikot der Hausherren. Er bekommt den Ball zugespielt. Das soll natürlich nicht passieren. Der HSV-Coach zieht eine andersfarbige Jacke an und fordert von Hunt, den Einwurf sofort zurück zum Gegner zu geben.
65’
Auswechslung
Loading...
Aaron Hunt
Aaron Hunt
Klaus Gjasula
Klaus Gjasula
Erster Wechsel bei den Gästen, Aaron Hunt kommt für Klaus Gjasula.
64’
Vasiliadis ist wieder auf dem Platz und schickt von der Mittellinie Antwi-Adjei, der von der linken Strafraumkante leicht nach innen zieht und dann draufhält. Heuer Fernandes taucht ab und fischt den platzierten Schuss aus dem kurzen Eck.
63’
Guido Winkmann zeigt der Paderborner Bank die Gelbe Karte. Physiotherapeut Jörg Liebeck scheint wohl nicht ganz passende Worte gefunden zu haben.
62’
Vasiliadis bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden.
60’
Der HSV will mehr. Verständlich, denn die Defensive der Hausherren wirkt doch sehr instabil. Und der HSV hat sich vom Drei-Tore-Schock wieder erholt. Da scheint Daniel Thioune die passenden Worte in der Kabine gefunden zu haben.
58’
Simon Terodde ist nun mit 122 Toren alleiniger Toptorschütze in der eingleisigen 2. Bundesliga.
56’
Tor für HSV
3:3
Loading...
Simon Terodde
Simon TeroddeHSV
Tor! SC Paderborn - HAMBURGER SV 3:3. Wie schon bei den ersten beiden Treffern verteidigt Paderborn nur mit halber Kraft. Von Gjasula geschickt, geht Dudziak auf den Strafraum zu und steckt zu Wintzheimer durch. Nach einem Haken legt dieser quer von links vor das Tor. In der Mitte staubt Simon Terodde aus fünf Metern ab.
56’
Vorlage Manuel Wintzheimer
55’
Der HSV hat nun wieder sehr viel Ballbesitz, weil sich Paderborn tief in die eigene Hälfte zurückzieht und auf Konter lauert. Ananou kommt nach Zuspiel von Srbeny rechts im Strafraum an den Ball, der Winkel wird aber zu spitz und er trifft nur das Außennetz.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Chris Führich
Chris FührichPaderborn
Führich checkt Heyer zu Boden und sieht Gelb.
50’
Terodde hilft am eigenen Fünfmeterrraum bei der Ecke von Okoroji aus. 
48’
Beide Seiten sind unverändert aus der Kabine gekommen. Dabei hätte es sowohl bei Okoroji auf Paderborner Seite und Gjasula bei den Gästen durchaus Anlass für Veränderungen gegeben.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder.
Halbzeitbericht
Was für eine kuriose Partie! Da hat der HSV das Spiel eine halbe Stunde komplett im Griff und führte nach Treffern von Terodde und Wintzheimer schon mit 2:0. Doch ein Elfmeter brachte Paderborn wieder heran. Und dann unterliefen ausgerechnet Gjasula gegen seinen Ex-Klub zwei katastrophale Fehler, die Führich eiskalt zu nutzen wusste. Und so führt nun der Bundesliga-Absteiger nach 45 MInuten mit 3:2.
45’ +2
Halbzeit
Pause an der Pader.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43’
Wintzheimers Flanke von der linken Seite dreht sich gefährlich aufs Tor, Zingerle kommt nur mit den Fingerspitzen dran und klärt vor die Füße von Narey. Dessen Schuss wird dann aber zur Ecke geblockt.
40’
Chris Führich trifft mit seinen ersten drei Torschüssen im Trikot von Paderborn - zweifach heute, zuvor auch im Pokal.
38’
Tor für Paderborn
Loading...
3:2
Chris Führich
Chris FührichPaderborn
Tor! SC PADERBORN - Hamburger SV 3:2. Innerhalb von nur fünf Minuten dreht der Absteiger aus dem Nichts die Partie und geht noch vor der Pause in Führung. Wieder unterläuft Gjasula im Aufbau ein kapitaler Bock, wieder ist der SCP eiskalt. Stark dribbelt sich Chris Führich durch den Strafraum, erzielt dann aus 15 Metern mit einem Schuss aus der Drehung sein zweites Tor. 
38’
Vorlage Julian Justvan
36’
Tor für Paderborn
Loading...
2:2
Chris Führich
Chris FührichPaderborn
Tor! SC PADERBORN - Hamburger SV 2:2. Gjasula ist im Herzen wohl noch Paderborner. Völlig unnötig bedient er in der Vorwärtsbewegung die Hausherren. Srbeny schaltet blitzschnell um, bedient auf der rechten Seite Chris Führich, der am Keeper vorbei ins rechte untere Eck abschließt.
36’
Vorlage Dennis Srbeny
34’
Elfmetertor für Paderborn
Loading...
2:1
Dennis Srbeny
Dennis SrbenyElfmeter
Tor! SC PADERBORN - Hamburger SV 2:1. Heuer Fernandes entscheidet sich früh für eine Seite. Dennis Srbeny trifft halbhoch ins rechte Eck.
32’
Elfmeter für Paderborn! Schonlau passt in den Lauf von Führich, der dann kurz hinter der Strafraumgrenze von Leibold gelegt wird.
30’
Nach einer halben Stunde erobert der HSV die Tabellenspitze, die Führung ist hochverdient. Außer bei Standards geht bei Paderborn nicht wirklich etwas.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Correia
Marcel CorreiaPaderborn
Correia foult Wintzheimer und sieht Gelb.
26’
Simon Terodde erzielte soeben sein 121. Tor in der eingleisigen 2. Bundesliga, damit egalisiert er den Rekord von Sven Demandt. Terodde war an vier der fünf Saisontore des HSV direkt beteiligt (drei Tore, ein Assist).
24’
Tor für HSV
0:2
Loading...
Simon Terodde
Simon TeroddeHSV
Tor! SC Paderborn - HAMBURGER SV 0:2. Slapstick pur bringt Hamburg das zweite Tor. Eigentlich ist bei Wintzheimers Flanke gar nichts los, im Zusammenspiel legen dann Okoroji und Schonlau für Terodde auf, der den Ball dann aus kurzer Distanz ins Tor murmelt.
22’
Okoroji bringt die Ecke zentral vor das Tor. Schulau gewinnt das Kopfballduell, doch der Versuch geht über das Tor.
21’
Der HSV zieht sich mit der Führung im Rücken etwas zurück und lauert früh auf Konter.
19’
Der HSV trifft beim 1:0 übrigens erstmals seit Oktober 2019 von ausserhalb des Strafraums, die letzten 42 Zweitligatore hatte der HSV von innerhalb erzielt.
17’
Okoroji bringt den Freistoß von halblinks hoch vor das Tor. Aber im Zentrum gewinnt keiner seiner Mitspieler das Kopfballduell.
15’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Gyamerah
Jan GyamerahHSV
Jan Gyamerah stoppt Antwi-Adjei auf dem Weg in Richtung Strafraum und sieht Gelb.
14’
Tor für HSV
0:1
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel WintzheimerHSV
Tor! SC Paderborn - HAMBURGER SV 0:1. Paderborn begleitet den Angriff von der Einleitung von der rechten Seite bis zum Abschluss im Zentrum ohne Zugriff. Dudziak bedient Manuel Wintzheimer, der aus 18 Metern das Leder links unten versenkt.
14’
Vorlage Jeremy Dudziak
12’
Die neue rechte Seite mut Gyamerah und Narey funktioniert von Beginn an sehr gut. Hier geht viel bei den Gästen. Sie bringen Gjasula in Schussposition, doch der Versuch wird erneut geblockt. 
9’
Der HSV stört früh und zwingt Paderborn immer wieder zu schnellen Entscheidungen, die noch nicht immer passen.
7’
Gjasula versucht es halbrechts im Strafraum, doch der Schuss wird erfolgreich geblockt.
5’
Auch die Gäste kommen zu einer ersten richtig guten Chance. Narey gewinnt auf der rechten Außenbahn das Laufduell und flankt scharf in die Mitte. Terodde lässt sich auch mit Gegenspieler nicht vom Kopfball abhalten. Zingerle verhindert mit gutem Reflex auf der Linie das Gegentor.  
2’
Schonlau bringt den Ball aus der eigenen Hälfte hoch in den Strafraum. Antwi-Adjei nimmt das Zuspiel mit der Brust mit und ist frei durch. Heuer Fernandes verkürzt den Winkel und wehrt den Schuss aus spitzen Winkel zur Ecke ab.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Guido Winkmann.
Vor Beginn
3.000 Zuschauer wären heute mit Blick auf die Corona-Auflagen erlaubt gewesen, 300 durften am Ende aber nur ins Stadion. Hintergrund ist eine seit Jahren geltende Regelung, dass in der Benteler-Arena um 22:00 Uhr Ruhe einkehren muss. Bei der Spielplangestaltung waren die Verantwortlichen noch von einem Geisterspiel ausgegangen und so bleibt der Zugang heute begrenzt.
Vor Beginn
Steffen Baumgart verändert die Startelf auf drei Positionen. Ingelsson, Justvan und Führich spielen für Thalhammer, Michel und Pröger.
Vor Beginn
Der HSV läuft heute mit dem Ex-Paderborner Gjasula in der Startelf auf. Daniel Thioune nimmt im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel vor. Narey und Gyamerah ersetzen den erkrankten Kittel und den verletzten Vagnoman.
Vor Beginn
Der HSV hat sich von der Pokalpleite zum Ligastart gut erholt und Fortuna Düsseldorf mit 2:1 verdient geschlagen. Gelingt heute gegen den zweiten Absteiger der zweite Sieg, dann übernimmt der Ex-Dino heute gleich die Tabellenspitze.
Vor Beginn
Paderborn ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat sich in der Vorwoche noch die Dienste von Svante Ingelsson gesichert. Der Kapitän der schwedischen U21 ist zunächst von Udinese Calcio ausgeliehen, eine Kaufoption soll es geben. Er kann im Mittelfeld sowohl auf den Außen als auch im Zentrum spielen, er steht heute gleich in der Startelf.
Vor Beginn
Im Pokal konnte der SC Paderborn vor zwei Wochen endlich mal wieder ein Pflichtspiel gewinnen. In  der Liga warten die Ostwestfahlen ligaübergreifend seit 16 Spielen auf einen Sieg. Gleich zum Ligaauftakt gab es ein 0:1 in Kiel.
Vor Beginn
HSV ist mit dieser Startelf nach Ostwestfahlen gereist: Heuer Fernandes - Gyamerah, Ambrosius, Heyer, Leibold - Onana, Gjasula - Dudziak - Wintzheimer, Terodde, Narey.
Vor Beginn
Paderborn beginnt wie folgt: Zingerle - Ananou, Correia, Schonlau, Okoroji - Ingelsson, Justvan, Vasiliadis, Antwi-Adjei - Führich, Srbeny.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem Hamburger SV.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225