2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
50’Sebastian ErnstErnst
0 : 2
75’Dickson AbiamaAbiama
0 : 3
90’3Robin KehrKehr
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde13. Spieltag
Anstoß19.12.2020, 13:00
StadionEINTRACHT-STADION
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer-
Fürth siegt in Braunschweig und zieht am HSV vorbei

Fürth siegt in Braunschweig und zieht am HSV vorbei

Greuther Fürth hat eine positive Reaktion auf das 0:4 gegen Darmstadt 98 gezeigt und sein Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig gewonnen.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.17171717171616171515151617171516655454244545787819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.161715151516171715162445457878
Braunschweig
Fürth
Nach Spielende
Das war es für heute aus Braunschweig. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Für beide Mannschaften geht es unter der Woche noch im Pokal weiter. Braunschweig empfängt Borussia Dortmund und Greuther Fürth muss nach Sinsheim reisen. Danach geht es in die kurze Weihnachtspause.
Nach Spielende
Auch ohne den ganz großen Glanz feiert Greither Fürth einen verdienten Auswärtserfolg. Nach dem 1:0 durch Ernst verwalteten die Franken die Führung ohne größere Probleme und erkonterten sich nach hinten heraus einen klaren Kantersieg. Die SpVgg ist nach dem fünften Auswärtssieg in Folge zumindest über Nacht wieder Zweiter. 
90’ +4
Abpfiff
Kurz darauf ist Schluss.
90’ +3
Tor für Fürth
0:3
Loading...
Robin Kehr
Robin KehrFürth
Tor! Eintracht Braunschweig - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:3. Jetzt wird es deutlich. Marco Meyerhöfer bringt den Ball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, Robin Kehr nickt ein.
90’ +3
Vorlage Marco Meyerhöfer
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Felix Kroos
Felix Kroos
Letzter Wechsel: Michael Schultz ersetzt Felix Kroos.
90’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Loading...
Robin Kehr
Robin Kehr
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Und Robin Kehr ersetzt schließlich noch Havard Nielsen.
89’
Auswechslung
Loading...
Dominik Wydra
Dominik Wydra
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Auch für Dominik Wydra geht es nicht weiter, Ben Balla kommt.
89’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Anton Stach
Anton Stach
Auf Fürther Seite ersetzt Timothy Tillman den verletzten Anton Stach.
88’
Wydra steht wieder, aber der Fürther liegt noch auf dem Rasen.
87’
Wydra und Stach rauschen im Mittelfeld mit den Köpfen aneinander und müssen beiden auf dem Platz behandelt werden.
85’
Ein Freistoß von Kobylanski geht aus 20 Metern deutlich links am Tor vorbei.
83’
Abdullahi liefert sich ein hartes Laufduell mit Barry, er wird vom Fürther entscheidend beim Abschluss gestört und kann so nur unplatziert den Ball in Richtung Tor bringen. Burchert ist zur Stelle.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Nick Proschwitz
Nick ProschwitzBraunschweig
Nick Proschwitz nimmt mit seinem Zweikampfverhalten die Verletzung des Keepers in Kauf und sieht dafür Gelb.
80’
Für Abiama war es der zweite Saisontreffer - er traf bereits vor einer Woche gegen Sandhausen. Raum kommt nun schon auf sechs Vorlagen.
78’
Auswechslung
Loading...
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo Sarpei
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Stefan Leitl stützt nun die Defensive und bringt Hans Nunoo Sarpei für Sebastian Ernst.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Kroos
Felix KroosBraunschweig
Felix Kroos foult mit viel Frust und sieht Gelb.
75’
Tor für Fürth
0:2
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Tor! Eintracht Braunschweig - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:2. Die Gäste kontern eiskalt. Raum zieht auf der linken Seite auf und davon. Er findet im Strafraum den richtigen Moment und passt quer an Fejzic vorbei zu Dickson Abiama, der am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben braucht.
75’
Vorlage David Raum
72’
Die neuen Spieler beleben das Spiel des BTSV, der in den letzten Wochen immer wieder das Spiel in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten drehen konnte.
70’
Langer Ball von Kobylanski in den Lauf von Abdullahi, der halbrechts durchbricht. Doch Burchert kommt aus seinem Kasten und verkürzt den Winkel entscheidend, der Braunschweiger scheitert von der Strafraumgrenze.
68’
Kobylanski wird gleich im Strafraum gesucht und gefunden. Er schließt durch die Beine von Barry ab. Doch Burchert ist wachsam und hat die Kugel.
66’
Auswechslung
Loading...
Martin Kobylanski
Martin Kobylanski
Yari Otto
Yari Otto
Daniel Meyer wechhselt nun gleich dreifach. Martin Kobylanski kommt für Yari Otto.
65’
Auswechslung
Loading...
Suleiman Abdullahi
Suleiman Abdullahi
Manuel Schwenk
Manuel Schwenk
Suleiman Abdullahi ersetzt Manuel Schwenk.
65’
Auswechslung
Loading...
Lasse Schlüter
Lasse Schlüter
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Lasse Schlüter nimmt den Posten von Fabio Kaufmann ein.
64’
Proschwitz köpft deutlich am Tor vorbei. Gleich wechseln auch die Hausherren.
62’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Julian Green
Julian Green
Und Stefan Leitl reagiert auf die Gelb-Rot-Gefahr und bringt Dickson Abiama für Julian Green.
62’
Auswechslung
Loading...
Marco Meyerhöfer
Marco Meyerhöfer
Simon Asta
Simon Asta
Doppelwechsel bei den Gästen, Marco Meyerhöfer ersetzt Simon Asta.
59’
Green hält gegen Nikolaou den Füß drüber und ist spätestens jetzt richtig angezählt. Ein weiteres Foul dürfte ziemlich sicher Gelb-Rot bringen.
57’
Fürth ist durch das 1:0 erst einmal in der Tabelle wieder an Bochum und dem HSV vorbei. Die Hamburger spielen ja aber auch erst am Montag. Hier ist nun Braunschweig gefordert.
55’
Ernst treibt von der Mittellinie das Spiel vor sich her und findet den richtigen Moment zum Abspiel auf Raum, der halblinks den Abschluss sucht. Fejzic klärt mit starkem Reflex und Hilfe der Latte zur Ecke.
52’
Für Ernst ist es der neunte Treffer in der 2. Bundesliga, sein erstes Tor erzielte er auch gegen Braunschweig, damals der Siegtreffer beim 2:1 im Februar 2018.
50’
Tor für Fürth
0:1
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian ErnstFürth
Tor! Eintracht Braunschweig - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1. Fürth bekommt das Spiel über die rechte Seite mal schnell gemacht. Asta bringt das Leder scharf in die Mitte. Wydra kann die Hereingabe nicht kontrolliert klären und so hat Sebastian Ernst den zweiten Ball, den er aus 13 Metern rechts im Tor versenkt.
48’
Übrigens blieb Fürth im ersten Durchgang ohne einen einzigen Schuss aufs Tor, das erste Mal überhaupt in dieser Saison. Zuletzt war dies im Juni gegen Nürnberg der Fall.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
Auf dem Weg in die Kabine diskutiert Nick Proschwitz noch einige Zeit mit Linienrichter Christian Leicher. Es geht um eine Situation aus der 2. Minute. Da sah sich der Braunschweiger Stürmer im Strafraum zu Boden gezogen und forderte vergeblich einen Elfmeter. Das war letztlich vielleicht auch der größte Aufreger in einem ereignisarmen Spiel. Das 0:0 ist leistungsgerecht.
45’ +2
Halbzeit
Pause an der Hamburger Straße.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Manuel Schwenk
Manuel SchwenkBraunschweig
Schwenk fordert nach einem vermeintlichen Foul von Barry eine Sanktion und wird dafür selbst mit Gelb bedacht.
42’
Stefan Leitl schnappt sich in einer kurzen Auszeit Green und gibt taktische Anweisungen. Der Coach wirkt dabei nicht sonderlich zufrieden mit der Spielart seiner Mannschafft.
40’
Schwenk hat über die linke Seite viel Platz. Er wähnt den Keeper weit vor seinem Tor und hält aus über 40 Metern drauf. Doch so weit stand Burchert nicht vor seinem Tor, für ihn ist es mehr ein Rückpass.
38’
Die erste Hälfte bleibt statistisch überschaubar: Fürth hat zwar deutlich mehr vom Spiel (73 Prozent Ballbesitz) wartet jedoch noch auf den ersten Schuss aufs Tor (zwei Torschüsse). Braunschweig überstand damit Fürths normalerweise sehr starke erste halbe Stunde - 11 der 22 Fürther-Treffer wurden in den ersten 30 Minuten erzielt.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Yari Otto
Yari OttoBraunschweig
Yari Otto kommt gegen Barry zu spät und sieht Gelb.
34’
Videoassistent
Köln winkt die Situation durch, die TV-Bilder sind da sehr uneindeutig.
33’
Nielsen klärt im eigenen Strafraum und trifft dabei Kammerbauer. Das Spiel läuft weiter, aber der Kölner Keller checkt die Situation.
30’
Freistoß für die Hausherren - von der linken Seite bringt Kroos das Leder hoch in den Strafraum. Burchert kommt aus seinem Kasten und pflückt die Hereingabe sicher aus der Luft.
28’
Den fälligen Freistoß schnappt sich erneut Green und zirkelt die Kugel deutlich am Tor vorbei.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Kammerbauer
Patrick KammerbauerBraunschweig
Der Ex-Nürnberger Patrick Kammerbauer stoppt Stach in Strafraumnähe und sieht die nächste Gelbe Karte.
25’
Fürth legt sich den Gegner mehr und mehr zurecht. Doch auch die Gäste wollen in keinem Fall einen Gegentreffer riskieren. Auch bei Fürth spielt das Sicherheitsdenken sichtbar mit.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Green
Julian GreenFürth
Julian Green führt einen Freistoß aus, ohne zuvor auf den Pfiff des Schiedsrichters gewartet zu haben. Dafür gibt es Gelb.
22’
Green bringt von der linken Seite eine Freistoß hoch in den Sechzehner, Nielsen köpft aus acht Metern knapp links am Tor vorbei.
20’
Zwei Ecken in Folge für Fürth. Seguin findet im Strafraum Stach in aussichtsreicher Schussposition. Doch der Mitspieler trifft den Ball nicht richtig.
18’
Fürth hat in der Anfangsphase einen Ballbesitz von 73 Prozent. Die Passstafetten finden aber in erster Linie in der eigenen Hälfte statt. Stürmer Nielsen kommt auf bislang magere zwei Ballkontakte, sein Team hat noch keinen einzigen Torschussversuch.
16’
Braunschweig hat nun die Anfangsviertelstunde unbeschadet überstanden. Vielleicht geht nun ja offensiv etwas mehr.
14’
Bauer sucht mit einem langen Diagonalball aus der eigene Hälfte Raum auf der linken Seite. Doch die Kugel fliegt ins Seitenaus. Von den spielerischen Qualitäten des Kleeblattes ist weiter nichts zu sehen.
11’
Das Spiel findet weiter zwischen beiden Strafräumen statt. Fürth hatte bislang noch überhaupt keine Aktion vor dem Braunschweiger Tor.
9’
Wiebe bleibt nach einem Foul von Green kurz liegen, kann dann aber ohne Behandlung das Spiel fortsetzen.
7’
Braunschweig beginnt sehr konzentriert. Der Aufsteiger wartet in der ersten Viertelstunde bislang nicht nur auf ein erstes Tor, man ist auch defensiv sehr anfällig. Heute soll die Null erst einmal stehen.
4’
Der BTSV spielt anlässlich des 125. Vereinsgeburtstages heute mit einem Traditionstrikot in blau und gelb und ohne Werbung.
2’
Die Hausherren sind in der ersten Viertelstunde noch ohne Saisontreffer. Immerhin hat Braunschweig gleich eine erste kleine Chance. Wydra staubt eine Ecke von Kroos in die Arme von Burchert ab.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Robert Hartmann.
Vor Beginn
Braunschweig steht aufgrund der Heimstärke derzeit oberhalb vom Strich, der den möglichen Abstieg markiert. Zehn der zwölf Punkte gab es für die Eintracht an der Hamburger Straße.
Vor Beginn
Drei Wechsel beim BTSV  im Vergleich zum 2:2 bei Paderborn: Wiebe, Schwenk und Otto rücken für Schlüter, Kobylanski und den gesperrten Bär ins Team.
Vor Beginn
Braunschweig sammelte zuletzt wichtige Punkte im Tabellenkeller. Nach dem Sieg gegen St. Pauli vor zwei Wochen folgte am Mittwoch nach 0:2-Rückstand noch ein Punktgewinn gegen Paderborn. Damit reichte der Aufsteiger den Relegationsplatz an Sandhausen weiter.
Vor Beginn
Der Coach reagiert und wechselt gleich vier Mal in der Startformation. Anstelle von Mavraj, Meyerhöfer, Sarpei und Leweling dürfen Asta, Jaeckel, Bauer und Stach von Anfang an ran. Es ist mit im Schnitt knapp über 23 Jahren die jüngste Fürther Startformation in dieser Spielzeit, Asta feiert sein Startelfdebüt.
Vor Beginn
Stefan Leitl zeigte sich nach der der klaren Heimpleite gegen Darmstadt von seiner Mannschaft enttäuscht: "Ein 0:4 zu Hause geht gar nicht. Eine Spitzenmannschaft verliert so nicht. Punkt."
Vor Beginn
Das war ein mächtiger Dämpfer am Dienstag, Fürth verlor klar mit 0:4 und musste den HSV in der Tabelle erst einmal wieder vorbeilassen. Es war schon die zweite Niederlage der Franken innerhalb von zehn Tagen - langsam gehen die Kräfte aus.
Vor Beginn
Fürth bietet diese Elf auf: Burchert - Asta, Barry, Jaeckel, Bauer - Seguin, Stach - Ernst, Green, Raum - Nielsen.
Vor Beginn
Braunschweig beginnt wie folgt: Fejzic - Ziegele, Wydra, Nikolaou, Schwenk - Kammerbauer, Kroos, Wiebe - Kaufmann, Proschwitz, Otto.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort