2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde23. Spieltag
Anstoß28.02.2021, 13:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterMarco Fritz
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.8911101079101010121081010101717171717161617151515161717151619.20.21.22.23.24.25.26.27.28.91010101210810101016171515151617171516
Nürnberg
Braunschweig
Nach Spielende
Das war es für heute aus Nürnberg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Was bringt Braunschweig dieser Auswärtspunkt? Zwar konnten die Niedersachsen den Abstand zum Nichtabstiegsplatz um einen Punkt verkürzen, doch durch Sandhausens Sieg rutscht der BTSV auf den 17. Rang ab. Nächsten Sonntag geht es in das direkte Duell mit dem SVS. Nürnberg muss zeitgleich in Düsseldorf ran.
Nach Spielende
Das schwache Spiel endet leistungsgerecht 0:0. Nürnberg blieb nach der Pause ohne echte Chance. Braunschweig war dem Sieg zeitweise näher, doch auch die Gäste gelangen nur selten zwingende Aktionen und blieben 90 Minute ohne Abschluss auf das gegnerische Tor.
90’ +2
Abpfiff
Die Nachspielzeit vergeht ohne weitere Chance.
90’
Das Traditionsduell der Gründungsmitglieder der Bundesliga bekommt zwei zusätzliche Minuten.
89’
Missverständnis zwischen Schlüter und Bär an der linken Strafraumkante - der Ball geht ins Toraus. Und das 0:0 nimmt immer konkretere Formen an.
87’
Auswechslung
Loading...
Lasse Schlüter
Lasse Schlüter
Nico Klaß
Nico Klaß
Nico Klaß ist schon gar nicht mehr auf dem Platz. Lasse Schlüter übernimmt auf der linken Außenbahn.
85’
Auf beiden Seiten sehen die Offensivaktionen nun mehr und mehr nach Zufall aus. Klaß sitzt erschöpft am Boden, es ist auch eine Frage der Kräfte.
83’
Nikolaou öffnet mit einem flachen Diagonalball das Spiel nach links heraus. Bär nimmt Fahrt auf, bleibt dann aber auf Höhe des Strafraums doch an Mühl hängen.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Jannis Nikolaou
Jannis NikolaouBraunschweig
Jannis Nikolaou will den Konter verhindern und sieht für das Foul Gelb.
78’
Kroos chippt den Ball perfekt in den Lauf von Bär, der aber aus spitzen Winkel den Abschluss suchen muss und nur das Außennetz trifft.
77’
Auswechslung
Loading...
Robin Hack
Robin Hack
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Auch Robert Klauß setzt neue Akzente und bringt Robin Hack für Dennis Borkowski. Der Stürmer feiert nach komplizierter Bänderverletzung sein Comeback.
76’
Auswechslung
Loading...
Patrick Kammerbauer
Patrick Kammerbauer
Dominik Wydra
Dominik Wydra
Und Patrick Kammerbauer übernimmt für Dominik Wydra.
76’
Auswechslung
Loading...
Yari Otto
Yari Otto
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Daniel Meyer bringt zwei weitere neue Spieler. Yari Otto ersetzt Fabio Kaufmann.
73’
Valentini flankt vor der rechten Seite gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Doch Diakhite hat Schäffler einmal mehr bestens im Griff und köpft aus der Gefahrenzone.
71’
Dovedan staubt einen abgefälschten Schuss von Möller Daehli ins fast leere Tor ab. Doch auch dieser vermeintlich erfolgreiche Abschluss zählt nicht, denn auch hier stand der Schütze im Abseits.
69’
Bär fordert gleich den Ball, doch seine Hereingabe vom linken Strafraumeck bleibt hängen
67’
Auswechslung
Loading...
Marcel Bär
Marcel Bär
Ji Dong-Won
Ji Dong-Won
Erster Wechsel des Nachmittags: Marcel Bär kommt für Dong-Won Ji.
65’
Braunschweig hat nun die Initiative übernommen, Nürnberg kann im Moment keine offensiven Akzente setzen.
63’
Kaufmann bekommt den Ball steil in den Fuße gespielt. Er legt vor rechts quer durch den Fünfmeterraum, Mathenia muss die Kugel passieren lassen. Von links setzt Ji nach und bedient Proschwitz, der per Kopf scheitert.
61’
Diakhite kommt bei der Ecke von Kroos zentral vor der Tor zum Kopfball und schließt über das Tor hinweg ab. Das war die bislang beste Möglichkeit nach der Pause.
59’
Braunschweig wartet auch nach einer gespielten Stunde noch auf den ersten richtigen Torabschluss. Mathenia kann sich bislang noch nicht ernsthaft beweisen.
57’
Wiebe liegt benommen im eigenen Strafraum. Zuvor wurde er unabsichtlich von Margreitter über den Haufen gelaufen.
55’
Schäffler klärt im eigenen Sechzehner zu kurz. Er hat aber Glück, dass Klaß beim direkten Schussversuch wegrutscht und so der Ball keine Torgefahr bringt.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Enrico Valentini
Enrico ValentiniNürnberg
Enrico Valentini kommt gegen Kroos zu spät und holt sich Gelb ab. Für ihn hat diese Verwarnung auch Konsequenzen, er fehlt kommende Woche in Darmstadt.
52’
Das Bild bleibt auch zu Beginn der zweiten Hälfte unverändert. Beide Seiten versuchen es meist erfolglos mit langen Bällen.
50’
Handwerker bekommt den Ball fast von der Eckfahne flach in den Rückraum zu Schäffler, der sich aber nicht gegen Diakhite behaupten kann und am Ende Fejzic harmlos in die Arme schießt.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Kroos
Felix KroosBraunschweig
Felix Kroos' Bein gegen Dovedan ist im Mittelkreis viel zu hoch und wird mit Gelb bestraft.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind ohne Wechsel aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
Da es im ersten Durchgang kaum Chancen gab, ist das 0:0 nach 45 Minuten fast folgerichtig. Dovedan scheiterte mit der besten Möglichkeit kurz vor der Pause volley an Fejzic. Ansonsten neutralisieren sich beide Seite mit ihren langen Bällen weitgehend.
45’ +1
Halbzeit
Pause im Max-Morlock-Stadion.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42’
Borkowski kommt im Braunschweiger Strafraum an zwei Gegenspielern vorbei, doch dann macht Diakhite die Tür zu. Doch Nürnberg erhöht kurz vor der Pause noch einmal die Schlagzahl.
40’
Borkowski bleibt im Strafraum hängen, doch Dovedan reagiert sofort und nimmt den Abpraller volley. Fejzic klärt den Schuss aus elf Metern mit einem guten Reflex zur Ecke.
39’
Margreitter legt sich den Ball im Mittelkreis zu weit vor und grätscht in der Folge Nikolaou um.
37’
Geis bringt einen Standard halbhoch in den Strafraum. Auch dies klären die Gäste mit einem Lächeln.
35’
Immer wieder fordert Möller Daehli auf der rechten Seite den Ball und sucht nach spielerischen Lösungen. Doch Braunschweig verteidigt das bislang konsequent. Auch der Club bekommt den Pass nicht erfolgreich in den Strafraum gespielt.
33’
Immer wieder versucht es Behrendt mit den langen Bällen aus der eigenen Hälfte. Doch darauf hat sich Nürnberg nun eingerichtet, Ji kommt so nicht ins Spiel.
31’
Beide Keeper sind in der ersten halben Stunde ohne Parade über die Runden gekommen. Der Zettel mit den richtigen Großchancen bleibt leer.
29’
Unter Druck behauptet Möller Daehli dem Ball und bringt die Kugel in die Mitte. Dort hat Dovedan mal etwas Platz, der Schuss aus 18 Metern geht zwei Meter über das Tor.
27’
Nun schnappt sich Valentini mal die Ecke und schlägt sie auf den ersten Pfosten. Fejsic klärt die Hereingabe mit einer Faust.
26’
Dem Spiel gehen die Strafraumszenen weiter ab, daher ist das 0:0 auch folgerichtig. Beide Teams neutralisieren sich in ihrer ähnlichen Spielanlage.
24’
Ji und Geis gehen auf Höhe der Mittellinie in gegenseitige Laufduell und bleiben beide kurz liegen. Es geht mit Freistoß für Braunschweig weiter.
22’
Braunschweig hat die Anfangsviertelstunde schadlos überstanden, kein anderes Team bekam in dieser Saison so viele Tore in der Startphase wie der BTSV (11). Nur Fürth (10) und der KSC (8) haben in den ersten 15 Minuten mehr Tore erzielt als Nürnberg (7).
20’
Kaufmann schlägt den Ball hoch in den Strafraum, wo Ji zum Kopfball kommt, das Tor aber klar verfehlt.
18’
Fejzic kommt beim Pass in die Tiefe aus seinem Tor und begräbt die Kugel vor Schäffler unter sich. Das Abtauchen war nahe am Foulspiel, es gibt aber keinen Elfmeter.
16’
Behrendt nimmt einen Freistoß 35 Metern vor dem Tor direkt, kommt aber nicht an der Zwei-Mann-Mauer vorbei.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Wydra
Dominik WydraBraunschweig
Dominik Wydra zieht Dovedan zu Boden und sieht früh die Gelbe Karte. Der Braunschweiger fehlt damit kommende Woche beim Kellerduell gegen Sandhausen.
11’
Videoassistent
Der Treffer zählt nicht, weil Krauß im Moment der Weitergabe im Abseits stand.
10’
Nach der Ecke von Geis trudelt der Ball über Schäffler und Kraus ins Netz. Aber Köln meldet Kontrollbedarf an. 
8’
Insgesamt ist der Auftakt verhalten. Beide Teams suchen noch ein wenig nach der eigenen Linie.
6’
Dovedan zieht Behrendt mit einem Solo aus der Innenverteidigung heraus und holt nach gewonnenem Zweikampf zumindest einen Freistoß heraus. Den bringt Geis vor das Tor. Proschwitz klärt per Kopf.
4’
Nürnberg läuft erst einmal früh an und stört den ballführenden Braunschweiger schon am gegnerischen Strafraum.
2’
Wiebe kann sich zum ersten Mal über die rechte Seite durchsetzen und die Flanke gut getaktet in die Mitte bringen. Ji steigt doch und köpft knapp links am langen Pfosten vorbei.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Marco Fritz.
Vor Beginn
Zudem ist Nürnberg nicht gerade die liebste Auswärtsfahrt der Niedersachen. Der BTSV siegte ligaübergreifend zuletzt im März 1979 beim Club. Die Älteren werden sich sicher erinnern. Heute treffen die Meister der Jahre 1967 und 1968 aufeinander. Die noch Älteren schwelgen in Erinnerungen.
Vor Beginn
Braunschweig hat das Hinspiel nach einem 1:2-Pausenrückstand noch mit 3:2 gewonnen. In der dritten Minute der Nachspielzeit verwandelte Proschwitz den Elfmeter zum Sieg. Braunschweig hat sämtliche Siege bislang nur daheim eingefahren. Drei Unentschieden auswärts bringen die Rote Laterne der Auswärtstabelle.
Vor Beginn
Vermutlich hätte auch Robert Klauß auf Veränderungen verzichtet. Doch der Nürnberger Coach muss auf den gesperrten Nürnberger verzichten. Tom Krauß übernimmt die Position im Mittelfeld. Taktisch dürfte sich die Ausrichtung nicht verändern.
Vor Beginn
Nach Siegen in der Vorwoche sehen Trainer in aller Regel nur wenig Anlass für Wechsel. BTSV-Coach Daniel Meyer bringt exakt die Elf vom siegreichen Regensburg-Spiel.
Vor Beginn
Doch Braunschweig hat sich nach drei Niederlagen in Folge mit einem 2:0-Sieg gegen Regensburg im Abstiegskampf zurückgemeldet und damit den direkten Abstiegsplatz an Sandhausen übergeben.  Mit einem Sieg könnte auch der Relegationsplatz verlassen werden.
Vor Beginn
Nach dem glücklichen Last-Minute-Sieg in Karlsruhe kann Nürnberg heute die Weichen in einer ruhigen Restsaison stellen. Mit einem Sieg würden die Franken mit mindestens acht Punkten Vorsprung ins letzte Saisondrittel gehen.
Vor Beginn
Braunschweig hat diese Startelf mitgebracht: Fejzic - Wiebe, Behrendt, Diakhite, Klaß - Wydra, Nikolaou - Kaufmann, Kroos, Ji - Proschwitz.
Vor Beginn
Nürnberg beginnt wie folgt: Mathenia - Valentini, Mühl, Margreitter, Handwerker - Möller Daehli, Geis, Kraus, Dovedan - Borkowski, Schäffler.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225