2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Alexander Esswein (11m)Esswein (11m)6’
1 : 0
Kevin Behrens (11m)Behrens (11m)63’
2 : 0
Philipp KlingmannKlingmann88’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde23. Spieltag
Anstoß28.02.2021, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterSören Storks
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für Sandhausen steht am Sonntag (13:30 Uhr) das nächste Kellerduell an, dann geht es gegen Braunschweig. Osnabrück bekommt es zur selben Zeit mit Regensburg zu tun.
Nach Spielende
Damit macht der SVS im Tabellenkeller Boden gut, klettert auf den Relegationsrang und rückt bis auf einen Punkt an Osnabrück heran.
Nach Spielende
Ein rabenschwarzer Nachmittag für den VfL, der die neunte Pleite in Serie einstecken muss. Das Unheil nahm in der 5. Minute seinen Lauf: Notbremse Susac, Rote Karte, Elfmeter für Sandhausen - 1:0. Danach taten sich die Osnabrücker in Unterzahl schwer, hinzu kamen die Verletzungen von Blacha und Kerk. Im zweiten Durchgang zeigte der VfL zwar Willen, doch zwingende Torchancen blieben aus. Nach dem zweiten Foulelfmeter für den SVS in der 63. Minute war die Messe gelesen. So feiern die Sandhäuser einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf - dank einer ordentlichen Leistung, aber auch begünstigt durch den frühen Platzverweis.
90’ +2
Abpfiff
Dann ist Schluss.
90’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90’
Schmidt vergibt! Er schießt halbgar aufs rechte Eck, unplatziert. Nicolas hat die Ecke und pariert.
90’
Elfmeter gehalten Moritz Nicolas
90’
Es gibt den dritten Elfmeter für Sandhausen! Schmidt legt sich den Ball im Strafraum an Nicolas vorbei, der Keeper kommt zu spät und senst den Angreifer um. Schiedsrichter Storks zeigt auf den Punkt.
88’
Tor für Sandhausen
Loading...
3:0
Philipp Klingmann
Philipp KlingmannSandhausen
Tooor! SV SANDHAUSEN - VfL Osnabrück 3:0. Diekmeier marschiert die rechte Strafraumkante entlang und flankt ans zweite Fünfereck, wo Klingmann völlig blank steht und mit der rechten Innenseite in die lange Ecke einnetzt.
88’
Vorlage Dennis Diekmeier
85’
Und so plätschert die Partie dahin. Viel Geplänkel im Mittelfeld.
84’
Auswechslung
Loading...
Philipp Klingmann
Philipp Klingmann
Diego Contento
Diego Contento
Contento hat Feierabend, für ihn kommt Klingmann.
82’
Auswechslung
Loading...
Ivan Paurevic
Ivan Paurevic
Denis Linsmayer
Denis Linsmayer
Linsmayer verlässt das Feld, Paurevic mischt nun mit.
81’
So langsam ist die Luft raus. Sandhausen hat kaum mehr Interesse an eigenem Ballbesitz, schaltet einen Gang runter. Osnabrück darf den Ball haben, kann damit aber aufgrund der Unterzahl nur wenig anfangen. 
78’
Ecke für den VfL, Hennings bedient Santos, dessen Kopfball kommt aber zu zentral aufs Tor, Kapino packt zu.
77’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Müller
Sebastian Müller
Bashkim Ajdini
Bashkim Ajdini
Ajdini raus, Müller rein.
75’
Osnabrück steht gerade etwas höher, läuft stellenweise sogar früh an. Den Willen kann man den Gästen nicht absprechen.
73’
Und der nächste Torabschluss des VfL. Santos behauptet an der linken Strafraumecke den Ball und legt ab für Heider. Dessen Schuss zieht dann deutlich über die Kiste.
72’
Osnabrück gibt sich nicht auf. Auch wenn es aussichtlichslos erscheint. Bapoh mit einem Schuss aus 18 Metern. Keine Gefahr für Kapino, aber immerhin muss der Keeper mal wieder eingreifen.
69’
Auswechslung
Loading...
Erik Zenga
Erik Zenga
Besar Halimi
Besar Halimi
Auch Halimi geht raus, Zenga ersetzt ihn.
69’
Auswechslung
Loading...
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Esswein hat Feierabend, Schmidt kommt.
69’
Gegenseite, der SVS im Vorwärtsgang. Flanke auf Behrens in die Box, aber Trapp passt auf und köpft das Ding weg.
66’
Durchaus! Gugganig schießt den Ball per Rechtsschuss unter die Latte, Kapino lenkt die Kugel mit einer Hand über das Gebälk.
65’
Aber die Gäste könnten eine schnelle Antwort geben. Hennings holt 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß raus, zentrale Position. Geht da was?
64’
Schon vor dem 2:0 sprach wenig für den VfL. Jetzt aber scheint ein Comeback noch unwahrscheinlicher.
63’
Elfmetertor für Sandhausen
Loading...
2:0
Kevin Behrens
Kevin BehrensElfmeter
Tooor! SV SANDHAUSEN - VfL Osnabrück 2:0. Das dürfte die Entscheidung sein. Behrens schiebt unten links ein, Nicolas ist in die rechte Ecke unterwegs.
62’
Elfmeter für Sandhausen! Nach einer Ecke rangeln Taffertshofer und Röseler kräftig. Taffertshofer hat allerdings das letzte Wort, Röseler nimmt das Geschenk an und lässt sich fallen. Schiedsrichter Storks zeigt auf den Punkt! 
60’
Ecke für den SVS, rechte Seite, eine Sache für Halimi. Er bringt den Ball an den ersten Pfosten, Nicolas ist wachsam und faustet die Kugel weg.
59’
Kurz danach hält Ajdini aus 30 Metern drauf - weit drüber.
58’
Die ersten zaghaften Offensivbemühungen der Osnabrücker. Santos macht eine halbhohe Flanke in der Box fest und legt für Henning ab, dessen Schuss wird geblockt.
55’
Nach dieser kommt Behrens zum Kopfball, er setzt die Kugel allerdings deutlich am langen Eck vorbei.
55’
Esswein wird links in der Box freigespielt, er flankt halbhoch ins Zentrum. Ein Osnabrücker hält den Fuß rein, Ecke.
53’
Wer eine Reaktion des VfL erwartet hatte, wird erst einmal enttäuscht. Stattdessen zeigt der SVS eine Leistungssteigerung. Die Angriffsbemühungen wirken jetzt zielstrebiger und temporeicher. Nur der letzte Pass, der kommt noch nicht.
50’
Contento marschiert die linke Außenbahn entlang, flankt an den zweiten Pfosten, wo Diekmeier wieder ins Zentrum köpft. Gugganig passt auf und bereinigt.
49’
Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel bietet sich das unveränderte Bild: Osnabrück steht tief, Sandhausen macht das Spiel.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Maurice Trapp
Maurice TrappOsnabrück
Der Ball ist weg, Trapp senst Behrens trotzdem von hinten in die Beine. Gelb für Trapp. Seine fünfte, damit fehlt er im nächsten Spiel. 
46’
Ohne Kerk. Dabei war der Offensivmann noch einer der wenigen Aktivposten beim VfL. Schwieriger kann das Unterfangen jetzt kaum noch werden.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte hat begonnen.
46’
Auswechslung
Loading...
Ken Reichel
Ken Reichel
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Die bösen Vorahnungen bewahrheiten sich, Kerk kann nicht weitermachen. Reichel ersetzt ihn.
Halbzeitbericht
Zur Schlüsselszene des ersten Durchgangs kam es in der 5. Minute: Susac riss Behrens im Strafraum nieder, Rot für den VfL-Innenverteidiger, Elfmeter für den SVS, 1:0. Danach spielte den Sandhäusern die Überzahl in die Karten, sie verbuchten ein paar Halbchancen und ließen hinten nichts anbrennen. Der VfL hat ein dickes Brett zu bohren. Noch dazu bereiten Szenen nach dem Halbzeitpfiff Sorgen, Kerk humpelt über den Platz, womöglich geht es nicht weiter für ihn.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause.
45’ +2
Contento schlägt eine flache Hereingabe von links an den Fünfer, dort passt Gugganig auf.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43’
Auswechslung
Loading...
Ulrich Bapoh
Ulrich Bapoh
David Blacha
David Blacha
Blacha muss angeschlagen runter, Bapoh kommt.
42’
Nauber und Blacha verhaken sich im Zweikampf, der Sandhäuser fällt anschließend auf das Bein des VfL-Spielers, der seitdem Probleme hat. Gerade wird er auf dem Feld behandelt.
41’
Kerk tritt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Santos im Abseits steht.
39’
Ecke für den SVS, kurz ausgeführt. Halimi flankt vors Tor, Nicolas pflückt den Ball problemlos runter.
38’
Der VfL ist etwas aufgerückt und verliert im Mittelfeld den Ball - da ist die Umschaltmöglichkeit für Sandhausen. Behrens wird halbrechts bedient und könnte Meter machen, entscheidet sich aber für einen Diagonalball. Dieser misslingt allerdings völlig und landet in den Armen von Nicolas. Chance vertan.
36’
Osnabrück nach längerer Zeit mal wieder im Vorwärtsgang. Taffertshofer holt links neben dem Strafraum einen Freistoß heraus. Kerk bringt die Kugel an den langen Pfosten, wo zwei VfL-Spieler nicht ganz rankommen.
35’
Aber der SVS bleibt in Ballbesitz, spielt sich von der rechten Außenbahn ins Zentrum. Ein Osnabrücker kommt dazwischen und legt den Ball Röseler vor die Füße, der aus der Distanz draufhält - mehrere Meter übers Tor.
34’
Der VfL steht gerade wieder etwas tiefer, da versuchen es die Sandhäuser zunehmend mit Hereingaben aus dem Halbfeld. Contento auf Behrens, der wird beim Kopfballversuch allerdings gestört.
32’
Esswein bedient Contento auf der linken Außenbahn, dieser flankt an den Elfmeterpunkt, wo Bachmann deutlich drüber köpft.
30’
Balleroberung für den VfL nahe der Mittellinie, eine potenzielle Umschaltchance. Doch die Gäste spielen es unsauber aus, so kullert die Kugel ins Toraus.
27’
Verstecken wollen sich die Osnabrücker aber nicht. Gerade versuchen sie, etwas rauszurücken. Die vorderste Linie stört ab und an sogar im Spielaufbau. Aber wirklich in die Bredouille geraten die Sandhäuser nicht.
25’
25 Minuten sind rum am Hardtwald. Nach den turbulenten Anfangsminuten samt Roter Karte und Sandhäuser Führungstreffer kommt der Partie gerade etwas das Tempo abhanden. Der SVS versucht Ruhe reinzubringen. Und Osnabrück kommt aufgrund der Unterzahl natürlich nur mühsam ins Spiel.
22’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Behrens
Kevin BehrensSandhausen
Behrens setzt im Strafraum zum Seitfallzieher an, erwischt aber nicht den Ball, sondern trifft Gugganig im Gesicht. Dafür sieht Behrens die Gelbe Karte, es ist seine vierte in der laufenden Saison.
20’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Ein Wechsel taktischer Natur: Offensivmann Schmidt weicht für den defensiv-veranlagten Henning.
20’
Kerk schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box. Zu lang, kein Mitspieler kommt ran.
18’
Ansonsten hat Sandhausen natürlich Feldvorteile, 62 Prozent Ballbesitz für den SVS.
16’
Mal etwas Entlastung für den VfL. Ecke von der linken Seite, Schmidt führt aus und bringt den Ball an den ersten Pfosten, dort klärt Linsmayer per Kopf.
14’
Wenn die Sandhäuser mal nicht den Ball haben, pressen sie die Osnabrücker extrem früh. Für die wird es jetzt im Spielaufbau natürlich sehr schwierig.
12’
Und Sandhausen macht weiter Betrieb. Nauber mit einer Hereingabe von links, Esswein kommt in der Mitte nicht ganz hin.
11’
Kein Wunder, die Osnabrücker stellen sich jetzt insgesamt tiefer gegen den Ball. Erst einmal gilt es, eine neue Ordnung zu finden. So wie es aussieht, läuft es auf hinten auf eine Viererkette hinaus.
9’
Schlechter kann es nicht losgehen für den VfL. Es droht die neunte (!) Pleite in Serie.
6’
Elfmetertor für Sandhausen
Loading...
1:0
Alexander Esswein
Alexander EssweinElfmeter
Tooor! SV SANDHAUSEN - VfL Osnabrück 1:0. Sandhausen gelingt ein Start nach Maß! Esswein bleibt beim Foulelfmeter cool und schiebt unten rechts ein, Nicolas entscheidet sich für die andere Ecke.
5’
Rote Karte
Loading...
Adam Susac
Adam SusacOsnabrück
Susac steht im eigenen Sechzehner schlecht, ihm misslingt ein Klärungsversuch per Kopf. Dann zieht Behrens vorbei - und Susac reißt den Sandhäuser Angreifer von hinten zu Boden. Schiedsrichter Storks zeigt dem Innenverteidiger die Rote Karte und zeigt auf den Punkt - Elfmeter!
3’
Sandhausen macht den wacheren Eindruck. Die Hausherren verbuchen früh die erste Strafraumaktion. Diekmeier wird in der Strafraummitte angespielt, er steht mit dem Rücken zum Tor und probiert es per Seitfallzieher - deutlich daneben. Aber ein erstes Lebenszeichen des Tabellenvorletzten.
1’
12 Grad, Sonnenschein und keine Niederschläge in Aussicht. Zudem macht der Rasen einen ordentlichen Eindruck. Alles bereit also für den Abstiegskracher.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die heutige Begegnung steht unter der Leitung von Sören Storks. Als Assistenten fungieren Bastian Börner und Fabian Maibaum, der vierte Offizielle heißt Patrick Kessel. Ein Auge auf die Bildschirme hat Pascal Müller.
Vor Beginn
In Osnabrück ist auch von "vollem Vertrauen" für Interimscoach Florian Fulland die Rede. Gleichzeitig stellte Geschäftsführer Benjamin Schmedes klar: "Parallel arbeiten wir intensiv daran, die beste Entscheidung für den VfL zu treffen." Klingt nach frischem Personal. Es sei denn, Fulland legt ein fulminantes Auswärtsspiel am Hardtwald hin. Dann könnte man in Osnabrück womöglich auch erstmal den Sandhäuser Weg gehen.
Vor Beginn
In Sandhausen wird das auch erst einmal so bleiben. Obwohl dem Duo aus Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits gegen Paderborn (1:2) nicht die gewünschte Trendwende gelang, genießen sie das volle Vertrauen der Verantwortlichen. "Die Mannschaft glaubt an die beiden. Es gibt keinen Grund, was zu ändern", betonte Sandhausens Präsident Jürgen Machmeier. Das sehen wohl auch die Spieler so. "Es herrscht eine Riesen-Aufbruchstimmung", sagte etwa Kapitän Dennis Diekmeier.
Vor Beginn
Neben der sportlichen Talfahrt haben die Klubs noch etwas gemeinsam: Beide haben kürzlich ihre Trainer entlassen, seither setzt man auf Interimslösungen.
Vor Beginn
Beide Teams sind komplett außer Form. Sandhausen verlor die letzte drei Spiele, Osnabrück sogar die vergangenen acht. Die einzig gute Nachricht an dieser Stelle: Eine Serie wird heute reißen.
Vor Beginn
Kellerduell am Hardtwald: Der Tabellenvorletzte Sandhausen empfängt den Fünfzehnten Osnabrück. Ein Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt.
Vor Beginn
Florian Fulland rotiert im Vergleich zum 1:2 gegen Heidenheim fünfmal: Nicolas, Gugganig, Susac, Taffertshofer und Santos spielen anstelle von Kühn, Engel, Beermann, Reis und Müller.
Vor Beginn
So beginnt Osnabrück: Nicolas - Gugganig, Susac, Trapp - Blacha, Taffertshofer - Ajdini, Heider - Kerk, Santos, Schmidt.
Vor Beginn
Gerhard Kleppinger nimmt nach dem 1:2 gegen Paderborn einen Wechsel vor: Kister ersetzt Zhirov (Gelb-Sperre).
Vor Beginn
Die Startformation des SV Sandhausen: Kapino - Diekmeier, Röseler, Kister, Nauber, Contento - Bachmann, Linsmayer - Esswein, Behrens, Halimi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225