2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde24. Spieltag
Anstoß06.03.2021, 13:00
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterChristian Dingert
Zuschauer-

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.14141412118811119897667111211111111111120.21.22.23.24.25.26.27.28.29.8111198976671111111111
Karlsruhe
St. Pauli
Nach Spielende
Das war es für heute aus Karlsruhe. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Der KSC rückt einen Punkt näher an die Aufstiegsränge heran, am kommenden Sonntag geht es gegen Braunschweig wieder daheim weiter. Die Serie von St. Pauli reißt nach fünf Siegen in Folge. Im Montagsspiel gegen Paderborn soll es dann zurück in die Spur.
Nach Spielende
Mit Blick auf die Spielanteile und die Chancen geht die Punkteteilung in Ordnung. Der KSC wollte den Sieg nach hinten heraus vielleicht etwas mehr, doch die Gäste-Verteidigung hielt und bleibt zum ersten Mal in dieser Saison in zwei Spielen nacheinander ohne Gegentor.
90’ +3
Abpfiff
Aus! Das Spiel endet 0:0.
90’ +1
Stojanovic klärt einen langen Ball vor dem eigenen Strafraum und gegen Gueye mit dem Kopf zur Seite. Den Rest erledigt dann Paqarada.
90’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89’
Der KSC drängt ein wenig mehr auf den Sieg, ist aber letztlich auch nicht wirklich zwingend.
87’
St. Pauli kontert noch einmal über die linke Seite. Von Dittgen kommt der Ball über Zander zu Zalazar,  der zentral im Strafraum am Tor vorbeischießt.
85’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Und Lukas Daschner übernimmt für Daniel-Kofi Kyereh.
85’
Auswechslung
Loading...
Igor Matanovic
Igor Matanovic
Guido Burgstaller
Guido Burgstaller
Timo Schultz wechselt erneut gleich doppelt. Igor Matanovic kommt für Guido Burgstaller.
84’
Wieder hat Ohlsson auf seiner Seite Probleme, Choi bleibt der Zweikampfsieger und legt für Heise auf, der über das Tor schießt.
83’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Der KSC tauscht noch einmal offensiv, Babacar Gueye kommt für Benjamin Goller.
81’
Wanitzek geht am Strafraum in das direkte Duell, lässt sich fallen und fordert Elfmeter. Den gibt es nicht und Hofmann ärgert sich zu Recht, dass nicht der Pass in die Tiefe gesucht wurde.
79’
Choi passt zu Hofmann, der sich um Ohlsson dreht und zum Abschluss kommt, der Schuss nimmt von halblinks Bahn in Richtung langes Eck, Stojanovic kann nur nach vorne abwehren. Doch am Fünfmeterraum lauert kein KSC-Spieler auf den Abstauber.
77’
Gondorf behauptet gegen zwei Gegenspieler stark den Ball und passt diagonal und halbhoch in die Schnittstelle. Hofmann startet einen Tick zu früh und findet sich im Abseits wieder.
75’
Es bleibt ein umkämpftes Spiel mit vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten. Langsam scheinen auch die Kräfte nachzulassen.
73’
Zalazar chippt den Freistoß in den Strafraum. Es sieht nach einer Variante aus, die aber in den Armen von Gersbeck ein schnelles Ende findet.
71’
Zalazar zieht wie am Montag im Derby vor dem Tor von der linken Seite nach rechts rüber. Wanitzek möchte die Flanke in den Strafraum nicht sehen und foult den Gegenspieler lieber.
69’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Und Luca Zander ersetzt Omar Marmoush.
69’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Doppelwechsel bei den Gästen: Max Dittgen kommt für Rico Benatelli.
68’
Das wird sicher der Mannschaftskasse ein  paar Euro bringen. Heise unterläuft ein falscher Einwurf.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Ohlsson
Sebastian OhlssonSt. Pauli
Sebastian Ohlsson verliert den Ball und bekommt im Anschluss für das taktische Foul an Choi die Gelbe Karte.
65’
Batmaz postiert sich als weit vorn. Choi nimmt dafür die verwaiste Lorenz-Position ein. Insgesamt ist dieser Wechsel eher als offensive Ansage zu interpretieren.
63’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Christian Eichner wechselt als Erster. Er bringt Malik Batmaz anstelle von Marc Lorenz.
62’
Heise verspringt die Flanke von der linken Seite, der Ball kommt erst weit hinter dem Tor wieder runter.
60’
Hofmann sichert im Mittelkreis den Ball und schickt Goller, der frei vor Stojanovic abschließen kann. Der Keeper taucht beim Schuss aus 16 Metern ab und wehrt mit einer Hand zur Seite ab.
59’
Das Spiel nimmt nach der Pause nun etwas an Fahrt auf. Beide Seiten suchen nun häufiger die Abschlüsse.
57’
Paqarada gewinnt auf der linken Seite das Laufduell und passt diagonal in den Rückraum, Marmoush lässt durch und so hat Benatelli zentral im Strafraum freie Schussbahn. Gersbeck bekommt den Fuß an diesen Abschluss.
55’
Hofmann sucht den Abschluss, Stojanovic ist zur Stelle.
54’
Paqarada nimmt den Ableger aus der Distanz direkt, der Schuss streift nur knapp über die Querlatte.
53’
Hofmann stoppt im Strafraum für Choi, der mit dem Rücken zum  Tor auf Lorenz anlegt. Dessen Schuss kann Ohlsson erfolgreich blocken. Das war die beste Chance der Hausherren bislang.
51’
Ohlsson Hereingabe in die Mitte klärt Kobald ins Toraus. Es gibt die erste Ecke für die Gäste. Die bringt Paqarada an den erste Pfosten. Der KSC klärt mit vereinten Kräften.
49’
St. Pauli gewann im ersten Durchgang starke 59 Prozent der Zweikämpfe. Der Luftraum gehört allerdings den Hausherren, die 63 Prozent der Duelle in der Luft für sich entschieden.
47’
Wanitzek kann von rechts im Strafraum an Aremu vorbei flanken, Stojanovic faustet vor die Füße von Choi. Der Schuss aus 16 Metern bringt eine Ecke ein.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
Der schwierige Rasen verhindert ein besseres Fußballspiel, beide Teams können ihre technischen Qualitäten bislang nicht in die Waagschale werfen und so steht es zur Halbzeit 0:0. St. Pauli hatte gleich zu Beginn durch Burgstaller und Kyereh eine aussichtsreiche Doppelchance.
45’
Halbzeit
Pause im Karlsruher Wildpark.
43’
Ohlsson gewinnt auf der rechten Seite das Laufduell und flankt. Marmoush verlängert per Kopf, doch Gersbeck klärt vor Burgstaller.
41’
Aber auch auf der anderen Seite agieren Gondorf, Lorenz und Goller sehr aufmerksam gegen das spielstarke Mittelfeld der Gäste So neutralisiert sich das Geschehen.
39’
Heise schickt Lorenz über die linke Seite. Doch dessen flacher Querpass ins Zentrum bleibt hängen. Lawrence und Reginiussen verteidigen die Räume im eigenen Strafraum bislang ohne Fehler.
37’
Das Spiel plätschert ein wenig der Pause entgegen. In den letzten Minuten hatte wieder der KSC ein leichtes Übergewicht.
35’
Reginiussen köpft eine hohe Freistoßhereingabe von Heise aus der Gefahrenzone. Der KSC häuft die Standards an, ohne damit wirkliche Gefahr zu kreieren.
33’
Wanitzek chippt die vierte KSC-Ecke vor das Tor. Stojanovic pflückt die Hereingabe sicher aus der Luft.
31’
Zalazar setzt an der gegnerischen Strafraumgrenze erfolgreich nach und legt nach links zu Marmoush ab. Die Wolfsburger Leihgabe zieht nach innen und hält aus der Drehung drauf. Der Schuss zischt knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
29’
Stojanovic ist in der ersten Hälfte noch ohne Beschäftigung. Der KSC ist noch ohne Abschluss auf das Tor der Hamburger.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfKarlsruhe
Jerome Gondorf kommt nach Ballverlust gegen Zalazar zu spät und sieht seine zehnte Gelbe Karte. Er fehlt kommende Woche gegen Braunschweig.
25’
St. Pauli will das schwierige Geläuf immer wieder mit hohen Bällen in Richtung Burgstaller überspielen, der Österreicher macht das gut. Der KSC bemüht sich mehr um die spielerischen Momente mit flachen Pässen durch die gegnerische Hälfte. 
23’
Zalazar zieht durch die Karlsruher Hälfte. Er entscheidet sich kurz vor dem Strafraum gegen einen Schussversuch und passt nach links raus, wo Kyereh lauert. Das Zuspiel kommt aber nicht durch.Auch hier war mehr drin.
21’
Wanitzek wird von links kommend nicht angegangen. Er passt flach an den Fünfmeterraum, dort kann sich Choi aber nicht gegen Lawrence behaupten. Hier war mehr drin.
19’
Burgstaller nimmt den Ball in Richtung Strafraum mit und kommt an Heise vorbei. Der Schuss von halbrechts ist dann aber zu harmlos für Gersbeck.
18’
Der Rasen im Wildpark bietet auch heute nicht den passenden Untergrund für die zwei spielstarken Mannschaften. Zu oft verspringen auf den sichtbaren Unebenheiten die Bälle - ein wenig ist es auch ein Glücksspiel.
16’
Heise nimmt vom rechten Strafraumeck einen Freistoß direkt, schießt ihn aber deutlich über das Tor.
15’
Videoassistent
Heise flankt von der linken Seite hoch in den Strafraum. Hofmann kann sich nicht gegen Reginiussen behaupten. Doch der VAR prüft ein vermeintliches Handspiel beim Norweger. Es gibt aber keinen Elfmeter.
13’
Langsam erarbeiten sich die Gäste ein kleines Übergewicht. Paqarada mischt sich über links in die Offensivbemühungen ein, bleibt dann aber auf Höhe des Sechzehners hängen.
11’
Marmoush kommt im Strafraum zu Fall, das Spiel geht aber weiter. Der Ball landet nach Zuspiel von Kyereh letztlich bei Aremu, der aus 17 Metern abzieht. Der Schuss wird geblockt.
9’
Choi verlängert den Ball mit einem leichten Touch in den Lauf von Wanitzek, der den Schuss dann nicht richtig trifft.
7’
St. Pauli hat die erste große Chance der Partie. Der lange Ball von Zalazar kommt im Strafraum zu Burgstaller, der sich um Kobald dreht und dann abzieht. Gersbeck wehrt mit dem Fuß ab. Kyereh scheitert im Nachschuss erneut am Keeper.
5’
Heise hat von der linken Seite mal etwas Platz vor sich. Der Diagonalball in Richtung Hofmann kommt aber nicht durch. Aremu macht vor dem Strafraum die Tür zu.
3’
Ohlsson verspringt beim  Klärungsversuch im Strafraum der Ball auf Kosten einer Ecke. Doch der erste Standard von Heise bringt noch nichts ein. Die Partie beginnt verhalten.
1’
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Christian Dingert.
Vor Beginn
Bei St. Pauli gibt es im Vergleich zum Derby zwei Veränderungen. Aremu und Reginiussen beginnen für Becker und Ziereis. Becker war schon vor dem Derby leicht angeschlagen und wird geschont. Ziereis bekommt eine im Vorwege geplante Belastungspause.  
Vor Beginn
Christian Eichner bringt exakt die Elf, die in der Vorwoche mit 1:0 in Darmstadt siegte. Damit spielt der KSC zum dritten Mal in Folge in der gleichen Besetzung.
Vor Beginn
Im Hinspiel zeigte sich der KSC nach einem frühen Tor von Thiede beim 3:0 am Millerntor eiskalt und fügte den Hamburgern die höchste Saisonniederlage zu. Für den FSCP folgten drei weitere Pleiten und eine veritable Ergebniskrise.
Vor Beginn
Auf beiden Seiten tragen im Moment mit Christian Eichner und Timo Schultz Trainer die Verantwortung, die lange selbst im Verein als Spieler aktiv waren und vor ihrem Debüt in der 2. Bundesliga die Jugendteams trainierten. Beide Übungsleiter propagieren einen mutigen Offensivfußball.
Vor Beginn
St. Pauli geht mit fünf Siegen in Serie in dieses Duell, am Montag sorgte Kyerehs später Siegtreffer im Derby für reichlich Feuerwerk auf dem Hamburger Kiez. Der FCSP hat damit drei der vier vergangenen Stadtduelle gegen den einst übermächtigen Stadtrivalen zu seinen Gunsten entschieden.
Vor Beginn
Es treffen die Mannschaften der Stunde aufeinander. Es trifft das beste Team des Jahres 2021 (KSC) auf das beste Team der Rückrunde (FCSP). Die Badener dürfen den Blick weiter nach oben richten, die Hamburger haben sich nach der katastrophalen Hinserie im Tabellenmittelfeld etabliert.
Vor Beginn
Der FC St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Stojanovic - Ohlsson, Reginiussen, Lawrence, Paqarada - Benatelli, Aremu, Kyereh, Zalazar - Marmoush, Burgstaller.
Vor Beginn
Der KSC spielt wie folgt: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Gondorf, Wanutzek - Goller, Choi, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem FC St. Pauli.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225