2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß14.03.2021, 13:30
StadionBBBank Wildpark
SchiedsrichterFlorian Heft
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Karlsruhe – Braunschweig

2. Bundesliga im Liveticker: Karlsruhe – Braunschweig

KSC-Coach Christian Eichner ist zufrieden, will aber mehr. Mit einem Heimsieg gegen Braunschweig blieben die Badener ganz oben dran.

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.141615141414121188111198971818171717171716161715151516171717.18.19.20.21.22.23.24.25.26.1211881111989717161617151515161717
Karlsruhe
Braunschweig
Nach Spielende
Das wars mit der 2. Liga, weiter gehts aber im Bundesliga-Oberhaus mit dem Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt - also gleich rüberschalten!
Nach Spielende
Braunschweig bleibt nach dem Spiel überm Strich, ist Fünfzehnter, hat aber ein Spiel mehr absolviert als der Sechzehnte Osnabrück. Als nächstes treffen die Löwen auf Darmstadt. 
Nach Spielende
Der KSC wartet jetzt seit knapp acht Stunden auf einen Heim-Treffer, bleibt mit dem torlosen Unentschieden aber immerhin Tabellenfünfter. Nächster Gegner ist dann am kommenden Wochenende Paderborn. 
Nach Spielende
Wilde Schlussphase im Wildpark inklusive VAR-Chaos: Der KSC sieht für sich bereits die Chance per Elfmeter zum Last-Minute-Sieg zu treffen, dann nimmt Schiedsrichter Heft den Strafstoß einer insgesamt unübersichtlichen Situation zurück. Die Punkteteilung bringt am Ende keinem etwas, geht nach dem Spielverlauf aber in Ordnung. 
90’ +6
Abpfiff
Schluss - keine Tore zwischen Karlsruhe und Braunschweig! 
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Yari Otto
Yari Otto
Nick Proschwitz
Nick Proschwitz
EBS-Trainer Meyer nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr: Proschwitz geht runter für Otto. 
90’ +4
Hofmann kommt im Strafraum ins Straucheln, will jetzt den Elfmeter, aber Heft winkt ab und lässt weiterlaufen. 
90’ +3
Die Nachspielzeit ist bereits weit fortgeschritten, der KSC rennt nochmal an. 
90’ +1
Videoassistent
Und tatsächlich, der Elfmeter wird zurückgenommen! Hofmann soll beim Freistoß Millimeter im Abseits gestanden haben - ebenfalls höchst umstritten, weil die TV-Bilder den KSC-Stürmer nicht eindeutig hinter der kalibrierten Linie zeigen. Was für ein Chaos! 
90’
Noch ist der Elfmeter nicht bestätigt, der VAR überprüft wohl noch eine mögliche Abseitsstellung im Vorlauf des vermeintlichen Foulspiels. 
88’
Elfmeter für den KSC! Nach dem Freistoß von Wanitzek herrscht Verwirrung im EBS-Sechzehner. Aus dem Getümmel trifft Klass Tiede, der so nicht aus der Drehung abziehen kann - eine strittige Situation. 
87’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Kroos
Felix KroosBraunschweig
Kroos mit der Sense gegen Tiede - siebte Gelbe Karte der Saison für den Mittelfeldmann. 
86’
Zur Erinnerung: Am vergangenen Wochenende stand es bei beiden Mannschaften ebenfalls bis in die Schlussphase hinein 0:0. Während dem KSC gegen St. Pauli nichts mehr gelang, sorgte Kroos mit einem Freistoß-Treffer für den Braunschweiger Last-Minute-Sieg gegen Sandhausen. 
84’
Auch an der Seitenlinie wird es jetzt lauter: Eichner und Mayer haben sich in Folge dieses vermeintlich leichten Foulspiels einiges zu sagen. Heft geht noch mal raus und versucht alle Beteiligten zu beruhigen. 
83’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Goller trifft Bär im Zweikampf im Gesicht. Es ist aber Wanitzek, der sich über den Pfiff des Schiedsrichters dermaßen aufregt, dass er dafür noch Gelb bekommt. 
82’
Es sind jetzt mehr und mehr die Badener, die den Weg nach vorne finden, mehr als Ansätze will dem KSC aber nicht gelingen. 
79’
Was sich das ganze Spiel über schon so anfühlte, dürfte nun sicher sein: Wer hier das erste Tor schießt, wird das Spiel wohl gewinnen. 
77’
Gelbe Karte
Loading...
Oumar Diakhite
Oumar DiakhiteBraunschweig
Diakhite im Zweikampf mit Hofmann und auch da ist der Ellenbogen sehr weit draußen, deshalb sieht der Verteidiger auch völlig zu Recht die nächste Gelbe Karte.
76’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Karlsruhe wechselt - und das offensiv: Fröde geht raus für Gueye. 
75’
Eine Viertelstunde noch auf der Uhr - für Braunschweig den ersten (!) Auswärtssieg der Saison einzufahren, für Karlsruhe nach mehr als sieben torlosen Stunden endlich mal wieder einen Treffer im Wildpark zu erzielen. 
73’
In ungewöhnlicher Position kommt Heise zentral vor dem Sechzehner mit dem starken linken Fuß zum Schuss - Fejzic packt zu und hat ihn sicher. 
72’
Auswechslung
Loading...
Manuel Schwenk
Manuel Schwenk
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Nächster Wechsel bei Braunschweig: Schwenk ersetzt den auffälligen, jetzt aber zunehmend müde wirkenden Kaufmann. 
70’
Die KSC-Joker im Fokus! Lorenz zieht die Flanke von links scharf an den Fünfer, wo Goller den Ball aus kurzer Distanz im Fallen drüber setzt - gute Möglichkeit für die Hausherren, so könnte es gehen! 
68’
Proschwitz und Nikolaou visieren eine Hereingabe von Wiebe gleichzeitig an und behindern sich so gegenseitig. So kann Gersbeck den nächsten Abschluss - von welchem der beiden Braunschweiger auch immer - festhalten. 
66’
Kaufmann hat auf der rechten Seite viel Wiese vor sich, treibt den Ball nach vorne. Im Strafraum wackelt der Braunschweiger Kobald aus, setzt den Linksschuss dann aber zu unplatziert aufs linke Eck - Gersbeck pariert zur Seite. 
65’
Auswechslung
Loading...
Marcel Bär
Marcel Bär
Ji Dong-Won
Ji Dong-Won
Erster Wechsel bei Braunschweig: Ji, der die Führung auf dem Fuß hatte, geht raus. Bär ersetzt ihn auf der offensiven Außenbahn.
62’
Der nachfolgende Freistoß von Kroos segelt Richtung zweiter Pfosten, wo sich Kaufmann gegen Hofmann durchsetzt, den Ball aber nicht Richtung Tor bringen kann. Bormuth klärt im Fünfer per weitem Schlag ins Seitenaus. 
61’
Das nächste Tackling eines Karlsruhers, diesmal von Wanitzek links an der Seitenlinie. Der Mittelfeldmann beschwert sich noch wegen des Pfiffs, der aber unstrittig war - klares Foulspiel. 
60’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin GollerKarlsruhe
Erste Aktion des eingewechselten Gollers: Ein Zweikampf links im Mittelfeld, bei dem er deutlich zu spät kommt und deshalb direkt mit Gelb verwarnt wird. 
60’
Erst einmal wieder die Braunschweiger. Kroos legt links im Strafraum ab für Nikolaou, dessen Linkschuss direkt geblockt wird. 
59’
Zwei positionsgetreue Wechsel der Karlsruher in der Offensive also. Mal sehen, ob jetzt nach vorne mehr geht für die Gastgeber. 
58’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Außerdem verlässt Batmaz das Feld für Lorenz. 
58’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Doppelwechsel bei den Hausherren: Amaechi geht raus, Goller kommt rein. 
55’
Das muss die Führung sein! Kroos legt aus der eigenen Hälfte auf Ji, der von links rein zieht und Proschwitz gekreuzt und bedient wird. Der Sturmtank legt vor dem KSC-Tor nochmal quer zurück auf Ji, der es tatsächlich schafft, den Ball im Fallen aus sechs Metern rechts am Tor vorbeizusetzen. 
54’
Kaufmann und Wiebe mal wieder im Zusammenspiel auf rechts, das Eintracht-Duo hat nach furiosem Beginn aber auch stark nachgelassen. Mehr als eine harmlose Flanke bringt der Angriff nicht zu Stande. 
51’
Jetzt ist es Fröde, der nach einem Zweikampf mit Nikolaou am Boden liegt. Der KSC bekommt den Freistoß zugesprochen, der zu weit links geschlagen nichts einbringt. 
50’
Kroos führt den Freistoß aus über 30 Metern flach aus. Sein Flachschuss, der auf dem nassen Rasen nochmals zusätzlich an Tempo gewinnt, ist letztlich aber kein Problem für Gersbeck.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeKarlsruhe
Fröde hat im Luftzweikampf mit seinem ehemaligen Kollegen aus Bremer Zeiten Kroos den Ellenbogen draußen - dafür gibts Gelb. 
47’
Unverändertes Bild: Bei Ballbesitz schieben sich beide Teams den Ball in den eigenen Reihen zu, dann folgt meist der weite Ball in die Tiefe, der aber selten ankommt. 
46’
Keine Veränderungen zunächst bei beiden Mannschaften, Mayer und Eichner vertrauen noch auf ihr vorhandenes Personal auf dem Rasen. 
46’
Anpfiff
Und dann rollt der Ball wieder, weiter gehts!
Kommentar
Die Wege im Wildpark sind weit, deshalb kommen die Teams auch zum zweiten Durchgang wieder etwas zu spät. Jetzt sind aber gleich alle da. 
Halbzeitbericht
Braunschweig ist zu Beginn besser drin, macht vor allem über Kaufmann und die rechte Seite viel Alarm. Der KSC, offensiv eigentlich nur nach einer halben Stunde mit drei Abschlüssen binnen Minuten auffällig, findet schwer rein ins Spiel, ist zur Halbzeit aber wieder auf Augenhöhe mit den Niedersachsen. 
45’ +1
Halbzeit
Bei dieser behindern sich Proschwitz und Behrendt gegenseitig - dann ist Halbzeit, keine Tore bislang im Wildpark. 
45’ +1
Eine Minute obendrauf , nochmal Ecke für die Braunschweiger.
44’
Dem KSC fehlt es vor allem an Organisation im defensiven Mittelfeld. Der gelbgesperrte Gondorf wird dort schmerzlich vermisst. 
42’
Immerhin eine Annäherung: Jis Kopfball nach einer Bogenlampen-Flanke von Kaufmann taugt aber nicht als ernstzunehmende Chance. 
40’
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang. Momentan möchte keine Mannschaft einen möglicherweise folgenschweren Fehler begehen, dementsprechend risikoarm ist das Spiel nach vorne. 
38’
Wanitzek etwas zu ungestüm gegen Kroos, der den anschließenden Freistoß aus dem Halbfeld selbst hereinbringt, aber nicht einmal in den Sechzehner fliegt - schwaches Ding. 
36’
Kaufmann mit einem als Flanke getarnten Torschuss von der rechten Seite - aufs Tornetz. 
35’
Schwergewichtskampf im Mittelfeld zwischen Karlsruhes Fröde und Braunschweigs Proschwitz - beide gehen zu Boden, Schiedsrichter Heft entscheidet zu Gunsten des EBS-Stürmers. 
33’
Der KSC kommt ins Rollen: Choi verarbeitet den Ball 20 Meter vor dem Tor stark, zieht dann in einer Bewegung mit links ab - Fejzic ist blitzschnell unten und wehrt den Flachschuss aufs rechte Eck zur Seite ab. 
32’
Wieder Fejzic! Kurz ausgeführte Ecke von links, die Choi kurz annimmt und dann aus spitzem Winkel voll auf den kurzen Pfosten donnert. Eintrachts Schlussmann ist auf dem Posten und klärt abermals zur Ecke. 
31’
Den fälligen Freistoß zirkelt Wanitzek mit rechts über die Mauer, dem Schuss fehlt es aber etwas an Tempo - Fejzic geht auf Nummer sicher und faustet über das Tor zu Ecke. 
30’
Gelbe Karte
Loading...
Brian Behrendt
Brian BehrendtBraunschweig
Gelb für Behrendt, der Batmaz 20 Meter vor dem Tor zusammen mit Diakhite in die Zange nimmt. 
28’
Wydra und Wanitzek im Kopf-an-Kopf und non-charmantem Wortwechsel nach einem Zweikampf. Schiedsrichter Heft trennt die beiden Streithähne ohne Gelb zu zeigen, weiter gehts mit einem Freistoß für den KSC, der aber nichts einbringt. 
27’
Choi macht jetzt links im Halbfeld mal etwas auf sich aufmerksam, sucht mit einer Flanke Zielspieler Hofmann, der bislang  bei der Eintracht-Defensive aber komplett abgemeldet ist. 
26’
Schon elf Gegentore hat die Eintracht in dieser Saison allein in den ersten 15 Spielminuten kassiert. Auch in dieser Hinsicht sind die Löwen auf einem guten Weg. Die Anfangsphase heute geht klar an die Gäste!
24’
KSC-Trainer Eichner kann mit dem bisherigen Auftritt seiner Männer nicht zurfrieden sein, regt sich deshalb gerade an der Seitenlinie auch völlig zu Recht auf. 
22’
Wanitzek wird links vor dem Strafraum nicht angegangen, zieht deshalb mit dem Vollspann einfach ab. Fejzic guckt den Distanzhammer in aller Seelenruhe am linken Pfosten vorbei - sehr gutes Auge vom Braunschweig-Keeper, der war nämlich richtig knapp. 
19’
Nikolaou setzt sich links gut durch, bedient mit Übersicht Kroos, der ebenfalls überlegt für Wiebe durchlässt. Aus 25 Metern zieht der aufgerückte Rechtsverteidiger direkt ab - ein, zwei Meter links vorbei. 
17’
Jetzt der Freistoß wesentlich näher am gegnerischen Tor und direkt wirds gefährlich: Kobald köpft die Hereingabe von links aufs rechte obere Eck, Fejzic macht sich ganz kang und lenkt das Leder um den Pfosten!
15’
Plattes Spielgerät im KSC-Strafraum, was von Bormuth direkt bemerkt und bemängelt wird. Schiedsrichter Heft prüft kurz den Luftdruck, wechselt dann Ball - weiter gehts mit indirektem Freistoß. 
12’
Spätestens jetzt dürfte die KSC-Abwehr wachgerüttelt sein - sehr mutige Braunschweiger, die bis dato allen voran über rechts attackieren. 
10’
Kaufmann! Ist der Typ aktiv! Nach starkem Dribbling inklusive Tunnel gegen Kobald zieht der Offensivmann diesmal aus zehn Metern rechts im Strafraum selbst ab - Gersbeck pariert zur Ecke!
9’
Die nächste Kaufmann-Flanke, die vom ebenfalls in der Anfangsphase sehr aktiven Wiebe initiiert wurde. Proschwitz in der Mitte als Abnehmer setzt den Kopfball dann einen Meter drüber. 
8’
Halb Flanke, halb Schuss von Fröde unweit der rechten Seitenlinie, allerdings auch klar übers Tor von Fejzic. 
7’
Proschwitz kommt zum Abschluss aus zehn Metern, nachdem Kaufmann rechts im Strafraum wieder durchbrechen und von der Grundlinie zurücklegen konnte - knapp rechts am Pfosten vorbei!
5’
Erster Vorstoß der Gäste: Wiebe schlägt zunächst eine halbhohe Flanke Richtung Elfmeterpunkt, wo zunächst Fröde klärt. Dann schiebt Kaufmann nochmal nach, doch auch dessen Hereingabe von rechts gerät zu ungenau. 
4’
Fejzic braucht bei einem Rückpass etwas zu lange für den Abschlag, so blockt Hofmann noch unmittelbar vor dem Kasten - Glück für den EBS-Keeper, weil der Ball links am Tor vorbei fliegt. 
2’
Die Karlsruher schieben früh vorne drauf, geht mit der offensiven Dreierreihe uns Stoßstürmer Hofmann ins aggressive Pressing, die Eintracht löst das aber spielerisch. 
1’
Der KSC ganz in Blau, die Eintracht in Gelb - ganz traditionell gekleidet also. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Florian Heft pfeift, Braunschweig stößt an!
Vor Beginn
Beide Mannschaften schlängeln sich durch die Baustelle Wildparkstadion, von den Umkleide-Baucontainern, vorbei an Zäunen, hinauf aufs Grün - gleich gehts los!
Vor Beginn
Im Hinspiel siegten die Karlsruher in Braunschweig mit 3:1, vor allem dank der frühen Treffer von Wanitzek und Eigentorschützen Ziegele. Proschwitz besorgte den Anschluss für die Eintracht, ehe Choi den 3:1-Schlusstreffer zu Gunsten der Badenser erzielte.
Vor Beginn
Die Tabellensituation von Braunschweig ist brenzlig, Trainer Daniel Meyer steht aber dennoch nicht zur Diskussion. EBS-Geschäftsführer Peter Vollmann lobte am vergangenen Donnerstag die "Philosophie" und erklärte, dass der Vertrag auch für die 3. Liga gelte. "Und wenn wir absteigen, hat er immer noch einen Vertrag. Und dann wird er auch bleiben", so Vollmann. 
Vor Beginn
Seit nunmehr sechs Stunden wartet der KSC auf einen Treffer im Wildpark. Trainer Eichner gab sich vor dem heutigen Spiel aber gelassen und optimistisch: "Das wird am Sonntag passieren. Und wenn nicht, am Sonntag darauf." 
Vor Beginn
Beide Mannschaften holten zuletzt vier Punkte aus den vergangenen zwei Spielen: Karlsruhe spielte gegen St. Pauli 0:0-Unentschieden, zuvor gab es den knappen 1:0-Auswärtssieg in Darmstadt. Braunschweig kommt derweil mit Erfolgserlebnissen gegen die unmittelbare Konkurrenz aus Sandhausen (1:0) und Nürnberg (0:0) in den Wildpark.
Vor Beginn
Aufstiegsträume gegen Abstiegsangst: Während der KSC mit 40 Punkten oben anklopft, kämpft die Eintracht am anderen Tabellenende um den Zweitliga-Verbleib. Zwei Punkte Vorsprung hat Braunschweig aktuell auf den Abstiegs-Relegationsplatz.
Vor Beginn
Eintracht-Trainer Daniel Meyer hat nach dem wichtigen 1:0-Sieg gegen Abstiegskampf-Konkurrent wenig Grund zur Veränderung. Im Mittelfeld ersetzt lediglich Wydra den offensiveren Bär, wodurch Kroos von der Sechs auf die Zehn rutscht. 
Vor Beginn
Die Gäste aus Braunschweig starten mit: Fejzic - Wiebe, Behrendt, Diakhite, Klass - Wydra, Nikolaou - Kaufmann, Kross, Ji - Proschwitz. 
Vor Beginn
KSC-Trainer Christian Eichner verändert seine Startelf nach dem torlosen Remis gegen St. Pauli vor einer Woche auf drei Positionen: Fröde bekleidet anstelle von Gondorf (Gelbsperre) die Doppel-Sechs neben Wanitzek. Im offensiven Mittelfeld starten Amaechi und Batmaz für Goller und Lorenz. 
Vor Beginn
Zunächst ein Blick auf die Aufstellungen! Der KSC beginnt mit: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Fröde, Wanitzek - Choi, Batmaz, Amaechi - Hofmann. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Eintracht Braunschweig.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225