2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
2’Philipp HofmannHofmann
Dennis SrbenySrbeny53’
1 : 1
Chris FührichFührich69’
2 : 1
2 : 2
90’2Babacar GueyeGueye
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß19.03.2021, 18:30
StadionBenteler-Arena
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: SC Paderborn – Karlsruher SC

2. Bundesliga im Liveticker: SC Paderborn – Karlsruher SC

Das umkämpfte Hinspiel endete mit einem knappen 1:0-Erfolg für die Karlsruher. Gelingt dem SC Paderborn heute die Revanche?

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.9111210966776666668161514141412118811119897618.19.20.21.22.23.24.25.26.27.67766666681188111198976
Paderborn
Karlsruhe
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Paderborn und Karlsruhe. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Weiter geht es für Paderborn in der 2. Bundesliga am 4. April ab 13:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Nürnberg. Für den KSC steht bereits am 3. April ab 13 Uhr das Heimspiel gegen Osnabrück auf dem Programm.
Nach Spielende
Durch das heutige Remis liegt Paderborn mit nun 35 Punkten auf Rang 9 der Zweitliga-Tabelle. Der KSC hat aktuell 42 Zähler und liegt auf Rang 5. 
Nach Spielende
Der SC Paderborn und der Karlsruher SC haben sich zum Auftakt des 26. Spieltages mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Vor der Pause war der KSC die deutlich spielbestimmende Mannschaft und folgerichtig gingen die Badener auch mit einer 1:0-Führung durch einen Hofmann-Treffer in die Kabine. Nach Wiederbeginn verlor der KSC dann gegen stärker gewordene Paderborner den Faden und musste nach Treffer von Srbeny und Führich zwischenzeitlich einem Rückstand nachlaufen. Bei beiden Gegentoren fälschte KSC-Verteidiger Bormuth entscheidend und äußerst unglücklich ab. Richtig hitzig wurde es dann in der Schlussphase noch einmal. Zunächst sah SCP-Profi Collins wegen Spielverzögerung in der 89. Minute Gelb-Rot und drei Minuten später nutzte der KSC die numerische Überzahl zum Ausgleich von Joker Gueye.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Paderborn.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Aristote Nkaka Bazunga
Aristote Nkaka Bazunga
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung Christopher Antwi-Adjej Aristote Nkaka Bazunga
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Chima Okoroji
Chima Okoroji
Chris Führich
Chris Führich
Auswechslung Chris Führich Chima Okoroji
90’ +2
Tor für Karlsruhe
2:2
Loading...
Babacar Gueye
Babacar GueyeVorlage Marvin Wanitzek
Toooooooooor! Paderborn - KARLSRUHER SC 2:2! Joker Gueye sticht! Der eingewechselte Senegalese steht rechts am Fünfmeterraum genau richtig, als Wanitzek das Leder im Grätschen in Richtung Mitte bringt. Gueye springt in den Flachpass hinein und spitzelt das Leder aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich über die Linie.
90’ +1
Schiedsrichter Osmers ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
89’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Jamilu Collins
Jamilu CollinsPaderborn
Collins fliegt vom Platz! Der bereits mit Gelb vorbelastete Paderborner verzögert den Einwurf für den Geschmack des Schiedsrichters zu lange und sieht daher die Gelb-Rote Karte wegen Zeitspiels. Collins hat nach der Gelb-Roten Karte auch noch einen Ballwurf in Richtung Schiedsrichter angedeutet, das könnte möglicherweise vom Sportgericht dann sogar eine längere Sperre als nur ein Spiel geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Kevin Wimmer
Kevin Wimmer
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Fünfter Wechsel bei Karlsruhe: Für Choi kommt Wimmer ins Spiel.
89’
Auswechslung
Loading...
Daniel Gordon
Daniel Gordon
Philip Heise
Philip Heise
Vierter Wechsel bei Karlsruhe: Für Heise kommt Gordon ins Spiel.
88’
Hofmann verschießt! Der KSC-Torjäger tritt zum Strafstoß an, schießt ihn halbrechts und halbhoch ins Eck. Torhüter Zingerle erahnt dies und kann den schwach getretenen Elfmeter parieren.  
87’
Elfmeter für Karlsruhe! Hofmann wird am Strafraum angespielt, er versucht sich um Correia zu drehen und wird von diesem unten am Fuß getroffen. Da es auch keine großen Reklamationen der Paderborner gibt, kann man davon ausgehen, dass dieser Pfiff auch so in Ordnung geht.
85’
Die Karlsruher versuchen es nun natürlich immer mehr mit der Brechstange. Für die langen Bälle hat Trainer Eichner nun auch noch den über 1,90 Meter großen Stürmer Gueye eingewechselt. Er bildet mit Hofmann nun eine Doppelspitze.
82’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Marco Thiede
Marco Thiede
Dritter Wechsel bei Karlsruhe: Für Thiede kommt Gueye ins Spiel.
81’
Kobald rettet! Antwi-Adjei schießt von rechts im Strafraum aus ungefähr elf Metern in Richtung linkes Eck. Keeper Gersbeck ist bereits geschlagen, doch KSC-Verteidiger Kobald klärt gerade noch vor der Linie und verhindert damit den dritten Gegentreffer in der heutigen Begegnung.
80’
Gut zehn Minuten sind in Paderborn noch zu spielen, die Ostwestfalen führen nach einer klaren Leistungssteigerung gegen den KSC mittlerweile mit 2:1. Damit würden die Badener einen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen müssen. 
78’
Führich hat rechts im Strafraum das mögliche 3:1 auf dem Fuß, er nimmt sich den Ball aber ganz schlecht mit und hat so keinen optimalen Winkel mehr für seinen Abschluss aus etwa zehn Metern. Der Flachschuss geht knapp links unten am Kasten vorbei. 
78’
Paderborns Torschütze Srbeny kann nicht mehr weitermachen, er ist angeschlagen und muss daher rund eine Viertelstunde vor dem Ende vom Feld gehen. 
77’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Dritter Wechsel bei Paderobrn: Für Srbeny kommt Ingelsson ins Spiel.
73’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Zweiter Wechsel bei Karlsruhe: Für Goller kommt Batmaz ins Spiel.
73’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Erster Wechsel bei Karlsruhe: Für Lorenz kommt Kother ins Spiel.
71’
Führich ist nun auf den Geschmack gekommen, er versucht es diesmal von rechts am Strafraum, Bormuth fälscht den Ball wieder ab, dieses Mal aber ins Toraus und damit gibt es nur Eckball für den SCP.
69’
Tor für Paderborn
Loading...
2:1
Chris Führich
Chris FührichVorlage Sebastian Schonlau
Toooooooooor! PADERBORN - Karlsruher SC 2:1! Führich mit einem krummen Ding - Bormuth wieder der Unglücksrabe! Der Paderborner wird vor dem Strafraum nicht konsequent angegriffen, also nimmt er sich ein Herz und hält er mit links aus etwa 18 Metern drauf. Erneut fälscht Bormuth den Ball unglücklich ab und so landet er links im Eck zur 2:1-Führung für die Gastgeber, die die Begegnung damit nach Wiederbeginn gedreht haben.
65’
Paderborns Torschütze Srbeny hält von rechts am Strafraum in Richtung kurzes Eck drauf. Torhüter Gersbeck ist aufmerksam und hält den Flachschuss sicher fest.
64’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Thalhammer
Maximilian Thalhammer
Sven Michel
Sven Michel
Zweiter Wechsel bei Paderborn: Für Michel kommt Thalhammer ins Spiel.
64’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Julian Justvan
Julian Justvan
Erster Wechsel bei Paderborn: Für Justvan kommt Vasiladis ins Spiel.
62’
KSC-Kapitän Gondorf hält aus etwa 24 Metern mit der Innenseite drauf. Der Schuss des Routiniers geht nur knapp links unten am Tor von Keeper Zingerle vorbei, er wäre aber wohl zu Stelle gewesen. 
59’
Führich stürmt bei einem SCP-Konter auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie und bringt im Laufduell mit Heise auch noch den Pass an den kurzen Pfosten. Dort klärt Bormuth gerade noch vor dem lauernden Michel. 
55’
Die Paderborner haben sich durch den Ausgleich nun für eine etwas verbesserte Leistung nach Wiederbeginn belohnt. Seit dem Anpfiff der zweiten 45 Minuten machten die Ostwestfalen etwas mehr Druck. 
53’
Tor für Paderborn
Loading...
1:1
Dennis Srbeny
Dennis SrbenyPaderborn
Toooooooooor! PADERBORN - Karlsruher SC 1:1! Srbeny trifft mit etwas Glück! Zunächst kann die KSC-Abwehr einen hohen Ball nicht klären, sondern legt ihn genau vor die Füße von Srbeny. Der Paderborner Stürmer zieht aus etwa 17 Metern ab, der Schuss wird noch entscheidend von Bormuth abgefälscht und landet rechts unten im Eck zum 1:1-Ausgleich der Gastgeber.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Karlsruhes Bormuth sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Michel die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweilige Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Paderborn.
Halbzeitbericht
Der Karlsruher SC führt zur Pause der Zweitliga-Begegnung durch einen frühen Hofmann-Treffer auswärts beim SC Paderborn mit 1:0. Die Führung geht für die Badener so auch in Ordnung, denn der Aufstiegskandidat agierte in den ersten 45 Minuten gegen den Bundesliga-Absteiger Paderborn sehr überzeugend. Bereits vor dem 1:0 durch Hofmann in der 2. Minute hatte Wanitzek die Führung für den KSC auf dem Fuß, er scheiterte jedoch an Keeper Zingerle. In weiterer Folge kontrollierten die Gäste das Geschehen und kamen noch zu weiteren Möglichkeiten, während Paderborn offensiv zumeist harmlos blieb. Nur Führich sorgte mit seinem Abschluss in der 12. Minute mal kurz für Gefahr vor dem Tor der Karlsruher. 
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Paderborn.
45’
Karlsruhe kommt zu einer Topchance. Choi zieht nach Vorlage von Hofmann per Dropkick aus etwa 14 Metern ab. Der Abschluss des Südkoreaners geht nur ganz knapp über den Kasten.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Jamilu Collins
Jamilu CollinsPaderborn
Nun kassiert auch Paderborns Collins für ein taktisches Foulspiel gegen Thiede die Gelbe Karte.
42’
Bei den Gastgebern ist Verteidiger Correia nach einem Zweikampf mit Choi leicht angeschlagen. Für den routinierten Defensivmann geht es aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weiter.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Ron Schallenberg
Ron SchallenbergPaderborn
Für Paderborns Schallenberg gibt es nach einem Foulspiel gegen Wanitzek in Strafraumnähe die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
36’
Paderborns Trainer Baumgart versucht nun sein Team durch aggressive Auftreten an der Seitenlinie etwas zu pushen. Der Ex-Profi merkt wohl auch, dass die Gastgeber hier noch nicht so wirklich in der Partie drin sind. 
34’
Nach einem Foulspiel im Mittelfeld an Srbeny beschwert sich KSC-Torschütze Hofmann bei Schiedsrichter Osmers. Der Stürmer beruhigt sich dann aber schnell wieder und es kann weitergehen. Der Unparteiische hat alles richtig gemacht, das war tatsächlich ein Foulspiel Hofmanns, obwohl dieser das zunächst nicht wahrhaben will.
32’
Den Paderbornern gelingt es bislang auch überhaupt nicht, sich in dieser Phase der Begegnung mal über eine etwas längere Zeit in der gegnerischen Spielhälfte festzusetzen. Stattdessen drohen bei Ballverlusten schnelle KSC-Konterangriffe mit dem Zielspieler Hofmann. 
28’
Auch nach fast einer halben Stunde ist der KSC spielerisch immer noch leicht im Vorteil, während die Paderborner in der Offensive nicht die nötige Durchschlagskraft aufweisen. Bislang gab es für die Ostwestfalen nur einen gefährlichen Abschluss durch Führich. 
24’
Paderborns Ananou verliert als letzter Mann beinahe den Ball gegen Lorenz, kann seinen Fehler aber gerade noch selbst ausbügeln. Lorenz ist aber danach leicht angeschlagen, es sollte beim Karlsruher dennoch in Kürze weitergehen können.
20’
Der Matchplan der Gäste beinhaltet in diesen ersten rund 20 Minuten auch, dass sogar schon Paderborns Torhüter Zingerle bei Ballbesitz konsequent angelaufen wird. So muss dieser die Bälle oftmals unkontrolliert nach vorne schlagen und kann den Spielaufbau nicht in Ruhe gestalten. 
17’
Die Karlsruher spielen sich zunächst über die linke Außenbahn bis an den Strafraum, dann kommt der Querpass auf Wanitzek. Der Mittelfeldspieler versucht es aus etwa 17 Metern mit einem Schuss in Richtung linkes Eck, der Ball wird noch entscheidend von Schonlau ins Toraus abgefälscht. 
15’
Paderborns Michel steigt im Mittelfeld recht heftig bei einem Zweikampf mit Goller ein. Daraufhin muss Michel zum Zwiegespräch bei Schiedsrichter Osmers, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. 
12’
Nun kommt auch Paderborn zur ersten Chance durch Führich. Der Offensivspieler schießt von links im Strafraum aus etwa sieben Metern, schließt aber zu unplatziert ab. Gersbeck bekommt die Fingerspitzen noch dran und lenkt das Leder so entscheidend zur Seite ab.
10’
Nach einer Ecke von rechts durch Wanitzek kommt im Zentrum erneut Hofmann per Kopf an den Ball, doch er köpft dabei Mitspieler Kobald unglücklich an und so verstreicht diese im Ansatz gute KSC-Chance. 
8’
Harmlos! Nach einer Ecke von links durch Führich schnappt sich Keeper Gersbeck das Leder im Fünfmeterraum ganz sicher aus der Luft. Die Paderborner sind bislang offensiv noch überhaupt nicht gefährlich in Szene getreten. 
7’
Durch die derzeitige Führung würde sich der KSC nun mit aktuell 44 Punkten bis an zwei Zähler an die Aufstiegsränge heranschieben. Der HSV hat als Zweiter derzeit ebenso 46 Punkte wie der Tabellendritte Fürth. Die beiden Aufstiegskandidaten sind aber erst im Laufe des Wochenendes wieder im Einsatz und können entsprechend den Abstand zu Karlsruhe wieder vergrößern.
4’
Die Gäste drängen gleich weiter nach dem Traumstart. Goller hält von rechts am Strafraum drauf, seinen Schuss pariert Zingerle sicher. 
2’
Tor für Karlsruhe
0:1
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannVorlage Philip Heise
Toooooooooooor! Paderborn - KARLSRUHER SC 0:1! Torjäger Hofmann schlägt zu! Nach einer Ecke von rechts durch Heise an den Fünfmeterraum behauptet sich Hofmann im Luftduell gleich gegen zwei Gegenspieler und wuchtet das Leder per Kopf zur 1:0-Führung für den KSC ins linke Eck.
2’
Wanitzek versucht es einfach mal aus etwa 23 Metern mit einem Distanzschuss. Der Ball hätte genau rechts in den Winkel gepasst, doch Zingerle bekommt gerade noch die Fingerspitzen dran und lenkt das Leder so über die Latte.
1’
Anpfiff
Los geht es in Paderborn. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Harm Osmers.
Vor Beginn
Bei Paderborn gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg auf St. Pauli nur eine Veränderung in der heutigen Startelf. Statt Hünemeier rückt Correia in die Innenverteidigung. KSC-Trainer Eichner nimmt heute mehrere Veränderungen im Vergleich zum torlosen Remis gegen Braunschweig vor. Gondorf, Gollerund Lorenz dürfen sich heute von Beginn an statt Fröde, Amaechi und Batmaz beweisen.
Vor Beginn
Das Hinrunden-Duell zwischen Karlsruhe und Paderborn endete am 9. Spieltag mit einem 1:0-Sieg der Badener. Gordon traf in der 7. Minute spielentscheidend für den KSC.
Vor Beginn
Die Karlsruher mussten sich hingegen zuletzt mit einem torlosen Remis gegen Aufsteiger Braunschweig begnügen.
Vor Beginn
Bundesliga-Absteiger Paderborn hat am zurückliegenden Wochenende einen 2:0-Sieg beim FC St. Pauli eingefahren. Führich und Schonlau trafen für die Ostwestfalen beim Auswärtserfolg in Hamburg.
Vor Beginn
Deutlich besser stehen die Karlsruher in der Tabelle da. Die Mannschaft von Trainer Eichner holte bislang 41 Zähler, liegt damit auf Rang 5.
Vor Beginn
Die Paderborner haben bislang 34 Punkte auf dem Konto und liegen damit vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 9 der Zweitliga-Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle liegen aktuell sieben Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten SC Paderborn und Karlsruher SC.
Vor Beginn
Der Karlsruher SC läuft mit folgender Elf auf: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Gondorf, Wanitzek, Choi - Goller, Hofmann, Lorenz. 
Vor Beginn
Paderborn spielt in folgender Formation: Zingerle - Ananou, Correia, Schonlau, Collins - Schallenberg, Justvan, Antwi-Adjei, Srbeny - Michel, Führich.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem Karlsruher SC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225