2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
11’Denis ThomallaThomalla
0 : 2
36’Patrick MainkaMainka
0 : 3
80’Tim Kleindienst (11m)Kleindienst (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß18.04.2021, 13:30
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterAlexander Sather
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute aus der Oberpfalz. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Heidenheim zieht mit dem Sieg in der Tabelle an Kiel vorbei und hat mit einem Spiel mehr nur noch zwei Punkte Rückstand auf den HSV. Am Mittwoch steht das Spitzenspiel gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Für den Jahn hat sich im Tabellenkeller nicht viel verändert, da auch Osnabrück verloren hat. Am Mittwoch geht es für die Regensburger nach Hannover.
Nach Spielende
Regensburg erholt sich von den beiden schweren Abwehrschnitzer aus dem ersten Durchgang nicht mehr und verliert am Ende verdient. Tim Kleindienst sorgte vom Punkt in der 80. Minute für den Schlusspunkt, der FCH gewinnt 3:0.
90’ +3
Abpfiff
Dann beendet Alexander Sather die Partie, Heidenheim jubelt.
90’ +2
Mainka köpft eine Ecke am ersten Pfosten ans Außennetz.
90’ +1
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
90’
Gimber nimmt über die linke Seite noch einmal Fahrt auf und überläuft zwei Gegenspieler. Doch dann bleibt sein Diagonalpass von der Torauslinie in den Rückraum bei einem Heidenheimer hängen.
88’
Am Ende geht der Erfolg für die Gäste auch in Ordnung. Regensburg blieb nach dem Seitenwechsel ohne echte Torchance.
86’
Auswechslung
Loading...
Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Und Urgestein Marc Schnatterer ersetzt Robert Leipertz.
86’
Auswechslung
Loading...
Julian Stark
Julian Stark
Tim Kleindienst
Tim Kleindienst
Frank Schmidt bringt noch einmal neue Spieler. Julian Stark kommt für Tim Kleindienst.
84’
Nun plätschert die Partie durch die Schlussphase, der Jahn ergibt sich seinem Schicksal. Und Heidenheim trifft auswärts zum zweiten Mal in Folge dreifach.
82’
Kleindienst trifft nach seiner Rückkehr zum FCH zum neunten Mal in der Rückrunde der 2. BL - nur Dursun traf ebenfalls neunfach in diesem Zeitraum.
80’
Elfmetertor für Heidenheim
0:3
Loading...
Tim Kleindienst
Tim KleindienstElfmeter
Tor! Jahn Regensburg - 1. FC HEIDENHEIM 0:3. Tim Kleindienst wählt den Weg durch die Mitte und sorgt cool für die Entscheidung.
79’
Videoassistent
Nach Blick auf die Bilder zeigt der Schiedsrichter nachträglich auf den Punkt. Es gibt Strafstoß für die Gäste.
79’
Nun  schaut sich auch Alexander Sather die Szene noch einmal an. Es könnte auf Elfmeter hinauslaufen.
78’
Pick versucht es rechte an der Strafraumgrenze direkt. Der Schuss geht am Keeper vorbei, Gimber klärt auf der Linie mit dem Arm. Zunächst läuft die Partie aber weiter.
76’
Auswechslung
Loading...
Aaron Opoku
Aaron Opoku
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Für Sebastian Stolze geht es nicht mehr weiter, Aaron Opoku übernimmt für die Schlussvietelstunde.
74’
Geipl kann das lange Zuspiel im Strafraum nicht gut mitnehmen, so dass Meyer herauskommt und zupackt.
72’
Stolze knickt bei einem Laufduell an der Seitenlinie unglücklich gleich mit beiden Beinen um und muss behandelt werden.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Erik Wekesser
Erik WekesserRegensburg
Für Erik Wekesser gibt es nach einem Foul schon die zwölfte Verwarnung in dieser Spielzeit.
69’
Schneider kann im Strafraum die Hereingabe gegen gleich vier Gegenspieler behaupten. Am Ende hat er aber gegen Mainka das Nachsehen, sein Schussversuch prallt ins Toraus.
67’
Auswechslung
Loading...
André Becker
André Becker
David Otto
David Otto
Und Andre Becker übernimmt von David Otto.
67’
Auswechslung
Loading...
Oliver Hein
Oliver Hein
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Auch Mersad Selimbegovic versucht es mit frischem Personal und bringt Oliver Hein anstelle von Benedikt Saller.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Gimber
Benedikt GimberRegensburg
Benedikt Gimber rammt Leipertz zu Boden und sieht Gelb.
66’
Pick nimmt den Freistoß von der linken Seite direkt. Doch der harmlose Flachschuss bleibt in der Regensburger Verteidigung hängen.
64’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Und Florian Pick kommt für Tobias Mohr. Das sind positionsgetreue Wechsel.
64’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Frank Schmidt wechselt nun doppelt. Stefan Schimmer ersetzt Christian Kühlwetter.
62’
Die Gäste beschränken sich auf das Verwalten der Führung und lassen defensiv trotz wachsendem Druck der Regensburger überhaupt nichts anbrennen. Mit einem Sieg winkt dem  Schmidt-Team der 4. Tabellenplatz.
60’
Besuschskows Schuss vom linken Strafraumeck wird noch abgefälscht und geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
58’
Da kommt Regenburg mit einen langen Ball von Schneider mal hinter die Heidenheimer Linie. Mit seiner Hereingabe holt Stolze zumindest die nächste Ecke heraus. Dieses Mal ist die Ausführung zu hoch und lang und landet auf der anderen Seite im Aus.
56’
Gimber will den Ball hoch in den Strafraum bringen. Doch Heidenheim hat bei diesen Hereingaben überhaupt keine Probleme. Die Lufthoheit gehört den Gästen.
54’
Auswechslung
Loading...
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Jan Schöppner
Jan Schöppner
Andreas Geipl ersetzt den Gelb-Rot gefährdeten Jan Schöppner.
52’
Schöppner trifft Gimber im Regensburger Strafraum am Schienbein und hat Glück, dass er dafür keine zweite Gelbe Karte sieht. Schiedsrichter Sather belässt es bei letzten ermahnenden Worten. Das Signal kommt auf der Heidenheimer Bank sofort an.
50’
Die zweite Ecke der Hausherren durch Stolze ist schwach getreten, Leipertz klärt die Hereingabe am ersten Pfosten ohne echte Mühe
48’
Regensburg hat das Spiel noch nicht abgeschrieben und startet den zweiten Durchgang sehr engagiert. Doch Heidenheim steht sehr kompakt am eigenen Strafraum und lässt keine Pässe in die gefährlichen Zonen zu.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Heidenheim ist ohne personelle Veränderungen aus der Kabine gekommen.
46’
Auswechslung
Loading...
Jan-Marc Schneider
Jan-Marc Schneider
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Die Hausherren wechseln mit Beginn der zweiten Halbzeit ein zweites Mal. Jan-Marc Schneider übernimmt für Kaan Caliskaner.
Halbzeitbericht
Heidenheim zeigte sich zwei Mal eiskalt und nutzte die Fehler der Regensburger Defensive. So führen die Gäste zur Pause mit 2:0. Dabei war Regensburg über weite Strecken das bessere Team, steht aber nach den bösen Fehlern mit leeren Händen da.
45’ +4
Halbzeit
Pause in Regensburg.
45’ +2
Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.
45’
Mohr zieht durch und nimmt im Strafraum das rechte Eck ins Visier. Wieder kann Meyer sich lang machen und klären. Der Keeper hat sich gut von seinem Patzer beim 0:2 erholt.
43’
Das da wäre fast zum dritten Mal die mangelnde Zuordnung bei den Hausherren bestraft worden. Die Hereingabe von Mohr rutscht gleich mehreren Regensburgern durch, Leipertz kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Meyer wehrt mit einem guten Reflex zur Seite ab.
41’
Auswechslung
Loading...
Christoph Moritz
Christoph Moritz
Scott Kennedy
Scott Kennedy
Christoph Moritz ersetzt den verletzten Scott Kennedy.
40’
Nun kommt es knüppeldick für die Hausherren, Kennedy sitzt benommen auf dem Rasen. Da wirkt das Luftduell aus der 29. Minute nach.
39’
Videoassistent
Nun bestätigt der Keller in Köln aber, dass der Treffer korrekt war
38’
Noch immer wird der Treffer überprüft. Bei der Torentstehung war möglicherweise die Hand im Spiel.
36’
Tor für Heidenheim
0:2
Loading...
Patrick Mainka
Patrick MainkaHeidenheim
Tor! Jahn Regensburg - 1. FC HEIDENHEIM 0:2. Regensburg macht das Spiel, Heidenheim die Tore. Der Schuss von Busch aus 30 Metern ist alles andere als platziert. Meyer lässt nach vorne abprallen. Patrick Mainka staubt locker ab. Doch der VAR wirft noch einen Blick auf den Treffer.
35’
Gimber sucht mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld im Strafraum Albers. Doch der Stürmer kann sich nur mit einem Foul gegen Schöppner behaupten.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Saller
Benedikt SallerRegensburg
Benedikt Saller ist zu langsam für Kühlwetter und holt den Stürmer von den Beinen. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.
31’
Regensburg ist in der ersten halben Stunde das bemühtere Team, läuft aber weiter dem Patzer aus der elften Minute hinterher. Die Hausherren liegen in den Statistiken zu Torschüssen, Ballbesitz und Zweikämpfen deutlich vorn.
29’
Leipertz und Kennedy rauschen im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Der Regensburger muss kurz benommen behandelt werden, kann aber weiterspielen.
27’
Gimber probiert es mit dem Außenrist aus 18 Metern. Der Ball nimmt Maß in Richtung Winkel, doch Müller nutzt die Möglichkeiten zu einer sehenswerten Parade.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Schöppner
Jan SchöppnerHeidenheim
Jan Schöppner sieht nachträglich für ein Foul noch die Gelbe Karte. Die Hausherren können den Vorteil aber nicht konsequent ausspielen. Der Schuss von Stolze streift rechts am Tor vorbei.
23’
Die Flanke von Mohr dreht sich im Strafraum gefährlich auf das Tor, Leipertz lauert auf den Kopfball. Doch Meyer klärt mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.
21’
Immer wieder greift Frank Schmidt von außen korrigierend in das Spiel ein. Der Heidenheimer Coach wirkt trotz der Führung nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft.
19’
Wekesser bringt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum. Zunächst lässt Stolze die Hereingabe durchrutschen, bekommt dann aber den zweiten Ball und zieht direkt ab. Der Schuss geht rechts am Tor vorbei.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Denis Thomalla
Denis ThomallaHeidenheim
Denis Thomalla trifft Besuschkow am Fuß und sieht für das Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
15’
Das Spiel war eigentlich in den Händen der Hausherren. Der Jahn kommt in der Anfangsviertelstunde auf einen Ballbesitzanteil von fast 80 Prozent.
13’
Für Thomalla ist es das fünfte Saisontor, zuletzt traf er am 14. Spieltag gegen Würzburg - ebenfalls zum 1:0.
11’
Tor für Heidenheim
0:1
Loading...
Denis Thomalla
Denis ThomallaVorlage Tobias Mohr
Tor! Jahn Regensburg - 1. FC HEIDENHEIM 0:1. Die Gäste gehen völlig überraschend in Führung. Mohr spielt den Ball von der linken Seite in die Mitte. Kennedy und Keeper Meyer sind sich nicht einig, wer klären soll und so geht die Kugel durch beide durch. Dahinter braucht Denis Thomalla aus sechs Metern nur noch den Fuß reinhalten - kurios.
10’
Albers nimmt Saller über die rechte Seite mit. Der Außenverteidiger geht ins Tempo, sein Diagonalpass in den Strafraum bleibt hängen.
9’
Kleindienst verliert in der Vorwärtsbewegung den rechten Schuh. Doch die Hausherren schlagen daraus kein Kapital, sondern spielen die Kugel ins Seitenaus. Der Stürmer darf das Arbeitsgerät am Fuß richten.
7’
Die Partie beginnt hektisch, beide Seiten suchen noch den spielerischen Faden. Die langen Bälle wollen bislang noch nicht beim gewünschten Mitspieler ankommen.
5’
Die erste Ecke des Spiels durch Stolze bringt auch gleich die erste Chance. Gimber köpft aus zentraler Position flach aufs Tor, Müller hat die Kugel erst im Nachfassen sicher.
3’
Kühlwetter packt im Mittelkreis gegen Gimber den Ellenbogen aus. Doch der Schiedsrichter wertet den körperlichen Einsatz als unabsichtlich und belässt es bei einem Freistoßpfiff.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Alexander Sather.
Vor Beginn
Mit Kevin Sessa sitzt Heidenheims bester Vorlagengeber der Saison (sechs Vorlagen) zunächst auf der Bank. Dafür rückt der beste Torschütze Christian Kühlwetter (13 Treffer) wieder in die Anfangsformation.
Vor Beginn
Die Gäste aus Heidenheim bringen ebenfalls einen neuen Spieler in die Startelf im Vergleich zum 3:1 bei Hannover 96. Kühlwetter beginnt für Sessa, der sich auf der Bank wiederfindet.
Vor Beginn
Der Stürmer hat sich in Osnabrück einen Faserriss zugezogen. Mit George fehlt den Regensburgern ihr aktuell zuverlässigster Angreifer im heimischen Stadion. Er traf in den letzten beiden Heimspielen und war insgesamt an sechs der acht Heimtore 2021 direkt beteiligt (vier Tore, zwei Vorlagen).
Vor Beginn
Der Jahn tauscht seine Startelf auf einer Position im Vergleich zum 1:0 Auswärtssieg bei Osnabrück. Otto ersetzt in der Offensive George.
Vor Beginn
Andere Sorgen plagen den Jahn. Die Regensburger müssen in den Rückspiegel schauen, noch grinst da das Abstiegsgespenst in Bremsweite. Die Oberpfälzer gegen mit acht Punkten Vorsprung in das Saisonfinale. Vermutlich dürfte aber mit einem Sieg heute der Klassenerhalt sicher sein.
Vor Beginn
Doch in der Vorsaison reichten am Ende 55 Punkte. Nie langten weniger Zähler zum möglichen Aufstieg als im Vorjahr. In dieser Spielzeit könnte der Dritte am Ende auch bei 60 Punkten stehen.
Vor Beginn
Heidenheim hat mit sechs Siegen aus den letzten neun Spielen die Lauerstellung auf Platz 3 noch nicht aufgegeben. Auch in der Vorsaison hatte der FCH nach 29. Spieltagen ebenfalls 45 Punkte und landete am Ende auf dem Relegationsplatz.
Vor Beginn
Heidenheim ist mit dieser Startelf angereist: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach - Leipertz, Schöppner, Thomalla, Mohr - Kühlwetter, Kleindienst.
Vor Beginn
Regensburg beginnt wie folgt: Meyer - Saller, Elvedi, Kennedy, Wekesser - Stolze, Gimber, Besuschkow, Caliskaner - Otto, Albers.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Heidenheim.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225