2. Bundesliga

29. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
4:32:1
Loading...
Hannover

TORSCHÜTZEN

0 : 1
22’Dominik KaiserKaiser
Robert TescheTesche29’
1 : 1
Gerrit HoltmannHoltmann38’
2 : 1
Simon ZollerZoller62’
3 : 1
3 : 2
67’Marvin DuckschDucksch
3 : 3
90’Philipp OchsOchs
Robert TescheTesche90’2
4 : 3
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß18.04.2021, 13:30
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer-
VfL Bochum siegt gegen Hannover 96

VfL Bochum siegt gegen Hannover 96

Der VfL Bochum ist Spitzenreiter in der 2. Liga.. Am Sonntag empfingen die Bochumer Hannover – und vergrößerten ihren Vorsprung durch einen Sieg.

Nach Spielende
Für heute war es das von meiner Seite. Ich wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.
Nach Spielende
Sowohl für den VfL als auch für Hannover geht es am Mittwoch weiter in der 2. Liga. Bochum muss nach Heidenheim, 96 empfängt Regensburg. Natürlich haben wir auch diese Spiele dann wieder für Sie im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Der VfL baut die Tabellenführung damit aus, steht nun bei einem Spiel mehr sechs Punkte vor Greuther Fürth und ganze sieben Zähler vor dem HSV. Hannover bleibt auch im achten Spiel in Folge ohne Sieg und tappt weiter im Niemandsland der Tabelle herum.
Nach Spielende
Der VfL Bochum hatte über weite Strecken der ersten Hälfte die Zügel in der Hand, geriet aber aufgrund einer kurzfristigen Schwächephase in Rückstand. Kaiser verwertete eine Flanke von Muroya zur Führung (22.). Tesche (29.) und Holtmann drehten die Partie aber noch vor der Pause zu Gunsten des Tabellenführers, der auch nach Wiederanpfiff nachlegte. Zollers 3:1 schien die Vorentscheidung zu sein, doch Hannover kam durch Joker Ducksch zurück und drückte fortan auf den Ausgleich. Vor allem Ducksch sorgte nach seiner Einwechslung immer wieder für Gefahr und brachte Bochum ins Schwitzen. In der 90. Minute schien es dann soweit zu sein. Ochs bekam die Kugel 23 Meter vor dem gegnerischen Tor nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und wuchtete die Kugel zum Ausgleich in die Maschen. Doch Bochum hatte das letzte Wort. Tesche köpfte nur zwei Minuten später einen Eckball von Eisfeld ins Hannoveraner Tor und sorgte für Überschwänglichen Jubel an der Castropper Straße.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss. Bochum übersteht eine letzte Ecke der 96er, bevor Schlager das Spektakel beendet.
90’ +2
Tor für Bochum
Loading...
4:3
Robert Tesche
Robert TescheVorlage Thomas Eisfeld
Tooooooooooooor! VFL BOCHUM - Hannover 96 4:3. Wow, was für eine Reaktion des VfL. Eisfeld schlägt einen Eckball von der rechten Seite hoch ans kurze Fünfereck, wo Tesche mit aller Macht an den Ball will. Der Torschütze zum 1:1 schafft das auch und köpft den Ball wuchtig in die Maschen. Wahnsinn!
90’
Tor für Hannover
3:3
Loading...
Philipp Ochs
Philipp OchsHannover
Toooooooooor! VfL Bochum - HANNOVER 96 3:3. Jetzt ist es passiert. Ducksch schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box, Esser ist mit vorn. Bochum klärt den Ball zunächst in den Rückraum, wo Ochs jedoch direkt aus rund 22 Metern zentraler Position abzieht. Der Ball wird von Zulj im eigenen Strafraum noch abgefälscht und schlägt unhaltbar für Riemann in der linken Ecke ein.
88’
Bockhorn hat jetzt mal den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und bekommt von Reis die Anweisung: "Geh an die Eckfahne." Kann sich der VfL ins Ziel retten?
87’
Auswechslung
Loading...
Saulo Decarli
Saulo Decarli
Simon Zoller
Simon Zoller
Reis wechselt und nimmt damit Zeit von der Uhr. Stürmer Zoller geht runter, Abwehrspieler Decarli kommt rein.
85’
Bochum wackelt gewaltig. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Elez am Fünfer mit der Fußspitze an den Ball und bringt ihn aufs Tor. Riemann hat Glück, dass er genau richtig steht und kann den Ausgleich verhindern. 
84’
Auswechslung
Loading...
Philipp Ochs
Philipp Ochs
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Auch für Torschütze Kaiser ist das Spiel zu Ende. Ochs kommt für den Kapitän.
84’
Auswechslung
Loading...
Moussa Doumbouya
Moussa Doumbouya
Florent Muslija
Florent Muslija
96 wechselkt erneut - und zwar gleich doppelt. Zunächst kommt Doumbouya für Muslija.
83’
Elez liegt am Boden, nachdem er unglücklich von Zulj mit den Stollen auf dem Knöchel erwischt wird. Freistoß Hannover, Kontersituation der Bochumer verpufft.
81’
Muslija liegt nach einem Zweikampf mit Pantovic auf dem Boden und hat Krämpfe. Daran sieht man, dass Hannover wirklich alles reinwirft. Noch bleiben rund zehn Minuten.
79’
Bochum fehlt es in dieser Phase an Entlastung. Seit gut 15 Minuten spielt eigentlich nur noch Hannover. 7:5 Torschüsse im zweiten Durchgang aus Sicht der Niedersachsen.
76’
Was für eine Chance für Hannover. Ducksch kommt nach einem Steilpass von Weydandt aus 16 Metern halblinker Position völlig unbedrängt zum Abschluss. Mit der rechten Innenseite visiert der Stürmer das rechte Toreck an, findet seinen Meister aber in Riemann, der schnell unten ist und mit einer ganz starken Parade den Einschlag verhindert.
75’
Hannover nähert sich weiter an. Muslija versucht es aus gut 22 Metern halblinker Position, verfehlt das linke Toreck aber um gut einen Meter.
73’
Auswechslung
Loading...
Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
Danny Blum
Danny Blum
Auch Thomas Reis tauscht erneut. Blum wird durch Eisfeld ersetzt.
73’
Auswechslung
Loading...
Josip Elez
Josip Elez
Jaka Bijol
Jaka Bijol
Nächster Wechsel  der Gäste. Bijol raus, Elez rein.
71’
Ducksch kommt völlig frei in der linken Strafraumhälfte zum Abschluss, nachdem Leitsch den Ball in die Füße des Stürmers geklärt hatte. Bella Kotchap stellt sich in den Schuss und verhindert, dass selbiger Riemann im Tor der Hausherren vor große Probleme stellt.
69’
Es geht hin und her, Bochum kann sich noch längst nicht in Sicherheit wiegen. Hannover bleibt nach Rückschlägen gefährlich, zeigt vor allem kämpferisch ein sehr gutes Spiel.
67’
Tor für Hannover
3:2
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschVorlage Hendrik Weydandt
Tooooooooor! VfL Bochum - HANNOVER 96 3:2. Hannover ist wieder da. Kaiser schlägt einen langen Ball in Richtung Weydandt von der Mittellinie. Riemann entscheidet sich dafür rauszukommen, kommt aber zu spät, sodass Weydandt über den Keeper hinweg von der rechten Strafraumkante in die Mitte heben kann. Dort steht Ducksch goldrichtig und köpft ins leere Tor. Anschlusstreffer.
65’
Auswechslung
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Linton Maina
Linton Maina
96 wechselt zum ersten Mal. Maina humpelt etwas und wird durch Ducksch ersetzt.
64’
Auswechslung
Loading...
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Die Hausherren tauschen ebenfalls. Holtmann wird durch Pantovic ersetzt.
64’
Die erste große Torchance für den VfL in der zweiten Halbzeit und sofort rappelts. Frustrierend für Hannover 96.
62’
Tor für Bochum
Loading...
3:1
Simon Zoller
Simon ZollerVorlage Danny Blum
Tooooooor! VFL BOCHUM - Hannover 96 3:1. Plötzlich geht es ganz schnell. Zulj will aus der Zentrale auf Zoller in den Strafraum durchstecken, Franke verlängert den Ball allerdings mit der Fußspitze links raus, wo Blum an den Ball kommt. Kurz vor der Grundlinie legt der Bochumer den Ball sofort flach an den Fünfer, wo Zoller im Stile eines Torjägers den Fuß an den Ball bringt und zum 3:1 einnetzt.
59’
Das Spiel ist absolut offen. Hannover macht das Spiel, Bochum beschränkt sich aktuell aufs Konterspiel. 
56’
Blum ist die mehrwöchigen Wettkampfpause aufgrund einer Rotsperre durchaus anzumerken. Zum wiederholten Mal verliert er schon im Mittelfeld den Ball, wirkt mitunter etwas langsam bei der Ballannahme.
54’
Beide Mannschaften bleiben ihrem offensiven Matchplan treu. Entschieden ist noch lange nichts, Hannover ist im zweiten Durchgang bislang sogar die etwas aktivere Mannschaft. 
52’
Leitsch tritt Bijol im Mittelfeld auf den Fuß. Das tut weh, Schlager verzichtet aber darauf, dem Bochumer die Gelbe Karte zu zeigen.
50’
Hannover bleibt mutig und sucht die Offensive. Kaiser steht zum insgesamt fünften Eckball bereit und schlägt den Ball hoch in die Box, wo Weydandt allerdings zurückgepfiffen wird, weil er sich aufgestützt haben soll. Der Stürmer ist damit überhaupt nicht einverstanden - hilft aber nichts.
48’
Auf der Gegenseite haben auch die Hausherren ihren ersten Abschluss. Holtmann legt ab für Blum, der aus 18 Metern halblinker Position mit dem linken Fuß abzieht. Esser hat die Kugel in der Tormitte im Nachfassen.
46’
Um ein Haar der schnelle Ausgleich. Weydandt sieht den freien Maina in der rechten Strafraumhälfte. Nach einem Haken zieht der Hannoveraner ab und verfehlt das linke Toreck nur hauchzart. Bella Kotchap hatte den Schuss noch abgefälscht.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Hannover 96 brauchte gut zehn Minuten, um anzukommen, fand dann aber im Offensivspiel statt und ging nicht unverdient in Führung. Kaiser vergoldete eine Flanke von Muroya zum 1:0 (22.). Die Reaktion der Bochumer ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur sieben Minuten nach dem Rückstand glich Tesche nach einer Ecke per Kopf aus (29.), Holtmann erzielte noch vor dem Seitenwechsel die Führung (38.). Hannover hält trotz des Ergebnisses gut mit, muss aber weiter so mutig nach vorne spielen, wie in der frühen Phase des Spiels. 
45’ +2
Halbzeit
Schlager pfeift zur Pause.
45’
Zwei Minuten werden in der ersten Halbzeit noch nachgespielt.
43’
Virtuell liegt der VfL jetzt sieben Punkte vor dem HSV auf dem Relegationsrang drei. Ein Sieg heute wären ein großer Schritt in Richtung Bundesliga, keine Frage.
41’
Die Führung hat sich der VfL verdient. Nach dem Rückstand schüttelten sich die Bochumer kurz und schalteten sofort in den Vorwärtsgang. 6:3 Ecken, 6:4 Torabschlüsse, 60 Prozent Ballbesitz zu Gunsten der Heimmannschaft.
38’
Tor für Bochum
Loading...
2:1
Gerrit Holtmann
Gerrit HoltmannVorlage Anthony Losilla
Toooooooooor! VFL BOCHUM - Hannover 96 2:1. Was für eine Kombination der Bochumer. Riemann spielt einen punktgenauen Pass über 40 Meter ins linke Mittelfeld auf Losilla, der sofort weiterleitet auf den rechten Flügel. Dort ist Holtmann, der schnellste Spieler der 2. Liga, im Eiltempo unterwegs, überläuft Hult und schiebt letztlich aus zwölf Metern halbrechter Position an Esser vorbei ins lange Eck. 
37’
Nach kurzer Behandlungsphase steht Falette an der Seitenauslinie und wartet auf das Zeichen von Schlager, das Spielfeld wieder betreten zu dürfen. Es geht also weiter für den Hannoveraner.
35’
Bijol steigt seinem Mitspieler Falette nach einem Bochumer Eckball auf den Knöchel, der im eigenen Strafraum liegen bleibt. Der Innenverteidiger muss zunächst außerhalb des Feldes behandelt werden.
33’
Die Bochumer bekommen immer wieder Standards in guten Positionen. Dieses Mal schlägt Zulj einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Tempo halbhoch in den Strafraum, Esser kann den Ball aber vor Zoller am Fünfer festhalten.
31’
Der nächste Eckball für die Hausherren. Dieses Mal führt Zulj von der linken Seite aus, doch Esser klärt im langen Eck mit der rechten Hand.
29’
Tor für Bochum
Loading...
1:1
Robert Tesche
Robert TescheVorlage Robert Zulj
Toooooooooor! VFL BOCHUM - Hannover 96 1:1. Gesagt, getan. Zulj schlägt einen Eckball von der rechten Seite hoch ans kurze Fünfereck, wo sich Tesche im Kopfballduell stark behauptet. Muroya geht gar nicht erst hoch und kann so nicht verhindern, dass Tesche ins lange Eck einnickt. Keine Chance für Esser im Kasten der 96er.
28’
Riemann fungiert als Mahner. "Männer, da gehen bei jedem von uns noch mindestens zehn Prozent mehr." Die Gastgeber pushen sich, wollen schnell die Kontrolle zurückerlangen.
26’
Zwei Niederlagen in Serie gab es für den VfL in dieser Saison noch nicht. Im bisherigen Saisonverlauf holten die Bochumer nach jeder der sieben Pleiten drei Punkte.  
24’
Bochum hat sich in den letzten gut zehn Minuten die Butter vom Brot nehmen lassen. Trainer Reis ruft gut hörbar von draußen rein: "Auf gehts, Jungs. Wieder von vorne. Wie bei 0:0."
22’
Tor für Hannover
0:1
Loading...
Dominik Kaiser
Dominik KaiserVorlage Sei Muroya
Toooooooor! VfL Bochum - HANNOVER 96 0:1. Jetzt ist es passiert. Muroya flankt aus dem rechten Halbfeld halbhoch in die Box, wo Kaiser die Kugel mit dem rechten Fuß volley nimmt. Die Kugel schlägt unhaltbar für Riemann im rechten Toreck ein. 
21’
Wenig später kommt Falette nach einem Eckball von der rechten Seite am kurzen Fünfereck zum Abschluss. Sein Schuss touchiert die Latte.
20’
Gute Phase von Hannover 96. Bijol schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld in Richtung Weydandt, der den Ball stark gegen Riemann abschirmt und zurück zu Haraguchi legt. Der Japaner sieht, dass Bochums Keeper noch nicht zurück im Tor ist und zieht ab. Gamboa rettet jedoch für seinen Schlussmann am Fünfer.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert BockhornBochum
Jetzt ist auch der erste Bochumer verwarnt. Hannover setzt über Haraguchi zum Konter an, der von Bockhorn durch ein taktisches Foul unterbunden wird. Klare Geschichte.
17’
Erster Eckball jetzt auch für die Hausherren. Das ist eine Sache für Zulj, der die Kugel hoch in die Mitte schlägt, aber nur Weydandt findet. Der Stürmer klärt per Kopf gleich zum nächsten Eckball, der dann aber nichts einbringt.
15’
Gute Freistoßsituation für die Gäste rund 18 Meter vor dem Bochumer Tor in halbrechter Position. Muslija zirkelt die Kugel stark über die Mauer und zieht den Ball aufs Torwarteck. Riemann ist aber zur Stelle und faustet den Ball zum Eckball über die Torauslinie.
13’
Was Zulj für den VfL ist, ist Haraguchi für Hannover. Es wird heute auch auf die beiden zentralen Offensivspieler beider Mannschaften ankommen. Den besseren Start erwischt bislang der Bochumer.
11’
Es deutet sich doch schon früh an, wer die spielstärkere Mannschaft ist. Etwas über zehn Minuten sind gespielt und der VfL hat knapp 80 Prozent Ballbesitz.
9’
Bockhorn dribbelt sich auf dem linken Flügel fest, gibt dann ab zu Zulj, der hoch in die Box flankt. Zoller ist zwar in der Nähe des Balles, doch Esser pflückt sie vor dem Stürmer aus der Luft.
7’
Bochum setzt sich zum ersten Mal etwas in der gegnerischen Hälfte fest. Beim Aufbauspiel hilt auch Bochums Keeper Riemann mit, der knapp zehn Meter hinter der Mittellinie als Libero fungiert. 
6’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kaiser
Dominik KaiserHannover
Bockhorn legt sich im Mittelfeld den Ball vorbei an Kaiser, der den Bochumer dann mit dem rechten Fuß zu Fall bringt. Schlager ist das die erste Gelbe Karte des Spiels wert. Die insgesamt siebte in der Saison für Kaiser.
4’
Holtmann wird von Zulj auf dem linken Flügel steil in den Raum geschickt. Muroya kann tempomäßig mithalten und grätscht den Bochumer ab, verletzt sich dabei aber. Nach kurzer Behandlungsphase geht es aber weiter für den Japaner.
3’
Hannover setzt auf hohes Angriffspressing in der ersten Phase des Spiels. Mit sechs Männern schieben die Niedersachsen in die gegnerische Hälfte. 
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Daniel Schlager. Ihm assistieren Arno Blos und Martin Speckner. Als Vierter Offizieller ist Patrick Kessel eingeteilt, Johann Pfeifer verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referee an den Monitoren in Köln.
Vor Beginn
Die 96er gingen als Aufstiegsaspirant in die Saison, sind nach mittlerweile sieben Spielen ohne Sieg in der Tabelle aber weit abgerutscht. Rang 11 heißt die bittere Realität für die Niedersachsen, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto haben als der VfL. Dennoch, mit Auf- oder Abstiegsszenarien müssen sich die Hannoveraner in dieser Saison sicher nicht mehr beschäftigen. 
Vor Beginn
Der Tabellenführer empfängt den Tabellenelften zum traditionsreichen Duell im Ruhrstadion. Seit sechs Spieltagen steht der VfL Bochum schon an der Spitze der 2. Liga. Der Vorsprung auf den Relegetionsrang beträgt aktuell vier Punkte. Zuletzt gab es jedoch einen Rückschlag. Erst am vergangenen Wochenende unterlag man dem SC Paderborn überraschend deutlich mit 0:3. Diese Schlappe soll gegen formschwache Hannoveraner heute ausgebügelt werden.
Vor Beginn
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag ändert VfL-Trainer Thomas Reis seine Startelf auf drei Positionen. Bockhorn rückt für Soares als Linksverteidiger ins Team, Blum und Zulj sind für Pantovic und Eisfeld von Beginn an dabei. 96 tauscht gleich vier Mal: Hult, Kaiser, Maina und Weydandt spielen für Ochs, Bijol, Sulejmani und Ducksch.
Vor Beginn
Die Hannoveraner stellen dem diese Elf entgegen: Esser - Muroya, Franke, Falette, Hult - Kaiser, Bijol - Maina, Haraguchi, Muslija - Weydandt.
Vor Beginn
So geht der VfL Bochum ins Duell mit Hannover 96: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Bockhorn - Losilla, Tesche - Blum, Zulj, Holtmann - Zoller.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Hannover 96.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort