2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
56’Rouwen HenningsHennings
0 : 2
62’Rouwen Hennings (11m)Hennings (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß25.07.2021, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterThorben Siewer
Zuschauer3.454
Nach Spielende
Das war der 1. Spieltag der vermeintlich besten 2. Liga der Welt. Und der machte Lust auf mehr, keine Frage. Montagsspiele gibt es ja keine mehr, daher können wir schon den Deckel drauf machen. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Restsonntag! 
Nach Spielende
Kommenden Samstag gibt es für die Fortuna gleich einen ordentlichen Kracher, man empfängt Werder Bremen. Und Sandhausen muss nach Regensburg, da hat man zumindest gute Erinnerungen an den Gegner. Mit dem 2:0 vor wenigen Wochen im Mai wurde der Klassenerhalt eingetütet. 
Nach Spielende
Geht in Ordnung! Weil Fortuna Düsseldorf zwar weit davon entfernt war zu glänzen, aber in den entscheidenden Situationen die individuelle Klasse hatte. Beziehungsweise Sandhausen mit Anfängerfehlern wie dem von Diakhite verschuldeten Elfer diese eben vermissen lassen hat. Und Goalgetter Hennigs hat sich heute gleich ordentlich Selbstvertrauen für die neue Spielzeit geholt. Ob Düsseldorf um den Aufstieg mitrittern kann, das bleibt abzuwarten. Dass es für Sandhausen einmal mehr eine ganz schwere Aufgabe werden wird, die Klasse zu erhalten, das hat sich heute aber schon recht eindeutig bestätigt. 
90’ +3
Abpfiff
Und Schluss! Sandhausen 0, Düsseldorf 2. 
90’ +1
Gibt nur zwei Minuten Nachspielzeit. 
88’
Dawid Kownacki trägt die Neun auf dem Rücken, aber als Mittelstürmer muss er freistehend so einen Kopfball doch besser platzieren. Schade um die schöne Flanke von Shipnoski. Und die endgültige Entscheidung ist somit vertagt. 
86’
Auswechslung
Loading...
Julius Biada
Julius Biada
Janik Bachmann
Janik Bachmann
Ein offensiver Mittelfeldspieler für einen defensiven, Julius Biada anstelle von Janik Bachmann in der Schlussphase bei Sandhausen. 
83’
Immerhin mal ein ganz brauchbarer Weitschuss von Chima Okoroji. Einen Meter zu hoch angesetzt, Kastenmeier muss nicht eingreifen. 
80’
Wir müssen konstatieren, dass mit Pascal Testroet offensiv bei Sandhausen viel mehr los war. Der eingewechselte Keita-Ruel agiert heute ziemlich unglücklich, so wie Soukou schon von Beginn an. 
78’
Auswechslung
Loading...
Khaled Narey
Khaled Narey
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Zudem macht Kristoffer Peterson Platz für Neuzugang Khaled Narey.
78’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Nun auch Christian Preußer mit Personalmaßnahmen, Rouwen Hennings hat genug geleistet, Dawid Kownacki ersetzt den vermeintlichen Matchwinner. 
75’
Das Spiel ist jetzt genauso langweilig, wie ich es Ihnen vor knapp zehn Minuten angedroht habe. Klar, das ist andererseits genau das, was die Fortuna-Fans hören bzw. lesen wollen. 
73’
Auswechslung
Loading...
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Immanuel Höhn
Immanuel Höhn
Und dann haben wir auch noch einen neuen Stürmer mit Alexander Esswein für Immanuel Höhn. 
73’
Auswechslung
Loading...
Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
Erik Zenga
Erik Zenga
Sandhausen wechselt weiter, Erik Zenga raus, Carlo Sickinger rein.
70’
Auswechslung
Loading...
Adam Bodzek
Adam Bodzek
Dragos Nedelcu
Dragos Nedelcu
An Wechseln wird aber kein Mangel herrschen, Dragos Nedelcu scheint angeschlagen zu sein, Adam Bodzek ersetzt ihn. 
69’
3.500 Zuschauer ist doch etwas enttäuschend. Es sind ja auch einige Düsseldorfer vor Ort, die sich öfter mal lautstark zu Wort melden. 
67’
Aus neutraler Sicht droht uns jetzt eine eher langweilige Schlussphase, denn dass Sandhausen die Mittel hat, diesem Spiel noch eine Wende zu verpassen, das muss ganz stark bezweifelt werden. Aber die Kurpfälzer zeigen zumindest das Bemühen. 
65’
Auswechslung
Loading...
Anas Ouahim
Anas Ouahim
Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino
Kleppinger reagiert und bringt Anas Ouahim für Gianluca Gaudino.
62’
Elfmetertor für Düsseldorf
0:2
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen HenningsElfmeter
Toooor! SV Sandhausen - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Rouwen Hennings nimmt das Geschenk dankend an und verwandelt ganz sicher ins rechte Eck. Doppelpack in gut fünf Minuten und viel musste er dafür wahrlich nicht leisten. 
61’
Elfmeter für Düsseldorf, aber wie dämlich ist das von Diakhite! Appelkamp dreht ab und will links aus dem Sechzehner raus. Trotzdem bringt ihn der Senegalese zu Fall, da ist unnötig noch nicht einmal ein Hilfsausdruck. 
60’
Der Gegentreffer zeigt Wirkung. Düsseldorf lässt den Ball jetzt sicherer zirkulieren und die Hausherren suchen einen Weg zurück in die Partie. 
56’
Tor für Düsseldorf
0:1
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen HenningsDüsseldorf
Toooor! SV Sandhausen - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Der Goalgetter ist halt auch Rouwen Hennings und nicht Shipnoski. Letzterer bekommt aber den Assist gutgeschrieben, weil der abgeblockte Schussversuch bei Hennings landet, der humorlos aus kurzer Distanz vollstreckt. 
54’
Die Flanke aus dem Spiel von Peterson ist viel besser. Hennings kommt nicht ran, wohl aber Shipnoski dahinter. Der stolpert den Ball aber neben das Tor. 
53’
Die bisherigen zehn Ecken in dieser Partie waren fast allesamt wenig gelungen. So auch diese. 
52’
Schuss von Prib, von dem war schon längere Zeit nichts mehr zu sehen. Jetzt aber visiert er das lange Eck an und das hätte klappen können. Der Ball wird abgelenkt, Eckball! 
49’
Nedelcu liefert jetzt aber auch Grund für ein Lob. Stark, wie er den anstürmenden Keita-Ruel im Strafraum vom Ball trennt. 
47’
Gelbe Karte
Loading...
Dragos Nedelcu
Dragos NedelcuDüsseldorf
Bein gestellt! Das gibt eine schnelle Gelbe Karte für Dragos Nedelcu. 
46’
Anpfiff
Geht weiter! 
46’
Auswechslung
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Pascal Testroet
Pascal Testroet
Oha, diese Auswechslung überrascht. Pascal Testroet ist in der Kabine geblieben und wird durch Daniel Keita-Ruel ersetzt.
Halbzeitbericht
Nicht Fisch, nicht Fleisch. Ein Spiel mit verteilten Rollen, mal waren die einen besser, dann die anderen. Und dazwischen auch viel Leerlauf, wobei der Lattenschlenzer von Testroet natürlich wahrlich einen Torjubel verdient hätte. Ich bin mir aber sicher, nach Wiederanpfiff wird uns mehr geboten werden, denn beide Teams wissen jetzt, dass sie prinzipiell heute den Dreier draufhaben. 
45’ +4
Halbzeit
Und jetzt ist Pause. 
45’ +3
Den einzigen Abschluss bringen dann aber doch die Düsseldorfer zustande. Shipnoskis Kopfball aus spitzem Winkel ist kein Problem für Drewes. 
45’
Die Gäste freuen sich auf die Pause, aber der SVS will die vier Minuten Nachspielzeit nutzen.
44’
Tolles Ding von Testroet. Rechts im Strafraum lässt er einen Gegenspieler aussteigen und zirkelt das Leder auf die Oberkante der Querlatte. Aber da war auch Kastenmeier noch mit den Fingerkuppen dran. 
42’
Shipnoski hat zu konzentriert zugeschaut und führt sich mit einem Fehlpass ein. Ärgerlich, war ein ganz guter Angriffszug der Gäste.
41’
Auswechslung
Loading...
Nicklas Shipnoski
Nicklas Shipnoski
Felix Klaus
Felix Klaus
Klaus steht wieder und zeigt mit dem Daumen hoch, aber natürlich entscheidet die medizinische Abteilung und Nicklas Shipnoski wird eingewechselt. Absolut richtig, das Risiko einer Gehirnerschütterung ist gewaltig. 
39’
Diakhite und Klaus prallen heftig zusammen, den Düsseldorfer hat es weit schlimmer erwischt. Kombinierte Behandlungs- und Trinkpause. 
37’
Der Pass kommt an. Aber da ist einiges im Argen, auch wenn Testroet den Ball über die Linie wuchtet. Zuvor standen er und ein Mitspieler im Abseits, der Ex-Auer hat sich das Leder dann auch noch ganz klar mit der Hand vorgelegt. VAR wird nicht gebraucht, das war alles zu eindeutig. 
36’
Wir wollen am 1. Spieltag nicht überkritisch sein, aber das muss besser werden mit den Fehlpässen. Auf beiden Seiten. 
33’
Dann aber plötzlich die Chance für die Fortuna, weil Sandhausen unorganisiert ist. Klaus bekommt den Ball mundgerecht von Peterson serviert und fackelt nicht lange. Aber Höhn macht das überragend und grätscht den Schuss ab. 
33’
Weiterhin bleibt die Fehlpassquote hoch, daher ist in den Strafräumen kaum was los. 
28’
Jetzt auch schon 4:3-Ecken aus Sicht des SVS. Gerade diese Standards sind aber noch sehr ausbaufähig, da haben die Gäste alles unter Kontrolle.
25’
Weiter die Hausherren, wer hätte gedacht, dass dieses Spiel nach dem starken Düsseldorfer Beginn so kippt? 
21’
Aber jetzt ein Aufreger! Schneller Angriff der Sandhäuser, Peterson versucht zu klären und schießt einen Mitspieler an. Das bringt nahe der Strafraumgrenze die Topchance für Pascal Testroet, der aber an Kastenmeier scheitert.
18’
Torgefahr entsteht hieraus aber auch nicht, aktuell schieben beide Torleute eine ruhige Kugel.
16’
Kaum schreibe ich das, nehmen die Gäste natürlich sofort den Fuß vom Gas. Sandhausen ist in der Partie, eine kleien Eckenserie ist die Folge. 
12’
Die Fortuna ist in dieser Anfangsphase klar Chef im Ring. Aber natürlich passen die Laufwege so früh in der Saison noch nicht ganz. 
9’
Der folgende Freistoß von Okoroji geht auf das Tor, das hat aber nur statistischen Wert. Ganz locker kann Kastenmeier das Leder aufnehmen. 
8’
Gelbe Karte
Loading...
Edgar Prib
Edgar PribDüsseldorf
Edgar Prib mit der Sense gegen Soukou, da ist die erste Gelbe Karte heute fällig. 
6’
Freie Schussbahn für Peterson links im Strafraum. Aus 15 Metern verzieht er deutlich, da passte die Balance nicht, der Schritt nach hinten wurde ihm zum Verhängnis.
3’
Erste Ecke der Partie für die Gäste. Prib findet Klarer, der Diakhite im Zweikampf rustikal ausschaltet. Drewes kann den wuchtigen Kopfballaufsetzer aber parieren. 
2’
Düsseldorf noch unsortiert, aber Kastenmeier hat den Überblick und pfückt einen hohen Ball vor Soukou runter. 
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Schiedsrichter Thorben Siewer und seine Assistenten führen die Teams auf das Feld, Sonne pur, da sind Trinkpausen heute garantiert. 
Vor Beginn
15.414 dürfen maximal in das BWT-Stadion am Hardtwald, unter Corona-Bedingungen natürlich aber nicht. 7.500 Karten wurden aufgelegt, aber bei weitem nicht verkauft. So gut 4.000 Fußballfans dürften vor Ort sein.
Vor Beginn
5 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen, die Gesamtilanz der Kurpfälzer gegen den ehemaligen Meister und Pokalsieger ist durchaus ordentlich. Allerdings gelang in den letzten drei Partien kein Tor, das letzte Duell im März diesen Jahres endete 0:0, diesen Punkt rettete Stefanos Kapino fast im Alleingang. Der ist jetzt wieder in Bremen, hatte aber gestern einen ganz bitteren Abend, denn er ist nicht die neue Nummer 1 von Werder, Zetterer hat an der Weser den Vorzug bekommen. 
Vor Beginn
Dragos Nedelcu darf heute auch in der Innenverteidigung neben Klarer ran, Narey und der Ex-Saarbrücker Shipnoski sitzen auf der Bank. Ganz klar, hier ist eine eingespielte Truppe am Werk, allerdings fehlt halt mit dem zu Besiktas abgewanderten Kenan Karaman der Superstar der letzten Jahre. Wird also an vorderster Front noch mehr auf Urgestein Hennings ankommen. 
Vor Beginn
Die Fortuna hat nach dem Abstieg in 2019 ihre Umbruchssaison schon hinter sich, jetzt soll wieder oben angegriffen werden. Dafür hat man Geld in die Hand genommen und den bisherigen Leihspieler Felix Klaus von Wolfsburg nun auch fix verpflichtet. Kevin Danso war natürlich nicht zu halten, den scheint auch sein eigentlicher Arbeitgeber FC Augsburg nicht halten zu können. Vom HSV hat man sich ablösefrei Khalid Naray geholt, per Leihe kamen Tanaka aus Japan und Nedelcu aus Rumänien. 
Vor Beginn
Und die Neuen? Die Namen kennt man schon. Im Tor steht jetzt Patrick Drewes, die Abwehr verstärken Immanuel Höhn, Oumar Diakhite und Bashkim Ajdini. Aber vor allem wird es auf den neuen Mittelstürmer ankommen. Hier konnte man Pascal Testroet aus Aue loseisen. Der steht natürlich heute auf dem Platz, so wie auch Drewes, Diakhite, Höhn, Ajdini, Okoroji, Gaudino und Soukou. Neuformierte Mannschaft und Umbruch, liest man oft, hier ist es mehr als berechtigt.
Vor Beginn
Schafft der SVS tatsächlich den zehnten Klassenerhalt in Liga 2 in Folge? Es wird sicherlich wieder ganz schwer, denn Geld für Neuzugänge stand keines zur Verfügung. Aber mit Kevin Behrens (zu Union Berlin) muss ein eigentlich unersetzbarer Spieler ersetzt werden. Ohne seine 31 Tore und 15 Assists in den letzten drei Spielzeiten am Hardtwald wäre der Abstieg wohl nicht zu vermeiden gewesen. Auch Nauber, Dieckmann, Taffertshofer, Scheu und die Torleute Heerwagen und Kapino haben den Verein verlassen, Mittelfeldmann Nikolas Nartey wurde nach seiner Leihe zurück zum VfB Stuttgart beordert. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sandhausen - Düsseldorf
Loading...
1

Drewes

2

Zhirov

7

Soukou

11

Gaudino

15

Höhn

17

Zenga

19

Ajdini

25

Diakhite

26

Bachmann

36

Okoroji

37

Testroet

33

Kastenmeier

5

Klarer

6

Prib

11

Klaus

12

Peterson

16

Nedelcu

22

Koútris

23

Appelkamp

25

Zimmermann

28

Hennings

31

Sobottka

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so beginnt der in dieser Saison sicherlich sehr ambitionierte Gast aus dem Rheinischen: Kastenmeier - Zimmermann, Klarer, Nedelcu, Koutris - Sobottka, Klaus, Prib, Appelkamp, Peterson - Hennings.
Vor Beginn
Druckfrisch die Sandhäuser Startaufstellung: Drewes - Diakhite, Zhirov, Höhn - Ajdini, Bachmann, Zenga, Okoroji, Gaudino - Soukou, Testroet.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Fortuna Düsseldorf.
HeimSandhausen3-4-1-2
7Soukou37Testroet36Okoroji15Höhn2Zhirov17Zenga1Drewes19Ajdini26Bachmann11Gaudino25Diakhite33Kastenmeier25Zimmermann31Sobottka28Hennings211Klaus22Koútris16Nedelcu6Prib5Klarer23Appelkamp12Peterson
GastDüsseldorf4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Biada
Bachmann
73’
Esswein
Höhn
73’
Sickinger
Zenga
65’
Ouahim
Gaudino
45’
Keita-Ruel
Testroet
78’
Kownacki
Hennings
78’
Narey
Peterson
70’
Bodzek
Nedelcu
41’
Shipnoski
Klaus

Ersatzbank

Rick Wulle (Tor)SickerRöselerLinsmayer
Raphael Wolf (Tor)HartherzOberdorfPiotrowskiOfori

Trainer

Gerhard Kleppinger
Christian Preußer
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger