2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
44’Denis ThomallaThomalla
0 : 2
49’Adrian BeckBeck
0 : 3
80’Jan-Niklas BesteBeste
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde4. Spieltag
Anstoß12.08.2022, 18:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterFlorian Lechner
Zuschauer27.155
Nach Spielende
Das war es aus dem Max-Morlock-Stadion. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen noch einen schönen Fußball-Abend. In der Bundesliga empfängt der SC Freiburg ab 20:30 Uhr Borussia Dortmund.
Nach Spielende
Für den Club geht es am kommenden Wochenende nach Sandhausen (Samstag, 13 Uhr). Der 1. FC Heidenheim empfängt tags darauf Absteiger Arminia Bielefeld (Sonntag, 13:30 Uhr).
Nach Spielende
Nürnberg rutscht auf den 12. Platz ab, Heidenheim springt auf Rang 2 und verpasst die Spitze nur, weil Paderborn - das parallel 1:0 in Kaiserslautern gewonnen hat - ein Tor mehr geschossen hat.
Nach Spielende
Heidenheim fährt einen letztlich zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Auswärtssieg gegen auf ganzer Linie enttäuschende Nürnberger ein. Die Hausherren zeigten sich offensiv völlig harmlos, während Heidenheim aus einer kompakten Defensive heraus wenige, aber ausreichend viele Nadelstiche setzte, um souverän die drei Punkte zu entführen.
90’ +3
Abpfiff
Schluss - endlich aus Nürnberger Sicht. Pfiffe schallen durch Stadion.
90’ +2
Klares Zeichen aus dem Nürnberger Block: Die Fans feiern - allerdings mit dem Rücken zum Spielfeld. Indes liegt Hübner am Boden, der sich in einem Zweikampf wehgetan hat. Er kann aber nach einer kurzen Behandlungspause weitermachen.
90’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es. Am Ausgang des Spiels werden die nichts mehr ändern.
89’
Maloney liegt abseits des Geschehens am Boden, das Spiel ist unterbrochen. Ihm war wohl beim Aufprall nach einem Luftzweikampf wohl kurz die Luft weggeblieben. Er rappelt sich aber schnell wieder auf.
88’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste
Pick ersetzt den Torschützen zum 3:0 Beste.
88’
Auswechslung
Loading...
Marvin Rittmüller
Marvin Rittmüller
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Auch Sessa hat sich seinen Feierabend redlich verdient, Rittmüller darf noch ein paar Einsatzminuten sammeln.
87’
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Ohnehin harmlose Clubberer haben sich nun gänzlich ihrem Schicksal ergeben.
85’
Auswechslung
Loading...
Sadik Fofana
Sadik Fofana
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Fofana ersetzt zudem Nürnberger.
85’
Auswechslung
Loading...
Jens Castrop
Jens Castrop
Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Völlig blass blieb auch Möller Daehli auf Nürnberger Seite, für ihn kommt nun Castrop.
83’
Auswechslung
Loading...
Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf
Adrian Beck
Adrian Beck
Auch der ganz starke Beck darf das Wochenende einläuten, Theuerkauf kommt für ihn.
83’
Auswechslung
Loading...
Elidon Qenaj
Elidon Qenaj
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Schmidt wechselt noch einmal: Qenaj ersetzt Schimmer.
80’
Tor für Heidenheim
0:3
Loading...
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas BesteVorlage Adrian Beck
Tooooor! 1. FC Nürnberg - 1. FC HEIDENHEIM 0:3. Das wars. Beck schickt Beste über halblinks in den Strafraum. Der lässt seinen Gegenspieler aussteigen und schiebt aus zehn Metern trocken ein - erstes Saisontor für den Neuzugang aus Regensburg.
78’
Auswechslung
Loading...
Andreas Geipl
Andreas Geipl
Denis Thomalla
Denis Thomalla
Der Torschütze zum 1:0 hat Feierabend: Geipl kommt für Thomalla.
74’
Die Latte hält Nürnberg im Spiel! Beste darf völlig unbedrängt von links in den Sechzehner flanken, wo Sessa vom zweiten Pfosten in den Fünfer einläuft und den Ball mit Wucht per Kopf ans Gebälk setzt.
73’
Auf den Rängen wird es etwas unruhiger, die Fans sind mit der Leistung ihrer Mannschaft unzufrieden - und man kann ihnen das nicht verdenken.
69’
Heidenheim kontert: Beste und Schimmer gehen gegen drei Nürnberger auf Mathenia zu. Doch der fängt am Ende eine flache Hereingabe ab.
67’
Was fällt dem Club hier noch ein? Das ist bisher schon arg limitiert, der Beginn einer Aufholjagd ist nicht abzusehen.
64’
Auswechslung
Loading...
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Jan Gyamerah
Jan Gyamerah
Und Valentini ersetzt den unauffälligen Gyamerah.
64’
Auswechslung
Loading...
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Kwadwo Duah
Kwadwo Duah
Klauß zieht die nächsten offensiven Register: Shuranov kommt für den glücklosen Duah.
61’
Schimmer hat das dritte auf dem Fuß: Mit einem hohem Ball wird der Heidenheimer am rechten Pfosten bedient. Der Stürmer nimmt den Ball aus kurzer Distanz und in Bedrängnis per Dropkick - deutlich drüber.
59’
Müller ist jetzt auch im Spiel: Tempelmann zieht aus rund 20 Metern zentraler Position ab, trifft den Ball satt, doch der Heidenheimer Keeper ist zur Stelle und wehrt den Schuss zur Seite ab.
58’
Da wäre die Chance mal gewesen: Möller Daehli findet von links am Elfmeterpunkt Daferner, der beim Schussversuch entscheidend von Mainka gestört wird.
58’
Der FCH macht derzeit nicht mehr als unbedingt nötig fürs Spiel, zieht sich zurück. Nürnberg kommt mit der Bürde, das Spiel machen zu müssen, nicht wirklich zurecht.
56’
Übrigens: Ein Blick auf die Blitztabelle zeigt: Heidenheim ist Stand jetzt Tabellenführer - nach gut dreieinhalb Saisonspielen natürlich wenig aussagekräftig, aber aus Gäste-Sicht sicher eine schöne Momentaufnahme.
53’
Nürnberg ist um eine Reaktion bemüht, zieht etwas das Tempo an, aber bisher bleibt es bei leisen Annäherungsversuchen.
51’
Jetzt wird der Weg natürlich weit für den Club, der hier bisher nicht den Anschein erweckt, als wäre er für mindestens zwei Tore gut.
49’
Tor für Heidenheim
0:2
Loading...
Adrian Beck
Adrian BeckVorlage Stefan Schimmer
Toooooor! 1. FC Nürnberg - 1. FC HEIDENHEIM 0:2. Eiskalte Dusche für den Club. Übers Zentrum kann Heidenheim sich unbehelligt durchs Mittelfeld kombinieren. 30 Meter vor dem Tor nimmt Beck Tempo auf, wird überhaupt nicht angegriffen und zieht letztlich aus 18 Metern ab. Der Ball schlägt im linken Kreuzeck ein, keine Chance für Mathenia.
47’
Die erste Aktion gehört wieder den Heidenheimern. Sessa hat auf rechts viel zu viel Platz, kann den Pass ins Zentrum auf Beck spielen. Dessen Schuss wird von einem Nürnberger Bein geblockt.
46’
Es sieht so aus, als würde der Club nach dieser Veränderung von einem 4-4-2 auf ein 4-3-3 umstellen. Die offensive Marschroute ist also klar. 
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Johannes Geis
Johannes Geis
Klauß reagiert auf den Rückstand, bringt zur Pause den offensiveren Wintzheimer für Geis.
Halbzeitbericht
Heidenheim geht mit einer knappen, aber nicht ganz unverdienten Führung in die Pause. Nach einer guten Anfangsphase gegen zunächst passive Nürnberger verloren die Gäste etwas den Faden und brachten den Club wiederum durch ihre eigene Passivität besser ins Spiel. Als sich das Spiel in Richtung Pause schleppte, schlug Thomalla nach einer schnellen Umschaltaktion zu.
45’ +3
Halbzeit
Pause im Max-Morlock-Stadion.
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44’
Tor für Heidenheim
0:1
Loading...
Denis Thomalla
Denis ThomallaVorlage Jonas Föhrenbach
Tooooor! 1. FC Nürnberg - 1. FC HEIDENHEIM 0:1. Da ist es tatsächlich noch passiert. Heidenheim führt aus dem Nichts, weil es nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte ganz schnell geht. Föhrenbach holt sich an der Grenze zum Foul den Ball auf der linken Seite, geht dann sofort tief. Er bekommt den Ball in den Lauf und zieht in Richtung Grundlinie. Sein Flachpass in den Rückraum findet Thomalla, der flach ins linke untere Eck versenkt. 
43’
Gelingt hier einem Team noch die Führung vor der Pause? Wenig deutet darauf hin.
39’
Der letzte Torschuss ist inzwischen zehn Minuten her. Wie heißt es oft abgedroschen? Die Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld. Das Spiel schleppt sich gerade in Richtung Pause.
36’
Ein Leckerbissen ist das hier bisher wahrlich nicht. Beide Teams sind auf ihre kompakte Defensive und Fehlervermeidung bedacht.
33’
Die Hausherren haben jetzt die Spielkontrolle übernommen, weil Heidenheim tiefer steht und im Mittelfeld nicht mehr so konsequent zu Werke geht. 
30’
Doppelchance für den Club: Tempelmann treibt den Ball durchs Mittelfeld, nimmt Duah mit, der Wekesser über links in den Strafraum schickt. Dessen Flanke kann Schöppner zur Ecke klären. Diese kann der FCH nicht klären, sodass Daferner im Getümmel aus acht Metern zum Abschluss kommt, aber den Ball übers Tor schießt. 
28’
Der Club findet offensiv etwas mehr Sicherheit, hat jetzt längere Ballbesitzphasen und gewinnt dabei auch Raum. 
25’
Die erste Chance der Nürnberger - und die dickste des Spiels: Übers Zentrum wird Duah von Daferner in die Schnittstelle geschickt. Er zieht aus 15 Metern flach in Richtung linkes Eck ab, doch Müller taucht ab und klärt zur Ecke, die Heidenheim mit Mühe klären kann.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan SchimmerHeidenheim
Schimmer blockiert die schnelle Ausführung eines Freistoßes im Mittelfeld und sieht dafür Gelb. 
24’
Eine Trinkpause hat Klauß für eine intensive taktische Besprechung genutzt. Der erste Versuch zur Besserung geht gleich mal gehörig schief: Mathenia rutscht ein Abstoß über den Schlappen, der Ball fliegt ins Seitenaus.
22’
Nächster Heidenheimer Abschluss: Eine Ecke von links kann Schimmer im Zentrum per Kopf nicht aufs Tor drücken.
20’
Der Druck der Gäste nimmt immer weiter zu: Jetzt geht über rechts die Post ab. Sessa schickt Busch tief, dessen Versuch aber von einem Nürnberger geblockt wird. 
19’
Heidenheim nähert sich an: Föhrenbach ist über links durch, bedient Thomalla, der den Ball fast von der Grundlinie versucht querzulegen. Doch Mathenia kann den Ball mit einer Fußabwehr entschärfen.
17’
Bezeichnend für die offensiven Bemühungen der Nürnberger in der Frühphase dieser Partie: Lawrence fehlen die Anspielstationen, sodass er einen langen Ball in die Spitze auf Duah schlägt. Der kann den Ball nicht sauber annehmen und begeht ein Offensivfoul. 
13’
Die Anfangsphase dieses Spiel gehört auch statistisch klar den Gästen: Knapp 63 Prozent Ballbesitz hat der FCH, dazu gabs bereits drei Torschüsse. Beim Club steht da noch eine Null. 
9’
Mathenia muss eingreifen: Beck zieht von links parallel zur Sechzehnerlinie nach innen und visiert dann das lange Eck an. Der Schuss ist weder besonders platziert noch scharf. Der Club-Keeper darf sich auszeichnen und wehrt den Ball mit einer Flugeinlage ab.
8’
Nürnberg findet überhaupt keine Mittel, offensiv in Erscheinung zu treten. Die Franken laufen zwar sehr hoch an, aber Heidenheim kann sich immer wieder spielerisch befreien. 
5’
Die Gäste haben in den ersten Minuten die Zweikampfhoheit im Mittelfeld, der Club kommt noch nicht wirklich über die Mittellinie. 
2’
Erstmals Luft anhalten in der Nürnberger Hintermannschaft. Nach einer Ecke kann der FCN die Situation nicht bereinigen. Erst wird ein Nachschuss von Föhrenbach geblockt, dann kommt die Kugel aber postwendend wieder zurück in die heiße Zone. Doch auch ein Versuch von Beck findet nicht den Weg ins Tor. 
1’
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Gleich gehts los im Max-Morlock-Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner. Sein Videoassistent ist Johann Pfeifer. 
Vor Beginn
Auch Heidenheimer Lauffreude ist vor Anpfiff ein Thema: Im Schnitt liefen die FCH-Akteure 120,3 Kilometer pro Ligaspiel, zogen 237 Sprints an. Das ist jeweils der Höchstwert aller Zweitligisten. "Die Mannschaft tritt sehr laufinentsiv auf", warnte Klauß. Zum Vergleich: Sein Team läuft im Schnitt mehr als zehn Kilometer weniger (109,9).
Vor Beginn
In absoluten Zahlen gemessen treffen hier die beiden zweikampfstärksten Mannschaften der Liga aufeinander: Nürnberg gewann im Schnitt 62 Duelle pro Spiel, Heidenheim 59. Diese Stärke sprachen auch beide Trainer im Vorfeld an: "Sie üben gegen den Ball viel Stress auf den Gegner aus", sagte Klauß über Heidenheim. Sein Gegenüber Schmidt betonte, man werde sich auf einen "sehr aggressiven und leidenschaftlichen" Gegner einstellen müssen.
Vor Beginn
Die Historie der Begegnungen dieser beiden Teams macht schon einmal Hoffnung: In bisher 14 Aufeinandertreffen gab es nie ein 0:0, achtmal gewann der Gastgeber. In der letzten Saison siegte Nürnberg im Hinspiel mit 4:0, die Heidenheimer revanchierten sich in der Rückrunde mit einem 3:1.
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg hat nach einer Niederlage zum Saisonauftakt auf St. Pauli zuletzt eine starke Reaktion gezeigt: In den vergangenen beiden Partien gab es kein Gegentor und insgesamt vier Punkte (2:0 gegen Fürth, 0:0 gegen Regensburg). Das bedeutet vorübergehend den 11. Platz.
Vor Beginn
Der 1. FC Heidenheim kann heute nicht nur die erste Saisonpleite vom vergangenen Wochenende ausmerzen, sondern auch vorübergehend die Tabellenspitze erobern - vorausgesetzt im Parallelspiel zwischen Kaiserslautern und Paderborn gibt es keinen Sieger. 
Vor Beginn
Trainer Frank Schmidt muss heute kurzfristig auf den erkrankten Torjäger Kleindienst verzichten. Außerdem sitzen Burnic und Pick im Vergleich zum 0:1 beim HSV auf der Bank. Es starten stattdessen Thomalla, Schimmer und Sessa.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Nürnberg - Heidenheim
Loading...
26

Mathenia

4

Lawrence

5

Geis

6

Tempelmann

10

Møller Dæhli

13

Wekesser

15

Nürnberger

19

Hübner

23

Duah

28

Gyamerah

33

Daferner

1

Müller

2

Busch

3

Schöppner

6

Mainka

9

Schimmer

11

Thomalla

16

Sessa

19

Föhrenbach

21

Beck

33

Maloney

37

Beste

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist erste Elf der Heidenheimer: Müller - Busch, Mainka, Maloney, Föhrenbach - Schöppner, Thomalla - Sessa, Beck, Beste - Schimmer.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 in Regensburg stellt Trainer Klauß auf drei Positionen um: Möller Daehli, Tempelmann und Duah starten für Duman, Wintzheimer (beide Bank) und Handwerker, der sich gegen den Jahn einen Kreuzbandriss zugezogen hat.
Vor Beginn
So startet der Club aus Nürnberg: Mathenia - Wekesser, Hübner, Lawrence, Gyamerah - Geis, Nürnberger, Möller Daehli, Tempelmann - Daferner, Duah.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Heidenheim.
HeimNürnberg4-1-2-1-2
19Hübner26Mathenia15Nürnberger33Daferner10Møller Dæhli28Gyamerah13Wekesser5Geis6Tempelmann4Lawrence23Duah33Maloney1Müller2Busch6Mainka19Föhrenbach16Sessa11Thomalla9Schimmer3Schöppner37Beste21Beck
GastHeidenheim4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Castrop
Møller Dæhli
85’
Fofana
Nürnberger
64’
Valentini
Gyamerah
64’
Shuranov
Duah
45’
Wintzheimer
Geis
88’
Pick
Beste
88’
Rittmüller
Sessa
83’
Theuerkauf
Beck
83’
Qenaj
Schimmer
78’
Geipl
Thomalla

Ersatzbank

Carl Klaus (Tor)BrownDumanLohkemper
Vitus Eicher (Tor)BurnicKellerKühlwetter

Trainer

Robert Klauß
Frank Schmidt
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger

Mehr aus dem Ressort