2. Bundesliga

5. SPIELTAG

Rostock
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
St. Pauli

TORSCHÜTZEN

Kai PrögerPröger4’
1 : 0
John VerhoekVerhoek17’
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß21.08.2022, 13:30
StadionOstseestadion
SchiedsrichterChristian Dingert
Zuschauer26.000

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.13151516161716161717171716161715111121111111111119.20.21.22.23.24.25.26.27.28.161617171717161617151111111111
Rostock
St. Pauli
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Ostseestadion. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Nach Spielende
Hansa zieht in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei und ist hinter dem HSV nun Sechster. Für beide Teams geht es am kommenden Samstag um 13:00 Uhr weiter. St. Pauli hat ein Heimspiel gegen Spitzenreiter Paderborn, Rostock muss auswärts beim KSC ran.
Nach Spielende
Rostock gewinnt hochverdient mit 2:0. Der Kogge reichte heute eine sehr gute erste Hälfte und starke Treffer von Pröger und Verhoek für den Dreier. St. Pauli war zwar nach der Pause bemüht, aber bis in die Nachspielzeit zu keinem Zeitpunkt wirklich zwingend und muss so zum zweiten Mal in Folge von der Ostsee mit leeren Händen zurück nach Hamburg.
90’ +5
Abpfiff
Aus! Hansa bringt den Sieg locker über die Runden. 
90’ +4
Daschner bringt den Schuss aus 18 Metern aufs Tor und zwingt Kolke zu einer ersten Parade an diesem Nachmittag. 
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Leart Paqarada
Leart PaqaradaSt. Pauli
Leart Paqarada tritt mit etwas Frust gegen Strauß nach und sieht Gelb. 
90’
St. Pauli hat in 90 Minuten nicht einen Ball auf das Rostocker Tor gebracht. Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit. 
89’
Auswechslung
Loading...
John-Patrick Strauß
John-Patrick Strauß
Nico Neidhart
Nico Neidhart
Und John-Patrick Strauß übernimmt für Nico Neidhart.
89’
Auswechslung
Loading...
Kevin Schumacher
Kevin Schumacher
Lukas Scherff
Lukas Scherff
Letzte Wechsel auf Seiten der Hausherren, Kevin Schumacher schickt Lukas Scherff in den Feierabend. 
88’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeRostock
Lukas Fröde verzögert die Ausführung eines Freistoßes und sieht Gelb. 
86’
St. Pauli hat bei Pässen in der gegnerischen Hälfte nur eine Erfolgsquote von 50 Prozent. Und das liegt nicht daran, dass die Hamburger hier so viele Risikopässe gespielt hätten. 
84’
Zander hat auf der rechten Seite mal etwas Platz, seinem flachen Diagonalpass in den Rückraum fehlt aber jegliche Präzision und landet beim Gegner. 
82’
Boukhalfa bekommt den Kopf an die Freistoßhereingabe von Paqarada, aber den Ball dann nicht aufs Tor. 
80’
Auswechslung
Loading...
Haris Duljevic
Haris Duljevic
Sébastien Thill
Sébastien Thill
Bei Hansa kommt Haris Duljevic für Auswechslung Sebastien Thill.
78’
Ein langer Einwurf von Malone kommt gefährlich aufs Tor, am Ende entscheidet sich Smarsch fürs Eingreifen und klärt mot Mühe per Faust. 
77’
Auswechslung
Loading...
Carlo Boukhalfa
Carlo Boukhalfa
Eric Smith
Eric Smith
Und Carlo Boukhalfa übernimmt im Mittelfeld für Eric Smith. 
77’
Auswechslung
Loading...
David Otto
David Otto
Johannes Eggestein
Johannes Eggestein
Nun bringt Timo Schultz mit David Otto auch neues Personal für die Offensive, Johannes Eggestein hat Feierabend. 
75’
Gelbe Karte
Loading...
Damian Roßbach
Damian RoßbachRostock
Damian Roßbach packt am Mittelkreis gegen Amenyido die Grätsche aus und holt sich Gelb ab. 
73’
Freistoß für St. Pauli, aber Paqarada kommt aus 24 Metern nicht über die Mauer hinweg. 
71’
Auswechslung
Loading...
Betim Fazliji
Betim Fazliji
David Nemeth
David Nemeth
Und Betim Fazliji ersetzt David Nemeth. Das sind beides positionsgetreue defensive Wechsel. 
71’
Auswechslung
Loading...
Luca-Milan Zander
Luca-Milan Zander
Manolis Saliakas
Manolis Saliakas
Doppelwechsel bei den Gästen, Luca Zander kommt für Manolis Saliakas.
70’
Schröter bricht durch und steht nicht im Abseits. Doch bevor er den Ball aufs Tor spitzeln kann, ist Smarsch draußen und klärt an der Strafraumgrenze. 
68’
Nach schönem Doppelpass mit Rhein hat Neidhart auf rechts den Platz zum Querpass vor das Tor. Saliakas kann vor Hinterseer auf Kosten einer Ecke klären. 
66’
St. Pauli wartet auch im zweiten Durchgang weiter auf die erste echte Tormöglichkeit an diesem Nachmittag. Ein wirkliches Aufbäumen sähe dann doch anders aus. 
64’
Auswechslung
Loading...
Lukas Hinterseer
Lukas Hinterseer
John Verhoek
John Verhoek
Und Lukas Hinterseer übernimmt für John Verhoek.
64’
Auswechslung
Loading...
Morris Schröter
Morris Schröter
Kai Pröger
Kai Pröger
Beide Torschützen haben Feierabend, Morris Schröter kommt für Kai Pröger.
62’
Daschner und Eggestein können sich durch den Rotocker Strafraum kombinieren, zwingend wird es aber auch in dieser Situation nicht. 
59’
Verhoek verliert zunächst im Strafraum die Übersicht beim Abspiel. Der Ball kommt aber trotzdem zu Rhein, der aus 23 Metern den Abschluss sucht. Smarsch packt sicher zu.  
57’
Paqarada zieht das Spiel an sich, bringt den Ball immer wieder hoch in den Strafraum. Doch die Hausherren haben mit Blick auf die Körpergrößen das Mismatch auf ihrer Seite. 
55’
St. Pauli setzt sich in der Rostocker Hälfte fest. Aber Hansa reicht ein Konter, um das Spiel zu entscheiden.
53’
St. Pauli kommt bemüht aus der Kabine. Paqaradas gute Flanke ist knapp zu lang für Daschner, der ansonsten frei zum Kopfball gekommen wäre. 
52’
Eggestein legt eine hohe Hereingabe per Kopf an die Strafraumgrenze zurück, wo Irvine den direkten Abschluss sucht und verzieht. 
50’
Smith bringt einen Freistoß von rechts scharf an den Fünfmeterraum, ein Rostocker Kopf klärt ins Seitenaus. 
48’
Da kombiniert sich St. Pauli mal gut durch die Mitte, am Ende kommt Amenyido im Strafraum einen haben Schritt zu spät und verpasst den Abschluss. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine weiteren Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Hansa führt zur Pause hochverdient mit 2:0. Pröger nutzte die erste Konterchance früh eiskalt zur Führung, Verhoek erhöhte traumhaft per Fallrückzieher nach einer guten Viertelstunde. St. Pauli fand nie wirklich ins Spiel, Hansa ließ mehrfach das dritte Tor liegen und darf vom zweiten Sieg in Folge im prestigeträchtigen Nordduell träumen.
45’ +2
Halbzeit
Pause im Ostseestadion. 
45’ +1
Irvine chippt in den Lauf von Eggestein, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Roßbach blockt mit der Brust zur Ecke. 
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 
43’
Thill kommt auf der rechten Seite durch. Seine Flanke wird gefährlich abgefälscht und gelangt so zu Pröger, der aber am zweiten Pfosten nur unkontrolliert mit dem Kopf abschließen kann und die Kugel nicht aufs Tor bekommt. 
42’
Hansa verwaltet den Vorsprung erst einmal in Richtung Pause. Die Räume in den Halbpositionen bleiben eng, das reicht den Hausherren bis hierhin locker aus. 
40’
Auswechslung
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
Igor Matanovic
Igor Matanovic
Etienne Amenyido kommt im Angriff für Igor Matanovic, der heute nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit unter seinen Möglichkeiten blieb. Dieser ungewöhnliche Zeitpunkt kurz vor der Pause dürfte eine Ansage des Trainers an sein Team sein. 
38’
Bei St. Pauli wird es wohl noch vor der Pause erste Wechsel gegeben, Timo Schultz zeigt eine Reaktion auf den schwachen Auftritt seiner Elf. 
36’
Paqaradas Freistoß von der linken Seite wird länger und länger. Am zweiten Pfosten kommt Daschner zwar irgendwie zum Abschluss, doch mehr als eine Ecke springt auch hier nicht heraus. 
34’
St. Pauli wartet weiter auf eine erste echte Torchance, Smith bringt den langen Ball direkt in die Arme von Kolke. 
32’
St. Pauli bekommt weiter überhaupt keine Bälle in Richtung des letzten Drittels, zu oft unterlaufen den Gästen einfache Fehlpässe im Mittelfeld. 
30’
Nemeth rutscht beim langen Ball von Thill aus der Rostocker Hälfte weg und so ist Pröger einmal mehr frei durch. Saliakas kommt noch heran und so ist der Abschluss weit über das Tor etwas überhastet. 
28’
Wieder ein langer Ball von Rhein, dieses Mal auf Thill, der durchbrechen will. Aber in letzter Sekunde bringt Medic seinen Fuß dazwischen und klärt in Richtung seines Keepers.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Daschner
Lukas DaschnerSt. Pauli
Lukas Daschner trifft den enteilten Rhein am Oberschenkel und sieht auch Gelb. 
25’
Gelbe Karte
Loading...
Ryan Malone
Ryan MaloneRostock
Ryan Malone lässt Eggestein über die Klinge springen, sieht Gelb und verschafft St. Pauli einen aussichtsreichen Freistoß. 
25’
Paqarada scheitert mit seinem Freistoß von halbrechts an der Mauer.
23’
Wieder ist Pröger auf der linken Seite nicht zu stoppen, nur mit Mühe bekommen die Gäste die Hereingabe im Strafraumzentrum geklärt. 
21’
Paqarada sucht mit einem langen Ball den Kopf von Dascher halbrechts im Strafraum, der das direkte Duell gegen Scherff zwar nicht gewinnt, aber zumindest die Ecke herausholt. 
19’
Wieder hat Pröger im Strafraum viel zu viel Platz. Er passt von links scharf an den Fünfmeterraum, Verhoek ist einen halben Schritt zu spät. 
17’
Tor für Rostock
Loading...
2:0
John Verhoek
John VerhoekVorlage Kai Pröger
Tooooor! HANSA ROSTOCK - FC St. Pauli 2:0. Mit einem Traumtor erhöht Hansa. Viel zu einfach kombinieren sich die Rostocker über die rechte Seite bis zur Torauslinie durch. Pröger flankt und John Verhoek vollendet mit einem herrlich Fallrückzieher gegen seinen Ex-Klub. 
16’
Die erste Ecke der Gäste durch Hartel köpft Matanoviv klar am langen Pfosten vorbei ins Aus.
14’
Langsam findet St. Pauli besser ins Pressing und damit auch in die Partie, aber das schnelle Umschaltspiel der Hausherren bleibt unangenehm für die Hamburger. 
12’
Wieder ein langer Ball auf Pröger, der dieses Mal aber Nemeth als Gegenspieler hat und so aus leicht halbrechter Position deutlich über das Tor verzieht. 
10’
Nach der Ecke von bekommt Rhein Nemeth die Kugel nicht entscheidend geklärt, Malone trifft aus spitzem Winkel den Außenpfosten. Auch der zweite und dritte Ball bleibt bei Hansa, immer wieder müssen sich die Gäste in die Schussversuche werfen. 
8’
Nach einem Zweikampf mit Thill bleibt Paqarada kurz liegen und muss sich dann noch ein wenig den Schmerz aus den Knochen laufen. 
6’
Die Gäste wirken in der Anfangsphase nervös, der Treffer der Hausherren zeigt Wirkung. 
4’
Tor für Rostock
Loading...
1:0
Kai Pröger
Kai PrögerVorlage Dennis Dressel
Tooooor! HANSA ROSTOCK - FC St. Pauli 1:0. Ein Hamburger Ballverlust von Eggestein am gegnerischen Strafraum bringt Hansa den schnellen Konter. Kai Pröger startet beim Pass von Dressel noch in der eigenen Hälfte und schließt das Solo in Richtung Schmarsch cool rechts unten zur frühen Führung ab. 
2’
Smarsch irrt bei der Flanke von Scherff durch den Fünfmeterraum. Paqarada geht kein Risiko und klärt zur Ecke. 
1’
Anpfiff
Sportvorstand Martin Pieckenhagen musste persönlich Hand anlegen. Nun läuft das Spiel, Schiedsrichter ist Christian Dingert. 
Vor Beginn
Der Anpfiff verzögert sich noch etwas, da ein Tornetz noch mehr als sie üblichen Löcher aufweist. 
Vor Beginn
Vor dem Spiel ist es bislang friedlich geblieben. Die Fans aus Hamburg sind mit dem Zug angereist, der geplante Fanmarsch zum Stadion wurde von der Polizei gestoppt und dufte nicht stattfinden. Es mussten die Shuttle-Busse genutzt werden. Die Hansa-Fans sind organisiert zum Stadion gelaufen und haben sich mit reichlich Pyrotechnik auf das Spiel eingestimmt.      
Vor Beginn
Und Jens Härtel darf mit sechs Punkten auf dem Konto auf das schwere Auftaktprogramm verweisen. Denn mit Bielefeld, dem HSV, Darmstadt, Heidenheim und heute St. Pauli hat Hansa nicht nur einen Absteiger geschlagen, sondern auch schon gegen die Plätze 3 bis 6 der Vorsaison gespielt.
Vor Beginn
Beide Trainer dürften den bisherigen Saisonverlauf als Erfolg verbuchen. St. Pauli hat nach dem großen Umbruch im Kader sieben Punkte auf dem Konto. Beim 3:0-Sieg gegen Magdeburg überzeugten die Braun-Weißen auch spielerisch und deuteten an, wohin die Reise in dieser Spielzeit gegen könnte.
Vor Beginn
Noch spricht die Bilanz mit 11 Siegen für die Kogge, aber St. Pauli holte zuletzt mächtig auf und hat sechs der vergangenen sieben Duelle zu seinen Gunsten entscheiden können. Doch Anfang April gelang Rostock im Heimspiel ein verdienter 1:0-Erfolg. Hansa tütete damit fast sicher den Klassenerhalt ein, für die Hamburger war es im Aufstiegskampf ganz sicher ein Wirkungstreffer.
Vor Beginn
Es ist ganz sicher eines der brisanteren Duell, die es in der 2. Bundesliga gibt. Rostock und St. Pauli pflegen seit den 1990er Jahren eine intensive Rivalität. 20 Mal hat es dieses Spiel seit der Wiedervereinigung gegeben, kein einziges Mal endete die Partie mit einem Remis.
Vor Beginn
Bei den Hamburgern sieht Timo Schultz nach dem Sieg gegen Magdeburg keinen Grund für personelle Wechsel.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Rostock - St. Pauli
Loading...
1

Kolke

4

Roßbach

6

Dressel

7

Neidhart

8

Rhein

16

Malone

18

Verhoek

19

Pröger

20

Scherff

29

Thill

34

Fröde

1

Smarsch

2

Saliakas

4

Nemeth

7

Irvine

8

Smith

10

Hartel

11

Eggestein

13

Daschner

18

Medic

23

Paqarada

34

Matanovic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
St. Pauli ist mit dieser Elf angereist: Smarsch - Saliakas, Nemeth, Medic, Paqarada - Irvine, Smith, Daschner, Hartel - Matanovic, Eggestein.
Vor Beginn
Bei Hansa muss Jens Härtel verletzungsbedingt eine Veränderung vornehmen. Scherff beginnt anstelle von Ingelsson.
Vor Beginn
Rostock beginnt wie folgt: Kolke - Malone, Fröde, Roßbach - Neidhart, Dressel - Rhein, Thill, Scherff - Pröger, Verhoek.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Hansa Rostock und dem FC St. Pauli.
HeimRostock3-1-4-2
19Pröger29Thill8Rhein4Roßbach34Fröde1Kolke7Neidhart20Scherff6Dressel16Malone18Verhoek10Hartel1Smarsch11Eggestein23Paqarada18Medic13Daschner8Smith2Saliakas7Irvine34Matanovic4Nemeth
GastSt. Pauli4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Strauß
Neidhart
89’
Schumacher
Scherff
80’
Duljevic
Thill
64’
Hinterseer
Verhoek
64’
Schröter
Pröger
77’
Otto
Eggestein
77’
Boukhalfa
Smith
71’
Zander
Saliakas
71’
Fazliji
Nemeth
40’
Amenyido
Matanovic

Ersatzbank

Nils-Jonathan Körber (Tor)MeißnerBreierMunsy
Sascha Burchert (Tor)RitzkaMetcalfe

Trainer

Jens Härtel
Timo Schultz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger

News

Mehr aus dem Ressort