2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Marcel FrankeFranke
0 : 2
14’Paul NebelNebel
0 : 3
43’Jérôme GondorfGondorf
0 : 4
48’Fabian SchleusenerSchleusener
0 : 5
65’Fabian SchleusenerSchleusener
0 : 6
78’Tim BreithauptBreithaupt
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß20.08.2022, 13:00
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterMichael Bacher
Zuschauer9.612
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Jahnstadion. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Damit zieht Karlsruhe in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei und ist für den Moment Achter. Für den Jahn geht es am kommenden Freitag bei Fortuna Düsseldorf um Wiedergutmachung. Der KSC hat einen Tag später um 13:00 Uhr ein Heimspiel gegen Hansa Rostock.
Nach Spielende
Der KSC feiert einen auch in der Höhe verdienten 6:0-Erfolg beim Jahn. Nach dem frühen Führungstor fanden die Hausherren nie wirklich in dieses Spiel. Auch die drei neuen Spieler mit Beginn der zweiten Hälfte brachten keine Stabilität. Schleusener gelang der Doppelpack und Breithaupt setzte den Schlusspunkt einer einseitigen Partie.
90’
Abpfiff
Kurz vor Ablauf der 90 Minuten hat Michael Bacher ein Einsehen mit den Hausherren und beendet die Partie überpünktlich. 
89’
Das Spiel plätschert dem Abpfiff entgegen. 
87’
Die Gäste-Fans feiern in bester Stimmung und fühlen sich dank des deutlichen Ergebnisses an ihre Europapokalkantersiege unter Winfried Schäfer erinnert. 
85’
Und der heutige Sieg des KSC ist historisch. Zuletzt gewannen die Badener vor 48 Jahren in der damaligen Regionalliga Süd in der Oberpfalz. 
83’
Der KSC braucht für seine sechs Treffer lediglich 14 Abschlussversuche. Und hinten winkt das erste Mal in dieser Saison die Null. 
81’
Mersad Selimbegovic führt an der Seitenlinie Selbstgespräche. Das heutige Spiel erinnert dann doch arg an die katastrophale Rückrunde der Vorsaison. 
79’
Auswechslung
Loading...
Leon Jensen
Leon Jensen
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Und Leon Jensen ersetzt Marvin Wanitzek.
79’
Auswechslung
Loading...
Tim Rossmann
Tim Rossmann
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
 Tim Rossmann kommt für den Doppeltorschützen Fabian Schleusener.
78’
Tor für Karlsruhe
0:6
Loading...
Tim Breithaupt
Tim BreithauptVorlage Simone Rapp
Tooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:6. Die Gäste haben noch Lust, der lange Diagonalball kommt nach links zu Schleusener, der gut stoppt und dann in die Mitte passt. Rapp legt für Tim Breithaupt auf, der sehenswert rechts oben ins Eck schlenzt. 
76’
Saller will auf der rechten Seite die Strafraumkante entlang, kommt aber nicht an Thiede vorbei, der kurz mit Heise die Seiten getauscht hatte. 
74’
Auswechslung
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Andreas Albers
Andreas Albers
Mersad Selimbegovic schöpft eine Viertelstunde vor dem Ende sein Wechselkontingent aus und bringt Kaan Caliskaner für Andreas Albers. 
74’
Auswechslung
Loading...
Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Joshua Mees
Joshua Mees
Und Joshua Mees weicht Charalambos Makridis
73’
Auswechslung
Loading...
Lucas Cueto
Lucas Cueto
Paul Nebel
Paul Nebel
 Lucas Cueto kommt für Paul Nebel.
71’
Nun hat sich der Jahn endgültig seinem Schicksal ergeben und will nur noch weitere Gegentreffer verhindern. Karlsruhe lässt den Ball geschmeidig laufen. 
69’
Auswechslung
Loading...
Simone Rapp
Simone Rapp
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Und Simone Rapp übernimmt für Malik Batmaz.
69’
Auswechslung
Loading...
Daniel Gordon
Daniel Gordon
Stephan Ambrosius
Stephan Ambrosius
Stephan Ambrosius hat nach seinem guten Debüt Feierabend, nun darf wieder Daniel Gordon ran. 
67’
Damit zieht der KSC nun in der Tabelle am Jahn vorbei. Zur Erinnerung: Vor dem Spiel stand Karlsruhe in der Tabelle noch acht Ränge hinter Regensburg. 
65’
Tor für Karlsruhe
0:5
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian SchleusenerVorlage Marvin Wanitzek
Tooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:5. Wieder verweigern die Hausherren bei der KSC-Ecke das Verteidigen. Die Hereingabe von Wanitzek fliegt durch den Fünfmeterraum, Viet findet überhaupt nicht zum Gegenspieler und so braucht Fabian Schleusener am zweiten Pfosten nur noch den Kopf hinzuhalten. 
64’
Guter Steckpass von Saller auf Elvedi, der rechts im Strafraum in gute Schussposition kommt, ihm aber der Schuss über den Schlappen rutscht. 
63’
Gelbe Karte
Loading...
Stephan Ambrosius
Stephan AmbrosiusKarlsruhe
Stephan Ambrosius sieht bei seinem KSC-Debüt Gelb, er hatte Yildrim am Trikot zu Boden gezogen.  
60’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Marvin Wanitzek kommt gegen Viet zu spät und sieht für das Foul Gelb. Der Karlsruher hat sich in dieser Situation aber selbst wehgetan, weil er die Stollen des Gegenspieler am Knie hatte. 
58’
Saller findet von der linken Seite den Kopf von Albers, der aber nicht an Gersbeck vorbei kommt.
56’
Gimber trifft frei vor Gersbeck den Pfosten. Doch ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt, der Schütze stand beim Zuspiel von Saller im Abseits. 
54’
Gelingt dem KSC noch ein weiterer Treffer, dann ziehen die Badener sogar in der Tabelle am Jahn vorbei. Vor diesem Spieltag trennten beide Teams noch acht Plätze. 
52’
Nebel macht die Ausnahme, denn sein Distanzversuch geht mal knapp rechts am Tor vorbei. 
50’
Die Karlsruher Torschussstatistik bleibt beeindruckend, acht der zehn Abschlussversuche kamen aufs Tor. Stojanovic trifft bislang keine Schuld am deutlichen Rückstand. 
48’
Tor für Karlsruhe
0:4
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian SchleusenerKarlsruhe
Tooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:4. Auch die neuen Spieler machen die alten Fehler und laden zum Toreschießen ein. Kennedy vertändelt den Ball, Fabian Schleusener bricht durch, umkurvt Stojanovic und schiebt dann ins leere Tor ein. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Scott Kennedy
Scott Kennedy
Steve Breitkreuz
Steve Breitkreuz
Und Scott Kennedy ersetzt Steve Breitkreuz.
46’
Auswechslung
Loading...
Aygün Yildirim
Aygün Yildirim
Prince Osei Owusu
Prince Osei Owusu
Aygün Yildirim kommt für Prince Osei Owusu.
46’
Auswechslung
Loading...
Christian Viet
Christian Viet
Benedikt Gimber
Benedikt Gimber
Mersad Selimbegovic reagiert mit einem Dreifachwechsel auf den schwachen Auftritt seines Team und bringt Christian Viet für Benedikt Gimber.
Halbzeitbericht
Die Fans der Hausherren verabschieden ihr Team mit Pfiffen in den Kabinengang. Nicht ganz zu Unrecht, denn der KSC führt auch in der Höhe verdient mit 3:0. Auch wenn die Führung wegen eines vermeintlichen Fouls des Schützen Franke noch etwas glücklich war, fand der Jahn in der Folge nicht in die Partie zurück. Nebel und Gondorf sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. 
45’ +3
Halbzeit
Pause in Regensburg. 
45’ +2
Schleusener steigt bei der Flanke von Heise zum Kopfball hoch, Breitkreuz blockt den Versuch auf Kosten einer Ecke. 
45’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
43’
Tor für Karlsruhe
0:3
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfVorlage Paul Nebel
Tooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:3. Der KSC stellt noch vor der Pause die Weichen endgültig auf Auswärtssieg. Regensburg bekommt den Angriff im eigenen Strafraum nicht geklärt, läuft immer wieder hinterher. Nebel passt in den Rückraum, wo Gondorf aus dem Lauf und 17 Metern die Kugel links oben in den Knick jagt. 
42’
Gelbe Karte
Loading...
Steve Breitkreuz
Steve BreitkreuzRegensburg
Steve Breitkreuz rutscht weg und stoppt den anschließenden Konterversuch gegen Nebel mit einem taktischen Foul - klar Gelb. 
40’
Die Hausherren finden in der Schlussphase der ersten Hälfte langsam mit konsequentem Pressing besser ins Spiel. 
38’
Franke verliert die Kugel in einer halbwegs gefährlichen Zone. Gimber kann daraus aber kein Kapital schlagen. 
36’
Da kommt Regensburg mal gut ins Pressing und der KSC hat Probleme, die Kugel hinten heraus zu bekommen. Am Ende hat Shipnoski von halbrechts aus 17 Metern die Schusschance, Gersbeck hat den Ball erst im Nachfassen. Das war die bislang beste Möglichkeit der Hausherren. 
34’
Karlsruhe verwaltet die Führung weiter sehr souverän, von der defensiven Anfälligkeit der ersten Spielen ist bislang überhaupt nicht zu sehen. 
32’
Nun muss sich Guwara nach einem Foul von Thiede behandeln lassen. 
31’
Gimber steigt Breitkreuz auf die Füße, der Karlsruher hält sich kurz schmerzverzerrt den Knöchel, steht aber auch schnell wieder. 
29’
Ambrosius erweist sich sofort als Verstärkung der bislang anfälligen KSC-Defensive. Die Leihgabe aus Hamburg ist in der Innenverteidigung bislang sehr präsent. 
27’
Alle sechs Torschussversuche der Gäste gingen bislang auch auf das Tor. Der Jahn hatte bislang noch nicht einmal eine Torannäherung. 
25’
Batmaz und Gondorf bleiben zunächst hängen, der KSC aber im Ballbesitz. Am Ende sucht Heise von halblinks den Abschluss, der Schuss aus 18 Metern ist durchaus platziert. Aber Stojanovic taucht ab und begräbt die Kugel unter sich. 
22’
Immer wieder lässt sich Schleusener auf die linke Seite fallen und sorgt so über Überzahlsituation, die Regensburg nicht wirklich verteidigt bekommt. Da scheint Christian Eichner den richtigen Spielplan gefunden zu haben. 
20’
Schleusener verlagert nach links zu Wanitzek, der scharf an den Fünfmeterraum passt. Batmaz rutscht nur haarscharf an der Hereingabe vorbei, hier liegt ein drittes KSC-Tor durchaus in der Luft. 
18’
Nebel steht völlig alleingelassen an der Torauslinie. Er will diagonal zurück ins Strafraumzentrum passen, kommt aber mit seinem Zuspiel nicht durch. 
16’
Nach bislang nur einem Gegentreffer in vier Spielen muss Stojanovic heute schon in der Anfangsviertelstunde zwei Mal hinter sich greifen. 
14’
Tor für Karlsruhe
0:2
Loading...
Paul Nebel
Paul NebelVorlage Fabian Schleusener
Tooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:2. Der KSC schaltet blitzschnell um. Schleusener dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und legt mit Übersicht quer. Am zweiten Pfosten kümmert sich keiner um Paul Nebel, der nur noch abstauben muss. 
12’
Der KSC will nachlegen. Heise probiert es aus der Distanz, wieder klärt Stojanovic zur Ecke. 
10’
Videoassistent
Der VAR sieht am Ende keine klare Fehlentscheidung bei Michael Bacher und so zählt der Treffer. 
8’
Gelbe Karte
Loading...
Dejan Stojanovic
Dejan StojanovicRegensburg
Dejan Stojanovic will den Gegentreffer nicht wahrhaben und sieht Gelb wegen Meckern. Der Schütze Franke hatte sich mit sehr viel Körper gegen Gimber durchgesetzt. Der VAR wirft noch einen Blick drauf.  
7’
Tor für Karlsruhe
0:1
Loading...
Marcel Franke
Marcel FrankeVorlage Marvin Wanitzek
Tooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:1. Den auf die gelbe Karte folgende Freistoß von Wanitzek kann Stojanovic zunächst noch gut aus dem Eck kratzen. Doch die anschließende Ecke von Wanitzek köpft Marcel Franke zur Karlsruher Führung ein.  
6’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Gimber
Benedikt GimberRegensburg
Benedikt Gimber lässt Schleusener nicht in den Strafraum und sieht für das Foul die Gelbe Karte. Es ist schon seine dritte Verwarnung in dieser noch jungen Spielzeit. 
5’
Der KSC lauert auf Konter, aber Schleusener steht beim Pass von Nebel knapp im Abseits. 
3’
Ambrosius geht nach einem langen Ball der Hausherren gleich einmal robust dazwischen und klärt den Angriff mit einem Befreiungsschlag. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Bacher.
Vor Beginn
Die letzten drei Aufeinandertreffen beider Klubs endeten unentschieden. Der KSC hat in der 2. Bundesliga in vier Anläufen noch keinen Dreier aus der Oberpfalz mitgenommen.
Vor Beginn
Sportdirektor Oliver Kreuzer hat allerdings darauf reagiert und Stephan Ambrosius für die Abwehr verpflichtet. Der Neuzugang vom Ligakonkurrenten HSV steht heute auch sofort in der Startelf. Dies muss er allerdings auch, weil Gordon nach einem Muskelfaserriss noch angeschlagen auf der Bank sitzt. 
Vor Beginn
Nur vier Teams haben bislang in dieser Saison weniger Tore erzielt als Regensburg, doch die Oberpfälzer sind mit bislang nur einem Gegentor in vier Saisonspielen der defensive Ligaprimus. Der KSC hingegen hat die meisten Treffer in der unteren Tabellenhälfte erzielt, hatte allerdings vor diesem Spieltag auch die schwächste Defensive gestellt.
Vor Beginn
Der KSC hingegen hat sich nach zwei Niederlagen zunächst im Tabellenkeller wiedergefunden. Doch mit einem Unentschieden und einem Sieg blicken die Badener nun wieder in Richtung Tabellenmittelfeld.
Vor Beginn
Umgekehrte Vorzeichen: Der Jahn ist mit zwei Siegen und der Tabellenführung in die Saison gestartet. Dann folgten ein 0:0 und die erste wenn auch knappe Niederlage sowie das Abrutschen auf Platz 7.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es nach dem ersten Saisonsieg nur einen Wechsel. Ambrosius rückt für Gordon in die Startelf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Regensburg - Karlsruhe
Loading...
1

Stojanovic

5

Gimber

6

Saller

7

Shipnoski

8

Thalhammer

9

Owusu

19

Albers

20

Guwara

23

Breitkreuz

29

Mees

33

Elvedi

35

Gersbeck

8

Gondorf

9

Batmaz

10

Wanitzek

15

Ambrosius

16

Heise

21

Thiede

24

Schleusener

26

Nebel

28

Franke

38

Breithaupt

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Karlsruhe ist mit folgender Elf in die Oberpfalz gereist: Gersbeck - Thiede, Ambrosius, Franke, Heise - Gondorf, Breithaupt, Nebel, Wanitzek - Batmaz, Schleusener.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Hannover-Spiel kommt Mees anstelle von Makridis in die Anfangsformation.
Vor Beginn
Regensburg beginnt wie folgt: Stojanovic - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Guwara - Gimber, Thalhammer - Shipnoski, Albers, Mees - Owusu.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem Karlsruher SC.
HeimRegensburg4-2-3-1
29Mees20Guwara9Owusu23Breitkreuz6Saller19Albers7Shipnoski5Gimber8Thalhammer1Stojanovic33Elvedi16Heise8Gondorf24Schleusener215Ambrosius28Franke35Gersbeck21Thiede10Wanitzek29Batmaz26Nebel38Breithaupt
GastKarlsruhe4-3-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
74’
Makridis
Mees
74’
Çaliskaner
Albers
45’
Yildirim
Owusu
45’
Viet
Gimber
45’
Kennedy
Breitkreuz
79’
Jensen
Wanitzek
79’
Rossmann
Schleusener
73’
Cueto
Nebel
69’
Gordon
Ambrosius
69’
Rapp
Batmaz

Ersatzbank

Thorsten Kirschbaum (Tor)NachreinerGourasFaber
Kai Eisele (Tor)JakobJungBolay

Trainer

Mersad Selimbegovic
Christian Eichner
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger

Mehr aus dem Ressort