2. Bundesliga

5. SPIELTAG

Fürth
Loading...
Beendet
1:31:0
Loading...
K´lautern

TORSCHÜTZEN

Tobias RaschlRaschl13’
1 : 0
1 : 1
46’Philipp HercherHercher
1 : 2
54’Mike WunderlichWunderlich
1 : 3
79’Kenny RedondoRedondo
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß21.08.2022, 13:30
StadionSportpark Ronhof | Thomas Sommer
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer12.475

Saisonverlauf

12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.6655454244545787710111315151514151616161515151618.19.20.21.22.23.24.25.26.27.424454578715141516161615151516
Fürth
K´lautern
Nach Spielende
Das war es aus Fürth. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Fußballsonntag - vielleicht ja mit dem Bundesliga-Spiel zwischen Frankfurt und Köln, das in diesen Minuten (15:30 Uhr) angepfiffen wird.
Nach Spielende
Für Greuther Fürth geht es am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) bei Hannover 96 weiter. Parallel hat Kaiserslautern den 1. FC Magdeburg zum Aufsteigerduell am Betzenberg zu Gast.
Nach Spielende
Durch den Sieg springt Lautern mit zehn Punkten aus fünf Spielen auf den 4. Platz. Fürth steckt mit weiterhin drei Punkten tief im Keller, ist Tabellen-15.
Nach Spielende
Die Ergebnisse der Parallelspiele: Hansa Rostock - 1. FC St. Pauli 2:0, 1. FC Heidenheim - Arminia Bielefeld 1:1.
Nach Spielende
Erneut ein bitterer Nachmittag für das Kleeblatt: Die SpVgg ging früh in Führung, hatte das Spiel in den ersten 45 Minuten komplett im Griff und hätte eigentlich mindestens mit 3:0 führen können. Doch die schlechte Chancenverwertung hielt Lautern im Spiel, das nach der Pause wie verwandelt agierte und das Spiel schnell drehte. Was die Gäste an Effizienz zeigten, ließen die Hausherren vermissen.
90’ +3
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +2
Auswechslung
Loading...
René Klingenburg
René Klingenburg
Marlon Ritter
Marlon Ritter
Schuster nimmt Zeit von der Uhr: Klingenburg kommt für Ritter.
90’ +1
Drei Minuten gibts extra. 
90’
Ache mit einem Verzweiflungsschuss der ganz gefährlichen Sorte: Der Stürmer pflückt sich den Ball 25 Meter vor dem Tor runter, zieht per Dropkick ab und jagt die Kugel nur wenige Zentimeter neben den rechten Pfosten.
88’
Lobinger kann alles klar machen, geht nach einem Fürther Stellungsfehler über halbrechts in Richtung Tor, bringt den Ball aus dem Lauf heraus und unter Bedrängnis aber nicht auf den Kasten.
86’
Auswechslung
Loading...
Oualid Mhamdi
Oualid Mhamdi
Gian-Luca Itter
Gian-Luca Itter
Itter geht runter, Mhamdi kommt für die letzten Minuten.
86’
Fürth löst jetzt die defensive Absicherung komplett auf. Klar, ein Tor muss her. Aber Lautern verteidigt weiter konzentriert.
85’
Itter hebt einen Ball auf Verdacht aus dem Zentrum in den Fünfer, dort ist Dudziak völlig frei, trifft den Ball aus der Drehung aber nicht richtig. Luthe kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
84’
Da hat Zimmer Glück, er geht an der linken Strafraumgrenze hart gegen Itter rein. Stieler gibt nur Freistoß und lässt die Karte stecken. Der Standard aus spitzem Winkel bleibt ungefährlich.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Lex-Tyger Lobinger
Lex-Tyger LobingerK´lautern
Lobinger geht Keeper Linde beim Abschlag an und sieht dafür Gelb.
80’
Kleeblatt-Trainer Schneider vergräbt auf der Bank den Kopf in seinen Händen. Fürth bringt sich hier wohl selbst um Punkte und dürfte wohl den vereinsinternen Rekord von 18 Pflichtspielen in Folge ohne Sieg aufstellen.
79’
Tor für K´lautern
1:3
Loading...
Kenny Redondo
Kenny RedondoK´lautern
Toooooor! SpVgg Greuther Fürth - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:3. Was macht Fürth denn? Linde spielt einen flachen Ball von hinten raus. Der Pass ist arg kurz und Christiansen rechnet überhaupt nicht damit, geht nicht entgegen - im Gegensatz zu Redondo, der den Braten riecht. Er erläuft sich den Ball und kann dann ohne große Mühe die Kugel ins leere Tor schieben.
78’
Inklusive Nachspielzeit dürften noch 15 Minuten zu spielen sein. Lautern zieht sich immer weiter zurück - und Fürth läuft die Zeit davon.
74’
Auswechslung
Loading...
Lex-Tyger Lobinger
Lex-Tyger Lobinger
Terrence Boyd
Terrence Boyd
Auch der heute weitgehend unsichtbare Boyd hat Feierabend, Lobinger kommt für ihn.
74’
Auswechslung
Loading...
Aaron Basenach
Aaron Basenach
Mike Wunderlich
Mike Wunderlich
Bisher Mann des Spiels: Wunderlich - ein Tor vorbereitet, ein Tor selbst erzielt - verlässt den Rasen. Für ihn kommt Basenach.
71’
Wahnsinnsaktion, die die Lauterer Hintermannschaft feiert wie ein Tor! Nach einer Hereingabe von links schießen sich die Fürther im FCK-Sechzehner gegenseitig an. Doch Ache ist im Rückraum aufmerksam und schließt sofort ab. Erst wirft sich Durm mit vollem Risiko in den Schuss aus kurzer Distanz, dann darf Ache noch einmal ran. Dieses Mal ist es Kraus, der seinen Körper in den Abschluss wirft und die Szene endgültig klärt. 
70’
Auswechslung
Loading...
Julian Green
Julian Green
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Green soll jetzt noch einmal für frischen Wind in der SpVgg-Offensive sorgen. Der auffällige Tillmann geht raus. 
69’
Fürth hat jetzt wieder deutlich mehr vom Spiel, die offensive Durchschlagskraft der ersten Hälfte ist aber verloren gegangen.
65’
Kurzer Blick auf die Statistik: Lautern hat in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs schon mehr Schüsse abgegeben (fünf) als in der gesamten ersten Hälfte (vier). Zwei davon waren drin.
64’
Es ist nun ein höchst unterhaltsames Zweitliga-Spiel - weil Fürth mehr und mehr ins Risiko geht und Kaiserslautern weiterhin defensiv nicht sattelfest ist, aber offensiv auch größere Räume bekommt.
62’
Auswechslung
Loading...
Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
Philipp Hercher
Philipp Hercher
Torschütze Hercher darf runter, Hanslik kommt für ihn.
60’
Fast die Fürther Antwort: Dudziak setzt sich auf der rechten Seite des Strafraums stark durch, nimmt auch einen Kontakt nicht an, der wohl zu einem Elfmeter geführt hätte. Aus spitzem Winkel kommt er zum Abschluss, doch wieder ist Luthe zur Stelle.
59’
Es scheint sich zu einer bitteren Fürther Tradition in dieser Saison zu entwickeln. In bisher vier von fünf Saisonpartien haben die Franken nun zwischenzeitlich geführt. Für einen Sieg reichte es bisher dennoch nie. Auch heute schaut es wieder danach aus - trotz bester Chancen in der ersten Halbzeit, das Spiel früh zu entscheiden.
58’
Auswechslung
Loading...
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Armindo Sieb
Armindo Sieb
Auch Sieb hat Feierabend, Dudziak soll für Belebung sorgen.
58’
Auswechslung
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar Ache
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Der unglückliche Abiama geht auf Fürther Seite runter, Ache übernimmt für ihn in der Offensive.
57’
Tillman zieht aus der zweiten Reihe ab, trifft den Ball satt - aber Luthe ist zur Stelle.
54’
Tor für K´lautern
1:2
Loading...
Mike Wunderlich
Mike WunderlichVorlage Kenny Redondo
Toooooor! SpVgg Greuther Fürth - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:2. Spiel gedreht. Die SpVgg weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Durm schickt Redondo über links tief, der spielt den Ball flach ins Zentrum. Dort lässt Boyd die Kugel durch und bringt so Wunderlich in die perfekte Schussposition. Aus sechs Metern kann er unbedrängt einschieben.
51’
Die Lauterer Körpersprache ist nun eine ganz andere als in den ersten 45 Minuten. Die Pfälzer nehmen die Zweikämpfe an, wollen Fürth nicht mehr so leicht gewähren lassen.
48’
Lautern dreht fast das Spiel! Wieder ist Hercher in einer guten Schusssposition, doch ein Fürther Bein verhindert, dass der Abschluss aus 14 Metern aufs Tor geht. Auch Redondos Nachschuss wird im letzten Moment geblockt.
48’
Da hat Schuster wohl die richtigen Worte gefunden in der Halbzeitpause. Lautern ist gleich voll da nach der verkorksten ersten Halbzeit.
46’
Tor für K´lautern
1:1
Loading...
Philipp Hercher
Philipp HercherK´lautern
Tooooooor! SpVgg Greuther Fürth - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:1. Blitzstart Lautern! Wunderlich geht über links im Strafraum zur Grundlinie, spielt den Ball flach an den Fünfer, wo ein Fürther Bein dazwischen ist. Die Kugel prallt in den Rückraum zu Hercher, der unbedrängt aus acht Metern einschieben kann.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Hikmet Çiftçi
Hikmet Çiftçi
Julian Niehues
Julian Niehues
Lautern-Coach Schuster wechselt zur Halbzeit: Ciftci kommt für Niehues.
Halbzeitbericht
Die SpVgg Greuther Fürth geht mit einer hochverdienten und eigentlich noch ein bis zwei Tore zu niedrigen Führung in die Halbzeitpause. Über die kompletten 45 Minuten hatten die Kleeblätter die Partie gegen in allen Belangen unterlegene Lauterer im Griff. Weil die SpVgg aber beste Chancen ungenutzt ließ, bleibt den Roten Teufeln noch die Hoffnung auf Besserung. Dazu muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit am Ronhof.
45’ +2
Jetzt meldet sich Lautern plötzlich an: Ritter zieht einen Freistoß von halblinks aus 22 Metern Torentfernung in Richtung kurzes Eck. Linde ist unten und fischt den Ball mit der rechten Hand aus dem Eck.
45’ +1
Eine Minute gibt es obendrauf.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Erik Durm
Erik DurmK´lautern
Durm unterbindet durch das Halten seines Gegenspielers einen Fürther Konter und wird verwarnt.
44’
Fast der Ausgleich aus dem Nichts. Boyd ist über rechts durch, schließt aus spitzem Winkel ab und scheitert an Linde, der den Ball aber nur zur Mitte abwehren kann. Redondo rauscht heran und muss den Ball eigentlich nur noch über die Linie drücken. Doch Asta krönt seine überragende Leistung vorläufig mit einer Rettungstat auf der Linie.
43’
Was hat der FCK hier für ein Glück! Wieder sind die Abstände viel zu groß. Über links hat Raschl alle Zeit der Welt, kann den einlaufenden Sieb bedienen. Der macht eine Bewegung zur Mitte, visiert das lange Eck an - und verfehlt das Tor um wenige Zentimeter.
39’
Luthe mit einer Monster-Parade! Wieder kann Fürth nach einem Ballgewinn schnell umschalten. Sieb marschiert unbehelligt durchs Mittelfeld, Hrgota startet durchs Zentrum in den Sechzehner und bekommt den perfekten Pass in den Lauf. Alleine vor dem FCK-Tor visiert er das linke Eck an, doch Luthe reißt den Arm hoch und pariert überragend. 
37’
Vieles geht bei Fürth über die rechte Seite von Asta, der bisher ein bärenstarkes Spiel macht und an fast jeder gefährlichen Kleeblatt-Aktion beteiligt ist.
33’
Nächste ganz dicke Fürther Chance: Hercher wehrt eine Flanke per Kopf in den zentralen Rückraum ab, wo Asta lauert, den Ball mit vollem Risiko nimmt - und ihn aus 17 Metern an den linken Pfosten klatschen lässt. Da wäre Luthe nicht mehr drangekommen.
32’
Asta spielt einen No-Look-Pass von rechts ins Zentrum, den Hrgota in vollem Lauf mit in den Strafraum nehmen kann. Aus spitzem Winkel schließt der Stürmer ab und verfehlt den kurzen Pfosten um einen halben Meter.
31’
Eine gute halbe Stunde ist am Ronhof gespielt - die Hausherren haben weiterhin alles im Griff und führen völlig verdient. Kaiserslautern hat nur knapp 37 Prozent Ballbesitz und kein einziges Mal aufs Tor geschossen. Der knappe 0:1-Rückstand ist noch schmeichelhaft für die Roten Teufel.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Boris Tomiak
Boris TomiakK´lautern
Tomiak steigt auf Höhe der Mittellinie hart gegen Abiama ein, sieht dafür zu Recht Gelb.
26’
Kaiserlautern verteilt Geschenke, aber Fürth nimmt sie nicht an: Ein halbhoher Rückpass von Kraus in Richtung Keeper Luthe gerät viel zu kurz. Abiama ist dazwischen, kann alleine aufs Tor zugehen, doch angesichts des herauseilenden FCK-Torhüter verlassen ihn die Nerven. Der Stürmer schiebt die Kugel in Luthes Arme.
24’
Fürth kann nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell umschalten, kreiert eine Vier-gegen-Vier-Situation. Doch Tillmans Steckpass auf Abiama wird abgefangen.
23’
Abgesehen von ein paar zaghaften Annäherungsversuchen findet Lautern bisher offensiv nicht statt, agiert viel zu statisch. Da muss im Laufe des Spiels deutlich mehr kommen, um die Viererkette der Fürther in Verlegenheit zu bringen.
20’
Sieb hat das zweite auf dem Fuß: Ein Steckpass von Christiansen durchs Zentrum setzt den Offensivmann in Szene. Der nimmt den Ball klasse an und mit, schließt in einer Bewegung ab. Doch Luthe kann den zentralen Schuss aus 14 Metern parieren.
16’
Wie reagiert der Gast aus der Pfalz auf den frühen Rückstand? Die eher defensive Grundhaltung der Anfangsviertelstunde wird nun nicht mehr zielführend sein.
13’
Tor für Fürth
Loading...
1:0
Tobias Raschl
Tobias RaschlVorlage Armindo Sieb
Toooooor! SPVGG GREUTHER FÜRTH - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Jetzt raschlts im Lauterer Karton! Abiama bringt den Ball flach von rechts in den Sechzehner. Sieb schließt aus der Drehung ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Das setzt den am zweiten Pfosten einlaufenden und von der FCK-Hintermannschaft völlig vergessenen Raschl in Szene, der die Kugel aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken muss.
9’
Bis auf die frühe Chance durch Asta findet Fürth keine Mittel, die gut gestaffelte Defensive zu überwinden. Dazu fehlt auch das Tempo in den Angriffen. Die Roten Teufel sind offenbar erst einmal darauf bedacht, kein frühes Gegentor zu kassieren.
6’
Christiansen foult Wunderlich 25 Meter zentral vor dem Tor. Der Gefoulte tritt selbst zum Freistoß an und setzt den Ball knapp zwei Meter übers Tor.
3’
Da hatten einige schon den Jubel auf den Lippen. Asta wird auf halblinks in Szene gesetzt, zieht ansatzlos aus 14 Metern ab und trifft das Netz - allerdings nur von außen. Da fehlten nur wenige Zentimeter zur frühen Fürther Führung.
3’
Fürth hat viel Ballbesitz in den ersten Momenten, versucht geduldig Angriffe einzuleiten. 
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Gleich gehts los im Fürther Ronhof. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Als Videoassistent agiert Harm Osmers.
Vor Beginn
Fürths Trainer Marc Schneider forderte vor der Partie, die Negativserie auszublenden: "Es geht darum, gewisse Rucksäcke abzulegen." Ein mentaler Faktor dürfte auch sein, dass die SpVgg in drei der vier bisherigen Saisonpartien in Führung gegangen ist, diese aber nie ins Ziel gebracht hat.
Vor Beginn
Was Fürth allerdings Hoffnung machen dürfte: Auch in der Saison 2020/21 gab es einen Saisonstart mit drei Remis und einer Niederlage. Am Ende der Spielzeit stiegen die Franken bekanntlich in die Bundesliga auf.
Vor Beginn
Als Luxusproblem dürfte man das in Fürth abtun. Die Kleeblätter stecken saisonübergreifend in einer tiefen Krise. Seit 17 Pflichtspielen ist Spvgg sieglos. Heute könnte man in dieser Hinsicht einen vereinsinternen Negativrekord aufstellen.
Vor Beginn
Einen noch besseren Start haben die Pfälzer zuletzt durch späte Gegentore verschenkt. Das Gegentor zur Niederlage gegen Paderborn fiel in der Schlussphase, auch beim Sieg gegen St. Pauli kassierte man spät noch den Anschlusstreffer. "Die Fehler, die wir gemacht haben, waren in der Vergangenheit bei den Gegentoren die eine oder andere Kleinigkeit zu viel", mahnt daher Coach Schuster.
Vor Beginn
Ganz anders die Stimmung beim Aufsteiger aus Kaiserslautern - trotz der jüngsten 0:1-Niederlage gegen den SC Paderborn. Die Roten Teufel sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus den ersten vier Partien blendend gestartet. Mit einem Sieg in Fürth kann die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster heute sogar auf den Aufstiegsrelegationsplatz springen.
Vor Beginn
Der Bundesliga-Absteiger vom Ronhof läuft den eigenen Ansprüchen noch hinterher, hat in den ersten vier Spielen keinen Sieg einfahren können und steht nach drei Remis mit drei Zählern auf Platz 15.
Vor Beginn
Auch Lautern-Coach Schuster bringt im Vergleich zum 0:1 gegen Paderborn zwei Neue: Redondo ersetzt Hanslik, der vorerst auf der Bank Platz nimmt. Außerdem darf Hercher für den rotgesperrten Zuck ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Fürth - K´lautern
Loading...
1

Linde

2

Asta

5

Haddadi

10

Hrgota

11

Abiama

13

Christiansen

19

Fobassam

20

Raschl

21

Tillman

27

Itter

30

Sieb

1

Luthe

2

Tomiak

5

Kraus

7

Ritter

8

Zimmer

11

Redondo

13

Boyd

16

Niehues

23

Hercher

28

Wunderlich

37

Durm

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf des 1. FC Kaiserslautern: Luthe - Durm, Kraus, Tomiak, Hercher - Ritter, Niehues - Zimmer, Wunderlich, Redondo - Boyd.
Vor Beginn
Kleeblatt-Trainer Schneider setzt auf zwei Neue in seiner Startelf nach dem 2:2 gegen Düsseldorf: Sieb und Abiama ersetzen Green und Ache (beide Bank).
Vor Beginn
So startet Greuther Fürth in die Partie: Linde - Asta, Fobassam, Haddadi, Itter - Raschl, Christiansen, Sieb, Tillman - Abiama, Hrgota.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Kaiserslautern.
HeimFürth4-1-2-1-2
20Raschl2Asta27Itter1Linde13Christiansen21Tillman10Hrgota5Haddadi11Abiama30Sieb19Fobassam37Durm1Luthe8Zimmer7Ritter11Redondo5Kraus23Hercher28Wunderlich13Boyd2Tomiak16Niehues
GastK´lautern4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Mhamdi
Itter
70’
Green
Tillman
58’
Dudziak
Sieb
58’
Ache
Abiama
92’
Klingenburg
Ritter
74’
Lobinger
Boyd
74’
Basenach
Wunderlich
62’
Hanslik
Hercher
45’
Çiftçi
Niehues

Ersatzbank

Leon Schaffran (Tor)WillemsSchlickeRaebigerAngleberger
Avdo Spahic (Tor)SchadBünningKiprit

Trainer

Marc Schneider
Dirk Schuster
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger