2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Lukas FrödeFröde58’
1 : 0
1 : 1
69’Immanuel Pherai (11m)Pherai (11m)
Pascal BreierBreier90’3
2 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 15:30
StadionOstseestadion
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer26.500

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.151413151516161716161717171716161818171717171716161715151516171717.18.19.20.21.22.23.24.25.26.1617161617171717161617161617151515161717
Rostock
Braunschweig
Nach Spielende
Vielen Dank für Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen ein schönes Pfingstfest!
Nach Spielende
Meister wurde Heidenheim, Darmstadt steigt als Zweiter auf. Der HSV muss erneut in die Relegation.
Nach Spielende
In die Relegation muss nun Bielefeld, das in Magdeburg ordentlich unter die Räder kam (0:4). Sandhausen und Regensburg steigen direkt ab.
Nach Spielende
Die Kogge beendet die Saison nun auf Rang 13, Braunschweig ist Fünfzehnter und kann mit einer weiteren Saison in der 2. Bundesliga planen.
Nach Spielende
Rostock war im zweiten Durchgang etwas zielstrebiger, verdiente sich den Dreier mit einem tollen Endspurt und den treffsicheren Joker Breier. Braunschweig hat in Unterzahl gekämpft und darf sich über den Klassenerhalt freuen.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist vorbei! Rostock sichert sich den Last-Minute-Sieg gegen Braunschweig.
90’ +3
Tor für Rostock
Loading...
2:1
Pascal Breier
Pascal BreierVorlage Kevin Schumacher
Tooooor! HANSA - Braunschweig 2:1. Meißner steckt in den Strafraum zu Schumacher durch. Der legt vor Keeper Hoffmann zu Breier quer und der schiebt ins leere Tor ein.
88’
Rhein bringt eine Ecke von links in den Torraum. Dort setzt sich Malone durch und köpft die Kugel an die Querlatte!
87’
Auswechslung
Loading...
Niko Kijewski
Niko Kijewski
Keita Endo
Keita Endo
Zudem hat der beste Braunschweiger, Immanuel Pherai Feierabend. Niko Kijewski darf dafür rein.
83’
Auswechslung
Loading...
Pascal Breier
Pascal Breier
Lukas Hinterseer
Lukas Hinterseer
... und im Sturm tauschen Lukas Hinterseer und Pascal Breier die Plätze.
83’
Auswechslung
Loading...
Lukas Scherff
Lukas Scherff
Damian Roßbach
Damian Roßbach
... auch Eigengewächs Lukas Scherff darf rein, er kommt für Damian Roßbach ...
83’
Auswechslung
Loading...
Simon Rhein
Simon Rhein
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Dreifach-Wechsel bei der Kogge: Von Bord geht Lukas Fröde, Simon Rhein nimmt seinen Platz ein ...
78’
Die Braunschweiger werden nach ihrem Ausgleich wieder mutiger und sind aktuell trotz Unterzahl das bessere Team.
75’
Es war zudem der erste Strafstoß für Pherai in der 2. Bundesliga.
73’
Für Pherai war es das dritte Spiel in Serie, in dem er getroffen hat.
71’
Auswechslung
Loading...
Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
Anthony Ujah
Anthony Ujah
... und Anthony Ujah wird durch Tarsis Bonga ersetzt.
71’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Doppelwechsel Braunschweig! Fabio Kaufmann weicht für Maurice Multhaup ...
69’
Elfmetertor für Braunschweig
1:1
Loading...
Immanuel Pherai
Immanuel PheraiElfmeter
Tooor! Hansa - BRAUNSCHWEIG 1:1. Pherai schießt flach nach links, Kolke ist aber in die rechte Ecke unterwegs.
68’
Elfmeter für Braunschweig! Kaufmann wird von Schumacher im Hansa-Strafraum plump von den Beinen geholt.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Svante Ingelsson
Svante IngelssonRostock
Gelbe Karte Svante Ulf Ingel Ingelsson
64’
Ein interessanter Fakt zum Torschützen: Lukas Fröde erzielte vier seiner fünf Saisontore per Kopf.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Jannis Nikolaou
Jannis NikolaouBraunschweig
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou, der Pröger im Mittelfeld umrennt.
60’
Auswechslung
Loading...
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Nils Fröling
Nils Fröling
... und Nils Fröling wird für Svante Ingelsson ausgewechselt.
60’
Auswechslung
Loading...
John-Patrick Strauß
John-Patrick Strauß
Frederic Ananou
Frederic Ananou
Die Rostocker tauschen gleich zwei Mal: Frederic Ananou macht für John-Patrick Strauß Platz ...
60’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Robin Krausse
Robin Krausse
Die beiden Teams wechseln. Robin Krauße verlässt bei Braunschweig den Rasen und Bryan Henning kommt.
58’
Tor für Rostock
Loading...
1:0
Lukas Fröde
Lukas FrödeVorlage Ryan Malone
Toooor! HANSA - Braunschweig 1:0. Malone schleudert eine seiner gefürchteten Einwurf-Flanken von links in den Strafraum, wo Fröde am höchsten steigt und rechts zur Führung einköpft.
55’
Die Braunschweiger kommen ein wenig zu Entlastung. Endo kommt links durch und spielt scharf in den Strafraum. Kaufmann verpasst erst die Annahme, dribbelt dann aber von rechts wieder in den Sechzehner und schießt mit links knapp links vorbei.
53’
Viele Querpässe, kein Zuspiel in die Tiefe: Rostock hat hier große Mühe gegen clever verteidigende Braunschweiger.
51’
Hansa drückt, kommt aber nicht so richtig in die gefährlichen Räume. Schumacher steckt jetzt mal gut in den Sechzehner zu Hinterseer durch, der Stürmer stand beim Pass aber im Abseits.
49’
3:0 für Magdeburg! Damit kann Braunschweig so langsam für die 2. Bundesliga in der kommenden Saison planen. Nur bei vier Bielefelder Treffern müssten die Niedersachsen wieder zittern.
48’
Die Braunschweiger kämpfen, werfen alles rein. Kurucay foult an der rechten Seitenauslinie, in der Nähe der Eckfahne, Ananou.
46’
Pherai bringt eine Freistoßflanke von links in den Strafraum. Ujah wird gesucht, aber nicht gefunden, weil Kolke und der Stürmer zusammenprallen. Es gibt Freistoß für die Kogge.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder! Es geht ohne Wechsel weiter.
Halbzeitbericht
Braunschweig stellte bis zum Platzverweis von Donkor das bessere Team. Seitdem sie in Unterzahl agieren, konzentrieren sie sich mehr auf die Defensive und lassen auch nicht viel zu. Ein leistungsgerechtes 0:0 bislang.
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Rostock!
45’ +3
Videoassistent
Weil Endo zuvor im Abseits stand, bevor er Pherai bediente, wird der Treffer von Ujah aberkannt.
45’
Der Ball ruht im Moment, die Torszene wird immer noch überprüft im Kölner Keller.
43’
Pherai flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ujah eilt herbei, setzt sich im Kopfballduell durch und setzt das Rund links in den Kasten.
39’
Nicht viel Entlastung bei den Gästen. Es kommt zu vielen langen Bällen nach vorne, die kann Ujah aber nicht alle festmachen.
37’
Zwischen Magdeburg und Bielefeld ist der erste Treffer gefallen! Magdeburg führt mit 1:0. Eine erste gute Nachricht für die Fans der Braunschweiger Eintracht, die momentan drei Punkte vor den Bielefeldern steht.
35’
Trotz der Überzahl kommen die Rostocker aber nicht wirklich gefährlich in die gegnerische Hälfte beziehungsweise in den Strafraum der Gäste. Die stehen jetzt aber auch tiefer und geben nicht viel bespielbaren Raum her.
32’
Die Hausherren kommen aktuell auf 62 Prozent Ballbesitz, sie sind hier deutlich tonangebend.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Dennis Dressel
Dennis DresselRostock
Gelbe Karte für Dennis Dressel! Der Mittelfeldmann kommt zu spät gegen Kaufmann und trifft ihn voll am Knöchel.
30’
Für Donkor war es übrigens der erste Platzverweis seiner Profi-Karriere. Sechs seiner acht Duelle hatte er zuvor verloren.
28’
Jetzt in Überzahl sind die Hausherren klar besser, kommen vermehrt über links und den schnellen Schumacher.
26’
Der Platzverweis für Braunschweig ist doppelt bitter: Die Gäste waren das bessere Team bislang, müssen jetzt in Unterzahl hoffen, dass die Arminia nicht in Führung geht.
24’
Die Braunschweiger klären den Ball aus dem Sechzehner und Schumacher nimmt die Kugel mit links direkt: Der Flachschuss aus 17 Metern Entfernung schlägt unten rechts ein, aber Hinterseer steht im Abseits und behindert die Sicht des Keepers. Der Treffer zählt also nicht.
22’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Anton Donkor
Anton DonkorBraunschweig
Gelb-Rote-Karte Anton Donkor! Der Linksverteidiger der Gäste, einst selbst ein Hansa-Spieler, grätscht an der rechten Auslinie Fröling rüde um und sieht seine zweite Gelbe Karte der Partie.
19’
In Paderborn ist soeben Nürnberg in Führung gegangen. Die Franken wären Stand jetzt vorbei an Braunschweig und Rostock.
17’
Den folgenden direkten Freistoß aus 20 Metern zentraler Position jagt Pröger in die Braunschweiger Mauer.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Anton Donkor
Anton DonkorBraunschweig
 Anton Donkor unterbindet einen aussichtsreichen Rostocker Konter mit einem taktischen Foul an Kai Pröger und wird folgerichtig verwarnt.
15’
Kaufmann! Endo wird von Nikolaou links in die Tiefe geschickt. Der flinke Japaner flankt aus vollem Lauf zum zweiten Pfosten, wo Kaufmann aus kurzer Distanz mit rechts abschließt. Der Schuss wird von Roßbach abgefälscht und geht knapp über das Tor.
13’
Bei den Rostockern mangelt es in der gegnerischen Hälfte noch deutlich an Präzision. Hier wird die Kugel immer relativ zügig wieder verloren.
11’
Kaufmann hat rechts etwas Platz und nutzt dies wieder zu einer Flanke. Erneut kann Malone klären, er köpft das Rund vor Pherai aus dem Strafraum.
9’
Die Braunschweiger sind aktiver, die Rostocker halten mit ihrer Physis dagegen: Sie sind eng am Mann und schenken den Niedersachsen keinen Millimeter.
8’
Die Intensität im Spiel ist hoch: Beide Teams kommen nach acht Minuten auf je 18 Sprints.
6’
Pherai bereitet den Rostockern in der Anfangsphase einige Kopfschmerzen: Der Zehner der Gäste macht auf links ein paar Übersteiger und spielt dann einen schönen Pass mit dem rechten Außenrist in den Strafraum. Meißner kann vor Ujah zur Ecke klären.
4’
Krauße schickt Pherai mit einem gefühlvollen Heber hinter die Rostocker Abwehr. Der Spielmacher der Gäste nimmt etwas das Tempo raus, wird von Malone doch noch eingeholt und verliert den Ball im gegnerischen Strafraum.
3’
Kaufmann kommt rechts durch und flankt in den Strafraum. Malone kann vor dem lauernden Ujah per Kopf zur Ecke klären.
1’
Dressel bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum. Roßbach kann den Ball am zweiten Pfosten nicht kontrollieren und kommt deshalb nicht zum Abschluss. Die Braunschweiger klären mit vereinten Kräften.
1’
Anpfiff
Los geht es in Rostock!
Vor Beginn
Die Braunschweig-Fans brennen ordentlich Feuerwerkskörper in ihrem Block ab. Dichter Nebel im Stadion, es geht ein paar Sekunden später los.
Vor Beginn
Das Schiedsrichter-Gespann: Daniel Schlager (SR), Arno Blos (SR-A. 1), Mario Hildenbrand (SR-A. 2), Lukas Benen (4. Offizieller), Tobias Reichel (VA) und Michael Emmer (VA-A).
Vor Beginn
"Hansa Rostock wird uns trotz des Klassenerhalts nichts schenken", ist sich Schiele sicher. "Wir wollen die Stimmung von den Rängen mitnehmen und uns mit einem erfolgreichen Spiel in die Sommerpause verabschieden", sagt Heim-Trainer Alois Schwartz vor dem Spiel.
Vor Beginn
Den letzten Erfolg der Braunschweiger gegen Hansa war ein 2:0-Heimsieg im Januar 2019 in der 3. Liga. Die letzten drei Pflichtspiele der beiden Kontrahenten gewann allesamt Rostock.
Vor Beginn
Die Heim-Bilanz gegen Braunschweig spricht heute deutlich für die Kogge: Zu Hause im Ostseestadion holte Hansa in sieben Heimspielen gegen Braunschweig fünf Siege und ein Remis, verlor nur einmal im August 2005 (2:3 in der 2. Bundesliga).
Vor Beginn
Direkt können die Braunschweiger nicht mehr absteigen. Sollte Nürnberg aber heute einen, zwei oder auch drei Punkte mehr holen als Braunschweig, würde der "Club" die Niedersachsen überholen. Bielefeld könnte Braunschweig ebenfalls überholen: Wenn die Mannschaft von Michale Schiele keinen Sieg holt, während die Arminia einen Dreier einfährt. Bei einem Eintracht-Remis und einem DSC-Sieg wären beide Teams punktgleich, aber das Torverhältnis der Bielefelder wäre deutlich besser.
Vor Beginn
Hansa hat am vergangenen Spieltag den Klassenverbleib dingfest gemacht und steht mit 38 erspielten Punkten auf Rang 13. Bei Braunschweig ist es noch gar nicht sicher: Die Niedersachsen sind auf Platz 14, haben 36 Zähler: Genauso viele wie der FCN und nur zwei mehr als Bielefeld auf dem Relegationsplatz.
Vor Beginn
Bei den Niedersachsen wurde im Vergleich zum 1:2 gegen Regensburg gleich fünf Mal getauscht: Danilo Wiebe, Brian Behrendt, Robin Krauße, Fabio Kaufmann und Keita Endo beginnen für Saulo Decarli, Filip Benkovic, Maurice Multhaup, Jannis Nikolaou (Gelbsperre) und Bryan Henning.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Rostock - Braunschweig
Loading...
1

Kolke

4

Roßbach

6

Dressel

13

Schumacher

15

Fröling

16

Malone

19

Pröger

22

Hinterseer

25

Meißner

27

Ananou

34

Fröde

1

Hoffmann

4

Nikolaou

10

Pherai

14

Ujah

19

Donkor

21

Endo

23

Wiebe

29

Kuruçay

30

Behrendt

37

Kaufmann

39

Krausse

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So geht es Braunschweig an: Hoffmann - Wiebe, Behrendt, Kurucay, Donkor - Krauße, Nikolaou - Kaufmann, Pherai, Endo - Ujah.
Vor Beginn
Hansa, das in den vergangenen fünf Spielen immer mit der gleichen Elf begann, muss zwei Mal wechseln, da Rick van Drongelen und Nico Neidhart eine Gelb-Sperre absitzen. Frederic Ananou und Thomas Meißner beginnen stattdessen.
Vor Beginn
Blicken wir zu Beginn auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Hansa an: Kolke - Meißner, Malone, Roßbach - Ananou, Fröde, Dressel, Schumacher - Fröling - Pröger, Hinterseer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig.
HeimRostock3-4-1-2
19Pröger22Hinterseer4Roßbach34Fröde1Kolke27Ananou6Dressel16Malone25Meißner13Schumacher15Fröling14Ujah1Hoffmann30Behrendt4Nikolaou23Wiebe19Donkor39Krausse37Kaufmann10Pherai21Endo29Kuruçay
GastBraunschweig4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Rhein
Fröde
83’
Scherff
Roßbach
83’
Breier
Hinterseer
60’
Ingelsson
Fröling
60’
Strauß
Ananou
87’
Lauberbach
Pherai
87’
Kijewski
Endo
71’
Multhaup
Kaufmann
71’
Bonga
Ujah
60’
Henning
Krausse

Ersatzbank

Max Hagemoser (Tor)RuschkeSchröterKöster
Jasmin Fejzic (Tor)BenkovicDecarliGechter

Trainer

Alois Schwartz
Michael Schiele
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Rostock
Braunschweig
Loading...
2
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
2
16
Schüsse gesamt
8
524
Gespielte Pässe
244
88,17 %
Passquote
67,21 %
67,70 %
Ballbesitz
32,30 %
60,92 %
Zweikampfquote
39,08 %
11
Fouls / Handspiel
10
4
Abseits
1
8
Ecken
6