Bundesliga

2. SPIELTAG

Bielefeld
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Köln

TORSCHÜTZEN

Jóan Símun EdmundssonEdmundsson78’
1 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß26.09.2020, 15:30
StadionSchücoArena
SchiedsrichterPatrick Ittrich
Zuschauer5.460
Bundesliga im Liveticker: Arminia Bielefeld - 1. FC Köln

Bundesliga im Liveticker: Arminia Bielefeld - 1. FC Köln

Arminia Bielefeld startete mit einem Punkt in die Bundesliga-Saison. Kann der Aufsteiger im Heimspiel gegen Köln nachlegen?

Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Bundesligaspiel zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Köln. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für Arminia Bielefeld geht es am dritten Spieltag zu Werder Bremen. Dort können die Ostwestfalen für den nächsten Coup sorgen.
Nach Spielende
FC-Coach Gisdol hat nun die schwierige Aufgabe, sein Team für das anstehende Derby wieder aufzurichten. Immerhin kommt am 3. Spieltag niemand Geringeres als der alte Rivale Borussia Mönchengladbach nach Köln.
Nach Spielende
Damit ist es besiegelt. Der 1. FC Köln bleibt saisonübergreifend auch im zwölften Bundesligaspiel in Folge ohne Dreier. Damit ist der Fehlstart mit null Punkten nach zwei Spieltagen perfekt.
Nach Spielende
Arminia Bielefeld feiert im ersten Heimspiel der Saison einen knappen, aber nicht ganz unverdienten 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln. Über große Teile des Spiels neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Die wenigen Chancen entstanden hauptsächlich durch individuelle Fehler. Die Ausgeglichenheit zeigt auch der Ballbesitz. Am Ende stehen 50 Prozent auf beiden Seiten. Die Geißböcke hatten mit zwölf zu sieben Torschüssen sogar mehr Offensivaktionen, zehn der Schüsse gingen aber nicht aufs Tor und sind ein Beweis für die Offensivprobleme der Kölner. Die Bielefelder hingegen überzeugten durch absoluten Willen und zwangen den Gegner immer wieder zu Fehlern. Am Ende wurde Edmundsson zum Matchwinner, der als erster Spieler aus Färöer in der Bundesligageschichte ein Tor erzielen konnte.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff! Arminia Bielefeld bezwingt den 1. FC Köln mit 1:0 und hat damit nach zwei Spieltagen bereits vier Punkte auf dem Konto.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Frederik Sörensen
Frederik SörensenKöln
Jetzt holt sich auch Sörensen noch eine Gelbe Karte ab, weil er sich beschwert, dass Köln nach Bornauws Abschluss ein Eckball verwehrt wird.
90’ +2
Da ist die Chance für Bornauw. Köln bringt den Ball wieder hoch in den Bielefelder Strafraum, im Getümmel fällt der Ball Bornauw vor die Füße, er kann die Chance aber nicht nutzen.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Sven Schipplock
Sven SchipplockBielefeld
Schipplock mäht Drexler an der Mittellinie äußerst hart um und sieht Gelb. 
90’ +1
Es läuft die Nachspielzeit. Drei Minuten werden noch draufgepackt.
90’
Köln probiert es jetzt immer wieder mit hohen Bällen auf Sörensen. Aber Bielefeld köpft jeden Ball genauso konsequent wieder aus der Gefahrenzone.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio SoukouBielefeld
Soukou bekommt wegen Meckerns die Gelbe Karte. Der Bielefeld-Spieler beschwert sich über ein nicht gegebenes Foulspiel an Schipplock.
88’
Auswechslung
Loading...
Fabian Kunze
Fabian Kunze
Marcel Hartel
Marcel Hartel
Bielefeld stärkt die Defensive und bringt Kunze für Hartel.
86’
Auswechslung
Loading...
Frederik Sörensen
Frederik Sörensen
Elvis Rexhbeçaj
Elvis Rexhbeçaj
Gisdol packt die Brechstange aus. Sörensen kommt für Rexhbecaj. Der gelernte Innenverteidiger soll nun auf der Mittelstürmerposition die langen Bälle festmachen.
86’
Es wird jetzt ruppiger. Immer öfter wird das Spiel durch Foulspiel unterbrochen.
85’
Die nächste Chance per Eckball für die Geißböcke, aber Bielefeld klärt die Situation souverän.
84’
Köln versucht jetzt mit wütenden Angriffen, schnell den Ausgleich zu erzielen. Aber Bielefeld steht weiter kompakt in der Defensive und verteidigt den Vorsprung.
82’
Der Kölner Trend setzt sich fort. Saisonübergreifend haben die Kölner in fünf der letzten sechs Spiele das 0:1 kassiert.
78’
Tor für Bielefeld
Loading...
1:0
Jóan Símun Edmundsson
Jóan Símun EdmundssonBielefeld
Tooor! BIELEFELD - Köln 1:0  Der Joker sticht. Gerade einmal zehn Minuten war Edmundsson im Spiel, ehe er von Ortega mit einem langen Ball hinter die Kölner Abwehrreihe auf der rechten Seite auf die Reise geschickt wurde. Aus spitzem Winkel überrascht er T. Horn und drückt den Ball statt einer Hereingabe ins kurze Eck zur Führung.
78’
Der wird kurz ausgeführt, die Flanke von Edmundsson wird aber früh weggeschlagen.
78’
Klos wirkt in den letzten Minuten jetzt etwas aktiver und holt nach langer Zeit wieder einen Eckball für Bielefeld heraus.
76’
Auswechslung
Loading...
Tolu Arokodare
Tolu Arokodare
Sebastian Andersson
Sebastian Andersson
... Arokodare ersetzt Andersson.
75’
Auswechslung
Loading...
Salih Özcan
Salih Özcan
Ondrej Duda
Ondrej Duda
Doppelwechsel beim FC Köln. Özcan kommt für Duda ins Spiel und...
75’
Klos wird mit einem Pass aus der eigenen Hälfte in die Tiefe geschickt. Aber J. Horn passt auf und stellt den Arminia-Angreifer. Der muss abdrehen und der Ball wandert wieder nach hinten.
73’
Auswechslung
Loading...
Sven Schipplock
Sven Schipplock
Ritsu Doan
Ritsu Doan
Bielefeld versucht es mit dem nächsten Trumpf. Doan muss vom Feld und Schipplock bekommt seine Chance.
73’
Es bleibt dabei! Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt, wo beide Teams kompakt stehen. Mögliche Offensivaktionen werden oft durch eigene Ungenauigkeiten vergeben.
71’
Die Fans wollen ihre Mannschaft nochmal nach vorne peitschen und lassen laute Arminia-Rufe durch das Stadion klingen. Hört sich schon gut an, wenn wieder Fans im Stadion sind.
67’
Auswechslung
Loading...
Jóan Símun Edmundsson
Jóan Símun Edmundsson
Sergio Córdova
Sergio Córdova
Jetzt will auch Arminia-Coach Neuhaus neuen Wind in das Spiel bringen und ersetzt Cordova durch Edmundsson.
67’
Köln spielt um den Bielefelder Sechzehner, vertändelt aber immer wieder die Möglichkeit zum Schuss. Am Ende wird der Versuch vom frisch eingewechselten Limnios geblockt.
65’
Nach einer unterhaltsamen Phase nach der Halbzeit neutralisieren sich beide Teams jetzt wieder. Offensivaktionen werden zumeist schon im Keim erstickt und langen Bällen fehlt weiterhin die Genauigkeit.
62’
Auswechslung
Loading...
Dimitrios Limnios
Dimitrios Limnios
Jan Thielmann
Jan Thielmann
Gisdol will neue Akzente ins Spiel bringen und schickt Limnios für Thielmann aufs Feld.
62’
Jetzt wird es kunterbunt. Sowohl Köln als auch Bielefeld erwarten jeweils einen Freistoßpfiff. Der bleibt aber aus und Skhiri nutzt die Möglichkeit zum Schuss, der geblockt wird.
60’
Soukou vertändelt die Kugel, aber Bielefeld holt sich den zweiten Ball. Mit einem weiteren leichten Ballverlust wird die Möglichkeit aber wieder zunichte gemacht.
59’
Beide Teams attackieren jetzt schon früh das Aufbauspiel des Gegners. Daher kommen nun immer wieder lange Bälle zum Einsatz, denen noch die Genauigkeit fehlt.
55’
Das Spiel wirkt etwas munterer. Kölns Thielmann spielt einen schnellen Pass zu Skhiri. Der dreht sich und kommt aus 25 Metern frei zum Schuss. Ortega hat den Ball, muss sich aber strecken.
54’
Bielefeld erkämpft sich den Ball und dringt über die rechte Seite in die Kölner Hälfte ein. Die Ungenauigkeit bei Flanken setzt sich aber fort. Die Hereingabe ist für Kölns Defensive keine Herausforderung.
52’
Aber jetzt zeigt sich auch Köln vermehrt in der Hälfte der Bielefelder. Zwei schnelle Ecken erspielen sich die Geißböcke, Gefahr für das Tor von Ortega entsteht dadurch aber nicht.
50’
Nach rund fünf Minuten in der zweiten Hälfte ist klar, dass Bielefeld sich etwas vorgenommen hat für Durchgang zwei. Sie gehen wieder aggressiv auf die Kölner Aufbauspieler und entwickeln ansatzweise Offensivpower.
49’
Hartel probiert es per Fernschuss aus gut 20 Metern. Aber T. Horn im Tor passt auf und nimmt den Ball locker auf. Vielleicht wäre da ein Steilpass auf den durchgelaufenen Cordova die bessere Alternative gewesen.
46’
Bielefeld probiert es direkt mit der Überfalltaktik. Soukou wird auf der rechten Seite mit einem langen Ball in Szene gesetzt, aber J. Horn kann die Situation klären, bevor es brenzlig wird.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang!
45’
Auswechslung
Loading...
Dominick Drexler
Dominick Drexler
Jonas Hector
Jonas Hector
Drexler ersetzt zur Halbzeit Hector. Anscheinend hat sich der Nationalspieler beim Zusammenprall mit Lucoqui doch mehr verletzt als gedacht.
Halbzeitbericht
Spielerisch wird den Fans auf der Alm bisher kein Leckerbissen geboten. Bisher versuchen beide Teams vor allem, defensiv sicher zu stehen und dem Gegner nichts anzubieten. Allerdings war Arminia Bielefeld die aktivere Mannschaft und versuchte vor allem in der Anfangsphase, die Kölner mit aggressivem Pressing unter Druck zu setzen. Mit zunehmender Spieldauer probierten es die Hausherren mit längeren Passstafetten. Dementsprechen haben sie auch 55 Prozent Ballbesitz in Hälfte eins. Die größte Chance auf die Führung hatten allerdings die Gäste. Aber Czichos konnte seine Chance wenige Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte nicht nutzen. Somit gehen beide Teams mit einem verdienten Unentschieden in die Halbzeitpause.
45’ +3
Halbzeit
Das war es mit Hälfte eins!
45’ +2
Nächste Kölner Chance nach einer Ecke. Der zu kurz abgewehrte Ball fällt Duda vor die Füße. Der Schuss wird aber abgeblockt. Die erneute Ecke landet direkt in den Armen von Ortega.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Klos
Fabian KlosBielefeld
Nun bekommt in Klos auch der erste Bielefelder eine Gelbe Karte. Nach einer Abseitsentscheidung wird der Stürmer wegen Meckerns verwarnt.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Rafael Czichos
Rafael CzichosKöln
Nach einem taktischen Foul gegen Doan bekommt Czichos zu Recht die Gelbe Karte.
42’
Und fast das 1:0 für Köln! Ein Freistoß von Duda von halblinks rutscht durch Freund und Feind und kommt zu Czichos am langen Pfosten. Der wirkt aber überrascht und drückt den Ball direkt in die Hände von Ortega.
41’
Auch der folgende Eckball wird abgewehrt und Köln bekommt eine Kontermöglichkeit. Die wird aber schnell unterbunden.
40’
Den Eckball wehrt Köln ab, aber Lucoqui kommt zum Nachschuss. Horn lenkt den Ball mit den Fingern über die Latte. Wieder Eckball.
39’
Wieder wird Soukou in die Tiefe geschickt. Der bringt den Ball über Umwege zu Doan, der in den Strafraum einbricht. Die Hereingabe wird aber abgeblockt.
36’
Da ist fast die große Chance für die Hausherren. Soukou erobert den Ball und legt ihn an van der Hoorn vorbei. Der Niederländer kann den Ball aber gerade noch zu Horn zurückspitzeln.
34’
Hoppla! Ortega wird bei einem Rückpass direkt unter Druck gesetzt, kann die Situation aber mit etwas Glück gerade noch klären.
33’
Jetzt hat auch der FC Köln seinen ersten Eckball in der Statistik. Aus dem Getümmel heraus kommt Bornauw an den Ball, setzt das Leder aber weit neben das Tor.
31’
Auf der rechten Seite setzt sich Ehizibue schön in Szene. Mit einem Haken lässt er seinen Gegenspieler ins Leere laufen. Aber die Flanke geht dann weit über das Tor ins Aus.
28’
Nächste Freistoßmöglichkeit für Bielefeld. Wieder bringt Doan den Ball hoch in den Strafraum. Aber noch können sich die Bielefelder Angreifer in der Luft nicht durchsetzen.
27’
Kölns Trainer Gisdol steht mit versteinerter Miene an der Seitenlinie. Ganz zufrieden scheint er nicht mit dem bisherigen Auftritt seiner Elf.
25’
Bielefeld zeigt sich offensiv. Cordova schaufelt den Ball per Außenrist an die Strafraumkante. Doan lässt den Ball durch die Beine, aber die Kölner Verteidigung passt wieder auf und klärt vor dem bereitstehenden Bielefelder Angreifer.
23’
Jetzt geht es mal schnell bei der Arminia und Doan bringt den Ball hoch in den Kölner Strafraum. Der wird aber ebenso schnell wieder von der FC-Abwehr aus dem gefährlichen Bereich herausbefördert.
22’
Aber auch bei Bielefeld geht offensiv im Moment nicht viel zusammen. Ein weiter Pass aus der Innenvereidigung landet direkt im Seitenaus.
21’
Horn probiert es mit einer Flanke aus der halblinken Position, aber im Strafraum der Bielefelder ist kein Kölner Angreifer, der die Hereingabe verwerten könnte.
20’
Jetzt versuchen es die Geißböcke, sich über längeren Ballbesitz Sicherheit zu verschaffen. Aber die konsequente Defensive der Arminia unterbindet jede Angriffsbemühung im Ansatz.
18’
Der Freistoß von Hartel bringt allerdings nichts ein. Die Hereingabe rutscht unberührt ins Toraus.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Hector
Jonas HectorKöln
Neben den Kopfschmerzen bekommt Hector auch noch die Gelbe Karte
16’
Bielefeld versucht es jetzt mit einer längeren Ballstafette, Kölns Hector beendet diese aber humorlos. Bei dem Foulspiel bekommt er Lucoquis Fuß an den Kopf und muss noch auf dem Feld behandelt werden.
14’
Nach einer knappen Viertelstunde ist Arminia Bielefeld die aktivere Mannschaft und versucht die Gäste durch hohes Pressing immer wieder unter Druck zu setzen. Köln sucht noch nach der passenden Lösung gegen die Spielweise der Arminia.
11’
Der erste Eckball für die Hausherren findet den Kopf von Klos, der bringt den Ball aber nicht gefährlich aufs Tor.
9’
Erste heiße Szene im Kölner Strafraum. Bielefelds Doan flankt einen Freistoß von der Torauslinie in die Mitte. Aber Köln kann mit etwas Glück klären.
6’
Köln wird jetzt aktiver. Einen Pass in die Tiefe von Duda kann die Bielefelder Abwehr aber abblocken.
5’
Da ist die erste Mini-Chance für die Geißböcke. Eine Flanke von rechts von Ehizibue verpasste Andersson nur knapp.
4’
Köln wirkt in den ersten Minuten noch etwas nervös. Daraus resultieren schon zwei, drei leichte Ballverluste.
2’
Weiter Einwurf von Brunner Richtung Elfmeterpunkt, aber Köln klärt souverän.
1’
Bielefeld zeigt sich sofort mit hohem Pressing aktiv und zwingt Köln zum ersten Fehler.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Beide Teams treffen sich am Mittelkreis zu einer Schweigeminute für den verstorbenen Modemacher Gerry Weber.
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg.
Vor Beginn
Rund 5600 Fans sind heute auf der Alm zugelassen. Das Landeszentrum Gesundheit wies am Freitag eine Sieben-Tages-Inzidenz von 8,7 für Bielefeld aus. Damit findet die Partie unter den Regeln des mittleren Pandemielevels statt.
Vor Beginn
Der Heimvorteil favorisiert jedoch leicht die Arminia. Alle neun Ligaheimspiele im Kalenderjahr 2020 konnten in der SchücoArena gewonnen werden. Besonders bemerkenswert: Bielefeld musste in diesen neun Heimspielen kein einziges Gegentor hinnehmen.
Vor Beginn
Die Bilanz der beiden Teams lässt ein offenes Spiel erwarten. In 24 Duellen in der Bundesliga gingen sowohl Köln als auch Bielefeld elfmal als Sieger vom Platz. Zweimal trennten sich die Klubs unentschieden.
Vor Beginn
Neuzugang Dimitris Limnios verdiente sich unter der Woche ein Extralob von Gisdol: "Ich hätte erwartet, dass er mehr Anlaufzeit braucht. Es freut mich, den Jungen zu sehen." Für die Startelf hat es aber noch nicht gereicht.
Vor Beginn
Erst am Freitag entschied sich, dass Stürmer Sebastian Andersson spielfähig ist. Nachdem sich der Schwede am Mittwoch in einer Trainingseinheit verletzte, konnte er das Abschlusstraining aber komplett absolvieren.
Vor Beginn
Damit verändert Köln-Coach Markus Gisdol seine Mannschaft ebenfalls auf einer Position. Wie schon zur Halbzeit gegen Hoffenheim ersetzt Kingsley Ehizibue in der Verteidigung Marco Höger.
Vor Beginn
Nach der Pleite gegen Hoffenheim will der 1. FC Köln mit dieser Aufstellung den kompletten Fehlstart vermeiden: T. Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, J. Horn - Hector, Skhiri - Rexhbecaj, Duda, Thielmann - Andersson.
Vor Beginn
Im Gegensatz zum ersten Spieltag verändert Trainer Uwe Neuhaus sein Team notgedrungen auf einer Position. In der Abwehr kommt Cedric Brunner für den verletzten Nathan de Medina zum Einsatz. "Viel Grund, etwas zu ändern, habe ich nicht", hatte Neuhaus bereits im Vorfeld angekündigt.
Vor Beginn
Mit dieser Elf will Arminia Bielefeld nach dem Remis gegen Frankfurt auch gegen den 1. FC Köln punkten: Ortega - Lucoqui, Pieper, van der Hoorn, Brunner - Prietl, Soukou, Hartel - Doan, Klos, Cordova.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Köln.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116