Bundesliga

5. SPIELTAG

Leipzig
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Hertha

TORSCHÜTZEN

0 : 1
8’Jhon CórdobaCórdoba
Dayot UpamecanoUpamecano11’
1 : 1
Marcel Sabitzer (11m)Sabitzer (11m)77’
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde5. Spieltag
Anstoß24.10.2020, 15:30
StadionRed Bull Arena
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer999
Bundesliga im Liveticker: RB Leipzig - Hertha BSC

Bundesliga im Liveticker: RB Leipzig - Hertha BSC

In den letzten fünf Spielen dieser Teams fielen im Schnitt mehr als vier Tore. Kann Hertha-Coach Bruno Labbadia heute Tore seines Teams beklatschen?

Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen RB Leipzig und Hertha BSC. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Am Mittwochabend steht für die Leipziger schon das nächste Pflichtspiel an, dann müssen die Sachsen in der Champions-League-Gruppenphase auswärts bei Manchester United ran (ab 21 Uhr). Hertha BSC hat hingegen nun bis zum 1. November eine einwöchige Pause, dann trifft die Labbadia-Elf zuhause auf Wolfsburg (18 Uhr). 
Nach Spielende
Durch den heutigen Erfolg konnte Leipzig mit nun 13 Punkten die Tabellenführung in der Bundesliga erfolgreich verteidigen, während die Hertha mit drei Punkten nach fünf Spielen nur auf Platz 15 zu finden ist. 
Nach Spielende
RB Leipzig feierte am 5. Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21 einen 2:1-Arbeitssieg gegen Hertha BSC. Nachdem es nach zwei frühen Toren mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause ging, kam nach Wiederbeginn bei den Berlinern Zeefuik ins Spiel, doch der Niederländer sah nach nur fünf Minuten schon Gelb-Rot, wodurch die Hertha fortan in Unterzahl agieren musste. Dennoch mussten die Leipziger bis zur 77. Minute anrennen, ehe Joker Sabitzer per Elfmeter die 2:1-Führung für die Sachsen erzielen konnte. In weiterer Folge ließ Leipzig in Überzahl kaum noch etwas anbrennen und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. 
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff in Leipzig. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Jessic Ngankam
Jessic NgankamHertha
Ngankam sieht für ein Foulspiel gegen Angelino Gelb, nachdem Schiedsrichter Stieler die VAR-Bilder begutachtete. Zunächst stellte der Unparteiische das Hertha-Talent mit glatt Rot vom Feld, revidierte anschließend seine Entscheidung.
90’ +1
Nkunku zieht aus etwa 20 Metern in Richtung linkes Eck ab, der Schuss des Franzosen geht nur knapp am Kasten vorbei. 
90’
Auswechslung
Loading...
Ibrahima Konaté
Ibrahima Konaté
Kevin Kampl
Kevin Kampl
Vierter Wechsel bei Leipzig: Für Kampl kommt Konate ins Spiel.
90’
Schiedsrichter Stieler ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
89’
Auswechslung
Loading...
Eduard Löwen
Eduard Löwen
Vladimír Darida
Vladimír Darida
Fünfter Wechsel bei Hertha BSC: Für Darida kommt Löwen ins Spiel.
89’
Sörloth versucht es von rechts am Strafraum mit einer Flanke, die rutscht ihm über den Schlappen und landet so an der Oberkante der Latte.
86’
Für die letzten paar Minuten verstärkt Hertha-Coach Labbadia nun natürlich noch einmal die Offensive, um vielleicht doch spät zu einem Punktgewinn in Leipzig zu kommen.
84’
Auswechslung
Loading...
Jessic Ngankam
Jessic Ngankam
Maximilian Mittelstädt
Maximilian Mittelstädt
Vierter Wechsel bei Hertha BSC: Für Mittelstädt kommt Ngankam ins Spiel.
84’
Auswechslung
Loading...
Javairô Dilrosun
Javairô Dilrosun
Dodi Lukébakio
Dodi Lukébakio
Dritter Wechsel bei Hertha BSC: Für Lukebakio kommt Dilrosun ins Spiel.
84’
Auswechslung
Loading...
Krzysztof Piatek
Krzysztof Piatek
Jhon Córdoba
Jhon Córdoba
Zweiter Wechsel bei Hertha BSC: Für Cordoba kommt Piatek ins Spiel.
84’
Nach einer Ecke von rechts trifft Poulsen am kurzen Pfosten den rechten Außenpfosten. 
83’
Tolle Parade! Joker Olmo setzt halblinks am Strafraum aus 17 Metern zum Schlenzer an, der hätte genau rechts oben ins Eck gepasst. Schwolow fährt die Arme aus und lenkt den Ball gerade noch ins Toraus.
80’
Die letzten zehn Minuten dieses Spiels zwischen Leipzig und der Hertha gehen gleich los, aktuell führen die Sachsen durch das kürzliche Elfmetertor von Sabitzer mit 2:1 und sind auch noch in numerischer Überzahl. Es spricht also eigentlich alles für einen Heimsieg der Leipziger.
77’
Elfmetertor für Leipzig
Loading...
2:1
Marcel Sabitzer
Marcel SabitzerElfmeter
Tooooooooor! RB LEIPZIG - Hertha BSC 2:1! Sabitzer trifft souverän! Zum fälligen Elfmeter tritt der eingewechselte Österreicher an, Sabitzer verlädt Torhüter Schwolow und schießt zum 2:1 für die Leipziger ins rechte Eck ein.
76’
Elfmeter für Leipzig! Orban dringt in den gegnerischen Strafraum ein, wird von Gegenspieler Cordoba getroffen - da kann Schiedsrichter Stieler nur auf Elfmeter für die Gastgeber entscheiden.
73’
Der eingewechselte Sabitzer versucht es mit einem Schuss aus ungefähr 20 Metern in Richtung rechtes Eck. Den Flachschuss lenkt Schwolow mit den Fingerspitzen überragend um den Pfosten.
72’
Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kommt Darida aus etwa 18 Metern volley zum Schuss. Der Abschluss des Tschechen geht etwa einen Meter über das Tor.
69’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Nordi Mukiele
Nordi Mukiele
Dritter Wechsel bei Leipzig: Für Mukiele kommt Sabitzer ins Spiel.
68’
Leipzigs Mukiele ist angeschlagen, das sieht nicht so gut aus beim Franzosen. Für ihn dürfte wohl in Kürze Sabitzer zu seinem Saisondebüt kommen.
65’
Auswechslung
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Erster Wechsel bei Leipzig: Für Forsberg kommt Poulsen ins Spiel.
65’
Auswechslung
Loading...
Dani Olmo
Dani Olmo
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Zweiter Wechsel bei Leipzig: Für Kluivert kommt Olmo ins Spiel.
63’
Bei den Leipzigern deutet sich ein Doppelwechsel an. Olmo und Poulsen machen sich für einen Einsatz in Kürze bereit.
62’
Upamecano zieht aus gut und gerne 30 Metern einfach mal ab. Der Schuss des französischen Innenverteidigers geht deutlich über das Tor. 
61’
Zwischenzeitlich schaffen es die Berliner in dieser Phase jetzt ganz gut, den Ball auch mal länger und weit vom eigenen Tor fernzuhalten und all das in Unterzahl. 
57’
Nkunku versucht es aus etwa 22 Metern von halblinks mit einem Abschluss aus der Distanz. Der Schuss geht letztlich doch recht deutlich rechts über das Tor. 
55’
Die Leipziger erhöhen nun gleich mal die Schlagzahl deutlich, um möglichst zeitnahe zur möglichen 2:1-Führung in dieser Bundesliga-Begegnung zu kommen. 
52’
Die Leipziger haben jetzt durch den Platzverweis gegen Zeefuik die Möglichkeit, rund 40 Minuten in numerischer Überzahl zu agieren. Bei den Berlinern gibt es derweil eine taktische Umstellung, Darida rückt als Rechtsverteidiger in die Abwehrkette der Hertha.
50’
Zeefuik fliegt runter! Der gerade erst zur Pause eingewechselte Niederländer schubst Gegenspieler Nkunku bei einem Zweikampf und sieht dafür die zweite Gelbe Karte innerhalb weniger Minuten. Damit muss Zeefuik nun wieder vom Feld und die Hertha die Begegnung mit nur mehr neun Feldspielern fortsetzen.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Dayot Upamecano
Dayot UpamecanoLeipzig
Upamecano regt sich über eine Entscheidung von Schiedsrichter Stieler zu vehement auf und sieht dafür die Gelbe Karte.
48’
Cunha scheitert! Die Berliner kommen über Lukebakio und Darida an den Strafraum, dann folgt der Pass nach links zu Cunha. Der frühere Leipziger zieht aus etwa sieben Metern in Richtung kurzes Eck ab, scheitert an Torhüter Gulacsi.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Deyovaisio Zeefuik
Deyovaisio ZeefuikHertha
Gleich in einer seiner ersten Aktionen sieht Herthas Joker Zeefuik nach Foul an Nkunku die Gelbe Karte.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Leipzig.
46’
Auswechslung
Loading...
Deyovaisio Zeefuik
Deyovaisio Zeefuik
Peter Pekarík
Peter Pekarík
Erster Wechsel bei Hertha BSC: Für Pekarik kommt Zeefuik ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Bundesliga-Begegnung zwischen RB Leipzig und Hertha BSC steht es 1:1-Unentschieden. Schon in der 8. Minute brachte Cordoba die Gäste etwas überraschend mit dem ersten Hertha-Angriff in Führung, diese hielt aber nur denkbar kurz. Nur drei Minuten später besorgte Upamecano den Ausgleich für die Gastgeber, die fortan bis zur Pause spielerisch leicht überlegen waren und auch zur ein oder anderen Halbchance kamen. Letztlich fehlte den Abschlüssen der Leipziger aber jedes Mal die entscheidende Präzision, um dieses Spiel komplett zu drehen. 
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Leipzig.
45’ +2
Schiedsrichter Dankert hat übrigens in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit angeordnet. 
45’ +1
Drüber! Kampl versucht es von links am Strafraum mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck, der Mittelfeldspieler der Leipziger zielt dabei etwa einen halben Meter zu hoch.
45’
Kurz vor der Pause erhöhen die Leipziger nun noch einmal ganz klar ersichtlich die Schlagzahl. 
43’
Angelino spielt den Ball von links am Strafraum quer in Richtung Elfmeterpunkt, wo Nkunku sofort abzieht. Der Franzose trifft nur Gegenspieler Boyata, der den Ball entscheidend abblockt.
39’
Das Dauerthema Zuschauerzahlen in Corona-Zeiten verfolgt uns natürlich auch im heutigen Spiel. In Leipzig sind derzeit nur 999 Fans zugelassen. 
35’
Trotz seines Tores wirkt Herthas Stürmer Cordoba teilweise etwas unglücklich. So geht der bullige Kolumbianer oftmals zu körperbetont in Zweikämpfe und bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen.
32’
Forsberg zieht ab! Leipzig kommt gleich zur nächsten Möglichkeit, dieses Mal durch den Schweden Forsberg. Dessen Schuss in Richtung rechtes unteres Eck ist gegen die Laufrichtung von Keeper Schwolow, dennoch kann der Herthaner den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen erreichen und somit parieren.
31’
Nkunku zieht aus etwa 20 Metern aus zentraler Position ab. Er trifft dabei nur seinen Gegenspieler Alderete am Rücken, der Paraguayer blockt den Abschluss des Leipzigers so ab.
28’
Nach der turbulenten Anfangsphase dieser Bundesliga-Partie zwischen Leipzig und der Hertha ist es mittlerweile etwas ruhiger geworden, die Häufigkeit von Torchancen ist nach den beiden frühen Toren deutlich zurückgegangen. 
25’
Nun hat es Pekarik wohl etwas heftiger erwischt, der Slowake krachte mit einem Leipziger zusammen und braucht erst mal kurz eine Pause, bevor es bei ihm weitergehen kann.
22’
Kampl spielt den Ball am Strafraum per Lupfer auf den durchstartenden Nkunku. Der Franzose kann vor Torhüter Schwolow nicht mehr rechtzeitig abbremsen und erwischt diesen daher am Bein. Der Berliner Schlussmann kann aber nach kurzer Verschnaufpause sofort weitermachen.
20’
Da die Bayern im Parallelspiel gegen Frankfurt derzeit mit 1:0 führen und Leipzig gegen die Berliner aktuell nur einen Punkt holen würden, hätten die Münchner die Sachsen in der Tabelle nach jetzigem Stand auch von der Tabellenspitze verdrängt.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Tousart
Lucas TousartHertha
Für Herthas Tousart gibt es nach einem Einsatz mit gestrecktem Bein gegen Henrichs die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
15’
Herthas Lukebakio ist nach einem Zweikampf angeschlagen, der Belgier muss erst einmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
11’
Tor für Leipzig
Loading...
1:1
Dayot Upamecano
Dayot UpamecanoLeipzig
Tooooooooooor! RB LEIPZIG - Hertha BSC 1:1! Upamecano trifft zum Blitz-Ausgleich! Zunächst setzt Mukiele eine Freistoßflanke von Nkunku aus kurzer Distanz an die Latte, dann schaltet Upamecano als Erster, tankt sich rechts im Fünfmeterraum am zu passiv agierenden Alderete vorbei und knallt das Leder dann aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich für die Leipziger unter die Latte.
11’
Vorlage Alexander Sørloth
10’
Die Führung für die Berliner lag nicht unbedingt in der Luft, bislang waren eigentlich die Leipziger die aktivere Mannschaft, doch dann passten die Sachsen einmal in der Defensive nicht auf, ließen sich zu einfach ausspielen. 
8’
Tor für Hertha
0:1
Loading...
Jhon Córdoba
Jhon CórdobaHertha
Toooooooooor! RB Leipzig - HERTHA BSC 0:1! Cordoba verwandelt eiskalt! Die Berliner spielen einen lupenreinen Angriff über Mittelstädt, Darida und Lukebakio bis in den gegnerischen Strafraum, wo dann der Kolumbianer Cordoba vor Torhüter Gulacsi auftaucht und das Leder überlegt zum 1:0 ins linke Eck befördert.
8’
Vorlage Dodi Lukébakio
7’
Starke Parade! Die Leipziger spielen sich über Sörloth und Mukiele rechts in den Strafraum, dort kommt dann Kluivert an den Ball und versucht den Ball links unten im Eck zu platzieren. Den Abschluss des Niederländers lenkt Herthas Schlussmann Schwolow gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
6’
Henrichs wird links im Strafraum angespielt, der Leihspieler aus Monaco hält dann aus etwa 15 Metern drauf. Der Flachschuss stellt Herthas Torhüter Schwolow vor keinerlei Probleme.
3’
Nach einer Berliner Ecke von rechts kommt Cordoba am langen Pfosten per Kopf zum Abschluss, der Kolumbianer setzt den Ball deutlich über das Tor.
2’
In den ersten Minuten der Bundesliga-Begegnung zwischen RB Leipzig und Hertha BSC gibt es ein klassisches Abtasten. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Leipzig.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tobias Stieler.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0-Sieg der Leipziger in der Champions League gegen Basaksehir hat Trainer Nagelsmann einige Veränderungen vorgenommen. Henrichs, Sörloth und Kluivert rücken heute in die Anfangsformation der Sachsen. Hertha-Trainer Labbadia hat auf die Niederlage zuletzt gegen den VfB Stuttgart personell nur minimal reagiert. So bekommen heute Neuzugang Alderete sowie Lukebakio ihre Chance statt Plattenhardt und Leckie.
Vor Beginn
Unter der Woche war Leipzig in der Champions-League-Gruppenphase im Einsatz. Die Sachsen feierten einen 2:0-Auftaktsieg gegen den türkischen Meister Basaksehir. Angelino traf doppelt für die Leipziger.
Vor Beginn
In der Vorsaison behielt Leipzig im Bundesliga-Duell mit der Hertha die Oberhand. Zunächst gewannen die Sachsen am 11. Spieltag im Olympiastadion mit 4:2, in der Rückrunde holte die Hertha beim 2:2-Unentschieden zumindest einen Punkt.
Vor Beginn
Die Berliner mussten sich zuletzt in der Bundesliga zuhause Aufsteiger VfB Stuttgart mit 0:2 geschlagen geben. Kempf brachte die Schwaben schon in der 9. Minute in Führung, in der 68. Minute erzielte Castro das zweite VfB-Tor gegen größtenteils harmlose Berliner.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag feierten die Leipziger einen 2:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg. Angelino traf kurz vor der Pause zur Führung der Sachsen, in der 66. Minute erzielte dann Joker Poulsen per Traumtor den zweiten Treffer für die Gäste.
Vor Beginn
Hertha BSC, das sich im Sommer durch die Millionen von Investor Windhorst erneut prominent verstärkt hatte, hat hingegen bislang nur drei Punkte geholt. Die Mannschaft von Coach Labbadia lag bis vor Beginn des 5. Spieltages damit nur auf Platz 15.
Vor Beginn
Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig hat die Tabelle bis vor Beginn des 5. Spieltages mit 10 Punkten angeführt.
Vor Beginn
In der Tabelle der beiden heutigen Kontrahenten RB Leipzig und Hertha BSC liegen derzeit sieben Punkten nach den vier bisherigen Bundesliga-Begegnungen der Saison 2020/21.
Vor Beginn
Hertha BSC läuft mit folgender Elf auf: Schwolow - Pekarik, Stark, Boyata, Alderete - Tousart, Darida - Lukebakio, Matheus Cunha, Mittelstädt - Cordoba.
Vor Beginn
Leipzig spielt in folgender Formation: Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Orban, Angelino - Henrichs, Kampl - Nkunku, Forsberg, Kluivert - Sörloth.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen RB Leipzig und Hertha BSC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116