Bundesliga

15. SPIELTAG

Gladbach
Loading...
Beendet
3:22:2
Loading...
Bayern

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Robert Lewandowski (11m)Lewandowski (11m)
0 : 2
26’Leon GoretzkaGoretzka
Jonas HofmannHofmann35’
1 : 2
Jonas HofmannHofmann45’
2 : 2
Florian NeuhausNeuhaus49’
3 : 2
WettbewerbBundesliga
Runde15. Spieltag
Anstoß08.01.2021, 20:30
StadionBORUSSIA-PARK
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.10101112101212131315121212121313222222222222222219.20.21.22.23.24.25.26.27.28.121313151212121213132222222222
Gladbach
Bayern
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Mönchengladbach. In Sachen Bundesliga sind wir morgen dann ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn einige weitere Mannschaften ins Geschehen eingreifen. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Bayern verliert dagegen zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit und könnte die Tabellenführung an RB Leipzig verlieren. Die Mannschaft von Hansi Flick präsentierte über 90 Minuten kein schlüssiges Offensivkonzept und konnte den Vorteil zweier glücklicher Tore im ersten Durchgang nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Als der Rekordmeister dann gefragt war, kam im Spiel nach vorne wenig, die Niederlage ist verdient. Die Bayern treffen unter der Woche im DFB-Pokal auf Holstein Kiel.
Nach Spielende
Borussia Mönchengladbach zieht damit nach Punkten mit Union Berlin und dem VfL Wolfsburg gleich, zudem liegen die Fohlen nach dem zweiten Bundesliga-Sieg in Serie nur noch einen Zähler hinter einem möglichen Champions-League-Platz. Die Konkurrenz kann aber natürlich noch nachlegen. Die Mannschaft von Marco Rose nutzte das vor der Pause gewonnene Momentum zum frühen Führungstreffer nach Wiederanpfiff, anschließend zeigten die Gladbacher eine der besten Defensivleistung gegen die Bayern in der laufenden Saison. Die Borussia muss am kommenden Samstagabend in Stuttgart ran.
90’ +5
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach gewinnt am Ende mit 3:2!
90’ +4
Alaba schlägt nochmal einen weiteen Ball aus der eigenen Hälfte ans rechte Sechzehneck, wo Sane ein Foul schinden will. Osmers erkennt die Schwalbe und lässt weiterlaufen.
90’ +2
Ginter auf der Linie! Müller verlängert einen Eckball von rechts am kurzen Pfosten in Richtung langes Eck zu Süle, der aus vier Metern zum Kopfball ins rechte untere Eck ansetzt. Ginter schlägt den Ball im Fallen aber auf der Linie noch weg.
90’ +1
Die Nachspielzeit im Borussia-Park läuft, vier Minuten lässt Harm Osmers noch laufen.
89’
Auswechslung
Loading...
Tony Jantschke
Tony Jantschke
Ramy Bensebaïni
Ramy Bensebaïni
... und Jantschke ersetzt den ausgelaugten Bensebaini.
89’
Auswechslung
Loading...
Oscar Wendt
Oscar Wendt
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Doppelwechsel nochmal beim Team von Marco Rose: Wendt kommt für Hofmann ...
88’
Aktuell spielt sich viel im Mittelfeld ab, die Bayern kommen nicht mehr ins entscheidende Spielfelddrittel. Zwei Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr.
86’
Die Gladbacher stehen nun sehr tief und arbeiten wie bereits im ersten Durchgang aus einer sehr tiefen Grundformation heraus. Der Unterschied: Diesmal müssen die Fohlen kein Tor schießen.
84’
Die Bayern präsentieren auch nach fast 85 Minuten am heutigen Tag kein vernünftiges Spielkonzept, so langsam rennt dem Rekordmeister die Zeit davon. Die zweite Saisonniederlage droht.
82’
Auswechslung
Loading...
Hannes Wolf
Hannes Wolf
Lars Stindl
Lars Stindl
Stindl holt sich nach zwei Torvorlagen seinen verdienten Applaus ab, Wolf ersetzt ihn in der Schlussphase.
80’
Sane versucht sich von rechts ins Zentrum zu dribbeln, wird dann aber von Kramer stark vom Ball getrennt und begeht anschließend das Foul am Gladbacher. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.
78’
So langsam wird es hektisch im Fohlen-Strafraum! Müller bekommt die Kugel von Sane von rechts am kurzen Pfosten, verstolpert dann aber das Spielgerät in einer sehenswerten Abschlussposition.
76’
Die Bayern erhöhen nun nach und nach den Druck, setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die vergangenen drei Eckbälle von Kimmich landeten aber alle bei Gegenspielern.
74’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Denis Zakaria
Denis Zakaria
Da ist der Wechsel, Zakaria verlässt den Rasen für Herrmann.
73’
Die Schlussphase in Mönchengladbach ist angebrochen, Marco Rose wird gleich erstmals wechseln. Mit Patrick Herrmann steht aber kein Defensivspieler parat.
71’
Lewandowski! Coman bedient den Polen von links am kurzen Pfosten, der Kopfball des Stürmers geht aber zentral knapp über den Kasten von Sommer.
70’
Die Bayern bekommen den Ball nicht aufs Tor! Sowohl Alaba als auch Goretzka probieren es aus gut 15 Metern im gegnerischen Sechzehner, werden aber beide abgeblockt. Sommer hat im zweiten Durchgang wenig zu tun.
68’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Douglas Costa
Douglas Costa
Die Bayern reagieren erstmals und bringen Coman positionsgetreu für den heute sehr blassen Costa.
67’
Heftiger Kopftreffer bei Ginter! Der Innenverteidiger bekommt einen Schuss von Sane direkt an den Kopf und muss benommen behandelt werden. Mittlerweile steht der Nationalspieler wieder, weiterspielen sollte er nach so einem Treffer aber eigentlich nicht.
65’
Die Gastgeber lassen den Bayern Mitte des zweiten Durchgangs keine Gelegenheit, sich offensiv auszuzeichnen. Die Gladbacher machen derzeit nicht den Eindruck, als würden sie den Rekordmeister noch zurück ins Spiel kommen lassen. Aber ein Treffer würde hier schon wieder vieles verändern.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Niklas Süle
Niklas SüleBayern
Auch Süle ist nun verwarnt, nachdem er sich nach einem Foul an Stindl zu intensiv aufgeregt hatte. Erste Gelbe Karte der Saison für ihn.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Matthias Ginter
Matthias GinterGladbach
Ginter kassiert anschließend die erste Verwarnung der Partie, nachdem er Douglas Costa auf der linken Seite abgeräumt. Schiedsrichter Osmers hatte Vorteil laufen lassen. Zweite Gelbe Karte der Saison für ihn.
61’
Kimmich mal mit einem Abschluss! Sane legt den Ball nach einem Ginter-Foul an Costa von der linken Strafraumkante halbhoch zurück ins Zentrum, wo Kimmich volley aus 15 Metern abzieht. Der Schuss des Nationalspielers geht aber mittig knapp über den Kasten von Sommer.
59’
Die Bayern haben seit gut 30 Minuten keinen Schuss mehr aufs Tor abgegeben, wirken ideenlos und haben keinen roten Faden mehr im Spiel. Der Meister wirkt gerade ein wenig ratlos.
57’
Nächster Abschluss der Fohlen! Hofmann spielt einen überragenden Seitenwechsel von links auf rechts zu Lainer, der auf Höhe des kurzen Pfostens vor den Sechzehner zu Stindl legt. Der Stürmer probiert es direkt aus 22 Metern, setzt seinen Versuch aber knapp übers kurze Kreuzeck.
55’
Bensebaini hat auf links nach einem schönen Hackentrick von Neuhaus mal die Chance zur Flanke, ist aber einen Schritt zu langsam und wird von Neuer entscheidend gestört.
53’
Die Bayern wirken im Spielaufbau nach wie vor nicht sicher, leisten sich viele Unsicherheiten und Fehler bei der Ballannahme. Gladbach ist im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft.
51’
Kimmich bleibt im Mittelfeld nach einem harten Einsteigen von Embolo liegen, Osmers unterbricht die Bgegnung erst im Nachhinein. Die Zweikampfbewertung des Unparteiischen ist erneut nicht ganz akkurat.
49’
Tor für Gladbach
Loading...
3:2
Florian Neuhaus
Florian NeuhausGladbach
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 3:2! Neuhaus! Sensationell! Die Gladbacher kommen mutiger aus der Kabine, Süle spielt die Kugel in die Füße von Hofmann, der von rechts ins Zentrum zieht und Neuhaus bedient. Der Nationalspieler probiert es aus 18 Metern direkt und knallt die Kugel oben rechts in die Maschen. Dritter Saisontreffer für ihn.
49’
Vorlage Jonas Hofmann
47’
Beide Teams kommen mutig aus der Kabine, vor allem die Gladbacher drücken aber nun noch aggressiver im Pressing und wollen die defensiv instabilen Münchner auf die Probe stellen.
46’
Anpfiff
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!
Halbzeitbericht
Die Bayern wirkten nach 25 Minuten enorm sicher im Sattel, verteidigten dann aber erneut schwach und luden die Gladbacher zurück in die Partie ein. Die Gäste kommen vor allem aus dem Spiel heraus nicht konstant genug zum Abschluss, eine starke Individualleistung von Goretzka und ein glücklicher Elfmeter reichen zur Pause für ein Unentschieden. Erneut wirft die Mannschaft von Hansi Flick einen souveränen Vorsprung weg.
Halbzeitbericht
Die Gladbacher zeigten sich von Beginn an taktisch gut auf die Bayern eingestellt, standen aber viel zu tief und kamen so kaum in gute Kontersituationen, die gegen die Münchner durchaus machbar sind. Erst nach dem überraschenden Anschlusstreffer wachten die Gastgeber auf und spielten immer besser nach vorne, das 2:2 vor der Pause gibt den Fohlen viel Momentum für die Minuten nach dem Seitenwechsel.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause! Mit einem 2:2 gehen beide Mannschaften in die Kabine.
45’ +2
Es gibt natürlich ordentlich Nachspielzeit, alleine die Überprüfung hat fast zwei Minuten der Nachspielzeit in Anspruch genommen. Offiziell sind drei angezeigt.
45’
Tor für Gladbach
Loading...
2:2
Jonas Hofmann
Jonas HofmannGladbach
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 2:2! Da hatte Hofmann selbst nicht mit gerechnet! Nach einem herausragenden Steilpass durch Stindl, der Kimmich halbrechts den Ball zuvor geklaut hatte, läuft Hofmann Süle davon und schiebt 15 Meter zentral vor dem Münchner Tor erneut flach unten links ein. Der Offensivspieler dachte zunächst, er stünde im Abseits, so frei war er. Der Linienrichter hatte auch zunächst die Fahne gehoben, der VAR gab den Treffer dann aber doch. Doppelpack für Hofmann, es ist sein vierter Saisontreffer.
45’
Vorlage Lars Stindl
43’
Die letzten Minuten vor der Pause laufen, die Bayern versuchen nochmal halbgar etwas in der Offensive. Gegen weiterhin gut stehende Gladbacher ist das aber derzeit vergebene Liebesmühe.
41’
Die Souveränität im Münchner Spiel ist im Moment ein wenig verloren gegangen, die Gäste scheinen nun plötzlich wieder die defensiven Unsicherheiten im Spiel zu haben, die in den ersten 35 Minuten gut ausgeblendet wurden. 
39’
Die Gladbacher werden stärker! Neuhaus spielt einen schönen Chip-Ball aus dem Zentrum auf rechts zu Stindl, der flach an den kurzen Pfosten zu Hofmann legt. Der Torschütze steht frei vor Neuer, legt dann aber kurz zurück auf Lainer. Der Österreicher ist aber einen Schritt zu langsam, Alaba klärt in höchster Not.
37’
Sane sendet ein erstes Lebenszeichen in der Offensive, probiert es aus 22 Metern leicht linker Position mit einem Flachschuss, der noch leicht abgefälscht wird. Das Kunstleder wird von Sommer aber stark nach links auf Kosten eines Eckballs pariert.
35’
Tor für Gladbach
Loading...
1:2
Jonas Hofmann
Jonas HofmannGladbach
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Bayern München 1:2! Lange Gesichter beim FCB, Manuel Neuer muss weiterhin auf das 196. Spiel ohne Gegentor und damit den Bayern-Rekord warten. Stindl spielt nach einem Einwurf von links einen herausragenden Steilpass aus dem Halbraum links in den Sechzehner und lässt vier Gegenspieler alt aussehen. Hofmann nimmt die Kugel auf und feuert die aus 15 Metern linker Position flach ins kurze Eck. Dritter Saisontreffer für ihn.
35’
Vorlage Lars Stindl
33’
Bensebaini liegt in Folge des Freistoßes nach einem Kontakt mit Goretzka im gegnerischen Strafraum am Boden, auch der Algerier kann aber nach kurzer Behandlungspause die Partie fortsetzen.
32’
Hofmann tritt mal einen Freistoß aus dem linken Halbraum an den langen Pfosten, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gladbacher sind offensiv weiterhin zu harmlos unterwegs.
30’
Eine Viertelstunde ist noch bis zur Pause zu gehen, die Münchner haben die Begegnung nun gut im Griff. Die Gladbacher gehen im Spiel nach vorne wenig Risiko, stehen aber auch sehr tief und kommen bei Ballgewinnen zu langsam nach vorne.
28’
Handspiel im Münchner Strafraum! Hofmann spielt eine Hereingabe von der rechten Fünferkante an den ausgestreckten Ellbogen Pavards, diesmal schaut sich Osmers die Szene aber nicht an. Ganz schwierige Entscheidung, vor allem weil Osmers abwinkt und die Option, es sich nochmal anzuschauen, verstreichen lässt.
26’
Tor für Bayern
0:2
Loading...
Leon Goretzka
Leon GoretzkaBayern
Toooor! Borussia Mönchengladbach - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2! Goretzka erhöht für die Münchner! Nach einem Ballgewinn mit dem Oberarm spielt Goretzka auf halbrechts den Doppelpass mit Sane und zieht aus 18 Metern auf Höhe des rechten Pfostens ab und schweißt die Kugel halbhoch im kurzen Eck ein. Zweiter Saisontreffer für ihn, Sommer kann da wenig machen.
26’
Vorlage Leroy Sané
24’
Der Elfmeter zeigt - mal wieder - dass die Handregel definitiv eine Anpassung benötigt. Neuhaus greift mit seiner Aktion nicht wirklich ins Spielgeschehen ein, auch eine klare Fehlentscheidung auszumachen, ist von Schiedsrichter Osmers eine sehr großzügige Auslegung. 
22’
Die Gladbacher antworten mit ersten Sturmläufen über die Außenbahnen, noch hat das aber keinen Erfolg. Die Fohlen scheinen sich ihrem Schicksal zumindest nicht ergeben - nach 20 Minuten auf Augenhöhe müssen sie das auch keinesfalls.
20’
Videoassistent
Und es gibt den Strafstoß! Osmers schaut sich nochmal die Szene an und zeigt auf den Punkt.
20’
Elfmetertor für Bayern
0:1
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiElfmeter
Tooooor! Borussia Mönchengladbach - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1! Lewandowski bleibt cool gegen Sommer und schweißt den Ball unten links ein. Sommer ist in die andere Ecke unterwegs und hat keine Chance. 20. Saisontreffer für den Polen.
19’
Der Video-Assistent greift ein! Nach einem Zweikampf zwischen Davies und Zakaria springt der Ball von zentral vor dem Sechzehner aus nach rechts zu Lewandowski, Neuhaus stolpert und berührt dabei im Passweg den Ball mit den Fingerspitzen. Sehr knifflige Szene.
17’
Die Bayern stellen die Gladbacher beim Abstoß aktiv zu und machen einen kurzen Abstoß so schwierig, auch dei Münchner stehen im Spiel gegen den Ball gewohnt hoch. Beide Teams verteidigen bisher aber exzellent, sodass vorne wenig abfällt.
15’
Lewandowski versucht es aus dem rechten Halbraum mal mit einem Steilpass an den kurzen Pfosten zu Müller, der Versuch des Polen ist aber ein wenig zu scharf und bleibt für den ehemaligen Nationalspieler unerreichbar.
13’
Der zuletzt formschwache Pavard setzt auf rechts mal zum Dribbling an und legt raus auf Müller, dieser wird von Hofmann und Bensebaini aber im Verbund gestellt.
11’
Das Kurzpassspiel der Bayern ist noch nicht wirklich existent, sehr oft müssen die Münchner den langen Ball schlagen. Die Gladbacher können das gut verteidigen, dementsprechend chancenarm ist die Begegnung bisher.
9’
Bensebaini hat erstmal auf der linken Seite viel Raum, zieht gegen Pavard ans kurze Sechzehnereck und legt flach ins Zentrum auf Hofmann. Der will aus 16 Metern abziehen, wird aber von Alaba abgeblockt.
7’
Satte zwei Drittel aller Ballaktionen gehen bis dato aufs Münchner Konto, die Gastgeber setzen aber bewusst auf Gegenpressing und scheinen sich ohne Ball ganz wohl zu fühlen. Bisher sind die Defensivaufgaben auch noch überschaubar.
5’
Die Gladbacher schieben bis etwa 35 Meter vor das Münchner Tor vor und decken die Anspielstationen der Bayern gut ab, Kimmich lässt sich sehr tief fallen. Bisher kommt der Rekordmeister noch nicht durch.
3’
Die Begegnung ist erstmals unterbrochen, Hofmann liegt nach einem Zusammenprall mit Pavard am Boden. Der Franzose hatte seinen Gegenspieler an der Wade erwischt. Es scheint für den ehemaligen Dortmunder aber weiterzugehen.
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt im Borussia-Park!
Vor Beginn
Blicken wir noch kurz vor Beginn auf das Unparteiischengespann, das uns heute Abend begleiten wird: Harm Osmers wird die Partie leiten, seine Assistenten heißen Robert Kempker und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Arne Aarnink. An den Video-Monitoren sitzt heute Christian Dingert.
Vor Beginn
Im ewigen Vergleich sind die Bayern mit 56 Siegen in 111 Spielen klar vorne, die Fohlen konnten 25 Spiele für sich entscheiden. Darunter das Hinspiel im Vorjahr, dass die Gladbacher im Borussia-Park mit 2:1 gewannen. Die Münchner revanchierten sich mit ebenjenem Ergebnis im Rückspiel.
Vor Beginn
Marco Rose gibt sich vor Spielbeginn dementsprechend optimistisch auf der Spieltags-PK: "Wir haben in unserer Analyse geschaut, wo sich bei den Münchenern Räume ergeben, die wir nutzen können. Es ist bekannt, dass sie hoch verteidigen und so ihre Dominanz mit dem Ball nochmal unterstreichen. So können sie die Bälle schnell zurückgewinnen und die Räume eng machen. Das verursacht in anderen Räumen für den Gegner aber auch die Chance, in diese hineinzustoßen. So etwas müssen wir gegen München konsequent und gut nutzen." Auch Hansi Flick weiß aber, dass der Gegner über Qualität verfügt: "Gladbach hat eine hohe individuelle Qualität und viel Tempo."
Vor Beginn
Mit einem Konter nach einem Bielefelder Eckball setzten sich die Gladbacher in der Vorwoche gegen den Aufsteiger durch, schnelles Vertikalspiel und Konter waren auch der Schlüssel zum Erfolg für die Mainzer in der Vorwoche in München. Dementsprechend dürfte Marco Rose sein Team auch eingestellt haben, mit guten Auftritten in der Champions League gegen Real Madrid und Inter haben die Gladbacher bereits gezeigt, dass sie mit spielstarken Gegnern umgehen können.
Vor Beginn
Die Gladbacher auf der Gegenseite können nur einen Sieg aus den vergangenen vier Bundesliga-Spielen vermelden, Siege gab es seit dem 6. Spieltag nur gegen Schalke und Bielefeld, beide Teams stecken tief im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Marco Rose wirkte vor der Weihnachtspause arg am Limit, scheint sich aber zu Jahresbeginn wieder gefangen zu haben und feierte einen souveränen Sieg auf der Alm.
Vor Beginn
Und damit nichts wie rein in das Flutlichtspiel am Freitagabend: Die Bayern liegen nach der Leverkusener Niederlage am vergangenen Wochenende wieder zwei Zähler vor RB Leipzig an der Spitze der Bundesliga, auch wenn die Mannschaft von Hansi Flick zur Pause gegen die unterlegenen Mainzer mit 0:2 hinten lagen. Es war das achte Spiel in Serie, in dem die Münchner das 0:1 kassierten, am Ende aber die Niederlage dennoch abwenden konnten. Denn in der Bundesliga sind die Münchner seit dem 2. Spieltag ungeschlagen, haben erst einmal im Oberhaus verloren.
Vor Beginn
Hansi Flick stellt damit im Vergleich zum 5:2-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 auf drei Positionen um: In der Innenverteidigung startet Süle für Boateng, davor im Mittelfeldzentrum beginnt Goretzka für Tolisso. Außerdem erhält Costa auf der linken Außenbahn heute den Vorzug vor Gnabry.
Vor Beginn
Die Bayern spielen in dieser Formation: Neuer - Pavard, Süle, Alaba, Davies - Goretzka, Kimmich - Sane, Müller, Douglas Costa - Lewandowski.
Vor Beginn
Marco Rose stellt damit nach dem 1:0-Erfolg über Arminia Bielefeld auf zwei Positionen um: Zakaria beginnt als zusätzlicher Zentrumsspieler für Herrmann, der dafür aus der Startelf fliegt. Außerdem beackert der wiedergenesene Bensebaini die linke Außenbahn an Stelle von Wendt.
Vor Beginn
So läuft die Borussia heute auf: Sommer - Ginter, Zakaria, Elvedi - Lainer, Kramer, Hofmann, Neuhaus, Bensebaini - Stindl, Embolo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

News

Mehr aus dem Ressort