Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Fabian KlosKlos27’
1 : 0
Marc Oliver Kempf (ET)Kempf (ET)47’
2 : 0
Ritsu DoanDoan86’
3 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß20.01.2021, 20:30
StadionSchücoArena
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Ohne die beiden besten Torschützen der Saison fehlte es Stuttgart etwas an Durchschlagskraft. Nervös muss im Ländle aber mit 22 Punkten nach der Hinrunde niemand werden. Nach diesem Spieltag ist Stuttgart Zehnter. Auch heute sah vieles spielerisch sehr gut aus. Beim Auswärtsspiel in Freiburg am Samstag sind dann auch Wamangituka und Gonzalez wieder dabei. Mit einem Sieg im Breisgau könnte das Matarazzo-Team auf jeden Fall in die obere Tabellenhälfte klettern. 
Nach Spielende
Die Arminia zeigt die richtige Reaktion auf den Kölner Sieg und überholt den FC durch den Dreier wieder. Auf den ersten direkten Abstiegsplatz sind es jetzt stolze zehn Punkte - das kann sich absolut sehen lassen. Am Samstag können die Ostwestfalen dann gegen Eintracht Frankfurt nachlegen.
Nach Spielende
In einer ausgeglichenen Partie gewinnt die Arminia mindestens ein Tor zu hoch gegen den VfB. Die Schwaben verzweifelten an der eigenen Chancenverwertung und an einem bärenstarken Ortega, der gegen Kalajdzic eine der besten Paraden dieser Saison zeigte. "Der war unmenschlich", schilderte Kapitän Klos die Szene direkt nach dem Abpfiff. Im Offensivspiel zeigten sich die Ostwestfalen effizient und hatten auch das nötige Quäntchen Glück - wie beim Eigentor durch Kempf. Neun Torschüsse genügten heute zu drei Treffern und enorm wichtigen drei Punkten.
90’ +1
Abpfiff
Das Spiel ist entschieden und Robert Hartmann pfeift pünktlich ab. Bielefeld gewinnt mit 3:0.
89’
Auswechslung
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
Ritsu Doan
Ritsu Doan
... und Soukou ersetzt Doan. Wären jetzt Fans im Stadion, würde die Alm bei der Auswechslung des Japaners kochen. Eine exzellente Leistung des feinen Technikers.
89’
Auswechslung
Loading...
Mike van der Hoorn
Mike van der Hoorn
Marcel Hartel
Marcel Hartel
Nächster Doppelwechsel bei der Arminia. Van der Hoorn kommt für Hartel...
86’
Tor für Bielefeld
Loading...
3:0
Ritsu Doan
Ritsu DoanBielefeld
Tooor! ARMINIA BIELEFELD - VfB Stuttgart 3:0! Bielefeld macht den Deckel drauf! Seufert schickt Doan halbrechts mit einem weiten Ball auf die Reise. Der Japaner wird von Klement nicht gestört, zieht in den Sechzehner und trifft dann aus zehn Metern genau ins lange Eck. Kobel sieht etwas unglücklich aus, aber der ist kaum zu halten.
86’
Vorlage Nils Seufert
84’
Anton ist jetzt auch nur noch vorne zu finden. Mehr Offensive geht nicht.
81’
Auswechslung
Loading...
Nils Seufert
Nils Seufert
Fabian Klos
Fabian Klos
Kapitän Klos hat Feierabend. Für ihn kommt Seufert.
79’
Didavi versucht es erneut aus der Distanz, aber auch der Schuss wird abgeblockt. Beim VfB macht sich langsam Verzweiflung breit.
76’
Stuttgart rückt immer weiter auf und hat die Dreierkette längst aufgelöst. Bielefeld bekommt so Räume zum Kontern, kann sie aber bislang nicht entscheidend nutzen.
73’
Unglaubliche Parade von Ortega! Didavi flankt von der linken Seite auf Kalajdzic, der mit der Fußspitze gerade noch an den Ball kommt und die Kugel aufs kurze Eck lenkt. Ortega ist schon auf dem Weg in die andere Ecke, lenkt den Ball dann aber noch mit einer bewussten Reaktion mit der Hacke über die Querlatte. Absoluter Wahnsinn!
71’
Riesenchance zum Anschlusstreffer! Klimowicz spielt einen starken Diagonalball auf Massimo, der mit einem tollen ersten Kontakt im Sechzehner Laursen ins Leere laufen lässt, dann aber aus halbrechter Position links am Tor vorbeischießt.
68’
Didavi versucht direkt mal sein Glück aus der Distanz, aber der Fernschuss wird geblockt.
65’
Auswechslung
Loading...
... und Didavi ist jetzt für Förster im Spiel.
64’
Auswechslung
Loading...
Darko Churlinov
Darko Churlinov
Borna Sosa
Borna Sosa
Auch der VfB tauscht noch einmal doppelt: Churlinov kommt für Sosa...
62’
Auswechslung
Loading...
Sven Schipplock
Sven Schipplock
Sergio Córdova
Sergio Córdova
Außerdem ersetzt Schipplock Cordova.
62’
Auswechslung
Loading...
Christian Gebauer
Christian Gebauer
Reinhold Yabo
Reinhold Yabo
Doppelwechsel Bielefeld: Neuhaus geht auf Nummer Sicher und nimmt den verwarnten Yabo vom Feld. Für ihn ist jetzt Gebauer im Spiel.
61’
Klement bringt den anschließenden Freistoß mit viel Schnitt in den Strafraum. Es kommt aber niemand mehr heran, der Ball kommt einmal auf und wäre wohl im langen Eck gelandet, aber Ortega pariert glänzend.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Reinhold Yabo
Reinhold YaboBielefeld
Yabo mit einem taktischen Foul in halbrechter Position.
59’
Fast die Entscheidung! Doan setzt sich auf rechts ganz stark gegen drei Stuttgarter durch, spielt dann einen Doppelpass mit Hartel und flankt scharf in den Sechzehner. Kobel wehrt mit einer Hand genau auf Klos ab, der aus zehn Metern zum Schuss kommt. Der hätte wohl gepasst, aber der am Boden liegende Kobel zeigt einen tollen Reflex und verhindert das 3:0.
57’
Auswechslung
Loading...
Philipp Klement
Philipp Klement
Pascal Stenzel
Pascal Stenzel
... und Klement ersetzt Stenzel.
57’
Auswechslung
Loading...
Roberto Massimo
Roberto Massimo
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Doppelwechsel beim VfB: Massimo kommt für Coulibaly...
56’
Bielefeld steht hinten einfach extrem sicher. Bis auf zwei Situationen brennt da einfach nichts an. Vielleicht sollte Matarazzo über Wechsel nachdenken. Mit Castro und Didavi hätte er noch zwei Spieler auf der Bank, die vielleicht für etwas mehr Struktur sorgen könnten.
53’
Die erste Offensivaktion der Gäste in der zweiten Hälfte, aber die Flanke von Sosa kann Kalajdzic nicht erreichen.
50’
Es ist erst das zweite Mal, dass Bielefeld in dieser Saison zwei Treffer in einer Partie gelingen. Beim ersten Mal gab es einen 2:1-Heimsieg gegen Mainz.
47’
Eigentor von Stuttgart
Loading...
2:0
Marc Oliver Kempf
Marc Oliver KempfEigentor
Tooor! ARMINIA BIELEFELD - VfB Stuttgart 2:0! Bielefelder Traumstart in die zweite Hälfte! Cordova macht einen langen Ball am Stuttgarter Sechzehner fest und legt dann auf die rechte Seite raus. Der Pass ist eigentlich nicht gut gespielt, aber Sosa senst am Ball vorbei. So kommt Doan in Ballbesitz und will den durchstartenden Cordova mit einer scharfen Flanke wieder ins Spiel bringen. Kempf geht dazwischen und befördert den Ball aus fünf Metern mit dem Oberkörper ins eigene Netz. Keine Abwehrchance für Kobel.
46’
Anpfiff
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.
Kommentar
Der VfB Stuttgart führt nach Torschüssen mit 5:4 und hat auch 66 Prozent Ballbesitz, aber das einzige Tor konnte die Arminia erzielen. Beide Mannschaften hatten zwei richtig gute Torchancen, von daher wäre ein Remis vielleicht das etwas gerechtere Ergebnis. Der Arminia wird es egal sein. Im letzten Drittel merkt man den Schwaben unterdessen das Fehlen von Gonzalez und Wamangituka deutlich an. Hier muss es in der zweiten Hälfte zielstrebiger zugehen, wenn die Gäste noch etwas mitnehmen wollen.
45’ +2
Halbzeit
Pause! Bielefeld führt mit 1:0!
45’
Zum ersten Mal hat der VfB gegen ansonsten tief stehende Bielefelder eine Konterchance, aber das Zuspiel von Sosa für Kalajdzic ist zu ungenau.
43’
Immer wieder Sosa! Diesmal wird der Kroate von Klimowicz bedient und flankt dann flach in den Strafraum. Ortega hat aber aufgepasst und fängt den Ball ab.
42’
Die nächste Flanke vom sehr auffälligen Sosa, aber diesmal steht Laursen gut und kann klären.
40’
Wenn es beim VfB gefährlich wird, dann über die linke Seite. Diesmal findet Sosa Förster mit einer flachen Hereingabe, aber der Direktschuss landet genau bei Ortega, der damit keine Probleme hat.
38’
Schrecksekunde für Bielefeld: Torschütze Klos hat sich an der Schulter verletzt und muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden. Der Kapitän macht dann aber weiter.
36’
Bielefeld steht nach dem Sieg des 1. FC Köln auf Schalke natürlich unter Druck. In der Blitztabelle steht man jetzt wieder zwei Zähler vor dem FC und hat sogar zehn Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.
33’
Für Klos ist es übrigens das dritte Bundesliga-Tor. Es ist das erste, das ihm auf der Bielefelder Alm gelingt. Darüber hinaus ist es erst das zweite Mal in dieser Saison, dass die Ostwestfalen vor der Pause treffen.
30’
Die Arminia kann um ein Haar nachlegen: Klos bedient Cordova halbrechts im Strafraum und der hat aus zehn Metern freie Schussbahn. Der Versuch geht aber links am Tor vorbei.
27’
Tor für Bielefeld
Loading...
1:0
Fabian Klos
Fabian KlosBielefeld
Tooor! ARMINIA BIELEFELD - VfB Stuttgart 1:0! Ganz starker Angriff und direkt die Führung für die Arminia. Nilsson schickt Laursen auf der linken Seite steil. Coulibaly verschätzt sich und so hat der Däne viel Platz zur Flanke. Der Linksverteidiger spielt den Ball flach durch den Fünfmeterraum. Doan verpasst am kurzen Pfosten knapp, aber hinten kommt Klos angestürmt und grätscht den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
27’
Vorlage Jacob Barrett Laursen
25’
Fast das 1:0 für den VfB! Kalajdzic verlängert im Mittelfeld per Kopf auf Klimowicz, der dank seiner Schnelligkeit an Brunner vorbeizieht und dann frei auf Ortega zuläuft. Der Stuttgarter umkurvt den Bielefelder Keeper, aber der Winkel wird dann zu spitz, um selbst abzuschließen. So legt er noch einmal zurück auf Förster, der aber noch erfolgreich von Pieper gestört wird.
23’
Da ist der erste Abschluss der Arminia! Cordova legt am Sechzehner auf Yabo ab, der es aus halblinker Position mit einem Schlenzer aufs lange Eck versucht. Der geht aber deutlich vorbei.
21’
Coulibaly macht auf der rechten Seite Tempo, zieht dann in die Mitte und schließt mit seinem starken linken Fuß ab. Mitspieler Förster steht aber in der Schussbahn und verhindert, dass es gefährlich wird.
18’
Stutgart übernimmt jetzt mehr und mehr die Kontrolle. Bielefeld ist nach knapp 20 Minuten immer noch ohne Torschuss. Das Offensivspiel bleibt das größte Problem der Ostwestfalen.
15’
Die erste Großchance der Partie! Sosa flankt scharf von der linken Seite und sowohl Pieper als auch Nilsson tauchen unter dem Ball hinweg. Kalajdzic kontrolliert die Kugel acht Meter vor dem Tor mit dem Oberschenkel, dreht sich um Laursen herum und zieht dann mit links ab. Der Schuss ist wuchtig, aber nicht besonders platziert. Ortega steht richtig und pariert.
12’
Der VfB ist bislang optisch leicht überlegen, hat 54 Prozent Ballbesitz und auch den einzigen Torschuss abgegeben. Aber insgesamt hakt das Offensivspiel noch auf beiden Seiten.
10’
Coulibaly sucht Förster mit einer Flanke von der rechten Seite, aber Pieper kann klären. So richtig gefährlich wird es hier vor beiden Strafräumen noch nicht.
7’
Klimowicz zieht aus halbrechter Position ins Zentrum und schließt dann aus 18 Metern mit links ab. Den trifft er aber nicht richtig. Rechts vorbei.
5’
Ordentliche Situation für Bielefeld, aber der Pass von Yabo zu Doan kommt zu spät - Chance dahin.
3’
Stuttgart kommt über die linke Seite und Sosa schlägt die erste Flanke in den Bielefelder Strafraum. Laursen stellt aber geschickt den Körper rein und verhindert, dass Coulibaly an den Ball kommt.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Robert Hartmann führt soeben die Teams aufs Feld. Gleich geht's los!
Vor Beginn
In der vergangenen Saison hatte Bielefeld am Saisonende zehn Punkte mehr als die Schwaben auf dem Konto, in dieser Spielzeit hat der VfB hingegen schon acht Zähler mehr. Uwe Neuhaus hat dafür eine einfache Erklärung: "Der VfB Stuttgart hatte auch in der vergangenen Saison - wenn man sich jeden Spieler einzeln ansieht - eine höhere Qualität auf dem Platz als wir. Da sieht man, dass sich viel im Kopf abspielt: Sie mussten ja mehr aufsteigen als wir."
Vor Beginn
Matarazzo zeigte im Vorfeld großen Respekt vor der Arminia: "Bielefeld ist ein unangenehmer Gegner, mit einer kontrollierten Spielweise, der zuletzt regelmäßig gepunktet hat. Es wird eine harte Aufgabe für uns", so der VfB-Coach.
Vor Beginn
Stuttgart hat den längsten Atem der Bundesliga, denn sowohl die elf Treffer in der Schlussviertelstunde als auch die vier Tore in der Nachspielzeit sind Ligaspitze.
Vor Beginn
Der VfB Stuttgart hat alle seine fünf Saisonsiege auswärts eingefahren. In der Fremde holten die Schwaben 17 ihrer 22 Punkte.
Vor Beginn
Bielefeld hat sich zuletzt stabilisiert und nur eine der vergangenen vier Partien verloren (zwei Siege, ein Remis). Allerdings ist die Arminia gegen Stuttgart seit acht Plichtspielen sieglos. Zuletzt gewannen die Ostwestfalen 2007 gegen den VfB.
Vor Beginn
Pellegrino Matarazzo muss zwei Mal umstellen, denn Gonzalez und Wamangituka fehlen jeweils gelbgesperrt. Dafür stehen Coulibaly und Kalajdzic in der Startelf. Außerdem läuft Förster für Castro (Bank) auf.
Vor Beginn
So beginnt der VfB: Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Coulibaly, Mangala, Endo, Sosa - Klimowicz, Förster - Kalajdzic.
Vor Beginn
Zum dritten Mal in Serie vertraut Uwe Neuhaus derselben Startformation. In dieser Bestzung holten die Ostwestfalen zuletzt vier Punkte und blieben jeweils ohne Gegentor.
Vor Beginn
So startet die Arminia: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen - Kunze - Doan, Hartel, Yabo - Klos, Cordova.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116

Mehr aus dem Ressort