Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Mitchel BakkerBakker3’
1 : 0
Patrik SchickSchick8’
2 : 0
Moussa DiabyDiaby55’
3 : 0
Nadiem AmiriAmiri87’
4 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß21.08.2021, 18:30
StadionBayArena
SchiedsrichterDeniz Aytekin
Zuschauer15.105
Leverkusen gegen Gladbach

Leverkusen gegen Gladbach

Wenn die Lokalrivalen Leverkusen und Gladbach aufeinandertreffen, ist es zuletzt meist torreich geworden. Wird es heute in der BayArena erneut spektakulär?

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.11111111111111111010111210121213131512121212131119.20.21.22.23.24.25.26.27.28.111111111112131315121212121311
Leverkusen
Gladbach
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend sowie ein erholsames Wochenende!
Nach Spielende
Somit kamen die Gäste, die phasenweise ihr spielerisches Potenzial offenlegten, eben nicht über Ansätze hinaus. Das Bemühen bis weit in den zweiten Spielanschnitt hinein war aller Ehren wert, doch Torgefahr strahlte das Team von Adi Hütter viel zu selten aus. Nun geht es für die Borussia an die Alte Försterei zu Union Berlin. Die vor Selbstvertrauen strotzenden Leverkusener fahren am kommenden Spieltag nach Augsburg.
Nach Spielende
Am Ende siegt Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach klar mit 4:0. Vor 15.105 Zuschauern legte die Werkself los wie die Feuerwehr, hatte sicherlich auch etwas Glück mit dem frühen Eigentor. Doch die Hausherren schoben kurz darauf ein weiteres Tor nach und ließen sich in der Folge nicht mehr vom Siegkurs abbringen. Auch die zweite Hälfte hielt zwei Leverkusener Treffer bereit, womit das Team von Gerardo Seoane nie in Gefahr geriet. Gladbach erlebte einen gebrauchten Tag. Sollte es Ramy Bensebaini auch noch ernsthaft erwischt haben, wären das fünf verletzte Spieler. Dazu das Eigentor, ein Pfostenschuss von Jonas Hofmann und der verschossene Elfmeter von Lars Stindl. Es sollte heute einfach nicht sein.
90’ +1
Abpfiff
Direkt danach ist Schluss in der BayArena!
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Moussa Diaby
Moussa DiabyLeverkusen
Im Gladbacher Strafraum trifft Moussa Diaby etwas übereifrig Ramy Bensebaini und kassiert dafür seine zweite Gelbe Karte der Saison.
90’
Nun läuft die reguläre Spielzeit ab. Was gibt es obendrauf? Offenbar wird nichts angezeigt.
87’
Tor für Leverkusen
Loading...
4:0
Nadiem Amiri
Nadiem AmiriVorlage Florian Wirtz
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 4:0. Die Werkself legt dann doch noch einmal nach. Einen langen hohen Ball verarbeitet Florian Wirtz rechts in der Box aus der Luft, legt das Spielgerät direkt in die Mitte. Dort zieht Nadiem Amiri sofort mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss aus etwa elf Metern ist nicht so gut platziert. Yann Sommer muss den haben, doch die Kugel trudelt ins linke Eck.
84’
Auswechslung
Loading...
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Dann darf Charles Aranguiz Feierabend machen, Julian Baumgartlinger übernimmt. Damit sind wir mit den Spielerwechseln für heute durch.
84’
Dann macht sich Joel Pohjanpalo, bedient von Florian Wirtz, auf den Weg, spielt in der Box mit Übersicht quer. Nadiem Amiri leitet weiter auf den völlig freistehenden Moussa Diaby. Der findet in Yann Sommer seinen Meister. Pohjanpalo aber soll im Abseits gestanden haben.
83’
Jonas Hofmann sorgt mal wieder für einen Gladbacher Torabschluss. Halblinks im Sechzehner scheitert der Nationalspieler an Lukas Hradecky, der seinen Kasten natürlich gern sauber halten möchte.
82’
Auf den Rängen feiern die 15.105 Zuschauer ihre Werkself lautstark und euphorisch. Für die Leverkusener Profis muss das ein großartiges Gefühl sein - Erfolg zu haben und den mit den Fans teilen zu können.
81’
Auswechslung
Loading...
Joel Pohjanpalo
Joel Pohjanpalo
Patrik Schick
Patrik Schick
Ferner macht Patrik Schick Platz zugunsten von Joel Pohjanpalo.
81’
Auswechslung
Loading...
Florian Wirtz
Florian Wirtz
Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Unterdessen wechselt Gerardo Seoane noch ein wenig durch. Für Kerem Demirbay kommt Florian Wirtz.
80’
Inzwischen haben die Gladbacher eingesehen, dass heute nichts mehr zu holen ist. Es geht jetzt nur noch darum, die restlichen Minuten schadlos zu überstehen.
78’
Erneut schalten die Leverkusener schnell um. Kerem Demitbay hat auf links viel Platz, spielt einen klugen Pass in die Mitte. Dort lauert Patrik Schick und schießt aus halblinker Position knapp am langen Eck vorbei. Zwar wird dann auf Abseits entscheiden, das aber hätte im Falle eines Tores noch einmal genau geprüft werden müssen.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Hannes Wolf
Hannes WolfGladbach
Dann steigt Hannes Wolf an der Mittellinie Jeremie Frimpong rüde auf den Fuß. Auch das zieht eine Verwarnung nach sich.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kramer
Christoph KramerGladbach
Wegen eines Fouls an Kerem Demirbay holt sich Christoph Kramer seine erste Gelbe Karte der Saison ab.
74’
Eine Ecke von der rechten Seite tritt Jonas Hofmann in den Strafraum. Lars Stindl nimmt das Ding gut mit der Brust an, bringt unter Bedrängnis allerdings keinen gezielten Abschluss zustande.
71’
Gladbach bäumt sich weiter auf, will die drohende Niederlage nicht wahrhaben. Doch beinahe unmerklich schwindet die Überzeugung aus den Köpfen. Abschlusshandlungen bleiben selten, Torgefahr gibt es gar nicht.
69’
Von der rechten Seite tritt Joe Scally eine Flanke in die Mitte. Am Elfmeterpunkt schraubt sich Lars Stindl in die Höhe. Den Kopfball des Borussen-Kapitäns fängt Lukas Hradecky.
68’
Auswechslung
Loading...
Robert Andrich
Robert Andrich
Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
Auch Exequiel Palacios verlässt den Rasen. Dafür kommt Neuzugang Robert Andrich zu seinem Debüt für die Werkself.
68’
Auswechslung
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Paulinho
Paulinho
Nun greift erstmals Gerardo Seoane aktiv ins Geschehen ein. Anstelle von Paulinho darf nun Nadiem Amiri mitmischen.
66’
Gladbach muss aufpassen, hier nicht vollends unter die Räder zu geraten. So langsam stellt sich die Frage, ob nicht Schadensbegrenzung angesagt ist. Noch aber wollen die Gäste die Waffen nicht strecken, bäumen sich weiter auf.
65’
Bayer kontert munter drauf los. Die Werkself legt ein unglaubliches Tempo an den Tag. Vor allem Moussa Diaby ist überhaupt nicht zu stoppen. Dieser spielt einen feinen Pass diagonal durch den Sechzehner. Auf Höhe des linken Pfostens rutscht Patrik Schick rein und befördert die Pille aus kurzer Distanz an die linke Torstange.
63’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Da das die letzte Wechselmöglichkeit ist, tauscht Adi Hütter auch gleich noch Alassane Plea aus, der ebenfalls angeschlagen ist. Dafür darf ab sofort Patrick Herrmann ran. Jetzt sollte bei den Borussen nichts mehr passieren.
63’
Auswechslung
Loading...
Luca Netz
Luca Netz
Matthias Ginter
Matthias Ginter
Der dritte verletzungsbedingte Gladbacher Wechsel betrifft also Matthias Ginter. Dafür betritt Luca Netz nun das Spielfeld.
61’
Zwar verlässt Ginter den Platz jetzt auf eigene Füßen, doch für ihn reicht es nicht mehr, um die Partie fortzusetzen. Der Abwehrspieler muss raus.
59’
Matthias Ginter sitzt auf dem Rasen. Das würde natürlich ins Bild des Tages passen, wenn die Borussen jetzt auch noch einen ihrer Innenverteidiger verlieren.
57’
Erneut taucht Moussa Diaby halbrechts im Sechzehner auf. Jetzt springt ihm der Ball zu weit vom Fuß. Yann Sommer ist zur Stelle und verhindert Schlimmeres.
55’
Tor für Leverkusen
Loading...
3:0
Moussa Diaby
Moussa DiabyVorlage Mitchel Bakker
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 3:0. Die Werkself lauert auf Umschaltsituationen. Ein solcher Angriff läuft über links. Paulinho wartet auf Mitchel Baker. Dieser bringt unbedrängt eine gefühlvolle Flanke an. Halbrechts in der Box zieht Moussa Diaby mit dem linken Fuß ab. Der von Ramy Bensebaini abgefälschte Ball landet unhaltbar im langen Eck.
52’
Seit Wiederbeginn geben die Gäste den Ton an, nisten sich immer nachhaltiger in der gegnerischen Hälfte ein. Noch bringt das Team von Adi Hütter die Bayer-Defensive nicht in die nötige Verlegenheit.
50’
Nach wie vor stecken die Fohlen den Kopf nicht in den Sand, haben sich für die zweite Hälfte einiges vorgenommen. Ramy Bensebaini flankt von der linken Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens holt sich Florian Neuhaus den Kopfball und setzt diesen über die Querlatte.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Paulinho
PaulinhoLeverkusen
Paulinho behindert die Ausführung eines Gladbacher Freistoßes. Ein solches Vergehen hat sich heute bereits Kerem Demirbay geleistet. Erneut setzt das eine Gelbe Karte.
47’
Über die rechte Seite stürmt schon wieder Moussa Diaby los. Doch im Strafraum angekommen, nimmt der Franzose Fahrt raus, womit sich die Gladbacher etwas formieren können und der Pass in die Mitte nicht ankommt.
46’
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Adi Hütter hatte während der ersten Hälfte bereits zwei verletzungsbedingte Wechsel vornehmen müssen.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Äußerst ereignisreich präsentierte sich die Bundesligapartie zwischen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Nach 45 Minuten liegen die Hausherren mit 2:0 vorn. Der Sekundenzeiger hatte gerade zwei Runden absolviert, da zappelte der Ball erstmals im Netz. Ein unglückliches Eigentor von Yann Sommer sollte gewissermaßen wegweisend für den gebrauchten Tag der Borussia sein. Nur fünf Minuten später erhöhte die Werkself auf 2:0. Immerhin sendeten die Gäste dann ein Lebenszeichen, hatten Pech beim Pfostenschuss von Jonas Hofmann. Kurz vor der Pause nahm weiteres Unheil seinen Lauf. Ein Foul von Mitchel Bakker an Stefan Lainer brachte Gladbach zwar einen Elfmeter, doch den verschoss Lars Stindl. Zudem konnte der verletzte Lainer nicht weiterspielen. Können die Männer von Adi Hütter aus all diesen Szenen Energie ziehen, um Bayer noch von der Siegerstraße abzubringen?
45’ +4
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Deniz Aytekin die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Auswechslung
Loading...
Ramy Bensebaïni
Ramy Bensebaïni
Stefan Lainer
Stefan Lainer
Es kommt also knüppeldick für die Borussia. Stefan Lainer muss verletzt raus. Dafür steht Ramy Bensebaini bereit.
45’
Inzwischen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Wenig später schießt Florian Neuhaus aus halbrechter Position. Wieder ist Lukas Hradecky nicht zu überwinden. Unterdessen ist Stefan Lainer nicht zurückgekehrt - und wird das auch nicht mehr tun.
43’
Lars Stindl verschießt! Mit dem rechten Fuß führt der Fohlen-Kapitän schwach und unplatziert aus. Lukas Hradecky riecht den Braten und pariert stark!
42’
Videoassistent
Elfmeter für Gladbach! Das Foul, der entscheidende Kontakt findet offenbar auf der Linie statt. Das müssen die Videoschiedsrichter Tobias Welz und Marco Achmüller erkannt haben. Damit gibt es Strafstoß.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Mitchel Bakker
Mitchel BakkerLeverkusen
Dann mal wieder auf die andere Seite! Dort entwischt Stefan Lainer auf rechts. Mitchel Bakker packt die Grätsche von hinten aus und verdient sich die Gelbe Karte. Doch wo hat das Foul stattgefunden? Deniz Aytekin verhängt offenbar zunächst einen Freistoß knapp außerhalb.
39’
Gladbachs Verteidiger stehen sich gegenseitig im Weg. Patrik Schick macht das gegen Elvedi und Ginter aber auch clever, geht dann ins Laufduell mit Lainer. Der Tscheche behauptet sich, bleibt stabil und befördert die Kugel unter Bedrängnis in Richtung Tor. Diesmal ist Yann Sommer mit etwas Glück Sieger.
38’
Moussa Diaby steckt den Ball halbrechts in den Sechzehner durch. Dort fackelt Paulinho nicht lange, scheitert mit seinem Rechtsschuss an Yann Sommer. Dann geht ohnehin die Fahne hoch, der Pfiff ertönt. Abseits!
36’
In Folge eines abgewehrten Leverkusener Eckballs haut Moussa Diaby aus der zweiten Reihe übermütig drauf. Der Linksschuss fliegt nicht annähernd in Richtung Tor, aber zumindest bietet Bayer dem Gegner somit keine Kontergelegenheit an.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Kerem Demirbay
Kerem DemirbayLeverkusen
Kerem Demirbay unterbindet die schnelle Ausführung eines Gladbacher Freistoßes, spitzelt Florian Neuhaus da ganz frech den Ball weg. Deniz Aytekin findet das nicht lustig und zückt Gelb.
32’
Die Borussen erlangen durchaus Spielanteile. Doch auf den Pfostenschuss von Jonas Hofmann folgt einfach nichts nach. Das ist jetzt schon mehr als eine Viertelstunde her.
30’
Diesen Eckstoß von der linken Seite spielt Kerem Demirbay flach in die Mitte. Noch vor dem ersten Pfosten schießt Charles Aranguiz direkt mit dem linken Fuß. Der Schuss gerät zu hoch.
29’
Jetzt wirf Mitchel Bakker links draußen den Turbo an und wirbelt sich in den Strafraum. Der Flachpass von der Grundlinie jedoch findet keinen Mitspieler, zieht aber immerhin eine Ecke nach sich.
27’
Paulinho fährt mit Christoph Kramer auf dem linken Flügel Karussell. Auch die Flanke soll dann etwas besonderes werden. Das aber ist zu viel Kunst, das Ding kommt nicht an.
25’
Nach den Verletzungssorgen kehrt nun erst einmal etwas Ruhe ein - als wollten die Profis fortan vorsichtiger miteinander umgehen.
23’
Immerhin steht Plea dann wieder. Vielleicht war es nur der Schreck. Offensichtlich gibt es keine ernsthaften Schäden und der Stürmer wird erst einmal weitermachen.
22’
Alassane Plea bleibt im Kampf um den Ball im Rasen hängen, belastet das Fußgelenk und den Unterschenkel ganz ungünstig und geht zu Boden. Im ersten Moment schaut das übel aus. Die Betreuer eilen herbei.
21’
Auf der rechten Seite ist einmal mehr Moussa Diaby unterwegs, spielt den Ball an den Torraum. Dort verpasst Yann Sommer die Möglichkeit, die Kugel abzufangen. Das wirkt unsicher. Patrik Schick stochert nach, wird letztlich aber unter anderem von Matthias Ginter abgeschirmt.
20’
Auswechslung
Loading...
Hannes Wolf
Hannes Wolf
Marcus Thuram
Marcus Thuram
Inzwischen hat Marcus Thuram den Platz verlassen, das Knie bereitet offenbar auch Probleme. Als Ersatz steht Hannes Wolf bereit.
19’
Unterdessen wird eine Trinkpause eingelegt. Alle Spieler nehmen die Gelegenheit zur Flüssigkeitsaufnahme gern wahr.
18’
Marcus Thuram wird von Jonathan Tah auf dem linken Fuß erwischt und sitzt am Boden. Ob das allein ausschlaggebend für die Probleme ist, bleibt offen. Dennoch schaut das nicht gut aus.
17’
Noch also geben sich die Gäste längst nicht geschlagen. Warum auch! Noch befindet sich so viel Zeit auf der Uhr. Und die Borussen dürften jetzt ja wissen, wo das gegnerische Tor steht.
15’
Jonas Hofmann dreht sich in zentraler Position, geht dann noch zwei, drei Schritte und schießt aus etwa 18 Metern flach mit dem rechten Fuß. Der Ball landet am linken Außenpfosten. Das ist doch mal ein richtiges Lebenszeichen der Fohlenelf.
13’
Deutlich zielstrebiger wirken die Bayer-Profis. Patrik Schick bedient zur Abwechslung mal Moussa Diaby. Dieser versäumt es, zügig zum Teamkollegen zurückzuspielen. Die anschließende Flanke wird abgefangen. Doch die Hausherren bleiben dran. Schick haut aus ungünstiger Position drauf und verzieht klar.
11’
Jetzt zeigen sich die Gäste erstmals, spielen nun selbst mal nach vorn. Links in Strafraumnähe zieht Joe Scally mit dem rechten Fuß ab. Den Distanzschuss hält Lukas Hradecky sicher.
10’
Das ist natürlich gnadenlos effizient, was die Werkself hier veranstaltet. Von Beginn an sind die Leverkusener hellwach, machen Druck und lassen dem Gegner kaum Luft zum Atmen.
8’
Tor für Leverkusen
Loading...
2:0
Patrik Schick
Patrik SchickVorlage Moussa Diaby
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 2:0. Auf dem rechten Flügel tritt Moussa Diaby an, ist von Joe Scally nicht zu stoppen. Der Flachpass quer in die Mitte landet bei Patrik Schick. Zentral genau an der Strafraumgrenze zieht der Stürmer mit dem linken Fuß überlegt ab und trifft ins linke Eck. Yann Sommer ist mit der Hand noch dran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern.
5’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen erst einmal. Das gibt den Borussen die Gelegenheit, sich zu berappeln. Können die Fohlen das auch nutzen?
3’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Mitchel Bakker
Mitchel BakkerVorlage Jonathan Tah
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 1:0. Welch ein Auftakt! Mitchel Bakker sorgt für die erste nennenswerte Aktion, er zieht einfach mal aus halblinker Position ab. Der flache Distanzschuss landet am rechten Pfosten. Gerade als sich Yann Sommer umschaut, springt ihm der Ball an den linken Fuß und von dort ins eigene Tor. Dumm gelaufen für den Torhüter!
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei noch um die 25 Grad nimmt die Bewölkung so langsam zu. Unsere Partie sollten wir allerdings noch trockenen Fußes über die Bühne bringen, ehe in den späteren Abendstunden Regen einsetzen soll.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Deniz Aytekin betraut. Der 43-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz in der Bundesliga, dem 185. insgesamt im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christian Dietz und Markus Sinn. Als vierter Offizieller fungiert Dr. Robert Kampka.
Vor Beginn
Auch der wettbewerbsübergreifende Gesamtvergleich zwischen beiden Mannschaften sieht Bayer derzeit vorn - mit 39:28 Siegen. Vor der abgelaufenen Spielzeit allerdings steckte die Werkself gegen die Borussen zwei Heimniederlagen in Folge ein. Der VfL also weiß sehr wohl, wie man in Leverkusen gewinnt.
Vor Beginn
Von einer Serie sind die Fohlen aktuell noch weit entfernt, da es zum Ende der letzten Saison derart holprig lief. Auch gegen den rheinischen Rivalen hatte Gladbach zuletzt nichts zu bestellen. Beide Partien gingen verloren. In Leverkusen zogen die Borussen im November nach zweimaliger Führung mit 3:4 den Kürzeren.
Vor Beginn
Erstmals tritt die Werkself in dieser Spielzeit auf heimischer Wiese an. Zum Ende der vergangenen Saison blieb Bayer vier Mal in Folge unbesiegt - drei Partien davon wurden gewonnen. Die letzte Pleite im eigenen Stadion setzte es Mitte März gegen Arminia Bielefeld (1:2). Eine weitere Niederlage in der Fremde kostete kurz darauf Peter Bosz den Job.
Vor Beginn
Dieses rheinische Duell in der BayArena führt zwei exakt punkt- und torgleiche Tabellennachbarn zueinander. Beide Mannschaften starteten mit 1:1-Unentschieden in die Saison - Leverkusen bei Union Berlin und Mönchengladbach daheim gegen Meister FC Bayern München. Da die Teams zudem ihre Aufgaben im DFB-Pokal lösten - Bayer bei Lok Leipzig (3:0) und die Borussia in Kaiserslautern (1:0), ist fürs Erste alles im Lot. Doch wer darf das nach der heutigen Begegnung behaupten?
Vor Beginn
Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Umstellungen. Für Patrick Herrmann und Hannes Wolf (beide Bank) dürfen heute Jonas Hofmann und Marcus Thuram von Beginn an ran. Kein Thema ist für Adi Hütter vorerst mehr Andreas Poulsen, der in diesen Tagen nach Ingolstadt verliehen wurde.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Leverkusen - Gladbach
Loading...
1

Hrádecky

4

Tah

5

Bakker

6

Kossounou

7

Paulinho

10

Demirbay

14

Schick

19

Diaby

20

Aránguiz

25

Palacios

30

Frimpong

1

Sommer

6

Kramer

10

Thuram

13

Stindl

14

Pléa

18

Lainer

23

Hofmann

28

Ginter

29

Scally

30

Elvedi

32

Neuhaus

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den VfL Borussia Mönchengladbach laufen zu Beginn folgende elf Spieler auf: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Scally - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Plea - Thuram.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Gerardo Seoane eine Veränderung vor. Anstelle von Nadiem Amiri (Bank) rutscht Paulinho in Leverkusens Startelf. Mit Robert Andrich (Union Berlin) wird einer der jüngsten Neuzugänge dieser Woche auf der Bank Platz nehmen. Dagegen fehlt der Ecuadorianer Piero Hincapie von Talleres Cordoba aus Argentinien noch im Kader. Nicht mehr zur Verfügung steht Wendell, der zum FC Porto abgewandert ist.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Bayer 04 Leverkusen geht die heutige Aufgabe in dieser Formation an: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker - Aranguiz, Palacios - Diaby, Demirbay, Paulinho - Schick.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.
HeimLeverkusen4-2-3-1
1Hrádecky4Tah10Demirbay20Aránguiz7Paulinho19Diaby5Bakker14Schick6Kossounou25Palacios30Frimpong1Sommer18Lainer28Ginter30Elvedi6Kramer13Stindl23Hofmann32Neuhaus14Pléa10Thuram29Scally
GastGladbach4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Baumgartlinger
Aránguiz
81’
Pohjanpalo
Schick
81’
Wirtz
Demirbay
68’
Andrich
Palacios
68’
Amiri
Paulinho
63’
Herrmann
Pléa
63’
Netz
Ginter
46’
Bensebaïni
Lainer
20’
Wolf
Thuram

Ersatzbank

Andrey Lunev (Tor)RetsosSinkgravenWeiser
Tobias Sippel (Tor)BeyerJantschkeBénesBennetts

Trainer

Gerardo Seoane
Adi Hütter
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger

Mehr aus dem Ressort