Champions League

4. RUNDE

Ajax
Loading...
Beendet
3:10:0
Loading...
Midtjylland

TORSCHÜTZEN

Ryan GravenberchGravenberch47’
1 : 0
Noussair MazraouiMazraoui49’
2 : 0
David NeresDavid Neres66’
3 : 0
3 : 1
80’Awer Mabil (11m)Mabil (11m)
WettbewerbChampions League Gruppe D
Runde4. Runde
Anstoß25.11.2020, 21:00
StadionJohan Cruijff Arena
SchiedsrichterSergey Karasev
Zuschauer-
Nach Spielende
Dann sind auch wir wieder mit von der Partie und berichten live. Für heute war´s das aber. Vielen Dank für´s Mitlesen und eine gute Nacht!
Nach Spielende
Ajax steht nach dem Sieg mit nun sieben Punkten weiterhin auf Platz 2 der Gruppe D. In der kommenden Wochen erwartet die Mannschaft von Erik Ten Hag an der Anfield Road gegen Gruppenführer Liverpool der nächste Gegner um die Achtelfinal-Qualifikation.
Nach Spielende
Midtjylland ist mit der vierten Niederlage im vierten Gruppenspiel nicht nur raus aus der Champions League, auch ein Überwintern in der Europa League ist durch den Sieg von Bergamo bei Liverpool im Parallelspiel nicht mehr möglich. Gegen die Italiener spielt der dänische Meister deshalb sein erstes von zwei Europapokal-Abschiedsspielen.
Nach Spielende
Durch eine nochmal stark verbesserte Leistung im Vergleich zum ersten Durchgang - vor allem in Bezug auf den Abschluss - schlägt Ajax Amsterdam am Ende den dänischen Meister ohne Probleme. Midtjylland hat stets aufopferungsvoll gekämpft, am Ende aber kreative Ideen in der Offensive vermissen lassen. Der Ehrentreffer zehn Minuten vor Schluss geht deshalb auch fast schon folgerichtig auf einen Elfmeter zurück. Umrühmlicher Abschluss für die Dänen ist die Rote Karte für Verteidiger Sviatchenko, der somit auf jeden Fall im nächsten Spiel fehlen wird.
90’ +4
Abpfiff
Nach knapp vier Minuten Nachspielzeit pfeift Karasaev ab. Ajax schlägt Midtjylland mit 3:1!
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Jurgen Ekkelenkamp
Jurgen Ekkelenkamp
David Neres
David Neres
Neres geht in den Schlussmomenten des Spiels noch raus für Ekkelenkamp.
90’ +1
Rote Karte
Loading...
Erik Sviatchenko
Erik SviatchenkoMidtjylland
Sviatchenko senst Neres als letzten Mann brachial um. Karasaev bespricht sich kurz mit seinem Assistenten an der Seite, ob der Ukrainer auch wirklich der letzte Mann in der aufgelösten Midtjylland-Defensive war, und zückt dann Rot.
90’
Die letzte reguläre Minute läuft, es passiert nicht mehr viel. Der aktuelle Zwischenstand dürfte in wenigen Minuten auch das Endergebnis sein.
88’
Ajax mit einem Angriff nochmal, an dessen Ende Neres Hansen in die Arme schießt. 
86’
Ajax verwaltet die 3:1-Führung jetzt gekonnt. Die Dänen kommen trotz großem Engagement nicht mehr gefährlich vor das Tor. Vier Minuten noch.
82’
Auswechslung
Loading...
Sean Klaiber
Sean Klaiber
Noussair Mazraoui
Noussair Mazraoui
Dazu: Klaiber für Mazraoui.
82’
Auswechslung
Loading...
Gustav Isaksen
Gustav Isaksen
Anders Dreyer
Anders Dreyer
Dann kommt Isaksen für Dreyer.
81’
Auswechslung
Loading...
Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
Pione Sisto
Pione Sisto
Nochmal einige Wechel: Zunächst verlässt Sisto den Platz für Pfeiffer.
81’
Auswechslung
Loading...
Quincy Promes
Quincy Promes
Zakaria Labyad
Zakaria Labyad
Und bei Ajax ist Promes neu im Spiel für Labyad.
80’
Elfmetertor für Midtjylland
3:1
Loading...
Awer Mabil
Awer MabilElfmeter
Tooooor! Ajax Amsterdam - MIDTJYLLAND 3:1. Onana ist im richtigen Eck, aber Mabils Schuss in die rechte untere Ecke ist zu straff und sitzt. 
79’
Mazraoui im Zweikampf mit Kraev im Strafraum und der Midtjylland-Mann fällt. Karasaev pfeift sofort Elfmeter. Mazraoui beteuert noch, nur den Ball gespielt zu haben, doch die Entscheidung steht.
78’
Dreyer dribbelt nach Vorne, wird jedoch von Martinez leicht gehalten und bricht deshalb ab. Zu seiner Empörung bricht Schiedsrichter Karasaev das Spiel aber nicht ab, weiter geht´s.
75’
Ein Blick auf das Parallelspiel der Gruppe zeigt: Bergamo führt mit 2:0 in Liverpool und würde somit bei sieben Punkten stehen. Für Midtjylland wäre die Europapokal-Reise damit schon nach vier Spieltagen vorzeitig beendet.
74’
Bei aller Qualität, die Ajax zweifelsohne aufweist, aber Midtjylland fällt hier auch reichlich wenig ein, um das Spiel anders zu gestalten. Die Führung der Hausherren geht - auch in der Höhe - absolut in Ordnung.
73’
Tadic mit einer Ecke von links, in der Mitte fliegen alle aufgerückten Ajax-Akteure aber am Ball vorbei.
70’
Nach dem 3:0 dürfte klar sein: Midtjylland wird auch sein viertes Spiel in dieser Champions-League-Gruppenphase verlieren.
69’
Auswechslung
Loading...
Mikael Anderson
Mikael Anderson
Nicolas Madsen
Nicolas Madsen
Außerdem jetzt auf dem Platz Anderson für Madsen.
69’
Auswechslung
Loading...
Bozhidar Kraev
Bozhidar Kraev
Sory Kaba
Sory Kaba
Wechsel bei den Gästen: Kraev kommt für Kaba.
66’
Tor für Ajax
Loading...
3:0
David Neres
David NeresAjax
Toooor! AJAX AMSTERDAM - Midtjylland 3:0. Neres erhöht für den Gastgeber. Traore erobert mit einem harten, aber fairen Tackling gegen Madsen in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielt auf Neres. Der Rechtsaußen startet voll durch und zieht nach wenigen Metern wuchtig ab. Der Ball zischt vorbei an Hansen ins linke untere Eck.
66’
Auswechslung
Loading...
Edson Álvarez
Edson Álvarez
Davy Klaassen
Davy Klaassen
Auch Klaassen wirkt ausgepumpt und geht raus für Velazquez.
66’
Auswechslung
Loading...
Lisandro Martínez
Lisandro Martínez
Daley Blind
Daley Blind
Für Blind geht es derweil nicht weiter. Martinez rückt jetzt in die Innenverteidigung.
65’
Bei der anschließenden Ecke unterbaut Traore seinen Gegenspieler und wird deshalb zurückgepfiffen. Freistoß Midtjylland.
63’
Neres verarbeitet einen langen Ball im gegnerischen Strafraum optimal und spielt nochmal durch die Schnittstelle auf Tagliafico. Der argentinische Nationalspieler zieht eine flache Flanke direkt nach innen, die Sviatchenko noch zur Ecke ablenkt. 
61’
Und wieder Dreyer: Der Rechtsaußen tritt einen Freistoß von der rechten Seite frech um die Mauer herum und erwischt Onana beinahe auf dem falschen Fuß, der viel zu weit rechts stand und wohl nicht mehr rangekommen wäre.
59’
Dreyer! Der Midtjylland-Star zieht vom rechten Flügel in den Strafraum und prüft mit einem harten Linksschuss Onana, der nach links abwehren kann.
57’
Traore kommt nach einer Tagliafico-Flanke zum Kopfball - jedoch klar vorbei.
55’
Was macht dieser doppelte Nackenschlag jetzt mit den Dänen? Sie versuchen zumindest, sich den Schock vorerst nicht anmerken zu lassen und gehen weiter aggressiv drauf.
54’
Für Mazraoui war es das erste Tor in dieser Saison, für den jungen Gravenberch gar das erste Tor überhaupt in der Champions League.
52’
So eklatant die Chancenverwertung von Ajax noch in der ersten Halbzeit war, so eiskalt präsentiert sich der niederländische Meister jetzt im zweiten Durchgang vor dem gegnerischen Tor.
49’
Tor für Ajax
Loading...
2:0
Noussair Mazraoui
Noussair MazraouiAjax
Toooor! AJAX AMSTERDAM - Midtjylland 2:0. Der holländische Doppelschlag! Wieder initiiert Tadic das Tor, der kurz vor dem Strafraum auf Mazraoui durchsteckt, und der lässt sich die Chance nicht nehmen und schießt rund sieben Meter vor Hansen ins rechte Eck ein.
47’
Tor für Ajax
Loading...
1:0
Ryan Gravenberch
Ryan GravenberchAjax
Toooooor! AJAX AMSTERDAM - Midtjylland 1:0. Gravenberch bringt Ajax in Führung - und wie. Tadic passt 20 Meter vor dem Tor kurz auf den 18-jährigen Youngster und der fasst sich von der Strafraumkante ein Herz und zieht ab. Der Ball schlägt noch mit der Unterkante der Latte hinter Hansen ein.
46’
Ohne personelle Veränderungen haben die beiden Trainer ihre Mannschaften zurück auf den Rasen geschickt.
46’
Weiter geht´s in Amsterdam!
Halbzeitbericht
Ajax ist mit 60 Prozent Ballbesitz und 10:2 Torschüssen klar tonangebend, der 0:0-Zwischenstand für Midtjylland ist schmeichelhaft. Bedanken kann sich der dänsiche Meister bei Ajax´ Traore, der nach einer halben Stunde zwei Großchanchen binnen weniger Augenblicke nicht verwerten konnte. Im zweiten Durchgang müssen die Holländer unbedingt in Puncto Präzision zulegen, ansonsten könnte Midtjylland mit einem offensiven Nadelstich gar für eine böse Überraschung sorgen.
45’ +2
Halbzeit
In der passiert nichts mehr. Halbzeit in Amsterdam! 
45’ +1
Eine Minute gibt´s im ersten Durchgang noch obendrauf. 
43’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolas Madsen
Nicolas MadsenMidtjylland
Mit Madsen sieht auch der erste Mann von Midtjylland den gelben Karton.
42’
Midtjylland zeigt sich vor dem Tor von Onana: Erst tänzelt Sisto gefährlich durch den Strafraum und Mabil köpft im Fünfer knapp vorbei. Dann prüft Scholz einige Sekunden später Onana noch aus der Distanz.
41’
Gelbe Karte
Loading...
David Neres
David NeresAjax
Neres trifft Onyeka mit hohem Bein unfreiwillig im Gesicht. Auch wenn es keine Absicht war, sieht der Ajax-Stürmer Gelb.
40’
Ajax fehlt die Präzision beim letzten Pass und vor allem beim Anschluss. Angesichts des Chancenwuchers wäre ein torloses Unentschieden für die Holländer enttäuschend.
37’
Freitstoß Tagliafico von links in den Strafraum. Am zweiten Pfosten versucht Schuurs die Kugel direkt zu nehmen, doch rutscht sie über den Spann des Innenverteidigers und geht deshalb am Hansen-Tor vorbei.
35’
Neres setzt sich stark gegen Andersson durch und legt raus auf Tadic. Der Serbe erwischt den Ball im ersten Kontakt unsauber, sodass der Angriff ins Stocken gerät. 
33’
Midtjylland verteidigt mit allem was es hat. Labyad rennt auf´s Tor von Hansen zu und scheint frei durch zu sein. Doch von links und rechts nähern sich Scholz und Sviatchenko mit großen Schritten an und stoppen den Marokkaner in höchster Not.
31’
Spätestens nach der Doppel-Chance von Traore muss Ajax hier in Front sein. Die Holländer sind klar überlegen und dominieren den Gegner.
29’
Nächstes dickes Ding von Traore! Hansen spielt einen haarsträubenden Pass vom Abstoß weg. Neres begreift die Situation sofort, legt quer auf Traore, doch der 19-jährige Angreifer frei vor Hansen einmal mehr überhastet ab und schließt kläglich ab.
28’
Latte! Ajax schaltet schnell um und spielt sich über drei Stationen in den Strafraum. An der Kante des Sechzehners zieht Traore ab, der mit seinem Schlenzer aber nur den Querbalken trifft.
26’
Auswechslung
Loading...
Joel Andersson
Joel Andersson
Paulinho
Paulinho
Erster Wechsel bei den Dänen: Andersson kommt für den wohl angeschlagenen Paulinho.
26’
Scholz dribbelt aus der eigenen Abwehr heraus und lässt vier, fünf Ajax-Männer locker stehen. Labyad nicht, der haut dazwischen und stoppt den Innenverteidiger.
24’
Innerhalb kürzester Zeit hat sich Ajax hier den vierten Eckball in Serie erkämpft. Diesen vertändelt aber jetzt Klaassen an der Grundlinie. Abstoß Midtjylland.
23’
Eckball Ajax und wieder die gleiche Variante über Blind wie ein paar Minuten vorher. Wieder wird es in der Box aber nicht sonderlich gefährlich.
22’
Nächster Angriff über Labyad und Tagliafico, der Traore mit einer Flanke sucht. Scholz ist dazwischen und klärt.
20’
Ajax macht das Spiel nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte schnell. Ebenso schnell sind die Dänen aber wieder hinter dem Ball und stehen kompakt in der Defensive.
18’
3:0 Torschüsse haben die Amsterdamer nach knapp 20 Minuten zu verweisen, eben jener von Labyad war aber der einzig gefährliche.
16’
Hansen pariert! Klaassen und Neres im Doppelpass auf der rechten Seite lassen Zweitgenannten durchbrechen und in den Strafraum vordringen. Nahe der Grundlinie legt Neres auf Labyad zurück, der aus sechs Meter sofort abzieht, aber am herausragend reagierenden Hansen scheitert.
15’
Die nachfolgende Ecke wird kurz ausgeführt und auf Blind zurückgespielt. Der Innenverteidiger chippt aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Tagliafico frei zum Kopfball kommt, aber keinen Druck mehr hinter den Ball kommt.
14’
Mabil klärt eine versuchte Hereingabe von Rechtsverteidiger Mazraoui zur ersten Ecke des Spiels.
12’
Auf der Gegenseite zieht Sisto mit viel Tempo über die linke Seite in den Strafraum und legt zurück in den Rücken der Abwehr. Blind erahnt das jedoch und steht genau richtig, um das mögliche Zuspiel für einen Gegenspieler abzufangen.
11’
Diesmal kommt Labyad zum Abschluss, doch der Schuss vom marokkanischen Nationalspieler stellt für Hansen kein Problem dar.
8’
Erster ernsthafter Vorstoß von Ajax und direkt wird´s gefährlich: Gravenberch will Labyad mit einem Pass im Strafraum bedienen - Scholz kann klären, jedoch genau vor die Füße von Amsterdams Traore, der zu überhastet weit über das Tor schießt.
7’
Gravenberch und Klaassen sind im defensiven Mittelfeld noch um Ordnung bemüht. Ajax wirkt noch nicht richtig anwesend.
5’
Ajax überlasst dem Gegner in den Anfangsminuten überraschend viel den Ball. Auch die Dänen wirken vom vielen Ballbesitz etwas überrascht.
3’
Dreyer, Midtjyllands einziger Champions-League-Torschütze der Vereinsgeschichte, zum ersten Mal auf der linken Seite am Ball. Der vermeintliche Offensiv-Vorstoß wird aber sofort von Ajax unterbunden.
1’
Midtjyllands Paulino holt nach 15 Sekunden Ajax´ Labyad von den Beinen, der erstmal liegen bleibt. Rüde erste Aktion des Brasilianers.
1’
Anpfiff
Los geht´s in Amsterdam. Ajax stößt an.
Vor Beginn
Bevor es los geht, halten alle Beteiligten noch eine Gedenkminute zu Ehren des heute verstorbenen Diego Armando Maradona ab.
Vor Beginn
Der Russe Sergey Karasaev begleitet die Partie heute als verantwortlicher Unparteiischer.
Vor Beginn
Zumindest mit dem Toreschießen sollte es für Ajax heute wieder klappen. Midtjyllands letztes Europapokal-Spiel in der Endrunde ohne Gegentor liegt schon mehr als fünf Jahre zurück - im September 2015 ein 1:0 gegen Legia Warschau.
Vor Beginn
Ajax durchläuft im eigenen Stadion eine echte Champions-League-Krise: Nur eines der letzten acht Heimspiele in der Königsklasse konnte der holländische Meister gewinnen. In den vergangenen drei Partien blieb man sogar immer ohne eigenes Tor.
Vor Beginn
Die mangelnde Chancenverwertung ist das wohl größte Manko der Dänen. Bei 23 Torschüssen im Verlauf dieser Gruppenphase landete nur eben jener Treffer gegen Ajax im gegnerischen Tor. Das entspricht einer Effizienz von mickrigen vier Prozent.
Vor Beginn
Im Hinspiel zwischen Ajax und Midtjylland feierten die Holländer einen knappen 2:1-Auswärtssieg. Dabei hatte Midtjylland sogar mehr Torschüsse als Ajax zu verzeichnen.
Vor Beginn
Abgeschlagen am Tabellenende liegt dagegen der dänische Meister. Midtjylland hat alle drei bisherigen Gruppenspiele verloren.
Vor Beginn
In der Gruppe D schielt Ajax auf den Einzug ins Achtelfinale. Dafür sollte heute aber ein Sieg gegen Midtjylland eingefahren werden. Mit vier Punkten rangieren die Holländer punktgleich mit Atalanta Bergamo auf Rang zwei der Gruppe.
Vor Beginn
Und auch Midtjylland-Trainer Brian Priske verändert seine Elf im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in Aarhus auf nur einer Position: Mabil kommt rein für Cajuste. 
Vor Beginn
Ajax-Trainer Eric Ten Hag vertraut damit exakt der Mannschaft, die am vergangenen Wochenende Heracles Almelo in der Eredivisie aus der Johan Cruijff Arena feuerte. 
Vor Beginn
Die Dänen stellen sich den Amsterdamern so gegenüber: Hansen - Cools, Sviatchenko, Scholz, Paulinho - Madsen, Onyeka - Dreyer, Sisto, Mabil - Kaba.
Vor Beginn
Mit folgender Mannschaft geht Ajax ins heutige Champions-League-Spiel gegen Midtjylland: Onana - Mazraoui, Schuurs, Blind, Tagliafico - Klaassen, Labyad, Gravenberch - Neres, Traore, Tadic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und dem FC Midtjylland.

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Liverpool
641110:3+713
2
Loading...
Bergamo
632110:8+211
3
Loading...
Ajax
62137:707
4
Loading...
Midtjylland
60244:13-92
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde