Champions League

5. RUNDE

Dyn. Kiew
Loading...
Beendet
1:20:2
Loading...
Bayern

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Robert LewandowskiLewandowski
0 : 2
42’Kingsley ComanComan
Denys GarmashGarmash70’
1 : 2
WettbewerbChampions League Gruppe E
Runde5. Runde
Anstoß23.11.2021, 18:45
StadionKiev Olympic Stadium
SchiedsrichterHalil Umut Meler
Zuschauer28.732
Champions League im Liveticker: Dynamo Kiew – FC Bayern München

Champions League im Liveticker: Dynamo Kiew – FC Bayern München

Er führt die Torjägerliste in der Champions League an. Kann Robert Lewandowski seinen acht Toren heute in Kiew weitere folgen lassen?

Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Kiew. In Sachen Champions League geht es gleich schon ab 21:00 Uhr bei uns mit den Spätspielen weiter. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Dynamo Kiew kann immerhin über den ersten Treffer in der laufenden Champions-League-Saison jubeln, dennoch werden die Ukrainer diese Champions-League-Spielzeit vermutlich als Gruppenletzter abschließen. Vor allem der zweite Durchgang zeigte aber: Die Ukrainer haben eine gute Zukunft vor sich. Dynamo Kiew muss zum Abschluss gegen Benfica ran.
Nach Spielende
Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel qualifizieren sich die Bayern damit für das Achtelfinale als Gruppensieger. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann agierte im zweiten Durchgang nur noch im Reservegang, die Quittung war ein unnötiger Gegentreffer und eine unangenehme Schlussphase. Die Verletzung von Nianzou wird Julian Nagelsmann zudem auch nicht gefallen, sein Kader wird nicht breiter. Die Bayern spielen am letzten Gruppenspieltag gegen den FC Barcelona.
90’ +4
Abpfiff
Schluss in Kiew! Die Bayern gewinnen mit 2:1! 
90’ +1
Tsygankov an den Pfosten! Kiew führt einen Freistoß im rechten Halbfeld kurz aus, so hat Tsygankov Zeit und Platz, um auszuholen und aus gut 30 Metern abzuziehen. Der Aufsetzer fliegt Richtung kurzes Eck, Neuer ist da, zieht aber zurück. Und hat offenbar genau gespürt, dass der Ball an den rechten Außenpfosten geht. 
90’ +1
Die Nachspielzeit läuft bereits, vier Minuten sind angezeigt.
90’
Goretzka verhindert das 2:2! Ein weiter Torwartabschlag reicht, und Tsygankov ist rechts im Strafraum durch. Goretzka hetzt hinterher, grätscht - und kann mit dem langen Bein ins Toraus klären. Starke Aktion des Nationalspielers, der sich dabei etwas weh getan hat, aber weitermachen kann. 
87’
Auswechslung
Loading...
Omar Richards
Omar Richards
Leroy Sané
Leroy Sané
Alle Feldspieler sind auf dem Rasen: Nagelsmann bringt in den verbleibenden Minuten noch Richards für Sane.
87’
Kiew kommt nicht mehr ganz so gut durch wie unmittelbar nach dem Anschlusstreffer, nun sind die Ukrainer wieder vor allem mit Verteidigen beschäftigt. Drei Minuten sind noch auf der Uhr.
85’
Auswechslung
Loading...
Malik Tillman
Malik Tillman
Tanguy Nianzou
Tanguy Nianzou
Nianzou muss runter, es kommt für ihn Junioren-Nationalspieler Tillman. Für ihn ist es das Europapokal-Debüt.
84’
Für Nianzou scheint es nicht weiterzugehen, der Franzose wird bereits vom Betreuerstab in Richtung Katakomben geführt. Julian Nagelsmann wird gleich nochmal wechseln.
82’
Nianzou lässt sich nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandeln, der junge Verteidiger scheint sich an der Schulter verletzt zu haben. Zweimal kann Julian Nagelsmann noch wechseln.
80’
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder retten die Bayern den Sieg über die Ziellinie?
78’
Lewandowski mit der nächsten Gelegenheit! Goretzka steckt von der rechten Seite an den kurzen Pfosten auf Lewandowski durch, der aus acht Metern aus der Drehung abzieht, die Kugel aber flach Zentimeter am Aluminium vorbeisetzt.
76’
Auswechslung
Loading...
Oleksandr Karavaev
Oleksandr Karavaev
Tomasz Kedziora
Tomasz Kedziora
Lucescu wechselt nochmal für die Außenbahn: Kedziora geht, Karavaev kommt.
74’
Neuer verhindert den Ausgleich! Nach einem Eckball von der linken Seite nimmt Sydorchuk den hoch geschlagenen Ball zentral von der Strafraumkante volley, Neuer lässt ans linke Fünfereck prallen. Dort ist Buyalskyi zur Stelle und legt ins Zentrum, wo aber jeweils Tsygankov und Shaparenko verpassen.
72’
Dynamo Kiew trifft damit zum ersten Mal in dieser Champions-League-Saison, die Bayern müssen nun wieder aus ihrem Trott herauskommen. Das wird noch eine interessante Schlussphase!
70’
Tor für Dyn. Kiew
Loading...
1:2
Denys Garmash
Denys GarmashVorlage Viktor Tsygankov
Toooooor! DYNAMO KIEW - FC Bayern München 1:2! Geht da noch was? Nach einem Steckpass aus dem Mittelfeldzentrum von Tsygankov ist es der eingewechselte Harmash, der plötzlich hinter Sarr völlig frei steht und auf Höhe des rechten Pfostens mit Wucht unten rechts durch die Beine von Neuer einschießt.
69’
Für Roca ist es der erste Saisoneinsatz im Dress der Münchner, insgesamt steht er zum dritten Mal in der Champions League auf dem Rasen. 
67’
Auswechslung
Loading...
Marc Roca
Marc Roca
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Da ist der angekündigte Wechsel: Roca kommt für den Torschützen Coman in die Partie.
66’
Aus Münchner Sicht scheint defensiv nicht mehr viel anzubrennen, die Gäste verwalten ihre nun komfortable Führung einigermaßen sicher. Nur rotieren kann Julian Nagelsmann jetzt nur bedingt.
64’
Nächste Aufregung im Münchner Sechzehner, diesmal fällt Tysgankov links im Strafraum gegen Goretzka. Diesmal ist das vom Münchner aber extrem sauber verteidigt.
62’
Nagelsmann ordnet die nächsten Wechsel an, an der Seitenlinie macht sich Roca bereit. Der Spanier könnte heute ein paar wenige Einsatzminuten sammeln, ansonsten ist er häufig außen vor.
60’
Eine Stunde ist in Kiew vorbei, die Bayern schieben nun wieder etwas energischer an. Dabei geht es nicht um den dritten Treffer, vielmehr soll Kiew vom eigenen Kasten ferngehalten werden.
58’
Ab der Mittellinie beginnt das Pressing der Gastgeber, die die Bayern-Akteure dort abholen und dann Druck auf den Spielaufbau machen. Chancen sind auf beiden Seiten noch Mangelware, Kiew wird irgendwann aber aufmachen müssen.
56’
Goretzka lässt sich im Mittelkreis viel Zeit bei einem Freistoß, wirklich spritzig ist das nicht mehr, was die Bayern da abliefern. Sie werden von den heimischen Fans nun auch gnadenlos ausgepfiffen.
54’
Die Bayern haben seit Beginn der zweiten Halbzeit kaum noch Aktionen in der gegnerischen Hälfte, müssen natürlich auch auf ihre Kräfte schauen. Julian Nagelsmann hat noch drei weitere Feldspieler auf der Bank, am Samstag geht es schon wieder gegen Arminia Bielefeld.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Bouna Sarr
Bouna SarrBayern
Sarr bekommt nach einem Trikotzupfer auf der linken Seite ebenfalls Gelb, der Franzose ist damit Minuten nach seiner Einwechslung bereits verwarnt.
50’
Goretzka sucht nach einem Ballgewinn im Zentrum mal Müller per Steckpass, die Ukrainer bekommen diesmal aber einen Fuß dazwischen. 
48’
Die Bayern schieben nach Wiederanpfiff schon wieder ordentlich nach vorne, Kiew presst aber mutig gegen den Ball. Die Gastgeber scheinen noch nicht aufgesteckt zu haben.
47’
Kiew kommt mit einer dicken Doppelchance aus der Pause: Shaparenko spielt einen Doppelpass mit Buyalskyi und kommt so halblinks im Strafraum zum Schuss, den Nianzou gefährlich abfälscht. Neuer ist eigentlich schon auf dem anderen Fuß, kann seine Richtung aber noch ändern und wehrt stark ab. Allerdings vor die Füße von Shaparenko, der diesmal querlegen will. Doch auch hier schmeißt sich Neuer erfolgreich in den Weg. 
46’
Anpfiff
Dann rollt der Ball wieder in Kiew!
46’
Auswechslung
Loading...
Bouna Sarr
Bouna Sarr
Lucas Hernández
Lucas Hernández
Und auch die Bayern tauschen: Sarr kommt für Hernandez.
46’
Auswechslung
Loading...
Denys Garmash
Denys Garmash
Carlos de Pena
Carlos de Pena
... und Harmash ersetzt de Pena.
46’
Auswechslung
Loading...
Vitinho
Vitinho
Ilya Shkurin
Ilya Shkurin
Kiew wechselt doppelt zur Pause. Vitinho kommt für Shkurin ...
Halbzeitbericht
Dynamo Kiew hatte seine besten Möglichkeiten kurz vor der Pause durch den emsigen Tsygankov, am Ende ist der Rückstand aber durchaus leistungsgerecht. Dennoch: Das Ergebnis ist nach wie vor knapp, im zweiten Durchgang ist für die Mannschaft von Mircea Lucescu noch einiges drin. So deutlich wie beim 0:5 im Hinspiel ist der Leistungsunterschied nicht.
Halbzeitbericht
Die Bayern starteten stark in die Partie und gingen dementsprechend auch verdient in Führung, mit zunehmender Spielzeit schlichen sich aber einige Nachlässigkeiten in das Spiel des deutschen Rekordmeisters. Julian Nagelsmann lässt vor allem auf den Außenbahnen sehr offensiv agieren, dementsprechend gibt es immer wieder Räume für die pfeilschnellen Gastgeber.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause in Kiew!
45’ +1
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, drei Minuten werden angezeigt.
44’
Coman erzielt damit den ersten Saisontreffer in der Königsklasse, das Tor fällt in eine Druckphase der Gastgeber. In der Allianz Arena stand es nach 45 Minuten auch 2:0 für die Bayern - am Ende ging die Begegnung 5:0 für den Tabellenführer aus.
42’
Tor für Bayern
0:2
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley ComanVorlage Corentin Tolisso
Toooooor! Dynamo Kiew - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2! Der FCB eiskalt! Tolisso chippt das Spielgerät bockstark aus dem linken Halbraum rechts in die Box zum einlaufenden Coman, der eingesprungene Müller irritiert den letzten Verteidiger noch entscheidend. Der Franzose taucht so freistehend am rechten Fünfereck auf und zimmert die Kugel überlegt im langen Eck unter die Latte.
40’
Die Gastgeber fordern Elfmeter! Buyalskyi fällt links im Münchner Sechzehner gegen Hernandez, der französische Nationalspieler trifft seinen Gegenspieler klar. Der Unparteiische entscheidet sich aber gegen einen Strafstoß.
38’
Die Bayern verlieren nun im Spiel nach vorne zu häufig den Ball, die Münchner sind nicht mehr ganz so sicher wie noch in der Anfangsphase.
36’
Tsygankov! Erneut zieht der Youngster nach einem kurzen Dribbling von rechts aus 18 Metern zentraler Position ab, Neuer nimmt den leicht abgefälschten Schuss aber sicher unten links auf.
34’
Dynamo zeigt nun, dass es durchaus in der Lage ist, hin und wieder mal Nadelstiche zu setzen. Die Gastgeber sind besser in der Partie, die Münchner müssen aufpassen!
32’
Gelbe Karte
Loading...
Mykola Shaparenko
Mykola ShaparenkoDyn. Kiew
Shaparenko kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung der Partie.
30’
15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der Führung für die Münchner?
28’
Neuer mit dem Luftloch! Tsygankov ist rechts vom Sechzehner mal stark durch, Goretzka grätscht ihm rechts im Strafraum die Kugel aber gut ab. Neuer will den Ball anschließend am linken Pfosten klären, schlägt aber über das Kunstleder und hat Glück, dass dieses nur an den Pfosten geht.
26’
Müller bringt einen Eckball von links in den Sechzehner der Gastgeber, findet dort aber keinen Abnehmer. Immerhin: Es gibt erneut Eckball für die Gäste.
24’
Mitte des ersten Durchgangs sind die Bayern die deutlich bessere Mannschaft, erarbeiten sich immer wieder Szenen vor dem gegnerischen Strafraum. Dynamo hat auf die Offensivaktionen der Münchner nach wie vor keine Antwort.
22’
Die Bayern drücken vorsichtig auf den zweiten Treffer, wollen früh alles klarmachen. Rund zwei Drittel aller Ballaktionen in etwas mehr als 20 Minuten sprechen eine deutliche Sprache.
20’
Die Bayern im Gegenzug wären übrigens Gruppensieger, unabhängig vom Ergebnis am späten Abend in Barcelona. Bisher kann Julian Nagelsmann sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein.
18’
Die Bayern sind schon wieder im Diktier-Modus, drücken Dynamo unentwegt an den eigenen Strafraum. Die Gastgeber wirken überfordert, beim jetzigen Stand wären sie aus der Champions League ausgeschieden.
16’
Lewandowski erzielt damit seinen neunten Saisontreffer und liegt damit wieder zwei Tore vor Sebastien Haller. Der Ivorer von Ajax hat bereits sieben Tore auf dem Konto, kann morgen aber noch nachlegen.
14’
Tor für Bayern
0:1
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBayern
Toooooor! Dynamo Kiew - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1! Da ist die Führung für die Bayern! Pavard zieht nach einem Ballgewinn von Davies aus 22 Metern leicht rechter Position ab, der Abpraller landet auf Höhe des Elfmeterpunkts bei Lewandowski. Der Pole setzt zum Fallrückzieher an - und setzt diesen wunderschön halbhoch ins rechte Eck. Bushchan ist ohne Chance.
13’
Julian Nagelsmann dagegen heizt seine Rumpf-Elf trotz der eisigen Temperaturen gut von der Seitenlinie an, der Coach wirkt einigermaßen zufrieden. Gelingt den Bayern die perfekte Vorrunde?
11’
Kiew bekommt in den vergangenen Minuten immer weniger Entlastung, die Gastgeber werden so langsam im eigenen Strafraum eingeschnürt. Mircea Lucescu nimmt das an der Seitenlinie stoisch hin.
9’
Kiew dagegen setzt erstmal aufs Umschaltspiel, die Gastgeber wollen vor allem schnell über die Außenbahnen kommen. Bisher verteidigen die Bayern in ihrer Fünferkette gegen den Ball aber sicher.
7’
Die Bayern übernehmen erwartungsgemäß die Spielkontrolle, schieben gut nach vorne. Der richtige Druck kommt vom deutschen Rekordmeister aber noch nicht.
5’
Die Begegnung war gut eine Minute unterbrochen, Grund dafür war ein leichtbekleideter Flitzer, den die robusten ukrainischen Ordner aber mittlerweile wieder eingefangen haben.
3’
Die Begegnung in Kiew findet bei starkem Schneefall statt, angenehm ist diese Reise in die osteuropäische Metropole sicherlich nicht. Aber: Der Rasen ist freigeräumt, die Bedingungen sind gut.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Kiew!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Halil Umut Meler, seine Assistenten sind Mustafa Eyisoy und Ibrahim Caglar Uyarcan. Vierter Offizieller ist Arda Kardesler. An den Video-Monitoren sitzt Mete Kalkavan, sein Assistent ist Abdulkadir Bitigen.
Vor Beginn
Bei Dynamo Kiew läuft es dagegen abseits der Champions League nahezu perfekt, der amtierende Meister und Pokalsieger hat in der Liga erst einmal verloren und liegt punktgleich mit Shakthar an der Tabellenspitze. Das Team von Trainer-Legende Mircea Lucescu verfügt mit den Offensivtalenten Viktor Tysgankov und Vitaliy Buyalskyi über durchaus gefährliche Spieler, die gegen nicht immer perfekt organisierte Bayern ihre Chancen nutzen könnten.
Vor Beginn
Dabei gehen die Münchner stark angeschlagen ins Spiel in der ukrainischen Hauptstadt: Nur 15 Feldspieler konnte Julian Nagelsmann aufgrund von Verletzungen, Corona-Erkrankungen und Quarantäne mit nach Kiew nehmen, damit könnte der FCB-Trainer nicht mal alle fünf Wechsel-Optionen nutzen. Und: Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg am Freitagabend ist die Stimmung an der Säbener Straße nicht gerade rosig.
Vor Beginn
Das Hinspiel in der Allianz Arena geriet zum Schützenfest für die Mannschaft von Julian Nagelsmann, die Kiew mit einem 5:0 vom Rasen fegte. Einzig gegen Benfica gelang es den Ukrainern bisher, einen Punkt in der Gruppenphase mitzunehmen. Die Bayern dagegen stellen die stärkste Offensive der Königsklasse und dürften heute auch einen Auswärtssieg als interne Zielsetzung ausgegeben haben.
Vor Beginn
Mircea Lucescu tauscht nach dem 6:1-Erfolg gegen Chornomorets in der heimischen Liga insgesamt ebenfalls viermal: Karavaev wird in der Viererkette durch Zabarnyi ersetzt, im Zentrum starten de Pena und Shaparenko für Shepelev und Andriyevskyi. Offensiv erhält zudem Sydorchuk den Vorzug vor Vitinho.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Dyn. Kiew - Bayern
Loading...
1

Bushchan

5

Sydorchuk

10

Shaparenko

14

de Pena

15

Tsygankov

16

Mykolenko

25

Zabarnyi

29

Buyalskyi

34

Syrota

73

Shkurin

94

Kedziora

1

Neuer

5

Pavard

8

Goretzka

9

Lewandowski

10

Sané

11

Coman

19

Davies

21

Hernández

23

Nianzou

24

Tolisso

25

Müller

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kiew kontert folgendermaßen: Bushchan - Kedziora, Syrota, Zabarnyi, Mykolenko - Shaparenko, Buyalskyi, de Pena - Sydorchuk, Shkurin, Tsygankov.
Vor Beginn
Julian Nagelsmann nimmt damit im Vergleich zum 1:2 gegen den FC Augsburg vier Veränderungen in der Startformation vor: Nianzou ersetzt den gelbgesperrten Upamecano in der Dreierkette, im Zentrum beginnt Tolisso für Sabitzer. Auf den Außenbahnen beginnen zudem Coman und Davies für Richards und Gnabry.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da. Die Bayern beginnen folgendermaßen: Neuer - Pavard, Nianzou, Hernandez - Goretzka, Tolisso - Coman, Müller, Sane, Davies - Lewandowski.
Vor Beginn
Zunächst einmal zur Ausgangslage in Kiew: Die Bayern brauchen einen Punkt aus den verbleibenden beiden Spielen, um sich auch den Gruppensieg und damit eine möglichst gute Ausgangslage fürs Achtelfinale zu sichern. Alternativ reicht heute sogar eine Niederlage, sollte der FC Barcelona zuhause nicht gegen Benfica gewinnen. Dynamo Kiew dagegen braucht heute dringend einen Sieg und gleichzeitig eine Niederlage der Blaugrana, um noch Chancen auf das Achtelfinale zu haben.
Vor Beginn
17:2 Tore und zwölf Punkte nach vier Spielen bedeuten aus Sicht der Bayern: Die verbleibenden beiden Spiele in der Gruppe E der Königsklasse sind ein kleines Warm-Up für die K.o.-Phase, einzig eine hohe Niederlage gegen den FC Barcelona könnte den Münchnern den Gruppensieg noch nehmen. Dynamo Kiew dagegen klammert sich noch an den letzten Strohhalm in Sachen Weiterkommen. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dynamo Kiew und Bayern München.
HeimDyn. Kiew4-2-3-1
1Bushchan16Mykolenko94Kedziora5Sydorchuk10Shaparenko15Tsygankov29Buyalskyi14de Pena34Syrota73Shkurin25Zabarnyi10Sané1Neuer5Pavard21Hernández8Goretzka24Tolisso11Coman9Lewandowski19Davies25Müller23Nianzou
GastBayern4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Karavaev
Kedziora
45’
Garmash
de Pena
45’
Vitinho
Shkurin
87’
Richards
Sané
85’
Tillman
Nianzou
67’
Roca
Coman
45’
Sarr
Hernández

Ersatzbank

Denys Boyko (Tor)ShabanovLednevVerbicShepelevAndrievskyiRamírezKulachAntyukh
Sven Ulreich (Tor)Christian Früchtl (Tor)

Trainer

Mircea Lucescu
Julian Nagelsmann

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
660022:3+1918
2
Loading...
Benfica
62227:9-28
3
Loading...
Barcelona
62132:9-77
4
Loading...
Dyn. Kiew
60151:11-101
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde