DFB Pokal

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’David AlabaAlaba
0 : 2
24’Serge GnabryGnabry
0 : 3
59’Robert LewandowskiLewandowski
Sven BenderSven Bender63’
1 : 3
1 : 4
89’Robert LewandowskiLewandowski
Kai Havertz (11m)Havertz (11m)90’5
2 : 4
WettbewerbDFB Pokal
RundeFinale
Anstoß04.07.2020, 20:00
StadionOlympiastadion
SchiedsrichterTobias Welz
Zuschauer-
Nach Spielende
Mit diesen Worten beenden wir die Berichterstattung vom 77. DFB-Pokalfinale. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit heute wie auch über die gesamte Pokalsaison! Irgendwann im Herbst wird dieser Wettbewerb neu gestartet, hoffentlich alsbald auch wieder mit Zuschauern im Stadion. Darauf sollten wir uns freuen. Bis dahin! Einen angenehmen Abend noch und ein schönes restliches Wochenende!
Nach Spielende
Aus den Lautsprechern des Olympiastadion klingt "Stern des Südens". Die Bayern befinden sich längst im Feiermodus. Auch wenn mit den Fans nicht gejubelt werden kann, die Feier auf dem Marienplatz in diesem Jahr ausfällt, intern dürfte es heute noch rund gehen.
Nach Spielende
Dann übergibt Fritz Keller den DFB-Pokal in die Hände von Manuel Neuer. Der Kapitän des FC Bayern München stemmt die Trophäe unter dem Jubel seiner Teamkollegen in die Höhe. Anschließend macht der Pott die Runde durch die Hände der Spieler des Siegers. Wir gratulieren den Münchenern zum 20. DFB-Pokalsieg und zum 13. Double. Herzlichen Glückwunsch!
Nach Spielende
Der FC Bayern München ist DFB-Pokalsieger 2020! Verdient setzt sich der deutsche Meister im Endspiel von Berlin gegen Bayer 04 Leverkusen mit 4:2 durch. Über weite Strecken dominierte der Rekordpokalsieger das Geschehen auf dem Platz, bestritt die Partie allerdings bei Weitem nicht in Gänze souverän. Hinten zeigten sich die Münchener sehr wohl anfällig, was die Werkself zunächst nicht zu nutzen wusste. Zwar agierten die Rheinländer in Phasen durchaus mutig, leisteten sich allerdings selbst zu viele Fehler, die sie ins Hintertreffen geraten ließen. Nach Wiederbeginn ging für Bayer erst einmal wenig. Erst nach dem dritten Tor des FC Bayern, welches zu diesem Zeitpunkt der Entscheidung gleichzukommen schien, wachte Leverkusen plötzlich auf. Dem Aufbäumen aber fehlte es insgesamt an Überzeugung, womit man nicht mehr ernsthaft ins Spiel zurückfand.
Nach Spielende
Nun sind die Sieger an der Reihe. Durch das Leverkusener Spalier schreiten die Münchener zum Podium, um zunächst ihre Medaillen abzufassen. Die Freude ist groß beim Doublesieger. Auch Trainer Hansi Flick taucht dann auf dem Podest auf, nimmt die Gratulation des DFB-Präsidenten Fritz Keller entgegen. Dieser hält anschießend noch eine Rede mit reichlich Danksagungen und dem Bedauern, dass die Fans heute außen vor bleiben mussten.
Nach Spielende
Trotz Corona findet im Olympiastadion eine feierliche Zeremonie statt. Die Schiedsrichter und der unterlegene Finalist erhalten eine Anerkennung in Form von Medaillen und Applaus. Gerade für die Leverkusener ist das natürlich kein angenehmer Gang. Aber das gehört eben dazu.
90’ +5
Abpfiff
Direkt im Anschluss ist Feierabend im Olympiastadion!
90’ +5
Tor für Leverkusen
Loading...
2:4
Kai Havertz
Kai HavertzLeverkusen
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 2:4. Kai Havertz kümmert sich um die letzte Aktion in diesem Spiel, setzt den Strafstoß mit dem linken Fuß oben links in den Winkel.
90’ +3
Videoassistent
Elfmeter für Bayer Leverkusen! Die Videoschiedsrichter Felix Zwayer und Marco Achmüller haben ein Handspiel im Strafraum erkannt. Tobias Welz muss auch noch zum Monitor. Und in der Tat handelt es sich um ein unglückliches, aber sehr wohl strafbares Handspiel von Alphonso Davies im Luftkampf mit Sven Bender.
90’ +1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch oben drauf geben.
89’
Tor für Bayern
1:4
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBayern
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 1:4. Sollten noch irgendwelche Zweifel bestanden haben, so werden diese jetzt ausgeräumt. Über die linke Seite wird Ivan Perisic steil geschickt. Der Kroate lässt sich nicht stoppen, spielt im Sechzehner clever und perfekt in die Mitte. Dort taucht Robert Lewandowski frei auf und hebt die Pille mit ganz feinem rechten Füßchen aus gut fünf Metern über Hradecky hinweg in die Maschen. Damit kürt sich der Stürmerstar übrigens auch zum Torschützenkönig im DFB-Pokal. Das ist sein sechster Treffer im laufenden Wettbewerb.
87’
Auswechslung
Loading...
Thiago
Thiago
Thomas Müller
Thomas Müller
Zudem wird Thomas Müller durch Thiago ersetzt.
87’
Auswechslung
Loading...
Philippe Coutinho
Philippe Coutinho
Serge Gnabry
Serge Gnabry
Hansi Flick tauscht doppelt und schöpft sein Wechselkontingent damit restlos aus. Für Serge Gnabry kommt Philippe Coutinho.
86’
Auch in der Schlussphase bietet der Rekordpokalsieger etwas an. Moussa Diaby ist auf dem linken Flügel unterwegs. In der Mitte ist Karim Bellarabi mit von der Partie und reagiert enorm erbost, als der Pass von Diaby völlig misslingt.
84’
Lukas Hradecky schlägt den Ball lang und weit nach vorn. Kai Havertz startet in abseitsverdächtiger Position, wird dann aber ohnehin von Lucas Hernandez abgelaufen. Erst dann ertönt der erwartete Pfiff.
83’
In dieser Phase halten die Münchener das Geschehen gut vom eigenen Tor fern. Nachhaltigen Druck bekommen die Leverkusener somit einfach nicht aufgebaut.
82’
Auswechslung
Loading...
Mitchell Weiser
Mitchell Weiser
Lars Bender
Lars Bender
Auch für Lars Bender ist jetzt Feierabend. So weit die Füße tragen, weiter jedoch geht es nicht. Mitchell Weiser ersetzt den Bayer-Kapitän.
81’
Natürlich muss die Werkself das Risiko erhöhen und zunehmend alles nach vorn werfen. Es nützt ja nichts. Das eröffnet dem Gegner Chancen zum Konter. Jetzt macht sich Serge Gnabry auf den Weg, wird rechts in der Box aber zu weit abgetragen. Und seinen Pass in die Mitte fängt Lukas Hradecky ab.
79’
Plötzlich hat Kai Havertz freie Bahn. Ist das nicht Abseits? Das Spiel läuft zunächst weiter. Der Jung-Nationalspieler zieht am weit aus seinem Strafraum geeilten Manuel Neuer vorbei. Dann geht Alphonso Davies dazwischen. In diesem Moment ertönt der Pfiff, aber es gibt keinen Freistoß für Leverkusen, denn Havertz stand da zuvor tatsächlich im Abseits.
76’
Auswechslung
Loading...
Karim Bellarabi
Karim Bellarabi
Leon Bailey
Leon Bailey
Dann verlässt der ausgepumpte Leon Bailey den Rasen. Karim Bellarabi übernimmt für die Schlussphase.
75’
Erneut taucht die Mannschaft von Hansi Flick im Sechzehner auf. Perisic und Lewandowski sind da unterwegs. Der Kroate probiert es diesmal selbst und scheitert mit seinem Linksschuss an Lukas Hradecky.
75’
Auf der Gegenseite zieht Leon Bailey aus der zweiten Reihe ab. Der Linksschuss aus halblinker Position fliegt über das Gehäuse von Manuel Neuer.
74’
Dennoch hat der FC Bayern jederzeit die Qualität, torgefährlich zu werden. Das beweist ein Angriff über die linke Seite. Ivan Perisic flankt. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Robert Lewandowski einen halben Schritt zu spät, um die Vorlage gewinnbringend verarbeiten zu können.
72’
Die absolute Souveränität strahlt der Rekordpokalsieger seit geraumer Zeit nicht mehr aus. Jetzt verlieren die Münchener immer mal wieder die Bälle.
70’
Auch nach dem dritten Gegentreffer hat sich Bayer nicht aufgegeben. Und mit dem ersten eigenen Erfolgserlebnis wittern die Rheinländer Morgenluft. Jetzt lassen die Jungs von Peter Bosz nichts unversucht, um dem Gegner doch noch zuzusetzen.
69’
Auswechslung
Loading...
Lucas Hernández
Lucas Hernández
Jérôme Boateng
Jérôme Boateng
Dann muss der angeschlagene Jerome Boateng runter. Dafür übernimmt Lucas Hernandez.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBayern
Robert Lewandowski setzt gegen Charles Aranguiz nach, hat keine Chance auf den Ball und verdient sich die Gelbe Karte.
66’
Moussa Diaby flankt von der rechten Seite mit dem linken Fuß. Die Hereingabe hat Zug zum Tor und wird von Kevin Volland und Kai Havertz um Haaresbreite verpasst. Anschließend springt der Ball knapp am langen Eck vorbei.
64’
Auswechslung
Loading...
Ivan Perisic
Ivan Perisic
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Direkt im Anschluss tauscht Hansi Flick, nimmt Kingsley Coman vom Feld, um Ivan Perisic bringen zu können.
63’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:3
Sven Bender
Sven BenderLeverkusen
Tooooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - FC Bayern München 1:3. Gerade hat Jerome Boateng noch großartig per langer Grätsche eine flache Hereingabe zur Ecke geklärt, da segelt diese für Bayer, getreten von Kerem Demirbay, von der rechten Seite in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens geht Sven Bender zum Kopfball, muss dabei gar nicht großartig hochspringen, weil ihn die bayrische Defensive (Goretzka und Alaba) gewähren lässt. So köpft der Leverkusener Innenverteidiger aus etwa fünf Metern unbedrängt ins linke Eck.
61’
Ist es das schon gewesen? Was spricht jetzt noch für die Werkself?
59’
Tor für Bayern
0:3
Loading...
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiBayern
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Manuel Neuer prügelt den Ball hoch und weit nach vorn. In Bayers Defensive schläft Edmond Tapsoba, hebt das Abseits auf. So hat Robert Lewandowski im Zentrum viel Platz. Ehe Tapsoba den Fehler ausbügeln kann, haut der Pole aus etwa 25 Metern mit dem rechten Fuß drauf. Den Schuss muss Lukas Hradecky halten, erlaubt sich aber einen bösen Schnitzer. Der Keeper greift mit beiden Händen am Ball vorbei, bekommt ihn einfach nicht zu fassen. So legt sich der Finne das Ding selbst durch die Beine. Und die Kugel rollt zu seinem Pech über die Linie. Welch bitterer Fehler des DFB-Pokalsiegers von 2018!
57’
Dann tauen die Leverkusener plötzlich wieder auf. Der Angriff läuft über rechts mit dem schnellen Diaby, zwei Mitspieler laufen mit. Einer von ihnen ist Kevin Volland, er erwartet das flache Zuspiel. Das kommt etwas in dessen Rücken und Volland semmelt an der Kugel vorbei. Solche Chancen musst du nutzen, willst du hier noch was reißen. 
56’
Über die linke Seite läuft ein schneller Angriff. Kingsley Coman hat eine Menge Platz, spielt klug zurück in die Mitte. Robert Lewandowski steht völlig frei - und schießt aus 15 Metern mit dem linken Fuß übers Tor. Auch der große Meister lässt mal eine glasklare Torchance aus.
55’
Aktuell stellen sich die Münchener auch in den Zweikämpfen einfach cleverer und geschickter an. Immer wieder werden so die Bälle erobert. Damit nistet sich der FC Bayern dauerhaft in der gegnerischen Hälfte ein.
53’
Leverkusen kommt aktuell gar nicht mehr zur Entfaltung. Dabei müsste die Werkself eigentlich Zug zum Tor entwickeln. Davon aber sind die Jungs von Peter Bosz momentan sehr weit entfernt.
51’
Wenig später nimmt Joshua Kimmich aus der zweiten Reihe Maß. Dem Rechtsschuss jedoch steht Edmond Tapsoba im Weg, der für Bayer abblockt.
50’
Die anschließende Ecke von der linken Seite beschwört keine Gefahr herauf, das bekommen die Leverkusener zunächst geklärt.
49’
Und Bayer erlaubt sich Ballverluste. So wird das nichts. Serge Gnabry zieht auf der rechten Seite an, tankt sich in den Strafraum. Sein Rechtsschuss wird von Edmond Tapsoba agefälscht und rollt knapp am langen Pfosten vorbei.
48’
Ans Nachlassen denken die Münchener offenbar noch immer nicht, die bleiben voll bei der Sache und sind bestrebt, die Kontrolle zu behalten.
46’
Auswechslung
Loading...
Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Und für Julian Baumgartlinger spielt ab sofort Kerem Demirbay.
46’
Auswechslung
Loading...
Kevin Volland
Kevin Volland
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Zur Pause tauscht Peter Bosz zwei Spieler aus. Nadiem Amiri bleibt in der Kabine, dafür kommt Kevin Volland ins Spiel.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Hansi Flick seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Bereits zur Pause scheint der Weg für den FC Bayern München zum Double geebnet. Der Rekordpokalsieger führt gegen Bayer Leverkusen verdient mit 2:0. Über weite Strecken agierte die Mannschaft von Hansi Flick tonangebend, wirkte konzentriert und Willens, in keiner Phase zurückstecken zu wollen. Darüber hinaus nahm der Favorit die Angebote des Gegners dankend an. David Alaba mit einem genialen Freistoß und Serge Gnabry nach einem Leverkusener Patzer im Spielaufbau sorgten für Zählbares. Doch der FC Bayern erwies sich hinten auch selbst nicht ganz unverwundbar. In einigen Szenen boten sich der Werkself Räume. Letztlich jedoch entstand daraus lediglich ein Torschuss. Bayer machte viel zu wenig daraus, müsste viel effizienter auftreten, um überhaupt eine realistische Chance zu haben. So jedoch stellt der Pausenrückstand für die Rheinländer eine schwere Hypothek dar. Ganz sicher werden die Jungs von Peter Bosz nicht aufgeben. Ein Anschlusstreffer könnte einiges bewirken. Doch wird sich der Meister das Spiel jetzt wirklich noch aus der Hand nehmen lassen?
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Tobias Welz die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Eine Freistoßgelegenheit wird sich der Werkself noch bieten. Nadiem Amiri tritt den Ball hoch in den Strafraum. Nach einer Kopfballabwehr kommt Lars Bender links in der Box zum Schuss, zielt aber zu zentral. Manuel Neuer hält den Ball sicher.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
44’
Der Rekordpokalsieger scheint fürs Erste mit der Zwei-Tore-Führung zufrieden zu sein. Der FC Bayern spielt jetzt nur noch die Zeit runter, wartet ganz offensichtlich auf den Pausenpfiff.
42’
Charles Aranguiz steckt den Ball auf halbrechts wunderbar durch. Nadiem Amiri geht auf und davon, kommt im Sechzehenr aber ins Grübeln. Statt es im Duell mit Manuel Neuer selbst zu machen, spielt Amiri den Querpass in die Mitte. Dort lauert Kai Havertz, die Kugel aber kommt nicht zu diesem durch. Dann ertönt auch hier der Abseitspfiff. Schon Amiri befand sich in der verbotenen Zone.
40’
Bei einem Freistoß von Leon Bailey darf Manuel Neuer mal zur Tat schreiten. Die hohe Hereingabe von der linken Seite faustet der deutsche Nationalkeeper entschlossen aus der Gefahrenzone.
38’
Doch dann bricht plötzlich Robert Lewandowsksi durch, schlägt im Strafraum noch einen Haken und bleibt hängen, bevor er zum Abschluss kommt. Dann ertönt der Pfiff und bestätigt die Vermutung, dass es sich ohnehin um eine Abseitsposition des Stürmers handelt.
36’
In der Folge beschränken sich die Münchener darauf, die Sache zu kontrollieren und hinten nicht mehr so viel anzubieten. Offensiv kann es das Team von Hansi Flick ja jetzt erstmal etwas ruhiger angehen lassen.
34’
Noch also haben die Leverkusener längst nicht die Waffen gestreckt. Allerdings müssten die Rheinländer ihre Situationen viel effektiver nutzen, um eine Chance zu haben und eventuell ins Spiel zurückzukommen.
32’
Erneut macht sich Moussa Diaby auf den Weg - diesmal weiter draußen auf dem rechten Flügel. Dessen flache Hereingabe nimmt Leon Bailey direkt und jagt die Kugel über die Querlatte. Mit Verzögerung wird dann aber eine Abseitsposition von Diaby geahndet.
31’
Moussa Diaby geht rechts in der Box ins Duell mit Alphonso Davies, ist fast schon vorbei. Dann angelt sich der bayrische Linksverteidiger die Pille doch noch im letzten Moment. Sonst wäre das ganz gefährlich geworden.
29’
Goretzka benötigt ein wenig, um sich vom Einsteigen Wendells zu erholen. Dann kann es weitergehen.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Wendell
WendellLeverkusen
Wegen eines Fouls von Wendell an Leon Goretzka sieht sich Tobias Welz genötigt, erstmals nach dem gelben Karton zu kramen.
26’
Neben dem Ausstrahlen der eigenen Dominanz nutzen die Münchener auch die Angebote des Gegners und haben im Olympiastadion alles im Griff. Bislang erwecken die Jungs von Hansi Flick nicht den Eindruck, einen Gang zurückschalten zu wollen. Und das sind schlechte Nachrichten für Leverkusen.
24’
Tor für Bayern
0:2
Loading...
Serge Gnabry
Serge GnabryBayern
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Am Mittelkreis blockt Joshua Kimmich einen Ball von Julian Baumgartlinger und bekommt die Kugel nach den kurzen Zwischenstationen Leon Goretzka und Thomas Müller zurück. So bietet sich ihm die Gelegenheit, nur Sekunden später den perfekten Steilpass in den Lauf von Serge Gnabry zu spielen. Dieser hat freie Bahn, dringt über rechts in den Strafraum ein und schließt präzise mit dem rechten Fuß ab. Das Spielgerät landet unhaltbar im langen Eck.
22’
Ganz anders die Münchener! Rechts in der Box zieht Serge Gnabry ab, bringt den Ball flach und scharf vors Tor. Dort taucht Thomas Müller auf, kann aber nicht kontrolliert abschließen. Beim dennoch abgelenkten Ball reagiert Lukas Hradecky sehr gut und pariert stark.
20’
Natürlich muss man als Gegner des FC Bayern immer mit einem Gegentor rechnen. Darauf sind die Leverkusener sicherlich eingestellt. Und so stecken die Bayer-Profis diesen Rückschlag weg und versuchen eine Reaktion auf die Beine zu stellen. Gefährlich jedoch wird man dabei weiterhin nicht.
18’
Für den Rekordpokalsieger läuft also alles nach Plan. Auch heute gehen die Männer von Hansi Flick mit aller Ernsthaftigkeit zu Werke. Dem Schlendrian wird keine Chance gegeben. Entsprechend schwer wird es wohl jetzt für die Werkself.
16’
Tor für Bayern
0:1
Loading...
David Alaba
David AlabaBayern
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Halbrechts an der Strafraumkante stehen Robert Lewandowski und David Alaba zum Freistoß bereit. Der polnische Stürmer zuckt kurz, dann aber schießt der österreichische Abwehrspieler gefühlvoll mit dem linken Fuß. Alaba zirkelt die Pille perfekt über die Leverkusener Mauer - unhaltbar oben in den rechten Winkel.
15’
An der eigenen Strafraumgrenze geht Edmond Tapsoba plump zu Werke, rammt Robert Lewandowski von hinten um und verursacht einen Freistoß.
14’
Jetzt trägt die Werkself einen konstruktiven Angriff über die linke Seite vor. Leon Bailey dringt in den Strafraum ein, verzögert kurz und spielt die Kugel flach in die Mitte. Dort verpasst Kai Havertz knapp.
11’
Nach einem langen Ball strebt Serge Gnabry durch die Mitte dem Sechzehner entgegen, hat Wendell an den Hacken und kommt zu Fall. Für einen Elfmeter aber ist das zu wenig.
10’
Dann bietet sich dem FC Bayern mal etwas Platz. Kingsley Coman, bedient von Leon Goretzka, nimmt halblinks in der Box mit dem rechten Fuß Maß. Lukas Hradecky schnappt sich den nicht perfekt platzierten Schuss des Franzosen.
9’
Wenig später wird dem Rekordmeister ein erster Eckstoß zugesprochen, der direkt keine Gefahr nach sich zieht. Mit etwas zeitlicher Verzögerung sucht dann aber Joshua Kimmich den Abschluss, zielt mit dem rechten Fuß jedoch zu hoch.
7’
Aus dem linken Halbfeld fliegt ein gefühlvoller Freistoß in den Strafraum. Edmond Tapsoba ist mit aufgerückt, kann sich im Luftkampf aber nicht durchsetzen.
6’
Jetzt nähert sich Leon Bailey ganz langsam dem gegenrischen Sechzehner, wird dabei von Leon Goretzka gefoult. Somit bietet sich der Werkself eine interessante Freistoßgelegenheit.
5’
In der Folge stellt Bayer das Ansinnen unter Beweis, selbst aktiv zur Begegnung beitragen zu wollen. Bisher aber tun sich die Rheinländer schwer, geordnet aus der eigenen Hälfte zu gelangen.
3’
Ein erster Angriffsversuch der Werkself wird aufgrund einer Abseitsposition von Moussa Diaby gestoppt. Danach spielt Jerome Boateng einen ersten langen Ball. Kingsley Coman macht sich über links auf den Weg, bringt die Flanke an, die Robert Lewandowski über die Querlatte köpft.
2’
Lange lässt sich der Favorit nicht bitten. Der FC Bayern ist sofort bemüht, die Initiative zu ergreifen. Noch bekommt der Rekordpokalsieger aber keine Struktur in sein Spiel.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff in der riesigen Schüssel des Olympiastadions. Das 77. Pokalfinale läuft - bei bewölktem Himmel und etwas mehr als 20 Grad. Der Rasen bietet den Profis allerbeste Bedingungen für ein unterhaltsames Fußballspiel.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Tobias Welz. Der 42-jährige einstige FIFA-Referee leitet sein 18. DFB-Pokalspiel, erstmals handelt es sich dabei um ein Finale. Welz baut auf die Unterstützung der Assistenten Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Bayer 04 Leverkusen geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Hradecky - L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Wendell - Aranguiz, Baumgartlinger - Diaby, Amiri, Bailey - Havertz.
Vor Beginn
Trotz fehlender Zuschauer und auch ohne die großen Showelemente vor dem Spiel darf eins nicht fehlen. Die Nationalhymne. Sogleich wird es etwas feierlich im Stadion. Die Delegationen beider Vereine gestalten sich heute schließlich auch etwas umfangreicher.
Vor Beginn
Peter Bosz stellt die besondere Situation von Bayer in den Vordergrund: "Wir stehen nicht jedes Jahr im Finale. Das Spiel ist für die Fans und den gesamten Verein sehr wichtig. Wir wollen gewinnen." Es handle sich um ein "ganz besonderes Spiel. Das hat rein gar nichts mit den Partien aus der Liga zu tun. Wir haben eine Mannschaft, die sehr offensiv aufgestellt ist und werden wieder auf unser eigenes Spiel schauen. Alles ist machbar."
Vor Beginn
Erstmals steht Hansi Flick als Klubtrainer in einem Endspiel. Trotz des WM-Finales 2014 (als Co-Trainer) ist das natürlich etwas Besonderes. Über die Leverkusener weiß der 55-Jährige, "dass sie enorm viel Speed in den Reihen haben. Wir haben uns darauf eingestellt. Das hat vor wenigen Wochen auch in Leverkusen funktioniert und daher bin ich guter Dinge, dass es erneut klappt." Insbesondere das Engagement im Training unter der Woche lässt Flick positiv vorausschauen: "Die Art und Weise, die Qualität und Intensität haben mir sehr gefallen. Das sind gute Voraussetzungen und gibt eine gewisse Sicherheit."
Vor Beginn
Die Werkself weiß also, wie man gegen den FC Bayern unter Trainer Hansi Flick gewinnt. In der Rückrunde jedoch wurde die Sache wieder etwas gerade gerückt. Da hatte Bayer daheim mit 2:4 das Nachsehen. Von den bislang sechs Pokalduellen gegeneinander, zog Leverkusen in fünf Fällen den Kürzeren. Siegreich waren die Rheinländer einzig in einem Viertelfinale 2009 (4:2). Zwei Halbfinals stellten die höchste Ebene dar, auf der sich beide Klubs im Pokal gegenüberstanden - stets mit dem besseren Ende für den FC Bayern.
Vor Beginn
Beim Rekordmeister steigerte sich der Schwierigkeitsgrad mit jeder Pokalaufgabe. Handelte es sich in der 1. Runde noch um den Regionalligisten Energie Cottbus (3:1), folgte darauf der Zweitligist Bochum (2:1). Danach stellte sich den Münchenern ausnahmslos Ligakonkurrenz in den Weg - Hoffenheim (4:3), Schalke (1:0) und Eintracht Frankfurt (2:1). Beängstigend gestalten sich die derzeitigen Serien des FC Bayern, der unfassbare 25 Pflichtspiele ohne Niederlage ist. Im Jahr 2020 hat die Mannschaft von Hansi Flick noch gar kein Spiel verloren und einzig gegen RB Leipzig mal nicht gewonnen (0:0). Die letzte Niederlage kassierte man im Dezember in Mönchengladbach (1:2). Mit dem identischen Ergebnis unterlagen die Münchener eine Woche davor zu Hause Bayer Leverkusen. Die letzte Niederlage in einem Pokalspiel steckte man vor gut zwei Jahren ein - im Endspiel 2018 gegen Eintracht Frankfurt (1:3).
Vor Beginn
Bayer Leverkusen kommt da mindestens eine Nummer kleiner daher. Immerhin aber war die Werkself 1993 DFB-Pokalsieger, was neben dem UEFA-Cup-Erfolg 1988 den einzigen großen Titel der Vereinsgeschichte bedeutete. Nach zwei vergeblichen Anläufen 2002 und 2009 nehmen die Rheinländer heute ihr insgesamt viertes Pokalendspiel in Angriff. Den Weg hierhin ebneten sich die Männer von Peter Bosz mit dem Erfolg gegen Alemannia Aachen (4:1), den Heimsiegen gegen Paderborn (1:0), den VfB Stuttgart (2:1) und Union Berlin (3:1) sowie einem 3:0 im Halbfinale gegen den 1. FC Saarbrücken. Zwei Regionalligisten und ein Zweitligist befanden sich also unter der Gegnerschaft. Mit einem weiteren Sieg heute ließe sich der Frust über das Verpassen der Champions League recht gut wegspülen. In der Bundesliga musste sich die Werkself letztlich mit Rang 5 und dem Erreichen der Europa League begnügen.
Vor Beginn
Mittlerweile dürften sich die Profis mit der Geisteratmosphäre in den Stadien intensiv vertraut gemacht haben. Da stellt es dann keinen großen Unterschied mehr dar, ob es sich um ein großes Finale handelt. Die Titelsammler aus München scheinen ohnehin niemals satt zu werden. Der Meistertitel wurde gerade erst verteidigt - zum achten Mal in Folge und zum insgesamt 30. Mal gewonnen. Nun strebt der Rekordpokalsieger in seinem 24. Pokalendspiel den 20. Triumph an, um damit zugleich das 13. Double perfekt zu machen. Rekorde über Rekorde - der FC Bayern ist in vielerlei Hinsicht das Maß der Dinge.
Vor Beginn
Lediglich zwei Umstellungen gibt es auf Seiten des Titelverteidigers. Für Odriozola und Mickael Cuisance dürfen heute Benjamin Pavard und Joshua Kimmich von Beginn an spielen. Damit baut Hansi Flick auf seine derzeit vermeintlich stärkste Elf. Darüber hinaus tauchen auf der Bank mit Thiago und Niklas Süle zwei zuletzt verletzte Spieler auf, die auf ein Comeback hoffen. Beim ebenfalls ins Mannschaftstraining zurückgekehrten Corentin Tolisso reichte es dagegen nicht für einen Platz im Kader.
Vor Beginn
Trotz Corona bildet das DFB-Pokalfinale, abgesehen von einigen Relegationsspielen, traditionell den Abschluss der Saison. In diesem Jahr geschieht das einfach nur etwas später. Allerdings sind wir froh, dass die Spielzeiten in den drei höchsten deutschen Ligen sowie eben im Pokal trotz der besonderen Umstände letztlich über die Bühne gebracht werden konnten - auch wenn das komplett ohne Fans im Stadion geschehen musste. Auch heute wird sich das Olympiastadion gähnend leer präsentieren. Apropos Berlin: Gestern wurde verkündet, dass dieses Endspiel auch in den kommenden Jahren bis 2025 in der deutschen Hauptstadt steigen wird - dann irgendwann hoffentlich wieder vor 75.000 Zuschauern.
Vor Beginn
Dem stellt sich der FC Bayern München in folgender Besetzung entgegen: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel vor genau einer Woche nimmt Peter Bosz fünf Veränderungen vor. Anstelle von Daley Sinkgraven (nicht im Kader), Jonathan Tah, Florian Wirtz, Kerem Demirbay und Kevin Volland (alle Bank) rücken Wendell, Edmond Tapsoba, Moussa Diaby, Charles Aranguiz und Kai Havertz in die Leverkusener Startelf. Paulinho wird der Werkself übrigens heute auch nicht von der Bank aus helfen können. Der Brasilianer zog sich im Training einen Riss des vorderen rechten Kreuzbandes zu und wurde gestern in Innsbruck operiert.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Finale des DFB-Pokals zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.