DFB Pokal

TORSCHÜTZEN

0 : 1
19’Willi OrbánOrbán
0 : 2
45’Amadou HaidaraHaidara
0 : 3
60’Christopher NkunkuNkunku
0 : 4
81’Dominik SzoboszlaiSzoboszlai
WettbewerbDFB Pokal
Runde1. Runde
Anstoß07.08.2021, 15:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer4.067
DFB-Pokal im Liveticker: SV Sandhausen – RB Leipzig

DFB-Pokal im Liveticker: SV Sandhausen – RB Leipzig

Leipzig-Coach Jesse Marsch feiert in Sandhausen sein Pflichtspieldebüt. Werden die Sachsen ihrer Favoritenrolle gerecht oder sorgt der Zweitligist für eine Überraschung?

Nach Spielende
Aus Sandhausen soll es das gewesen sein. Ab 18:30 Uhr warten noch weitere Spiele der 1. Runde des DFB-Pokals auf sie. Von mir heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es am nächsten Wochenende in der Liga weiter. Sandhausen empfängt am Samstag (13:30 Uhr) den Karlsruher SC, Leipzig spielt sein erstes Ligaspiel am Sonntag (15:30 Uhr) beim FSV Mainz.
Nach Spielende
Leipzig löst diese Aufgabe souverän und schlägt ein schwaches Sandhausen 4:0. Ein Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Leipzig war 90 Minuten lang die dominante Mannschaft und nahm den SVS mit gutem Fußball auseinander. Sandhausen wird sich nun voll auf die Liga konzentrieren können. Nach nur drei absolvierten Pflichtspielen in dieser Saison zeichnet sich schon ab, dass die Sandhäuser wohl erneut mit Abstiegskampf beschäftigt sein werden. RB kann sich dagegen vor dem Beginn der Bundesliga über einen gelungenen Start in die neue Spielzeit freuen.
90’ +1
Abpfiff
Wofür braucht es bei einem solchen Spiel Nachspielzeit, denkt sich Daniel Schlager und pfeift die Partie pünktlich ab.
89’
Ecke von Okoroji, der Diakhite am Elfmeterpunkt findet. Er bekommt den Ball aufs Tor, aber mit zu wenig Druck. Gulasci hat das Leder sicher.
88’
Nach einem Zweikampf mit Angelino liegt Ajdini am Boden, der Spanier ist dem Sandhäuser aus Versehen auf die Wade gestiegen. Schmerzhaft für Ajdini, aber er wird weiterspielen.
86’
0:2, 0:3 und jetzt 0:4 - es ist wirklich kein gelungener Saisonstart für Sandhausen ...
83’
Hwang passt vom Strafraumeck mit dem Außenrist in den Sechzehner und findet Szoboszlai, der das halbhohe Zuspiel aber nicht gut verwerten kann und den Ball über das Tor haut.
81’
Tor für Leipzig
0:4
Loading...
Dominik Szoboszlai
Dominik SzoboszlaiVorlage Hwang Hee-Chan
Toooor! Sandhausen - LEIPZIG 0:4. Das geht wieder zu schnell für den SVS. Laimer spielt einen guten Pass auf Hwang, der sofort in den Lauf von Szoboszlai weiterleitet. Der taucht allein vor Drewes auf, umkurvt ihn und legt den Ball ins leere Tor.
80’
Zehn Minuten bleiben noch, das Spiel ist durch - auch wenn Sandhausen in den letzten Minuten zumindest ein wenig Offensivspiel gezeigt hat.
78’
Auswechslung
Loading...
Sidney Raebiger
Sidney Raebiger
Kevin Kampl
Kevin Kampl
Auch Kampl hat Feierabend, der 16-jährige Raebiger darf ein wenig Pokalluft schnuppern. Er gibt sein Profidebüt.
78’
Auswechslung
Loading...
Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Amadou Haidara
Amadou Haidara
Haidara geht runter und macht Platz für Szoboszlai.
77’
Nächste Chance: Keita-Ruel spielt mit dem Kopf in den Lauf von Esswein, der zwar noch vor dem herauseilenden Gulasci an den Ball kommt, aber diesen nicht am Keeper vorbeibringt.
76’
Auswechslung
Loading...
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
Esswein, der beim letzten Ligaspiel noch in der Startelf stand, kommt nun für Soukou ins Spiel.
75’
Die erste Chance für Sandhausen! Mukiele lässt eine Flanke durch, weil er denkt, dass der Ball ins Toraus geht. Okoroji schnappt sich den Ball und legt zu Bachmann zurück, der ihn direkt nimmt - Gulacsi wehrt mit einem starken Reflex ab.
72’
Soukou hat sich im Zweikampf mit Angelino wehgetan, er muss das Feld kurz verlassen, um behandelt zu werden. Es wird für ihn aber weitergehen.
71’
Haidara will Brobbey in Szene setzen, aber bei der Ballanahme springt dem Stürmer der Ball zu weit weg. Zhirov geht dazwischen.
68’
Auswechslung
Loading...
Brian Brobbey
Brian Brobbey
André Silva
André Silva
Außerdem wechselt Marsch in der Sturmspitze. Silva verlässt den Platz, Brobbey betritt ihn.
68’
Auswechslung
Loading...
Konrad Laimer
Konrad Laimer
Tyler Adams
Tyler Adams
Adams geht jetzt runter, Laimer wird ihn positionsgetreu ersetzen.
65’
Angelino flankt hoch an den Fünfer und Drewes lenkt den Ball gerade noch vor Mukiele mit den Fingerspitzen ins Toraus.
64’
Auswechslung
Loading...
Marcel Ritzmaier
Marcel Ritzmaier
Arne Sicker
Arne Sicker
Nächster Wechsel beim SVS: Ritzmaier, Zugang aus Barnsley in der zweiten englischen Liga, ersetzt Sicker.
63’
Nkunku flankt mit dem Außenrist vors Tor und Mukiele springt nach dem Ball - kann ihn aber nicht ereichen.
61’
Auswechslung
Loading...
Hwang Hee-Chan
Hwang Hee-Chan
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Forsberg hat Feierabend, an seiner Stelle kommt Hwang ins Spiel.
60’
Tor für Leipzig
0:3
Loading...
Christopher Nkunku
Christopher NkunkuVorlage André Silva
Toooor! Sandhausen - LEIPZIG 0:3. Silva spielt einen stollen Steckpass für Nkunku, der von links allein aufs Tor zuläuft. Er haut den Ball präzise zwischen kurzen Pfosten und Keeper und erhöht auf 3:0.
59’
Das Spiel plätschert vor sich hin, immer wieder setzt Leipzig kleine Nadelstiche. Der SVS scheint selbst nicht mehr daran zu glauben.
56’
Nkunku führt eine Ecke kurz zu Angelino aus, der in Richtung Orban flankt. Aber der Ungar stand im Abseits und die Fahne geht hoch.
53’
Leipzig hält den Ball in den eigenen Reihen, bei einer 2:0-Führung muss man auch nicht mehr ins letzte Risiko gehen. Sandhausen scheint mehr darauf bedacht, keine weiteren Tore zu kassieren, als sich hier irgendwie wieder ins Spiel zu kämpfen.
50’
Haidara setzt sich an der Grundlinie durch, leitet zu Mukiele weiter, der sofort für Nkunku auflegt. Die Direktabnahme des Franzosen geht gegen die Laufrichtung von Drewes, trotzdem ist der Keeper mit einer tollen Reflexabwehr zur Stelle.
47’
Bei RB hat es in der Halbzeit keine Auswechslungen gegeben.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
...und Daniel Keita-Ruel kommt für Carlo Sickinger in die Partie.
46’
Auswechslung
Loading...
Janik Bachmann
Janik Bachmann
Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino
Kleppinger nimmt zur Pause zwei Wechsel vor: Der mit Gelb vorbelastete Sickinger macht Platz für Bachmann ...
Halbzeitbericht
Leipzig wird seinem Favoritenstatus gerecht und führt nach 45 Minuten verdient mit 2:0. Vor allem über Standardsituationen strahlt RB wiederholt Gefahr aus und so fiel das erste Tor fast logischerweise nach einem Freistoß. Kurz vor der Pause legte Haidara nach schönem Zuspiel von Nkunku nach. Leipzig spielt durchaus ansehnlichen Fußball, Sandhausen versucht, vor allem körperlich dagegenzuhalten. Offensiv kommt vom Zweitligisten aber so gut wie nichts.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’
Tor für Leipzig
0:2
Loading...
Amadou Haidara
Amadou HaidaraVorlage Christopher Nkunku
Tooor! Sandhausen - LEIPZIG 0:2. Nach einem Sandhäuser Abstoß holen sich die Leipziger den Ball zurück und dann geht das sehr schnell. Über zwei, drei Stationen geht die Kugel zu Nkunku, der sofort Haidara in den Strafraum schickt. Allein vor Drewes schiebt Haidara den Ball ins Netz. Ist das schon die Vorentscheidung?
43’
Kampl chippt den Ball aus dem Mittelfeld auf den vorgerückten Simakan, der ihn vors Tor köpfen möchte. Stattdessen lenkt er die Kugel aber aufs Tor und Drewes sammelt sie auf.
41’
Von Sandhausen kommt nach vorne ziemlich wenig, der Außenseiter ist vor allem mit Verteidigen beschäftigt. Der SVS kann aber zufrieden sein, dass es nur 0:1 steht, bei diesem Spielstand ist er nämlich noch im Spiel.
38’
Erneut kommt Sandhausen mit einem ruhenden Ball nicht wirklich gut klar. Nkunkus Ecke wird zwar am ersten Pfosten von Höhn in die Höhe geköpft, der Ball senkt sich dann aber auf den Kopf von Simakan, der ihn aufs Tor bringt. Allerdings mit wenig Druck und Drewes hält die Kugel fest.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Carlo Sickinger
Carlo SickingerSandhausen
Sickinger stoppt einen Leipziger Angriff mit einem taktischen Foul an Forsberg im Mittelkreis. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.
33’
Wieder ein gefährlicher Standard: Bei Nkunkus Ecke verpasst Mukiele am ersten Pfosten den Ball und hinter ihm ist Simakan überrascht, dass das Leder zu ihn kommt. Er hält trotzdem den Fuß hin und trifft den Außenpfosten.
31’
Mukiele findet Kampl rechts im Strafraum, die Hereingabe des Mittelfeldspielers ist aber nicht gut. Höhn klärt problemlos.
28’
Die Teamärzte fragen Mukiele im Moment aus, um sicherzugehen, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Klostermann macht sich schon mal warm, aber Mukiele wird erst mal aufs Feld zurückkehren.
27’
Die Ecke von Okoroji fliegt in den Rückraum zu Soukou, der den Ball mit vollem Risiko volley nimmt. Er haut ihn in die Wolken.
26’
Gaudino legt den Ball zu Okoroji raus, der sofort flankt. Er trifft Mukiele voll im Gesicht und die Kugel springt ins Toraus. Es wird Ecke für den SVS geben, aber zuerst muss Mukiele behandelt werden.
24’
Noch humpelt er leicht, aber Silva kann zumindest aus eigener Kraft das Feld verlassen. Er wird also weiterspielen können. Marsch scheint erleichtert, er hatte sich schon Sorgen um seinen Stürmer gemacht.
23’
Silva hat zwar den Ball verpasst, aber er ist dann mit dem Pfosten zusammengeprallt. Das war sehr schmerzhaft für ihn, er bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden.
22’
Forsberg schickt Nkunku in den Strafraum, der Franzose könnte selbst schießen, legt aber noch mal quer. Silva grätscht nach dem Ball, um ihn über die Linie zu drücken - er verpasst ihn aber knapp.
19’
Tor für Leipzig
0:1
Loading...
Willi Orbán
Willi OrbánVorlage Angeliño
Tooor! Sandhausen - LEIPZIG 0:1. Der nächste Standard bringt jetzt das Tor. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld schlägt Angelino den Ball an den zweiten Pfosten, wo Orban völlig allein gelassen wird. Er köpft die Kugel unbedrängt unter die Latte und lässt Drewes keine Chance.
19’
Auch die dritte Ecke bringt Gefahr, diesmal geht der Ball zu Simakan, der sich im Zweikampf durchsetzt und den Ball ins Tor köpft. Aber zuvor hatte er ein Offensivfoul an seinem Gegner begangen und der Treffer zählt nicht.
18’
Starke Parade von Drewes: Diesmal kommt die Ecke von der anderen Seite, wieder findet Nkunku Orban. Diesmal ist der Kopfball wuchtiger und springt kurz vor dem Tor auf. Aber Drewes reagiert bärenstark, hechtet nach rechts und lenkt den Ball mit einer Hand vom Tor weg.
17’
Nkunku flankt hoch an den zweiten Pfosten und findet Orban. Mit Rücklage köpft er aufs Tor - Drewes geht auf die Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte.
16’
Forsberg schickt Angelino auf links, der Außenverteidiger holt gegen den ersten Eckstoß der Partie heraus ...
14’
Haidara chippt den Ball in den Strafraum, will Silva in Szene setzen. Aber das Zuspiel ist zu steil, der Portugiese kommt nicht an den Ball.
12’
Es ist ein ausgeglichenes Spiel, das vor allem im Mittelfeld abläuft. Von einem Klassenunterschied zwischen dem Erst- und dem Zweitligisten ist bislang nichts zu merken.
9’
Die Sanhäuser versuchen es mehrmals in wenigen Minuten mit langen Einwürfen, mit denen die Leipziger Verteidigung aber ohne größere Probleme klarkommt.
6’
Ajdini hat auf rechts viel Raum, seine Hereingabe ist aber nicht präzise genug und Orban kann klären.
3’
Wieder ein guter Pass von Haidara, der diesmal in den Lauf von Silva spielt. Aus 15 Metern kommt der Stürmer zum Abschluss, setzt den Ball aber rechts neben das Tor.
2’
Haidara steckt für Nkunku durch, der sich den Ball aber bei der Annahme zu weit vorlegt. Drewes schnappt sich den Ball.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Teams kommen aufs Feld, ein wenigen Minuten wird es losgehen.
Vor Beginn
4000 Zuschauer sind im Stadion. 7000 hätten kommen können, denn das Stadion am Hardtwald durfte gemäß den Corona-Auflagen zur Hälfte gefüllt werden.
Vor Beginn
Der 31-jährige Daniel Schlager wird die Partie leiten.
Vor Beginn
In der vergangenen Saison schafften es die Sachsen bis ins Finale des DFB-Pokals, verloren dieses allerdings klar. Gegen Borussia Dortmund setzte es eine 1:4-Niederlage.
Vor Beginn
Gleichzeitig gewann Leipzig fünf seiner sechs Pokalduelle gegen Zweitligisten. Nur in der 1. Runde 2016/17 kam gegen Dynamo Dresden das Aus nach Elfmeterschießen.
Vor Beginn
Gegen einen Bundesligisten konnte Sandhausen im DFB-Pokal noch nie ein Spiel in 90 oder 120 Minuten gewinnen (vier Remis, elf Niederlagen). Trotzdem kamen die Sandhäuser dreimal weiter - jeweils im Elfmeterschießen (1995 gegen Stuttgart, 2013 gegen Nürnberg und 2016 gegen Freiburg).
Vor Beginn
Es ist das fünfte Mal, dass diese beiden Vereine in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen. Und Sandhausen hat gegen Leipzig tatsächlich eine positive Bilanz (zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage). Diese Partien fanden allerdings allesamt in der 2. Liga statt. In Heimspielen sind die Baden-Württemberger gegen den aktuellen Bundesligisten außerdem sieglos - ihre beiden Erfolge gegen RB holten sie in Leipzig.
Vor Beginn
RB hat in der ersten Vorbereitung unter dem neuen Trainer drei Spiele gespielt, es gab einen Sieg (1:0 gegen Alkmaar), eine Niederlage (1:2 gegen Montpellier) und ein Remis (1:1 gegen Ajax).
Vor Beginn
Für Leipzig beginnt die Saison mit dieser Begegnung, Sandhausen hat als Zweitligist dagegen schon zwei Ligaspiele hinter sich. Und die ersten Spiele liefen für den SVS denkbar schlecht: Gegen Düsseldorf und in Regensburg unterlagen sie jeweils, ohne einen eigenen Treffer zu erzielen (0:2 und 0:3). 
Vor Beginn
Im Vergleich zur Generalprobe, dem Freundschaftsspiel gegen Ajax Amsterdam (1:1), gibt es zwei Wechsel in der Offensive: Für Novoa und Sörloth rücken Forsberg und Silva in die Startelf.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sandhausen - Leipzig
Loading...
1

Drewes

2

Zhirov

5

Sickinger

7

Soukou

11

Gaudino

15

Höhn

17

Zenga

19

Ajdini

25

Diakhite

27

Sicker

36

Okoroji

1

Gulácsi

2

Simakan

3

Angeliño

4

Orbán

8

Haidara

10

Forsberg

14

Adams

18

Nkunku

22

Mukiele

33

André Silva

44

Kampl

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
In seinem ersten Pflichtspiel als Leipziger Cheftrainer hat sich Jesse Marsch für ein 4-3-3 entschieden: Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angelino - Haidara, Adams, Kampl - Forsberg, Andre Silva, Nkunku.
Vor Beginn
Nach der 0:3-Pleite beim SSV Jahn Regensburg nimmt Gerhard Kleppinger drei Wechsel vor: Esswein, Bachmann und Keita-Ruel nehmen auf der Bank Platz, dafür starten Sickinger, Sicker und Soukou.
Vor Beginn
Zu den Aufstellungen: Die Sandhäuser formieren sich im 3-4-3: Drewes - Diakhite, Höhn, Zhirov - Ajdini, Sickinger, Zenga, Okoroji - Sicker, Soukou, Gaudino.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SV Sandhausen und RB Leipzig.
HeimSandhausen5-4-1
7Soukou36Okoroji15Höhn2Zhirov17Zenga1Drewes19Ajdini5Sickinger27Sicker11Gaudino25Diakhite3Angeliño1Gulácsi4Orbán22Mukiele8Haidara10Forsberg14Adams44Kampl2Simakan18Nkunku33André Silva
GastLeipzig4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Esswein
Soukou
64’
Ritzmaier
Sicker
45’
Keita-Ruel
Sickinger
45’
Bachmann
Gaudino
78’
Szoboszlai
Haidara
78’
Raebiger
Kampl
68’
Laimer
Adams
68’
Brobbey
André Silva
61’
Hwang Hee-Chan
Forsberg

Ersatzbank

Rick Wulle (Tor)Benedikt Grawe (Tor)KisterRöselerOuahim
Josep Martínez (Tor)KlostermannGvardiolNovoa

Trainer

Gerhard Kleppinger
Jesse Marsch