Europa League

ACHTELFINALE

Basel
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Frankfurt

TORSCHÜTZEN

Fabian FreiFrei88’
1 : 0

HINSPIEL


Frankfurt
Loading...
0 : 3
Loading...
Basel
WettbewerbEuropa League
RundeAchtelfinale
Anstoß06.08.2020, 21:00
StadionSt. Jakob-Park
SchiedsrichterAntonio Miguel Mateu Lahoz
Zuschauer-
Europa League im Liveticker: FC Basel - Eintracht Frankfurt

Europa League im Liveticker: FC Basel - Eintracht Frankfurt

Nach dem 0:3 im Hinspiel sind die Rollen klar verteilt: Eintracht Frankfurt um Filip Kostic (r.) braucht gegen den FC Basel ein kleines Wunder, um weiterzukommen.

Nach Spielende
Das war's aus Basel. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Im Viertelfinale wartet Donezk auf die Schweizer. Das Duell findet am kommenden Dienstag (21 Uhr) statt. Davor empfängt Basel noch den FC Winterthur im Pokal-Halbfinale. Für Frankfurt ist die Saison 2019/20 nun endgültig beendet. In knapp eineinhalb Monaten beginnt dann die neue Bundesligasaison für die Eintracht.
Nach Spielende
Die große Überraschung ist ausgeblieben und Basel qualifiziert sich souverän fürs Viertelfinale der Europa League. Die Eintracht hätte ein perfektes Spiel gebraucht, aber das hat heute nicht sein sollen. Der FCB war zu stabil und ließ nur wenig zu. Am Ende machte Frei mit seinem Treffer alles klar.
90’ +3
Abpfiff
Das war's!
90’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88’
Tor für Basel
Loading...
1:0
Fabian Frei
Fabian FreiBasel
Toooor! BASEL - Frankfurt 1:0. Die endgültige Entscheidung! Frei setzt sich gegen zwei Gegner durch und taucht allein vor Trapp auf. Er umkurvt den Keeper und legt den Ball dann ins leere Tor.
87’
Auswechslung
Loading...
Yannick Marchand
Yannick Marchand
Taulant Xhaka
Taulant Xhaka
Noch ein Wechsel bei den Hausherren: Es kommt Marchand für Xhaka.
85’
Ein Basler Konter läuft über Campo, der in den Strafraum geht und sich für den Schuss entscheidet. Wieder ist Trapp zur Stelle und pariert mit dem linken Arm.
84’
Cömert versucht es bei eine Freistoß aus 30 Metern direkt. Der Ball segelt deutlich am Tor vorbei.
81’
Petrettas Flanke aus dem Halbfeld findet Frei, dessen Kopfball auf dem Tornetz endet.
80’
Auswechslung
Loading...
Kemal Ademi
Kemal Ademi
Arthur Cabral
Arthur Cabral
Cabral geht runter, an seiner Stelle betritt Ademi das Feld.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Timothy Chandler
Timothy ChandlerFrankfurt
Chandler foult van Wolfswinkel und sieht die Gelbe Karte.
78’
Kostic bricht auf links durch und will ins Zentrum flanken. Widmer bekommt den Fuß dazwischen und der Ball springt auf Kostics Bein und dann ins Aus. Es gibt also Abstoß für Basel.
75’
Campos Ecke rutscht an den zweiten Pfosten durch und Cömert lenkt den Ball reflexartig aufs Tor. Trapp fährt den Fuß aus und verhindert den Rückstand mit einer starken Reaktion.
74’
Glauben die Frankfurter noch dran? Sie scheinen sich noch nicht aufgegeben zu haben und kämpfen noch. Aber wirklich zwingend sind die Hessen in den letzten zehn Minuten nicht mehr gewesen.
71’
Kamada führt aus, Abraham schraubt sich hoch - trifft den Ball aber nicht richtig. Er fliegt nicht einmal in die Nähe des Tores.
70’
Kamada geht gegen Xhaka ins Dribbling, kommt aber nicht am Albaner vorbei. Es gibt immerhin Ecke für Frankfurt ...
67’
Auswechslung
Loading...
Timothy Chandler
Timothy Chandler
Danny da Costa
Danny da Costa
Auch Hütter bringt einen neuen Spieler: da Costa geht anstelle von Chandler runter.
67’
Auswechslung
Loading...
Jasper van der Werff
Jasper van der Werff
Afimico Pululu
Afimico Pululu
... und Pululu macht Platz für van der Werff.
66’
Auswechslung
Loading...
Ricky van Wolfswinkel
Ricky van Wolfswinkel
Valentin Stocker
Valentin Stocker
Koller wechselt zweimal: van Wolfswinkel kommt für Stocker ...
65’
Basel scheint langsam die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Die Frankfurter kommen nicht mehr so pflichtbewusst zurück wie im ersten Durchgang und so bieten sich den Hausherren immer mehr Räume.
62’
Stocker marschiert in den Strafraum, wird von Hasebe nach außen gezwungen. Er chippt den Ball aber clever über Trapp hinweg - Kostic ist durchgelaufen und kann kurz vor der Linie klären.
61’
Eine Stunde ist gespielt, es steht immer noch 0:0. Kann die Eintracht dieses Spiel noch mal spannend machen?
60’
Hinteregger spielt Kamada an, der mit der Hacke wieder für den Verteidiger auflegt. Hintereggers Schuss wird abgefälscht und geht deutlich am Tor vorbei.
57’
Kohr dribbelt in den Strafraum und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Nikolic steht richtig und blockt den Schuss des Mittelfeldspielers.
54’
An die Flanke von Kostic kommt Paciencia nicht ran, aber der Ball rutscht zu da Costa durch. Der nimmt die Kugel mit dem Vollspann und befördert sie ins Außennetz.
52’
Kostic flankt von links ins Zentrum, Kamada und Cömert verpassen den Ball und dahinter ist Paciencia überrascht - und trifft den Ball vor dem Tor freistehend nicht.
51’
Paciencia kommt mit einer guten Annahme an Cömert vorbei, aber seine Flanke ist dann zu ungenau. Alderete klärt vor Dost.
49’
Pululu wird auf rechts geschickt und taucht allein vor Trapp auf. Der Keeper macht sich breit und wehrt den Schuss stark ab.
47’
André Silva war nach der Corona-Unterbrechung eigentlich in Topform, heute hat er aber ein schwaches Spiel gemacht. Er war um ersten Abschnitt der Frankfurter mit den wenigsten Ballaktionen (19, wie Torhüter Trapp) und gab keinen Torschuss ab.
46’
Auswechslung
Loading...
Makoto Hasebe
Makoto Hasebe
Evan Ndicka
Evan Ndicka
... und Hasebe ersetzt Ndicka.
46’
Auswechslung
Loading...
Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
André Silva
André Silva
Hütter wechselt zweimal zur Pause: Paciencia kommt für Andre Silva ...
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es hier 0:0, in Summe als 3:0 für Basel. Die Zeichen stehen für Frankfurt also auf Ausscheiden, wenn es der Eintracht nicht gelingen sollte, nach dem Wechsel einen besseren Offensivfußball zu spielen. Denn im ersten Durchgang war die Hütter-Elf einfach zu ungefährlich, um realistischer Weise auf ein Wunder am heutigen Abend hoffen zu können.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit!
45’ +1
Kamadas Ecke landet auf Dosts Kopf - aber der Niederländer bekommt den Ball nicht aufs Tor.
44’
Kamada will hart und flach vors Tor flanken, aber Cömert bekommt den Fuß dazwischen und der Ball rollt in die Arme von Nikolic.
41’
Der nächste Freistoß: Diesmal versucht es da Costa. Er bekommt den Ball über die Mauer - aber auch über das Tor.
39’
Kostic bekommt den Ball nicht richtig hoch und die Mauer wehrt seinen Schussversuch ab.
38’
Kohr wird 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult. Kostic wird den fälligen Freistoß ausführen ...
37’
Es ist weiterhin ein souveräner Auftritt der Basler. Sie stehen hinten sicher und setzen immer wieder kleine Nadelstiche, um den Frankfurtern klarzumachen, dass sie nicht alles riskieren können.
34’
Stocker versucht es aus sehr spitzem Winkel mit dem Schuss. Der Ball segelt über das Tor von Trapp hinweg.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kohr
Dominik KohrFrankfurt
Kohr kommt gegen Campo zu spät und holt sich Gelb ab.
32’
Kohr marschiert durchs Zentrum und legt den Ball zu Silva. Mit Glück leitet der Portugiese zu Kostic weiter, der direkt abdrückt. Der Ball zischt links am Pfosten vorbei.
29’
Ein frühes Tor wird Frankfurt nicht mehr erzielen. Jetzt muss es das Ziel sein, noch vor der Pause zumindest einen Treffer zu erzielen. Aber Basel verteidigt gut und lässt hinten nichts anbrennen. So wie das Spiel bisher läuft, werden sich die Schweizer ziemlich problemlos für das Viertelfinale qualifizieren.
27’
Trapp verhindert das 0:1! Pululu flankt flach zu Widmer, der sofort abzieht. Der Frankfurter Keeper reagiert stark und wehrt den Schuss mit dem Bein ab.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Eray Cömert
Eray CömertBasel
Cömert haut Silva von hinten um und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. In der möglichen nächsten Runde gegen Donezk wäre der Verteidiger damit gesperrt.
25’
Eine Flanke von Pululu landet im Rückraum bei Widmer, der den Ball direkt volley nimmt. Trapp steht richtig und hält das Leder sicher fest.
23’
Basel ist nun seit mehr als 400 Spielminuten in der Europa League ohne Gegentor - das sind fast 7 Stunden!
22’
Ein weiterer Freitsoß aus dem Halbfeld bringt auf der anderen Seite Gefahr: Da Costa kann den Ball nur streifen, das reicht aber, damit Cabral die Kugel nicht annehmen kann. Sonst wäre das eine Riesenchance für den Stürmer gewesen.
19’
Kostic schaufelt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Hintereggers Schädel. Der Kopfball des Österreichers fliegt einen halben Meter über den Querbalken hinweg.
18’
Kamada bringt die Ecke rein, am ersten Pfosten klärt Frei vor Dost.
17’
Nun hat auch Frankfurt seinen ersten Eckstoß, weil Kostics Flanke von Widmer abgefälscht wird.
17’
Stocker zieht aus spitzem Winkel ab, sein Schuss wird abgefälscht und landet auf dem Tornetz.
15’
Eine Frage, die sich viele im Vorhinein gestellt haben: Ist es ein Vorteil, wie Eintracht Franktfurt eine längere Pause gehabt zu haben oder ist es besser, wie der FC Basel mit viel Rhythmus - aber vielleicht auch mit Müdigkeit - in dieses Spiel zu gehen? Bisher gibt es keine klare Antwort, man sieht keinen großen Unterschied zwischen den beiden Teams.
12’
Die Eintracht tut sich im letzten Drittel schwer, Dost und Silva nehmen bisher kaum am Spiel teil. Und Kamada muss sich tief fallen lassen, um den Ball zu bekommen.
9’
Kohr grätscht ein wenig übermotiviert nach dem Ball und räumt Cabral ab. Er erreicht den Ball aber klar als erstes, deshalb ist es kein Foul. Beide Spieler bleiben kurz am Boden liegen, das Spiel wird unterbrochen - dann können sie beide weiterspielen.
7’
Pululus Ecke finde Cabral am ersten Pfosten, der Stürmer verlängert per Kopf. Aber keiner seiner Mitspieler kann den Ball erreichen, es gibt Abstoß für Frankfurt.
6’
Widmer holt auf der Außenbahn gegen Ndicka die erste Ecke des Spiels heraus ...
4’
Beide Mannschaften müssen erst mal ins Spiel finden, es gibt viele Ballverluste im Mittelfeld.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Das letzte Team, das ein K.o.-Runden-Hinspiel in der Europa League mit mindestens drei Toren Differenz verlor und trotzdem weiterkam, war der FC Valencia in der Saison 2013/14 - dies gelang ausgerechnet gegen den FC Basel.
Vor Beginn
Die beiden Teams laufen aufs Feld ein, in wenigen Minuten geht es los.
Vor Beginn
Der 43-jährige Antonio Mateu Lahoz wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Vertrauen in sein Team, das zuletzt dreimal in Folge unentschieden spielte, hat Koller trotzdem: "Wir gehen bestens vorbereitet ins Achtelfinale gegen eine starke Frankfurter Mannschaft", versicherte er. Aber Koller weiß auch: "Unser 3:0 im Hinspiel ist keine Garantie."
Vor Beginn
Basels Trainer Koller steht in der Kritik, es gibt Gerüchte, dass er bald entlassen werden könnte. Eine gute Leistung in Europa würde dem ehemaligen Bochumer Coach daher sicherlich nicht schaden.
Vor Beginn
Der FC Basel hat die Saison in der Schweizer Liga auf dem 3. Platz beendet. Nun wird der der Schweizer Verein im August noch in zwei Wettbewerben spielen. Neben der Europa League tritt der FCB noch im Schweizerischen Pokal an. Am kommenden Samstag findet das Halbfinale gegen Winterthur statt.
Vor Beginn
Eintracht-Trainer Hütter geht deshalb mit einer guten Portion Optimismus in das Spiel: "Wir werden versuchen, unsere Chance zu nutzen und das auszulöffeln", kündigte er an.
Vor Beginn
Aber solche Wunder hat es in den letzten Jahren im Europapokal immer wieder gegeben. Warum sollte also die Eintracht nicht auch eines hinbekommen?
Vor Beginn
Fast fünf Monate ist das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften her. Die Ausgangslage bleibt für die Eintracht aber unverändert: Nach der 0:3-Niederlage in Frankfurt muss ein Wunder her, damit die SGE sich noch für das Viertelfinale qualifiziert.
Vor Beginn
Gegenüber dem Freundschaftsspiel gegen Monaco (1:1) gibt es fünf Wechsel: Toure, Hasebe, Sow, Ilsanker, Barkok machen Platz für Abraham, Ndicka, Kohr, Rode und Kamada.
Vor Beginn
Adi Hütter hat sich für ein 3-4-1-2 entschieden: Trapp - Abraham, Hinteregger, Ndicka - da Costa, Kohr, Rode, Kostic - Kamada - Dost, Andre Silva.
Vor Beginn
Marcel Koller stellt im Vergleich zum 0:0 gegen Luzern siebenmal um: Widmer, Alderete, Frei, Stocker, Campo, Pululu und Cabral ersetzen Isufi, van der Werff, Marchand, Oberlin, van Wolfswinkel, Tushi und Ademi.
Vor Beginn
Die Aufstellungen: Basel wird im 4-2-3-1 auflaufen: Nikolic - Widmer, Cömert, Alderete, Petretta - Xhaka, Frei - Stocker, Campo, Pululu - Cabral.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Europa League zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt.

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Sevilla
650114:3+1115
2
Loading...
APOEL
631210:8+210
3
Loading...
Qarabag
61238:11-35
4
Loading...
Dudelange
61148:18-104
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Malmö FF
63218:6+211
2
Loading...
Kopenhagen
62315:4+19
3
Loading...
Dyn. Kiew
61417:707
4
Loading...
FC Lugano
60332:5-33
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Basel
641112:4+813
2
Loading...
Getafe
64028:4+412
3
Loading...
Krasnodar
63037:11-49
4
Loading...
Trabzon
60153:11-81
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Linz
641111:4+713
2
Loading...
Sporting
640211:7+412
3
Loading...
Eindhoven
62229:12-38
4
Loading...
Trondheim
60153:11-81
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Celtic
641110:6+413
2
Loading...
CFR Cluj
64026:4+212
3
Loading...
Lazio
62046:9-36
4
Loading...
Rennes
61145:8-34
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
632114:7+711
2
Loading...
Frankfurt
63038:10-29
3
Loading...
Lüttich
62228:10-28
4
Loading...
Guimaraes
61237:10-35
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
FC Porto
63128:9-110
2
Loading...
Rangers
62318:6+29
3
Loading...
YB Bern
62228:7+18
4
Loading...
Feyenoord
61237:9-25
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Espanyol
632112:4+811
2
Loading...
Rasgrad
622210:1008
3
Loading...
Ferencvaros
61415:7-27
4
Loading...
ZSKA Moskau
61233:9-65
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe I

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
KAA Gent
633011:7+412
2
Loading...
Wolfsburg
63219:7+211
3
Loading...
St. Etienne
60426:8-24
4
Loading...
Oleksandrija
60336:10-43
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe J

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Basaksehir
63127:9-210
2
Loading...
AS Rom
623112:6+69
3
Loading...
Gladbach
62226:9-38
4
Loading...
Wolfsberger
61237:8-15
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe K

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Braga
642015:9+614
2
Loading...
Wolverhampton
641111:5+613
3
Loading...
Bratislava
611410:13-34
4
Loading...
Besiktas
61056:15-93
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe L

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManUnited
641110:2+813
2
Loading...
Alkmaar
623115:8+79
3
Loading...
Partizan
622210:1008
4
Loading...
Astana
61054:19-153
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde