Europa League

ACHTELFINALE

Leverkusen
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Rangers

TORSCHÜTZEN

Moussa DiabyDiaby51’
1 : 0

HINSPIEL


Rangers
Loading...
1 : 3
Loading...
Leverkusen
WettbewerbEuropa League
RundeAchtelfinale
Anstoß06.08.2020, 18:55
StadionBayArena
SchiedsrichterDanny Makkelie
Zuschauer-
Europa League: Bayer 04 Leverkusen - Glasgow Rangers

Europa League: Bayer 04 Leverkusen - Glasgow Rangers

Geht er oder bleibt er? Kai Havertz soll vor einem Wechsel zu einem europäischen Top-Klub stehen. Heute will er im Leverkusen-Trikot eine Runde weiterkommen.

Nach Spielende
Das war es für heute aus Leverkusen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Bayer 04 Leverkusen erreicht erstmals seit der Saison 2007/08 wieder ein Viertelfinale in einem großen europäischen Wettbewerb. Leverkusen trifft am Montag im Europapokal zum dritten Mal auf Inter Mailand. Die beiden Duelle in der 2. CL-Gruppenphase der Spielzeit 2002/03 hatte die Werkself mit 2:3 und 0:2 verloren. Dieses Mal wird das Duell in Düsseldorf allerdings in einer Begegnung entschieden.
Nach Spielende
Leverkusen gewinnt dank eines Treffers von Diaby auch das Rückspiel gegen die Rangers. Das 1:0 spiegelt die Überlegenheit der Werkself nur bedingt wieder, die Gäste hatten erst in der 71. Minute einen ersten Abschlussversuch. Ab der 60. Minute ließ Leverkusen dann austrudeln und schonte die Kräfte für die kommende Aufgabe am Montag.
90’ +2
Abpfiff
Nach einem Schuss von Barisic, den Hradecky im Nachfassen dann sicher hat, ist das Spiel vorbei.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Jonathan Tah
Jonathan TahLeverkusen
Jonathan Tah sieht für ein Foul die Gelbe Karte, die aber für das Spiel am Montag keine Bedeutung hat.
89’
Bailey will einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch vor das Tor bringen, doch die Flanke landet im Toraus.
87’
Auswechslung
Loading...
Adrian Stanilewicz
Adrian Stanilewicz
Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
Letzter Wechsel nun auch bei Bayer, Adrian Stanilewicz kommt für Exequiel Palacios.
85’
Bailey sucht aus 18 Metern den Abschluss, Helander blockt im Strafraum entscheidend.
84’
Leverkusen lässt den Abend bereits ausklingen, so bekommen die Rangers nun etwas größere Spielanteile.
82’
Aribo setzt sich am Leverkusener Strafraum mit Hilfe des Ellenbogens durch. Wieder ist Baumgartlinger das Opfer. Er muss in bislang nur 15 Minuten Spielzeit ordentlich einstecken.
80’
Wieder macht Hradecky bei einem Rückpass keine glückliche Figur. Er passt vor die Füße von Stewart, der aber aus 16 Metern etwa überrascht links am Tor vorbei schießt.
77’
Auswechslung
Loading...
Greg Stewart
Greg Stewart
Alfredo Morelos
Alfredo Morelos
Und dann ersetzt Greg Stewart noch Alfredo Morelos.
77’
Auswechslung
Loading...
Nathan Patterson
Nathan Patterson
James Tavernier
James Tavernier
Stephen Gerrard schöpft sein Wechselkontingent aus. Nathan Patterson kommt für James Tavernier.
77’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Tah
Jonathan Tah
Sven Bender
Sven Bender
Auch Sven Bender hat nun Feierabend. Jonathan Tah kommt für die Schlussphase.
74’
Baumgartlinger bleibt nach einem Zweikampg kurz liegen, kann  dann aber schnell wieder weitermachen.
71’
Borna Barisic bringt von der rechten Seite einen Freistoß scharf durch den Fünfmeterraum. Hradecky taucht unter dem Ball durch und so kommt Goldsons zum Kopfball. Tapsoba steht auf der Torlinie und klärt die erste Gäste-Chance des Spiels. 
69’
Auswechslung
Loading...
Aleksandar Dragovic
Aleksandar Dragovic
Lars Bender
Lars Bender
Und schließlich übernimmt noch Aleksandar Dragovic den Posten von Lars Bender.
68’
Auswechslung
Loading...
Leon Bailey
Leon Bailey
Moussa Diaby
Moussa Diaby
Und nun bringt auch Peter Bosz frisches Personal. Bailey ersetzt den Torschützen Diaby.
68’
Auswechslung
Loading...
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Florian Wirtz
Florian Wirtz
Für Florian Wirtz ist das Europapokaldebüt beendet, Julian Baumgartlinger kommt ins Spiel.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Ianis Hagi
Ianis HagiRangers
Kaum drin und schon verwarnt. Ianis Hagi sieht für ein Foul an Aranguiz die nächste Verwarnung.
66’
Auswechslung
Loading...
Scott Arfield
Scott Arfield
Steven Davis
Steven Davis
Und Scott Nathaniel Arfield kommt für Steven Davis.
66’
Auswechslung
Loading...
Jordan Jones
Jordan Jones
Ryan Kent
Ryan Kent
Nächste Wechsel bei den Gästen: Jordan Jones ersetzt Ryan Kent.
65’
Wie ein Uhrwerk: Aktuell haben 8 Leverkusen-Spieler eine Passquote von 87 Prozent oder höher. Bei den Rangers sind die 85 Prozent von Ryan Jack das Maximum.
63’
Die Gäste sind auch nach einer guten Stunde immer noch ohne jeden Schussversuch in Richtung Bayer-Tor. Das Spiel bekommt nun mehr und mehr den Charakter einer Trainingseinheit.
60’
Auswechslung
Loading...
Ianis Hagi
Ianis Hagi
Brandon Barker
Brandon Barker
Erster Wechsel bei den Gästen, Ianis Hagi kommt für Brandon Barker.
59’
Havertz bringt das Leder von der rechten Seite scharf in den Fünfmeterraum, wo Volland lauert. Aber Goldson klärt die Situation vor dem einschussbereiten Stürmer.
57’
Barisic bringt den Ball hoch in den Strafraum und verschafft Hradecky ein wenig Arbeit. Der Keeper fischt die Kugel aus der Luft.
55’
Für die Rangers hat sich noch gar nicht so viel verändert. Sie brauchen weiter drei Tore. Dann geht das Spiel zumindest in die Verlängerung. Die Realität? Eine andere.
54’
Havertz vergibt die nächste Großchance der Hausherren. Er hat halblinks im Strafraum freie Sicht aufs Tor, schießt den Keeper aber auf der Linie des Fünfmeterraums mehr oder weniger an.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Brandon Barker
Brandon BarkerRangers
Barker foult Aranguiz und sieht Gelb.
51’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Moussa Diaby
Moussa DiabyLeverkusen
Tor! BAYER LEVERKUSEN - Glasgow Rangers 1:0. Aranguiz spielt den Ball aus dem Mittelkreis in die Spitze, Tavenier hebt das Abseits auf und so hat Diaby freien Zug zum Tor. Er zieht leicht nach rechts und knallt das Leder mit einem strammen Schuss ins Netz.
50’
Drei Ecken von Wirtz in kurzer Abfolge, aber kein  Elfmeter. Jedes Mal können die Rangers die Lufthoheit im Strafraum behaupten.
47’
Morelos nimmt den Ball im Strafraum nach Zuspiel von Jack an und verliert ihn dann auch schnell wieder. Das war erst der dritte Ballkontakt der Schotten im Leverkusener Strafraum - eine unterirdische Statistik.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf mögliche Wechsel.
Halbzeitbericht
In einer einseitigen Partie steht es zur Pause noch 0:0. Leverkusen hat das Spiel komplett im Griff. Ohne jeden Torschuss sind die Rangers von den benötigten drei Toren sehr weit entfernt. Für die Werkself vergab Havertz gleich zwei sehr aussichtsreiche Möglichkeiten, auch Diaby ist im Strafraum immer wieder gefährlich zur Stelle. 
45’ +3
Halbzeit
Pause in Leverkusen.
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Daley Sinkgraven
Daley SinkgravenLeverkusen
Kurz vor der Pause sieht Daley Sinkgraven für sein Foul an Kent die Gelbe Karte. Für ihn hat die Verwarnung keine Konsequenzen.
44’
Diabys Schussversuch aus spitzem Winkel wird geblockt, fällt aber Wirtz vor die Füße. Der Newcomer hat aus 14 Metern eine fast perfekte Schussposition, doch Helander kann zur Ecke blocken. 
42’
Mittlerweile ist der Passvorteil der Hausherren auf über 200 Zuspiele angestiegen. Auch ein Ausdruck der Überlegenheit.
40’
Aranguiz köpft eine Ecke aufs Tor, McGregor reagiert auf der Linie glänzend. Doch dann ertönt auch noch der Pfiff, denn Sven Bender hatte diesen Kopfball mit einem unfairen Körpereinsatz überhaupt erst möglich gemacht.
38’
Havertz flankt von links in den Lauf von Diaby, der nicht lange fackelt, sondern volley draufhält. Der Schuss geht deutlich über das Tor.
36’
Die Gäste warten weiter auf den ersten Abschluss auf oder neben das Tor der Hausherren.
34’
Diaby packt aus 25 Metern den nächsten Distanzschuss aus, der aber weit über das Tor geht.
32’
Kent geht mit Tempo in das Laufduell mit Lars Bender. Zu schnell, wie es scheint, denn er verstolpert den Flankenversuch.
30’
Leverkusen hat in der ersten halben Stunde einen Ballbesitzanteil von 70 Prozent. Die Gäste sind bislang bislang noch nicht einmal in die Nähe des Bayer-Tores gekommen. Das Spiel ist derzeit eine eindeutige Sache.
28’
Diaby geht erneut mit hohem Tempo in Richtung Strafraum. Doch dann ist der Pass nach rechts heraus zu Wirtz zu ungenau. Leverkusen muss neu aufbauen, der Konter ist verpufft.
26’
Die Temperaturen sind hoch, Schiedsrichter Danny Makkelie unterbricht das Spiel für eine kurze Trinkpause.
23’
Havertz startet nach dem tollen Heber von Palacios aus dem Mittelkreis im richtigen Moment und taucht frei vor McGregor auf. Er sucht den Abschluss, schießt aber knapp rechts am Tor vorbei. Den muss er eigentlich machen.
21’
Nach 20 Minuten hat Leverkusen schon 100 Pässe mehr als der Gegner auf dem statistischen Konto. Peter Bosz dürfte bis hier hin zufrieden sein.
19’
Sinkgraven hat auf halblinks den Platz und nutzt ihm zum Abschuss. Doch der Schuss geht dieses Mal klar vorbei.
16’
Havertz antizipiert einen Abwehrfehler und sucht den direkten Volleyanschluss. Das Leder knallt von der Oberkante der Latte ins Toraus. 
15’
Gelbe Karte
Loading...
Charles Aránguiz
Charles AránguizLeverkusen
Nach einem ungenauen Zuspiel kommt Aranguiz zu spät in den Zweikampf mit Morelos und sieht für das Foul die Gelbe Karte. Er wäre im Falle eines Weiterkommens am Montag gesperrt.
13’
Leverkusen lässt den Ball lange laufen. Im Moment finden die Schotten dagegen kein Mittel, noch fehlt die nötige Aggressivität.
11’
Leverkusen beginnt sehr spielfreudig. Der Ball läuft sehr gut durch die Reihen. In der Anfangsphase spricht nicht sehr viel dafür, dass die Sache noch schiefgehen kann.
9’
Lars Bender passt nach halblinks heraus zu Diaby, der im Eins-gegen-Eins mit Tavernier den Abschluss sucht. Der Verteidiger kann den Schuss aber noch zur Ecke abfälschen. Der Ball geht aber nur knapp vorbei.
7’
Übrigens kommt Florian Wirtz auf der rechten Seite zu seinem Europa-League-Debüt. Er ist mit 17 Jahren und 95 Tagen Leverkusens jüngster Spieler, der im Europapokal eingesetzt wird
5’
Diaby spielt auf der linken Seite seinen Geschwindigkeitsvorteil gegen Tavernier aus, die Flanke kommt dann aber nicht bei Volland an.
3’
Die Ausgangslage ist klar. Die Rangers brauchen drei Tore, ansonsten ist man ausgeschieden. Entsprechend offensiv nehmen die Gäste das Spiel an.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Niederländer Danny Makkelie.
Vor Beginn
Wie schon bei den gestrigen Spielen gibt es vor dem Anpfiff eine Gedenkminute für die Menschen, die an oder mit Cofid-19 verstorben sind. Die Spieler verlängern den Moment noch um einen Kniefall in eigener Sache: BLM.
Vor Beginn
Der  Trainer muss heute auf fünf wichtige Spieler verzichten. Paulinho wird nach seinen Kreuzbandriss noch sehr lange fehlen. Demirbay und Weiser sind nach dem Hinspiel beide gelbgesperrt. Bellarabi laboriert an einer Muskelverhärtung und Amiri ist nach Kontakt mit einem Covid-19-Infizierten in häuslicher Quarantäne.
Vor Beginn
Stephen Gerrard wechselt im Vergleich zum Spiel am Wochenende auf drei Positionen: Helander, Barker und Davis haben den Vorzug vor Hagi, Kamera und Balogun bekommen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Pokalfinale gegen die Bayern vor knapp fünf Wochen gibt es bei Bayer vier Wechsel. Sinkgraven, Palacios, Wirtz und Volland spielen anstelle von Wendell, Baumgartlinger, Amiri und Bailey.
Vor Beginn
Deshalb warnt auch Bayer-Coach Peter Bosz vor einem Selbstläufer: "Ich habe mich nur mit den Glasgow  beschäftigt.  Die Rangers haben in der Vorbereitung und der Liga schon fünf Spiele absolviert und dabei unter anderem gegen Lyon oder Nizza zu Null gewonnen. Die Mannschaft muss sich nur auf dieses Spiel fokussieren."
Vor Beginn
Die Rangers dürfen als Zweiter auch in der kommenden Spielzeit wieder an der Europa League teilnehmen. Den Saisonauftakt gewann man dank eines Treffers von Ryan Kent in Aberdeen mit 1:0.
Vor Beginn
Allerdings darf Bayer den heutigen Gegner keineswegs unterschätzen. Während die Werkself erst wieder ins Training eingestiegen ist, läuft in Schottland bereits die neue Spielzeit. Die Vorsaison wurde im Mai abgebrochen, Celtic aufgrund des großen Punktevorsprungs zum Meister erklärt.
Vor Beginn
Der mögliche Gegner steht bereits fest, gestern setzte sich Inter Mailand in Gelsenkirchen gegen Getafe durch. Nun muss Leverkusen seinen 3:1-Sie bei den Rangers noch über die Ziellinie bringen, um dann am Montag auf den italienischen Traditionsverein zu treffen.
Vor Beginn
Die Rangers bieten diese Elf: McGregor - Tavernier, Goldson, Helander, Barisic - Barker, Jack, Aribo - Davis, Morelos, Kent.
Vor Beginn
Leverkusen beginnt wie folgt: Hradecky - Lars Bender, Tapsoba, Sven Bender, Sinkgraven - Aranguiz, Palacios - Wirtz, Havertz, Diaby - Volland.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Europa League zwischen den Glasgow Rangers und Bayer Leverkusen.

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Sevilla
650114:3+1115
2
Loading...
APOEL
631210:8+210
3
Loading...
Qarabag
61238:11-35
4
Loading...
Dudelange
61148:18-104
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Malmö FF
63218:6+211
2
Loading...
Kopenhagen
62315:4+19
3
Loading...
Dyn. Kiew
61417:707
4
Loading...
FC Lugano
60332:5-33
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Basel
641112:4+813
2
Loading...
Getafe
64028:4+412
3
Loading...
Krasnodar
63037:11-49
4
Loading...
Trabzon
60153:11-81
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Linz
641111:4+713
2
Loading...
Sporting
640211:7+412
3
Loading...
Eindhoven
62229:12-38
4
Loading...
Trondheim
60153:11-81
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Celtic
641110:6+413
2
Loading...
CFR Cluj
64026:4+212
3
Loading...
Lazio
62046:9-36
4
Loading...
Rennes
61145:8-34
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
632114:7+711
2
Loading...
Frankfurt
63038:10-29
3
Loading...
Lüttich
62228:10-28
4
Loading...
Guimaraes
61237:10-35
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
FC Porto
63128:9-110
2
Loading...
Rangers
62318:6+29
3
Loading...
YB Bern
62228:7+18
4
Loading...
Feyenoord
61237:9-25
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Espanyol
632112:4+811
2
Loading...
Rasgrad
622210:1008
3
Loading...
Ferencvaros
61415:7-27
4
Loading...
ZSKA Moskau
61233:9-65
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe I

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
KAA Gent
633011:7+412
2
Loading...
Wolfsburg
63219:7+211
3
Loading...
St. Etienne
60426:8-24
4
Loading...
Oleksandrija
60336:10-43
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe J

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Basaksehir
63127:9-210
2
Loading...
AS Rom
623112:6+69
3
Loading...
Gladbach
62226:9-38
4
Loading...
Wolfsberger
61237:8-15
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe K

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Braga
642015:9+614
2
Loading...
Wolverhampton
641111:5+613
3
Loading...
Bratislava
611410:13-34
4
Loading...
Besiktas
61056:15-93
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe L

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManUnited
641110:2+813
2
Loading...
Alkmaar
623115:8+79
3
Loading...
Partizan
622210:1008
4
Loading...
Astana
61054:19-153
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde