Europa League

1. RUNDE

Wolfsberger
Loading...
Beendet
1:11:1
Loading...
ZSKA Moskau

TORSCHÜTZEN

0 : 1
5’Adolfo GaichGaich
Michael Liendl (11m)Liendl (11m)42’
1 : 1
WettbewerbEuropa League Gruppe K
Runde1. Runde
Anstoß22.10.2020, 21:00
StadionWörthersee Stadion
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer3.000
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem Wolfsberger AC und ZSKA Moskau. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Schon in einer Woche geht es in der Europa League mit dem 2. Spieltag der Gruppenphase weiter. Dann muss Wolfsberg auswärts bei Feyenoord Rotterdam ran und ZSKA Moskau empfängt Dinamo Zagreb (Donnerstag, 29. Oktober, ab 18:55 Uhr).
Nach Spielende
Durch die heutige Punkteteilung führt ZSKA Moskau die Gruppe K mit einem Punkt an, direkt dahinter liegt der WAC auch mit einem Zähler. Das Parallelspiel zwischen Dinamo Zagreb und Feyenoord Rotterdam endete ebenfalls Unentschieden (0:0). Somit haben nach dem 1. Spieltag alle vier Teams in Gruppe K einen Zähler auf dem Konto.
Nach Spielende
Der Wolfsberger AC und ZSKA Moskau trennten sich zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase mit einem 1:1-Unentschieden. Gaich brachte die Gäste aus der russischen Hauptstadt früh in Führung, kurz vor der Pause gelang dem WAC durch Liendl per Elfmeter der Ausgleich. Nach dem Wiederbeginn ging es zwar kämpferisch hüben wie drüben gut zur Sache, spielerisch war aber in Klagenfurt nicht mehr viel los. Erst in der Schlussphase hatte Ejuke eine der wenigen Chancen nach der Pause, um ZSKA spät doch noch zum Auftaktsieg zu schießen. Der Abschluss des Nigerianers fiel aber zu zentral aus. Wolfsberg konnte wie schon in der ersten Halbzeit nur selten offensive Nadelstiche setzen. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Klagenfurt. 
90’ +2
Kofler pariert! Ejuke kommt halbrechts im Strafraum aus 15 Metern zum Schuss, der Abschluss geht aber zentral auf das Tor, so kann Torhüter Kofler das Leder sogar direkt fangen.
90’
Schiedsrichter Stegemann ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
86’
Auswechslung
Loading...
Kristijan Bistrovic
Kristijan Bistrovic
Nikola Vlasic
Nikola Vlasic
Vierter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Vlasic kommt Bistrovic ins Spiel.
84’
Auswechslung
Loading...
Mario Pavelic
Mario Pavelic
Jonathan Scherzer
Jonathan Scherzer
Dritter Wechsel bei Wolfsberg: Für Scherzer kommt Pavelic ins Spiel.
83’
Da es im Parallelspiel zwischen Dinamo Zagreb und Feyenoord Rotterdam ebenfalls Unentschieden steht (0:0), könnten nach dem ersten Spieltag in Gruppe K alle vier Teams möglicherweise mit einem Punkt dastehen.
80’
So langsam geht es in der Begegnung zwischen Wolfsberg und ZSKA Moskau in die Schlussphase. Immer noch steht es 1:1-Unentschieden nach den Toren von Gaich bzw. Liendl (Elfmeter). 
78’
Auswechslung
Loading...
Marc Andre Schmerböck
Marc Andre Schmerböck
Cheikhou Dieng
Cheikhou Dieng
Zweiter Wechsel bei Wolfsberg: Für Dieng kommt Schmerböck ins Spiel.
76’
Auswechslung
Loading...
Ilzat Akhmetov
Ilzat Akhmetov
Konstantin Kuchaev
Konstantin Kuchaev
Vierter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Kuchaev kommt Akhmetov ins Spiel.
74’
Baumgartner und Dzagoev sind bei einem Luftzweikampf mit den Köpfen zusammengekracht. Beide Beteiligten müssen nun erst einmal durchatmen, Baumgartner hat es sogar etwas schlimmer erwischt, daher sind derzeit WAC-Betreuer beim angeschlagenen Innenverteidiger auf dem Feld. 
73’
Auswechslung
Loading...
Eliel Peretz
Eliel Peretz
Christopher Wernitznig
Christopher Wernitznig
Erster Wechsel bei Wolfsberg: Für Wernitznig kommt Peretz ins Spiel.
70’
Bei den Wolfsbergern macht sich nun auch der erste Wechselspieler bereit. Der Israeli Peretz dürfte bald ins Spiel kommen. 
67’
Wernitznig rettet! Der Mittelfeldspieler steht im Fünfmeterraum genau richtig, als Ejuke aus der Drehung abzieht. Der Wolfsberger kann den Ball gerade noch mit dem linken Fuß neben das Tor abfälschen.
64’
Außennetz! Nach einer Freistoßflanke von links aus dem Halbfeld nach rechts an den Fünfmeterraum kommt Novak aus spitzem Winkel zum Schuss. Der aufgerückte Außenverteidiger schießt den Ball rechts an das Außennetz.
61’
Auswechslung
Loading...
Fedor Chalov
Fedor Chalov
Adolfo Gaich
Adolfo Gaich
Dritter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Gaich kommt Chalov ins Spiel.
60’
In der ersten 15 Minuten nach Wiederbeginn ist in Klagenfurt noch nicht so viel los. Lediglich eine gefährliche Chance von ZSKA-Joker Ejuke steht bislang zu Buche.
56’
Ejuke vergibt! Die Russen spielen sich blitzschnell über die halblinke Seite in den Strafraum, Ejuke versucht dann zum Abschluss zu kommen, schafft das etwa aus 13 Metern auch. Der Nigerianer schießt aber unbedrängt links am Tor vorbei. In dieser Szene hätte Ejuke eigentlich das 2:1 für ZSKA schießen können bzw. fast müssen. 
52’
Gelbe Karte
Loading...
Chidera Ejuke
Chidera EjukeZSKA Moskau
Und noch eine Gelbe Karte, dieses Mal für den zur Pause eingewechselten Ejuke für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Hördur Magnússon
Hördur MagnússonZSKA Moskau
Auch Oblyakov sieht Gelb, weil er sich über einen Schiedsrichterpfiff zu sehr beschwerte.
50’
Gelbe Karte
Loading...
Bakhtiyor Zaynutdinov
Bakhtiyor ZaynutdinovZSKA Moskau
ZSKA-Profi Zainutdinov sieht für einen zu heftigen Ellenbogen-Einsatz bei einem Luftzweikampf die Gelbe Karte.
50’
Der eingewechselte Dzagoev spielt den Ball rechts am Strafraum in die Tiefe, doch Mitspieler Gaich geht nicht auf diese Idee ein. So trudelt das Leder ins Toraus. 
47’
Bei den Russen stärkt nun Coach Goncharenko mit den Einwechslungen von Ejuke und Dzagoev ganz klar die Offensive für diese zweite Halbzeit. Die Gastgeber wechselten hingegen bislang nicht. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Klagenfurt.
46’
Auswechslung
Loading...
Alan Dzagoev
Alan Dzagoev
Viktor Vasin
Viktor Vasin
Zweiter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Vasin kommt Dzagoev ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Chidera Ejuke
Chidera Ejuke
Nair Tiknizyan
Nair Tiknizyan
Erster Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Tiknizyan kommt Ejuke ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Europa-League-Begegnung zwischen dem Wolfsberger AC und ZSKA Moskau steht es 1:1-Unentschieden. Zunächst gingen die Russen durch Gaich früh in Führung, doch die Gastgeber kämpften sich in weiterer Folge immer besser in diese erste Halbzeit rein und wurden kurz vor der Pause durch einen Elfmeter belohnt. Vasin hatte Gegenspieler Joveljic im Strafraum zu Boden gerissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte anschließend Routinier Liendl zum 1:1-Ausgleich für den WAC, der bis dahin zwar kämpferisch überzeugte, aber nur zu wenigen Chancen aus dem Spiel heraus kam. 
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Klagenfurt. 
45’
Schiedsrichter Stegemann ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
42’
Elfmetertor für Wolfsberger
Loading...
1:1
Michael Liendl
Michael LiendlElfmeter
Tooooooooooor! WOLFSBERGER AC - ZSKA Moskau 1:1! Liendl verwandelt ganz sicher! Der Kapitän und Spielmacher tritt zum Strafstoß an, verlädt Torhüter Akinfeev und schießt zum 1:1-Ausgleich ins rechte untere Eck.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Viktor Vasin
Viktor VasinZSKA Moskau
Vasin sieht für sein Elfmeterfoul auch noch die Gelbe Karte.
41’
Elfmeter für Wolfsberg! Joveljic wird mit einer Flanke von rechts bedient, der Serbe, den der WAC von Frankfurt ausgeliehen hat, wird von seinem Gegenspieler Vasin zu Boden gerissen.
39’
Oblyakov versucht es mal aus etwa 22 Metern mit einem Schuss aus vollem Lauf. Der Abschluss wird zu einer leichten Aufgabe für WAC-Torhüter Kofler, weil der Ball zentral in Richtung Tor kommt und auch nicht sonderlich hart getreten ist.
37’
Die Wolfsberger laufen immer wieder an, spätestens in Strafraumnähe aber kommt dann bislang immer wieder der Fehlpass. So konnten die Gastgeber bislang lediglich einen Torschuss aus der Distanz durch Wernitznig verzeichnen.
33’
Heute sind in Klagenfurt übrigens 3.000 Fans gemäß den Corona-Richtlinien zugelassen. Diese Zahl wird sich in den nächsten Europa-League-Heimspielen der Wolfsberger aber halbieren, da die österreichische Regierung die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nachgeschärft hat.
30’
Aus dem Nichts kommen die Russen mal wieder in den Strafraum, Oblyakov zieht von links aus etwa 18 Metern in Richtung langes Eck ab. Torhüter Kofler hält den Schlenzer direkt fest.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Nair Tiknizyan
Nair TiknizyanZSKA Moskau
Die nächste Gelbe Karte! ZSKA-Spieler Tiknizyan begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul gegen Taferner und wird dafür von Schiedsrichter Stegemann verwarnt.
27’
ZSKA hat sich nach dem frühen Führungstor mittlerweile darauf beschränkt, das Wolfsberger Spiel nur noch zu zerstören. Nach vorne geht bei den Russen in dieser Phase eigentlich nichts mehr.
25’
Die Wolfsberger haben nun auch ihren ersten Torschuss. Wernitznig zieht aus etwa 24 Metern von halbrechts ab. Den Flachschuss in Richtung rechtes Eck pariert Akinfeev im ZSKA-Tor ganz sicher.
24’
Im Parallelspiel dieser Gruppe K steht es zwischen Dinamo Zagreb und Feyenoord Rotterdam noch 0:0. Die Gäste aus den Niederlanden verschossen jedoch durch Berghuis bereits einen Elfmeter. 
21’
Die Russen unterbinden den Spielfluss bei den Wolfsbergern immer wieder mit kleinen Fouls, so kann sich die Abwehr von ZSKA immer wieder gestaffelt hinter dem Ball aufstellen und die Gastgeber müssen aufs Neue anlaufen.
18’
Gelbe Karte
Loading...
Nikola Vlasic
Nikola VlasicZSKA Moskau
ZSKA-Mittelfeldspieler Vlasic sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Leitgeb die Gelbe Karte.
15’
Die Gastgeber haben mitunter recht viel Ballbesitz in den zurückliegenden Minuten. Zu wirklich gefährlichen Abschlüssen ist Wolfsberg bislang aber noch nicht gekommen. 
12’
Die Wolfsberger sind in dieser Saison schon zum zweiten Mal in Folge in der Europa-League-Gruppenphase dabei. Vor einem Jahr schlugen die Kärntner zum Auftakt völlig überraschend Borussia Mönchengladbach auswärts mit 4:0. Heute muss die Elf von Coach Feldhofer hingegen schon früh einem Rückstand gegen ZSKA Moskau hinterherlaufen. 
10’
Gelbe Karte
Loading...
Christopher Wernitznig
Christopher WernitznigWolfsberger
Wolfsbergs Wernitznig sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Maradishvili die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
7’
Schon wieder versucht es Gaich aus der Distanz, dieses Mal trifft der Torschütze den Ball aber überhaupt nicht gut und so wird der Abschluss eine sichere Beute für WAC-Torhüter Kofler. 
5’
Tor für ZSKA Moskau
0:1
Loading...
Adolfo Gaich
Adolfo GaichZSKA Moskau
Toooooooor! Wolfsberg - ZSKA MOSKAU 0:1! Gaich trifft! Die Russen gehen mit dem ersten Angriff sofort in Führung. Vlasic setzt sich zunächst links vor dem Strafraum stark im Dribbling durch und spielt dann Gaich frei. Der Schuss des Argentiniers von halbrechts aus etwa 17 Metern geht flach ins linke Eck zum 1:0 für die Gäste.
5’
Vorlage Nikola Vlašić
3’
In den ersten Minuten sehen die 3.000 Fans in Klagenfurt ein klassisches Abtasten in dieser Europa-League-Begegnung zwischen dem Wolfsberger AC und ZSKA Moskau. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Klagenfurt. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sascha Stegemann aus Deutschland.
Vor Beginn
Bei den Wolfsbergern gibt es im Vergleich zum Sieg im ÖFB-Cup gegen Ried nur eine Veränderung in der Startelf. Statt Rnic rückt Lochoshvili in die Innenverteidigung. Die Gäste aus Russland wechseln hingegen im Vergleich zum 3:1-Liga-Sieg gegen Dinamo Moskau deutlich mehr durch. Magnusson, Gaich und Tiknizyan sind heute neu im Team.
Vor Beginn
Für ZSKA Moskau lief es am zurückliegenden Wochenende in der russischen Premier Liga ebenfalls gut. Die Mannschaft des weißrussischen Trainer Goncharenko gewann im Stadtderby gegen Dinamo Moskau mit 3:1. Kuchaev, Ejuke und Diveev trafen jeweils nach der Pause für die Gastgeber, die damit aktuell auf Platz 3 der Premier Liga rangieren.
Vor Beginn
In den regulären 90 Minuten trafen Baumgartner und Liendl jeweils zum Ausgleich für die Gastgeber, nach einem 2:2 nach 120 Minuten ging es dann ins Elfmeterschießen. Dort vergab Wernitznig als einziger WAC-Spieler, während bei den Riedern Canadi und Lackner ihre Elfmeter nicht im Tor unterbrachten. So konnte Liendl letztlich mit dem Treffer zum 6:5 für Wolfsberg das Spiel zugunsten der Lavanttaler entscheiden.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Wochenende gelang Wolfsbergs Generalprobe für das heutige Spiel im ÖFB-Cup mit etwas Mühe. Die Mannschaft von Trainer Feldhofer setzte sich in der 2. Runde gegen Bundesliga-Aufsteiger Ried mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch.
Vor Beginn
Auch WAC-Gegner ZSKA Moskau musste in dieser Saison nicht in die Qualifikation für das internationale Geschäft. Der russische Hauptstadt-Klub war als Vierter der Vorsaison ebenfalls direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.
Vor Beginn
Der Wolfsberger AC ist in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge in der Europa-League-Gruppenphase mit dabei. Die Kärntner konnten sich, wie schon in Jahr davor, als Dritter der Abschlusstabelle direkt für die Gruppenphase qualifizieren.
Vor Beginn
ZSKA Moskau läuft mit folgender Elf auf: Akinfeev - Vasin, Diveev, Kuchaev, Zaynutdinov - Magnusson, Maradishvili - Gaich, Vlasic, Tiknizyan - Oblyakov.
Vor Beginn
Wolfsberg spielt in folgender Formation: Kofler - Novak, Lochoshvili, Baumgartner, Scherzer - Leitgeb, Wernitznig, Liendl, Taferner - Joveljic, Dieng.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen dem Wolfsberger AC und ZSKA Moskau.

Gruppe K

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Zagreb
64209:1+814
2
Loading...
Wolfsberger
63127:6+110
3
Loading...
Feyenoord
61234:8-45
4
Loading...
ZSKA Moskau
60333:8-53
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde