Europa League

SECHZEHNTELFINALE

Leverkusen
Loading...
Beendet
0:20:0
Loading...
YB Bern

TORSCHÜTZEN

0 : 1
47’Jordan SiebatcheuSiebatcheu
0 : 2
86’Christian FassnachtFassnacht

HINSPIEL


YB Bern
Loading...
4 : 3
Loading...
Leverkusen
WettbewerbEuropa League
RundeSechzehntelfinale
Anstoß25.02.2021, 21:00
StadionBayArena
SchiedsrichterDavide Massa
Zuschauer-
Europa League im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen – Young Boys Bern

Europa League im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen – Young Boys Bern

Verkehrte Welt in der Schweiz: Der deutsche Favorit aus Leverkusen strauchelte gegen YB. Kann die Werkself den 3:4-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen?

Nach Spielende
Das war es mit diesem Liveticker, danke fürs Mitlesen! Morgen findet ab 13 Uhr die Achtelfinal-Auslosung der Europa League statt. Dann entscheidet sich, welche Teams am 11. und 18. März aufeinandertreffen.
Nach Spielende
Für Leverkusen geht es am Sonntagabend gegen den SC Freiburg in der Bundesliga weiter, Bern ist im Ligaspiel bei Luzern zu Gast.
Nach Spielende
Leverkusen verliert bereits das siebte Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr - das ist nur eine Niederlage weniger, als es im gesamten Kalenderjahr 2020 gab (acht).
Nach Spielende
Erst zum zweiten Mal nach 2013/14 steht kein deutscher Verein im Achtelfinale der Europa League.
Nach Spielende
Erstmals seit 1987 übersteht Bern eine K.o.-Runde eines europäischen Haupt-Wettbewerbs - damals überstanden die Young Boys im Pokal der Pokalsieger die ersten beiden Runden und scheiterten erst im Viertelfinale gegen Ajax Amsterdam.
Nach Spielende
Nach 2012/13 und 2018/19 scheitert Leverkusen zum dritten Mal im Sechzehntelfinale der Europa League - keinem anderen deutschen Verein passierte dies so oft.
Nach Spielende
Bern steht verdient im Achtelfinale der Europa League. Ein Patzer von Lomb leitete die Niederlage der Werkself ein und über das gesamte Spiel war Leverkusen einfach zu harmlos. Die Young Boys hingegen spielten mutig und entschlossen nach vorne und erarbeiteten sich dadurch das Weiterkommen.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff! Leverkusen verliert 0:2 gegen Bern und scheidet in der Europa League aus.
90’ +1
Nachspielzeit: Drei Minuten gibt es obendrauf.
89’
Fassnacht trifft wie bereits im Hinspiel und damit erstmals in zwei Europa-League-Spielen in Folge.
87’
Auswechslung
Loading...
Vincent Sierro
Vincent Sierro
Michel Aebischer
Michel Aebischer
Sierro kommt für Aebischer ins Spiel.
87’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino
Christian Fassnacht
Christian Fassnacht
Der Torschütze hat Feierabend: Fassnacht macht Platz für Gaudino.
86’
Tor für YB Bern
0:2
Loading...
Christian Fassnacht
Christian FassnachtYB Bern
Tooooor! Leverkusen - BERN 0:2. Fassnacht macht den Deckel drauf! Bern schaltet schnell im Mittelfeld um, Spielmann schickt Fassnacht über die rechte Seite in den Strafraum. Vor Lomb bleibt der Schweizer eiskalt und hebt die Kugel über den Keeper ins linke Eck!
86’
Vorlage Marvin Spielmann
85’
Gray macht Druck über den linken Flügel, der Engländer wird aber immer wieder von den Bernern gestoppt.
83’
Pfosten! Spielmann schießt einen Freistoß aus 25 Metern an den rechten Pfosten!
81’
Wieder Alario! Diesmal scheitert der Stürmer per Kopfball an von Ballmoos, der abtaucht und die Kugel aus der linken Ecke kratzt!
78’
Auswechslung
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
Amiri ersetzt Frimpong.
78’
Auswechslung
Loading...
Felix Mambimbi
Felix Mambimbi
Meschack Elia
Meschack Elia
Mambimbi kommt für Elia ins Spiel.
78’
Auswechslung
Loading...
Marvin Spielmann
Marvin Spielmann
Jordan Siebatcheu
Jordan Siebatcheu
Siebatcheu geht runter, Spielmann kommt auf den Platz.
77’
Alario! Gray sprintet über die rechte Seite und bedient den Argentinier mit einer Flanke im Strafraum. Dessen Direktabnahme fliegt knapp links vorbei!
75’
Knapp 15 Minuten bleiben der Werkself noch. Gelingt ihnen noch der Ausgleich? Seit dem Rückstand gab Bayer nur einen einzigen Schuss auf das Tor ab.
72’
Wirtz treibt den Ball durch das Mittelfeld und will Frimpong durch die Lücke rechts in den Strafraum schicken. Lefort ist vor dem Niederländer zur Stelle und grätscht den Pass ab.
70’
Wieder kommt Elia rechts im Strafraum zum Abschluss. Diesmal schießt er Lomb in die Arme.
69’
Auswechslung
Loading...
Fabian Rieder
Fabian Rieder
Moumi Ngamaleu
Moumi Ngamaleu
Moumi Ngamaleu geht vom Feld, Rieder kommt für ihn ins Spiel.
68’
Elia wird aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt und zieht rechts im Strafraum ab. Der Kongolese steht beim Zuspiel aber im Abseits - die Aktion wird abgepfiffen.
66’
Die Wechsel machen sich bisher bemerkbar. Gray und Alario bringen eine ganz andere Körpersprache auf den Platz und sorgen direkt für gute Aktionen.
63’
Auswechslung
Loading...
Lucas Alario
Lucas Alario
Leon Bailey
Leon Bailey
Bailey macht für Alario Platz.
63’
Auswechslung
Loading...
Demarai Gray
Demarai Gray
Aleksandar Dragovic
Aleksandar Dragovic
Dragovic hat Feierabend, Gray kommt für ihn ins Spiel.
63’
Freistoß Leverkusen: Bailey schießt den Ball aus 25 Metern zentral vor dem Tor in die Mauer.
61’
Die Werkself bleibt dran und kommt vor allem über die Flügel in Strafraumnähe. Bern verteidgt so gut es geht und unterbindet die Angriffe.
57’
Fast der Ausgleich! Frimpong dribbelt über rechts in den Strafraum und spielt Bailey am kurzen Pfosten an, der den Ball per Hacke auf das Tor bringt. Von Ballmoos steht richtig und blockt den Kunstschuss irgendwie ab!
55’
Chance vergeben: Diaby wird aus dem Mittelfeld perfekt links in den Strafraum geschickt und schießt aus spitzem Winkel einen Gegenspieler an. Da wäre mehr drin gewesen, denn Schick und Bailey rückten mit auf.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Daley Sinkgraven
Daley SinkgravenLeverkusen
Gelbe Karte für Sinkgraven, der unbeabsichtig in Aebischer reinrutscht und dafür verwarnt wird.
51’
Siebatcheu schoss drei Tore in seinen letzten beiden Europa-League-Spielen - in seinen 13 Europa-League-Spielen zuvor hatte er nur ein einziges Mal getroffen.
51’
Bern trifft auch im 15. Hauptrunden-Spiel im Europapokal in Folge und baut damit den Vereinsrekord weiter aus.
47’
Tor für YB Bern
0:1
Loading...
Jordan Siebatcheu
Jordan SiebatcheuYB Bern
Tooooor! Leverkusen - BERN 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Elia dribbelt rechts im Strafraum an Tapsoba vorbei und spielt den Ball hoch auf das Tor, wo Lomb die Hereingabe aus der Hand rutscht. Siebatcheu steht goldrichtig und staubt den Patzer mit dem Kopf aus kurzer Distanz ab!
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Der Ball rollt wieder.
Halbzeitbericht
Leverkusen war im ersten Durchgang bemüht vor das Tor zu kommen, doch jedes Mal war ein Berner Verteidiger dazwischen. Die Schweizer kämpften entschlossen und spielten mutig nach vorne. Ein Remis würde den Young Boys reichen, um gegen die Werkself weiterzukommen. Das Team von Peter Bosz muss sich nach der Pause steigern, sonst wird es noch sehr brenzlig. Die zweite Halbzeit bleibt spannend - gleich gehts weiter!
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit! Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.
43’
Aebischer führte die meisten Zweikämpfe bei den Gästen (neun) und hat dabei mit 78 Prozent gleichzeitig die beste Zweikampfquote der Schweizer. Zugleich gab er zwei der drei Berner Torschüsse ab.
39’
Gute Chance! Wirtz wird perfekt von Frimpong rechts in den Strafraum geschickt, der dann quer auf Schick in den Fünfer legt. Der Stürmer wird im letzten Moment von Hefti geblockt, der die bisher beste Chance der Werkself verhindern kann!
39’
Viel über rechts: 54 Prozent der Bayer-Angriffe laufen über die rechte Seite, wo Frimpong schon vier Flanken aus dem Spiel schlug - mehr als jeder andere Spieler.
35’
Aranguiz zieht ab: Bailey wird mit dem Rücken zum Tor rechts im Strafraum angegangen und legt zurück auf den Chilenen. Dessen Schuss aus 17 Metern fliegt weit links vorbei.
34’
Lauper wird von Sinkgraven im Duell am rechten Knöchel getroffen. Nach kurzer Unterbrechung geht es für ihn aber weiter.
32’
Leverkusen fehlt noch die zündende Idee in der Offensive. Die vielen langen Bälle bringen bisher nicht viel ein.
28’
Ngamaleu bedient Siebatcheu aus dem rechten Halbfeld im Strafraum. Der Kopfball des Franzosen ist zu ungenau und fliegt rechts am Tor vorbei.
27’
Beide Teams gaben nur jeweils einen Torschuss ab - einzig Bailey schoss auch direkt auf eines der beiden Tore (15.).
25’
Frimpong auf Schick: Der Niederländer wird über die rechte Seite geschickt und bringt den Ball scharf in den Fünfer, wo Schick das Zuspiel knapp verpasst.
22’
Bern geht früh drauf und lässt dadurch die Werkself kaum zum Spielaufbau kommen. Dadurch versuchen es die Hausherren oft mit langen Bälle nach vorne.
18’
Schöner Angriff der Gäste: Fassnacht lässt links vor dem Strafraum Tah und Dragovic stehen und legt dann quer auf Aebischer. Dieser schießt aber Lauper an, der den Ball ins rechte Toraus abfälscht.
17’
Nächste Aktion von Bailey: Diesmal wird der Jamaikaner mit einem langen Ball in die Spitze geschickt. Lefort kann den Angriff noch vor dem Strafraum unterbinden und stoppt Bailey.
15’
Erster Abschluss Leverkusen: Bailey wird rechts im Strafraum bedient, umkurvt Zesiger und zieht vom Fünfer ab. Der Schuss ist aber zu zentral und wird von von Ballmoos pariert.
12’
Die Werkself versucht immer wieder, mit schnellen Kombinationen in den Strafraum zu kommen. Bisher sind die Zuspiele zu ungenau, Bern steht zudem kompakt und macht die Räume dicht.
8’
Bern macht Druck: Fassnacht hat vor dem Strafraum Platz und hebt die Kugel an den Fünfer, wo Tah vor Siebatcheu zur Stelle ist.
4’
Nächster Vorstoß: Moumi Ngamaleu geht mit Tempo links an den Strafraum. Tah ist rechtzeitig bei ihm und klärt zur Ecke, die keine Chance einbringt.
3’
Erste Ecke Bern: Aebischer bringt den Ball von rechts an den kurzen Pfosten, wo Schick die Chance mit dem Kopf klärt.
1’
Leverkusen hat Anstoß und spielt heute in schwarzen Trikots, Bern in Grau-Rot.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Der Ball rollt in der BayArena.
Vor Beginn
Der Italiener Davide Massa wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Für Bern-Trainer Gerardo Seoane gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren: "Wir müssen damit rechnen, dass es in Leverkusen womöglich wieder ein Up-and-Down gibt. Wir müssen bei jedem Spielstand die Ruhe bewahren und wie beim Hinspiel versuchen zu reagieren."
Vor Beginn
Nach der furiosen Niederlage im Hinspiel ist für Peter Bosz die Ausganslage klar: "Wenn wir gewinnen, kommen wir weiter", sagte der Leverkusen-Trainer: "Wenn wir gewinnen und nicht weiterkommen, wird es ein sehr, sehr, sehr spektakuläres Spiel."
Vor Beginn
Trotz der 3:4-Niederlage im Hinspiel darf sich Leverkusen gute Chancen ausrechnen, das Achtelfinale zu erreichen. Die letzten vier Teams, die im Europapokal ihr Hinspiel auswärts verloren, aber dabei mindestens drei Treffer erzielt haben, haben die nächste Runde erreicht. Zuletzt glückte dies Monaco 2016/17 im Achtelfinale der Champions League gegen Manchester City (3:5 auswärts, 3:1 zuhause).
Vor Beginn
Die Young Boys haben ihre letzten zwei Auswärtsspiele in der K.o.-Phase dieses Wettbewerbs verloren, 2010/11 gegen Zenit St Petersburg und 2014/15 gegen Everton.
Vor Beginn
Leverkusen hat seine letzten fünf Heimspiele in der Europa League gewonnen. Damit haben sie ihre bisherige Europapokal-Bestmarke eingestellt. In den letzten drei Heimspielen gelangen ihnen 14 Tore.
Vor Beginn
Unverzichtbar: Als einziger Feldspieler beider Teams stand Silvan Hefti in dieser EL-Saison inklusive heute in allen Spielen in der Startelf.
Vor Beginn
Europapokal-Elf: Bei den Young Boys ist es genau die gleiche Startelf, die vor einer Woche das Hinspiel mit 4:3 gewann.
Vor Beginn
Bei Bern gibt es nach dem 2:0 gegen Servette gleich sieben Änderungen: Nur David von Ballmoos, Christian Fassnacht, Michel Aebischer und Fabian Lustenberger standen am Wochenende ebenfalls in der Startelf.
Vor Beginn
So beginnt Bern: von Ballmoos - Hefti, Lustenberger, Zesiger, Lefort - Fassnacht, Aebischer, Lauper - Elia, Siebatcheu, Moumi Ngamaleu.
Vor Beginn
Vier Änderungen bei Leverkusen nach dem 1:1 in Augsburg: Jonathan Tah, Aleksandar Dragovic, Daley Sinkgraven und Jeremie Frimpong starten für Wendell, Timothy Fosuh-Mensah, Sven Bender und Kerem Demirbay.
Vor Beginn
Die Startelf von Leverkusen: Lomb - Dragovic, Tah, Tapsoba, Sinkgraven - Aranguiz - Frimpong, Wirtz - Bailey, Schick, Diaby.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Zwischenrunde der Europa League zwischen Bayer Leverkusen und den Young Boys Bern.

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AS Rom
641113:5+813
2
Loading...
YB Bern
63129:7+210
3
Loading...
CFR Cluj
61234:10-65
4
Loading...
CSKA Sofia
61233:7-45
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
660020:5+1518
2
Loading...
Molde
63129:11-210
3
Loading...
Rapid Wien
621311:13-27
4
Loading...
Dundalk
60068:19-110
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
650121:8+1315
2
Loading...
Sl. Prag
640211:10+112
3
Loading...
H Be'er Sheva
62047:13-66
4
Loading...
Nizza
61058:16-83
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Rangers
642013:7+614
2
Loading...
Benfica
633018:9+912
3
Loading...
Lüttich
61147:14-74
4
Loading...
Lech
61056:14-83
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Eindhoven
640212:9+312
2
Loading...
Granada
63216:3+311
3
Loading...
PAOK
61328:7+16
4
Loading...
Omonia Nicosia
61145:12-74
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
63217:4+311
2
Loading...
Real Sociedad
62315:4+19
3
Loading...
Alkmaar
62227:5+28
4
Loading...
Rijeka
61146:12-64
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leicester
641114:5+913
2
Loading...
Braga
641114:10+413
3
Loading...
Zorya
62046:11-56
4
Loading...
AEK Athen
61057:15-83
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
641112:7+513
2
Loading...
Lille
632114:8+611
3
Loading...
Sparta Prag
620410:12-26
4
Loading...
Celtic
611410:19-94
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe I

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Villarreal
651017:5+1216
2
Loading...
Maccabi TA
63216:7-111
3
Loading...
Sivas
62049:11-26
4
Loading...
Qarabag
60154:13-91
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe J

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Tottenham
641115:5+1013
2
Loading...
Antwerpen
64028:5+312
3
Loading...
Linz
631211:12-110
4
Loading...
Rasgrad
60067:19-120
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe K

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Zagreb
64209:1+814
2
Loading...
Wolfsberger
63127:6+110
3
Loading...
Feyenoord
61234:8-45
4
Loading...
ZSKA Moskau
60333:8-53
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Gruppe L

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Hoffenheim
651017:2+1516
2
Loading...
Roter Stern
63219:4+511
3
Loading...
Slovan Liberec
62134:13-97
4
Loading...
KAA Gent
60064:15-110
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde