Länderspiele

10. SPIELTAG

Deutschland
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Tschechien

TORSCHÜTZEN

Luca WaldschmidtWaldschmidt13’
1 : 0
WettbewerbLänderspiele
Runde10. Spieltag
Anstoß11.11.2020, 20:45
StadionRed Bull Arena
SchiedsrichterAndris Treimanis
Zuschauer-
Länderspiele: Deutschland gegen Tschechien

Länderspiele: Deutschland gegen Tschechien

Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Deutschland und Tschechien. Gelingt Bundestrainer Jogi Löw endlich ein souveräner Auftritt?

Nach Spielende
Vielen Dank für das Mitlesen und eine gute Nacht!
Nach Spielende
Für Deutschland geht es bereits am Samstag in der Nations League weiter, gegen die Ukraine. Tschechien trifft einen Tag später im gleichen Wettbewerb - allerdings nicht in der Liga A, sondern der Liga B - auf Israel.
Nach Spielende
Deutschland setzt sich etwas glücklich gegen Tschechien durch. Mit einer verdienten Führung ging das DFB-Team dank Waldschmidt, dessen Tor Debütant Max vorbereitet hatte, in die Halbzeit. Die zweite Hälfte absolvierte Löws Mannschaft aber ziemlich uninspiriert, hätte sich über einen Ausgleichstreffer nicht beschweren dürfen. Die beste Möglichkeit für die Reprezentace vergab Joker Vydra, nachdem der überragende Neuhaus die Entscheidung wegen des Pfostens verpasst hatte.
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff, knapper Sieg für Deutschland.
90’ +1
Löw wirkt durchaus besorgt, eine Minute noch.
90’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89’
Und der nächste Abschluss, Soucek schießt von außerhalb des Strafraums flach am Tor vorbei.
86’
Nächste Gelegenheit für Vydra, aus der Distanz befördert der Joker das Spielgerät flach neben den Pfosten.
84’
Der aufgerückte Tah mit einem Fernschuss, Pavlenka wehrt ab.
82’
Die beste Chance für Tschechien! Jankto gibt den Ball aus dem linken Halbfeld vorne rein, Vydra köpft auf das kurze Eck - Trapp pariert den Aufpraller.
80’
Deutschland macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Jetzt bleibt Neuhaus mit einem Schuss innerhalb des Sechzehners an einem Gegenspieler hängen.
79’
Nach Torschüssen in der zweiten Hälfte steht es 7:4 für die Reprezentace.
78’
Auswechslung
Loading...
Zdenek Ondrásek
Zdenek Ondrásek
Jan Kopic
Jan Kopic
Silhavys letzter Tausch: Ondrasek kommt, Kopic geht.
77’
Ein Knaller ans Aluminium! Neuhaus haut vom Strafraumrand aus halbrechter Position drauf, scheitert hoch am kurzen Pfosten. Da hätte Pavlenka keine Chance gehabt.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Tomás Soucek
Tomás SoucekTschechien
Treimanis zückt erstmals Gelb, gegen Soucek nach einem taktischen Ziehen an Brandt.
75’
Eine Viertelstunde noch und weiter ist es nur eine knappe Führung für das DFB-Team. Die Tschechen wollen den Ausgleich und investieren offensiv mehr und mehr, klare Gelegenheiten können sie sich bislang aber nicht erspielen.
72’
Holes haut aus einiger Entfernung drauf, über das Tor.
72’
Waldschmidt missglückt die Ballannahme bei einem vielversprechenden Konter. Etwas fehlt Deutschland immer im Kreieren von Chancen.
70’
Der eingewechselte Darida flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Gefahrenzone, Soucek kommt auch zum Kopfball - allerdings weit neben den kurzen Pfosten.
69’
Auswechslung
Loading...
Nico Schulz
Nico Schulz
Philipp Max
Philipp Max
Der starke Max - Vorlagengeber beim bisher einzigen Tor des Abends - beendet sein Debüt im Nationaltrikot, Schulz übernimmt seine Rolle.
69’
Auswechslung
Loading...
Vladimír Darida
Vladimír Darida
Borek Dockal
Borek Dockal
... und Herthas Darida kommt für Kapitän Dockal, den auffälligsten Mann bei den Gästen.
68’
Auswechslung
Loading...
Alex Král
Alex Král
Antonín Barák
Antonín Barák
Silhavy wechselt zum vierten und fünften Mal: Kral ersetzt Barak ...
65’
Wie im ersten Durchgang nach einigen Minuten erarbeiten sich Löws Mannen jetzt wieder mehr Ballbesitz. Einige Ungenauigkeiten sind im Spielaufbau aber erneut drin.
62’
Neuhaus überzeugt im Mittelfeld als Schaltzentrale, ist auf jeden Fall einer der auffälligsten Akteure.
60’
Dahoud probiert es halblinks innerhalb des Strafraums, abgefälscht fliegt der Ball hoch neben den kurzen Pfosten. Fälschlicherweise gibt es keine Ecke.
60’
Eine Stunde ist rum und Tschechien gut aus der Kabine gekommen. Das darf man aber nicht überbewerten, hatten die ersten 45 Minuten doch durchaus ähnlich begonnen und Deutschland übernahm nach etwas Anlaufzeit.
59’
Neuhaus zieht links in den Sechzehner ein, macht eine Bewegung nach außen und schließt flach ab - neben den langen Pfosten.
57’
Feine Kombination zwischen Brandt und Koch in der eigenen Hälfte, Koch schickt anschließend Amiri in die Spitze und Baku läuft auf dem rechten Flügel mit - Schiedsrichter Treimanis sieht Amiri jedoch im Abseits.
55’
Jetzt taucht Soucek auf der anderen Seite auf, aber mit dem Kopf. Nach einer Dockal-Ecke von rechts schließt er ab, Trapp hat den zu zentral platzierten Versuch.
53’
Glück für Silhavys Auswahl, dass es keinen Elfmeter für die DFB-Mannschaft gibt, denn Soucek geht im eigenen Strafraum ziemlich deutlich mit der Hand an das Spielgerät.
52’
In der ersten Hälfte kam Deutschland auf 60 Prozent Ballbesitz, die Reprezentace will das jetzt anscheinend anders gestalten.
49’
Die Tschechen bemühen sich, schnell Initiative zu ergreifen, lassen die Kugel auf der Suche nach Lücken in den gegnerischen Ketten durch die Reihen laufen.
46’
Dockal schießt rechts innerhalb des Strafraums, Trapp hält aber ohne Schwierigkeiten.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Mahmoud Dahoud
Mahmoud Dahoud
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan
Und auch Löw tauscht: Dahoud ersetzt Gündogan.
46’
Auswechslung
Loading...
Matej Vydra
Matej Vydra
Michael Krmencik
Michael Krmencik
... und Vydra für Krmencik.
46’
Auswechslung
Loading...
Tomás Soucek
Tomás Soucek
Filip Novák
Filip Novák
... Soucek für Novak ...
46’
Auswechslung
Loading...
Jakub Jankto
Jakub Jankto
Václav Cerny
Václav Cerny
Silhavy zur Pause mit dem Dreifachwechsel: Jankto kommt für Debütant Cerny ...
Halbzeitbericht
Das deutsche Nationalteam führt verdient gegen das tschechische. Bereits in der 13. Minute hatte Waldschmidt nach Vorlage des Debütanten Max für das 1:0 gesorgt, etwas später fand die Löw-Elf auch spielerisch in die Partie und übernahm die Kontrolle. Mehrere Möglichkeiten auf den zweiten Treffer ließen die Hausherren aber aus, vor allem Brandt und Amiri hatten ihn auf dem Fuß.
45’ +2
Halbzeit
Pause, knappe Führung für Deutschland gegen Tschechien.
45’ +1
120 Sekunden Nachspielzeit in Durchgang eins.
45’
Jan Kopic schießt von links mit links aus spitzem Winkel flach neben das lange Eck.
44’
Florian Neuhaus versucht es von rechts mit dem rechten Fuß halbhoch auf den kurzen Winkel, Pavlenka pariert.
43’
Dicke Doppelchance: Erst scheitert Amiri mit dem rechten Fuß nach feinem Neuhaus-Pass völlig frei vor dem Tor an Pavlenka, dann legt Baku von rechts auf ihn ab - und erneut zieht er mit rechts gegen den Schlussmann den Kürzeren.
41’
Mal eine Möglichkeit für die Gäste: Cerny flankt von rechts an den kurzen Balken, Kopic köpft auf das kurze Eck - Trapp ist da.
39’
Dockal schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld vorne rein, Koch klärt.
37’
Löws Mannen übernehmen mehr und mehr, haben jetzt nicht nur das Chancenplus, sondern lassen das Rund auch über längere Zeit in den eigenen Reihen laufen.
35’
Eckball Nummer eins für Deutschland: Max gibt den Ball von der rechten Seite an den ersten Pfosten, dort bereinigt ein Gegner.
32’
Jemelka spielt an der eigenen Gefahrenzone einen katastrophalen Fehlpass, Brandt nimmt das Leder an, macht einen Schritt Richtung Mitte und schließt aus 13 Metern mit rechts hoch ab - weit am langen Winkel vorbei. Das hätte durchaus das zweite Tor sein können.
32’
Amiri schießt aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß aus einiger Entfernung flach, Pavlenka hat den Ball.
31’
Max leistete sich bei seinen 13 Zuspielen noch keinen Fehlpass.
30’
Max und Baku gefallen auf ihren Außenbahnen bei ihren Debüts offensiv auffällig.
28’
Waldschmidt macht halblinks Meter und passt ins Zentrum auf Gündogan, der mit rechts aus 13 Metern einen Kontrahenten trifft. Anschließend kommt Baku von rechts aus spitzem Winkel zum Flachabschluss mit dem rechten Fuß, findet aber in Pavlenka seinen Meister.
25’
Max gibt das Spielgerät vom linken Flügel flach vor das Tor, Waldschmidt, Brandt und Amiri kommen jedoch nicht dran. Da war mehr drin.
22’
Krmencik prüft Trapp mit einem hohen Distanzschuss mit dem linken Fuß, der Keeper ist zur Stelle.
22’
Kevin Trapp und Robin Koch kombinieren gefährlich im eigenen Sechzehner, bekommen das aber auch hin.
20’
Auswechslung
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Der erste Wechsel: Hofmann muss angeschlagen doch runter, Nadiem Amiri ersetzt ihn.
20’
Rund um den gegnerischen Strafraum hat die Silhavy-Elf viel Ballbesitz, klare Chancen erspielt sie sich noch nicht.
18’
Jonas Hofmann liegt am Spielfeldrand und wird am Oberschenkel medizinisch betreut. Nach kurzer Zeit kehrt er allerdings zurück auf den Platz.
17’
Die erste Ecke, für Tschechien: Jonathan Tah klärt in der Mitte per Kopf.
16’
Max bereitete bei seinem Debüt gleich einen Treffer vor - wie im Übrigen auch sein Konkurrent Gosens.
15’
Luca Waldschmidt schoss sein zweites Tor im fünften Länderspiel, auch bei seinem letzten Einsatz gegen die Türkei hatte er getroffen.
14’
Pavlenka muss nach einem Zusammenprall mit Waldschmidt vor dem Treffer kurz behandelt werden, es geht für ihn aber weiter.
13’
Tor für Deutschland
Loading...
1:0
Luca Waldschmidt
Luca WaldschmidtDeutschland
Tooor! DEUTSCHLAND - Tschechien 1:0. Waldschmidt mit der Führung! Erst scheitert Neuhaus mit einem Fernschuss noch an Pavlenka, den Abpraller flankt Max von links jedoch vor das Tor und Waldschmidt netzt aus vier Metern mit links flach ein.
13’
Vorlage Philipp Martin Max
12’
Koch entscheidet einen Zweikampf mit Dockal stark für sich, überlupft im Anschluss einen Gegenspieler sehr souverän.
11’
Baku gibt den Ball vom rechten Flügel vorne rein, wieder nimmt Pavlenka ihn ohne Probleme auf.
11’
Julian Brandt nimmt bei den Gastgebern die Rolle des offensiven Aktivpostens ein.
10’
Das Passspiel der tschechischen Nationalmannschaft wirkt sicherer.
9’
Dass das DFB-Team nicht eingespielt ist, zeigt sich in ersten Missverständnissen im Spielaufbau.
8’
Brandt flankt von links, Pavlenka pflückt die Kugel aber problemlos aus der Luft.
6’
Borek Dockal bekommt den Ball rechts im Strafraum von Ales Mateju und probiert es mit dem rechten Fuß aus spitzem Winkel - flach ans Außennetz.
3’
Obwohl Robin Gosens und Benjamin Henrichs offiziell zum Kader gehören, sind sie angeschlagen übrigens keine Alternativen.
1’
Anpfiff
Los geht's. Tschechien ganz in Rot stößt an, Deutschland erwidert in traditionell weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen.
Vor Beginn
Die Hymnen erklingen.
Vor Beginn
Das Thermometer zeigt in Leipzig an einem nebligen Abend lediglich noch acht Grad Celsius an.
Vor Beginn
Der Lette Andris Treimanis leitet die Partie.
Vor Beginn
Über die personelle Fluktuation sagt Löw: "Ich weiß, welche Schritte es braucht, um junge Spieler zu entwickeln. Es ist für uns derzeit nicht ganz einfach, mit der aktuellen Situation umzugehen und bewusst manchen Spielern immer mal eine Pause zu gönnen. Es wäre einfacher, wenn ich immer mit einer deckungsgleichen Mannschaft spielen könnte. Aber wir müssen uns der Situation anpassen. Wir hatten beim Umbruch immer klare Vorstellungen und wir wissen, dass dies immer mit Rückschlägen und Widerständen verbunden ist. Aber es macht auch viel Spaß, mit diesen jungen Spielern zu arbeiten, ich spüre eine große Energie, und das ist für mich als Trainer wichtig. Es ist es absolut wert, dem erweiterten Kader das Vertrauen zu schenken. Und ich bin sicher, die Spieler werden es irgendwann zurückzahlen."
Vor Beginn
Deutschland und Tschechien trafen bislang achtmal aufeinander, sechsmal gewann die deutsche und zweimal die tschechische Auswahl.
Vor Beginn
Mehr Rotation als bei Löw geht nicht? Doch, wie Gegenüber Jaroslav Silhavy beweist: Der Coach der tschechischen Nationalmannschaft nimmt vergleichsweise mit dem 0:1 in der Nations League in Schottland am 14. Oktober sogar elf Wechsel vor. Bremens Torwart Jiri Pavlenka steht erstmals seit Oktober 2019 in der Startelf, Herthas Vladimir Darida und Augsburgs Tomas Koubek sitzen auf der Ersatzbank. Enschedes Vaclav Cerny (von Ajax geliehen) spielt erstmals für die Reprezentace.
Vor Beginn
Löw setzt im Vergleich zum 3:3 in der Nations League gegen die Schweiz vor einem Monat auf zehn (!) andere Spieler, nur Antonio Rüdiger steht erneut in der Anfangsformation. Ridle Baku und Philipp Max feiern ihr Debüt für das DFB-Team. Die elf Akteure kommen gerade einmal auf eine Erfahrung von 132 Länderspielen, Ilkay Gündogan erzielte mehr Tore (acht) als seine Mitspieler zusammen (sechs).
Vor Beginn
Und so entgegnet Tschechien: Pavlenka - Mateju, Brabec, Jemelka, Novak - Holes, Barak - Kopic, Dockal, Cerny - Krmencik.
Vor Beginn
Diese Elf schickt Bundestrainer Joachim Löw in das Testspiel: Trapp - Tah, Koch, Rüdiger - Baku, Neuhaus, Gündogan, Max - Hofmann, Brandt - Waldschmidt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Deutschland und Tschechien.