Ligue 1

7. SPIELTAG

Angers
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Marseille
WettbewerbLigue 1
Runde7. Spieltag
Anstoß22.09.2021, 21:00
StadionStade Raymond-Kopa
SchiedsrichterRuddy Buquet
Zuschauer12.458
Nach Spielende
Das soll es von dieser Stelle gewesen sein. Den 7. Spieltag hat die Ligue 1 fast in einem Rutsch, zumindest an einem Tag über die Bühne gebracht. Daher machen wir nun Feierabend, danken für die Aufmerksamkeit, wünschen einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.
Nach Spielende
Marseille genügt der eine Punkt, um die Tabellenposition zu halten und Zweiter zu bleiben. Angers macht durch die Niederlage von Lens sogar einen Platz gut, ist nun Dritter. Am Toreschießen können sich beide Mannschaften am kommenden Wochenende wieder versuchen. Dann tritt Angers in Troyes an, Olympique hat am Sonntag den RC Lens zu Gast.
Nach Spielende
Letztlich waren uns Tore heute nicht vergönnt. Im Spiel zwischen Angers SCO und Olympique Marseille wurde kein Sieger gefunden. Über weite Strecken lief die lange Zeit enttäuschend schwache Partie unweigerlich auf diese Torlosigkeit hinaus. Doch zumindest steigerten sich beide Mannschaften im Verlauf der zweiten Hälfte und boten zum Ende hin noch etwas Unterhaltung. Jetzt wurde in der Tat Siegeswille offenbar. Die größere Gefahr ging von den Gästen aus. Obwohl OM lediglich sechs Torschüsse abgab, verzeichneten die Jungs von Jorge Sampaoli zwei sehr gute Chancen. Bei den neun Abschlüssen der Hausherren war nicht annähernd so etwas Gefährliches dabei.
90’ +3
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Ruddy Buquet das Treiben auf dem Platz.
90’ +1
Nochmals sorgt Billal Brahimi auf der linken Seite für Bewegung, vernascht Leonardo Balerdi und stürmt in die Box. Der Winkel aber gestaltet sich spitz. So bleibt nur, den Teamkollegen Mohamed Cho zu suchen. Dessen Schussversuch bringt auch nicht das ersehnte Tor.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Jetzt marschiert Billal Brahimi auf links los, sucht den Weg in den Sechzehner und haut etwas überhastet drauf. Der Linksschuss fliegt deutlich am langen Eck vorbei.
86’
Dann fehlt es einem Kopfball von Ismael Traore infolge einer Ecke von Thomas Mangani an der nötigen Genauigkeit. Erneut muss Pau Lopez nicht eingreifen.
85’
Es bewegt sich weiterhin etwas im Stade Raymond-Kopa. Azzedine Ounahi kommt mittig im Strafraum zum Schuss, zielt mit dem rechten Fuß allerdings zu hoch.
84’
Auswechslung
Loading...
Mattéo Guendouzi
Mattéo Guendouzi
Amine Harit
Amine Harit
Und bei den Gästen kommt für Amine Harit der Ex-Herthaner Matteo Guendouzi. Damit sind wir für heute mit den Spielerwechseln durch.
84’
Auswechslung
Loading...
Waniss Taibi
Waniss Taibi
Batista Mendy
Batista Mendy
Auf Seiten der Hausherren macht Batista Mendy zugunsten von Waniss Taibi Platz.
83’
Tatsächlich bietet sich jetzt den Gästen die große Chance. Mit einem feinen Pass in die Spitze schickt Konrad De la Fuente den Mannschaftskollegen Bamba Dieng in den freien Raum. Der Angreifer gelangt in den Sechzehner, will den Ball mit dem linken Fuß rechts an Paul Bernardoni vorbeilegen. Doch der Keeper reagiert sehr stark mit dem linken Fuß.
81’
Es lässt sich also durchaus das Bestreben erkennen, dass beide Seiten das torlose Remis noch irgendwie abwenden wollen. Es tut sich was auf dem Rasen. Die Sache muss also wirklich nicht so trostlos enden.
79’
Das 0:0 passt nach wie vor bestens zu dieser Partie. Das bestätigt sich durch die weiteren harmlosen Versuche von Gerson und Cengiz Ünder, hier irgendwie mit Schüssen durchzukommen.
77’
Auswechslung
Loading...
Pape Gueye
Pape Gueye
Boubacar Kamara
Boubacar Kamara
Offenbar aufgrund einer Oberschenkelverletzung geht es bei Boubacar Kamara nicht weiter. Der Mittelfeldspieler der Gäste muss durch Pape Alassane Gueye ersetzt werden.
76’
Nun versucht sich Azzedine Ounahi aus großer Distanz. Auch das ist nicht annähernd gefährlich, der Ball fliegt weit links vorbei. Eine solche Szene würde in vielen anderen Spiele unter den Tisch fallen. Nicht so heute - wir sind für jede Aktion dankbar.
74’
Auch abgeblockte Schüsse, die keinerlei Gefahr heraufbeschwören, werden beiderseits mitgezählt. Erst Boubacar Kamara auf der einen, dann Batista Mendy auf der anderen Seite. Die schwache erste Hälfte haben wir damit übertrumpft, was natürlich kein Kunststück ist.
71’
Auswechslung
Loading...
Billal Brahimi
Billal Brahimi
Angelo Fulgini
Angelo Fulgini
Und anstelle von Angelo Fulgini darf nun Billal Brahimi, Neuzugang von Stade Reims, sein Pflichtspieldebüt für Angers geben.
71’
Auswechslung
Loading...
Thomas Mangani
Thomas Mangani
Enzo Ebosse
Enzo Ebosse
Gerald Baticle bringt weitere frische Kräfte. Enzo Ebosse hat sein Tagwerk verrichtet. Dafür kommt Thomas Mangani zum Zug.
70’
Jetzt bekommen wir den ersten OM-Torschuss der zweiten Hälfte zu sehen. Nach einer Flanke von Konrad De la Fuente köpft Bamba Dieng über die Kiste. So etwas ist in diesem Spiel schon ein Höhepunkt.
68’
Noch können wir die Torschüsse locker an einer Hand abzählen, bei OM ist schließlich noch kein zweiter hinzugekommen, aktuell aber tut sich zumindest etwas. Die Partie läuft eine Spur rasanter ab. Offenbar besteht doch das Interesse, hier mehr als einen Punkt holen zu wollen.
66’
Auswechslung
Loading...
Momo Cho
Momo Cho
Stéphane Bahoken
Stéphane Bahoken
Nun meldet sich Gerald Baticle zu Wort. Der Coach der Hausherren holt Stephane Bahoken vom Feld, um Mohamed Cho bringen zu können.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Amine Harit
Amine HaritMarseille
Im Sechzehner versucht Amine Harit, einen Elfmeter zu schinden, geht da zu Boden, obwohl es keinen Kontakt mit Ismael Traore gibt. Das durchschaut der Schiedsrichter und zückt die Gelbe Karte. Für den Ex-Schalker ist das die erste Verwarnung in der Ligue 1.
61’
Angers also meldet sich in dieser Phase zu Wort. Batista Mendy probiert es aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss fliegt tatsächlich aufs Tor zu. Das hatten wir heute noch gar nicht. Pau Lopez pariert.
60’
Dann erleben wir den ersten Torabschluss der zweiten Hälfte, den dritten insgesamt in dieser Partie. Einen Freistoß von der linken Seite, getreten von Pierrick Capelle, köpft Stephane Bahoken knapp über die Querlatte.
59’
Auswechslung
Loading...
Luan Peres
Luan Peres
Jordan Amavi
Jordan Amavi
Zudem wird Jordan Amavi durch Luan Peres ersetzt.
59’
Auswechslung
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Luis Henrique
Luis Henrique
Ferner macht Luis Henrique zugunsten von Cengiz Ünder Platz.
59’
Auswechslung
Loading...
Konrad de la Fuente
Konrad de la Fuente
Pol Lirola
Pol Lirola
Nun greift erstmals einer der beiden Trainer aktiv ins Geschehen ein. Jorge Sampaoli tauscht dreifach. Anstelle von Pol Lirola darf ab sofort Konrad De La Fuente mitwirken.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Leonardo Balerdi
Leonardo BalerdiMarseille
Jetzt fährt Leonardo Balerdi mit einem rasanten Tackling Enzo Ebosse gehörig in die Parade. Beide tun sich dabei weh. Als der Ex-Dortmunder wieder steht, kassiert er seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
55’
Auf der rechten Seite vernascht Jimmy Cabot Gegenspieler Jordan Amawi und hat freie Bahn in den Strafraum. Mit seiner Flanke aber kommt der flinke Flügelflitzer nicht an Duje Caleta-Car vorbei. Die anschließende Ecke bleibt ohne Ertrag.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Duje Caleta-Car
Duje Caleta-CarMarseille
Dann rutscht Jordan Amavi im Mittelkreis aus. Das bringt Stephane Bahoken ins Spiel, der dem Ball nachsetzt. Doch Amavi selbst klärt die Angelegenheit mit Risiko und großem Einsatz. Im Anschluss sieht Duje Caleta-Car offenbar wegen Meckerns Gelb - seine erste Karte der Saison.
50’
Mehr als Ballbesitz bekommen die Jungs aus Marseille weiterhin nicht zustande. Zug zum Tor gibt es nicht.
48’
Anfangs legen die Gäste wieder die größere Initiative an den Tag, doch diesmal benötigen die Hausherren nicht so lange wie im ersten Durchgang, um den Vorwärtsgang zu finden. Jimmy Cabot sucht den Weg in den Sechzehner, bleibt aber hängen.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen zwischen Angers SCO und Olympique Marseille. Wie sollte das auch geschehen? Schließlich ist der Ball noch nicht einmal auf eines der beiden Tore geflogen. So verzeichneten wir für beide Mannschaften je einen Schuss, der die Kiste aber jeweils verfehlte. Nachdem anfänglich die Gäste mehr vom Spiel hatten, steigerten die Hausherren im weiteren Verlauf ihre Initiative. Dennoch liegen die größeren Spielanteile insgesamt bei OM. Das aber hilft nicht weiter, wenn man mit dem Ball nichts anzufangen weiß. In jedem Fall kann das hier so nicht weitergehen. Wir sind großer Hoffnung, dass nach dem Seitenwechsel mehr passieren wird.
45’ +2
Halbzeit
Dann haben wir es geschafft, es ist Pause im Stade Raymond-Kopa.
45’
Offenbar bekommt der Schiedsrichter von dieser Partie nicht genug. Wie kann das denn sein? In jedem Fall möchte Buquet noch eine Minute mehr davon sehen.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Azzedine Ounahi
Azzedine OunahiAngers
Seine Karten aber hat Ruddy Buquet dabei, zückt jetzt den gelben Karton, um ihn Azzedine Ounahi wegen eines Fouls an Jordan Amavi vor die Nase zu halten. Für den Mittelfeldspieler ist das die erste Verwarnung der Saison.
43’
Nach einer misslungenen Ballannahme an der rechten Seitenlinie schiebt Luis Henrique Frust. Das ist ganz und gar nicht brasilianisch. Letztlich hat der Mann Glück, dass es für das Ballwegschlagen nicht auch noch Gelb gibt. Der Unparteiische übt Nachsicht.
40’
Offenbar glauben die Profis, nach den jüngsten Aktionen erst einmal genug getan zu haben. Die Partie verflacht gleich wieder. Dass dies überhaupt möglich ist angesichts des schwachen Niveaus!
38’
Links in der Box fährt Ismael Traore den linken Arm gegen Luis Henrique aus. Der fällt jedoch sehr leicht, was dem Unparteiischen nicht für einen Elfmeterpfiff genügt. Dennoch ist diese Aktion des Innenverteidigers von Angers sehr leichtsinnig.
36’
Jetzt aber wird OM der erste Eckball zugesprochen. Und die Hereingabe von der linken Seite, getreten von Amine Harit, zieht doch wahrhaftig den ersten Torabschluss der Gäste nach sich. Der Kopfball von Duje Caleta-Car wird allerdings abgefälscht und zwingt Paul Bernardoni nicht zum Eingreifen.
35’
Wir unterschlagen hier wirklich nichts und stehen in der Tat weiter bei nur einem kümmerlichen Torschuss.
32’
Den Hausherren aber ist wenig vorzuwerfen, spielen sie jetzt doch aktiv mit und lassen hinten dennoch nichts zu. Die Balance also stimmt da. Von Marseille aber würden wir uns schon deutlich mehr erwarten.
29’
Die Zuschauer auf den Rängen des Stade Raymond-Kopa drohen so langsam einzunicken. Es wird immer ruhiger. Selbst der Ballbesitz der eigenen Mannschaft stimmt die Fans mittlerweile nicht mehr fröhlich.
26’
Inzwischen lässt sich von einer offenen Partie sprechen. Das Spiel verteilt sich immer gleichmäßiger auf beide Seiten. Das bringt mehr Abwechslung, was uns aber wenig hilft, wenn es keine Torabschlüsse gibt.
24’
Tatsächlich erarbeiten sich die Hausherren nun den allerersten Eckstoß dieser Begegnung. Auf der rechten Seite schreitet Angelo Fulgini zur Tat, beschwört mit seiner Hereingabe aber keine Gefahr herauf.
21’
Mittlerweile zeigt sich das Team von Gerald Baticle häufiger in der gegnerischen Hälfte, lässt also das Bestreben erkennen, selbst etwas auf die Beine stellen zu wollen. Auf jeden Fall müssen wir Angers anrechnen, für den bislang einzigen Torschuss der Partie gesorgt zu haben. Mehr aber kommt fürs Erste nicht nach.
18’
Immerhin nimmt Angers jetzt ein wenig mehr am Spiel teil. Auf rechts legt Jimmy Cabot den Vorwärtsgang ein und schlägt tatsächlich eine erste forsche Flanke. Auch wenn die keinen Abnehmer findet, kommt Sekunden später Pierrick Capelle aus der zweiten Reihe zum Schuss, setzt diesen mit dem linken Fuß rechts am Kasten von Pau Lopez vorbei.
15’
Auch wenn das eben die erste große Torgelegenheit war, ist es dabei letztlich nicht zu einem Torschuss gekommen. Auf einen solchen warten wir in dieser Begegnung also weiterhin vergeblich.
14’
Urplötzlich bricht Luis Henrique durch und hat in zentraler Position völlig freie Bahn. Im Strafraum jedoch bleibt der Brasilianer an Paul Bernadoni hängen, der dem Stürmer die Pille fair vom Fuß fischt.
13’
Über die rechte Seite tasten sich die Hausherren nach vorn. Jimmy Cabot ist da sehr intensiv eingebunden. Doch Angers fehlt es an Entschlossenheit. Immer wieder wird abgedreht und nach hinten gespielt.
11’
Jetzt werden die Gastgeber über Angelo Fulgini erstmals ansatzweise konstruktiv. Von der linken Seite sucht dann Enzo Ebosse den Weg in den Strafraum, bleibt aber hängen.
9’
Aus dem Spiel tut sich nichts, also hoffen wir auf die nun folgende Standardsituation. Ganz weit links draußen führt Amine Harit einen Freistoß aus. Die hohe Hereingabe der Schalke-Leihgabe wird eine sichere Beute von Keeper Paul Bernardoni.
6’
So verzeichnen die Hausherren allenfalls mal kurze Ballbesitzphasen. So bald man auch nur annähernd versucht, über die Mittellinie zu gelangen, ist ganz schnell Endstation.
4’
Angers beginnt abwartend, möchte erst einmal gut stehen. Somit geht die Initiative zwangsläufig an OM. Die Südfranzosen scheuen sich nicht, aktiv mit dem Ball zu Werke zu gehen.
2’
Marseille schickt sich gleich an, das Kommando zu übernehmen. Die Gäste bemühen sich um den Ball, ohne dabei sonderlich zielstrebig zu werden.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Stade Raymond-Kopa. Bei 15 Grad bieten sich recht angenehme Bedingungen zum Fußball spielen. Mit Regen wird nicht gerechnet, weshalb sich der Rasen in sehr guter Verfassung präsentiert.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde der erfahrene Ruddy Buquet betraut. Der 44-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 250. Einsatz in der Ligue 1. Dabei gehen ihm die Assistenten Cyril Mugnier und Guillaume Debart zur Hand. Als vierter Offizieller fungiert Cedric Dos Santos.
Vor Beginn
In den Duellen der Klubs gegeneinander gab es in der zurückliegenden Spielzeit Heimsiege. So gewann Angers im vergangenen Dezember im Stade Raymond-Kopa mit 2:1. In der Saison davor entführte Marseille alle drei Punkte aus dem Departement Maine-et-Loire, siegte Anfang Dezember 2019 mit 2:0.
Vor Beginn
Angers fing sich am Sonntag die erste Saisonniederlage ein, unterlag zu Hause dem FC Nantes mit 1:4. Zuvor hatten sich die Westfranzosen vor heimischem Publikum gegen Lyon (3:0) und Rennes (2:0) gar keine Blöße gegeben und zudem auswärts dreimal gepunktet - in Strasbourg (2:0), in Bordeaux und in Brest (jeweils (1:1).
Vor Beginn
Den einzigen Punktverlust erlaubte sich OM Mitte August zu Hause gegen Bordeaux (2:2). Die übrigen Partien wurden gewonnen. Insbesondere auswärts wusste man zu gefallen - beim 3:2 in Montpellier sowie beim 2:0 in Monaco. Saisonübergreifend sind die Südfranzosen sieben Ligapartien ungeschlagen. Die letzte Pleite ereilte Olympique im Mai beim AS Saint-Etienne (0:1). Zur Erfolgsbilanz gesellte sich am vergangenen Donnerstag zum Auftakt der Gruppenphase in der Europa League ein 1:1 bei Lok Moskau.
Vor Beginn
Der 7. Spieltag der Ligue 1 ist Teil einer englischen Woche. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen des Tabellenvierten mit dem noch ungeschlagenen Zweiten. Lediglich zwei Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften, wobei Marseille noch das nachzuholende Skandalspiel in Nizza in der Hinterhand hat. Die Tabellenführung ist dadurch fünf Punkte entfernt und das parallel spielende Paris Saint-Germain demnach heute nicht erreichbar.
Vor Beginn
Richtig rotieren lässt auf Seiten der Gäste Jorge Sampaoli, der sieben Neue in seine Anfangsformation beordert. Für William Saliba, Luan Peres, Matteo Guendouzi, Cengiz Ünder, Pape Alassane Gueye, Konrad de la Fuente (alle Bank) und Dimitri Payet (Oberschenkelprobleme) dürfen demnach Duje Caleta-Car, Jordan Amavi, Boubacar Kamara, Amine Harit, Gerson, Valentin Rongier und Luis Henrique von Beginn an mitwirken.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Angers - Marseille
Loading...
1

Bernardoni

2

Mendy

6

Ebosse

8

Traoré

10

Fulgini

11

Cabot

15

Capelle

18

Ounahi

19

Bahoken

24

Thomas

29

Manceau

16

López

4

Kamara

5

Balerdi

7

Harit

8

Gerson

11

Luis Henrique

12

Dieng

15

Caleta-Car

21

Rongier

23

Amavi

29

Lirola

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Olympique Marseille laufen zu Beginn folgende elf Spieler auf: Lopez - Caleta-Car, Balerdi, Amavi - Lirola, Kamara, Rongier, Harit - Gerson, Henrique - Dieng.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Sonntag nimmt Gerald Baticle vier Umstellungen vor. Anstelle von Souleyman Doumbia, Thomas Mangani, Mohamed Cho (alle Bank) und Sofiane Boufal (nicht im Kader) rücken Enzo Ebosse, Pierrick Capelle, Azzedine Ounahi und Stephane Bahoken in die Startelf von Angers.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Angers geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Bernardoni - Manceau, Traore, Thomas - Cabot, Mendy, Capelle, Ebosse - Ounahi, Fulgini - Bahoken.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen SCO Angers und Olympique Marseille.
HeimAngers3-4-1-2
8Traoré24Thomas29Manceau10Fulgini15Capelle19Bahoken1Bernardoni18Ounahi2Mendy6Ebosse11Cabot5Balerdi7Harit4Kamara15Caleta-Car23Amavi21Rongier16López29Lirola8Gerson11Luis Henrique12Dieng
GastMarseille3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Taibi
Mendy
71’
Mangani
Ebosse
71’
Brahimi
Fulgini
66’
Momo Cho
Bahoken
84’
Guendouzi
Harit
77’
Gueye
Kamara
59’
Ünder
Luis Henrique
59’
Luan Peres
Amavi
59’
de la Fuente
Lirola

Ersatzbank

Danijel Petkovic (Tor)DoumbiaEl MelaliMathias Pereira LageThioub
Steve Mandanda (Tor)SalibaTarghallineBen Seghir

Trainer

Gérald Baticle
Jorge Sampaoli
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38268490:36+5486
2
Loading...
Marseille
38218963:38+2571
3
Loading...
Monaco
38209965:40+2569
4
Loading...
Rennes
382061282:40+4266
5
Loading...
Nizza
382071152:36+1666
6
Loading...
Strasbourg
381712960:43+1763
7
Loading...
Lens
3817111062:48+1462
8
Loading...
Lyon
3817111066:51+1561
9
Loading...
Nantes
3815101355:48+755
10
Loading...
Lille
3814131148:48055
11
Loading...
Brest
381391649:57-848
12
Loading...
Reims
3811131443:44-146
13
Loading...
Montpellier
381271949:61-1243
14
Loading...
Angers
3810111744:55-1141
15
Loading...
Troyes
389111837:53-1638
16
Loading...
Lorient
388121835:63-2836
17
Loading...
Clermont
38992038:69-3136
18
Loading...
St. Etienne
387112042:77-3532
19
Loading...
Metz
386131935:69-3431
20
Loading...
Bordeaux
386131952:91-3931