Ligue 1

8. SPIELTAG

Clermont
Loading...
Beendet
1:31:1
Loading...
Monaco

TORSCHÜTZEN

Mohamed BayoBayo7’
1 : 0
1 : 1
25’Wissam Ben YedderBen Yedder
1 : 2
48’Kevin VollandVolland
1 : 3
90’1Sofiane DiopDiop
WettbewerbLigue 1
Runde8. Spieltag
Anstoß26.09.2021, 17:00
StadionStade Gabriel-Montpied
SchiedsrichterBenoît Millot
Zuschauer11.529
Nach Spielende
Das war es aus Clermont! Gleich geht es bei uns noch weiter mit der letzten Partie des Ligue-1-Spieltags Marseille gegen Lens. Ich verabschiede mich und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abschluss dieses Wahlsonntags.
Nach Spielende
Nächste Woche geht es für Clermont nach Lorient, wo es versuchen darf, aus der Ergebniskrise auszubrechen. Monaco hat als nächstes zuhause Bordeaux vor der Brust.
Nach Spielende
Ein 3:1-Sieg für Monaco steht am Ende drauf, obwohl die Gäste über weite Strecken die unterlegene Mannschaft waren. Clermont zeigte einen super Auftritt, ließ wenig zu und hatte auch genug eigene Torchancen. Am Ende entschied sich das Spiel über die individuelle Klasse. Ben Yedder und Volland nutzten ihre Chancen eiskalt und dementsprechend gehen am Ende die drei Punkte ins Fürstentum. Für Monaco ist es der zweite Sieg in Folge. Auf ihr erstes Zu-Null-Spiel muss die Kovac-Elf allerdings weiter warten. Der Aufsteiger auf der anderen Seite hat nach der 0:6-Pleite eine tolle Reaktion gezeigt und wird, wenn er so weiterspielt, mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
90’ +5
Abpfiff
Und dann ist Schluss in Clermont!
90’ +1
Tor für Monaco
1:3
Loading...
Sofiane Diop
Sofiane DiopVorlage Myron Boadu
Tooor! Clermont Foot - AS MONACO 1:3. Aus. Ende. Vorbei. Diop mach den Deckel drauf! Im Konter wird das Tmepo der Monegassen eigentlich verschleppt, aber Diop macht das Leder nochmal scharf und bedient Boadu auf der rechten Seite im Strafraum. Der Niederländer gibt den Ball flach rein und findet wieder Diop, der die Kugel völlig überraschend für Desmas aus kurzer Disatnz mit der Hacke auf das Tor bringt. Der Ball rollt direkt auf den Keeper der Hausherren zu, aber trotzdem kann er den Ball nicht halten und er kullert ins Tor. Die Kugel muss er haben.
90’
Mit einer langen Nachspielzeit dürfen die Fans im Montpied wohl nicht rechnen.
88’
Auswechslung
Loading...
Ruben Aguilar
Ruben Aguilar
Kevin Volland
Kevin Volland
Auch Aguilar soll die Führung mit verteidigen und kommt für Volland.
87’
Auswechslung
Loading...
Benoît Badiashile
Benoît Badiashile
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben Yedder
Doppelwechsel bei Monaco: Badiashile soll defensive Stabilität bringen und kommt für Volland.
87’
Lange ist es nicht mehr und Clermont macht aktuell nicht den Eindruck, als könnte es noch den Ausgleich schaffen. Es bracuht den berühmten Lucky Punch!
84’
Gelbe Karte
Loading...
Sofiane Diop
Sofiane DiopMonaco
Diop versucht den Balljungen an der Spielfortsetzung zu ändern und holt such nochmal unnötig die Gelbe Karte ab.
82’
Auswechslung
Loading...
Pierre-Yves Hamel
Pierre-Yves Hamel
Jodel Dossou
Jodel Dossou
Der starke Dossou geht vom Feld. Für ihn kommt Hamel ins Spiel. Volle Offensive bei den Gastgebern!
82’
Diop zieht von der linken Seite in die Mitte, schließt mit rechts ab und holt durch den abgefälschten Schuss eine Ecke für die Monegassen raus.
81’
Die Schlussphase ist angebrochen. Fällt Clermont nochmal was ein, um etwas Zählbares im eigenen Stadion zu behalten.
78’
Allevinah probiert sich aus der Distanz, aber der Flachschuss ist gar kein Thema für Nübel, der heute en sicheres und fehlerfreis Spiel abliefert.
75’
Das Spiel wird fortgesetzt und der Monaco-Rechtsverteidiger kann wohl weiterspielen.
73’
Sidibe liegt auf Seiten der Gäste am Boden und muss behandelt werden. Das Spiel ist erstmal unterbrochen.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Volland
Kevin VollandMonaco
Volland sieht für ein überhartes Einsteigen die nächste Gelbe.
69’
Auswechslung
Loading...
Myron Boadu
Myron Boadu
Gelson Martins
Gelson Martins
Kovac wechselt nochmal offensiv: Boadu kommt für Martins.
68’
Dossou kommt wieder an den Ball und macht direkt auf der rechten Seite kurz vorm Sechzehner Tempo. Maripan wird von dem wieselflinken Außenspieler erneut vernascht und Dossou knallt die Kugel nach einer kurzen Finte aus 16 Metern auf das kurze Eck. Nübel, der sich von der französischen Presse einiges Gefallen lassen musste, ist hellwach und entschärft den Abschluss überragend mit einer Flugparade. Klasse Tat von der Bayern-Leihgabe!
66’
Auswechslung
Loading...
Saîf-Eddine Khaoui
Saîf-Eddine Khaoui
Jason Berthomier
Jason Berthomier
Außerdem kommt Khaoui für Berthomier ins Spiel.
66’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Iglesias
Jonathan Iglesias
Salis Abdul Samed
Salis Abdul Samed
... und Iglesias kommt für Samed.
66’
Auswechslung
Loading...
Jim Allevinah
Jim Allevinah
Elbasan Rashani
Elbasan Rashani
Dreifachwechsel bei den Hausherren: Allevinah kommt für Rashani ...
65’
Monaco kann sich jetzt etwas besser befreien. Clermont wird sein Pressing nicht über 90 Minuten durchziehen können.
62’
Volland übernimmt den Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position selbst, aber der Ball kommt nicht auf das Tor, sondern senkt sich nur von oben auf das Tornetz. Viel gefehlt hat da nicht!
61’
Volland setzt sich am gegnerischen Strafraum mit einer schönen Finte durch und holt eine gute Freistoßposition gegen N'Simba raus.
59’
Die Hausherren pressen mit einer sehr hohen Intensität. Monaco bekommt kaum Zugriff auf das Spiel.
56’
Clermont macht Druck! Die Gastgeber bekommen immer wieder Räume von den Monnegassen. Das werden noch lange 90 Minuten für die Gäste aus dem Fürstentum.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Johan Gastien
Johan GastienClermont
Gastien grätscht Diop um und sieht die Gelbe Karte.
52’
Dossou! Clermont schaltet schnell um über die linke Seite. Der Ball wird wundebar durchgespielt und kommt auf der rechten Seite auf den gefährlichen Dossou, der Maripan mit einem Haken vernascht. Der Rechtsaußen zieht mit rechts ab und nur ganz knapp zischt die Kugel am linken Pfosten vorbei.
49’
In der ersten Hälfte waren es die Gäste, jetzt ist es Clermont, das dem Rückstand hinterherrennt. Wie reagieret der Aufsteiger?
48’
Tor für Monaco
1:2
Loading...
Kevin Volland
Kevin VollandVorlage Caio Henrique
Tooor! Clermont Foot - AS MONACO 1:2. Henrique liefert seinen zweiten Assist des Tages. Der Brasilianer flankt die Kugel von links in die Mitte und findet Volland im Strafraum, der die mustergültige Vorlage mit dem linken Fuß zur Monaco-Führung verwertet. Zweite Chance Monaco, zweites Tor, Monaco!
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Clermont!
46’
Auswechslung
Loading...
Sofiane Diop
Sofiane Diop
Aleksandr Golovin
Aleksandr Golovin
Zur Halbzeit kommt Diop bei Monaco für Golovin.
Halbzeitbericht
Monaco hat sich in der ersten Hälfte erneut nicht mit Ruhm bekleckert. Weder die signifikant größeren Spielanteile, noch die größeren Chancen gehen auf das Konto der Gäste. Clermont lieferte ein tolles Spiel ab und ging auch zu Recht in Führung. Immer wieder brachten die quirligen Offensivmänner der Gastgeber die Monaco-Defensive in Schwierigkeiten. Dennoch gelang es Ben Yedder, noch in der ersten Hälfte auszugleichen. Mit dem 1:1 ist auch für den zweiten Durchgang alles offen. Wenn es für die Kovac-Elf für einen Sieg reichen soll, dann ist eine ähnliche Leistung wie in der ersten Halbzeit allerdings zu wenig.
45’ +1
Halbzeit
Und das wars mit Hälfte eins! Mit einem 1:1 geht es in die Pause.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Aurélien Tchouaméni
Aurélien TchouaméniMonaco
Tchouameni kommt gegen Dossou zu spät und bekommt die nächste Gelbe Karte.
44’
Bayo hat nochmal die Chance für Clermont. Zedadka kommt über die rechte Seite und flankt den Ball in die Mitte. Wieder hat Monaco Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft und so kann Bayo den zweiten Ball gewinnen. Der Torschütze zum 1:0 dribbelt in den Strafraum, probiert die Kugel ins kurze Eck zu schweißen, aber jagt das Ding über den Kasten.
41’
Es geht steil der Halbzeit entgegen und so langsam aber sicher neutralisiert sich das Spiel. Monaco hat mittlerweile die größeren Spielanteile, aber kann nach vonre nichts kreieren. Clermont hat einen Gang runtergeschaltet und steht kompakt in der eigenen Hälfte.
38’
Auswechslung
Loading...
Eliot Matazo
Eliot Matazo
Youssouf Fofana
Youssouf Fofana
Kovac gefällt überhaupt nicht was er sieht und dementsprechend reagiert der Ex-Bayer früh: Matazo kommt für Fofana ins defensive Mittelfeld.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Salis Abdul Samed
Salis Abdul SamedClermont
Kurios: Trotz des Freistoßpfiffes zugunsten von Clermont beschwert sich Samed und sieht die Gelbe Karte.
35’
Berthomier setzt sich auf der linken Außenbahn klasse gegen Maripan durch und holt den nächsten Freistoß für die Gastgeber raus.
33’
Clermont lässt sich aber auch durch das Gegentor nicht unterkriegen. Die Gastgeber spielen genau so weiter, wie vor dem Ausgleichstreffer.
30’
Dieser Ausgleich hat sich hier überhaupt nicht angedeutet. Clermont hatte hier eigentlich alles im Griff, aber da zeigt sich die individuelle Klasse der Monegassen. Ben Yedder macht aus einer halben Torchance den Ausgleich.
29’
Gelbe Karte
Loading...
Strahinja Pavlovic
Strahinja PavlovicMonaco
Pavlovic get zu hart in den Zweikampf fund holt sich deswegen den ersten gelben Karton der Partie ab.
25’
Tor für Monaco
1:1
Loading...
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben YedderVorlage Caio Henrique
Tooor! Clermont Foot - AS MONACO 1:1. Aus dem Nichts! Ben Yedder nutzt die erste richtig gute Tormöglichkeit zum Ausgleich. Henrique dribbelt auf der linken Seite auf die Viererkette der Hausherren zu und spelt den Ball nach innen. EIn Clermont-Verteidiger verpasst und so kommt Ben Yedder im Strafraum an den Ball, dreht sich schnell um Ogier, geht an Desmas vorbei und schiebt eiskalt zum 1:1 ins leere Tor ein. Es list sein vierter Saisontreffer.
23’
Nach dem 1:0 spielt Clermont richtig groß auf. Man sieht den Gastgebern ihr Selbstvertrauen förmlich an. Hier eine Hacke, da ein Kabinettstückchen - Monaco kann nur zuschauen.
20’
Monaco schafft es überhaupt nicht, eine Druckphase zu entwickeln. Das Passpiel ist zu schlampig und die Gastgeber machen die Räume für die technisch Hochbegabten in der Monaco-Offensive richtig eng. Stand jetzt brennt hier für den Aufsteiger gar nichts an. 
17’
Bayo! Wieder ist Monaco hinten unsortiert und Berthomier nutzt das, um Bayo mit einem wunderbaren Ball auf den Weg in Richtung des Nübel-Tors zu schicken. Der Mann, der eben schon die halbe Defensive der Gäste schwindelig gespielt hat, fackelt nicht lange und zieht ab. Die Kugel geht allerdings weit über das Tor. Clermont ist hier die bessere Mannschaft!
16’
Berthomier bringt die Kugel hoch an den zweiten Pfosten, aber Nübel holt sich Sicherheit und pflückt das Spielgerät aus der Luft.
16’
Dossou holt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gastgeber raus.
13’
Monaco sieht bei den Angriffen der Hausherren immer weider unkoordiniert aus und gerade die Hintermannschaft hat den ein oder anderen Querschläger drin. Die Gäste aus dem Fürstentum tun sich enorm schwer.
10’
Wieder einmal sieht Monaco nicht gut aus und läuft erstmal dem Rückstand hinterher.
7’
Tor für Clermont
Loading...
1:0
Mohamed Bayo
Mohamed BayoVorlage Vital N'Simba
Tooor! CLERMONT FOOT - AS Monaco 1:0. Au weia Monaco! Dieses Mal spielen die Gastgeber es über die linke Seite. Rashani kombiniert sich mit Samed in die Mitte und hat genug Platz, um mit einem flachen Pass den mit aufgerückten N'Simba links zu bedienen. Die halbhohe Hereingabe des Linksverteidigers ist perfekt und Bayo verwertet die erste richtig gute Chance zur Führung für die Hausherren.
5’
Die Gastgeber halten dagegen! Über die rechte Seite spielen sie die Gäste auseinander und Dossou bringt die Kugel an den zweiten Pfosten. Rashani nimmt den Ball am langen Pfosten an, zieht ab und sein abgefälschter Schuss führt zum ersten Clermont-Eckball.
2’
Die erste gute Offensivaktion gehört den Gästen. Martins wird mit einem hohen Ball in den Strafraum geschickt und nimmt die Kugel gegen N'Simba klasse mit der Brust mit und geht zur Grundlinie. Die flache Hereingabe antizipiert Zedadka dann und klärt das Ding bevor Ben Yedder die Kugel über die Linie drücken kann.
1’
Anpfiff
Und dann gehts ab im Stade Gabriel Montpied!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von Benoit Millot.
Vor Beginn
Der holprige Start in die Saison sollte für die Monegassen kein Grund zur Panik sein, denn in der vergangenen Saison hatte man zum gleichen Zeitpunkt nur einen Sieg mehr auf dem Konto und qualifizierte sich am Ende für Europa. Nichtsdestotrotz ist ein Sieg für Monaco gegen den Aufsteiger heute Pflicht, um das Momentum aufrecht zu erhalten und weiter an der Trendwende zu arbeiten.
Vor Beginn
Bei den Gästen aus dem Fürstentum zeigte sich in den letzten Wochen ein Aufwärtstrend. Nach der 0:2-Niederlage gegen Marseille mauserte sich die Kovac-Elf erst zu einem Unentschieden gegen Nizza und legte am vergangenen Mittwoch einen Sieg gegen St.-Etienne nach. Fünf ihrer acht Saisontreffer erzielten die Monegassen in diesen zwei Spielen. Zeigt die Formkurve heute weiter nach oben?
Vor Beginn
Defensive schön und gut, aber kann Clermont auch Offensive? Wichtig ist für den Aufsteiger vor allem ein Mann: Rashani ist der viertbeste Torschütze der Liga. In sieben Einsätzen traf der Offensivmann bereits vier Mal für die heutigen Gastgeber. Außerdem steuerte Rashani eine Vorlage bei und war damit an der Hälfte der Clermont-Treffer in dieser Saison direkt beteiligt.
Vor Beginn
Clermont ist zwar Aufsteiger, aber mit Sicherheit kein einfacher Gegner! Im eigenen Stadion ist Clermont in dieser Saison noch unbesiegt. Gerade in der Defensive steht die Mannschaft von Gastien im eigenen Stadion meist sehr sicher. Vor heimischer Kulisse hat der Tabellendreizehnte erst drei Gegentore kassiert. Das sind die drittwenigsten Heimgegentore der Liga.
Vor Beginn
Zwei Siege aus den ersten sieben Partien, ein Torverhältnis von 8:10 und Platz 15 in der Tabelle. Seinen Saisonstart hatte sich Kovac mit der AS Monaco mit Sicherheit anders vorgestellt. Heute ist der Ex-Bayern-Coach mit seinem Team zu Gast beim Aufsteiger. Clermont ist ordentlich in die Saison gestartet und belegt mit neun Punkten den 13. Rang in der Tabelle. Zuletzt gab es allerdings eine herbe 0:6-Klatsche in Rennes. 
Vor Beginn
Auch Kovac tauscht nach dem vergangenen Wochenende gleich sechs Mal in seiner Startelf. In der Innenverteidigung beginnen Maripan und Pavlovic an Stelle von Badiashile und Disasi. Auf der Sechs kommt Tchouameni für Fofana zurück in die Mannschaft, während Martins auf der rechten Außenbahn Diatta ersetzt. In der Offensive bringt Kovac Ben Yedder und Golovin für Diop und Boadu.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Clermont - Monaco
Loading...
1

Desmas

4

Hountondji

8

Berthomier

12

N'Simba

18

Rashani

19

Abdul Samed

20

Zedadka

21

Ogier

24

Dossou

25

Gastien

27

Bayo

16

Nübel

3

Maripán

7

Gelson Martins

8

Tchouaméni

10

Ben Yedder

12

Caio Henrique

17

Golovin

19

Sidibé

21

Pavlovic

22

Fofana

31

Volland

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist das Personal der Monegassen: Nübel - Sidibe, Maripan, Pavlovic, Henrique - Martins, Fofana, Tchouameni, Golovin - Volland, Ben Yedder.
Vor Beginn
Nach der 0:6-Packung in Rennes wechselt Gastien sechs Mal in seiner Anfangsformation. In der Inneverteidigung startet Ogier an Stelle von Billong und auf der linken Defensivseite kommt N'Simba für Mendy ins Spiel. Auf der sechs startet Gastien für Busquets. In der offensiven Dreierreihe kommen Berthomier und Dossou für Khaoui und Allevinah, während Bayo Hamel als einzige Spitze ersetzt.
Vor Beginn
Und das ist die Aufstellung, die Gastien heute ins Rennen schickt: Desmas - Zedadka, Hountondji, Ogier, N'Simba - Dossou, Gastien, Berthomier, Samed, Rashani - Bayo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Clermont Foot Auvergne 63 und der AS Monaco.
HeimClermont4-2-3-1
24Dossou18Rashani4Hountondji27Bayo1Desmas12N'Simba20Zedadka21Ogier8Berthomier19Abdul Samed25Gastien31Volland16Nübel3Maripán10Ben Yedder22Fofana8Tchouaméni19Sidibé7Gelson Martins17Golovin21Pavlovic12Caio Henrique2
GastMonaco4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Hamel
Dossou
66’
Khaoui
Berthomier
66’
Allevinah
Rashani
66’
Iglesias
Abdul Samed
88’
Aguilar
Volland
87’
Badiashile
Ben Yedder
69’
Boadu
Gelson Martins
45’
Diop
Golovin
38’
Matazo
Fofana

Ersatzbank

Ouparine Djoco (Tor)MendyBillongSeiduBusquets
Radoslaw Majecki (Tor)DisasiJean LucasJakobs

Trainer

Pascal Gastien
Niko Kovac
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38268490:36+5486
2
Loading...
Marseille
38218963:38+2571
3
Loading...
Monaco
38209965:40+2569
4
Loading...
Rennes
382061282:40+4266
5
Loading...
Nizza
382071152:36+1666
6
Loading...
Strasbourg
381712960:43+1763
7
Loading...
Lens
3817111062:48+1462
8
Loading...
Lyon
3817111066:51+1561
9
Loading...
Nantes
3815101355:48+755
10
Loading...
Lille
3814131148:48055
11
Loading...
Brest
381391649:57-848
12
Loading...
Reims
3811131443:44-146
13
Loading...
Montpellier
381271949:61-1243
14
Loading...
Angers
3810111744:55-1141
15
Loading...
Troyes
389111837:53-1638
16
Loading...
Lorient
388121835:63-2836
17
Loading...
Clermont
38992038:69-3136
18
Loading...
St. Etienne
387112042:77-3532
19
Loading...
Metz
386131935:69-3431
20
Loading...
Bordeaux
386131952:91-3931