Ligue 1

10. SPIELTAG

Lyon
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Toulouse

TORSCHÜTZEN

TetêTetê2’
1 : 0
1 : 1
67’Rafael RatãoRafael Ratão
WettbewerbLigue 1
Runde10. Spieltag
Anstoß07.10.2022, 21:00
StadionGroupama Stadium
SchiedsrichterRuddy Buquet
Zuschauer41.295
Nach Spielende
So viel für heute aus der Ligue 1. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal. 
Nach Spielende
Wie gehts weiter? OL tritt am kommenden Wochenende bei Stade Rennes an (Samstag, 15:00 Uhr), Toulouse empfängt einen Tag später Angers (13:00 Uhr).
Nach Spielende
Der Zähler sorgt dafür, dass Lyon vorläufig den Platz (7.) halten kann, aber da können im Verlaufe des Wochenendes noch einige Mannschaften vorbeiziehen. Toulouse verbessert sich auf Rang 11, aber für den Aufsteiger gilt natürlich dasselbe. Wobei, die nötige Reichweite hat eigentlich nur Troyes.
Nach Spielende
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. So lässt sich die Punkteteilung aus OL-Sicht beschreiben. Aufsteiger Toulouse dagegen kann mit sich und der Welt zufrieden sein. Das sah nach zwei Minuten noch völlig anders aus, als OL praktisch mit dem ersten Angriff in Führung ging. Was folgte, war ein unglaublich uninspirierter Auftritt gegen einen spielerisch sicherlich limitierten Gegner, der schlicht, aber nicht schlecht spielte. Mehr als einen Zähler hatte OL mit der heutigen Leistung auch wirklich nicht verdient.
90’ +6
Abpfiff
Der Schlusspfiff löst ein Pfeifkonzert aus.
90’ +5
Lacazette führt aus, findet aber nur Abwehrköpfe. Lang kann es jetzt nicht mehr gehen.
90’ +4
Die Nachspielzeit ist fast abgelaufen, da gibts noch einem einen Halbfeldfreistoß für OL.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Rayan Cherki
Rayan CherkiLyon
Cherki hält den Fuß drauf gegen Spierings und wird auch noch verwarnt.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit. 
88’
Gelbe Karte
Loading...
Karl Toko-Ekambi
Karl Toko-EkambiLyon
Toko Ekambi erwischt beim Zweikampf seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht. Keine Absicht, wahrscheinlich hatte er ihn auch gar nicht gesehen. Gelb gibts trotzdem.
85’
Da hätte es sogar fast mit dem Konter für Toulouse geklappt. Der Ball von Aboukhlal war dann aber doch einen Tick zu steil, so kann Lopes die Kugel abfangen vor dem gestarteten Rafael!
84’
Auswechslung
Loading...
Moussa Diarra
Moussa Diarra
Branco van den Boomen
Branco van den Boomen
Bringt jetzt alles Zeit. Neu-Kapitän van den Boomen gibt jetzt seinerseits die Binde weiter, weil Diarra für ihn kommt.
82’
Die einzige Hoffnung für OL ist aus meiner Sicht, dass die Gäste irgendwann müde werden. Ballbesitz seit Wiederbeginn: 64 Prozent. Aber den einzigen Treffer haben die Gäste erzielt.
79’
Auswechslung
Loading...
Rayan Cherki
Rayan Cherki
Tetê
Tetê
Jetzt geht auch Lyons Torschütze Tete, damit Cherki sich noch ein paar Minuten zeigen kann.
77’
Auswechslung
Loading...
Denis Genreau
Denis Genreau
Brecht Dejaegere
Brecht Dejaegere
Toulouses Kapitän Dejaegere übergibt die Binde, weil er nun für Genreau das Feld räumt.
75’
15 Minuten sind noch zu gehen. Ob OL das Ruder noch einmal rumreißen kann, hm, so richtig daran glauben vermag ich nicht. Alles so ein bisschen halbgar.
72’
Der eingewechselte Reine-Adelaide führt sich gleich mit einem satten Distanzschuss ein. Der war an sich eigentlich gar nicht so gefährlich, weil er zu zentral kam. Aber weil Dupe den Ball nach vorne prallen ließ, hätte trotzdem noch was draus werden können, wenn sich jemand für den Rebound interessiert hätte.
71’
Bosz auf der Bank schlug beim Gegentreffer die Hände vor dem Gesicht zusammen. Der weiß genau, dass seine Uhr tickt. Und ein Remis oder eine Niederlage würde er wahrscheinlich nicht überleben.
68’
Auswechslung
Loading...
Maxence Caqueret
Maxence Caqueret
Corentin Tolisso
Corentin Tolisso
Und Caqueret kommt für Tolisso.
68’
Auswechslung
Loading...
Jeff Reine-Adélaïde
Jeff Reine-Adélaïde
Moussa Dembélé
Moussa Dembélé
Bosz antwortet mit zwei Wechseln. Die waren wohl sowieso geplant. Dembele räumt das Feld für Reine-Adelaide.
67’
Tor für Toulouse
1:1
Loading...
Rafael Ratão
Rafael RatãoVorlage Zakaria Aboukhlal
Tooor! Lyon - TOULOUSE 1:1. Aufbaufehler der Gastgeber, Spierings, der eben nach der letzten Ecke eine gute Möglichkeit hatte, gewinnt den Ball im Mittelfeld. Bringt seine Offensive in Bewegung und plötzlich agiert die OL-Verteidigung wie ein Hühnerhaufen. Bekommt keinen Zugriff. Zwischen zwei Verteidigern steckt Aboukhlal den Ball im Strafraum quer nach rechts. Und der völlig freistehende Rafael muss wirklich nur noch einschieben.
64’
Aus dem Nichts. Aber dennoch eine große Möglichkeit. Der eingewechselte Rafael wird mit einem anspruchsvollen Ball am Torraum angespielt. Zunächst verschätzt er sich, kann den Ball nicht mitnehmen, setzt aber akrobatisch nach und kommt so doch noch zum Abschluss. Der Pfosten muss für Lopes retten!
61’
Das war schon besser. Wieder läuft OL an, Tagliafico überlässt auf der linken Strafraumseite für Toko Ekambi, der sofort nach innen zieht. Und sein Schlenzer von der Strafraumgrenze streicht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Toulouse hat dagegen nach dem Seitenwechsel offensiv noch gar nichts gezeigt.
59’
Eine Flanke von Tolisso verlängert Lacazette mit dem Kopf Richtung Tor, wo Dembele nur lauerte auf sowas. Aus kürzester Distanz köpft er aber nur Dupe an. Muss sich nicht ärgern, war sowieso Abseits.
58’
Auswechslung
Loading...
Rafael Ratão
Rafael Ratão
Thijs Dallinga
Thijs Dallinga
Erster Wechsel bei Toulouse, der verwarnte Dallinga macht für Rafael Platz.
56’
Den Angriffen von OL fehlt jedes Mal ein kleines bisschen. Mal Tempo, mal Entschlossenheit, mal Genauigkeit. Gerade wieder, gute Überbrückung des Mittelfeldes über sechs, sieben Stationen. Flüssig sieht das nur bis zum Strafraum aus. Dann ist das Tempo raus, Toulouse steht wieder. Und diesen Angriff beendet ein unglaublicher Pass von Dembele ins Toraus. Schwer zu sagen, was er da gesehen hat, oder ob es sogar ein Schuss gewesen sein soll.
52’
Aufbaufehler Toulouse, und dann gehts schnell. Über Dembele kommt der Ball nach links an den Strafraum auf Toko Ekambi, der es sofort mit einem Flachschuss aufs lange Eck versucht. Zu lasch, dazu vorher schon telegrafiert. Damit hat Dupe nun aber überhaupt keine Probleme. Aber Lyon sammelt Abschlüsse.
50’
Zu hören war nichts, nur bewegte Lippen zu sehen. Aber wahrscheinlich sagten die ohnehin nur, in Zukunft lieber nicht. Das Spiel läuft wieder und wir sehen eine Halbfeldflanke auf Dembele, die dieser nicht mehr drücken kann. Geht dann halt hoch über das Tor.
49’
Aber sie kriegen ihn trotzdem. Nimmt Schiedsrichter Buquet trotzdem zum Anlass, eine Durchsage machen zu lassen.
48’
Ein Fan auf dem Rasen beim Rasen. Die Partie ist unterbrochen. Warum müssen die Ordner auch immer so dick sein?
46’
Ich schau über meinen Monitor. Oh, Staub. Nee, Quatsch, keine Wechsel.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
Kommentar
Schauen wir auf ein paar Zahlen zum Spiel: Beim Ballbesitz haben die Gäste sogar einen minimalen Vorteil, 51 Prozent. Ich gebe zu, das hätte ich leicht anders eingeschätzt. Abschlüsse aus OL-Sicht: 7:3. Aber bis auf den Treffer zum 1:0 waren Großchancen eher rar. Das Latten-Ding von Spierings halt noch.
Halbzeitbericht
Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin und gingen in der 2. Spielminute in Führung. Aber seitdem gelingt es dem Aufsteiger aus Toulouse eigentlich ganz gut dagegenzuhalten. OL spielt relativ kompliziert, die Gäste spielen einfach und durchaus ansehnlich, wirklich auf die Probe stellen konnten sie Lopes im Kasten von OL allerdings noch nicht. Aber man kann sich gut vorstellen, dass Toulouse mit dem Abstieg wenig zu tun haben wird. Die spielen einen ziemlich klaren Fußball.
45’ +1
Halbzeit
Pause!
43’
Aus dem Nichts eine Großchance für den zentralen Mittelfeldspieler von Toulouse, Spierings. Als der etwa zehn Meter vor dem Strafraum querzieht, stört ihn keiner wirklich. Also hält er einfach mal drauf. Ein echter Lattenknaller. Und Lopes Augen scheinen Richtung seiner Kollegen zu schreien, was hab ihr euch denn dabei gedacht?
41’
Dann wirds nach einer Ecke der Gastgeber gefährlich. Tolisso ist nämlich mit dem Kopf zur Stelle. Allerdings ist auch Dupe voll in der Situation, er kann den Ball gerade noch so über die Latte lenken.
40’
Das sah für einen Augenblick gefährlich aus. Dembele läuft nämlich alleine aufs Tor zu. Abgesehen davon, dass er im 1 gegen 1 an Dupe scheitert, ist auch klar, warum er so frei war. Er startete nämlich aus einer deutlichen Abseitssituation. Und dann war das einfach gut verteidigt.
39’
Das erklärt die Partie vielleicht ganz gut: "Es passiert nicht viel, aber das in einem ziemlichen Tempo."
38’
In dieser Phase der Partie genießt OL viel Ballbesitz, aber kann kaum Raumgewinn verzeichnen. Sobalds in die Spitze geht, ist der Ball weg. An die Grenze muss die Toulouser Verteidigung bisher nicht gehen.
36’
Für den Geschmack der Zuschauer ist die Partie zu ausgeglichen gegen den Aufsteiger. Erste Pfiffe sind zu vernehmen.
32’
Nach einem Seitenwechsel ist Chaibi auf links völlig frei, kann in Richtung Strafraum starten und einen guten, flachen Diagonalball spielen, Aboukhlal kommt nur einen Tick zu spät, bringt zwar noch die Fußspitze dran, den Ball aber nicht mehr Richtung Tor. Außerdem stand Lopes direkt vor ihm. Und der hätte dann wohl auch parieren können.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Zakaria Aboukhlal
Zakaria AboukhlalToulouse
Aboukhlal will einen Elfer schinden, das Spiel macht Schiedsrichter Ruddy Buquet aber nicht mit.
29’
Dabei gibt es einen deutlichen Unterschied in der Spielweise. Während OL es mit komplizierten Kombinationen Richtung Tor versucht, ist das Spiel von Toulouse schnörkelloser. Zwei, drei steile Bälle, kurze Kombinationen. Aber die Gäste kommen nicht zu Abschlüssen.
27’
Nach gut 25 Minuten hat das Spiel immer noch keine klaren Strukturen, zwischen den Strafräumen geht es ziemlich wild hin und her. Von Spielkontrolle kann keine Rede sein.
24’
Nun wirds auf der Gegenseite eng, als Lacazette plötzlich nach Steilpass von Toko Ekambi mit dem Ball am Fuß ganz nah vor dem Tor auftaucht. Sein Problem, er ist zu weit nach rechts geraten. Und den kurzen Pfosten macht Dupe auch gut zu. So gibts lediglich den nächsten Eckstoß für OL, und der bringt nichts ein.
23’
Das Passspiel der Gäste ist vorzüglich, die kurzen Kombinationen reißen immer wieder Lücken in die OL Verteidigung, besonders die linke Offensivseite tut sich dabei hervor. Nur in gute Abschlusspositionen kommt Toulouse noch nicht.
20’
In der frühen Spielphase sah es nicht unbedingt danach aus, aber jetzt hat sich doch eine ziemlich offene Partie entwickelt. Toulouse begegnet OL auf Augenhöhe.
18’
In kurzer Folge Toulouse mit zwei weiteren Halbfeldfreistößen, die serviert erneut van den Boomen. Bringt diesmal noch nichts, aber die Dinger haben Potenzial.
15’
Das Gegenpressing der Gäste funktioniert eigentlich recht gut, richtig sauber raus kann Lyon nur selten spielen. Und nun eine gute Möglichkeit für die Gäste nach einem Halbfeldfreistoß. Van den Boomen bingt den Ball wirklich gut in den Strafraum, was Aboukhlal dann aber daraus mit seinem freien Kopfball macht, ist dann eher dünn.
13’
Tolisso spielt nach links raus, bekommt den Ball sofort zurück und legt dann für Lepenant auf, der aus richtig guter Position den Abschluss sucht, aber den Ball nicht richtig trifft. Mehr Boden als Ball. Und das Spielgerät landet im Toraus.
12’
Dann aber OL mit Tempo. Toko Ekambi kommt von der linken Außenbahn in die Gefahrenzone und behauptet mehr mit Glück als Geschick den Ball bis an den Torraum, dort wirft sich ihm dann aber Dupe entgegen, bevor der Angreifer abschließen kann. Chance vertan.
9’
Okay, die ersten Eindrücke sind aber auch schon wieder Geschichte. Ein paar seltsam Fehlpässe im Aufbau bringen Toulouse langsam in die Partie. Chaibi gerade mit einem Lauf zur Grundlinie, sein Flankenversuch wird zur Ecke geblockt. Die lässt sich dann allerdings recht einfach klären, denkt man, allerdings verdaddelt OL im defensive Mittelfeld, so dass sich dann noch ein Abschluss ergibt. Chaibi versucht es von der Sechzehnergrenze. War aber eher eine Rückgabe für Lopes.
7’
Und Lyon versucht, den Druck weiter hochzuhalten. Die Gäste bisher ausschließlich destruktiv unterwegs, noch ohne Ansätze von Offensivaktionen, dafür ist auch der Ball auch immer viel zu schnell wieder weg.
5’
Der schnelle Treffer sollte die Gastgeber doch erst einmal beruhigen, der Erfolgsdruck nah den vier Pleiten dürfte gewaltig sein. Das sollte jetzt erst einmal für Sicherheit sorgen.
4’
Gelbe Karte
Loading...
Thijs Dallinga
Thijs DallingaToulouse
Dallinga geht mit gestrecktem Fuß in Tolisso rein. Und schon gibts eine erste, frühe Gelbe.
2’
Tor für Lyon
Loading...
1:0
Tetê
TetêVorlage Alexandre Lacazette
Tooor! LYON - Toulouse 1:0. Na, das hat aber nicht lange gedauert. Mit wunderbarem Kombinationsspiel kommen die Gastgeber durchs Zentrum. Der Ball kommt von außen auf Lacazette, der sofort in den Strafraum, in den Lauf von Tete legt. Und der schiebt, wenn auch etwas glücklich, ein, weil der Schuss noch leicht abgefälscht war. Trotzdem, die Entstehung war jedenfalls sagenhaft gut.
1’
Anpfiff
Die Partie hat begonnen.
Vor Beginn
Entspannt ist die Stimmung in Lyon nicht gerade. Ein Banner besagt, "Wir sind Lyoner. Und ihr?" Machts für mich aber auch ein bisschen lustig, weil ich zuerst an Fleischwurst denken muss.
Vor Beginn
Da kann man aus Sicht des heutigen Gegners - Achtung, Wortspiel - eigentlich nur sagen, there's is it to lose. Lediglich zwei Pünktchen weniger haben die "Pitchouns" (kurioserweise übrigens hat dieser Spitzname dieselbe Bedeutung wie der von OL, interessant, was?), treiben sich im sicheren Mittelfeld 'rum. Damit kann man beim Aufsteiger natürlich ganz gut leben. Der am letzten Wochenende beim 4:2 gegen Montpellier den bisher höchsten Saisonsieg einfuhr.
Vor Beginn
Dabei waren die "Gones" vorzüglich in die Saison gestartet. Fünf Spiele (vier Siege) blieben sie ungeschlagen, bevor dann der Einbruch kam. Allerdings hatte es das Programm auch in sich: Lorient (3.), Monaco (5.), PSG (1.) und Lens (4.) waren keine Leichtgewichte. Aber gegen alle vier Teams leer auszugehen, das hatte sich Peter Bosz sicherlich anders vorgestellt.
Vor Beginn
OL in einer Europa-Pokal-Woche am Freitag? Das verheißt zunächst nichts Gutes. Und bedeutet nichts anderes, als dass der Traditionsklub in dieser Saison im Europa Pokal gar nicht vertreten ist. Kann man sich ganz auf die Liga konzentrieren. Und da läuft es zurzeit gar nicht gut.
Vor Beginn
Lediglich eine Veränderung gibts bei Toulouse nach dem 4:2 gegen Montpellier. Und die musste Philippe Montanier vornehmen, weil Abwehrspieler Desler nach seiner Gelb-Roten natürlich gesperrt ist. So rückt Keben auf die rechte Seite der Viererkette.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lyon - Toulouse
Loading...
1

Anthony Lopes

3

Tagliafico

4

Lukeba

7

Toko-Ekambi

9

Dembélé

10

Lacazette

11

Tetê

23

Thiago Mendes

24

Lepenant

27

Gusto

88

Tolisso

30

Dupé

2

Nicolaisen

4

Rouault

6

Aboukhlal

8

van den Boomen

10

Dejaegere

12

Issiaga Sylla

17

Spierings

27

Dallinga

28

Chaïbi

31

Keben

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so läuft Toulouse auf: Dupe - Keben, Rouault, Nicolaisen, Sylla - Dejaegere, Spierings, van den Boomen - Chaibi, Dallinga, Abouklhal
Vor Beginn
Vier Veränderungen gibts bei Lyon nach der 0:1-Niederlage in Lens. In der Abwehr kommen Gusto und Lukeba für Henrique und Dimande. Außerdem beginnt Tolisso für Caqueret. Und in der Offensive ersetzt Dembele Cherki.
Vor Beginn
Mit dieser Elf spielt Lyon: Anthony Lopes - Gusto, Mendes, Lukeba, Tagliafico - Tete, Tolisso, Lepenant, Toko Ekambi - Lacazette, Dembele.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Toulouse.
HeimLyon4-2-3-1
10Lacazette88Tolisso7Toko-Ekambi1Anthony Lopes23Thiago Mendes9Dembélé3Tagliafico11Tetê27Gusto4Lukeba24Lepenant6Aboukhlal30Dupé12Issiaga Sylla10Dejaegere2Nicolaisen4Rouault17Spierings31Keben8van den Boomen28Chaïbi27Dallinga
GastToulouse4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Cherki
Tetê
68’
Reine-Adélaïde
Dembélé
68’
Caqueret
Tolisso
84’
Diarra
van den Boomen
77’
Genreau
Dejaegere
58’
Rafael Ratão
Dallinga

Ersatzbank

Rémy Riou (Tor)Boatengda SilvaDiomandéHenriqueAouar
Kjetil Haug (Tor)Logan CostaZandénBirmancevicTsingarasOnaiwu

Trainer

Peter Bosz
Philippe Montanier
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Lyon
Toulouse
Loading...
1
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
2
19
Schüsse gesamt
5
556
Gespielte Pässe
399
82,91 %
Passquote
75,69 %
58,00 %
Ballbesitz
42,00 %
57,00 %
Zweikampfquote
43,00 %
13
Fouls / Handspiel
11
2
Abseits
1
4
Ecken
5