Ligue 1

16. SPIELTAG

Marseille
Loading...
Beendet
6:12:0
Loading...
Toulouse

TORSCHÜTZEN

Valentin RongierRongier13’
1 : 0
Rasmus Nicolaisen (ET)Nicolaisen (ET)41’
2 : 0
Sead KolasinacKolasinac51’
3 : 0
Dimitri PayetPayet61’
4 : 0
4 : 1
66’Branco van den Boomen (11m)van den Boomen (11m)
Cengiz Ünder (11m)Ünder (11m)80’
5 : 1
Nuno TavaresNuno Tavares82’
6 : 1
WettbewerbLigue 1
Runde16. Spieltag
Anstoß29.12.2022, 21:00
StadionStade Vélodrome
SchiedsrichterJeremie Pignard
Zuschauer61.371
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Velodrome. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Marseille nutzt die Patzer der Konkurrenz und verbessert sich mit dem Sieg auf den 3. Platz der Tabelle und ist auf vier Punkte an Lens dran. Am Montag geht es um 19:00 Uhr in Montpellier weiter. Für Toulouse kommt es bereits am Sonntag um 15:00 Uhr zum Aufsteigerduell mit Ajaccio.
Nach Spielende
OM ist nach der Pause mit richtig großer Spiellaune aus der Kabine gekommen und hat am Ende einen 6:1-Kantersieg eingefahren. Auch wenn gefühlt jeder Schuss ein Treffer war, der Erfolg geht auch in der Höhe in Ordnung. Defensiv war Toulouse heute nicht auf Augenhöhe. Neben dem Eigentor verteilen sich die fünf weiteren Treffer bei den Hausherren auf gleich fünf verschiedene Schultern.
90’ +1
Abpfiff
Ohne große Nachspielzeit beendet Jeremie Pignard die Partie.
89’
Tavarez flankt mit viel Gefühl über die Abwehr hinweg, Dieng zieht aus der Drehung ab, endlich kann sich Dupe mit einer guten Parade auch einmal auszeichnen. 
86’
Auswechslung
Loading...
Salim Ben Seghir
Salim Ben Seghir
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Mit Cengiz Ünder verlässt auch der vierte Torschütze vorzeitig den Platz und schickt Salim Ben Seghir ins Rennen. 
84’
Im anderen Spiel des Abends kommt Lens im Moment noch nicht über ein 0:0 hinaus. Bleibt es dabei, dann käme OM bis auf vier Punkte an den 2. Platz heran. 
82’
Tor für Marseille
Loading...
6:1
Nuno Tavares
Nuno TavaresVorlage Jonathan Clauss
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 6:1. Nuno Tavares holt die Flanke von Clauss mit der Brust runter, lässt Elebi ins Leere laufen und zimmert den Ball über den Keeper hinweg ins Tor. 
81’
Gelbe Karte
Loading...
Branco van den Boomen
Branco van den BoomenToulouse
Branco van den Boomen holt sich die Gelbe Karte ab. 
80’
Elfmetertor für Marseille
Loading...
5:1
Cengiz Ünder
Cengiz ÜnderElfmeter
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 5:1. Dupe ahnt zwar die Ecke, hat aber beim platzierten Schuss von Cengiz Ünder links unten ins Eck keine Chance. 
79’
Gelbe Karte
Loading...
Christian Mawissa
Christian MawissaToulouse
Christian Elebi sieht für das Foul noch die Gelbe Karte.
79’
Elebi kommt gegen Dieng zu spät. Nun bekommt auch OM einem Elfmeter. 
78’
Auswechslung
Loading...
Yanis Begraoui
Yanis Begraoui
Farès Chaïbi
Farès Chaïbi
Für Fares Chaibi geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Yanis Begraoui übernimmt. 
77’
Auswechslung
Loading...
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Valentin Rongier
Valentin Rongier
Und Valentin Rongier weicht dem Vizeweltmeister Jordan Veretout.
77’
Auswechslung
Loading...
Bamba Dieng
Bamba Dieng
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Mit Dimitri Payet hat auch der nächste Torschütze bei OM Feierabend. Ahmadou Dieng kommt rein.
75’
Spierings dringt über halbrechts in den Strafraum ein und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Lopez faustet auf Kosten einer Ecke ins Aus. 
73’
Auswechslung
Loading...
Moussa Diarra
Moussa Diarra
Issiaga Sylla
Issiaga Sylla
Und Moussa Diarra ersetzt Issiaga Sylla. 
73’
Auswechslung
Loading...
Zakaria Aboukhlal
Zakaria Aboukhlal
Rafael Ratão
Rafael Ratão
Marokkos WM-Fahrer Zakaria Aboukhlal kommt zu ein paar Einsatzminuten bei Toulouse und kommt Rafael Ratao. 
70’
Jeremie Pignard zeigte in dieser Saison bei seinen neun Spielen in der Ligue 1 gleich neun Mal auf den Punkt. So viele Elfmeter gab kein anderer Referee.
68’
Den Ehrentreffer haben sich die Gäste verdient. Die vier Gegentore bei nur fünf Abschlüssen auf das Tor des Aufsteigers zeugen von einer großen Effizienz bei OM. 
66’
Elfmetertor für Toulouse
4:1
Loading...
Branco van den Boomen
Branco van den BoomenElfmeter
Tooooor! Olympique Marseille - FC TOULOUSE 4:1. Branco van den Boomen nagelt den Ball links oben in den Winkel. Lopez war in die andere Ecke unterwegs. 
65’
Gelbe Karte
Loading...
Jonathan Clauss
Jonathan ClaussMarseille
Jonathan Clauss sieht für das Foul noch die Gelbe Karte.
65’
Elfmeter für Toulouse! Clauss kommt gegen Birmancevic zu spät und trifft den neuen Mann am Fuß. 
62’
Auswechslung
Loading...
Veljko Birmancevic
Veljko Birmancevic
Brecht Dejaegere
Brecht Dejaegere
Und Veljko Birmancevic übernimmt für Brecht Dejaegere.
62’
Auswechslung
Loading...
Ado Onaiwu
Ado Onaiwu
Thijs Dallinga
Thijs Dallinga
Doppelwechsel bei den Gästen, Ado Onaiwu ersetzt Thijs Dallinga.
61’
Tor für Marseille
Loading...
4:0
Dimitri Payet
Dimitri PayetVorlage Jonathan Clauss
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 4:0. Und wird es deutlich. Nach Zuspiel von Clauss legt sich Dimitry Payet den Ball zurecht und nimmt auf Höhe des Elfmeterpunktes Maß. Der Ball sitzt unhaltbar rechts oben im Knick. 
61’
Auswechslung
Loading...
Eric Bailly
Eric Bailly
Samuel Gigot
Samuel Gigot
Manchester-Leihgabe Eric Bailly darf für die letzte halbe Stunde ran und übernimmt für Samuel Gigot.
61’
Auswechslung
Loading...
Nuno Tavares
Nuno Tavares
Sead Kolasinac
Sead Kolasinac
Und Nuno Tavares kommt für Sead Kolasinac.
59’
Dejaegere setzt sich rechts im Strafraum durch und passt scharf in die Mitte, wo sich van den Boomen und Dallinga aber nicht auf den Abschluss einigen können. 
57’
Zum zweiten Mal in kurzer Abfolge hilft Kolasinac mit großem Einsatz in der defensiven Absicherung aus. Das Spiel macht ihm sichtbar Spaß. 
55’
Mit dem dritten OM-Treffer ist das Spiel natürlich entschieden. Mit dem Einsatz in den ersten Minuten nach der Pause ließ Marseille auch wenig Zweifel am Ausgang dieser Partie. 
53’
Spierings bleibt an Kolasinac hängen, das Fallen ist dann schmerzhaft und führt zu einer kurzen Spielunterbrechung. 
51’
Tor für Marseille
Loading...
3:0
Sead Kolasinac
Sead KolasinacVorlage Pape Gueye
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 3:0. Es bleibt der Tag der kuriosen Tore. Mit etwas Glück nimmt Sead Kolasinac das Zuspiel von Gueye in den Strafraum mit, lässt im Stile von Messi zwei Gegenspieler ins Leere laufen und drückt den Ball dann am Keeper vorbei rechts unten ins Eck. 
50’
Rafael Ratao kommt rechts am Gegenspieler vorbei, doch dann rutscht ihm der Flankenversuch über den Schuh und geht ins Aus. 
49’
OM kommt sehr schwungvoll aus der Kabine und will früh den Deckel auf die Partie setzen. 
47’
Rongier nimmt den Ball im Rücken der Abwehr mit und bringt die Kugel flach in den Rückraum, wo Payet die Hereingabe sehr aussichtsreich stehend nicht richtig trifft und so verzieht. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
OM führt zur Pause mit 2:0. Das erste Tor fiel gleich mit der ersten Möglichkeit durch Rongier. Dann war Toulouse aber zum Ende des ersten Durchgangs so richtig in der Partie angekommen und hatte durch Chaibi die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Nicolaisen erwies mit seinem stümperhaften Eigentor kurz vor der Pause dem Team einen Bärendienst - nun wird es sehr schwer für den Aufsteiger. 
45’ +2
Halbzeit
Pause im Velodrome. 
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 
43’
Rafael Ratao bringt den Ball mit Übersicht in den Rückraum, Dallinga probiert es aus 13 Metern direkt. Aber Lopez wehrt mit einem richtig starken Reflex zur Ecke ab. 
41’
Eigentor von Toulouse
Loading...
2:0
Rasmus Nicolaisen
Rasmus NicolaisenEigentor
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 2:0. Was für ein Eigentor! Rasmus Nicolaisen stoppt die hohe Hereingabe und will den eigentlich geklärten Ball per Kopf zu seinem Keeper bringen, der aber weit vor seinem Tor steht und so erst hinter der Linie den Zugriff bekommt. 
38’
Dallinga bringt die hohe Hereingabe von rechts zurück vor das Tor. Chaibi kann sich aus vier Metern die Ecke fast aussuchen, verfehlt aber freistehend fast leichtfertig. 
36’
Sylla bleibt nach einerm Zweikampf mit Ünder und Gueye liegen und muss kurz behandelt werden. 
34’
Torschüsse, Zweikämpfe und Ballbesitz - statistisch hat OM überall die Nase leicht vorn und verdient sich so weiter die knappe Führung. 
32’
Mit einem herrlichen Dreher lässt Payet die gegnerische Abwehr aussteigen, doch seinen Volleyversuch aus 40 Metern ist dann doch zu optimistisch. 
30’
Wieder hat Ünder auf der rechten Seite sehr viel Platz. Er will den Ball in den Rückraum bringen, doch der Pass auf Kolasinac ist zu ungestüm. 
28’
Langsam erholt sich Toulouse vom Schock des überraschenden Gegentors und kommt wieder öfter bis ins letzte Drittel. 
26’
Clauss hebt im Laufduell mit Dejaegere ab und hofft kurz auf einen Elfmeter. Jeremie Pignard gibt sofort das Zeichen, dass es für ihn kein Foul war. 
24’
Beim Klären einer Ecke stößt Lopez unglücklich mit einem Mitspieler zusammen und bleibt kurz benommen liegen. 
21’
Immer wieder kombiniert sich OM erfolgreich über die rechte Seite. Mbemba bringt den Ball scharf in die Mitte, Ünder lässt die Hereingabe mit Absicht durchrutschen und verschafft Sanchez so den nötigen Raum zum Abschluss, der geblockt wird. 
19’
Der Treffer zeigt Wirkung, OM hat das Kommando übernommen und der Aufsteiger muss erst einmal ins Spiel zurückfinden. 
17’
Payet passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Clauss, der von rechts scharf in die Mitte spielt. Doch ein Toulouse-Spieler bekommt das Bein dazwischen und verhindert den möglichen Abschluss. 
15’
OM geht gleich mit der ersten richtigen Torchance auch in Führung. Für Rongier war es das erste Tor in dieser Spielzeit. 
13’
Tor für Marseille
Loading...
1:0
Valentin Rongier
Valentin RongierVorlage Samuel Gigot
Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 1:0. Nach Doppelpass mit Clauss kommt Gigot die rechte Strafraumkante entlang und bringt den Ball flach an den Fünfmeterraum. Valentin Rongier staubt auf Höhe des ersten Pfostens trocken und unhaltbar ab. 
11’
Chaibi bricht halblinks aus dem Nichts durch, ist dann im Strafraum über den vorhandenen Platz selber etwas überrascht und trifft den Ball beim Schussversuch überhaupt nicht gut. 
9’
Beide Mannschaften neutralisieren sich mit ihrer engen Zweikampfführung nun weitgehend im Mittelfeld. 
7’
Ünder behauptet sich auf der rechten Seite zunächst gut gegen Sylla, doch dann verspringt ihm in der Vorwärtsbewgung die Kugel. 
5’
Marseille geht jetzt früher ins Pressing, will die Gäste so zu Fehlern zwingen. Doch Toulouse bekommt den langen Ball zu Dallinga, der aber von rechts schwach in die Mitte flankt. 
3’
Sanchez nimmt auf der rechten Seite den Ball mit und bringt ihn hoch in den Strafraum. Kolasinac hat nicht das richtige Timing, der schlecht getroffene Kopfball geht deutlich drüber. 
1’
Anpfiff
Nun rollt aber der Ball. Schiedsrichter ist Jeremie Pignard.
Vor Beginn
Und dann wird auch noch kurz für den heute verstorbenen Weltfußballer Pele innegehalten. 
Vor Beginn
Das Schiedsrichterteam und beide Kapitäne kommen mit T-Shirts mit einem Bild von Johan Hamel aus der Kabine. Der Schiedsrichter war im November beim Training mit einem Schlaganfall zusammengebrochen und ist im Alter von nur 42 Jahren verstorben. Es gibt auch eine kurze Schweigeminute.
Vor Beginn
Zumal Toulouse heute nicht gerade auf einen Lieblingsgegner trifft. Der FC wartet seit geschlagenen 16 Partien auf einen Dreier. OM hat in den letzten zehn Jahren zehn Siege eingefahren. Gegen kein anderes Team hat Toulouse in Frankreichs höchster Spielklasse so oft verloren wie gegen Marseille.
Vor Beginn
Toulouse war mit vier Siegen und drei Unentschieden aus den ersten elf Partien als Aufsteiger ordentlich in die Saison gestartet. Doch dann kam in den vier Partien vor der Spielpause nur noch ein weiterer Zähler hinzu und so richtet sich der Blick der Südfranzosen natürlich erst einmal wieder in den Rückspiegel.
Vor Beginn
Marseille war mit 23 Punkten aus den ersten neun Partien zunächst traumhaft in die Saison gestartet, doch dann kam der Motor ein wenig ins Stottern. Dazu kam dann auch noch das bittere Aus in der Königsklasse, wo sich bekanntlich Tottenham und Frankfurt in der umkämpften Gruppe das Weiterkommen gesichert haben.
Vor Beginn
Wer kommt besser aus der WM-Pause? Der Kampf um die begehrten CL-Plätze bleibt eng, die Plätze 3 bis 7 trennen gerade einmal drei Punkte. PSG schwebt über dem Rest, aber auch der Zweite Lens hat sich schon ein kleines Polster angesammelt.
Vor Beginn
Aboukhlal wurde mit der marokkanischen Nationalelf in Katar Vierter. Der Stürmer hat das Interesse einiger Teams in der Premier League auf sich gezogen. Heute sitzt er zunächst einmal auf der Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Marseille - Toulouse
Loading...
16

López

4

Gigot

5

Balerdi

7

Clauss

10

Payet

17

Ünder

21

Rongier

22

Gueye

23

Kolasinac

70

Sánchez

99

Mbemba

30

Dupé

2

Nicolaisen

4

Rouault

8

van den Boomen

10

Dejaegere

12

Issiaga Sylla

17

Spierings

21

Rafael Ratão

27

Dallinga

28

Chaïbi

32

Mawissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Toulouse ist mit dieser Startelf angereist: Dupe - Elebi, Rouault, Nicolaisen, Sylla - Dejaegere, Spierings, van den Boomen - Rafael Ratao, Dallinga, Chaibi.
Vor Beginn
Bei den Hausherren sitzt Vizeweltmeister Veretout knapp zwei Wochen nach dem verlorenen WM-Finale zumindest auf der Bank. Guendouzi hingegen ist nicht im Kader.
Vor Beginn
Marseille beginnt wie folgt: Lopez - Mbemba, Gigot, Balerdi - Clauss, Rongier, Gueye, Kolasinac - Ünder, Payet - Sanchez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Toulouse.
HeimMarseille3-4-2-1
23Kolasinac70Sánchez5Balerdi10Payet21Rongier16López17Ünder7Clauss24Gigot99Mbemba22Gueye21Rafael Ratão30Dupé12Issiaga Sylla10Dejaegere2Nicolaisen4Rouault17Spierings8van den Boomen28Chaïbi27Dallinga32Mawissa
GastToulouse4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Ben Seghir
Ünder
77’
Veretout
Rongier
77’
Dieng
Payet
61’
Bailly
Gigot
61’
Nuno Tavares
Kolasinac
78’
Begraoui
Chaïbi
73’
Aboukhlal
Rafael Ratão
73’
Diarra
Issiaga Sylla
62’
Birmancevic
Dejaegere
62’
Onaiwu
Dallinga

Ersatzbank

Rubén Blanco (Tor)KaboréTouréElmaz
Kjetil Haug (Tor)Logan CostaZandénAradj

Trainer

Igor Tudor
Philippe Montanier
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Marseille
Toulouse
Loading...
6
Tore
1
7
Schüsse aufs Tor
6
13
Schüsse gesamt
10
458
Gespielte Pässe
438
81,88 %
Passquote
80,59 %
50,80 %
Ballbesitz
49,20 %
50,49 %
Zweikampfquote
49,51 %
14
Fouls / Handspiel
8
0
Abseits
0
1
Ecken
6