Ligue 1

21. SPIELTAG

Monaco
Loading...
Beendet
3:22:0
Loading...
Auxerre

TORSCHÜTZEN

Wissam Ben YedderBen Yedder11’
1 : 0
Eliesse Ben SeghirBen Seghir30’
2 : 0
2 : 1
68’Matthis AblineAbline
Breel EmboloEmbolo82’
3 : 1
3 : 2
84’Nuno da CostaNuno da Costa
WettbewerbLigue 1
Runde21. Spieltag
Anstoß01.02.2023, 21:00
StadionStade Louis II
SchiedsrichterEric Wattellier
Zuschauer3.561
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Monaco und Auxerre. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Weiter geht es für Monaco in der Ligue 1 bereits am Sonntag ab 13:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Clermont Foot. Auf Auxerre wartet ebenfalls am Sonntag ab 15:00 Uhr das Heimspiel gegen Stade Reims. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Monaco nun 41 Punkte auf dem Konto, liegt damit weiterhin auf Platz 4 der Ligue 1. Für Auxerre wird es hingegen immer prekärer im Abstiegskampf, der Aufsteiger hat weiterhin nur 13 Punkte auf dem Konto und leigt damit auf dem vorletzten Platz. 
Nach Spielende
Die AS Monaco hat am 21. Spieltag der Ligue 1 einen 3:2-Heimsieg gegen Aufsteiger AJ Auxerre eingefahren. Den Grundstein für den letztlich verdienten Erfolg legten die Gastgeber bereits vor der Pause, als man durch Tore von Ben Yedder und Ben Seghir einen 2:0-Vorsprung herausarbeiten konnte. Nach dem Seitenwechsel aber schaltete Monaco zu früh in den Verwaltungsmodus und wurde dafür beinahe noch bestraft. Nach dem Anschlusstor von Auxerre sorgte Joker Embolo für das letztlich entscheidende 3:1. Danach kam Auxerre zwar noch mal auf 2:3 heran, aber Monaco bekam den knappen Vorsprung doch über die Zeit. 
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff in Monaco.
90’ +3
Monacos Keeper Nübel behält die Ruhe und fängt eine Flanke außerhalb seines Fünfmeterraumes souverän aus der Luft. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Kevin Volland
Kevin Volland
Aleksandr Golovin
Aleksandr Golovin
Nun darf auch Ex-Bundesliga-Profi Volland noch ein paar Minuten für die AS Monaco mitwirken. Er ersetzt Golovin.
90’
Schiedsrichter Wattellier ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an. 
87’
Auxerre wirft nun immer mehr alles nach vorne, schließlich ist durch die Leistungssteigerung nach der Pause sogar noch ein Punktgewinn im Duell mit der AS Monaco möglich. 
84’
Tor für Auxerre
3:2
Loading...
Nuno da Costa
Nuno da CostaVorlage Hamza Sakhi
Toooooooooor! AS Monaco - AUXERRE 3:2! Da Costa verkürzt! Die Abwehr von Monaco sieht bei einem einfachen Pass von Sakhi durch die Mitte in die Tiefe schlecht aus, Nuno da Costa kann seinen Bewachern enteilen und schießt zum 2:3 aus Sicht der Gäste ins rechte Eck ein. Damit ist die Partie erneut spannend, nur wenige Sekunden nach dem zwischenzeitlichen 3:1 für die AS Monaco.
82’
Tor für Monaco
Loading...
3:1
Breel Embolo
Breel EmboloVorlage Vanderson
Toooooooor! AS MONACO - Auxerre 3:1! Joker Embolo sticht! Der eingewechselte Schweizer kommt rechts am Fünfmeterraum an den Ball, legt sich den Ball mit dem Oberschenkel so vor, dass er mit dem nächsten Kontakt sofort abziehen kann. Der Schuss aus kurzer Distanz landet unhaltbar zum 3:1 für die Gastgeber im kurzen Eck.
80’
Nun sind noch zehn Minuten zu spielen, durch den Anschlusstreffer der Gäste ist die Partie noch einmal unerwartet spannend geworden. 
77’
Nach einem Pass von Camara in die Tiefe nach links in den Strafraum kommt Radu rechtzeitig aus seinem Kasten und schnappt sich das Leder vor Jakobs. 
75’
Auswechslung
Loading...
Ruben Aguilar
Ruben Aguilar
Gelson Martins
Gelson Martins
Bei den Gastgebern geht Gelson Martins vom Feld und für ihn kommt Aguilar in die Partie.
73’
Monaco täte jetzt gut daran, nach der guten ersten Halbzeit den Verwaltungsmodus, in den das Team nach Wiederbeginn verfiel, schnell abzustellen. Ansonsten könnte die Begegnung tatsächlich noch kippen. 
71’
Pfosten! Die Gäste kommen wieder recht einfach in den Strafraum, da Costa zieht von halblinks aus etwa zwölf Metern ab und knallt das Leder rechts unten ans Aluminium. 
68’
Tor für Auxerre
2:1
Loading...
Matthis Abline
Matthis AblineVorlage Nuno da Costa
Tooooooooor! AS Monaco - AJ AUXERRE 2:1! Anschlusstor durch Albine! Der Joker wird aus dem Mittelfeld mit einem Pass in die Tiefe bedient, er schüttelt dann auch noch Maripan ab und schießt das Leder an Nübel vorbei zum 1:2 aus Sicht von Auxerre ins rechte Eck.
68’
Schon wieder gibt es eine Verletzungsunterbrechung, dieses Mal hat es Jeanvier erwischt, der ebenfalls auf dem Spielfeld behandelt werden muss. 
65’
Auswechslung
Loading...
Breel Embolo
Breel Embolo
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben Yedder
Mit Ben Yedder hat auch Monacos Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 schon vorzeitig Feierabend. Er wird durch den früheren Bundesliga-Stürmer Embolo ersetzt. 
64’
Auswechslung
Loading...
Ismail Jakobs
Ismail Jakobs
Eliesse Ben Seghir
Eliesse Ben Seghir
Der deutsche U21-Nationalspieler Jakobs darf nun für gut 25 Minuten noch mitwirken. Der Ex-Kölner ersetzt mit Ben Seghir einen der beiden Torschützen.
63’
Auswechslung
Loading...
Mathias Autret
Mathias Autret
Lassine Sinayoko
Lassine Sinayoko
Auch Sinayoko hat aufseiten von Auxerre nach gut einer Stunde Feierabend, er wird durch Autret ersetzt. 
63’
Auswechslung
Loading...
Matthis Abline
Matthis Abline
M'Baye Niang
M'Baye Niang
Für den angeschlagenen Niang geht es tatsächlich nicht weiter, statt des Stürmers kommt bei den Gästen nun Abline in die Partie. 
61’
Die ersten 15 Minuten im zweiten Durchgang sind rum, fußballerisch gab es seit dem Wiederbeginn keine großen Highlights mehr. Monaco hat sichtlich ein, zwei Gänge runtergeschaltet und verwaltet den 2:0-Vorsprung eigentlich nur noch. 
59’
Bei den Gastgebern macht sich derzeit der deutsche U21-Nationalspieler Jakobs für einen möglichen Einsatz im Laufe der zweiten Halbzeit warm. 
58’
Auxerre-Stürmer Niang ist nach einem recht leichten Körperkontakt im Strafraum angeschlagen. Er muss erst einmal behandelt werden, dürfte bei diesem Zweikampf wohl umgeknickt sien. 
55’
Nach jetzigem Stand würde Monaco mit 41 Punkten weiterhin auf Platz 4 in der Ligue 1 liegen, zehn Punkte hinter Tabellenführer Paris St. Germain. 
52’
Mit dem 2:0 im Rücken riskieren Monacos Spieler oftmals im Aufbauspiel in dieser Phase unnötig viel, gehen ins Dribbling und laufen somit Gefahr, den Ball leichtfertig zu verlieren. 
49’
In den ersten Minuten nach Wiederbeginn versucht Auxerre zumindest mal das Spiel selbst etwas mehr in die Hand zu nehmen. In Tornähe kommt der Aufsteiger aber weiterhin nicht wirklich. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Monaco.
46’
Auswechslung
Loading...
Jubal
Jubal
Youssouf M'Changama
Youssouf M'Changama
Bei den Gästen blieb M'Changama in der Kabine, für ihn darf nun Jubal ran. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Ligue-1-Partie zwischen der AS Monaco und AJ Auxerre führen die Gäste durch Treffer von Ben Yedder und Ben Seghir verdientermaßen mit 2:0. Die Gastgeber waren im ersten Durchgang klar spielbestimmend und hatten neben den beiden Toren auch noch den ein oder anderen gefährlichen Torabschluss. Auf der Gegenseite blieb Auxerre über weite Strecken extrem harmlos. 
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Monaco.
45’
In der ersten Halbzeit ordnet Schiedsrichter Wattellier eine Minute Nachspielzeit an.
43’
Nun muss M'Changama nach einem Zweikampf am gegnerischen Strafraum mit Golovin behandelt werden. Er dürfte dabei recht unglücklich weggerutscht sein. 
42’
Schiedsrichter Wattellier kommt weiterhin ohne Gelbe Karte aus, auch bei einem recht harten Einsteigen von M'Changama gegen Vanderson. 
40’
Auch mit dem 2:0 im Rücken bleibt die AS Monaco weiterhin am Drücker und sorgt für ständige Beschäftigung der Auxerre-Abwehr. 
37’
Bei der AS Monaco machen sich nun auch schon ein paar Spieler warm, darunter der deutsche Stürmer Volland, der zuletzt seinen Stammplatz verlor. 
35’
Da ist nun auch mal eine Möglichkeit für Auxerre! Im Anschluss an einen Eckball von links landet der Ball am langen Pfosten vor den Füßen von Souleymane Isaak Toure. Dessen Direktabnahme aus kurzer Distanz geht knapp über das Tor. 
33’
Golovin schießt einen Freistoß von halblinks aus zirka 20 Metern zwar über die Mauer, aber eben auch knapp über das Tor. 
31’
Nach gut einer halben Stunde könnte dieser zweite Treffer für das Team aus dem Fürstentum schon so etwas wie die Vorentscheidung sein. Der bisherige Vortrag der AS Monaco ist durchaus beeindruckend und es fällt aktuell daher schwer zu glauben, dass diese Partie noch kippen könnte. 
30’
Tor für Monaco
Loading...
2:0
Eliesse Ben Seghir
Eliesse Ben SeghirVorlage Caio Henrique
Tooooooooor! AS MONACO - Auxerre 2:0! Ben Sehir zieht aus der Distanz ab! Nach Ben Yedder hat nun auch der zweite Stürmer zugeschlagen. Er kommt links am Strafraum an den Ball und hält dann aus ungefähr 18 Metern drauf. Der Ball schlägt genau links im Eck zum 2:0 für die Gastgeber ein.
29’
Die Gäste, die schon recht früh in der Saison tief im Abstiegskampf stecken, kommen bislang offensiv überhaupt nicht zur Geltung. Keeper Nübel ist im Kasten der AS Monaco daher auch noch komplett beschäftigungslos. 
26’
Gut 25 Minuten sind in der Partie zwischen der AS Monaco und Auxerre rum. Die Gastgeber, die spielerisch klar überlegen sind, führen vollkommen verdient durch einen Treffer von Ben Yedder mit 1:0 gegen den Aufsteiger. 
23’
Auswechslung
Loading...
Nuno da Costa
Nuno da Costa
Gaetan Perrin
Gaetan Perrin
Bei Perrin geht es also aufseiten der Gäste verletzungsbedingt nicht weiter. Für ihn kommt da Costa in die Partie. 
23’
Gelson Martins bekommt links am Strafraum zu viel Raum, so kann er an den Elfmeterpunkt flanken. Dort kommt Ben Seghir per Kopf zum Abschluss, setzt den Ball aber recht deutlich links am Tor vorbei. 
21’
Nach einer Ecke von links kommt Vanderson aus ungefähr 18 Metern von halbrechts zum Schuss. Den Flachschuss kann Radu sicher festhalten. 
20’
Die Gastgeber spielen sich über die linke Seite in den Strafraum, wo letztlich Gelson Martins abzieht. Der Schuss wird abgeblockt und so geht es mit Eckball für Monaco weiter. 
18’
Die spielerische Überlegenheit von Monaco lässt sich auch aus der recht eindeutigen Statistik ablesen. Während Monaco schon über 60 erfolgreiche Pässe in der gegnerischen Hälfte spielte, ist diese Zahl bei den Gästen noch nicht mal zweistellig. 
15’
Gelson Martins zieht von rechts am Strafraum in die Mitte und versucht es dann mit einem Kunstschuss mit dem Außenrist. Der Abschluss aus ungefähr 13 Metern geht knapp links am Tor vorbei. 
14’
Bei den Gästen ist Perrin am hinteren Oberschenkel angeschlagen, er muss daher derzeit an der Seitenlinie behandelt werden. 
11’
Tor für Monaco
Loading...
1:0
Wissam Ben Yedder
Wissam Ben YedderVorlage Youssouf Fofana
Toooooooooor! AS MONACO - AJ Auxerre 1:0! Ben Yedder verwandelt eiskalt! Nach einem Fofana-Pass nach links in die Tiefe zieht Ben Yedder in Richtung Tor und schiebt den Ball aus etwa zehn Metern überlegt zum 1:0 für die Gastgeber rechts unten ins Eck.
9’
Der aufgerückte Disasi zieht einfach mal aus etwa 22 Metern von halbrechts ab. Der Schuss ist sehr gut angetragen, geht ganz knapp über das Tor. Keeper Radu, den Auxerre erst kürzlich von Inter Mailand ausgeliehen hat, wäre aber wohl noch mit den Fingerspitzen dran gekommen. 
8’
Auxerre versucht nun in Ballbesitz das Spiel erst einmal etwas zu beruhigen und so den Anfangsdruck der AS Monaco zu stoppen. 
5’
Bei einem ersten Vorstoß der Gäste über Souleymane Isaak Toure klärt Camara mit einer Grätsche ins Seitenaus die Situation, bevor sie für Monaco überhaupt gefährlich wird. 
3’
In den ersten Minuten der Partie übernimmt die AS Monaco gleich mal die Initiative und spielt mit Nachdruck nach vorne.
1’
Anpfiff
Los geht es in Monaco. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Eric Wattellier.
Vor Beginn
Das Hinrunden-Duell zwischen Auxerre und Monaco gab es erst vor einigen Wochen. Ende Dezember gewann Monaco in Auxerre mit 3:2. Ben Seghir erzielte dabei zwei Treffer für die Gäste, zudem erzielte Ben Yedder (Elfmeter) den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Für Auxerre traf Niang, zudem profitierten die Gastgeber von einem Eigentor durch Fofana.
Vor Beginn
Für Auxerre setzte es zuletzt hingegen eine 0:2-Heimniederlage gegen Montpellier. Mavididi erzielte beide Treffer für die Gäste (62., 80.). In der Nachspielzeit verschoss Auxerres Toure zudem einen Handelfmeter.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Wochenende kam Monaco auswärts in Marseille zu einem 1:1-Unentschieden. Durch ein Eigentor von Veretout ging Monaco in der 17. Minute in Führung, ehe Alexis Sanchez in der 47. Minute der Ausgleich gelang.
Vor Beginn
Aufsteiger Auxerre ist hingegen in akuter Abstiegsgefahr. Der Aufsteiger hat erst 13 Punkte auf dem Konto und liegt mit auf dem vorletzten Platz der Ligue 1.
Vor Beginn
Die AS Monaco holte bislang 38 Punkte, damit lag das Team aus dem Fürstentum vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 4, elf Zähler hinter Tabellenführer Paris St. Germain.
Vor Beginn
In der Tabelle der Ligue 1 liegen nach den bisherigen 20 Partien bereits 25 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten AS Monaco und AJ Auxerre.
Vor Beginn
Auxerre-Coach Pelissier nimmt trotz der 0:2-Niederlage zuletzt gegen Montpellier nicht allzu viele Veränderungen vor. Sakhi und Sinayoko ersetzen Autret und Da Costa in der Anfangsformation des Aufsteigers.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Monaco - Auxerre
Loading...
16

Nübel

2

Vanderson

3

Maripán

4

Camara

6

Disasi

10

Ben Yedder

12

Caio Henrique

17

Golovin

19

Fofana

44

Ben Seghir

77

Gelson Martins

1

Radu

6

M'Changama

10

Perrin

11

Niang

12

Touré

13

Zedadka

14

Mensah

17

Sinayoko

22

Sakhi

27

Jeanvier

95

Touré

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auxerre spielt in folgender Formation: Radu - Zedadka, Jeanvier, Souleymane Isaak Toure, Mensah – M'Changama, Birama Toure, Sakhi - Sinayoko, Niang, Perrin.
Vor Beginn
Bei Monaco gibt es im Vergleich zum 1:1 zuletzt in Marseille nur zwei Veränderungen in der Startelf. Camara und Gelson Martins rücken statt Matazo und Diatta in die Anfangsformation.
Vor Beginn
Die AS Monaco läuft mit folgender Elf auf: Nübel - Vanderson, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Fofana, Camara - Gelson Martins, Golovin - Ben Seghir, Ben Yedder.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen der AS Monaco und AJ Auxerre.
HeimMonaco4-2-2-2
16Nübel3Maripán10Ben Yedder19Fofana77Gelson Martins17Golovin6Disasi4Camara12Caio Henrique2Vanderson44Ben Seghir11Niang1Radu10Perrin14Mensah6M'Changama27Jeanvier13Zedadka17Sinayoko12Touré22Sakhi95Touré
GastAuxerre4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
Volland
Golovin
75’
Aguilar
Gelson Martins
65’
Embolo
Ben Yedder
64’
Jakobs
Ben Seghir
69’
Massengo
Jeanvier
63’
Autret
Sinayoko
63’
Abline
Niang
45’
Jubal
M'Changama
23’
Nuno da Costa
Perrin

Ersatzbank

Thomas Didillon (Tor)SarrMinaminoMatazoBoadu
Donovan Léon (Tor)BotoDugimontOusmane Camara

Trainer

Philippe Clement
Christophe Pelissier
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Monaco
Auxerre
Loading...
3
Tore
2
6
Schüsse aufs Tor
3
16
Schüsse gesamt
11
422
Gespielte Pässe
546
79,62 %
Passquote
82,78 %
43,40 %
Ballbesitz
56,60 %
41,90 %
Zweikampfquote
58,10 %
11
Fouls / Handspiel
7
3
Abseits
1
5
Ecken
4