Nations League

3. RUNDE

Nordirland
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Österreich

TORSCHÜTZEN

0 : 1
42’Michael GregoritschGregoritsch
WettbewerbNations League Gruppe B1
Runde3. Runde
Anstoß11.10.2020, 20:45
StadionWindsor Park
SchiedsrichterPetr Ardeleanu
Zuschauer600
Nach Spielende
Danke für das Mitlesen, eine gute Nacht und einen guten Wochenstart! Mit der Nations League melden wir uns bereits am Dienstag zurück, unter anderem empfängt Deutschland die Schweiz.
Nach Spielende
Weiter geht's für die Österreicher am Mittwoch um 20:45 Uhr mit dem nächsten Nations-League-Spiel in Rumänien. Zeitgleich tritt die nordirische Auswahl in Norwegen an.
Nach Spielende
Die österreichische Mannschaft holt sich damit in der Gruppe 1 der Liga B den 1. Tabellenplatz zurück, den Norwegen am frühen Abend gegen Rumänien eroberte. Die Nordiren bleiben Schlusslicht.
Nach Spielende
Österreich feiert einen verdienten Sieg in Nordirland. Über 90 Minuten dominierte das Foda-Team die Partie, mal mehr, mal weniger. Mehr im ersten Durchgang, in dem sich die Burschen einige vielversprechende Möglichkeiten erspielten: Gregoritsch besorgte die Führung. In der zweiten Hälfte nahmen die Führenden Tempo raus und rückten zurück. Der eingewechselte Boyce hätte das in der Nachspielzeit mit der einzigen nennenswerten Gelegenheit der Hausherren bestraft.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff! Die ÖFB-Mannen siegen bei Norn Iron.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Xaver Schlager
Xaver SchlagerÖsterreich
Referee Ardeleanu verwarnt Schlager noch.
90’ +2
Beste Chance für Nordirland! Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld passt Thompson flach rechts in den Sechzehner, wo Joker Boyce seinem Kontrahenten entwischt und mit rechts Richtung langes Eck draufhaut - halbhoch haarscharf neben den Pfosten.
90’ +1
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Thompson
Jordan ThompsonNordirland
Zweite Gelbe, wieder nach einem harten Foul: Diesmal trifft es Thompson.
85’
Bringen die Neuen Schwung? Die Gastgeber wirken dem Ausgleich nicht nahe, dennoch steht es nur 0:1 ...
83’
Auswechslung
Loading...
Liam Boyce
Liam Boyce
Gavin Whyte
Gavin Whyte
... und Liam Boyce kommt für Whyte.
83’
Auswechslung
Loading...
Josh Magennis
Josh Magennis
Paddy McNair
Paddy McNair
Nächster doppelter Tausch: Josh Magennis ersetzt McNair ...
80’
Auswechslung
Loading...
Adrian Grbic
Adrian Grbic
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Torschütze Gregoritsch geht, Adrian Grbic nimmt seine Rolle ein.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Conor McLaughlin
Conor McLaughlinNordirland
Die erste Gelbe Karte: McLaughlin sieht sie nach einer Grätsche von hinten gegen Baumgartner.
76’
Österreich konzentriert sich nun darauf, die Führung zu verteidigen. Nach vorne geht nicht mehr viel.
73’
Auswechslung
Loading...
Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
Reinhold Ranftl
Reinhold Ranftl
Fodas erster Tausch: Christopher Trimmel kommt, Ranftl geht.
73’
Auswechslung
Loading...
Jordan Thompson
Jordan Thompson
Stuart Dallas
Stuart Dallas
... und Jordan Thompson kommt für Stuart Dallas.
73’
Auswechslung
Loading...
Corry Evans
Corry Evans
Steven Davis
Steven Davis
Doppelwechsel bei der Green and White Army: Corry Evans ersetzt Steven Davis ...
73’
Bei einer flachen Lainer-Flanke von rechts fehlt Gregoritsch im Zentrum ein Meter.
71’
Ein Alaba-Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet weder Freund noch Feind, McGovern nimmt das Leder auf.
68’
Zweiter Torschuss der Baraclough-Elf: Aus dem linken Halbfeld flankt Patrick McNair und Jonny Evans köpft aus wenigen Metern, Pavao Pervan pariert allerdings problemlos.
64’
Aleksandar Dragovic hält sich den Kopf, geht wohl ohne Einwirkung eines Gegenspielers zu Boden und muss behandelt werden.
61’
Auswechslung
Loading...
Conor Washington
Conor Washington
Kyle Lafferty
Kyle Lafferty
Der erste Wechsel: Conor Washington ersetzt Kyle Lafferty.
59’
Zwar spielt Nordirland mittlerweile mit, hat jedoch weiter nur einen Torschuss abgegeben.
56’
Stefan Ilsanker hält von halbrechts aus einiger Entfernung mit rechts drauf, der Ball landet aber etwas hoch neben dem kurzen Pfosten.
55’
Alaba schießt einen Freistoß aus über 30 Metern zentraler Position mit links direkt auf das Tor, McGovern hat bei dem Aufsetzer allerdings keine Schwierigkeiten.
53’
Von links passt Alaba auf die andere Seite in den Strafraum, Ranftl probiert es direkt mit dem rechten Außenrist - trifft das Rund jedoch nicht richtig.
50’
Auch die ÖFB-Mannschaft übt aber weiter hoch Druck aus.
49’
Norn Iron wirkt jetzt so, als ob es auch etwas Initiative ergreifen möchte.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder, beide Teams kommen unverändert aus dem Kabinentrakt.
Halbzeitbericht
In Belfast spielten eigentlich nur die Gäste, die durchaus auch schon zwei, drei oder vier Treffer hätten markieren können. Gegen zurückgezogene Nordiren erspielte sich Österreich einige Gelegenheiten: Hinteregger und zweimal Baumgartner waren noch gescheitert, Gregoritsch machte es kurz vor dem Halbzeitpfiff besser.
45’ +1
Halbzeit
Pause, verdient geht Österreich mit einer Führung in die Kabine.
43’
Augsburgs Gregoritsch erzielte sein viertes Länderspieltor im 20. Einsatz.
42’
Tor für Österreich
0:1
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael GregoritschÖsterreich
Tooor! Nordirland - ÖSTERREICH 0:1. Da ist der überfällige Treffer! Von links flankt der aufgerückte Hinteregger, sechs Meter vor dem Kasten springt Gregoritsch hoch und köpft neben den kurzen Pfosten ein.
42’
Vorlage Martin Hinteregger
40’
Interessanterweise gab die ÖFB-Auswahl ihre sieben Torschüsse alle innerhalb des Sechzehners ab.
37’
Ecke Baumgartner von der linken Seite, Kopfball Lainer vor dem ersten Pfosten - ein gutes Stück daneben. Im rheinischen Derby in Köln traf der Mönchengladbacher zuletzt in der Bundesliga noch bei einer vergleichbaren Variante.
35’
Nächste Riesenmöglichkeit! Aus dem rechten Halbfeld spielt Alaba einen langen Pass auf die andere Seite, Ranftl köpft vor das Tor, vom linken Pfosten legt Gregoritsch ebenfalls per Kopf in die Mitte - und Baumgartner schießt bedrängt per Volley aus fünf Metern drüber. Der Offensivmann bleibt nach dem Zweikampf kurz am Boden, kann allerdings weitermachen.
32’
Mittlerweile wäre die Führung für Österreich verdient, die Foda-Mannen bestimmen die Partie und erspielen sich auch Chancen. Hinteregger und Baumgartner hatten das 1:0 auf Kopf und Fuß.
29’
Den muss Baumgartner machen! Cathcart verliert das Spielgerät vor dem eigenen Strafraum, links taucht der Hoffenheimer ganz frei vor McGovern auf - und schießt mit dem rechten Fuß aus zwölf Metern halbhoch neben den langen Pfosten.
27’
Nach Torschüssen steht es 4:1 für die Burschen.
24’
Den macht Hinteregger eigentlich, zumindest in der vergangenen Saison in der Bundesliga. Aus dem rechten Halbfeld schlägt Alaba einen Freistoß vorne rein, völlig frei köpft das eigentliche Frankfurter Kopfballungeheuer aus sechs Metern mittig in die Hände McGoverns.
22’
Der erste Eckball für die Nordiren: Von rechts findet Patrick McNair jedoch nur einen Kontrahenten.
18’
Einen langen Pass links in den Sechzehner befördert Baumgartner mit links per Volley in McGoverns Hände. Ob Schuss oder Hereingabe auf den in der Mitte mitgelaufenen Gregoritsch, da war mehr drin.
18’
Die Hausherren nähern sich dem gegnerischen Strafraum mal, sogar einmal von links und einmal von rechts, beide Male bereinigt die Situation aber ein Verteidiger.
15’
Gregoritsch schießt aus halbrechter Position innerhalb der Gefahrenzone mit dem linken Fuß, verfehlt den langen Winkel halbhoch etwas.
13’
Alaba gibt die Kugel von links vorne rein, Lewis verpasst den Klärungsversuch - Ranftl ist davon jedoch überrascht, von ihm springt der Ball neben dem Tor ins Aus.
12’
Immer wieder suchen die Österreicher auf dem rechten Flügel Stefan Lainer.
10’
Die erste Ecke: Baumgartner flankt von der rechten Seite, Ilsanker kommt zum Kopfball - McGovern pariert den zu zentral platzierten Abschluss jedoch ohne Probleme.
7’
Ilsanker schickt Lainer mit einem Heber stark rechts in den Strafraum, dessen Kopfballhereingabe landet aber bei Torwart McGovern.
4’
Die Gäste beginnen mit viel Ballbesitz und hohem Pressing bei gegnerischem.
1’
Anpfiff
Auf geht's! Österreich in rot-weißen Trikots, schwarzen Hosen und roten Stutzen stößt an, Nordirland entgegnet in Grün-Weiß-Grün.
Vor Beginn
600 Zuschauer dürfen im Windsor Park dabei sein.
Vor Beginn
Das Thermometer in der nordirischen Hauptstadt Belfast zeigt nur noch zehn Grad Celsius an.
Vor Beginn
Als Schiedsrichter kommt der Tscheche Petr Ardeleanu zum Einsatz.
Vor Beginn
Zum zwölften Mal treffen Green and White Army und das ÖFB-Team aufeinander, dabei ist die Bilanz absolut ausgeglichen: Beide gewannen je viermal, die Tordifferenz beträgt 18:18. Bei der letzten Auflage der Nations League setzte sich zweimal die österreichische Mannschaft durch.
Vor Beginn
Österreich mit drei Punkten und Nordirland mit einem Zähler belegen in der Gruppe 1 der Liga B den 3. und 4. Tabellenplatz, haben allerdings je ein Spiel weniger absolviert als Norwegen (sechs Punkte) und Rumänien (vier), die es bereits um 18 Uhr miteinander zu tun bekommen hatten (4:0 für Norwegen).
Vor Beginn
Gleich sechs neue Spieler bringt Foda vergleichsweise mit dem 2:1 gegen Griechenland im Testspiel am Mittwoch: Stefan Lainer, David Alaba, Reinhold Ranftl, Christoph Baumgartner, Michael Gregoritsch und Xaver Schlager. Zehn der elf Akteure, die von Beginn an auflaufen, verdienen ihr Geld in der Bundesliga.
Vor Beginn
Ian Baraclough nimmt bei den Gastgebern im Vergleich zum 5:4 n.E. in Bosnien-Herzegowina im Halbfinale der Playoffs der Qualifikation zur Europameisterschaft am Donnerstag vier Änderungen vor: Michael McGovern, Conor McLoughlin, Gavin Whyte und Jordan Jones rücken in die Anfangsformation.
Vor Beginn
Und auf diese Elf setzt Österreichs Trainer Franco Foda: Pervan - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Ranftl, Ilsanker, Baumgartlinger, Baumgartner - Gregoritsch, Schlager.
Vor Beginn
So startet Nordirland: McGovern - Dallas, Cathcart, Evans, Lewis - McLoughlin, Davis - Whyte, McNair, Jones - Lafferty.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Nordirland und Österreich.

Gruppe B1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Österreich
64119:6+313
2
Loading...
Norwegen
631212:7+510
3
Loading...
Rumänien
62228:9-18
4
Loading...
Nordirland
60244:11-72