Nations League

3. RUNDE

Frankreich
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Portugal
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde3. Runde
Anstoß11.10.2020, 20:45
StadionStade de France
SchiedsrichterCarlos del Cerro Grande
Zuschauer1.000
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Nations League gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Am Dienstag sind wir in diesem Wettbewerb dann wieder am Ball. Einstweilen wünsche ich noch einen schönen Rest-Sonntag. Und starten Sie gut in die neue Woche!
Nach Spielende
In der Gruppe 3 der Nations League A verteidigt Portugal dank dieses Auswärtszählers die Tabellenführung vor den punktgleichen Franzosen. Beide Mannschaften sind am Mittwoch wieder gefordert. Der Weltmeister trifft sich zu einer weiteren Neuauflage des WM-Finales auswärts mit Kroatien. Der Europameister empfängt Schweden.
Nach Spielende
Tore also waren den knapp 1.000 Zuschauern im Stade de France nicht vergönnt. Frankreich und Portugal trennten sich 0:0. Alles in allem geht das genauso auch in Ordnung, denn mit Torszenen geizten beide Seiten heute. Richtig gefährlich wurde es nur eben einmal ganz zum Schluss. Darüber hinaus herrschte insgesamt totale Ausgeglichenheit. Sicherlich hatten beide Teams auch bestimmende Phasen, die aber wechselten sich ab. Letztlich fehlte der letzte Wille, mehr Risiko zu wagen, um mehr als den einen Zähler mitzunehmen. So dominierten die Abwehrreihen das Geschehen, arbeiteten konzentriert und konsequent und ließen beiderseits nur je zehn Torschüsse zu - und da sind auch alle abgeblockten Versuche mit dabei. Ferner war das Spielgeschehen komplett gleich verteilt. Und die Franzosen legten hinsichtlich der Zweikämpfe nach der Pause zu, machten ihr Defizit aus dem ersten Durchgang deutlich wett.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet der Unparteiische das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
Es wird noch besser. Cristiano Ronaldo höchstpersönlich sorgt für die beste Torszenen des Abends. CR7 zieht halblinks in der Box ab mit dem linken Fuß ab. Der Schuss aufs kurze Eck wird von Benjamin Pavard leicht abgefälscht. Da ist Hugo Lloris richtig gefordert und pariert gut.
90’ +1
Tatsächlich zeigen sich die Gäste in der Nachspielzeit nochmals vorn. Links an der Strafraumkante setzt Renato Sanches zum Rechtsschuss an. Das ist eine der besten Szenen der gesamten Partie. Dennoch fängt Hugo Lloris auch diesen Rechtsschuss sicher.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Trincão
Trincão
João Félix
João Félix
Ferner räumt Joao Felix das Feld. Trincao darf dafür die Schlussphase bestreiten.
89’
Auswechslung
Loading...
João Cancelo
João Cancelo
Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
Zudem hat Raphaal Guerreiro Feierabend, wird ersetzt durch Joao Cancelo.
88’
Auswechslung
Loading...
João Moutinho
João Moutinho
William Carvalho
William Carvalho
Jetzt startet Fernando Santos doch noch eine Wechselorgie - drei auf einen Schlag! William Carvalho macht Platz zugunsten von Joao Moutinho.
87’
Dann schirmt Paul Pogba den Ball gegen Danilo ab, arbeitet dabei zu viel mit den Händen nach hinten, fuchtelt dem Gegenspieler im Gesicht rum. So verursacht der Franzose einen Freistoß für den Gegner.
86’
Frankreich führt derzeit lange den Ball. Doch es fehlt die Idee, die stabile portugiesische Defenisive in Verlegenheit zu bringen.
84’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Kylian Mbappé
Kylian Mbappé
Didier Deschamps beendet den Arbeitstag von Kylian Mbappe. Dafür bekommt Kingsley Coman noch einige Minuten Spielzeit.
82’
Die Hausherren erarbeiten sich zudem viele Standardsituationen in Strafraumnähe. Allerdings macht die Equipe Tricolore viel zu wenig daraus. Jetzt findet ein Freistoß von Antoine Griezmann mal wieder keinen Abnehmer.
80’
Auswechslung
Loading...
Renato Sanches
Renato Sanches
Bruno Fernandes
Bruno Fernandes
Mit Spielerwechseln halten sich beide Trainer bislang sehr zurück. Jetzt tauscht Fernando Santos zum zweiten Mal, bringt Renato Sanches für Bruno Fernandes.
78’
Frankreich zeigt in dieser Phase das größere Interesse, heute eventuell mehr als nur einen Zähler einstreichen zu wollen. Von einem Gastgeber lässt sich das sicher auch erwarten - vor allem wenn der zugleich amtierender Weltmeister ist.
76’
Nun probiert es Paul Pogba aus zentraler Position mit einem Distanzschuss. Mit dem rechten Fuß zielt auch der Mittelfeldspieler zu mittig. Somit steht hier auch Rui Patricio bereits richtig und fängt die Kugel ohne Mühe.
74’
Auswechslung
Loading...
Anthony Martial
Anthony Martial
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Didier Deschamps bringt eine frische Kraft für die Offensive. Für Olivier Giroud darf sich ab sofort Anthony Martial beweisen.
74’
Dann zappelt der Ball tatsächlich im Netz. Doch bei diesem Freistoß von der linken Seite, den Raphael Guerreiro tritt, startet Pepe zu früh, befindet sich im Abseits, weshalb seinem Kopfballtreffer die Anerkennung verweigert wird.
72’
Zumindest kommt Joao Felix jetzt einmal durch. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe liegt zu mittig. Genau dort steht Hugo Lloris und hält den Ball sicher.
71’
Beide Abwehrreihen verteidigen nach wie vor sehr konzentriert und konsequent. Auch deshalb bleiben echte Torchancen weiterhin aus. Immer wieder bleiben Schussversuche hängen - wenn es denn überhaupt so weit kommt.
68’
Antoine Griezmann probiert sich immerhin aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss wird abgefälscht und fliegt nicht annähernd aufs Tor von Rui Patricio.
67’
Jetzt haben wir schon wieder weit mehr als zehn Minuten lang keinen Torschuss erlebt. Ein Verwöhnprogramm für die wenigen Fans im Stade de France ist das wahrlich nicht.
65’
Portugal verteidigt das am eigenen Sechzehner jetzt nicht gut. Immer wieder erobern die Franzosen den Ball. Dann geht es über rechts mit Benjamin Pavard. Dessen Flanke nimmt Olivier Giroud trotz Kopfverband mit dem Schädel, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
61’
Auswechslung
Loading...
Diogo Jota
Diogo Jota
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Fernando Santos versucht, von außen Akzente zu setzen. Für Bernardo Silva kommt Diogo Jota.
60’
So neutralisieren sich beide Mannschaften hier weitestgehend. Das Remis bildet die Angelegenheit weiterhin perfekt ab. Ob das dauerhaft torlos bleiben muss, wird der weitere Verlauf zeigen. Irgendwann wird das Interesse an einem Torerfolg ja vielleicht steigen.
57’
Nach einem Ballverlust von William Carvalho schaltet Antoine Griezmann mit einem langen Ball schnell um. Kylian Mbappe ergattert im Laufduell mit Ruben Dias die Kugel auf dem rechten Fügel, passt dann kurz in die Mitte auf Paul Pogba, der sich in der Folge festläuft.
55’
Jetzt zieht Pogba auf Höhe der Strafraumgrenze zur Mitte, probiert es auf eigene Faust. Der Schussversuch mit dem linken Fuß bleibt hängen.
53’
Eine ähnliche Flanke versucht jetzt Paul Pogba von der rechten Seite. Im Zentrum strebt Olivier Giroud zwischen zwei portugiesischen Verteidigern zum Ball, kommt aber einen halben Schritt zu spät.
50’
Von der linken Seite bringt Raphael Guerreiro eine Flanke mit viel Übersicht an. Fast mittig in der Box rutscht Cristiano Ronaldo in die Hereingabe, gelangt nicht optimal zum Ball hin und bekommt den Abschluss mit dem rechten Fuß nicht sauber zustande.
47’
Links in der Box genügt Kylian Mbappe ein Haken, um an Danilo vorbei zu huschen. Aus nicht optimalem Winkel kommt der Stürmer mit seinem Linksschuss nicht an Rui Patricio vorbei, weil dieser lange stehen bleibt und sich groß macht.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im Duell des Weltmeisters gegen den Europameister. Zwischen Frankreich und Portugal steht es nach 45 Minuten 0:0. Das geht so auch absolut in Ordnung, denn die ganz großen Torchancen hat es bisher nicht gegeben. Darüber hinaus gestaltete sich die Begegnung äußerst ausgeglichen. Hinsichtlich der Spielanteile nahmen sich beide Teams kaum etwas. 4:4 Torschüsse stehen zu Buche. Dieses Zahlen bestätigen, wie offen sich die Partie präsentierte. Einzig in den Zweikämpfen taten sich Unterschiede auf, da machten die Portugiesen eine deutlich bessere Figur - nicht nur weil sie den Großteil der Duelle gewannen (mehr als 60 Prozent), die Jungs von Fernando Santos stellten sich auch geschickter an, erlaubten sich viel weniger Fouls. Die Franzosen gingen drei mal so häufig unfair zu Werke, was statistisch alles verlorenen Zweikämpfen entspricht.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist erst einmal Pause im Stade de France.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
44’
Eher zufällig springt die Kugel halblinks in der Box zu Olivier Giroud. Der Mann mit dem Turban zieht sofort mit links ab, zielt in sehr aussichtsreciher Position aber zu hoch.
42’
In einem Zweikampf geht Bruno Fernandes zu Boden. Adrien Rabiot möchte über den Gegenspieler springen, trifft diesen unabsichtlich am linken Ohr. Das ist natürlich schmerzhaft. Der Portugiese bleibt zunächst liegen. Wenig später erkundigt sich Unparteiische nach dessen Befinden. Dann rappelt sich Fernandes wieder auf.
38’
Mittlerweile verzeichnet der Europameister mehr Torabschlüsse. Hinsichtlich der Spielanteile ist das hier im Stade de France ein völlig offene Angelegenheit. Beide Mannschaften begegnen sich absolut auf Augenhöhe. Ausgang ungewiss.
36’
Jetzt sind wieder die Gäste am Zug, kommen über eine Standardsituation. Von der rechten Seite bringt Bruno Fernandes den Freistoß herein. Im Zentrum laufen drei Portugiesen in Stellung. Joao Felix nimmt den Ball, schießt ihn mit dem rechten Fuß im Fallen am Tor vorbei. Dabei hätte insbesondere Cristiano Ronaldo dahinter die viel bessere Position gehabt. CR7 ärgert sich entsprechend.
33’
Paul Pogba spielt dann mal den Ball in die Spitze, findet den diagonal eingelaufenen Antoine Griezmann. Links in der Box zieht dieser mit dem linken Fuß ab. Im zweiten Zupacken hat Rui Patricio den Ball sicher.
30’
So spielt sich das Geschehen derzeit zwischen den Strafräumen ab. Die Unterhaltung hält sich damit für die wenigen Zuschauer im Stadion in Grenzen.
28’
Nach einer guten portugiesischen Phase schickt sich nun der Weltmeister mal wieder an, mehr die Initiative zu ergreifen. So richtig Zug fehlt da aber in den Aktionen.
25’
Nun tauchen die Portugiesen erneut rechts im Sechzehner auf. Bernardo Silva bedient Nelson Semedo. Für den wird der Winkel spitz, weshalb der Rechtsschuss am Außennetz landet.
24’
Dann wird Cristiano Ronaldo erstmals im Strafraum in Szene gesetzt. Halbrechts in der Box holt der Superstar zum Rechtsschuss aus. Im letzten Moment grätscht Lucas Hernandez dazwischen und verteidigt das stark.
23’
Mittlerweile gestaltet sich die Partie völlig ausgeglichen. Auch die Gäste beteiligen sich aktiv am Spiel.
20’
In Folge des fälligen Freistoßes haut Bruno Fernandes aus der zweiten Reihe drauf. Benjamin Pavard lenkt den Ball zur Ecke ab. Diese bringt in der Folge nichts ein.
19’
Die beiden 13er geraten aneinander. N'Golo Kante ist einen Hauch zu spät dran, tritt Danilo auf den Fuß. Der spanische Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
17’
Dann läuft der Ball richtig gut durch die Reihen der Franzosen. Eine Lücke zum Torschuss eröffnet sich allerdings nicht. So geht es raus auf die linke Seite. Von dort bringt Adrien Rabiot die Flanke. Paul Pogba holt sich den Kopfball, bringt aber nicht genug Druck dahinter. Daher schreitet Kylian Mbappe ein, steht dabei aber klar im Abseits.
15’
William Carvalho möchte über die rechte Seite Cristiano Ronaldo auf die Reise schickten. Doch Presnel Kimpembe erweist sich als aufmerksam, geht mit dem Kopf dazwischen und fängt den Pass ab.
12’
Von der rechten Seite spielt Bruno Fernandes steil in den Sechzehner. Dort zeigt Bernardo Silva jeglichen körperlichen Einsatz, um dieses Zuspiel zu erwischen. Letztlich jedoch gelingt das nicht. Das Spielgerät landet wieder bei Lloris.
10’
Jetzt erlangt der Europameister mehr Spielanteile über eine längere Ballbesitzphase. Auf dem rechten Flügel ist Nelson Semedo unterwegs. Dessen flache Hereingabe gerät zu nah ans Tor. Hugo Lloris schnappt sich die Kugel.
8’
Portugal jedoch versteckt sich nicht. Die Gäste schwärmen immer mal wieder aus, um selbst etwas auf die Beine zu stellen. Auch hier jedoch fehlt es noch vollends an der Zielstrebigkeit.
6’
Frankreich zeigt sich bemüht, das Spiel in den Griff zu bekommen. Die Equipe Tricolore führt jetzt überwiegend den Ball. Zug zum Tor entwickelt man dabei noch überhaupt nicht.
4’
Während der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, bekommt Giroud einen Kopfverband verpasst. Dann kehrt der Angreifer zurück und ist ab sofort unverkennbar auf dem Rasen unterwegs.
3’
Olivier Giroud hat eine Platzwunde erlitten, die natürlich erst einmal versorgt werden muss. Dafür wird der Stürmer an den Spielfeldrand gebracht.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Rúben Dias
Rúben DiasPortugal
An der Mittellinie geht Ruben Dias vehement von hinten zu Werke, erwischt Olivier Giroud mit dem Ellbogen am Hinterkopf. Nach etwa einer halben Minuten Bedenkzeit zückt der Schiedsrichter die Gelbe Karte für dieses EInsteigen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen vor etwa 1.000 Zuschauern im Stade de France an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Carlos Del Cerro Grande. Der spanische FIFA-Referee hat zur Unterstützung die Landsleute Juan Yuste Jimenez und Roberto Alonso Fernandez als Assistenten an seiner Seite.
Vor Beginn
Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gab es im EM-Finale 2016, welches Portugal nach Verlängerung mit 1:0 gewann. Ferner fanden drei weitere Vergleiche bei großen Turnieren statt. Stets handelte es sich um Halbfinals. Bei den Europameisterschaften 1984 und 2000 sowie bei der WM 2006 waren immer die Franzosen um ein Tor besser. Die EM-Spiele gingen übrigens alle in die Verlängerung. Darüber hinaus traf man sich nur in Freundschaftsspielen - bei einer Gesamtbilanz von 18:6 Siegen für Frankreich.
Vor Beginn
Darüber hinaus haben die Spieler um Cristiano Ronaldo die Nations League natürlich längst liebgewonnen. Im Juni 2019 gewannen die Südwesteuropäer die erste Ausgabe des noch jungen Wettbewerbs durch ein 1:0 im Finale gegen die Niederlande. Die Franzosen waren damals in einer Gruppe mit Deutschland punktgleich hinter den Niederländern Zweiter geworden und verpassten den Halbfinaleinzug.
Vor Beginn
Portugal begnügte sich jüngst im freundschaftlichen Vergleich mit dem iberischen Nachbarn Spanien mit einem torlosen Remis. Damit kommt der Europameister auf eine Serie fünf Partien ohne Niederlage. Letztmals leer ging die Selecao Portuguesa vor ziemlich genau einem Jahr in der Ukraine aus (1:2). Somit musste sich die Mannschaft von Fernando Santos in der EM-Qualifikationsgruppe B am Ende auch mit Platz 2 begnügen, was es aber trotzdem ermöglicht, den Titel bei der nächsten EURO verteidigen zu können.
Vor Beginn
Darüber hinaus fertigte der Weltmeister zuletzt die Ukraine in einem Freundschaftsspiel mit 7:1 ab. Somit ist die Equipe Tricolore mittlerweile seit zehn Begegnungen ungeschlagen, gewann neun davon. Die letzte Pleite stammt aus der letztjährigen EM-Qualifikation. Das 0:2 in der Türkei im Juni 2019 hinderte die Franzosen letztlich nicht daran, die EM-Teilnahme als Gruppensieger klarzumachen.
Vor Beginn
In der Gruppe 3 der Nations League A erleben wir die beiden nach zwei Spieltagen noch verlustpunktfreien Mannschaften im direkten Duell gegeneinander. Tabellenführer Portugal hat bisher ein 4:1 gegen Kroatien und einen 2:0-Erfolg in Schweden zu Buche stehen. Die Franzosen siegten bei den Skandinaviern mit 1:0 und hatten bei der Neuauflage des WM-Finales von 2018 gegen die Kroaten mit 4:2 das bessere Ende.
Vor Beginn
Auf Seiten der Gäste verbleiben vier Profis in Portugals Startelf. Rui Patricio, Pepe, Raphael Guerreiro und Cristiano Ronaldo sind für Fernando Santos erneut erste Wahl. Darüber hinaus sollen frische Kräfte ran.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Freundschaftsländerspiel am Mittwoch gegen die Ukraine belässt Didier Deschamps lediglich zwei Spieler in seiner Startformation. So dürfen heute lediglich Benjamin Pavard und Olivier Giroud wieder von Beginn an ran. Der Rest rotiert.
Vor Beginn
Dem stellt sich Portugal in folgender Besetzung entgegen: Patricio - N. Semedo, Pepe, Dias, Guerreiro - Fernandes, Danilo, Carvalho - B. Silva, Felix, Ronaldo.
Vor Beginn
An dieser Stelle widmen wir uns zunächst den personellen Fragen des Abends und dabei insbesondere den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Frankreich geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Lloris - Pavard, Varane, Kimpembe, Hernandez - Kante - Pogba, Rabiot - Griezmann - Mbappe, Giroud.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Frankreich und Portugal.

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
651012:5+716
2
Loading...
Portugal
641112:4+813
3
Loading...
Kroatien
61059:16-73
4
Loading...
Schweden
61055:13-83

Mehr aus dem Ressort