Nations League

4. RUNDE

Deutschland
Loading...
Beendet
5:22:0
Loading...
Italien

TORSCHÜTZEN

Joshua KimmichKimmich10’
1 : 0
Ilkay Gündogan (11m)Gündogan (11m)45’4
2 : 0
Thomas MüllerMüller51’
3 : 0
Timo WernerWerner68’
4 : 0
Timo WernerWerner69’
5 : 0
5 : 1
78’Wilfried GnontoGnonto
5 : 2
90’4Alessandro BastoniBastoni
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde4. Runde
Anstoß14.06.2022, 20:45
StadionBORUSSIA-PARK
SchiedsrichterIstván Kovács
Zuschauer44.144
Nations League: Deutschland vs. Italien im Liveticker

Nations League: Deutschland vs. Italien im Liveticker

Der nächste Länderspiel-Klassiker steht an: Am Dienstag trifft die DFB-Elf auf England. Im zweiten Nations-League-Spiel wollen beide Nationen den ersten Sieg.

Nach Spielende
Damit endet die Berichterstattung von dieser Partie. Vielen Dank für das Interesse! Zugleich beschließen wir diese Phase der Nations League und die Saison der Fußballherren. Jetzt steht die Sommerpause an. Diese wird verkürzt durch die Frauen-EM. Und Ende Juli beginnt dann auch schon wieder die neue Spielzeit. Bis dahin!
Nach Spielende
Allerdings reichte der erste deutsche Sieg im laufenden Wettbewerb nicht zur Tabellenführung. Parallel nämlich überraschten die Ungarn die Engländer in Wolverhampton, siegten deutlich mit 4:0. Das spülte die Magyaren an die Spitze der Gruppe 3. Der entthronte Erste Italien ist nur noch Dritter. Weiter geht es mit der Nations League im September.
Nach Spielende
Mit einem Schützenfest verabschiedet sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die Sommerpause. Im Duell der vierfachen Weltmeister behält die DFB-Auswahl gegen Italien mit 5:2 die Oberhand. Der Sieg geht in Ordnung. Die Männer von Hansi Flick waren vor 44.144 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft, führten da bereits mit 2:0. Unmittelbar nach Wiederbeginn bäumten sich die Gäste auf, hatten eine richtig gute Phase, wurden allerdings durch das dritte deutsche Tor in der 51. Minute hart ausgebremst. Ein Doppelpack von Timo Werner sorgte für das 5:0, was für die Italiener einem Debakel gleichkam. Doch die Jungs von Roberto Mancini bäumten sich auf, spielten in der Schlussviertelstunde gut mit und verschafften sich ein wenig Ergbniskosmetik.
90’ +5
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Istvan Kovacs das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Tor für Italien
5:2
Loading...
Alessandro Bastoni
Alessandro BastoniVorlage Federico Dimarco
Tooooor! Deutschland - ITALIEN 5:2. Dimarco tritt den anschließenden Eckstoß von der rechten Seite. Noch vor dem ersten Pfosten verlängert Alessandro Bastoni im Torraum per Kopf ins kurze Eck. Der Innenverteidiger trifft erstmals für die Nationalmannschaft.
90’ +2
Auf der rechten Seite führt Nicolo Barella einen Freistoß kurz aus. Federico Dimarco zieht dann einfach mal mit rechts ab. Manuel Neuer muss nochmals alles aufbieten, um das Geschoss mit einer Hand über die Querlatte zu lenken.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Leroy Sane ergattert links in der Box den Ball, spielt zurück zu Anton Stach. Aus halblinker Position schießt dieser unbedrängt mit dem rechten Fuß haarscharf am kurzen Pfosten vorbei ans Außennetz.
88’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan
Auch Ilkay Gündogan macht Feierabend und wird durch Anton Stach ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.
87’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Tah
Jonathan Tah
Niklas Süle
Niklas Süle
Unterdessen wechselt Hansi Flick Niklas Süle aus, um Jonathan Tah für ein paar Minuten bringen zu können.
87’
Ein Flitzer narrt die Ordner. Mit einem Handy in der Hand schlägt der munter Haken, die Ordner sind ohne Chance, landen wiederholt auf dem Hosenboden. Nach und nach kommen zwei weitere Stadionbesucher aufs Feld. Es dauert ein wenig, bis die Situation geklärt ist.
86’
Erst jetzt zieht Davide Calabria von rechts in Richtung Mitte und feuert von der Strafraumgrenze. Den Linksschuss hält Manuel Neuer sicher.
84’
Ohne Frage ist der Dampf raus. Die Deutschen versuchen, die Sache kontrolliert runter zu spielen. Auf beiden Seiten fehlt jetzt die Konsequenz, weshalb Zug zum Tor ausbleibt.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Leroy Sané
Leroy SanéDeutschland
Wegen Meckerns fängt sich Leroy Sane seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
80’
Natürlich handelt es sich lediglich um Ergebniskosmetik. Ärgern aber wird das Manuel Neuer, der sicherlich gern mal wieder zu Null gespielt hätte.
78’
Tor für Italien
5:1
Loading...
Wilfried Gnonto
Wilfried GnontoItalien
Tooooor! Deutschland - ITALIEN 5:1. Es ehrt die Gäste, dass sie nicht aufstecken. Links in der Box zieht Federico Dimarco ab. Den Linksschuss wehrt Manuel Neuer zur Seite ab. Doch genau dort rechts im Torraum taucht Wilfried Gnonto auf und drückt das Ding mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz in die Maschen. In seinem vierten Länderspiel trifft der 18-jährige Stürmer vom FC Zürich zum ersten Mal.
78’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Scamacca
Gianluca Scamacca
Gianluca Mancini
Gianluca Mancini
In der Tat muss Gianluca Mancini ausgetauscht werden. Gianluca Scamacca übernimmt. Damit schöpft Roberto Mancini sein Wechselkontingent restlos aus.
76’
Gianluca Mancini hat sich verletzt und eine medizinische Behandlung nötig.
75’
Auswechslung
Loading...
Lukas Nmecha
Lukas Nmecha
Timo Werner
Timo Werner
Und anstelle von Timo Werner darf nun Lukas Nmecha mitwirken.
75’
Auswechslung
Loading...
Jamal Musiala
Jamal Musiala
Thomas Müller
Thomas Müller
Hansi Flick nimmt zwei seiner Torschützen vom Platz und beschert diesen einen Extra-Applaus. Für Thomas Müller spielt fortan Jamal Musiala.
71’
Für die Italiener entwickelt sich das zu einem ganz bitteren Abend. Eine solch klare Niederlage hat es gegen Deutschland noch nie gegeben. Und obwohl Roberto Mancini sein Team derzeit regelmäßig mächtig durcheinanderwirbelt und auch regelmäßig Debütanten bringt, tut eine derartige Abfuhr natürlich weh.
69’
Tor für Deutschland
Loading...
5:0
Timo Werner
Timo WernerVorlage Serge Gnabry
Tooooor! DEUTSCHLAND - Italien 5:0. Jetzt hilft auch noch Gianluigi Donnarumma. Nach einem Rückpass spielt der italienische Keeper nicht sauber hinten raus. Serge Gnabry spritzt rechts an der Strafraumgrenze dazwischen. Die Kugel springt zu Timo Werner, der fast vom Elfmeterpunkt mit links einschießt und seine Ladehemmungen mit diesem Doppelpack abschüttelt. Insgesamt 24 Länderspieltore stehen für ihn jetzt zu Buche.
68’
Tor für Deutschland
Loading...
4:0
Timo Werner
Timo WernerVorlage Serge Gnabry
Tooooor! DEUTSCHLAND - Italien 4:0. Erneut spielen das die Gastgeber überragend heraus. Thomas Müller bedient aus dem Zentrum mit dem rechten Außenrist Serge Gnabry links im Sechzehner. Dieser legt clever mit dem ersten Kontakt in die Mitte ab, dort fliegt Timo Werner heran und befördert die Kugel mit dem rechten Fuß aus vier Metern in die Kiste. Für die Italiener geht das eine Spur zu schnell.
65’
Auswechslung
Loading...
Federico Dimarco
Federico Dimarco
Leonardo Spinazzola
Leonardo Spinazzola
Aufseiten der Gäste verlässt Leonardo Spinazzola den Rasen, den dafür Federico Dimarco betritt.
64’
Auswechslung
Loading...
Serge Gnabry
Serge Gnabry
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Erstmals greift Hansi Flick aktiv ins Geschehen ein. Anstelle von Jonas Hofmann darf nun Serge Gnabry ran.
63’
Nicolo Barella wird eingesetzt von Wilfried Gnonto und schießt rechts in der Box in aussichtsreicher Position. Der Rechtsschuss fliegt über den Querbalken.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Antonio Rüdiger
Antonio RüdigerDeutschland
Nach einem Foul an Wilfried Gnonto und seinem nachfolgenden Gemecker holt sich Antonio Rüdiger seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
60’
Von der rechten Seite spielt Joshua Kimmich den Ball flach in die Mitte. Im Strafraum lässt Leroy Sane die Kugel clever durch. Halblinks in der Box kommt Timo Werner frei zum Rechtsschuss, setzt diesen aber zu mittig.
58’
Ilkay Gündogan glänzt mit einem famosen Solo. In der Folge befindet sich Leroy Sane im Abseits.
56’
Rechts in der Box zieht Timo Werner mit rechts ab, verfehlt aber den Kasten von Gianluigi Donnarumma.
55’
Nach einem Zuspiel durch die Mitte von Gianluca Caprari taucht Nicolo Barella ganz frei im Sechzehner auf, ist eigentlich schon an Manuel Neuer vorbei, trifft dann den linken Innenpfosten. Deutschlands Nummer 1 hechtet hinterher, stoppt das Ding sensationell auf der Linie und bremst auch das Nachsetzen von Barella. Erst danach ertönt der Abseitspfiff.
51’
Tor für Deutschland
Loading...
3:0
Thomas Müller
Thomas MüllerDeutschland
Tooooor! DEUTSCHLAND - Italien 3:0. Von der linken Seite bringt David Raum die Kugel flach und scharf in die Mitte. Einige Italiener verpassen - nicht aber Alessandro Bastoni. Doch der wehrt ungenügend ab - genau vor die Füße von Thomas Müller. Aus leicht nach rechts versetzter Position und etwa 13 Metern schießt dieser sofort mit dem rechten Fuß und trifft in die Maschen. Für Müller ist das der erste Treffer im laufenden Wettbewerb und der 44. im Nationaltrikot.
50’
Nach dem fahrigen Beginn sammeln sich die Deutschen jetzt wieder und bekommen Kontrolle. So wird das italienische Aufbäumen gebremst.
48’
Aus der zweiten Reihe versucht sich gleich noch einmal Bryan Cristante. Auch diesem Rechtsschuss fehlt es gehörig an Präzision.
47’
Nach einer Flanke von Gianluca Caprari kommt Giorgio Scalvini zum Kopfball. Die Kugel verfehlt das Ziel doch recht deutlich.
46’
Italien legt forsch los. Bryan Cristante schießt zentral von der Strafraumgrenze. Der Linksschuss fliegt knapp rechts am Gehäuse von Manuel Neuer vorbei.
46’
Ohne weitere personelle Veränderungen schickt Hansi Flick seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Borussia-Park.
46’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Caprari
Gianluca Caprari
Davide Frattesi
Davide Frattesi
Und auch Davide Frattesi bleibt in der Kabine, wird ersetzt durch Gianluca Caprari.
46’
Auswechslung
Loading...
Giorgio Scalvini
Giorgio Scalvini
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
Roberto Mancini wechselt gleich nochmals - und zwar doppelt. Anstelle von Giacomo Raspadori spielt ab sofort Giorgio Scalvini.
Halbzeitbericht
Im letzten Spiel vor der Sommerpause löst sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vom 1:1-Fluch, führt zur Pause gegen Italien mit 2:0. Und dieses Zwischenresultat geht auch vollkommen in Ordnung. Die Hausherren waren im Borussia-Park die klar tonangebende Mannschaft, verzeichneten neben den zwei Treffern noch vier weitere gute Torszenen und wussten durch ihren couragierten Auftritt zu gefallen. Die Gäste hatten dem wenig entgegenzusetzen. Sicherlich verbuchten die Italiener ebenfalls zwei gute Gelegenheiten, wussten allerdings nur sehr sporadisch offensive Akzente zu setzen, weil hinten eine Menge Arbeit zu verrichten war.
45’ +5
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Istvan Kovacs die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +4
Elfmetertor für Deutschland
Loading...
2:0
Ilkay Gündogan
Ilkay GündoganElfmeter
Tooooor! DEUTSCHLAND - Italien 2:0. Ilkay Gündogan übernimmt die Verantwortung, wuchtet den Foulelfmeter mit dem rechten Fuß oben in die Tormitte, während Gianluigi Donnarumma ins rechte Eck unterwegs ist. Der englische Meister trifft erstmals im laufenden Wettbewerb und zum 15. Mal im Nationaltrikot.
45’ +2
Elfmeter für Deutschland! Halblinks im Sechzehner geht Alessandro Bastoni mit den Händen gegen Jonas Hofmann zu Werke, stößt am Ende auch noch in den Rücken des Deutschen. Der Pfiff lässt nicht lange auf sich warten.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Auswechslung
Loading...
Luiz Felipe
Luiz Felipe
Matteo Politano
Matteo Politano
Letztlich handelt es sich um einen taktischen Wechsel. Roberto Mancini nimmt Matteo Politano aus dem Spiel, um auf Dreierkette umzustellen. Dafür spielt fortan Luiz Felipe.
43’
Jetzt muss Alessandro Bastoni behandelt werden. Doch überraschenderweise soll auch dieser nicht ausgetauscht werden.
42’
Es bahnt sich ein Wechsel bei Italien an. Doch der betrifft nicht Cristante, denn der mischt inzwischen wieder mit.
41’
Im Vorfeld der Chance eben kam es zu einem Zusammenprall zwischen Joshua Kimmich und Bryan Cristante. Letzterer liegt noch auf dem Rasen und muss behandelt werden.
40’
Kurz darauf wird Timo Werner halbrechts in der Box von Leroy Sane bedient. Der Stürmer zieht mit dem rechten Fuß ab. Erneut bleibt Donnarumma Sieger.
39’
Nach einem Zuspiel von Thomas Müller fackelt Leroy Sane in zentraler Position nicht lange. Der Linksschuss aus etwa 15 Metern gerät zu mittig und wird von Gianluigi Donnarumma pariert.
38’
Nach wie vor kontrolliert Deutschland das Geschehen ziemlich eindeutig. Die Italiener kommen nur sehr sporadisch zu ihren Aktionen, sind zumeist in der eigenen Defensive gebunden.
35’
Jetzt bauen die Italiener mal einen Angriff gut auf. Nach einer Spielverlagerung gibt es auf rechts viel Platz für Davide Calabria. Dessen flache Hereingabe findet den recht freistehenden Nicolo Barella. Dessen Direktschuss mit dem rechten Fuß fliegt hoch und weit am Tor vorbei.
33’
Welch ein grandioser Angriff! Da ist unglaublich viel Tempo drin, es wird direkt gespielt. Am Ende sucht Jonas Hofmann halbrechts im Sechzehner den Abschluss. Gianluigi Donnarumma pariert den Rechtsschuss.
30’
Ein Rückpass von Niklas Süle sorgt dann für etwas Aufregung. Giacomo Raspadori spekuliert darauf, doch Manuel Neuer passt auf und klärt souverän, ohne dass der Ball abhandenkommt.
29’
Nun wird den Gästen die erste Ecke zugesprochen. Giacomo Raspadori führt diese auf der linken Seite kurz aus. Danach verpufft die Szene wirkungslos.
26’
Jetzt taucht Timo Werner nach einem Zuspiel von Ilkay Gündogan rechts in der Box auf. An Leonardo Spinazzola jedoch ist kein Vorbeikommen. Und dann ist Werner zuletzt am Ball, womit es nicht einmal eine Ecke gibt.
24’
Umgehend danach übernehmen die Deutschen gleich wieder das Kommando. Permanent hoch hält man das Tempo nicht. Zug zum Tor gibt es aktuell nicht.
22’
Dann folgt die Ausführung von Giacomo Raspadori. Dessen hohe Hereingabe köpft Bryan Cristante aus abseitsverdächtiger Position knapp über die Querlatte. Manuel Neuer aber wäre da zur Stelle gewesen.
21’
Wegen eines Fouls von David Raum an Matteo Politano wird den Gästen ein Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Das bietet der Squadra Azzurra mal Gelegenheit, ein wenig durchzuatmen. Entsprechend ausgiebig wird diese Standardsituation zelebriert.
19’
Nach den guten Szenen über links soll sich nun mal über rechts etwas bewegen. Niklas Süle schickt Lukas Klostermann zur Grundlinie. Dessen Flanke fischt sich Gianluigi Donnarumma sicher herunter.
17’
Deutschland geht das unverdrossen offensiv an, man möchte dem Publikum in Mönchengladbach etwas bieten. Damit verschafft das DFB-Team den Italienern eine Menge Abwehrarbeit. Nach vorn bleiben der Squadra Azzurra wenige Ressourcen übrig.
14’
David Raum bringt die zweite deutsche Ecke der Partie in die Mitte. Antonio Rüdiger holt sich den Kopfball und setzt diesen links am Gehäuse von Gianluigi Donnarumma vorbei.
12’
Mit Blick auf die Anfangsphase geht die deutsche Führung in Ordnung. Und die Gastgeber behalten auch weiterhin die Kontrolle. Eine italienische Reaktion bleibt fürs Erste aus.
10’
Tor für Deutschland
Loading...
1:0
Joshua Kimmich
Joshua KimmichVorlage David Raum
Tooooor! DEUTSCHLAND - Italien 1:0. Nun bauen die Hausherren einen gut strukturierten Angriff auf. Letztlich schlägt Niklas Süle den Ball links in die Box zu Timo Werner, der legt raus zu David Raum. Dessen Hereingabe landet im Zentrum bei Joshua Kimmich, der gut in den Strafraum aufgerückt ist. Mit dem rechten Fuß nimmt der Mittelfeldspieler den Ball an und schießt dann aus etwa sieben Metern direkt mit dem linken Fuß ins Netz. Kimmich trifft also wie bereits im Hinspiel, markiert somit seinen zweiten Treffer im laufenden Wettbewerb.
9’
Erstmals bekommen es die Gäste zu Ende gespielt. Und gleich wird es brandgefährlich. Matteo Politano flankt aus dem rechten Halbfeld. Im Sechzehner verlängert Giacomo Raspadori freistehend mit dem rechten Fuß. Manuel Neuer pariert den Schuss aus kurzer Distanz stark und blockt auch das Nachsetzen von Wilfried Gnonto ab. Dieser aber steht im Abseits.
7’
Jetzt bekommt die DFB-Elf mal die Gelegenheit, einen zügigen Angriff vorzutragen. Leroy Sane führt den Ball, sucht Thomas Müller. Mit etwas Glück bekommt Sane die Kugel zurück und feuert aus zentralen 19 Metern. Der Rechtsschuss streicht knapp links am Tor vorbei.
6’
Über viel Ballbesitz dominieren die Deutschen diese Anfangsphase, halten sich ausgiebig in des Gegners Hälfte auf. Italien versucht, im Falle von Ballgewinnen schnell umzuschalten, kommt über spärliche Ansätze aber nicht hinaus.
4’
Joshua Kimmich kümmert sich um die Ecke von der linken Seite. Die hohe Hereingabe in den Torraum wird von Gianluigi Donnarumma mit einer Faust geklärt.
3’
Nach einer Spielverlagerung setzt Leroy Sane auf links David Raum ein, der für eine erste Flanke sorgen möchte. Giacomo Raspadori geht dazwischen. Das zieht den ersten Eckstoß in dieser Begegnung nach sich.
1’
Nach nicht einmal einer halben Minute taucht Timo Werner vielversprechend halblinks im Sechzehner auf. Doch ohne das nötige Selbstvertrauen springt ihm der Ball zu weit vom Fuß. Und auch der Querpassversuch in Richtung Thomas Müller schlägt fehl.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Am Ende eines sonnigen Tages zeigen die Thermometer in Mönchengladbach noch 22 Grad an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Istvan Kovacs. Der rumänische FIFA-Referee hat als Assistenten seine Landsleute Vasile Marinescu und Mihai Artene dabei. Als vierter Offizieller fungiert Andrei Chivulete.
Vor Beginn
Ein Pflichtspiel hat Deutschland gegen Italien unter strenger statistischer Betrachtung noch nicht gewonnen. Der Sieg nach Elfmeterschießen im Viertelfinale der EURO 2016 wird nämlich als Unentschieden erfasst. Ansonsten waren allenfalls Unentschieden drin. Von den bislang zehn Begegnungen bei WM, EM oder eben in der Nations League gewann Italien vier. Deutsche Siege gelangen lediglich in Freundschaftsspielen (acht).
Vor Beginn
Als Gruppensieger ließen die Deutschen in der WM-Qualifikation nichts anbrennen. Ohnehin ist das DFB-Team seit dem EM-Aus im Achtelfinale gegen England (0:2) unter Hansi Flick ungeschlagen. Der Bundestrainer hatte seine Amtszeit mit sieben Siegen in Serie begonnen. Nach den sechs Dreiern in der WM-Quali folgte im März ein 2:0 gegen Israel. Drei Tage danach gegen die Niederlande erfasste die deutsche Auswahl der 1:1-Fluch. Inzwischen endeten vier Partien am Stück mit diesem Ergebnis.
Vor Beginn
Die letzte Niederlage kassierten die Italiener unmittelbar vor Beginn der Nations League. Das Duell gegen den amtierenden Südamerikameister Argentinien verlor man vor knapp zwei Wochen mit 0:3. Noch schmerzhafter als diese Pleite in der Finalissima war im März das 0:1 im Playoff-Halbfinale gegen Nordmazedonien, welches die WM-Teilnahme kostete. Der vierfache Weltmeister und amtierende Europameister wird bei der Endrunde am Ende des Jahres in Katar fehlen.
Vor Beginn
Wie die Deutschen sind auch die Italiener in dieser Nations-League-Saison noch ungeschlagen. Doch die Squadra Azzurra hat zumindest mal ein Spiel gewonnen. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen die Männer von Hansi Flick setzte sich der Europameister im Heimspiel gegen Ungarn mit 2:1 durch. Zuletzt gab es am Samstag in England ein 0:0.
Vor Beginn
Noch ist in der Gruppe 3 der Nations League A alles möglich. Alle vier Mannschaften liegen eng beieinander - und zwar innerhalb von drei Punkten. Italien hat als Tabellenführer fünf Zähler auf dem Konto. Für die drittplatzierten Deutschen könnte es nach den drei 1:1-Unentschieden mit dem ersten Sieg im laufenden Wettbewerb unter Umständen ganz nach vorn an die Spitze gehen. Der Gruppensieg würde übrigens den Einzug ins Halbfinale bedeuten. Genauso aber könnte die DFB-Auswahl heute ans Tabellenende rutschen und müsste sich fortan ernsthaft mit dem Thema Abstieg beschäftigen.
Vor Beginn
Roberto Mancini wechselt im Vergleich zum Hinspiel gewaltig durch. Einzig Gianluigi Donnarumma, Alessandro Bastoni, Davide Frattesi und Matteo Politano verbleiben in Italiens Anfangsformation. Ziehen wir zum Vergleich die Begegnung vor drei Tagen in Wolverhampton heran, sieht es nicht anders aus. Von jener Startelf stehen mit Donnarumma und Frattesi gar nur zwei Spieler auch heute zu Beginn auf dem Rasen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Deutschland - Italien
Loading...
1

Neuer

2

Rüdiger

3

Raum

6

Kimmich

9

Werner

13

Müller

15

Süle

16

Klostermann

18

Hofmann

19

Sané

21

Gündogan

1

Donnarumma

3

Spinazzola

5

Mancini

6

Calabria

11

Gnonto

16

Cristante

17

Politano

18

Barella

21

Frattesi

22

Raspadori

23

Bastoni

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Italien stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Platz: Donnarumma - Calabria, Mancini, Bastoni, Spinazzola - Frattesi, Cristante, Barella - Politano, Raspadori, Gnonto.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Hinspiel in Bologna nimmt Hansi Flick vier Veränderungen vor. Anstelle von Thilo Kehrer, Benjamin Henrichs, Leon Goretzka und Serge Gnabry rücken Lukas Klostermann, David Raum, Ilkay Gündogan und Jonas Hofmann in die deutsche Startelf. Mit Blick auf die letzte Partie in Budapest sind es ebenfalls vier Umstellungen. Nico Schlotterbeck (Gelbsperre), Leon Goretzka, Jamal Musiala und Kai Havertz (alle Bank) sind nicht dabei. Dafür spielen Antonio Rüdiger, Ilkay Gündogan, Thomas Müller und Leroy Sane von Beginn an.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Deutschland geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Neuer - Klostermann, Süle, Rüdiger, Raum - Gündogan, Kimmich - Hofmann, Müller, Sane - Werner.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Deutschland und Italien.
HeimDeutschland4-2-3-1
2Rüdiger21Gündogan19Sané18Hofmann1Neuer15Süle6Kimmich13Müller16Klostermann9Werner23Raum5Mancini18Barella23Bastoni17Politano1Donnarumma6Calabria3Spinazzola16Cristante22Raspadori21Frattesi11Gnonto
GastItalien4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Stach
Gündogan
87’
Tah
Süle
75’
Nmecha
Werner
75’
Musiala
Müller
64’
Gnabry
Hofmann
78’
Scamacca
Mancini
65’
Dimarco
Spinazzola
45’
Caprari
Frattesi
45’
Scalvini
Raspadori
44’
Luiz Felipe
Politano

Ersatzbank

Oliver Baumann (Tor)Kevin Trapp (Tor)HenrichsKehrerHavertzBrandtGoretzka
Pierluigi Gollini (Tor)Alessio Cragno (Tor)AcerbiDi LorenzoPessinaLocatelliEsposito

Trainer

Hans-Dieter Flick
Roberto Mancini

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63218:7+111
2
Loading...
Ungarn
63128:5+310
3
Loading...
Deutschland
614111:9+27
4
Loading...
England
60334:10-63