Nations League

6. RUNDE

Dänemark
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
Frankreich

TORSCHÜTZEN

Kasper DolbergDolberg33’
1 : 0
Andreas Skov OlsenSkov Olsen39’
2 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde6. Runde
Anstoß25.09.2022, 20:45
StadionParken
SchiedsrichterIstván Kovács
Zuschauer36.064
Nach Spielende
Aus Kopenhagen soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Fürs Weiterkommen ins Final Four hat es für die Dänen allerdings nicht gereicht, weil Kroatien Österreich 3:1 geschlagen hat. Das bedeutet für die Franzosen auch, dass sie immerhin die Klasse halten und auch bei der nächsten Nations League in der Liga A spielen werden. Trotzdem war es ein sehr misslungener Test für "Les Bleus", auf die in zwei Monaten (22. November) der Auftakt der WM gegen Australien wartet. Am selben Tag spielt Dänemark gegen Tunesien, bevor die beiden heutigen Kontrahenten vier Tage darauf wieder aufeinandertreffen.
Nach Spielende
Fazit dieses Spiels: Diese dänische Mannschaft ist ein richtig gutes Fußballteam. Klar, das war ein stark verletzungsgeschwächtes und extrem junges französisches Team. Aber abgesehen von den 20 ersten Minuten und einer kurzen Phase im zweiten Durchgang, hatten die Dänen hier alles unter Kontrolle, haben zum Teil sehr ansehnlichen Fußball gespielt und gewinnen dieses Spiel verdient 2:0. 
90’ +3
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Alexander Bah
Alexander Bah
Rasmus Kristensen
Rasmus Kristensen
Ein letzter Wechsel bei den Dänen: Bah kommt für Kristensen.
90’
Nachspielzeit: zwei Minuten.
88’
Clauss passt von rechts flach in den Strafraum, aber Mbappe und Kolo Muani bleiben beide im Rückraum. Andersen kann ohne Gegnerdruck klären.
85’
Eriksens Ecke wird von mehreren Spielern verpasst und landet am zweiten Pfosten beim überraschten Braithwaite. Er will den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie drücken, stattdessen rollt die Kugel aber zu Areola.
83’
Frankreich wartet nur noch auf den Schlusspfiff, man glaubt hier nicht mehr dran. Das 3:0 scheint gerade wahrscheinlicher als der Anschlusstreffer.
81’
Auswechslung
Loading...
Randal Kolo Muani
Randal Kolo Muani
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Dänemark hat schon einen Frankfurter eingewechselt, Frankreich jetzt auch: Kolo Muani ersetzt Griezmann, der seine Kapitänsbinde an Mbappe übergibt.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Rasmus Højlund
Rasmus HøjlundDänemark
Höjlund kommt zu spät und trifft Upamecano mit den Stollen am Knöchel. Gelbe Karte für den Dänen.
78’
Kurz war es den Franzosen gelungen, die dänische Abwehr zum Wackeln zu bringen. Doch jetzt haben die Hausherren wieder alles unter Kontrolle.
75’
Im Parallelspiel ist Kroatien gegen Österreich 2:1 in Führung gegangen. Eine gute Nachricht für Frankreich, denn damit ist der Klassenerhalt in der Liga A sehr wahrscheinlich geworden. Für die Dänen aber bitter, denn Stand jetzt würde Kroatien das Final Four erreichen.
72’
Auswechslung
Loading...
Simon Kjær
Simon Kjær
Thomas Delaney
Thomas Delaney
Zudem nimmt Hjulmand den bereits verwarnten Delaney runter und bringt Kjaer.
72’
Auswechslung
Loading...
Martin Braithwaite
Martin Braithwaite
Andreas Skov Olsen
Andreas Skov Olsen
Bei den Dänen wird gewechselt: Skov Olsen, der auch abgesehen von seinem Tor ein starkes Spiel gemacht hat, hat Feierabend. Braithwaite kommt.
71’
Auch Griezmann scheitert mit einem unzureichend platzierten Schuss an Schmeichel.
70’
Nkunku legt per Kopf für Mbappe ab, der den Ball an Delaney vorbeilegt und dann wuchtig abzieht - zu zentral, Schmeichel hat ihn sicher.
68’
Clauss passt zu Mbappe, der am Strafraumeingang direkt abzieht. Schmeichel ist erneut zur Stelle.
67’
Tchouameni schickt Mbappe in die Tiefe, der Pariser enteilt allen seinen Gegnern. Aber im Eins gegen Eins scheitert er an Schmeichel, der den Schuss mit dem ausgestreckten Bein abwehrt.
65’
Auswechslung
Loading...
Adrien Truffert
Adrien Truffert
Ferland Mendy
Ferland Mendy
Außerdem erhält der 20-jährige Linksverteidiger von Rennes, Adrien Truffert, seinen ersten Einsatz mit der französischen Nationalmannschaft. Mendy geht runter.
65’
Auswechslung
Loading...
Christopher Nkunku
Christopher Nkunku
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Eine frische Kraft für die französische Offensive: Der Leipziger Nkunku ersetzt den sehr unauffälligen Giroud.
63’
Andersen köpft Griezmanns Ecke am ersten Pfosten weg.
62’
Clauss' abgefälschte Flanke beschert den Franzosen eine Ecke ...
60’
Auswechslung
Loading...
Rasmus Højlund
Rasmus Højlund
Kasper Dolberg
Kasper Dolberg
... und Höjlund betritt das Feld, Dolberg verlässt es.
60’
Auswechslung
Loading...
Jesper Lindstrøm
Jesper Lindstrøm
Mikkel Damsgaard
Mikkel Damsgaard
Doppelwechsel bei den Dänen: Der Frankfurter Lindström kommt für Damsgaard ...
58’
Eriksen findet Skov Olsen auf links, er geht gegen Badiashile ins Dribbling, zieht rechts vorbei und scheitert aus spitzem Winkel am schnell herauseilenden Areola.
56’
Mbappe versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern, befördert den Ball aber in den Oberrang.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Delaney
Thomas DelaneyDänemark
Delaney foult Mbappe und weil da eine taktische Komponente dabei war, wird er verwarnt. Die erste Gelbe der Partie.
52’
Griezmann versucht es mit einem Flachschuss auf das Torwarteck. Der Ball hüpft kurz vor Schmeichel auf, der sich aber nicht überraschen lässt und ihn zur Seite wegschlägt.
51’
Giroud wird 20 Meter vor dem Tor von Andersen gefoult. Griezmann legt sich den Ball zurecht ...
50’
Frankreich hat den Ball, findet aber keinen Weg durch die dänische Abwehr.
47’
Griezmann steckt für Clauss durch, der von rechts in den Strafraum eindringt. Er will Mbappe im Zentrum anspielen, aber Andersen geht mit einer Grätsche dazwischen.
47’
Die Dänen sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Loading...
Youssouf Fofana
Youssouf Fofana
Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
... und Fofana kommt für Camavinga.
46’
Auswechslung
Loading...
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
William Saliba
William Saliba
Deschamps wechselt zweimal: Saliba weicht für Clauss ...
Halbzeitbericht
Frankreich begann stark, die ersten 20 Minuten gehörten dem amtierenden Weltmeister. Doch im letzten Drittel fehlte es den Franzosen an Genauigkeit, zudem scheiterten Mbappe und Griezmann an Schmeichel. Und plötzlich waren die Dänen deutlich präsenter, erspielten sich Gelegenheiten und gingen durch Dolberg in Führung. Bevor sich die Franzosen vom Schock erholen konnten, legte Skov Olsen nach. Deschamps wird nun die richtigen Worte finden müssen, während viele Dänen jetzt ein Auge auf die Partie zwischen Österreich und Kroatien haben werden. Schafft es die Hjulmand-Elf tatsächlich, eine Gruppe mit Weltmeister und Vize-Weltmeister als Tabellenerster abzuschließen?
45’
Halbzeit
Keine Nachspielzeit, Kovacs pfeift ab.
44’
Frankreich bekommt keine zwei Pässe in Folge mehr auf die Reihe, Dänemark ist inzwischen die klar bessere Mannschaft.
41’
Die Franzosen sind gerade dabei, den Faden völlig zu verlieren ...
39’
Tor für Dänemark
Loading...
2:0
Andreas Skov Olsen
Andreas Skov OlsenVorlage Thomas Delaney
Tooor! DÄNEMARK - Frankreich 2:0. Dänemark legt nach! Eine dänische Ecke fliegt in den Rückraum und Andersen köpft den Ball vors Tor. Delaney legt zurück zu Skov Olsen, dessen Direktabnahme links unten einschlägt.
38’
Eriksen spielt Skov Olsen an, dem beim Schuss der Ball über den Schlappen rutscht. Die Kugel geht aber zu Maehle, der aus spitzem Winkel einschieben will. Areola hat aber gut mitgespielt und macht das kurze Eck zu.
37’
Wieder eine Ecke, bei der Delaney freistehend gefunden wird, diesmal am ersten Pfosten. Den Kopfball des Ex-Dortmunders kann Areola abfangen.
34’
Ein wenig gegen den Spielverlauf, aber im Gegensatz zu den Franzosen waren die Dänen in der Lage, eine ihrer Chancen zu nutzen.
33’
Tor für Dänemark
Loading...
1:0
Kasper Dolberg
Kasper DolbergVorlage Mikkel Damsgaard
Tooooor! DÄNEMARK - Frankreich 1:0. Eriksen verlagert das Spiel auf Damsgaard, der auf links viel Zeit hat. Er legt sich den Ball auf den rechten Fuß und flankt an den Fünfer. Dolberg grätscht nach dem Ball, erwischt ihn mit der Fußspitze und versenkt ihn links unten im Netz.
30’
Tchouameni findet Griezmann im Strafraum, der direkt für Giroud mit der Hacke auflegen will. Aber damit hat Giroud nicht gerechnet und Delaney ist vor dem Milan-Stürmer am Ball.
28’
Die Franzosen leisten sich aktuell zu viele Fehlpässe und somit halten sich die Dänen wieder mehr in der französischen Spielhälfte auf.
25’
Noch mal die gleiche Ecke von Eriksen auf Delaney, der erneut sehr frei steht. Diesmal wird er aber von Badiashile geblockt.
23’
Eriksen schlägt eine Ecke auf den Kopf von Delaney, der aber zu wenig Druck hinter den Ball bekommt. Areola hat ihn sicher. Da war er aber jetzt, der erste dänische Torschuss.
22’
Skov Olsen stand bei Eriksens Pass allerdings im Abseits, wir haben also nicht den ersten Torabschluss der Dänen gesehen.
21’
Traumpass von Eriksen hinter die Abwehr und Skov Olsen nimmt den Ball rechts im Strafraum vorbildlich an. Bei seinem Abschluss kann er Areola aber nicht überwinden, da dieser schnell die Arme hochreißt.
19’
Halbfeldflanke von Mbappe, Pavard läuft ein. Vor ihm ist aber Maehle da, er will klären. Der Ball rutscht ihm dabei aber über den Fuß und zischt nur knapp am Tor vorbei. Schmeichel hat gleich ein paar deutliche Worte für seinen Mitspieler, der nah am Eigentor war.
18’
Sieben Schüsse hat Frankreich schon abgeben, während die Hausherren noch nicht geschossen haben.
17’
Mendy spielt Tchouameni am Strafraumeingang an, der aber von Christensen nach hinten gezwungen wird. Der Madrilene legt also ab und Camavinga versucht es direkt mit links - deutlich drüber.
14’
Mbappe spielt einen Doppelpass mit Mendy auf der Außenbahn und legt dann zu Griezmann zurück. Dessen Flachschuss aus halblinker Position muss Schmeichel nach vorne abprallen lassen. Er begräbt die Kugel dann unter sich, bevor Giroud abstauben kann.
12’
Damsgaard flankt aus dem Halbfeld, Areola kommt aus seinem Kasten und will sich die Kugel schnappen. Er wird dabei von Andersen gestört und lässt sie zu Boden fallen, wirft sich dann aber wieder auf sie, bevor ein Däne da ist.
11’
Diesmal geht Griezmanns Eckstoß genau in die Arme von Schmeichel.
10’
Griezmann schlägt eine Ecke Richtung Fünfer, Schmeichel bleibt auf seiner Linie und Upamecano schraubt sich hoch - Christensen bekommt aber den Kopf noch dazwischen und klärt zur erneuten Ecke.
8’
Eine Ecke rutscht zu Mbappe durch, der aus spitzem Winkel scharf schießt. Schmeichel ist am kurzen Pfosten mit zwei Fäusten zur Stelle.
7’
Inzwischen sind es die Dänen, die dem Ball hinterherlaufen müssen. Frankreich übernimmt die Kontrolle über die Partie.
6’
Mbappes Pass in Richtung Giroud wird geblockt, aber der Ball rutscht in den Lauf von Mendy durch. Er will direkt aus 15 Metern abziehen, aber Kristensen bekommt sein Bein gerade noch dazwischen.
3’
Die Dänen beginnen gut, der amtierende Weltmeister kann sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Hymnen ertönen, in Kopenhagen geht es bald los.
Vor Beginn
Der 38-jährige Rumäne Istvan Kovacs wird die Begegnung leiten.
Vor Beginn
Deschamps muss bei diesen internationalen Spielen allerdings auf mehrere Leistungsträger wie Benzema, Kante, Pogba, Lucas und Theo Hernandez oder auch Kimpembe verzichten. Dementsprechend unerfahren ist die französische Mannschaft heute. Areola, Saliba, Upamecano, Badiashile, Camavinga, Tchouameni und Mendy kommen gemeinsam auf 37 Länderspiele - weniger als Pavard allein (45).
Vor Beginn
Die Franzosen haben außerdem nach der 1:2-Niederlage in Paris im Frühjahr, die eine verkorkste Nations League einleitete, gegen die Dänen etwas gutzumachen.
Vor Beginn
Auf beiden Seiten steht also noch einiges auf dem Spiel. Es gibt aber noch einen Grund, dass die Kontrahenten diese Partie sicherlich sehr ernst nehmen werden: Es handelt sich nämlich für beide um einen Test gegen ein Team, auf das man bei der Weltmeisterschaft in zwei Monaten wieder treffen wird. Dänemark und Frankreich wurden in die Gruppe D der WM gelost und treffen am 26. November aufeinander.
Vor Beginn
Die Franzosen werden dagegen eher den Kroaten die Daumen drücken. Denn sie können noch aus der Liga A absteigen, wenn Österreich Kroatien schlägt und "Les Bleus" gleichzeitig heute höchstens einen Zähler einfahren.
Vor Beginn
Dänemark kann dagegen das Weiterkommen noch schaffen, wenn auch nicht aus eigener Kraft. Die Dänen müssen gegen Frankreich gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Kroatien zeitgleich in Österreich keinen Dreier holt.
Vor Beginn
Der Sieger der letzten Nations League wird seinen Titel nicht verteidigen, das steht schon fest: Frankreich wird die Gruppenphase auf jeden Fall hinter Kroatien und Dänemark beenden.
Vor Beginn
Drei Änderungen gibt es nach dem 2:0 gegen Österreich: Varane überlässt Upamecano seinen Platz. Saliba ersetzt Kounde, der drei bis vier Wochen lang verletzt sein wird. Im Mittelfeld erhält Camavinga den Vorzug vor Fofana.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Dänemark - Frankreich
Loading...
1

Schmeichel

2

Andersen

5

Mæhle

6

Christensen

8

Delaney

10

Eriksen

11

Skov Olsen

12

Dolberg

13

Kristensen

14

Damsgaard

23

Højbjerg

23

Areola

2

Pavard

3

Saliba

6

Camavinga

7

Griezmann

8

Tchouaméni

9

Giroud

10

Mbappé

13

Upamecano

18

Badiashile

21

Mendy

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Didier Deschamps schickt sein Team im 3-4-1-2 aufs Feld: Areola - Upamecano, Saliba, Badiashile - Pavard, Tchouameni, Camavinga, Mendy - Griezmann - Giroud, Mbappe.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Kroatien am vergangenen Donnerstag nimmt Kasper Hjulmand drei Wechsel vor: Kjaer, Wass und Braithwaite weichen für Kristensen, Damsgaard und Dolberg.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen - Dänemark tritt im 4-2-3-1 an: Schmeichel - Kristensen, Andersen, Christensen, Maehle - Delaney, Höjbjerg - Skov Olsen, Eriksen, Damsgaard - Dolberg.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Dänemark und Frankreich.
HeimDänemark4-3-3
6Christensen1Schmeichel23Højbjerg10Eriksen8Delaney2Andersen14Damsgaard11Skov Olsen5Mæhle12Dolberg13Kristensen9Giroud2Pavard13Upamecano7Griezmann21Mendy8Tchouaméni18Badiashile23Areola10Mbappé6Camavinga3Saliba
GastFrankreich3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
92’
Bah
Kristensen
72’
Kjær
Delaney
72’
Braithwaite
Skov Olsen
60’
Lindstrøm
Damsgaard
60’
Højlund
Dolberg
81’
Kolo Muani
Griezmann
65’
Nkunku
Giroud
65’
Truffert
Mendy
45’
Fofana
Camavinga
45’
Clauss
Saliba

Ersatzbank

Frederik Rønnow (Tor)Oliver Christensen (Tor)NelssonStryger LarsenWassBillingJensen
Steve Mandanda (Tor)Alban Lafont (Tor)VaraneGuendouziVeretoutDembélé

Trainer

Kasper Hjulmand
Didier Deschamps

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Kroatien
64118:6+213
2
Loading...
Dänemark
64029:5+412
3
Loading...
Frankreich
61235:7-25
4
Loading...
Österreich
61146:10-44
Loading...
Dänemark
Frankreich
Loading...
2
Tore
0
7
Schüsse aufs Tor
7
16
Schüsse gesamt
17
466
Gespielte Pässe
523
82,83 %
Passquote
84,89 %
47,60 %
Ballbesitz
52,40 %
45,98 %
Zweikampfquote
54,02 %
9
Fouls / Handspiel
6
1
Abseits
1
13
Ecken
11