Premier League

8. SPIELTAG

Newcastle
Loading...
Beendet
2:31:3
Loading...
Tottenham

TORSCHÜTZEN

Callum WilsonWilson2’
1 : 0
1 : 1
17’Tanguy NdombéléNdombélé
1 : 2
22’Harry KaneKane
1 : 3
45’3Son Heung-MinSon Heung-Min
Eric Dier (ET)Dier (ET)89’
2 : 3
WettbewerbPremier League
Runde8. Spieltag
Anstoß17.10.2021, 17:30
StadionSt. James' Park
SchiedsrichterAndre Marriner
Zuschauer52.214
Nach Spielende
Das war es aus Newcastle. Vielen Dank für Ihr Interesse! Morgen machen Arsenal und Crystal Palace den Spieltag rund (21 Uhr). Auch diese Partie begleiten wir live für Sie. Bis dann!
Nach Spielende
Für Tottenham geht es am Donnerstag in der Europa Conference League weiter. Ab 18:45 Uhr gastieren Kane und Co. bei Vitesse Arnhem. Newcastle muss am Samstag in der Premier League bei Crystal Palace ran (16 Uhr).
Nach Spielende
Tottenham springt damit auf Platz 5, Newcastle bleibt auf Rang 19 stehen.
Nach Spielende
Zwischendurch rückte das Sportliche in den Hintergrund. Ein Zuschauer erlitt nach rund 40 Minuten einen medizinischen Notfall, sofort eilte ein Teambetreuer mit einem Defibrillator zur Hilfe, wenig später waren Rettungskräfte im Einsatz. Die Partie war rund 25 Minuten unterbrochen. Später teilte Newcastle mit, der Zustand des Fans sei stabil, er sei auf dem Weg ins Krankenhaus. Die sportliche Geschichte: Newcastle baute nach dem Blitzstart stark ab, Tottenham avancierte zur klar besseren Mannschaft, schon zur Pause war die Messe so gut wie gelesen. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss war nur Kosmetik. Wird eng für Steve Bruce, der in seinem 1000. Spiel seiner Trainer-Karriere eine verdiente Niederlage einstecken muss.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss! Newcastle 2, Tottenham 3.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Joelinton
JoelintonNewcastle
Joelinton sieht für ein Foul an Ndombele die Gelbe Karte.
90’
Vier Minuten Nachschlag.
89’
Eigentor von Tottenham
Loading...
2:3
Eric Dier
Eric DierEigentor
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 2:3. Ein Slapstick-Eigentor! Willock tritt einen Halbfeldfreistoß vors Tor. Weit und breit kein Mitspieler da. Dier versucht das Ding - unbedrängt - neben das Tor zu köpfen, lenkt das Leder aber mit dem Knie ins rechte Eck. Das kommt etwas zu überraschend für Lloris.
88’
Es plätschert.
85’
Den fälligen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position jagt Kane in die Mauer.
83’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Jonjo Shelvey
Jonjo ShelveyNewcastle
War ein kurzer Arbeitstag für Shelvey. Vor fünf Minuten Gelb für ein Frustfoul, jetzt die zweite Verwarnung für ein taktisches Vergehen an Reguilon. Macht Gelb-Rot!
82’
Videoassistent
Wohl deswegen ergibt der Check des VAR: Kein Elfmeter.
80’
Elfmeter für Tottenham? Höjbjergs Flanke wird von Ritchie per Ellenbogen abgewehrt, aber ein wenig Oberkörper war da wohl auch dabei.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Jonjo Shelvey
Jonjo ShelveyNewcastle
Ndombele zeigt Shelvey die Grenzen auf, überläuft ihn aus dem Stand. Das lässt sich Shelvey nicht gefallen, er haut seinen Gegner plump von hinten um. Gibt halt Gelb dafür.
78’
Hat jetzt taktisch gesehen keine großen Folgen. Fraser ordnet sich vorne ein, aber da tauschen auch Saint-Maximin und Joelinton fleißig die Rollen.
77’
Auswechslung
Loading...
Jacob Murphy
Jacob Murphy
Joe Willock
Joe Willock
Und Murphy kommt für Willock.
77’
Auswechslung
Loading...
Ryan Fraser
Ryan Fraser
Callum Wilson
Callum Wilson
Torschütze Wilson hat Feierabend, Fraser ersetzt ihn.
74’
Und DAS ist dann die logische Folge. Newcastle tastet sich nach vorne, Saint-Maximin sieht kein Durchkommen im Riegel der Spurs - und zimmert aus 25 Metern mit vollem Risiko drauf. Meilenweit drüber.
73’
Newcastle macht auch keine großen Anstalten, hier noch was reißen zu wollen. Leblos wirkt das.
72’
Und es plätschert vornehmlich in den Reihen der Spurs. 85 (!) Prozent Ballbesitz in den letzten zehn Minuten.
71’
Die Schlussphase steht bevor. Der erste Teil des Wortes verheißt etwas Gutes: Irgendwann ist Schluss. Denn Newcastle kann einfach nicht, und Tottenham muss nicht mehr. So plätschert das alles gemächlich vor sich hin. 
68’
Gelbe Karte
Loading...
Isaac Hayden
Isaac HaydenNewcastle
Das mit dem Umreißen macht Hayden besser. Aber Lucas Moura spielt auch zwei Gewichtsklassen unter Saint-Maximin. Gelb für Hayden. 
64’
Gelbe Karte
Loading...
Emerson Royal
Emerson RoyalTottenham
Newcastle kontert, Saint-Maximin startet den Turbo. Emerson Royal merkt schnell, dass er da nicht mitkommt. So versucht er, seinen Gegner niederzureißen. Aber der fällt einfach nicht. Nachträglich gibt es für das Klammern trotzdem die Gelbe Karte. 
62’
Die Spurs machen das jetzt geschickt. Gegen die passiven Magpies lassen sie die Murmel entspannt, aber zielgenau durch die eigenen Reihen laufen.
60’
Auswechslung
Loading...
Jonjo Shelvey
Jonjo Shelvey
Sean Longstaff
Sean Longstaff
Shelvey soll frischen Wind ins Mittelfeld bringen, Longstaff geht dafür runter.
60’
Chance für Tottenham. Kane wird rechts in die Tiefe geschickt, er beweist Übersicht und bedient am linken Strafraumeck Ndombele. Der umtriebige Franzose jagt das Leder nur knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
57’
Was hält diese Partie noch bereit? Ein kurzer Plausch mit den Kollegen aus der Statistikabteilung macht wenig Hoffnung, dass hier noch dramatische Wendungen anstehen. Tottenham hat nach Halbzeitführung alle drei Partien diese Saison gewonnen. Und Newcastle nach Halbzeitrückstand noch keinen Punkt geholt. Gut, haben ja insgesamt erst drei, da kommt das wenig verwunderlich.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Ciaran Clark
Ciaran ClarkNewcastle
Clark zieht gegen Kane das taktische Foul. Gelbe Karte.
53’
Auch die Magpies melden sich nun an. Willock marschiert an den Strafraumeingang, bedient links Joelinton. Dessen Schuss aufs kurze Eck ist keine Prüfung für Lloris, weil zu kraftlos.
51’
Newcastle ist hinten unsortiert, Lucas Moura dribbelt durchs Zentrum und schickt Son links in die Box. Der Südkoreaner wird im letzten Moment von Javi Manquiolla per Grätsche gestoppt. Allerdings ertönt kurz darauf ein Pfiff: Abseits.
49’
Tottenham kommt schwungvoll aus der Kabine, Kane holt gleich eine Ecke raus. Die bringt Son schwungvoll ins Zentrum, der Schuss von Lucas Moura wird geblockt. Etwas glücklich kommt dann Ndombele an den Ball, der Franzose hat aus kurzer Distanz freie Bahn, wird aber zugestellt. Newcastle klärt auf Kosten einer erneuten Ecke. Die bringt dann nichts ein.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter!
Halbzeitbericht
Das Sportliche rückte nach 40 Minuten in den Hintergrund. Ein Zuschauer hatte einen medizinischen Notfall erlitten, das Spiel war zunächst unterbrochen. Wie Newcastle inzwischen mitteilte, habe sich der Zustand des Fans stabilisiert, er sei auf dem Weg ins Krankenhaus. Die sportliche Geschichte sei nur am Rande erwähnt: Nach ihrem Blitzstart agierten die Magpies zu passiv. So bekamen die Spurs Oberwasser. Mit einem Doppelschlag drehten die Gäste die Partie, kurz vor der Pause legte Son das dritte Tor nach.
45’ +8
Halbzeit
Dann ist Pause. Newcastle 1, Tottenham 3.
45’ +7
Das Spiel ist unterbrochen. Emerson Royal blieb unglücklich in den Hacken von Willock hängen. Nach einer kurzen Behandlungspause kann der Rechtsverteidiger der Spurs weitermachen.
45’ +5
Newcastle sucht nach einer Antwort. Saint-Maximin wird links neben dem Strafraum angespielt. Er dribbelt ins Zentrum und schießt knapp am langen Eck vorbei.
45’ +4
So ist es, das Spiel läuft wieder.
45’ +3
Tor für Tottenham
1:3
Loading...
Son Heung-Min
Son Heung-MinVorlage Harry Kane
Tooor! Newcastle United - TOTTENHAM HOTSPUR 1:3. Tottenham legt nach. Und das war ganz fein gespielt. Ndombele bedient im Zentrum Lucas Moura, der Tempo aufnimmt und den Ball rechts in die Box zu Kane durchsteckt. Der wiederum spielt scharf an den zweiten Pfosten - Son muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben.
45’ +3
Die Spieler kehren aufs Feld zurück, um sich aufzuwärmen. Womöglich geht es zeitnah weiter.
45’ +3
Im Augenblick ist völlig offen, ob dieses Spiel fortgesetzt werden kann. Nach rund 40 Minuten wurde die Partie unterbrochen, auf der Tribüne hat es einen medizinischen Notfall gegeben. Ein Teambetreuer eilte mit einem Defibrillator zur Hilfe, inzwischen sind auch Rettungskräfte im Einsatz. Die Person wird im Publikum versorgt. Die Spieler warteten zunächst am Spielfeldrand ab, ehe sie von Referee Marriner vorzeitig in die Kabinen geschickt wurden. Die sportliche Geschichte der ersten Hälfte sei nur am Rande erwähnt: Newcastle gelang ein Blitzstart, danach agierten die Magpies aber zu passiv - das bestrafte Tottenham mit einem Doppelschlag. Danach waren die Spurs überlegen.
45’ +2
Kurz darauf schickt Marriner die Akteure in die Kabinen.
45’ +1
Referee Marriner spricht mit den Ordnern und der Polizei.
45’
Gerade wird die Nachspielzeit angezeigt: Sieben Minuten. Noch ist allerdings unklar, wann hier überhaupt wieder gespielt werden kann.
43’
Angespannte Atmosphäre im Stadion. Es ist ziemlich still, die Regie zeigt keine Bilder von der Tribüne.
42’
Das Spiel ist unterbrochen. Auf der Tribüne scheint es einen Zwischenfall gegeben zu haben. Ein Betreuer eilt mit einem Defibrilator zur Hilfe. Die Teams verlassen das Feld und warten an der Seitenlinie.
39’
Und die wird brandgefährlich! Sons Hereingabe von links köpft Moura aus zehn Metern an die Latte!
38’
Ndombele nimmt halblinks Tempo auf und geht in die Box. An der Grundlinie wird der Mittelfeldmann allerdings gestellt, Lascelles spitzelt das Leder ins Toraus. Ecke.
36’
Newcastle überlädt die linke Seite, am Ende wird Ritchie an die Grundlinie geschickt. Die Flanke des Linksverteidigers kommt zu nah ans Tor. Lloris ist da.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Sean Longstaff
Sean LongstaffNewcastle
Longstaff räumt Lucas Moura im Mittelfeld ab. Kein hartes Einsteigen, aber bei weitem nicht das erste. Referee Marriner zeigt Longstaff für die Menge der Fouls die erste Gelbe Karte der Partie.
32’
Und plötzlich meldet sich die Heimelf zurück! Saint-Maximin schickt Wilson links in den Strafraum. Der Angreifer gibt nochmal in die Mitte, Saint-Maximin rutscht nur ganz knapp am Ball vorbei.
30’
Eine halbe Stunde ist durch. Newcastle hat nach furiosem Beginn stark nachgelassen, Tottenham die Überlegenheit in zwei Tore umgemünzt.
28’
Da brennt es im Newcastle-Strafraum! Son tritt eine Ecke von links scharf vors Tor, mehrere Mitspieler verpassen. Am Ende haben die Magpies Glück, dass Verteidiger Lascelles als Erster rankommt und die Situation entschärft.
25’
Spielunterbrechung, Ndombele muss nach einem Zweikampf behandelt werden. Der Franzose kann aber weitermachen.
22’
Tor für Tottenham
1:2
Loading...
Harry Kane
Harry KaneVorlage Pierre-Emile Højbjerg
Tooor! Newcastle United - TOTTENHAM HOTSPUR 1:2. Spiel gedreht! Höjbjerg spielt einen klasse Pass hinter die Kette, Kane taucht frei vor Darlow auf und überlupft den Newcastle-Keeper. Zunächst nimmt Referee Marriner den Treffer zurück, doch schnell schaltet sich der VAR ein: Das war kein Abseits. Javi Manquiollo hebt es knapp auf. Das Tor zählt!
21’
Ecke für Newcastle. Ritchie serviert von links, im Zentrum köpft Lascelles knapp zwei Meter drüber.
19’
So engagiert Newcastle auch begonnen hat - in den letzten Minuten agierten die Magpies zu passiv. Der Ausgleich ist nur logisch.
17’
Tor für Tottenham
1:1
Loading...
Tanguy Ndombélé
Tanguy NdombéléVorlage Sergio Reguilón
Tooor! Newcastle United - TOTTENHAM HOTSPUR 1:1. Der Ausgleich! Dier mit dem langen Ball nach links zu Reguilon. Der legt in die Mitte auf Ndombele, der zu viel Platz hat und den Ball ins rechte obere Eck zimmert. Darlow fliegt vergebens.
15’
Erster guter Ansatz der Spurs. Scharfer Pass in die Spitze auf Son, der lässt für Ndombele prallen. Der wiederum legt nach rechts zu Lucas Moura. Die Flanke des Brasilianers kommt dann zu ungenau in die Mitte.
13’
So, jetzt nimmt Newcastle erstmal ein wenig den Fuß vom Gas. Tottenham erwirbt erste Aktien, Höjbjergs Schuss aus 30 Metern zentraler Position kommt aber zu mittig aufs Tor. Keine Prüfung für Darlow.
10’
Wo wir schon bei Zahlen sind. Die Tottenham-Fans dürften zuversichtlich sein, immerhin haben die Spurs fünf der letzten sieben Gastspiele im St. James' Park gewonnen. Die Männer von Espirito Santo kommen auch erstmals nach vorne, Aurier hat rechts Platz, findet mit seiner Flanke an den zweiten Pfosten aber keinen Abnehmer aus der eigenen Mannschaft. Darlow packt zu.
7’
Newcastle ist zwar schwach in die Saison gestartet. Aber wenn die Magpies getroffen haben, dann zumeist im ersten Spielabschnitt. Schon sechs Tore in der ersten Halbzeit - nur Chelsea und Liverpool haben mehr (8).
4’
So hat sich Steve Bruce den Auftakt in sein 1000. Spiel seiner Trainer-Karriere vorgestellt. Starker Beginn der Magpies - und ein schöner Meilenstein für Bruce.
2’
Tor für Newcastle
Loading...
1:0
Callum Wilson
Callum WilsonVorlage Javier Manquillo
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 1:0. Traumstart für die Magpies! Aus dem Zentrum wandert der Ball nach rechts zu Saint-Maximin. Javi Manquillo hinterläuft und flankt in die Mitte, Wilson steht richtig und trifft aus kurzer Distanz per Kopf. Lloris ist machtlos.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Newcastle - Tottenham
Loading...
26

Darlow

2

Clark

6

Lascelles

7

Joelinton

9

Wilson

10

Saint-Maximin

11

Ritchie

14

Hayden

19

Manquillo

28

Willock

36

Longstaff

1

Lloris

3

Reguilón

4

Romero

5

Højbjerg

7

Son Heung-Min

10

Kane

12

Emerson Royal

15

Dier

27

Lucas Moura

28

Ndombélé

29

Skipp

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Andre Marriner.
Vor Beginn
Die Gäste aus Tottenham erleben bis dato eine durchwachsene Saison. Nach einem starken Saisonstart mit drei Siegen setzte es ebenso viele Niederlagen am Stück. Zuletzt konnten die Spurs immerhin den direkten Verfolger Aston Villa zu Hause mit 2:1 in die Schranken weisen. Somit stehen Kane und Co. aktuell auf Rang 9 - mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Champions-League-Platz.
Vor Beginn
Nur: Was bringen teure Neuzugänge im Winter, wenn es da vielleicht schon zu spät ist? Die Magpies sind gehörig unter Druck, sie müssen zunächst aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen. Nach dem vermasselten Saisonstart steht der Klub aus dem Nordosten Englands mit nur drei Zählern auf Platz 18.
Vor Beginn
Nach Informationen des "Telegraph" könnten die Magpies im Januar Spieler für rund 225 Millionen Euro verpflichten, ohne gegen die Financial-Fairplay-Regeln der englischen Liga zu verstoßen. In der kommenden Transferperiode wolle man jedoch "nur" 60 Millionen Euro in Neuzugänge investieren. Laut dem "Telegraph" sei dies vor allem dem Umstand geschuldet, dass u.a. die Positionen des Geschäftsführers und Sportdirektors noch nicht neu besetzt wurden.
Vor Beginn
Newcastle United ist fortan in der Hand des saudischen Investmentfonds "Public Investment Fund" (PIF). Als der Deal vor zehn Tagen verkündet wurde, strömten unzählige Anhänger der Magpies vor den St. James' Park. Sie bejubelten den Abschied des unbeliebten Ex-Eigentümers Mike Ashley - und freuten sich über frisches Geld.
Vor Beginn
Spurs-Coach Espirito Santo schickt diesselbe Elf aufs Feld wie zuletzt beim 2:1 gegen Aston Villa.
Vor Beginn
So beginnt Tottenham (4-2-3-1): Lloris - Emerson Royal, Romero, Dier, Reguilon - Höjbjerg, Skipp - Lucas Moura, Ndombele, Son - Kane.
Vor Beginn
Steve Bruce nimmt nach dem 1:2 gegen die Wolves zwei Wechsel vor: Lascelles und Wilson spielen anstelle von Fernandez (Bank) und Almiron (Länderspielreise).
Vor Beginn
Die Startformation von Newcastle United (4-1-4-1): Darlow - Javi Manquillo, Lascelles, Clark, Ritchie - Hayden - Saint-Maximin, Willock, Longstaff, Joelinton - Wilson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Newcastle United und Tottenham Hotspur.
HeimNewcastle4-1-4-1
28Willock9Wilson26Darlow2Clark6Lascelles19Manquillo11Ritchie14Hayden36Longstaff7Joelinton10Saint-Maximin5Højbjerg1Lloris28Ndombélé15Dier27Lucas Moura29Skipp7Son Heung-Min10Kane12Emerson Royal3Reguilón4Romero
GastTottenham4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Fraser
Wilson
77’
Murphy
Willock
60’
Shelvey
Longstaff

Ersatzbank

Mark Gillespie (Tor)SchärFernándezLewisHendrickGayle
Pierluigi Gollini (Tor)SánchezDaviesTangangaWinksAlliLo CelsoBergwijnGil

Trainer

Steve Bruce
Nuno Espírito Santo
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger