Premier League

38. SPIELTAG

Arsenal
Loading...
Beendet
5:03:0
Loading...
Wolverhampton

TORSCHÜTZEN

Granit XhakaXhaka11’
1 : 0
Granit XhakaXhaka14’
2 : 0
Bukayo SakaSaka27’
3 : 0
Gabriel JesusGabriel Jesus58’
4 : 0
Jakub KiwiorKiwior78’
5 : 0
WettbewerbPremier League
Runde38. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 17:30
StadionEmirates Stadium
SchiedsrichterAndre Marriner
Zuschauer60.095
Nach Spielende
Das war also die Saison 2022/23. Wir freuen uns, wenn wir Sie auch in der kommenden Spielzeit bei uns begrüßen dürfen, schon bald geht es wieder weiter. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend, bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Arsenal schließt die Saison bekanntlich auf dem 2. Tabellenplatz ab - am Ende sind es fünf Punkte Rückstand auf Manchester City. Wolverhampton beendet diese Spielzeit auf Platz 13.
Nach Spielende
Nur zu Beginn hatte Arsenal leicht Probleme, doch mit dem Führungstreffer von Xhaka bei dessen Abschied übernahmen die Gunners die Kontrolle. Spielfreude, schöne Kombinationen und zahlreiche Tore. Zum Ende der Saison verwöhnte Arsenal nochmal seine Fans, die ihre Mannschaft frenetisch feierten. Wolverhampton hatte heute keinerlei Chance und war in allen Belangen unterlegen. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung.
90’ +6
Abpfiff
Jetzt ist Schluss! Arsenal schließt die Saison mit einem 5:0 über Wolverhampton ab.
90’ +4
Während die Behandlung noch andauert, steht das ganz Stadion und feiert die Gunners. Die Fans sind trotz verpasster Meisterschaft stolz auf ihr Team und beweisen das heute mit starker Unterstützung.
90’ +2
Jetzt liegt Jorginho nochmal am Boden und benötigt tatsächlich medizinische Hilfe. Aus kurzer Distanz bekam er den Ball voll ins Gesicht ab, das ist natürlich schmerzhaft.
90’
Vier Minuten gibt es noch als Nachschlag!
87’
Ruben Neves muss aktuell behandelt werden, der Mittelfeldmann blutet im Mund. Er hat einen unabsichtlichen Schlag von Partey abbekommen.
85’
Auswechslung
Loading...
Joe Hodge
Joe Hodge
João Gomes
João Gomes
Nochmal ein Wechsel bei den Wolves: Joseph Hodge kommt für Joao Gomes.
83’
Fast das 6:0! Ein langer Pass kommt perfekt in den Lauf von Reiss Nelson, der links in der Box den Ball an den langen Pfosten spielt. Dort rauscht Nketiah nur denkbar knapp an der Kugel vorbei.
80’
Auswechslung
Loading...
Kieran Tierney
Kieran Tierney
Jakub Kiwior
Jakub Kiwior
Es war die letzte Aktion von Jakub Kiwior, für den nun Kieran Tierney im Spiel ist ...
79’
Auswechslung
Loading...
Eddie Nketiah
Eddie Nketiah
Leandro Trossard
Leandro Trossard
... außerdem darf sich Eddie Nketiah für Leandro Trossard zeigen.
78’
Tor für Arsenal
Loading...
5:0
Jakub Kiwior
Jakub KiwiorVorlage Emile Smith Rowe
Toooor! FC ARSENAL - Wolverhampton Wanderers 5:0. Kiwior mit seinem ersten Tor für die Gunners! Die Wolves können bei einem Standard den Ball im Strafraum nicht klären, über Smith Rowe prallt der Ball zu Kiwior. Der Pole zieht aus elf Metern verdeckt ab, Jose Sa lässt den nicht gerade wuchtigen Schuss durchrutschen.
75’
Auswechslung
Loading...
Emile Smith Rowe
Emile Smith Rowe
Martin Ødegaard
Martin Ødegaard
... zudem weicht Martin Ödegaard für Emile Smith Rowe.
75’
Auswechslung
Loading...
Fábio Vieira
Fábio Vieira
Granit Xhaka
Granit Xhaka
Nach sieben Jahren wird Granit Xhaka mit einem großen Applaus verabschiedet. Randnotiz: Fabio Vieira ersetzt ihn ...
74’
An der Seitenlinie deutet sich ein Wechsel an und es wird ein emotionaler: Granit Xhaka wird gleich ausgewechselt, er wird den Verein im Sommer verlassen.
71’
Arsenal hat nun etwas den Fuß vom Gaspedal genommen und überlässt Wolverhampton wieder die Kugel. Wirklich gefährlich sind die Gäste aber weiterhin nicht.
68’
Auswechslung
Loading...
Boubacar Traoré
Boubacar Traoré
Hwang Hee-Chan
Hwang Hee-Chan
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Gästen: Hee-Chan Hwang macht Platz für Boubacar Traore ...
68’
Auswechslung
Loading...
Toti
Toti
Maximilian Kilman
Maximilian Kilman
... und Toti ist für Maximilian Kilman neu dabei.
67’
Und nochmal Jose Sa! Das ist ein klasse Schuss von Trossard aus 20 Metern, der genau auf den linken Knick zufliegt, doch Jose Sa pariert glänzend zur Ecke.
64’
Jose Sa verhindert das 0:5! Trossard und Ödegaard starten einen starken Lauf rechts in die Box, am Ende kommt der Ball zu Reiss Nelson. Aus elf Metern zieht er ab, der Schuss wird noch abgefälscht und dann von Jose Sa gehalten.
63’
Das könnte heute noch deutlicher werden. Gabriel Jesus dringt über rechts bis an die Grundlinie des Strafraums. Im letzten Moment spielt er den Ball noch an Jose Sa vorbei in den Fünfer, dort klärt aber Kilman.
60’
Auswechslung
Loading...
Reiss Nelson
Reiss Nelson
Bukayo Saka
Bukayo Saka
Bei Bukayo Saka geht es doch nicht weiter, der Knöchel schmerzt. Ihn ersetzt Reiss Nelson.
58’
Tor für Arsenal
Loading...
4:0
Gabriel Jesus
Gabriel JesusVorlage Leandro Trossard
Tooooor! FC ARSENAL - Wolverhampton Wanderers 4:0. Jetzt fällt der vierte Treffer! Jorginho spielt einen herausragenden Pass in den Lauf von Trossard links im Strafraum. Der Belgier geht leicht an Nelson Semedo vorbei und chippt die Kugel an den langen Pfosten. Dort nickt Gabriel Jesus wuchtig ein. 
55’
Wann das Tor zurückgenommen wurde, war eben etwas unübersichtlich. Scheinbar hatte der Schiedsrichter sofort auf Offensivfoul entschieden, das haben die Gunners aber nicht mitbekommen und schon gejubelt. Denn ein Eingriff des VAR wurde nicht angezeigt. Sei es drum, die Entscheidung war schließlich die richtige.
52’
Partey erzielt das vermeintliche 4:0, doch der Treffer zählt nicht! Bei einer Ecke springt der Ball erst an die Brust von Collins, Partey versenkt den Abpraller dann aus fünf Metern unter die Latte. Zuvor gab es aber ein Offensivfoul von White an Jose Sa.
50’
Arsenal ist hier weiterhin tonangebend, besonders über rechts geht es immer wieder. Saka humpelt noch leicht und wird trotzdem ununterbrochen gesucht.
47’
Das sieht leider nicht gut aus bei Saka, der nach einem Zweikampf nahe der Seitenlinie zu Boden geht. Ait-Nouri steigt dem Offensivmann unabsichtlich auf den linken Knöchel. Die Schmerzen sind groß, doch so wie es aussieht, kann er weitermachen.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Rúben Neves
Rúben Neves
Matheus Nunes
Matheus Nunes
... und Ruben Neves ist für Matheus Nunes neu dabei.
46’
Auswechslung
Loading...
Rayan Aït-Nouri
Rayan Aït-Nouri
Hugo Bueno
Hugo Bueno
Die Wolves wechseln zur Pause: Rayan Ait-Nouri kommt für Hugo Bueno ...
Halbzeitbericht
Die Gunners zeigen am Ende der Saison noch einmal den schönen Fußball, der sie so lange an der Spitze hielt. Zwar brauchte Arsenal heute etwas Anlaufzeit, doch durch den Führungstreffer von Xhaka wurden die Hausherren immer stärker. Xhaka legte selbst nach, später erhöhte Saka nach einer schönen Kombination. Es hätten auch mehr Tore fallen könne, von den Wolves war nahezu nichts zu sehen.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause!
45’
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Das Spiel plätschert mittlerweile vor sich hin, die Teams warten spürbar auf den Pausenpfiff. Arsenal schiebt den Ball in den eigenen Reihen hin und her.
41’
Ödegaard steht bei einem Freistoß rund 22 Meter vor dem Tor in halblinker Position bereit. Er visiert das linke Toreck an, bleibt aber schon in der Mauer hängen.
38’
Immer wieder Saka: Der Rechtsaußen wirbelt seine Seite komplett auf. Diesmal findet seine Hereingabe im Zentrum keinen Abnehmer, Gabriel Jesus hat mit einem Pass in den Rückraum gerechnet.
35’
Das könnte noch ein schöner Abschluss für Arsenal werden, die Offensivabteilung hat hier großen Spaß am Fußball. Die Wolves müssen aufpassen, nicht komplett unter die Räder zu geraten.
32’
Xhaka hat den Hattrick auf dem Fuß! Ödegaard wird rechts im Sechzehner gefunden und spielt den Ball ins Zentrum. Mit etwas Glück rutscht der Ball zu Xhaka durch, der aus zehn Metern an der Kugel vorbeisäbelt. Da hatte er alle Freiheiten.
30’
Und nochmal Saka: Der Offensivmann bricht rechts in den Strafraum durch und schließt aus spitzem Winkel ab, direkt in die Arme von Jose Sa.
27’
Tor für Arsenal
Loading...
3:0
Bukayo Saka
Bukayo SakaVorlage Leandro Trossard
Tooooor! FC ARSENAL - Wolverhampton Wanderers 3:0. Jetzt zaubern die Gunners! Mit wunderschönem Kurzpassspiel arbeitet sich Arsenal über rechts nach vorne. Gabriel Jesus, Ödegaard und Trossard sind beteiligt. Letzterer steckt dann rechts zu Saka in die Box durch. Der Offensivmann lässt Kilman stehen und schlenzt die Kugel aus zehn Metern ins linke Eck.
25’
Jetzt aber Wolverhampton! Collins wird bei einem Freistoß von der rechten Seite am langen Pfosten gefunden, der Abwehrmann köpft in den Fünfmeterraum. Jimenez spekuliert dort zu spät und so kann Arsenal klären.
23’
Per Standard wollen die Gunners nachlegen, erneut wird Xhaka gesucht. Der Schweizer zeigt bislang eine bärenstarke Leistung, nicht nur aufgrund der Tore. Die Standards sind aber noch ungefährlich.
20’
Nur selten kommen die Gäste aktuell aus der eigenen Hälfte heraus, Arsenal gewinnt hier mehr Zweikämpfe (54 Prozent). Zwar haben die Wolves mehr Ballbesitz, aber nur in der eigenen Hälfte.
17’
Die Partie ist nun fast schon entschieden, Arsenal hat jetzt alles unter Kontrolle. Es wirkt eher wie ein Trainingsspiel, beide Teams spielen hier komplett ohne Druck. Arsenal mit dem besseren Ergebnis bislang.
14’
Tor für Arsenal
Loading...
2:0
Granit Xhaka
Granit XhakaArsenal
Tooooor! FC ARSENAL - Wolverhampton Wanderers 2:0. Doppelschlag und natürlich ist es wieder Xhaka! Über Gabriel Jesus kommt der Ball rechts in die Box zu Ödegaard, der mit der Hacke ins Zentrum verlängert. Ein Abwehrspieler will klären, spielt den Ball aber vor die Füße von Xhaka, der aus sieben Metern locker einschiebt.
11’
Tor für Arsenal
Loading...
1:0
Granit Xhaka
Granit XhakaVorlage Gabriel Jesus
Tooooor! FC ARSENAL - Wolverhampton Wanderers 1:0. In seinem vermutlich letzten Spiel für die Gunners erzielt Xhaka die Führung aus dem Nichts! Gabriel Jesus setzt sich auf der rechten Seite durch und chippt den Ball an den Fünfmeterraum. Dort ist Xhaka völlig frei und köpft aus kurzer Distanz ein. Jose Sa ist noch dran, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern.
7’
Wir warten noch auf den ersten Torschuss in dieser Partie, Arsenal ist noch nicht richtig angekommen. Aber auch die Gäste schaffen es kaum bis ins letzte Drittel.
4’
Die Wolves erwischen den etwas besseren Start in dieser Partie und haben aktuell sogar mehr Ballbesitz (60 Prozent). Nach vorne geht es aber noch nicht.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Nach dem Hinspiel war Arsenal mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer, Ödegaard traf beim 2:0-Erfolg doppelt. Es war der dritte Sieg in Folge für die Gunners gegen Wolverhampton. Zwar gewannen die Wolves 2020 bei Arsenal mit 2:1, sonst sieht die Bilanz in London eher mau aus. Zuvor blieben die Wolves in 13 Pflichtspielen bei Arsenal ohne Sieg.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite stehen die Wolves, die den Klassenerhalt schon längst in der Tasche haben und mit einem weiteren Jahr in der Premier League planen können. Mit vier Siegen aus den letzten acht Spielen sieht die Form durchaus gut aus, die letzten drei Auswärtspartien gingen mit einem Torverhältnis von 1:10 allesamt verloren. Mit nur 31 Toren stellt Wolverhampton weiterhin die schlechteste Offensive der Liga.
Vor Beginn
Zuletzt gab es sogar zwei Niederlagen in Folge, vor heimischem Publikum verloren die Gunners mit 0:3 gegen die Gunners, in Nottingham setzte es eine 0:1-Pleite. Heute geht es also darum, die sonst so sensationelle Saison mit einem guten Gefühl zu beenden. Schließlich begeisterte Arsenal mit ansehnlichem Offensivfußball und feierte die Rückkehr in die Champions League. Das hätten vor der Spielzeit sicherlich einige Fans sofort unterschrieben.
Vor Beginn
Es hat am Ende nicht sollen sein, im Schlussspurt der Saison ging Arsenal die Puste aus. Die Gunners hatten zeitweise einen großen Vorsprung auf Manchester City, mit nur zwei Siegen aus den letzten acht Spielen gab das Arteta-Team diesen Abstand noch aus der Hand. Mittlerweile ist Manchester City längst Meister und Arsenal muss sich am Ende mit der Vizemeisterschaft begnügen.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Julen Lopetegui im Vergleich zum 1:1 gegen Everton sogar sechs Wechsel. Lediglich Nelson Semedo, Nathan Collins, Adama Traore, Joao Gomes und Hee-Chan Hwang verbleiben in der Mannschaft.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Arsenal - Wolverhampton
Loading...
1

Ramsdale

4

White

5

Partey

6

Gabriel Magalhães

7

Saka

8

Ødegaard

9

Gabriel Jesus

15

Kiwior

19

Trossard

20

Jorginho

34

Xhaka

1

José Sá

4

Collins

5

Lemina

9

Jiménez

11

Hwang Hee-Chan

22

Nélson Semedo

23

Kilman

27

Matheus Nunes

35

João Gomes

37

Adama Traoré

64

Bueno

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Wolverhampton geht mit folgender Elf in die Partie: Jose Sa - Nelson Semedo, Collins, Kilman, Hugo Bueno - Adama Traore, Lemina, Joao Gomes, Matheus Nunes - Hwang, Jimenez.
Vor Beginn
Beim Team von Trainer Mikel Arteta gibt es trotz der 0:1-Niederlage in Nottingham keine Veränderungen, dieselbe Elf darf erneut antreten.
Vor Beginn
Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen beider Teams, angefangen beim FC Arsenal: Ramsdale - Partey, White, Gabriel, Kiwior - Ödegaard, Jorginho, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Trossard.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Wolverhampton.
HeimArsenal4-3-3
34Xhaka27Saka1Ramsdale19Trossard220Jorginho9Gabriel Jesus5Partey8Ødegaard6Gabriel Magalhães4White15Kiwior5Lemina23Kilman9Jiménez37Adama Traoré22Nélson Semedo1José Sá11Hwang Hee-Chan4Collins27Matheus Nunes64Bueno35João Gomes
GastWolverhampton4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
80’
Tierney
Kiwior
79’
Nketiah
Trossard
75’
Smith Rowe
Ødegaard
75’
Fábio Vieira
Xhaka
60’
Nelson
Saka
84’
Hodge
João Gomes
68’
Traoré
Hwang Hee-Chan
68’
Toti
Kilman
45’
Rúben Neves
Matheus Nunes
45’
Aït-Nouri
Bueno

Ersatzbank

Matt Turner (Tor)HoldingWaltersBandeira
Dan Bentley (Tor)DawsonSarabiaMatheus Cunha

Trainer

Mikel Arteta
Julen Lopetegui
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867
6
Loading...
Brighton
381881272:53+1962
7
Loading...
Villa
381871351:46+561
8
Loading...
Tottenham
381861470:63+760
9
Loading...
Brentford
381514958:46+1259
10
Loading...
Fulham
381571655:53+252
11
Loading...
Palace
3811121540:49-945
12
Loading...
Chelsea
3811111638:47-944
13
Loading...
Wolverhampton
381181931:58-2741
14
Loading...
West Ham
381172042:55-1340
15
Loading...
Bournemouth
381162137:71-3439
16
Loading...
Nottingham
389111838:68-3038
17
Loading...
Everton
388121834:57-2336
18
Loading...
Leicester
38972251:68-1734
19
Loading...
Leeds
387102148:78-3031
20
Loading...
Southampton
38672536:73-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Arsenal
Wolverhampton
Loading...
5
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
0
14
Schüsse gesamt
6
456
Gespielte Pässe
432
89,04 %
Passquote
87,96 %
51,00 %
Ballbesitz
49,00 %
52,13 %
Zweikampfquote
47,87 %
8
Fouls / Handspiel
11
1
Abseits
0
8
Ecken
4