Primera Division

38. SPIELTAG

Alavés
Loading...
Beendet
0:50:3
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

0 : 1
24’Ansu FatiAnsu Fati
0 : 2
34’Lionel MessiMessi
0 : 3
44’Luis SuárezSuárez
0 : 4
57’Nélson SemedoNélson Semedo
0 : 5
75’Lionel MessiMessi
WettbewerbPrimera Division
Runde38. Spieltag
Anstoß19.07.2020, 17:00
StadionMendizorroza
SchiedsrichterJuan Martínez Munuera
Zuschauer-
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus Spaniens LaLiga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Später am Abend sind wir dann noch einmal zur Stelle. Dann wird die Saison mit den Partien um 21:00 Uhr komplett abgeschlossen, es fallen die letzten Entscheidungen. Bis dahin!
Nach Spielende
Durch diese Niederlage droht Alaves in der Abschlusstabelle noch etwas abzurutschen. Der aktuell Fünfzehnte könnte schlimmstenfalls noch zwei Positionen verlieren. Über dem Strich bleiben die Basken allemal, der Klassenerhalt war vor der Partie bereits sicher. Genau wie Rang 2 für Barca. Einen Titel strebt der Vizemeister aber dennoch an - den des besten Torjägers. Lionel Messi führt jetzt mit 25 Treffern - vier vor dem ärgsten Verfolger Karim Benzema, der heute Abend noch ran darf. Darüber hinaus steht den Katalanen im August die Fortsetzung der Champion League bevor. Lange ausruhen dürfen sich die Stars also nicht.
Nach Spielende
Mit einem klaren 5:0-Erfolg bei Deportivo Alaves lässt der FC Barcelona die Saison in der Primera Division ausklingen. Die Katalanen waren die klar bessere Mannschaft, zeigten sich überdies torhungrig und legten in regelmäßigen Abständen nach. Natürlich bot die Partie auch viel Leerlauf - insbesondere nach der Pause, als die Messen gelesen waren. Barca jedoch behielt stets die Kontrolle und geriet zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis. Dafür agierte Alaves viel zu harmlos, sonderlich viel kam von den Hausherren nicht. Mit etwas gutem Willen verzeichneten die Basken zwei, drei ordentliche Torszenen. Über weite Strecken fehlte vor allem nach dem Seitenwechsel auch der Mut, etwas nach vorn zu unternehmen.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss im Estadio Mendizorrotza.
90’ +4
Natürlich schreitet Lionel Messi auch bei dieser Standardsituation zur Tat, tritt den Ball hoch in die Mitte. Am Torraum setzt sich Martin Braithwaite zu vehement gegen Tachi ein und bekommt das als Offensivfoul abgepfiffen.
90’ +3
Nahe des linken Strafraumecks holt Luis Suarez gegen Tachi noch einen Freistoß heraus. Dieser könnte den Schlusspunkt bilden.
90’ +1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben. Die braucht es nicht wirklich, aber der Unparteiische muss sich ja an gewisse Vorgaben halten.
90’
Ein langer Ball segelt links in den Sechzehner. Dort verarbeitet Martin Braithwaite das Ding volley, bringt die Kugel direkt zur Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Luis Suarez einen halben Schritt zu spät.
89’
Kurze Zeit später lässt es Martin Aguirregabiria doch gut sein. Offenbar geht es beim besten Willen nicht mehr. Alaves muss die Partie in Unterzahl zu Ende bringen.
88’
Jetzt kehrt Martin Aguirregabiria auf den Platz zurück. Lange ist ja nicht mehr zu spielen.
87’
Dann sitzt Martin Aguirregabiria auf dem Rasen und benötigt eine Behandlungspause. Wechsel sind allerdings nicht mehr möglich, der Rechtsverteidiger wird durchalten müssen.
85’
So ein Ehrentreffer würde den Basken offenbar gefallen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt links in der Box erneut Joselu zum Abschluss. Dessen Rechtsschuss verfehlt das lange Eck.
82’
Auch in diesem Fall scheint diese Bemerkung die Offensivgeister zu wecken. Joselu stürmt durch die Mitte in den Sechzehner und streckt sich nach einem langen Ball von der linken Seite. Der Anreifer kommt mit dem Kopf an die Kugel und setzt diese rechts am Kasten von Neto vorbei. Das ist beinahe die beste Torchance der Hausherren in diesem Spiel.
81’
Alaves traut sich offensiv überhaupt nichts mehr zu. Die Angst vor weiteren Gegentreffern scheint zu groß.
78’
Auswechslung
Loading...
Martin Braithwaite
Martin Braithwaite
Ansu Fati
Ansu Fati
Während der anschließenden Trinkpause nimmt Quique Setien noch einen Tausch vor. Für Ansu Fati kommt Martin Braithwaite. Da es sich um den dritten Einzelwechsel jenseits der Halbzeitpause handelt, ist das Thema Spielerwechsel für heute erledigt. Neben Marc-Andre ter Stegen sitzt ja onehin nur noch Arnau Tenas auf der Gästebank. Und das ist ebenfalls ein Torhüter.
75’
Tor für Barcelona
0:5
Loading...
Lionel Messi
Lionel MessiBarcelona
Toooor! Deportivo Alaves - FC BARCELONA 0:5. Gerade ist ein Wort der Beschwerde gefallen, da nehmen sich die Katalanen das sofort zu Herzen. Aus dem Zentrum spielt Frenkie de Jong links raus zu Jordi Alba. Dessen Hereingabe lässt Luis Suarez clever passieren. Nahe des Elfmeterpunktes ist Lionel Messi zur Stelle, schießt direkt mit dem linken Fuß und erzielt seinen zweiten Treffer des Tages. Damit kommt der Argentinier der Torjägerkrone einen weiteren Schritt näher.
73’
Nach dem letzten Treffer wurde das Angriffsspiel komplett eingestellt. Seit einer Viertelstunde gibt es überhaupt keine Abschlusshandlungen mehr.
70’
Inzwischen übt Barca wieder totale Kontrolle aus. Und vielleicht erkennen die Gäste ja noch die eine oder andere Lücke, damit heute eventuell noch was passiert.
67’
Mit dem Nachlassen der Katalenen erlangen die Basken ein paar mehr Spielanteile, wissen damit aber nichts anzufangen. Alaves bleibt harmlos, hat seit Wiederbeginn noch gar keinen Torschuss angebracht.
65’
Auswechslung
Loading...
Abdallahi Mahmoud
Abdallahi Mahmoud
Víctor Camarasa
Víctor Camarasa
Bei Alaves hat Victor Camarasa vorzeitig Feierabend. Dafür bestreitet Mohamed Abdallahi die verbleibenden Minuten. Damit schöpft Juan Ramon Muniz sein Wechselkontingent restlos aus.
63’
Diese Meinung scheint aktuell auch Barca zu vertreten. Die Gäste haben spürbar mehrere Gänge zurückgeschaltet.
61’
Mit dem vierten Treffer beseitigen die Katalanen letzte Restzweifel. Der Drops ist gelutscht, das muss auch Alaves anerkennen. Für die Basken geht es darum, den Schaden zu begrenzen. Vier Gegentreffer sind nach dem Verständnis von Trainer Muniz eigentlich genug.
59’
Auswechslung
Loading...
Ljubomir Fejsa
Ljubomir Fejsa
Manu García
Manu García
Auf Seiten der Hausherren macht Manu Garcia Platz für Ljubomir Fejsa.
59’
Auswechslung
Loading...
Frenkie de Jong
Frenkie de Jong
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Quique Setien greift nochmals ein, holt Sergio Busquets vom Feld, um mit Frenkie de Jong noch einen frischen Mann bringen zu können.
57’
Tor für Barcelona
0:4
Loading...
Nélson Semedo
Nélson SemedoBarcelona
Toooor! Deportivo Alaves - FC BARCELONA 0:4. Jetzt bietet sich den Gästen die Gelegenheit. In halbrechter Position schiebt Riqui Puig die Kugel mit dem Außenrist durch die Gasse in die Spitze. Kein Abseits! Nelson Semedo startet im richtigen Moment, hat dann freie Schussbahn. Abgeklärt versenkt der Rechtsverteidiger den Ball mit dem rechten Fuß im langen Eck und verbucht seinen ersten Saisontreffer.
54’
Längst schwingt Barca wieder das Zepter, hält sich beinahe dauerhaft in der Hälfte des Gegners auf und hat mit dem Vorsprung im Rücken natürlich alle Zeit, nach sich auftuenden Lücken Ausschau zu halten.
52’
Ansu Fati hebt den Ball über die gegnerischen Verteidiger in den Sechzehner. Lionel Messi bricht durch und muss die springende Kugel verarbeiten. Das gelingt nicht nach Wunsch, aber ohnehin wird dem Argentinier eine Abseitsposition abgepfiffen.
50’
Auswechslung
Loading...
Nélson Semedo
Nélson Semedo
Clément Lenglet
Clément Lenglet
Jetzt ist es soweit Nelson Semedo ersetzt den verletzten Clement Lenglet.
48’
Während der Zeit in Unterzahl beruhigen die Gäste das Geschehen auf dem Rasen. Es braucht natürlich eine Spielunterbrechung, um den neuen Mann bringen zu können.
47’
Bereits in der ersten Hälfte wirkte Clement Lenglet vorübergehend mal angeschlagen. Und jetzt macht sich das Problem offenbar erneut bemerkbar. Der Innenverteidiger muss runter. Und auf der Bank haben die Katalanen inklusive ter Stegen nur fünf Mann sitzen. Und von denen muss sich erst mal einer fertig machen.
47’
Die erste gute Szene des zweiten Durchgangs verzeichnen die Gastgeber. Der gerade eingewechselte Pere Pons wird am Torraum bedient, trifft aber in allerbester Position den Ball nicht. Welch eine Chance!
46’
Auswechslung
Loading...
Luis Rioja
Luis Rioja
Oliver Burke
Oliver Burke
Und Oliver Burke wird durch Luis Rioja ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Tachi
Tachi
Víctor Laguardia
Víctor Laguardia
Anstelle von Victor Laguardia spielt ab sofort Tachi.
46’
Auswechslung
Loading...
Pere Pons
Pere Pons
Lucas Pérez
Lucas Pérez
Zur Pause tauschen die Hausherren gleich dreifach. Für Lucas Perez kommt Pere Pons.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne
Halbzeitbericht
Nach der Enttäuschung der verpassten Titelverteidigung strebt der FC Barcelona einen versöhnlichen Saisonabschluss in der Primera Division an. Der bereits feststehende Vizemeister wirft seine Qualitäten nochmals in die Waagschale, spielt groß auf und führt zur Pause bei Deportivo Alaves mit 3:0. Von Beginn an gaben die Katalanen den Ton an und zogen das so über weite Strecken durch. Nach drei Latten- bzw. Pfostenschüssen fand man Mitte der ersten Hälfte auch den Weg zwischen die Torstangen. In regelmäßigen Abständen legten die Gäste nach und nahmen dem Gegner jeglichen Wind aus den Segeln. Alaves agierte bislang harmlos. In ihrer verheißungsvollsten Strafraumszene bleiben die Basken letztlich ohne Abschluss. Alles andere, was die Hausherren in Richtung Tor produzierten, war wenig und ungefährlich.
45’ +2
Halbzeit
Dann beendet Schiedsrichter Juan Martinez Munuera fürs Erste das Treiben auf dem Platz und bittet die Akteure zum Pausenwasser in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Tor für Barcelona
0:3
Loading...
Luis Suárez
Luis SuárezBarcelona
Toooor! Deportivo Alaves - FC BARCELONA 0:3. Spielerisch leicht kombinieren die Katalanen. Viel Gegenwehr stellt sich ihnen nicht in den Weg. Lionel Messi spielt einen punktgenauen Pass auf links, wo Jordi Alba in den Strafraum gestartet ist. Dieser nimmt das Spielgerät aus der Luft, legt es in die Mitte, wo Luis Suarez aus etwa sieben Metern vollkommen unbedrängt einköpfen kann und seinen 16. Saisontreffer markiert.
43’
Nun bietet sich Alaves die wohl beste Möglichkeit. Nach einer klugen Ablage von Oliver Burke hat Joselu halblinks in der Box alle Optionen, muss den Ball eigentlich aufs Tor schießen. Doch der probiert noch einen Querpass, der abgefangen wird.
41’
Wenn sich aber eine Chance bietet, werden die Katalanen urplötzlich zielstrebig. Aus dem rechten Halbfeld flankt Lionel Messi mit dem linken Fuß gefühlvoll in die Mitte. Dort streckt sich der völlig freistehende Arturo Vidal nach dem Kopfball und zwingt Roberto Jimenez zu einer Glanztat.
40’
Barca kontrolliert das Geschehen nach Belieben. Mit dem Ball in den eigenen Reihen geht es der Vizemeister immer wieder auch sehr ruhig an.
38’
Nun trauen sich die Gastgeber mal wieder etwas zu. Mehr als ein Distanzschuss aber ist das nicht. Und damit verfehlt Joselu den Kasten von Neto.
35’
Mit diesem 24. Saiosntreffer baut Lionel Messi im Kampf um die Torjägerkrone seinen Abstand zum ärgsten Verfolger Karim Benzema auf drei Tore aus. Der Franzose von Real Madrid, kann aber heute Abend noch nachlegen.
34’
Tor für Barcelona
0:2
Loading...
Lionel Messi
Lionel MessiBarcelona
Toooor! Deportivo Alaves - FC BARCELONA 0:2. Kurz nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes bietet sich den Gästen mal ein wenig Platz. Sofort kommt Tempo rein. Im Sechzehner kontrolliert Riqui Puig den Ball, hat zudem den Blick für seinen Kapitän. Lionel Messi läuft in den kurzen Querpass, ist auf Höhe des linken Pfostens dann ohne Gegenspieler und wartet abgeklärt auf die Reaktion des Keepers, um anschließend mit dem linken Fuß flach ins linke Eck zu schießen.
31’
Bei mehr als 30 Grad und einem Platz, der vollständig in der Sonne liegt, haben sich die Spieler das Cooling Break wahrhaft verdient. Getränke und Eisbeutel werden dankbar entgegengenommen.
30’
Jetzt ist zumindest mal der Ansatz eines Angriffes der Basken zu erkennen. Recht zügig aber geht der Ball wieder verloren und Alaves muss sich wieder nach hinten orientieren.
29’
Inzwischen sind die Katalanen die klar tonangebende Mannschaft. Die Gäste dominieren nach Belieben, lassen dem Kontrahenten derzeit gar keine Spielanteile mehr.
27’
Plötzlich hat Luis Suarez freie Bahn, stürmt durch die Mitte dem Strafraum entgegen. Doch der Uruguayer hat nicht die Nerven, beibt mit seinem schwachen Rechtsschuss an Roberto Jimenez hängen.
24’
Tor für Barcelona
0:1
Loading...
Ansu Fati
Ansu FatiBarcelona
Toooor! Deportivo Alaves - FC BARCELONA 0:1. Jetzt stellt sich der Erfolg ein. Rechts in der Box darf Lionel Messi schalten und walten, wird nicht ernsthaft attackiert. Adrian Marin stellt sich nur alibihaft in den Weg und fälscht die Hereingabe des Argentiniers dann auch noch ab. So landet die Kugel perfekt im Laufweg von Ansu Fati, der keine Mühe hat, mit dem rechten Fuß aus etwa sechs Metern volley ins rechte Eck zu schießen. Saisontor Nummer 7 für den 17-jährigen Angreifer!
21’
Der große Meister kümmert sich selbst um die Standardsituation in leicht nach rechts versetzter Position. Mit dem linken Fuß zirkelt Lionel Messi den Ball aus etwa 19 Metern über die Mauer, aber auch über das Tor.
20’
Nach einem Foul von Lisandro Magallan an Lionel Messi bietet sich dem Favoriten einen sehr gute Freistoßgelegenheit.
17’
Dann darf Roberto Jimenez erstmals einen Ball halten. Absender des Linksschusses ist Luis Suarez, der aus halblinker Position in der Box nicht platziert genug zu Werke geht.
16’
Barca zeigt sich unglaublich zielgenau. Zum dritten Mal wird das Torgestänge anvisiert. Lionel Messi zieht aus etwa 18 Metern in zentraler Position mit dem linken Fuß ab und erwischt den linken Außenpfosten.
14’
Alaves bringt mittlerweile so viel Mut auf, um in Phasen mitzuspielen und auf dem Weg nach vorn etwas zu versuchen. Weitere Abschlussaktionen bleiben vorerst allerdings aus.
12’
Riqui Puig hebt den Ball rechts in die Box, wo Arturo Vidal nicht lange fackelt. Der rechte Vollspanstoß landet auf dem Querbalken.
10’
Für die Antwort sorgt Ansu Fati. Halblinks von der Strafraumgrenze visiert der junge Stürmer mit dem rechten Fuß das lange Eck an - und verfehlt dieses um wenige Zentimeter.
9’
Auf der Gegenseite spielen die Basken erstmals einen Angriff zu Ende. Manu Garcia zieht mittig im Sechzehner direkt mit dem rechten Fuß ab, setzt seinen Schuss aber viel zu hoch an.
8’
Vom rechten Strafraumeck passt Sergi Roberto flach in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens taucht Lionel Messi ganz frei auf, bekommt den Ball aber erstaunlicherweise nicht unter Kontrolle.
7’
Jetzt wollen die Hausherren erstmals konstruktiv werden. Der Angriff gelangt bis an den gegnerischen Strafraum. Dann aber ist Endstation, eine Abschlusshandlung kommt nicht zustande.
5’
Nach dieser ersten guten Szene geht der Partie umgehend wieder das Tempo verloren. Barca hat den Ball, Alaves verdichtet mit aller Macht die Räume.
3’
Plötzlich sorgt Riqui Puig für den ersten Knalleffekt. Aus dem Nichts zieht der 20-Jährige mit dem rechten Fuß ab. Der Rechtsschuss aus halblinker Position und etwa 23 Metern donnert gegen die Querlatte.
2’
Nicht unerwartet übernimmt Barca umgehend das Kommando, führt den Ball beinahe ausahmslos in den eigenen Reihen, ohne sonderlich zielstrebig nach Raumgewinn zu trachten.
1’
Anpfiff
Jetzt ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen bei sonnigem Wetter und Temperaturen von 34 Grad an. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung.
Vor Beginn
Dem stellt sich der FC Barcelona in folgender Besetzung entgegen: Neto - Roberto, Araujo, Lenglet, Alba - Vidal, Busquets, Puig - Messi, Suarez, Fati.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den Mannschaftsaufstellungen. Deportivo Alaves geht es mit diesen elf Spielern an: Roberto - Martin, Laguardia, Magallan, Marin - Edgar, Camarasa, Manu, Burke - Perez, Joselu.
Vor Beginn
Alaves hat den Klassenerhalt seit Donnerstag sicher. Als Tabellenfünfzehnter bauen die Basken auf vier Punkte Guthaben zur Abstiegszone. Hinsichtlich der Position im Abschlussranking gibt es für den Gastgeber aber sehr wohl noch Spielraum. Zwischen Platz 13 und 17 ist noch alles drin.
Vor Beginn
In Spaniens Primera Division steht der letzte Spieltag auf dem Programm. Und da Real Madrid den Titel bereits am Donnerstag unter Dach und Fach brachte, geht es für den großen Rivalen heute nur noch um die Ehre. Zugleich war eine zeitgleiche Austragung aller Partien nicht mehr notwendig, weshalb der FC Barcelona früher als eigentlich geplant ran muss und die abschließende Runde in LaLiga eröffnet. Sieben Punkte Rückstand auf Real, zehn als Polster zu Atletico - der 2. Platz ist bereits amtlich, daran wird auch die beste Offensive der Liga (81 Saisontore) nicht mehr rütteln können.
Vor Beginn
Auf Seiten der Gäste wird nach der vorzeitigen Entscheidung in der Meisterschaft heftig rotiert. Das betrifft auch die Torhüterposition, wo Neto die Nummer 1 Marc-Andre ter Stegen (Bank) ersetzt. Letztlich verbleiben nur fünf Spieler in Barcelonas Startformation vom vergangenen Donnerstag. Das sind Clement Lenglet, Sergi Roberto, Riqui Puig, Lionel Messi und Ansu Fati.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gibt es bei den Hausherren vier Veränderungen. Anstelle von Rodrigo Ely (Rotsperre), Tachi, Luisito und Ljubomir Fejsa (alle Bank) rücken Martin Aguirregabiria, Manu Garcia, Lisandro Magallan und Lucas Perez in die Startelf von Alaves.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera División zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und dem FC Barcelona.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38269370:25+4587
2
Loading...
Barcelona
38257686:38+4882
3
Loading...
Atl. Madrid
381816451:27+2470
4
Loading...
Sevilla
381913654:34+2070
5
Loading...
Villarreal
381861463:49+1460
6
Loading...
Real Sociedad
381681456:48+856
7
Loading...
Granada
381681452:45+756
8
Loading...
Getafe
3814121243:37+654
9
Loading...
Valencia
3814111346:53-753
10
Loading...
Osasuna
3813131246:54-852
11
Loading...
Bilbao
3813121341:38+351
12
Loading...
Levante
381471747:53-649
13
Loading...
Valladolid
389151432:43-1142
14
Loading...
Eibar
381191839:56-1742
15
Loading...
Betis
3810111748:60-1241
16
Loading...
Alavés
381091934:59-2539
17
Loading...
Vigo
387161537:49-1237
18
Loading...
Leganes
388121830:51-2136
19
Loading...
Mallorca
38962340:65-2533
20
Loading...
Espanyol
385102327:58-3125
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger