Primera Division

38. SPIELTAG

Sevilla
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Valencia

TORSCHÜTZEN

Sergio ReguilónReguilón55’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde38. Spieltag
Anstoß19.07.2020, 21:00
StadionRamón Sánchez-Pizjuán
SchiedsrichterJosé Luis González González
Zuschauer-
Nach Spielende
Und damit ist die spanische Meisterschaft beendet und für heute war es das. Vielen Dank an dieser Stelle und bis bald! 
Nach Spielende
Sevilla hat seine Hausaufgaben erledigt, bekam aber keine Schützenhilfe von San Sebastian und bleibt damit hinter Atletico auf dem guten 4. Platz hinter den drei spanischen Schwergewichten. Im Abstiegskampf kam Leganes übrigens noch zu einem bemerkenswerten 2:2 gegen Meister Real Madrid, dieser eine Punkt reichte aber nicht, um Celta Vigo noch in die Abstiegszone zu schieben. So muss Leganes neben Mallorca und Espanyol Barcelona den Gang eine Etage tiefer antreten. 
Nach Spielende
So läuft Valencia am Ende einer langen und chaotischen Saison nur auf Rang 9 ein und wird im verkürzten Sommer Wunden lecken müssen. Die Tatsache, dass mit einem Sieg heute die Europapokalqualifikation herausgesprungen wäre, dürfte schmerzen. Dort ist Real Sociedad mit einem späten Ausgleich gegen Atletico doch noch gelandet, Granada sichert sich mit einem starken 4:0 gegen Bilbao die Qualifikation, Getafe schaut wie Valencia in die Röhre. 
Nach Spielende
Ein souveränes Sevilla musste heute nicht glänzen, aber eine solide Leistung reichte, um gegen ein schwaches Valencia nochmal drei Punkte zu holen und eine starke Saison zu einem positiven Abschluss zu bringen. Der tolle Treffer von Reguilon war definitiv der Stern am Himmel dieses Spiels, das sonst nicht viel zu bieten hatte. Valencia ließ alles vermissen was es benötigt hätte, um doch noch den Sprung in den Europapokal zu schaffen. Der wäre mit dieser Leistung unter keinen Umständen verdient gewesen. 
90’ +6
Abpfiff
Das wars, La Liga 2019/2020 ist beendet! 
90’ +4
Kondogbia versucht es aus weiter Distanz, schießt aber deutlich am Tor vorbei. Zu wenig, zu spät, zu schwach. Valencia wird eine enttäuschende Saison enttäuschend beenden. 
90’ +2
Im Wanda Metropolitano ist der Ausgleich gefallen, Atletico führt also nicht mehr. Sollten die Rojiblancos selbst diesen einen Punkt sogar noch herschenken, würde Sevilla mit dem sich hier anbahnenden Sieg doch noch auf Rang 3 springen. 
89’
Auch das noch, kurz vor Schluss hängen sich die Valencia-Spieler an einem harmlosen, unbedeutenden Foulpfiff von Schiri Gonzales irgendwo im Niemandsland auf und haben Diskussionsbedarf, der nur Zeit kostet. So wird das nichts mehr. Immerhin gibt es noch fünf Minuten obendrauf. Gonzales meint es diesbezüglich gut heute. 
86’
Guter Versuch von Suso, der an den Ball kommt, nachdem ein zu kurz geratener Domenech-Abschlag von En-Nesyri Richtung Strafraumkante zurückgeköpft wird. Aus gut 20 Metern versucht es Suso dann, der Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.   
85’
Auswechslung
Loading...
Sergi Gómez
Sergi Gómez
Lucas Ocampos
Lucas Ocampos
Ocampos gehörte bei einem solide-guten Sevilla-Team zu den auffälligsten, geht nun runter. Sergi Gomez ist neu dabei.  
84’
Gameiro mit der bislang besten Torchacnce für die Fledermäuse! Gemeinsam mit Correia kombiniert sich der Stürmer per Doppelpass rechts in den Strafraum, dann schießt er mit dem Spann flach Richtung langer Pfosten, verfehlt den aber um knapp einen Meter. 
82’
Auswechslung
Loading...
Thierry Correia
Thierry Correia
Daniel Wass
Daniel Wass
Auch Wass hat Feierabend, Correia soll neuen Schwung bringen. 
82’
Auswechslung
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Francis Coquelin
Francis Coquelin
Die letzten zwei Wechsel, mit Kondogbia kommt nochmal viel Wucht für die Schlussoffensive, sofern sie kommt. Coquelin macht Platz im zentralen Mittelfeld. 
81’
Lee macht seit seiner Einwechslung einen guten Eindruck, hat mehr Wirkung auf das Spiel als Gomez und F. Torres in den vorangegangenen 75 Minuten zusammen. Jetzt wuselt er auf der rechten Außenbahn gegen mehrere Gegenspieler, findet dann auch Gameiro im Strafraum, der sich aber vom rigorosen Carlos abdrängen lässt. 
79’
Auswechslung
Loading...
Franco Vázquez
Franco Vázquez
Óliver Torres
Óliver Torres
Noch ein Wechsel, O. Torres geht bei Valencia runter, Vazquez darf noch zehn Minuten mitspielen. 
76’
15 Minuten vor Schluss nun also nochmal das Cooling Break, bevor es in den Endspurt geht. Für Valencia spricht, dass es nur 1:0 steht. Nochmal: Bei einem Sieg, winkt der Sprung in die Gruppenphase der Europaleague. Das muss doch irgendwie mal in die Köpfe gehen. Aber auch nach 75 Minuten steht keine echte, große Torchance auf dem Spickzettel. Und wenig erkennbaren Willen, diesen Sprung zu machen. 
73’
Und Lee macht gleich mal auf sich aufmerksam, kommt Sekunden nach seiner Einwechslung aus der zweiten Reihe zum Distanzschuss, setzt den aber doch recht deutlich über den Kasten von Bono.  
71’
Auswechslung
Loading...
Lee Kang-In
Lee Kang-In
Ferran Torres
Ferran Torres
Das gleiche gilt für Supertalent Ferran Torres. Lee spielt jetzt für den wertvollsten Spieler im Valencia-Kader. 
71’
Auswechslung
Loading...
Rubén Sobrino
Rubén Sobrino
Maxi Gómez
Maxi Gómez
Bei den Fledermäusen könntest du theoretisch die ganze Mannschaft austauschen. Erstmal trifft es aber den wirkungslosen Maxi Gomez, Sobrino darf sich nun versuchen, Abwehrkante Carlos zu beschäftigen.  
71’
Auswechslung
Loading...
Youssef En-Nesyri
Youssef En-Nesyri
Munir El Haddadi
Munir El Haddadi
Auch El-Haddadi hat Feierabend, En-Nesryi ersetzt ihn positionsgetreu. 
71’
Auswechslung
Loading...
Suso
Suso
Luuk de Jong
Luuk de Jong
Frische Beine können dem Spiel definitiv nicht schade. De Jongs Saison ist beendet, Suso darf nun ran. 
68’
Nicht viel los gerade. Bei Temperaturen über 30 Grad und der längsten Saison der Landesgeschichte in den Beinen wird wohl auch die Kraft und Ausdauer eine Rolle spielen. Immerhin gibts ja noch das Cooling Break, dem wir uns annähern. Und die nächsten Wechsel bahnen sich auch an. 
64’
Fast nochmal das gleiche Spiel, nur diesmal versucht de Jong nach einer Ecken-Hereingabe was Neues, köpft nochmal drei Meter quer, statt direkt aufs Tor. So kommt Kounde fünf Meter vor dem Kasten zum Kopfball, setzt den aber drüber. Das war eine sehr gute Chance auf das zweite Tor, was bei der Einstellung, die Valencia an den Tag legt, einer Entscheidung gleichkommen würde.    
63’
Jetzt kommt de Jong mal ran mit dem Kopf, da ist aber weder Schmackes noch Präzision hinter. War aber auch nicht leicht, die Hereingabe kam nach einer kurz ausgeführten Ecke und etwas in de Jongs Rücken. So landet der Kopfball-Aufsetzer sicher in Domenechs Händen. 
61’
Immer wieder stürmt Navas mit nach vorne, der Außenverteidiger wird in der eigenen Hälfte überhaupt nicht gefordert. Seine Flanken lassen aber weiterhin zu Wünschen übrig, diesmal läuft de Jong ein, ohne die Kugel erreichen zu können. 
59’
Bei einer Niederlage Valencias können wir uns den Blick auf die Parallelspiele getrost sparen. Es bleibt enttäuschend, was die Gäste anbieten. Sevilla läuft derweil weiter an, versucht es abermals artistisch. Ocampos steht in der Luft und setzt zum Fallrückzieher an, verfehlt die Kugel aber. Das Grinsen steht ihm trotzdem im Gesicht. 
55’
Tor für Sevilla
Loading...
1:0
Sergio Reguilón
Sergio ReguilónSevilla
Toooooor! FC SEVILLA - FC Valencia 1:0. Wow, ein toller Treffer von Reguilon! Und die hochverdiente Führung für Sevilla: Der Pass für den Außenverteidiger links in den Strafraum ist eigentlich etwas zu lang, mit viel Willenskraft und der fairen Grätsche gegen Wass holt er sich aber die Kugel zwei Meter vor der Grundlinie. Während Valencia auf Foul reklamiert und halbherzig in den Zweikampf geht, tanzt Reguilon mit schnellen Schritten zwei Gegenspieler aus, zieht dabei etwas nach innen und schlenzt die Kugel unhaltbar mit der Innenseite ins lange Eck. Starke Einzelleistung der Real-Leihgabe!  
53’
Nächster Versuch von Reguilon, der es nach schnellem Ballgewinn aus der zweiten Reihe versucht. Der Flachschuss geht gut und gerne zwei Meter am rechten Pfosten vorbei. 
52’
Gelbe Karte
Loading...
Carlos Soler
Carlos SolerValencia
Guedes-Ersatz Soler holt sich Gelb ab, weil er nach einem schwachen Valencia-Eckball gegen O. Torres den Tempogegenstoß auf Höhe der Mittellinie unterbinden muss. Dafür springt er bei O. Torres fast schon Huckepack auf. 
50’
Harakiri von Mangala, der im eigenen Strafraum gegen den gut pressenden Ocampos ins Dribbling geht. Das ist ganz, ganz selten eine gute Idee, ganz egal, welcher Innenverteidiger sie auch hat. Der Ball springt zu Navas, Sevilla geht mit drei Mann auf die zerstückelte Abwehrkette zu, kann das aber abermals nicht erfolgbringend ausspielen. 
48’
Ein Hallowacheffekt? El Haddadi zimmert die Kugel an den Pfosten! Reguilon schlägt gegen Wass zwei Übersteiger und spielt dann links in den Strafraum zu seinem Mitspieler, der nicht lange fackelt und aus spitzem Winkel das lange Eck anpeilt. Der Flachschuss prallt vom Aluminium zurück ins Feld, Keeper Domenech schaute nur hinterher. 
47’
Navas findet mit einem Flachpass von der rechten Seite Jordan im Strafraum, der bleibt aber hängen. Mal die Möglichkeit, umzuschalten? Mitnichten, mehr als der lange Hoffnungsball auf Gomez ist nicht drin, und der ist bei Carlos in ganz sicheren Händen aufgehoben. 
46’
Anpfiff
Gute sechs, sieben Minuten länger als sonst haben die Teams ihre Pause gestreckt. Jetzt sind aber alle wieder soweit, es kann weitergehen. Noch 45 Minuten La Liga. 
Halbzeitbericht
In einem mittelmäßgen Spiel ohne große Highlights ist Sevilla die bessere, bemühtere Mannschaft, während Valencia enttäuscht. Dafür, dass es für die Fledermäuse noch um den Europapokal geht, ist das deutlich zu wenig. Sevilla andererseits ist willens, sich gebührend aus der Saison zu verabschieden, zu mehr als guten Ansätzen und ein, vielleicht zwei Halbchancen hat es aber auch nicht gereicht. Da ist noch viel Steigerungspotential. Vielleicht kommt Valencia ja aus den Puschen, wenn es erfährt, dass mit einem Sieg Stand jetzt Rang 6 winkt, weil San Sebastian hinten liegt und Getafe nicht führt. Bis gleich! 
45’ +4
Halbzeit
Stolze vier Minuten Nachspielzeit sind vollkommen ereignislos verstrichen. Die hätten wir uns so auch sparen können. Halbzeit! 
45’
Und nochmal das gleiche Spiel, Jordan darf mit viel Platz das Spiel nach rechts zu Navas verlagern, der bleibt mit seiner Hereingabe diesmal aber an Florenzi hängen. Die folgende Ecke kommt gut und scharf an die Fünferkante, de Jong kann sich da aber nicht durchsetzen. 
42’
Über O. Torres, Jordan und dem nimmermüden Ocampos geht der Ball parallel zur Strafraumkante von links nach rechts zu Navas, dessen Hereingabe misslingt dann aber völlig. Sevilla hätte eine Halbzeitführung verdient, muss aber auch langsam zusehen, dass die Torchancen mal hochwertiger werden. Für so viel Dominanz springt da noch zu wenig bei rum. 
39’
Findet Valencia über einen Standard ins Spiel? Gudelj verursacht mit einem etwas plumpen Foul rund 30 Meter vor dem Tor gegen Gomez einen Freistoß. Parejo versucht es direkt, Bono hat im Mauereck mit dem eigentlich harmlosen Aufsetzer so seine Probleme, wehrt aber zur Ecke ab, bei der Mangala dann das Stürmerfoul am Keeper begeht. 
35’
Auch nach dem Cooling Break hat sich das Bild nicht geändert. Sevilla schiebt sich in aller Ruhe 40 Meter vor dem Valencia-Tor die Kugel hin und her und wartet geduldig auf die sich bietende Chance. 68 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Das ist schon enttäuschend, dass von Valencia hier gar nichts kommt, geht es für die Fledermäuse doch noch um die halbwegs-Rettung dieser verkorksten Saison.  
32’
Vielleicht kommt das Cooling Break den Gästen da gar nicht so ungelegen. Ob Coach Voro seinen Schützlingen bei der Gelegenheit mitteilen wird, dass San Sebastian mittlerweile hinten liegt, und Granada führt? Heißt einerseits, dass Granada aktuell in der besten Position ist und etwas überraschend bis auf Rang 6 springt. Andererseits aber auch, dass Valencia mit einem eigenen Sieg die direkte Europaleague-Qualifikation klarmachen könnte. Rang 7 würde höchstwahrscheinlich die unbeliebte Qualirunde bedeuten.  
31’
Nach ausgeglichenem Beginn hat Valencia also seit der 20. Minute deutlich schleifen lassen. Ob das mit der Verletzung von Guedes zusammenhängt? Darf eigentlich nicht, Soler ist ja auch kein Blinder. Aber offensiv kommt da nichts mehr und auf der anderen Seite macht Sevilla Dampf und nähert sich an. Die ersten Hochkaräter liegen in der Luft. 
27’
Sevilla wird besser, macht wesentlich mehr Druck und den offensivfreudigeren Eindruck. Flanke von O. Torres aus dem linken Halbfeld, auf Höhe des Elfmeterpunkts setzt sich de Jong im Luftkampf mit Mangala durch und köpft gut einen Meter über die Querstange. 
25’
Jetzt sind wir aber wieder mitten im Spiel, und wie: Ein Lupfer von der rechten Außenbahn landet im Strafraum vor den Füßen von Ocampos, der es aus spitzem Winkel und aus der Drehung mutig und artistisch versucht. Das wird beinahe belohnt, der Ball geht ans Außennetz. Mangala war da wohl zu Valencias Glück noch dran, sonst hätte Domenech mit dem überraschenden Abschluss Probleme bekommen können.  
24’
Das hat jetzt alles gut und gerne drei, vier Minuten gedauert und etwas Schwung aus der eigentlich temporeichen Partie genommen. Das erlaubt uns den ersten Blick auf die anderen noch relevanten Schauplätze. Auch dort sind noch keine Tore gefallen. Heißt auch: Gewinnt Valencia, springt es auf Rang 6. 
22’
Auswechslung
Loading...
Carlos Soler
Carlos Soler
Gonçalo Guedes
Gonçalo Guedes
Und jetzt ist der Wechsel auch offiziell. Soler spielt fortan für Guedes. 
20’
Der Portugiese wird dick getaped, kommt tatsächlich zurück ins Spiel. Nur, um 20 Sekunden später wieder stehen zu bleiben. Das wird heute nichts mehr. Carlos Soler steht bereit. 
19’
Ohje, Guedes zieht mit Ball am Fuß den Sprint an und muss dann abrupt abbrechen, den Ball aus eigener Initative ins Aus spielen. Das sieht gar nicht gut aus, da hat der Muskel wohl zugemacht. Guedes humpelt vom Feld, fraglich, ob er nochmal zurückkommt. 
17’
Sevilla kommt abermals über rechts, Ocampos, Navas und Jordan machen da regelmäßig Dampf und spielen gut miteinander. Ocampos bleibt dann am Strafraumeck einmal hängen, durch gutes Pressing holen sich die Gastgeber die Kugel aber direkt wieder. So kommt O. Torres halbrechts im Strafraum zum Abschluss aus der Drehung, den Domenech per Fußabwehr entschärft. 
13’
F. Torres hat die nächste gute Idee, sieht, dass der rechte Flügel blank ist, und schickt den schnellen Guedes. Der erreicht knapp vor der Grundlinie die Kugel auch noch und bringt sie direkt in die Mitte, Valencias Stürmer haben da aber nicht richtig mitgemacht. Die Box ist unbesetzt, so kann Sevilla das problemlos verteidigen.   
9’
Valencia bekommt den ersten Eckball der Partie zugesprochen, Wass erarbeitet den im Zweikampf rechts im Strafraum. Parejo bringt die Kugel in die Mitte, am ersten Pfosten kann Sevilla klären. Es unterstreicht aber die Ausgeglichenheit der ersten zehn Minuten. 
7’
Der flotte Beginn bestätigt sich, nun kommt Sevilla wieder. Und zwar mit Ocampos an der Strafraumkante, der Navas rechts zur Grudlinie schickt. Die flache, scharfe Hereingabe kommt Richtung kurzer Pfosten, Domenech fliegt am Ball vorbei und hat Glück, dass in der Mitte kein Stürmer mehr eingrätschen kann. 
5’
Der erste Abschluss kommt von Guedes. Ein Befreiungsschlag misslingt, so kommt Guedes 40 Meter vor dem Tor an den Ball. Er hat etwas Platz und zieht wuchtig ab, Bono lenkt die Kugel sicher zur Seite ab. 
4’
Die kürzere Vergangenheit sollte Valencia heute Mut zusprechen, die letzten sechs Partien gegen Sevilla haben die Fledermäuse nicht verloren (3 Siege, 3 Unentschieden). Ganze vier Mal blieb Sevilla dabei sogar torlos. 
2’
Kein schlechter Beginn von Sevilla, das mit Ocampos früh auf der rechten Seite zur Flanke kommt. In der Mitte versucht es de Jong artistisch, verfehlt die Kugel aber, so rutscht sie durch zu El Haddadi, der aber am Abwehrmann hängen bleibt. 
1’
Anpfiff
Die Meisterschaft ist seit Donnerstag entschieden, der Kampf um Europa nicht. Also rein ins spannende Finale! 
Vor Beginn
Denn zwar haben die Fledermäuse bei zwei Punkten Rückstand auf Platz 6 noch die Chance auf die direkte Qualifikation für die Europaleague, sind aber auf Schützenhilfe im Fernduell mit Getafe und Real Sociedad angewiesen, auch Granada könnte noch ein Wörtchen mitreden. So richtig verdient wäre es wohl nach einer schwachen Saison mit drei Trainern und nicht, das wäre dem Verein und vor allem Clubbesitzer Peter Lim aber wohl herzlich egal. 
Vor Beginn
Gelingt dem FC Valencia mit dem ewigen Voro Gonzalez am Ende einer turbulenten, chaotischen Saison doch noch der Sprung in den Europapokal? Seitdem der seit 2002 zum Club gehörende Voro, der zum fünften Mal als Interimstrainer bei den Profiis fungiert, das Sagen hat, holte Valencia sieben von 15 möglichen Punkten. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. 
Vor Beginn
Bei Sevilla ändert Julen Lopetegui im Vergleich zum 0:0 gegen Real Sociedad auch immerhin auf vier Positionen: Carlos rückt für Gomez in die Innenverteidigung, de Jong, Ocampos und El Haddadi stürmen anstelle von Vazquez, En-Nesriy und Suso.
Vor Beginn
Konstanz und Stärke. Das sind wahrlich nicht die Kennzeichen, mit denen Valencia aktuell in Verbindung gebracht wird. Seitdem sich Clubbesitzer Lim im September 2019 mit Erfolgscoach Marcelino, der zwei Mal die Champions League erreichte und letzte Saison den Pokal gewann, überwarf und vor die Tür setzte, geht es drunter und drüber. Nachfolger Celades brachte das Schiff nicht wirklich in ruhige Gewässer. Nun soll der Kader angeblich vor dem Ausverkauf stehen, Lim will den Rundumschlag. Mit welchem Coach, ist noch offen.
Vor Beginn
Die Andalusier spielten eine sehr konstante, gute Saison. Aus den Top 7 rutschte Sevilla nicht an einem einzigen Spieltag, seit dem 7. Spieltag ist man mindestens Fünfter. Die Rückkehr in die Königsklasse nach zweijähriger (Europaleague-)Abstinenz wurde frühzeitig klargemacht, sollte man heute mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Ausrutscher Atleticos den gefühlt ewigen Dritten der Primera Division noch von seinem angestammten Platz schieben, wäre es das i-Tüpfelchen. 
Vor Beginn
Eine besondere Würze erlangt die Ausgangslage, wenn man sich den Gegner von Real Sociedad ansieht. Der heißt nämlich Atletico Madrid und befindet sich mit dem Gegner im Fernduell, gegen den Valencia heute trifft: Sevilla! In diesem Fall haben zwar beide Teams die Champions League schon sicher, der 3. Platz der Abschlusstabelle ist aber auch ein erstrebenswertes Gut und bei zwei Punkten Differenz noch offen.
Vor Beginn
Valencia-Coach Voro macht damit im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Espanyol Barcelona fast den völligen Rundumschlag. Einzig Torres, Guedes und Gameiro standen am Donnerstag in der Startelf, alle anderen Spieler rücken neu ins Startaufgebot. 
Vor Beginn
Der FC Valencia hält mit dieser ersten Elf dagegen: Domenech - Wass, Gabriel, Mangala, Florenzi - F. Torres, Parejo, Coquelin, Guedes - Gomez, Gameiro. 
Vor Beginn
Der FC Sevilla geht mit folgender Startelf in den letzten Spieltag: Bounou - Navas, Kounde, Carlos, Reguilon - Jordan, Gudelj, O. Torres - Ocampos, de Jong, El Haddadi. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera División zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und dem FC Valencia.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38269370:25+4587
2
Loading...
Barcelona
38257686:38+4882
3
Loading...
Atl. Madrid
381816451:27+2470
4
Loading...
Sevilla
381913654:34+2070
5
Loading...
Villarreal
381861463:49+1460
6
Loading...
Real Sociedad
381681456:48+856
7
Loading...
Granada
381681452:45+756
8
Loading...
Getafe
3814121243:37+654
9
Loading...
Valencia
3814111346:53-753
10
Loading...
Osasuna
3813131246:54-852
11
Loading...
Bilbao
3813121341:38+351
12
Loading...
Levante
381471747:53-649
13
Loading...
Valladolid
389151432:43-1142
14
Loading...
Eibar
381191839:56-1742
15
Loading...
Betis
3810111748:60-1241
16
Loading...
Alavés
381091934:59-2539
17
Loading...
Vigo
387161537:49-1237
18
Loading...
Leganes
388121830:51-2136
19
Loading...
Mallorca
38962340:65-2533
20
Loading...
Espanyol
385102327:58-3125
Champions League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger