Primera Division

7. SPIELTAG

Alavés
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Atl. Madrid

TORSCHÜTZEN

Víctor LaguardiaLaguardia4’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde7. Spieltag
Anstoß25.09.2021, 14:00
StadionMendizorroza
SchiedsrichterAntonio Miguel Mateu Lahoz
Zuschauer9.836
Nach Spielende
Das wars aus dem Estadio Mendizorrotza, bei uns geht es aber direkt weiter mit dem Kracher Valencia gegen Bilbao. Und am späteren Abend dann auch noch mit Sevilla und Real. Da ist für jeden was dabei, vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Verdient verliert Atletico am Ende gegen Alaves und startet somit denkbar schlecht in eine denkbar schwere Woche. Am Mittwoch geht es in der Champions League gegen Milan, danach in der Liga gegen Barca. 
Nach Spielende
Ausgerechnet gegen Meister Atletico fährt Alaves also nach fünf Niederlagen in bis dato fünf Spielen den ersten Sieg der neuen Saison ein und wendet damit den historischen Fehlstart ab. Nächstes Wochenende treffen die Basken im Derby dann auf Bilbao. 
Nach Spielende
Alaves gewinnt das Fehler-Festival und bejubelt gegen Atletico den ersten Saisonsieg. Der Titelverteidiger agierte über 90 Minuten ideenlos und erarbeitet sich kaum echte Torchancen. Dass die Rojiblancos überhaupt bis zum Ende auf einen Punktgewinn hoffen durften, war einzig der Fahrlässigkeit von Alaves bei den Kontern in Durchgang zwei geschuldet. 
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss - Alaves siegt gegen Atletico mit 1:0!
90’ +5
Suarez beklagt im Getümmel ein Handspiel, schießt den Ball dann mit dem Rücken zum Tor deutlich drüber. 
90’ +4
Noch ein allerletzter Freistoß für Atletico aus dem rechten Halbfeld. Oblak ist im Strafraum mit dabei. 
90’ +2
Mal wieder eine im Ansatz vorzügliche Kontergelegenheit für die Gastgeber, die maximal fahrlässig liegen gelassen wird. Zwei Minuten noch. 
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit!
90’
Die letzte reguläre Minute läuft schon. Atletico holt jetzt die Brechstange raus, Oblak bleibt noch im eigenen Tor. 
87’
Auswechslung
Loading...
Saul García
Saul García
Luis Rioja
Luis Rioja
Und noch ein Defensiver für Alaves: Verteidiger Saul Garcia, der damit sein Debüt feiert, kommt für Offensivmann Rioja. 
86’
Tachi und Cunha prallen nach einer Flanke von rechts mit den Köpfen zusammen. Für beide geht es aber schnell weiter. 
84’
So wenig Alaves insgesamt nach vorne unternommen hat, so klar sind die Möglichkeiten jetzt, den Sack hier zuzumachen. Atletico kann froh sein, noch im Spiel zu sein. 
82’
Das muss das 2:0 für Alaves sein! Rioja windet sich gegen Vrsaljko und Savic durch und legt perfekt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Pina völlig frei und unbedrängt mit zu viel Rückenlage drüberschießt.
81’
Sieben Punkte hat Atletico in der aktuellen Saison bereits nach Rückstanden noch ergattert. Zehn Minuten bleibt den Rojiblancos noch für ein erneutes Comeback. 
79’
Auswechslung
Loading...
Tachi
Tachi
Rubén Duarte
Rubén Duarte
Dazu kommt Tachi für Duarte.
79’
Auswechslung
Loading...
Tomás Pina
Tomás Pina
Toni Moya
Toni Moya
Und noch ein Doppelwechsel bei den Gastgebern: Pina kommt rein für Moya. 
78’
Alaves läuft im Drei-gegen-Zwei dem 2:0 entgegen. Rechts im Strafraum spielt Sanmartin aber den offensichtlichsten aller Bälle und gibt so direkt in die Füße von Savic - sehr schlecht einfach. 
76’
De Paul löffelt optimal in den Lauf von Suarez, der die Flanke rechts im Strafraum nochmal querlegt - Cunha kommt zentral vor dem Tor einen Schritt zu spät. 
75’
Auswechslung
Loading...
Sime Vrsaljko
Sime Vrsaljko
Marcos Llorente
Marcos Llorente
Simeone tätigt schon seine letzten Wechsel: Vrsaljko kommt für Llorente. 
74’
Correa erneut rechts im Strafraum im Doppelpass mit Cunha, der dann aber zu scharf für seinen Sturm-Kollegen zurücklegt. Atletico ist jetzt insgesamt aber wesentlich besser drin - vor allem dank Correa. 
72’
Wieder Correa, der per Hacke in den Lauf von Llorrente legt. Bevor dieser aus zehn Metern abschließen kann, klärt Laguardia humorlos mit dem Vollspann in die Zuschauertribüne. 
69’
Starker Wackler von Correa rechts im Sechzehner auf engstem Raum. Duarte ist so geschlagen, nicht aber Keeper Pacheco, der beim Schuss auf die kurze Ecke den rechten Fuß ausfährt und pariert. 
66’
Es ist und bleibt zu unkonzentriert, zu fahrig, zu kopflos, was Atletico hier spielt. Nennen Sie es, wie Sie es wollen - das ist auf jeden Fall nicht das Atleti, wie man es kennt. 
64’
Wechselspielchen beendet, die neuen Akteure sind drin, natürlich immer noch Elf gegen Elf - rund 25 Minuten noch regulär auf der Uhr. 
61’
Auswechslung
Loading...
Héctor Herrera
Héctor Herrera
Mario Hermoso
Mario Hermoso
Und noch ein neuer bei Atletico: Herrera ersetzt Hermoso. 
61’
Auswechslung
Loading...
Facundo Pellistri
Facundo Pellistri
Miguel de la Fuente
Miguel de la Fuente
Außerdem geht de la Fuente für Joselu. 
61’
Auswechslung
Loading...
Joselu
Joselu
Mamadou Sylla
Mamadou Sylla
Auch Alaves wechselt auf einen Schlag doppelt: Sylla geht als erstes für Sanmartin vom Feld. 
60’
Auswechslung
Loading...
Renan Lodi
Renan Lodi
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Außerdem kommt Lodi für Carrasco. 
59’
Auswechslung
Loading...
Ángel Correa
Ángel Correa
Kieran Trippier
Kieran Trippier
Und für noch mehr Offensivschub kommt Correa für den nahezu unsichtbaren Trippier. 
59’
Auswechslung
Loading...
Matheus Cunha
Matheus Cunha
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
So, jetzt scheint Simeone genu gesehen zu haben. Atletico wechselt dreimal. Den Anfang macht Kondogbia, der dern Platz für Cunha verlässt. 
59’
Riesenchance für Alaves! Nach einem Einwurf von der linken Seite kommt Savic nicht richtig an Ndiaye ran, der aus elf Metern volley wuchtig draufhält - und den Ball ins baskische Hinterland jagt. Fahrlässig vergeben vom Mittelfeldmann!
57’
Ruppige Phase jetzt, in der sich beide Mannschaften nichts schenken. Der ohnehin schon impulsive Lahoz hat gerade einiges zu tun, fährt aber weiter eine eher großzügige Linie. 
55’
Gelbe Karte
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey KondogbiaAtl. Madrid
Und die nächste Verwarnung: Diesmal für Atleticos Kondogbia für ein Foul im Mittelfeld. 
53’
Gelbe Karte
Loading...
Kieran Trippier
Kieran TrippierAtl. Madrid
Direkt im Gegenzug kontert Alaves. Trippier zupft demo davon laufenden de la Fuente am Trikot fund stoppt den Konter so taktisch. 
53’
Was für eine Szene im Alaves Strafraum! Carrasco schnibbelt einen Freistoß von der rechten Seite scharf in den Fünfer, Savic und Felipe verpassen den Ball knapp - so wird's aber richtig gefährlich für Torwart Pacheco, weil der Ball plötzlich durchrutscht. Laguardia rennt im richtigen Moment noch auf die Torlinie und klärt im allerletzten Moment per Kopf!
51’
Carrasco, De Paul, Llorente - es geht jetzt wesentlich zügiger durch die Reihen der Rojiblancos. Noch stehen die Gastgeber aber stabil. 
49’
Hermoso fasst sich ein Herz und nimmt einen halbhohen Ball aus 25 Metern linksversetzter Position volley - nicht schlecht, eineinhalb Meter rechts am Pfosten vorbei. 
48’
Keine Frage, Atletico hat Comeback-Qualitäten, das hat die Simeone-Truppe in den zurückliegenden Spielen oft bewiesen. Dennoch ist jetzt eine enorme Leistungssteigerung notwendig. 
47’
Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten - zumindest auf Atletico-Seite kommt das fast schon etwas überraschend nach der dürftigen Vorstellung in Halbzeit eins. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
Halbzeitbericht
Fast alles, was Atletico macht oder zumindest versucht, zu unternehmen, wirkt halbherzig und ideenlos. Die Rojiblancos kommen bis auf wenige, einzelne Situationen kaum in die gefährlichen Zonen. Alaves investiert nach vorne zwar auch nahezu nichts, muss es nach der frühen Führung durch Laguardia aber auch nicht. 
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause - Alaves führt nach 45 Minuten gegen Atletico. 
45’ +2
Der Belgier zieht den Freistoß mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, Felipe - also der eigene Mann - "klärt" mit einem Flugkopfball Richtung Seitenlinie. 
45’ +1
Nochmal eine aussichtsreiche Freistoß-Position für Atletico aus halblinker Position - optimal für einen Rechtsfuß wie Carrasco. 
44’
Ein Beispiel, wie giftig Alaves agiert: Suarez, der sich die Bälle jetzt im Mittelfeld abzuholen versucht, wird von Laguardia bis zum Mittelkreis vehement verfolgt, bis dieser entnervt zur Seite abspielen muss. 
42’
Felipe mit einem einfachen Fehlpass im Aufbauspiel - auch nicht der erste Fehler des Verteidigers. Auf jeden Fall ein Wechselkandidat in der Pause. 
39’
Simeone dreht sich zum wiederholten Male Richtung eigene Bank und schüttelt nur den Kopf. Der Atleti-Trainer kann und ist auch nicht mit dieser Leistung nur ansatzweise einverstanden. 
36’
Gelbe Karte
Loading...
Mamadou Loum
Mamadou LoumAlavés
Ndiaye haut Kondogbia am Mittelkreis zwischen die Haxen und wird als nächster Mann von Referee Lahoz verwarnt. 
35’
Wenn was bei Atletico geht, dann nahezu ausschließlich über die linke Seite. Trippier auf der rechten Seite, der oft winkt und schreit, ist praktisch isoliert vom Spiel der Rojiblancos. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Mamadou Sylla
Mamadou SyllaAlavés
Rechts auf demo Flügel schiebt Felipe im Laufduell gegen Sylla den Ellenbogen raus. Sylla fällt, bekommt den Freistoß aber nicht und beschwert sich dann lautstark bei Schiedsrichter Lahoz, der ihm prompt die Gelbe Karte zeigt. 
30’
Auf der Gegenseite schickt de la Fuente Sylla rechts in den Lauf, dessen flache Hereingabe in die Mitte wird von Hermoso geklärt. 
29’
Jetzt drückt Atletico! Die Rojiblancos bleiben nach einem eigenen Freistoß am Drücker, Griezmann will von der rechten Grundlinie flach nach innen geben, Laguardia rettet im Fünfer in höchster Not. 
28’
Laguardia köpft eine halbhohe Flanke direkt vor die Füße von Llorente, der aus elf Metern halbrechter Position plötzlich den Ausgleich auf dem Schlappen hat. Sein zu überhasteter Außenrist-Schuss geht dann aber knapp zwei Meter links am Tor vorbei. 
26’
Schon zum dritten Mal chippt De Paul die Ecke ganz nah an den ersten Pfosten - und zum dritten Mal klärt Alaves ohne Mühe. 
25’
Carassco dribbelt sich mal frei, zieht links vorm Strafraum aus und hält aus aussichtsreicher Position drauf - geblockt zur Ecke. 
23’
Sehr, sehr schleppende Phase jetzt mit vielen Unterbrechungen wegen kleineren Fouls im Mittelfeld. 
20’
Hermoso täuscht links erst die Flanke an, zieht dann nochmal nach innen und bringt die Hereingabe im zweiten Anlauf. Geblockt zur Ecke schickt De Paul den Standard in den Sechzehner, den Alaves aber kollektiv wegverteidigt bekommt. 
17’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Savic
Stefan SavicAtl. Madrid
Kondogbia spitzelt Rioja den Ball noch weg, dann rauscht Savic dazwischen und foult den ballaufnehmenden Sylla - klare gelbe Karte. 
16’
Aguirregabiria läuft einen weiten Diagonalball auf Carassco am linken Flügel souverän ab. Alaves steht jetzt sehr kompakt und eigentlich nichts zu. 
13’
Eine im Ansatz brauchbare Flanke von der linken Seite köpft Suarez mit Rückenlage deutlich übers Tor. Noch hängt der Stürmer völlig in der Luft. 
11’
Die mit Abstand meisten Ballaktionen in den Anfangsminuten hat Rodrigo De Paul. Der Argentinier versucht, das Spiel von Atletico zu ordnen, muss aber meist auf den horizontalen Pass ausweichen, weil sich vertikal niemand anbietet. 
9’
Und Atletico läuft damit mal wieder einem Rückstand hinterher. Schon in den vergangenen Spielen gegen Getafe, Espanyol und Villarreal lagen die Rojiblancos nach schläfrigem Beginn zurück, kamen aber immer zurück. 
7’
Geht doch - aus Sicht der Gastgeber. Erster Abschluss, erstes Tor - wenngleich dieser zweite Saisontreffer erneut kein Tor aus dem Spiel heraus war. 
5’
Tor für Alavés
Loading...
1:0
Víctor Laguardia
Víctor LaguardiaAlavés
Tooooooooor! ALAVES - Atletico 1:0! Von wegen gemächlich, Alaves führt! Felipe taucht bei einer Ecke von der rechten Seite unter dem Ball durch, in dessen Rücken kommt stattdessen Laguardia an den Ball, der ihn mit der Stirn und per Aufsetzer in die Maschen köpft - keine Chance für Oblak und den zu spät noch eingreifen wollenden Savic. 
3’
Gemächlicher Beginn hier. Atletico überlasst dem Gastgeber erstmal den Ball, steht kompakt und wartet ab. 
2’
Gewohnte Farben auf dem Feld - Alaves in Blau und Weiß, Atletico in den rot-weiß-gestreiften Trikots. 
1’
Anpfiff
Anpfiff im Estadio Mendizorrotza in Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes.
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie heute vom unter anderem auch aus der Champions League bestens bekannten Mateu Lahoz. Zuletzt pfiff der 44-Jährige aus Valencia das Dortmunder Gruppenspiel bei Besiktas. In der aktuellen LaLiga-Saison ist es indes sein vierter Einsatz. 
Vor Beginn
Auswärts ist Atletico in letzter Zeit besonders stark: Die vergangenen vier Spiele auf fremdem Platz haben die Madrilenen gewonnen und dabei immer mindestens zwei Treffer erzielt. 
Vor Beginn
Rund 19 Jahre liegt der letzte Sieg von Deportivo Alaves gegen Atletico Madrid zurück. Zu jener Zeit war "El Glorioso" noch ein europäisches Spitzenteam und stand wenige Monate zuvor noch im UEFA-Pokal-Finale - lang ist's her. 
Vor Beginn
Wenn auch der Offensivmotor noch etwas zu stocken scheint, ist Atletico in der neuen Saison noch ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis) und aktuell auf Rang 2 positioniert, direkt hinter Lokalrivale Real. 
Vor Beginn
Alaves steht nach fünf Spieltagen mit fünf Niederlagen da. Garniert wird der Horrorstart mit einem Torverhältnis von 1:11. Was aber Hoffnung macht: Schon in der Saison 17/18 starteten sie mit fünf Niederlagen in die neue Spielzeit und schafften am Ende dennoch den Klassenerhalt. 
Vor Beginn
Vier Wechsel in der Startformation sind es nach dem 2:1-Sieg gegen Getafe bei Atletico: Felipe, Hermoso, Kondogbia und De Paul starten für Gimenez, Lodi, Herrera und Correa. Joao Felix fehlt den Rojiblancos indes rotgesperrt. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Alavés - Atl. Madrid
Loading...
1

Pacheco

3

Duarte

4

Miazga

5

Laguardia

6

Loum

7

Sylla

11

Rioja

15

Toni Moya

21

Aguirregabiria

23

Ximo Navarro

24

de la Fuente

13

Oblak

4

Kondogbia

5

De Paul

8

Griezmann

9

Suárez

14

Llorente

15

Savic

18

Felipe

21

Carrasco

22

Hermoso

23

Trippier

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Atletico Madrid beginnt im 3-5-2 mit: Oblak - Savic, Felipe, Hermoso - Trippier, Llorente, Kondogbia, De Paul, Carassco - Griezmann, Suarez. 
Vor Beginn
Bei Alaves stehen nach der jüngsten 0:1-Niederlage gegen Espanyol Barcelona gleich fünf Neue in der Startelf: Miazga, Navarro, Moya, de la Fuente und Sylla beginnen für Tachi, Garcia, Pina, Joselu und Guidetti. 
Vor Beginn
Deportivo Alaves startet im 4-4-2 mit: Pacheco - Aguirregabiria, Miazga, Laguardia, Duarte - Navarro, Moya, Ndiaye, Rioja - de la Fuente, Sylla. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und Atletico Madrid.
HeimAlavés5-4-1
4Miazga1Pacheco3Duarte5Laguardia23Ximo Navarro21Aguirregabiria11Rioja15Toni Moya7Sylla6Loum24de la Fuente23Trippier13Oblak15Savic18Felipe14Llorente9Suárez8Griezmann22Hermoso4Kondogbia5De Paul21Carrasco
GastAtl. Madrid3-1-4-2
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
García
Rioja
79’
Pina
Toni Moya
79’
Tachi
Duarte
61’
Joselu
Sylla
61’
Pellistri
de la Fuente
74’
Vrsaljko
Llorente
61’
Herrera
Hermoso
60’
Renan Lodi
Carrasco
59’
Matheus Cunha
Kondogbia
59’
Correa
Trippier

Ersatzbank

Antonio Sivera (Tor)AbqarManu GarcíaMartínGuidettiGodoy
Benjamin Lecomte (Tor)GiménezKoke

Trainer

Javier Calleja
Diego Simeone
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger