Primera Division

15. SPIELTAG

Villarreal
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Valencia

TORSCHÜTZEN

0 : 1
21’Edinson CavaniCavani
Samuel ChukwuezeChukwueze45’
1 : 1
Juan FoythFoyth88’
2 : 1
WettbewerbPrimera Division
Runde15. Spieltag
Anstoß31.12.2022, 16:15
StadionEstadio de la Cerámica
SchiedsrichterJosé María Sánchez Martínez
Zuschauer19.247
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem neuen Estadio de la Ceramica. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis bald!
Nach Spielende
Villarreal klettert mit dem Sieg auf den 7. Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf Betis und Bilbao. Für beide Mannschaften geht es im neuen Jahr schon am Dienstag um 19:00 Uhr zunächst im Pokal weiter. Villarreal muss beim FC Cartagena ran, auf Valencia wartet das Gastspiel bei CF La Nucia.
Nach Spielende
Die U-Boote feiern bei der Premiere im frisch renovierten Stadion den Derbysieg. Villarreal dreht den Rückstand aus der ersten Hälfte in einen Dreier. Umjubelter Siegtorschütze war Juan Foyth in der Schlussminute der regulären Spielzeit. Der Weltmeister war erst eingewechselt worden, stand nach einigen Fouls vor dem Platzverweis und stieg dann trotzdem zum Matchwinner auf. Der Dreier für die Hausherren geht in Ordnung, Valencia fand im zweiten Durchgang nicht mehr so gut ins Angriffsspiel.
90’ +9
Abpfiff
Aus! Villarreal bringt den Sieg über die Runden. 
90’ +8
Gaya flankt von links, am ersten Pfosten köpft Castillejo ohne viel Druck knapp drüber. Das war aber die letztlich beste Chance der Gäste im zweiten Durchgang. 
90’ +6
Capoue kommt von der Strafraumgrenze recht frei zum Abschluss, der Ball knallt ans Lattenkreuz. 
90’ +4
Valencia bekommt den Ball nicht mehr gefährlich ins letzte Drittel. 
90’ +2
Mamardashvili läuft seinen eigenen Verteidiger Cömert über den Haufen. Das Spiel ist kurz unterbrochen. 
90’
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit. 
89’
Gelbe Karte
Loading...
Edinson Cavani
Edinson CavaniValencia
Der ausgewechselte Edinson Cavani will es am Spielfeldrand nicht wahrhaben, wirft die Wasserflasche an die Bande und sieht Gelb. 
88’
Tor für Villarreal
Loading...
2:1
Juan Foyth
Juan FoythVorlage Dani Parejo
Toooor! FC VILLARREAL - FC Valencia 2:1. Der Weltmeister hat das Glück im Gepäck aus Buenos Aires mitgebracht. Mamardashvili verschätzt sich bei der Ecke von Parejo komplett, wird aber von Diakhaby auch behindert und unterläuft die Hereingabe. Und so muss Juan Foyth nur noch den Kopf hinhalten. 
87’
Trigueros passt in seinem 300. Ligaspiel aus der Strafraummitte nach rechts heraus, wo Morales lauert. Aber Mamardashvili wirft sich dazwischen und begräbt die Kugel unter sich. 
85’
Foyth spielt mit dem Feuer. Innerhalb von fünf Minuten unterläuft ihm das dritte Foul - dieses Mal an Moriba. Aber Jose Maria Sanchez Martinez greift nicht in die Brusttasche. 
83’
Den anschließenden Freistoß bringt Gaya hoch vor das Tor, Diakhaby köpft drüber. 
82’
Foyth streut gegen Kluivert gleich das nächste Foul ein. Ab jetzt muss er aufpassen, ihm droht die Ampelkarte. 
80’
Gelbe Karte
Loading...
Juan Foyth
Juan FoythVillarreal
Juan Foyth stoppt gleich einmal den neuen Mann Duro und sieht Gelb.
79’
Auswechslung
Loading...
Manu Trigueros
Manu Trigueros
Álex Baena
Álex Baena
Doppelwechsel auch bei den Hausherren, Manu Trigueros kommt für Alex Baena.
79’
Auswechslung
Loading...
Hugo Duro
Hugo Duro
Edinson Cavani
Edinson Cavani
Und Hugo Duro ersetzt Edinson Cavani.
79’
Auswechslung
Loading...
Hugo Guillamón
Hugo Guillamón
Nico González
Nico González
Nico Gonzales hat sich bei der Abwehraktion wehgetan und muss runter. Hugo Guillamon übernimmt. 
78’
Auswechslung
Loading...
Alfonso Pedraza
Alfonso Pedraza
Alberto Moreno
Alberto Moreno
Und Alfonso Pedraza übernimmt für Alberto Moreno.
76’
Albiol läuft auf den Strafraum zu, der Schussversuch wird ihm aber vom Fuß gespitzelt, kommt aber zu dem direkt daneben lauernden Alex Baena, der draufhält und über das Tor hinweg abschließt. 
74’
Auswechslung
Loading...
Justin Kluivert
Justin Kluivert
Samuel Lino
Samuel Lino
Der Ex-Leipziger Justin Kluivert übernimmt für Samuel Lino. 
73’
Gelbe Karte
Loading...
Ilaix Moriba
Ilaix MoribaValencia
Ilaix Moriba hält gegen Alex Baena seinen Körper voll in den Zweikampf und holt sich die Gelbe Karte ab. 
72’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Jackson
Nicolas Jackson
Yeremy Pino
Yeremy Pino
Und Nicolas Jackson ersetzt Yeremy Pino. 
72’
Auswechslung
Loading...
José Luís Morales
José Luís Morales
Samuel Chukwueze
Samuel Chukwueze
Der Torschütze hat Feierabend, Samuel Chukwueze weicht Jose Luis Morales.
70’
Foyth durchkreuzt den Passversuch von Gaya. Der Weltmeister war nach seiner Einwechselung zunächst mit Problemen gestartet, doch nach der Pause ist er eine feste Größe mit viel Präsenz im Spiel der Hausherren. 
68’
Villarreal kombiniert sich schnell über die linke Seite, doch dann passt Gerard Moreno ins Leere. Der Stürmer ist heute nicht vom Glück verfolgt, immerhin konnte er den Ausgleich sehenswert vorbereiten. 
66’
Valencia ist im zweiten Durchgang bislang noch ohne Torabschluss. 
64’
Thierry Correia bleibt nach einem Foul von Capoue im Rasen hängen und muss mit einem Krampf behandelt werden. 
62’
Das Spiel bietet auch im zweiten Durchgang einen sehr hohen Unterhaltungswert. Ein wirklich spannendes Derby, in dem Villarreal gerade wieder etwas das Momentum auf seiner Seite hat. 
60’
Capoue geht auf den Strafraum zu, passt diagonal heraus zu Pino, der links im Strafraum die Übersicht behält und quer in den Rückraum spielt. Gerard Moreno kann noch stoppen, er nimmt Maß und scheitert links unten an Mamardashvili.
58’
Cömert hat aber Glück, dass der VAR nicht noch eingreift und es bei der Gelben Karte geblieben ist. 
57’
Auswechslung
Loading...
Ilaix Moriba
Ilaix Moriba
Yunus Musah
Yunus Musah
Mit Yunus Musah stand ein weiterer Valencia-Spieler am Rande einer Ampelkarte. Er weicht nun Ilaix Moriba.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Eray Cömert
Eray CömertValencia
Eray Cömert stoppt den Konterversuch im Mittelfeld gegen Alex Baena mit einem rüden Tritt aufs Fußgelenk. Mit Gelb ist er sehr gut bedient. 
54’
Foyth nimmt in der Mitte der gegnerischen Hälfte Fahrt auf, überläuft drei Gegenspieler, doch dann bleibt im Strafraum der Querpass ins Zentrum hängen. 
52’
Der Ball kommt nach halblinks zu Alberto Moreno, der aus 22 Metern den Abschluss sucht, aber das Tor klar verfehlt. Das war der erste Torschussversuch nach der Pause.
50’
Für Chukwueze geht es aber zunächst einmal weiter. 
48’
Chukwueze dreht sich um Andre Almeida herum, wird vom Gegenspieler leicht berührt und knickt unglücklich weg. Er muss behandelt werden. 
46’
Anpfiff
Die letzte Halbzeit des Jahres 2022 läuft. Es hat keine Wechsel gegegen. 
Halbzeitbericht
In einem abwechslungsreichen Spiel steht es nach 45 Minuten 1:1. Die Partie im neuen Stadion begann nach weniger als einer Minute kurios, den Moreno vergab eine Chance, die man eigentlich nicht vergeben kann. Valencia brauchte einen Moment, um in die Partie zu finden, doch dann nutzte Cavani den Nachschuss zur Gäste-Führung. Diese drängten kurz vor der Pause auf das zweite Tor, doch Villarreal konterte in der 45. Minute eiskalt durch Chukwueze zum Ausgleich. 
45’ +2
Halbzeit
Pause im Estadio de la Ceramica. 
45’
Tor für Villarreal
Loading...
1:1
Samuel Chukwueze
Samuel ChukwuezeVorlage Gerard Moreno
Toooor! FC VILLARREAL - FC Valencia 1:1. Doch dann reicht die Kraft doch noch für einen perfektem Konter. Langer Ball von Parejo auf Gerard Moreno, der perfekt in die Mitte flankt.  Samuel Chukwueze stoppt mit dem linken Außenrist und zieht dann mit demselben Fuß auch links am Keeper vorbei aus neun Meter ab. 
43’
Villarreal taumelt gerade der Pause entgegen. Im Moment will so gar nichts mehr gelingen, die Hausherren wirken stehend k.o. 
41’
Torres klärt zu kurz. Lino sucht den Abschluss, den Torres dann blocken kann. Mit sehr viel Mühe klären dann Albiol und Foyth die Nachschussversuche der Gäste. 
39’
Das bislang sehr abwechslungsreiche Spiel nimmt sich gerade eine kleine Auszeit und plätschert ein wenig der Pause entgegen. 
37’
Torschüsse, Zweikämpfe und Ballbesitz - überall hat Villarreal die Nase leicht vorn. Trotzdem ist das 1:0 für die Gäste nicht gänzlich unverdient. 
35’
Gelbe Karte
Loading...
Yunus Musah
Yunus MusahValencia
Yunus Musah stoppt Capoue mit einem harten Tackling und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
34’
Damit steht bei Villarreal nun ein amtierender Weltmeister auf dem Platz. Gespielt hat Foyth aber nur vier Minuten im Halbfinale gegen Kroatien. Der Argentinier ist erst vor zwei Tagen wieder ins Training eingestiegen. 
33’
Auswechslung
Loading...
Juan Foyth
Juan Foyth
kiko Femenia
kiko Femenia
Für Kiko Femenia geht es nicht mehr weiter, Juan Foyth übernimmt. 
32’
Femenia rutscht auf einer Grasnarbe im Mittelkreis unglücklich weg und muss behandelt werden. Das sieht nicht so gut aus. 
30’
Valencia verliert im Aufbau leicht den Ball. Pino geht auf den Kasten und sucht aus 17 Metern halblinker Position den Abschluss. Mamardashvili taucht ab und ist zur Stelle. 
29’
Parejo bringt von links einen Freistoß an den Fünfmeterraum. Mamardashvili zögert beim Herauskommen, aber Pino köpft am Tor vorbei. 
26’
Chukwueze zieht ohne Ansatz von der Strafraumgrenze halbhoch ab. Wieder reagiert Mamardashvili gut und wehrt zur Seite ab. 
25’
Toller Pass auf Pino, der im Strafraum Correia ins Leere laufen lässt und dann aus der Drehung an Mamardashvili scheitert. 
23’
Damit trägt sich mit Cavani ein Valencia-Spieler als erster Torschütze im praktisch neu errichteten Stadion in die Geschichtsbücher ein. 
21’
Tor für Valencia
0:1
Loading...
Edinson Cavani
Edinson CavaniValencia
Toooor! FC Villarreal - FC VALENCIA 0:1. Lino sucht von der Strafraumgrenze den schnellen Abschluss, Reina sieht die Kugel spät und kann nur nach vorne abwehren. Edinson Cavani bekommt die Chance zum Nachschuss, die er sich aus 13 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß nicht nehmen lässt. 
19’
Musah stoppt die flache Hereingabe mit der Hacke stark und legt so für Lino auf, der aus dem Lauf die aussichtsreiche Schusschance hat, die Torres in höchster Not noch blocken kann. 
17’
Da lassen die Gäste den Ball mal gut kreiseln. Von links flankt Gaya scharf in die Mitte, der Hechtkopfball von Cavani tippt noch kurz auf, aber Reina packt die Riesenparade aus. 
15’
Chukwueze bekommt den Ball unter Druck in der Vorwärtsbewegung noch nach links auf Pino gespielt, der für Moreno stoppt. Der Stürmer kommt aber mit seinem Dribbling nicht durch, der Ball verspringt ins Toraus. 
13’
Chukwueze unterläuft noch in der eigenen Hälfte der folgenschwere Fehlpass. Andre Almeida passt durch die Schnittstelle auf Lino, der aus spitzen Winkel den Abschluss ins kurze Eck sucht. Reina macht aber rechtzeitig die Tür zu. 
11’
Valencia sucht zwar früh das Pressing, tut sich in der Anfangsphase aber noch etwas schwer. Der Pass ins letzte Drittel will noch nicht zum Mitspieler. 
9’
Starker Pass von Alberto Moreno in den Lauf von Capoue, der Albiol dann ins Leere laufen lässt, dann aber direkt auf den Keeper abschließt. 
7’
Sehr hartes Tackling von Lino gegen Alex Baena. Der Schiedsrichter pfeift sehr energisch, will hier nun auch Grenzen setzen. 
5’
Alex Baena geht auf den Strafraum zu und sucht aus gut 20 Metern den Abschluss. Doch der Schuss verspringt ihm und geht klar rechts am Kasten vorbei. 
3’
Lino und Kike Femenia rauschen im Luftduell mit den Köpfen aneinander und müssen kurz behandelt werden.
1’
Das neue Stadion erlebt nach 40 Sekunden gleich einen sehr kuriosen Moment, der sicher seinen Eintrag in die Geschichtbücher findet. Ein toller öffnender Pass auf Alex Baena, der von rechts mit Übersicht am Keeper vorbei querlegt. Moreno braucht die Kugel aus vier Metern nur noch ins leere Tor zu schieben und schießt daneben. 
1’
Anpfiff
Das Derby läuft nach einer Schweigeminute für Pele. Schiedsrichter ist Jose Maria Sanchez Martinez.
Vor Beginn
Villarreal hat vier der letzten fünf Derbys gewinnen können. Eine weitere Motivation dürfte der Blick auf die Ränge bringen. Es ist das erste Spiel im frisch und fertig renovierten Estadio de la Ceramica.
Vor Beginn
Alles in Butter also? Nicht ganz. Denn vor Weihnachten gab es dann noch das Pokalspiel gegen den unterklassigen CD Guijuelo, der Sieg wurde erst nach Verlängerung eingefahren. Und dabei spielten die Außenseiter  ab der 25. Minute in Unterzahl und kassierten später sogar noch einen weiten Platzverweis. Und bei Villarreal stand eine vermeintliche A-Elf auf dem Platz.
Vor Beginn
Villarreal hat die WM-Pause intensiv genutzt und gegen zahlreiche europäische Top-Klubs Testspiele absolviert. Und dabei wurden Teams wie Galatasaray (4:3), Aston Villa (2:1) und Neapel (3:2) als Verlierer vom Platz geschickt.
Vor Beginn
Doch aktuell fischen beide Teams im gleichen Gewässer, heute könnte die Rivalität also eine größere sein. Villarrael thront in der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung direkt vor Valencia. Beide Klubs schielen aus dem gesicherten Mittelfeld eher in Richtung oberes Tabellendrittel.
Vor Beginn
Es ist das valencianische Derby - das „Derbi de la Comunitat“. Die beiden Küstenstädte trennen gerade einmal 56 Kilometer. Und trotzdem ist es im Gegensatz zu vielen anderen Derbys ein fast freundschaftliches Duell. Zu lange waren beide Klubs in sehr unterschiedlichen Spielklassen unterwegs.
Vor Beginn
Die Fledermäuse haben das letzte Pflichtspiel vor der WM-Pause mit 3:0 gegen Betis gewonnen. Heute steht fast dieselbe Elf auf dem Platz. Nur Diakhaby und Cavani rücken für Özkacar und Hugo Duro ins Team. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Villarreal - Valencia
Loading...
1

Pepe Reina

2

kiko Femenia

3

Albiol

4

Torres

6

Capoue

7

Moreno

10

Parejo

11

Chukwueze

16

Álex Baena

18

Moreno

21

Pino

25

Mamardashvili

2

Thierry Correia

4

Musah

7

Cavani

11

Samu Castillejo

12

Diakhaby

14

Gayà

16

Samuel Lino

17

Nico González

18

André Almeida

24

Cömert

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Valencia ist mit dieser Startelf angereist: Mamardashvili - Thierry Correia, Diakhaby, Cömert, Gaya - Musah, Nicolas Gonzalez, Andre Almeida - Samu Castillejo, Cavani, Samuel Lino.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum  Pokalspiel kurz vor Weihnachten vier Wechsel. Albiol, Alberto Moreno, Capoue und Parejo übernehmen für Mandi, Mojica, Morlanes und Trigueros. 
Vor Beginn
Villarreal beginnt wie folgt: Reina - Kiko Femenia, Albiol, Pau Torres, Alberto Moreno - Capoue, Parejo, Alex Baena - Chukwueze, Gerard Moreno, Yeremi Pino.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Villarreal und dem FC Valencia.
HeimVillarreal4-3-3
2kiko Femenia6Capoue10Parejo18Moreno3Albiol11Chukwueze7Moreno1Pepe Reina4Torres16Álex Baena21Pino24Cömert12Diakhaby14Gayà18André Almeida7Cavani11Samu Castillejo25Mamardashvili2Thierry Correia4Musah17Nico González16Samuel Lino
GastValencia4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Manu Trigueros
Álex Baena
78’
Pedraza
Moreno
72’
Morales
Chukwueze
72’
Jackson
Pino
33’
Foyth
kiko Femenia
79’
Duro
Cavani
79’
Guillamón
Nico González
74’
Kluivert
Samuel Lino
57’
Ilaix Moriba
Musah

Ersatzbank

Gerónimo Rulli (Tor)Filip Jørgensen (Tor)MandiMojicaCuencadel MoralDanjuma
Iago Herrerín (Tor)Cristian Rivero (Tor)FoulquierToni LatoGabriel PaulistaÖzkacarVázquezMarcos André

Trainer

Quique Setién
Gennaro Gattuso
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Villarreal
Valencia
Loading...
2
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
4
14
Schüsse gesamt
13
393
Gespielte Pässe
345
82,70 %
Passquote
80,58 %
52,80 %
Ballbesitz
47,20 %
47,06 %
Zweikampfquote
52,94 %
12
Fouls / Handspiel
16
2
Abseits
7
5
Ecken
2